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    Kaufempfehlung zu VW. Die Aktie sah heute ihren Boden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.01 18:00:58 von
    neuester Beitrag 20.09.01 13:56:10 von
    Beiträge: 10
    ID: 471.698
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      schrieb am 13.09.01 18:00:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die VW Aktuie ist derzeit völlig unterbewertet. das KGV liegt bei ca. 6. Der koservativ ermittelte Buchwert der Company liegt höher als der Wert der Aktie.

      Es ist davon auszugehen, daß VW bis Mitte Oktober mindestens wieder bei 46 Euro liegt. Das ist ein sicherer Gewinn von mindestens 10 % in einem Monat.

      VW wird wegen der Ängste um den Ölpreis keinen Verkaufseinbruch erleben, weil VW mit der sparsamen TDI Dieseltechnologie sehr gut positioniert ist.

      Die medldung von heute, VW habe in Deutschland im August 2001 insgesamt 5 % weniger Neuzulassungen als im August 2000 ist unbeachtlich. VW hatte vom 19.07.2001 bis 04.08.2001 Werksferien. Im Jahre 2000 hatte VW keine Werksferien. Von daher ist die über die Ticker gegangene Meldung unvollständig und eine "Ente".

      Der Company ist es noch nie so gut gegangen, wie aktuell. Die Auftragsbücher sind voll und die Aussichten wegen der guten Positionierung in Sachen Diesel und Image perfekt.

      Ich habe heute zu 41,44 Euro VW gekauft.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 18:51:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      nachkaufen angesagt
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 18:53:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      don´t do that!

      Avatar
      schrieb am 19.09.01 20:04:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na, noch interessanter erscheinen mir die Vorzüge, auch durch eine eventuell zukünftige Vereinigung beider Aktiengattungen. Dazu vielleicht mal ein paar Fundamentals:
      Gewinnschätzungen © I/B/E/S 2001 2002
      Cash Flow pro Aktie (Euro) 23.63 25.68
      Dividende pro Aktie (Euro) 1.26 1.34
      Gewinn pro Aktie (Euro) 6.25 6.84 (Quelle Comdirect)

      Aktueller Kurs: 24,60 Euro.
      Daraus ergibt sich für das nächste Jahr ein Cashflow je Aktie, der geringer ist als der momentane Kurs (habe ich bei einem derartig großen Unternehmen glaub ich noch nie gesehen!), eine Dividendenrendite von über 5% und ein KGV02 von 3,6; auch auf Diesjahresbasis ist es schon unter 4. Also direkt teuer sind die VW-Vorzüge glaube ich nicht, aber fallen können auch diese noch, warum auch immer.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 20:09:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      eine frage gestattet?
      wer hat die kaufempfehlung ausgesprochen?
      wieviel aktien muss der denn noch loswerden ?

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      Avatar
      schrieb am 19.09.01 20:25:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      loredda!!!! was soll das ?
      Ich kann zwar kein französisch. aber heisst es nicht
      "always catch the falling knife" ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:30:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich glaube, daß es vielen hier noch gar nicht bewußt ist, wie
      ernst die Lage wirklich ist:

      1. Wir haben eine Rezession und stehen sogar am Rande einer
      Depression. Die Verbraucherstimmung (insb. auch in den USA) hat
      sich massiv eingetrübt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist total
      verstopft (wer zur Zeit seinen Wagen verkaufen muß, ist wirklich
      dumm dran).

      Alle Gewinnprognosen, die > 6 Monate alt sind, sind Makulatur bzw.
      extrem unsicher geworden. Es ist wirklich blauäugig, die Gewinne
      des letzten Jahres einfach auf die Folgejahre fortzuschreiben und
      sich mit tollen KGVs von 4 oder so bei den VZ reichzurechnen. Wenn
      es ganz dicke kommt, machen VW und auch die übrigen Autokonzerne
      nächstes Jahr Verluste.

      2. Das Argument mit dem Ölpreis und der Dieseltechnologie spricht
      m.E. nur scheinbar für VW: Die Spritkosten sind mittlerweile bei
      allen PKWs (incl. Benziner) ein sekundärer Kostenpunkt; die
      relativ geringen Kostenvorteile durch den Verbrauch werden
      normalerweise (außer bei Vielfahrern) mehr als kompensiert durch
      die höhere KFZ-Steuer und durch den höheren Wertverlust bzw.
      Kaufpreis. Der entscheidende Kostenpunkt ist der Wertverlust bzw.
      der Kaufpreis, und VWs sind durchaus teuer; die hohen Preise
      werden durch gute Qualität gerechtfertigt, aber wenn die Zeiten
      schlechter werden, sparen die Leute gerade daran.

      3. Schon oft gesagt, trotzdem immer wieder vergessen: VW ist kein
      normales Unternehmen, sondern in der Hand der Landesregierung (die
      nach Bedarf mit den Mitteln von VW versteckte Strukturpolitik
      machen kann) und der Gewerkschaften. Typisch: gestern kam als
      einzige Meldung über VW: "Volkswagen entwickelt konzernweite
      Sozialcharta". Womit ich nichts gegen soziale Gerechtigkeit sagen
      will, nur die Botschaft an die Aktionäre ist klar: im Zweifel
      zugunsten der Mitarbeiter.


      Kurse übrigens zur Zeit: Stämme 34.0, VZ 23.0

      Je nachdem, was Bush und die Terroristen in den nächsten Wochen
      und Monaten an Nachrichten produzieren, sind weitere herbe
      Verluste ohne weiteres möglich. Wer heute Geld in Autoaktien
      investiert, muß einen einen sehr langen Atem haben und notfalls
      eine komplette Rezession aussitzen können.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:49:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      VW Vorzüge sind so billig.....das kann überhaupt kein Risiko mehr sein.
      Aber ich habe mich schon öfters getäuscht.
      gruss lilly
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:56:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sehr interessanter Beitrag von Argentinus. Doch nach dem
      Verprügeln der letzten 1 1/2 Wochen von 34E auf 22.8E ist
      ein Rebound mehr als fällig. Und in diesen Kursen sind wahrlich
      keine tollen Gewinnaussichten mehr eingepreist. Und daher
      sind v.a. die Vz. für mich ein Trading Kauf, den man zur Not
      (Busch und so...) auch in den Anlagebestand (KGV+Div.rendite)
      buchen kann.

      Für mich hier ein Kauf.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:56:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sehr interessanter Beitrag von Argentinus. Doch nach dem
      Verprügeln der letzten 1 1/2 Wochen von 34E auf 22.8E ist
      ein Rebound mehr als fällig. Und in diesen Kursen sind wahrlich
      keine tollen Gewinnaussichten mehr eingepreist. Und daher
      sind v.a. die Vz. für mich ein Trading Kauf, den man zur Not
      (Busch und so...) auch in den Anlagebestand (KGV+Div.rendite)
      buchen kann.

      Für mich hier ein Kauf.


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