Kaufempfehlung zu VW. Die Aktie sah heute ihren Boden - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.09.01 18:00:58 von
neuester Beitrag 20.09.01 13:56:10 von
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ID: 471.698
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ISIN: DE0007664005 · WKN: 766400 · Symbol: VOW
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Die VW Aktuie ist derzeit völlig unterbewertet. das KGV liegt bei ca. 6. Der koservativ ermittelte Buchwert der Company liegt höher als der Wert der Aktie.
Es ist davon auszugehen, daß VW bis Mitte Oktober mindestens wieder bei 46 Euro liegt. Das ist ein sicherer Gewinn von mindestens 10 % in einem Monat.
VW wird wegen der Ängste um den Ölpreis keinen Verkaufseinbruch erleben, weil VW mit der sparsamen TDI Dieseltechnologie sehr gut positioniert ist.
Die medldung von heute, VW habe in Deutschland im August 2001 insgesamt 5 % weniger Neuzulassungen als im August 2000 ist unbeachtlich. VW hatte vom 19.07.2001 bis 04.08.2001 Werksferien. Im Jahre 2000 hatte VW keine Werksferien. Von daher ist die über die Ticker gegangene Meldung unvollständig und eine "Ente".
Der Company ist es noch nie so gut gegangen, wie aktuell. Die Auftragsbücher sind voll und die Aussichten wegen der guten Positionierung in Sachen Diesel und Image perfekt.
Ich habe heute zu 41,44 Euro VW gekauft.
Es ist davon auszugehen, daß VW bis Mitte Oktober mindestens wieder bei 46 Euro liegt. Das ist ein sicherer Gewinn von mindestens 10 % in einem Monat.
VW wird wegen der Ängste um den Ölpreis keinen Verkaufseinbruch erleben, weil VW mit der sparsamen TDI Dieseltechnologie sehr gut positioniert ist.
Die medldung von heute, VW habe in Deutschland im August 2001 insgesamt 5 % weniger Neuzulassungen als im August 2000 ist unbeachtlich. VW hatte vom 19.07.2001 bis 04.08.2001 Werksferien. Im Jahre 2000 hatte VW keine Werksferien. Von daher ist die über die Ticker gegangene Meldung unvollständig und eine "Ente".
Der Company ist es noch nie so gut gegangen, wie aktuell. Die Auftragsbücher sind voll und die Aussichten wegen der guten Positionierung in Sachen Diesel und Image perfekt.
Ich habe heute zu 41,44 Euro VW gekauft.
nachkaufen angesagt
don´t do that!
Na, noch interessanter erscheinen mir die Vorzüge, auch durch eine eventuell zukünftige Vereinigung beider Aktiengattungen. Dazu vielleicht mal ein paar Fundamentals:
Gewinnschätzungen © I/B/E/S 2001 2002
Cash Flow pro Aktie (Euro) 23.63 25.68
Dividende pro Aktie (Euro) 1.26 1.34
Gewinn pro Aktie (Euro) 6.25 6.84 (Quelle Comdirect)
Aktueller Kurs: 24,60 Euro.
Daraus ergibt sich für das nächste Jahr ein Cashflow je Aktie, der geringer ist als der momentane Kurs (habe ich bei einem derartig großen Unternehmen glaub ich noch nie gesehen!), eine Dividendenrendite von über 5% und ein KGV02 von 3,6; auch auf Diesjahresbasis ist es schon unter 4. Also direkt teuer sind die VW-Vorzüge glaube ich nicht, aber fallen können auch diese noch, warum auch immer.
Edelmax
Gewinnschätzungen © I/B/E/S 2001 2002
Cash Flow pro Aktie (Euro) 23.63 25.68
Dividende pro Aktie (Euro) 1.26 1.34
Gewinn pro Aktie (Euro) 6.25 6.84 (Quelle Comdirect)
Aktueller Kurs: 24,60 Euro.
Daraus ergibt sich für das nächste Jahr ein Cashflow je Aktie, der geringer ist als der momentane Kurs (habe ich bei einem derartig großen Unternehmen glaub ich noch nie gesehen!), eine Dividendenrendite von über 5% und ein KGV02 von 3,6; auch auf Diesjahresbasis ist es schon unter 4. Also direkt teuer sind die VW-Vorzüge glaube ich nicht, aber fallen können auch diese noch, warum auch immer.
Edelmax
eine frage gestattet?
wer hat die kaufempfehlung ausgesprochen?
wieviel aktien muss der denn noch loswerden ?
wer hat die kaufempfehlung ausgesprochen?
wieviel aktien muss der denn noch loswerden ?
loredda!!!! was soll das ?
Ich kann zwar kein französisch. aber heisst es nicht
"always catch the falling knife" ?
Ich kann zwar kein französisch. aber heisst es nicht
"always catch the falling knife" ?
Ich glaube, daß es vielen hier noch gar nicht bewußt ist, wie
ernst die Lage wirklich ist:
1. Wir haben eine Rezession und stehen sogar am Rande einer
Depression. Die Verbraucherstimmung (insb. auch in den USA) hat
sich massiv eingetrübt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist total
verstopft (wer zur Zeit seinen Wagen verkaufen muß, ist wirklich
dumm dran).
Alle Gewinnprognosen, die > 6 Monate alt sind, sind Makulatur bzw.
extrem unsicher geworden. Es ist wirklich blauäugig, die Gewinne
des letzten Jahres einfach auf die Folgejahre fortzuschreiben und
sich mit tollen KGVs von 4 oder so bei den VZ reichzurechnen. Wenn
es ganz dicke kommt, machen VW und auch die übrigen Autokonzerne
nächstes Jahr Verluste.
2. Das Argument mit dem Ölpreis und der Dieseltechnologie spricht
m.E. nur scheinbar für VW: Die Spritkosten sind mittlerweile bei
allen PKWs (incl. Benziner) ein sekundärer Kostenpunkt; die
relativ geringen Kostenvorteile durch den Verbrauch werden
normalerweise (außer bei Vielfahrern) mehr als kompensiert durch
die höhere KFZ-Steuer und durch den höheren Wertverlust bzw.
Kaufpreis. Der entscheidende Kostenpunkt ist der Wertverlust bzw.
der Kaufpreis, und VWs sind durchaus teuer; die hohen Preise
werden durch gute Qualität gerechtfertigt, aber wenn die Zeiten
schlechter werden, sparen die Leute gerade daran.
3. Schon oft gesagt, trotzdem immer wieder vergessen: VW ist kein
normales Unternehmen, sondern in der Hand der Landesregierung (die
nach Bedarf mit den Mitteln von VW versteckte Strukturpolitik
machen kann) und der Gewerkschaften. Typisch: gestern kam als
einzige Meldung über VW: "Volkswagen entwickelt konzernweite
Sozialcharta". Womit ich nichts gegen soziale Gerechtigkeit sagen
will, nur die Botschaft an die Aktionäre ist klar: im Zweifel
zugunsten der Mitarbeiter.
Kurse übrigens zur Zeit: Stämme 34.0, VZ 23.0
Je nachdem, was Bush und die Terroristen in den nächsten Wochen
und Monaten an Nachrichten produzieren, sind weitere herbe
Verluste ohne weiteres möglich. Wer heute Geld in Autoaktien
investiert, muß einen einen sehr langen Atem haben und notfalls
eine komplette Rezession aussitzen können.
ernst die Lage wirklich ist:
1. Wir haben eine Rezession und stehen sogar am Rande einer
Depression. Die Verbraucherstimmung (insb. auch in den USA) hat
sich massiv eingetrübt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist total
verstopft (wer zur Zeit seinen Wagen verkaufen muß, ist wirklich
dumm dran).
Alle Gewinnprognosen, die > 6 Monate alt sind, sind Makulatur bzw.
extrem unsicher geworden. Es ist wirklich blauäugig, die Gewinne
des letzten Jahres einfach auf die Folgejahre fortzuschreiben und
sich mit tollen KGVs von 4 oder so bei den VZ reichzurechnen. Wenn
es ganz dicke kommt, machen VW und auch die übrigen Autokonzerne
nächstes Jahr Verluste.
2. Das Argument mit dem Ölpreis und der Dieseltechnologie spricht
m.E. nur scheinbar für VW: Die Spritkosten sind mittlerweile bei
allen PKWs (incl. Benziner) ein sekundärer Kostenpunkt; die
relativ geringen Kostenvorteile durch den Verbrauch werden
normalerweise (außer bei Vielfahrern) mehr als kompensiert durch
die höhere KFZ-Steuer und durch den höheren Wertverlust bzw.
Kaufpreis. Der entscheidende Kostenpunkt ist der Wertverlust bzw.
der Kaufpreis, und VWs sind durchaus teuer; die hohen Preise
werden durch gute Qualität gerechtfertigt, aber wenn die Zeiten
schlechter werden, sparen die Leute gerade daran.
3. Schon oft gesagt, trotzdem immer wieder vergessen: VW ist kein
normales Unternehmen, sondern in der Hand der Landesregierung (die
nach Bedarf mit den Mitteln von VW versteckte Strukturpolitik
machen kann) und der Gewerkschaften. Typisch: gestern kam als
einzige Meldung über VW: "Volkswagen entwickelt konzernweite
Sozialcharta". Womit ich nichts gegen soziale Gerechtigkeit sagen
will, nur die Botschaft an die Aktionäre ist klar: im Zweifel
zugunsten der Mitarbeiter.
Kurse übrigens zur Zeit: Stämme 34.0, VZ 23.0
Je nachdem, was Bush und die Terroristen in den nächsten Wochen
und Monaten an Nachrichten produzieren, sind weitere herbe
Verluste ohne weiteres möglich. Wer heute Geld in Autoaktien
investiert, muß einen einen sehr langen Atem haben und notfalls
eine komplette Rezession aussitzen können.
VW Vorzüge sind so billig.....das kann überhaupt kein Risiko mehr sein.
Aber ich habe mich schon öfters getäuscht.
gruss lilly
Aber ich habe mich schon öfters getäuscht.
gruss lilly
Sehr interessanter Beitrag von Argentinus. Doch nach dem
Verprügeln der letzten 1 1/2 Wochen von 34E auf 22.8E ist
ein Rebound mehr als fällig. Und in diesen Kursen sind wahrlich
keine tollen Gewinnaussichten mehr eingepreist. Und daher
sind v.a. die Vz. für mich ein Trading Kauf, den man zur Not
(Busch und so...) auch in den Anlagebestand (KGV+Div.rendite)
buchen kann.
Für mich hier ein Kauf.
Verprügeln der letzten 1 1/2 Wochen von 34E auf 22.8E ist
ein Rebound mehr als fällig. Und in diesen Kursen sind wahrlich
keine tollen Gewinnaussichten mehr eingepreist. Und daher
sind v.a. die Vz. für mich ein Trading Kauf, den man zur Not
(Busch und so...) auch in den Anlagebestand (KGV+Div.rendite)
buchen kann.
Für mich hier ein Kauf.
Sehr interessanter Beitrag von Argentinus. Doch nach dem
Verprügeln der letzten 1 1/2 Wochen von 34E auf 22.8E ist
ein Rebound mehr als fällig. Und in diesen Kursen sind wahrlich
keine tollen Gewinnaussichten mehr eingepreist. Und daher
sind v.a. die Vz. für mich ein Trading Kauf, den man zur Not
(Busch und so...) auch in den Anlagebestand (KGV+Div.rendite)
buchen kann.
Für mich hier ein Kauf.
Verprügeln der letzten 1 1/2 Wochen von 34E auf 22.8E ist
ein Rebound mehr als fällig. Und in diesen Kursen sind wahrlich
keine tollen Gewinnaussichten mehr eingepreist. Und daher
sind v.a. die Vz. für mich ein Trading Kauf, den man zur Not
(Busch und so...) auch in den Anlagebestand (KGV+Div.rendite)
buchen kann.
Für mich hier ein Kauf.
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