checkAd

    CargoLifter: SAP als strategischer Partner von CargoLifter - 10/09/2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.09.01 10:54:26 von
    neuester Beitrag 11.09.01 16:57:11 von
    Beiträge: 13
    ID: 469.605
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 881
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 10:54:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      SAP als strategischer Partner von CargoLifter - 10/09/2001

      Nach acht Monaten Projektlaufzeit hat das Logistik-Unternehmen im Bereich "Leichter als Luft" in Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern SAP Deutschland AG & Co. KG und Cap Gemini Ernst & Young die E-Business-Plattform mySAP.com unternehmensweit eingeführt.
      Berlin/Brand - Die CargoLifter AG hat zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. September 2001 einen Meilenstein im Unternehmensaufbau erreicht: Nach acht Monaten Projektlaufzeit hat das Logistik-Unternehmen im Bereich "Leichter als Luft" in Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern SAP Deutschland AG & Co. KG und Cap Gemini Ernst & Young die E-Business-Plattform mySAP.com unternehmensweit eingeführt. Angebunden an das bestehende CargoLifter Produktdatenmanagement-System (PDM) wird das "Enterprise Resource Planning System" mit integrierten und funktionsübergreifenden Lösungen und Services sowohl Mitarbeiter, Partner, Lieferanten und Kunden in eine unternehmensübergeifende Zusammenarbeit einbinden als auch die "Company-to-Company"-Transaktionen zwischen den Einzelgesellschaften der CargoLifter Gruppe optimal unterstützen. "Mit der Anbindung von mySAP an unser bestehendes PDM-System haben wir innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeit ein professionelles Tool für das gesamte Unternehmen implementiert", erklärt Norbert Meinl, Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der CargoLifter AG. "Damit haben wir unter Beweis gestellt, dass CargoLifter nicht nur in der technischen Entwicklung, sondern auch in der Unternehmensorganisation erfolgreich mit modernsten Strukturen arbeitet."
      Durch die Integration und verbesserte Steuerung von Geschäftsprozessen insbesondere aus den Geschäftsfeldern Finanz- und Rechnungswesen, Entwicklung und Produktion/Logistik ermögliche mySAP, Projekte effizienter abzuwickeln, schneller Entscheidungen zu treffen und damit die Abwicklungskosten entscheidend zu senken. So wurde beispielsweise ein einheitliches, für alle CargoLifter Gesellschaften geltendes Finanz- und Rechnungswesen-System mit einer parallelen Buchführung nach deutschen und amerikanischen Richtlinien implementiert. Die SAP-Einführung betrifft insbesondere die Module "Material Management", "Production Planning", "Projectsystem", "Finance", "Controlling", "Invest-Management" sowie "Konzern-Konsolidierung". "Als junges Unternehmen verfügte CargoLifter bisher nicht über seit Jahren gewachsene einheitliche Applikationen", so Andreas Moder, Chief Information Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der CargoLifter AG. "Mit der Einführung von mySAP haben wir nun ein einheitliches System geschaffen, das die bisherigen "Stand-Alone-Lösungen" ersetzt - im Sinne optimaler Arbeitsabläufe inner- und außerhalb des Unternehmens."

      ***

      Die CargoLifter AG mit Sitz in Berlin entwickelt ein 260 Meter langes und 65 Meter dickes Luftschiff zum Transport überdimensional großer und schwerer Güter von bis zu 160 Tonnen Gewicht: den CargoLifter CL 160. Der "fliegende Kran" soll künftig aufwändige Schwerlast-Transporte schneller, einfacher und kosteneffizienter durchführen - ohne zu landen und nahezu unabhängig von der bestehenden Infrastruktur. Um eine marktnahe Entwicklung des Luftschiffes zu gewährleisten, kooperiert CargoLifter im Rahmen des "Lead-User"-Konzeptes bereits heute mit verschiedenen Industrie-Unternehmen. Seit Mai 2000 ist das Unternehmen am Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 540 261, Kürzel CLA), seit Dezember 2000 im MDAX.

      Der CargoLifter Konzern beschäftigt derzeit über 460 Mitarbeiter, rund 253 davon in der Luftschiff-Entwicklung am Werftstandort Briesen-Brand (Brandenburg). Brand ist derzeit der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens: Ende 2000 wurde hier die Produktionshalle für den CL 160 fertig gestellt - mit 107 Metern Höhe, 210 Metern Breite und 360 Metern Länge die größte stützenfrei erbaute Halle der Welt. Um Interessenten die Möglichkeit zu geben, die Luftschiff-Entwicklung "live" zu verfolgen, hat das Unternehmen dort den Themenpark CargoLifter World eingerichtet, der seit der Eröffnung im Juni 2000 auf großen Zuspruch gestoßen ist.


      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

      Silke Rösser
      CargoLifter AG
      Potsdamer Platz 10
      10785 Berlin
      Tel.: (030) 7261039-2124
      Fax: (030) 7261039-2099
      E-Mail: silke.roesser@cargolifter.com
      HP: http://www.cargolifter.de

      Marion Jüstel
      Publicis Public Relations
      Chausseestraße 8
      10115 Berlin
      Tel.: (030) 820 82-509
      Fax: (030) 820 82-111
      E-Mail: marion.juestel@publicis-berlin.de
      HP: http://www.cargolifter.de
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 11:02:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist vielleicht einer der Vorteile wenn man eine neue Firma "quasi auf der grünen Wiese" neu aufbaut.

      Es müssen keine Altsystem übernommen werden, damit keine lästigen Schnittstellen sondern erhält ein komplettes durchgängiges System aus einer Hand. :)
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 11:37:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Unbestätigten Meldungen seitens SAP wurde Cargolifter auch als stratischer Partner von SAP ausgesucht: Zukünftig sollen die Handbücher für R/3 sowie mySAP.com per Cargolifter-Schwerlastzeppelin an die Kunden ausgeliefert werden. SAP erhofft sich von dieser Maßnahme eine erhebliche Effizienzsteigerung, da man nicht mehr auf den unflexiblen Schienentransport mit Schwerlastwaggons der Deutschen Bahn AG angwiesen ist. Ebenfalls entfallen durch diesen Transportweg diverse Straßensperrungen wg. Schwerlasttransporten bei Auslieferung der Handbücher an die Endkunden.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 11:53:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ThomasKrim,

      na ob das wirtschaftlich ist, das bezweifle sogar ich als wahrer CL-Fan. :)
      Ich sehe die Einsatzmöglichkeiten eher darin: http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph… :)

      Aber nichts desto trotz ist SAP sicherlich glücklich darüber CargoLifter als Partner zu haben.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:51:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Transport der SAP-Handbücher per CL hat weitere Vorteile: Sofern es windsteill ist, können sie punktgenau über den Köpfen von SAP-Anwendern, wie z. B. bei der Cargolifter AG, abgeworfen werden. Leichte Gebäudeschäden werden dabei ausdrücklich in Kauf genommen.Das entlastet die telefonische Hotline der SAP AG nachhaltig und verbessert der Ergebnis des Softwareherstellers.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:55:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ThomasKrim
      Ist dir langweilig? - Oder wieso schreibst du so einen Schwachsinn?
      Artwit
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:11:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hört sich ja fast so an, als ob bei CL-Aktionären die Nerven blank liegen und die letzte Portion Humor bei absoluter Windstille aus grosser Höhe abgestürzt ist...
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:31:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Thomas,

      die definition >SAP< wird soeben erweitert:
      SendungAusPrand:D:

      und ersetzt bis auf weiteres:
      SanduhrAnzeigeProgramm

      ciao
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:34:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ThomasKrim

      falsch, sondern ganz im Gegenteil, bin froh CL-Aktionär zu sein, glaubs mir einfach.

      Ansonsten mach weiter so. :)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:41:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      @DOLCETTO, SAP = SanduhrAnzeigeProgramm :laugh::laugh::laugh:, wie GEMEIN :(, hab doch auch SAP-Aktien. :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 15:18:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Merkt eigentlich niemand, wie peinlich diese Meldung ist?

      Normalerweise wird nämlich eine solche "Success-Story" (PR-Jargon) von den Firmen publiziert, die einen Neukunden gewonnen haben. Dieser Text müsste eigentlich von SAP kommen!

      Nun ist aber Cargolifter in der unangenehmen Lage, keine Kunden zu haben, hat aber das Bedürfnis, PR-Zeug zu streuen. Also stellen sie den Sachverhalt auf den Kopf. Statt stolz zu melden, einen Kunden gewonnen zu haben, strunzen sie damit rum, Geld auszugeben.

      "SAP als strategischer Partner von CargoLifter" ist natürlich auch lupenreines Marketingsprech. SAP ist kein Partner, sondern Auftragnehmer.

      Immerhin haben die Cargo-Jünger so wieder Material zum Pushen ...
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 15:52:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Kauderni, es ist Dein Beitrag, der peinlich ist. Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben.

      Der Kurs der CargoLifter-Aktie hält sich erfreulich gut. Man spürt fast, wie der Kurs nach oben will, wenn man einen Blick auf den TagesChart riskiert. Der Countdown läuft: Am 27.9.01 beginnt die Produktion des CL 160.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 16:57:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was gibt es daran zu mäkeln. CargoLifter vermeldet, daß sie pünklich zu Produktionstart eine bewährte Profi- Firmensoftware installiert haben. So will ich es bei "meiner" Firma haben.

      Ich war vor ein paar Tagen dort, es war beeindruckend und ich bin mehr denn je davon überzeugt, daß der CargoLifter fliegen und arbeiten wird.

      Johannes7


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CargoLifter: SAP als strategischer Partner von CargoLifter - 10/09/2001