checkAd

    Wir haben Tiefs gesehen und es ist zu erwarten das wir steigen werden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.09.01 11:02:54 von
    neuester Beitrag 12.09.01 11:08:59 von
    Beiträge: 2
    ID: 470.638
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 524
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 11:02:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      es bleibt dabei und der folgende Kommentar ist genauso wichtig wie das geschehen und die Trauer zu den gestrigen Ereignissen.

      Es fällt mir schwer angesichts der gestrigen Tragödie Ihnen hier mittels einer "normalen" Tageseinschätzung sinnvolle Handelsempfehlungen zu geben. Dennoch gilt es neben den menschlichen und politischen Bedürfnissen und aller Trauer natürlich auch die finanziellen und ökonomischen Auswirkungen und Probleme im Auge zu behalten und abzumildern.

      Zunächst beachten Sie bitte, daß nach den mir aktuell vorliegenden Informationen die US-Börsen auch heute den Handel nicht aufnehmen werden und das auch noch nicht feststeht, wann der Handel wieder aufgenommen wird.
      Dies ist zunächst für viele andere Börsen an denen gehandelt wird ein großer Unsicherheits- und Unruhefaktor, da die Spekulationen über die Höhe der Kursverluste in den USA natürlich einen wesentlichen Einflußfaktor darstellen.
      Wir erwarten im Bereich der US-Werte auf Basis der aktuellen Informationen etwa Abgaben um 15 Prozent.
      Dies dürfte allerdings eine Zahl sein, die an den anderen Märkten mittlerweile eingepreist ist.
      Der Dax-Future sah gestern bereits zum Teil panische Abgaben auf annähernd 4100 Punkte.
      Damit wurde nun auf unglaubliche Weise unsere in den letzten Tage für ein markantes Tief benötigte Anforderung von "panikartigen" Verkäufen erfüllt (wobei wir uns dies wahrlich nicht in dieser Form vorgestellt hatten) und dies soll die zentrale Aussage diese Markteinschätzung sein.
      Bei aller Unsicherheit die aktuell noch herrscht und bei allen wachstumsbelastenden Faktoren die aus dem gestrigen Anschlag erwachsen (insbesondere dem massiv steigenden Ölpreis), ist das aktuelle Niveau im Dax ein Niveau auf dem Sie Investment eher auf- denn abbauen sollten. Wir würden allerdings bei einem Aufbau von Positionen vorsichtig und sukzessive vorgehen, da militärische Gegenschläge der Amerikaner oder weitere Anschläge natürlich immer noch neue Einbrüche auslösen können. Spätestens der Bereich 3800 - 4000 Punkte im Dax stellt aber ein langfristig interessantes Kaufniveau dar. Das maximale Risiko würden wir auf 3200 Punkte taxieren, wobei ein Erreichen dieses Niveaus aber dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur ein sehr kurzfristiges Phänomen darstellen wird. Was sie hier in jedem Fall meiden sollten sind allerdings Investitionen in US-Aktien. Wir sehen dort ein noch deutlich höheres Bewertungsniveau und wir haben dort eine weit größere Marktunsicherheit vorliegen.

      Welche Branchen erscheinen in der aktuellen Lage und bei einem oben beschrieben sukzessiven Positionsaufbau für die nächsten sechs Monate interessant?
      Besonders gelitten haben gestern bereits ölpreissensible Werte sowie Versicherungen und Banken.
      Von diesen Werten sehen wir aktuell nur die ölpreissensiblen als Kaufkandidaten (Ölwerte sind im Umkehrschluß kein Kauf!), während insbesondere Versicherungen (speziell Rückversicherer) weiter unter Druck stehen werden und bei weiteren Anschlägen extrem reagieren dürften. Banktitel sind neutral zu werten.
      Vergleichsweise gering betroffen und damit die stärksten potentielle Kaufkandidaten sind insbesondere Technologie- und Telekommunikationsunternehmen.


      Elliott-Wellen Analyse:
      Mit dem gestrigen Einbruch besteht die Möglichkeit den Einruch vom all-time high in seiner Struktur als mit einer langen Abwärtsfünf vom Maihoch als abgeschlossen zu zählen. Gewinne zurück über 4450 - 550 Punkte sind ein prozyklisches Kaufsignal aus Sicht der Elliott-Wellen, welches dann zumindest der Auftakt für eine größere Aufwärtsreaktion auf den Rückgang vom all-time high sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 11:08:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      danke für diesen artikel

      endlich mal etwas sachliches

      trauer, aber traden
      mitgefühl, aber weitermachen
      bestürtzt, aber nicht aufgeben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wir haben Tiefs gesehen und es ist zu erwarten das wir steigen werden