checkAd

    Wann kommt der Crash? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.01.00 14:10:40 von
    neuester Beitrag 31.01.00 17:06:08 von
    Beiträge: 27
    ID: 47.261
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.555
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.00 14:10:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Oder wenigstens die seit Wochen überfällige Korrektur? Die Aktienkurse wachsen in den Himmel und die Zinsen steigen ebenfalls! Das kann nicht mehr lange so weiter gehen. Die nächste FED-Entscheidung steht jetzt nicht mehr im nächsten Jahrtausend, sondern in wenigen Wochen an. Die I-Nets korrigieren schon. In Deutschland beginnt bald die nächste Tarifrunde und die Gewerkschaften haben bereits mehrfach das "Ende der Bescheidenheit" angekündigt. Alle Welt wollte noch vor der erwarteten Millennium-Rallye einsteigen und hat diese damit ins alte Jahrtausend vorverlegt. Wer wird jetzt noch investieren? Die Mehrzahl hat sowieso nicht mehr an den Millennium-GAU geglaubt. Den gibt`s jetzt vielleicht am 3. Januar an den Börsen der Welt, wenn die Gewinnmitnahmen einsetzen. Hab`s selbst nicht ganz gepackt noch rechtzeitig auszusteigen. Hoffentlich war das kein Fehler...

      In der Hoffnung das ich mich mal wieder geirrt habe,

      Grüße vom Boersenfreund
      Avatar
      schrieb am 01.01.00 14:41:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Denke, so Mitte Januar wird es nach Süden gehen, allerdings nicht mehr
      als 15-20 %.
      Wegen dem Y2k sind noch viele im Cash, in den ersten 2 Januar Wochen, sollte
      es erst mal kräftig nach Norden gehen.
      Avatar
      schrieb am 01.01.00 21:34:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin auch genau Deiner Meinung Cash1!
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 00:11:04
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 01:33:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Januar ist doch gewöhnlich immer ein guter Börsenmonat und der Februar auch noch. Ich denke auch, daß noch etliche einen Cashanteil haben wegen Y2K. Vielleicht sollte man Mitte Februar an einen Teilverkauf denken. Man sieht ja auch den Trend, wenn die nachgezogenen Stopkurse nach und nach erreicht werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 02:37:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hohe Liquidität `?
      Woher denn ? Schaut Euch mal die Finanztitel im Dax an, nach Eichles Plänen.
      Die Hightechs in USA sind ja nicht gerade preiswert (Qualcom kostete über 600 $ das Stück) erst jetzt setzten viele Splitts ein.

      Sicher kommt neues Kapital an den MArkt, aber soooviel Liquidität kann es unmöglich noch geben, nach den Kurssteigerungen der letzten Wochen.

      UNd Y2K .. was denn nun? Keiner glaubte an ein Problem, sogar Alen G. nicht, aber viele hielten Cash ? Das wiederspricht sich doch.

      Die Korrektur sollte m.E. nach eher kommen wie alle glauben (von wegen mitte Januar) denn was "alle" glauben ist schon immer falsch gewesen.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 04:34:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schaut euch mal den DOW der letzten Wochen mit den Umsätzen an.
      Bei den Umsätzen kann man glatt zwei Trendlinien einzeichnen:
      Eine für die Zeit bis vor 2 Wochen für den Anstieg, und ab den letzten 2 Wochen für den Abstieg. Ich denke, die Institutionellen haben ihren Müll in den Markt gekehrt.

      Alan Greenspan hat im vergangenen Jahr die M3 um 15% erhöht, geWÜNSCHT waren aber 5%, ließ sich jedoch nicht umsetzen da Bargeld im Falle eines Y2K-Crashes für Joe Sixpack da sein sollte-Heimlich wurden etliche Milliarden in den Markt gepumpt.
      Ich brauche wohl nicht zu erwähnen das das Geld nicht unter die Kopfkissen sondern direkt in den Markt gegossen wurde.
      Woher soll nun also die Liquidität in USA kommen um die Papiere weiter hochzujubeln?

      Ich hab keine Ahnung, aber dafür hab Ich 2 exakte Trendkanäle im DOW und NASDAQ, somit ist für mich klar:
      1.) 50% Cash + Credit
      2.) 50% Short-Term Investments.



      Viel Spaß noch an der Globalen Investment-Front
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 10:58:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hey Investoren!
      Ab Herbst wurde immer von Crashangst geschrieben als der DOW mal 2% in die Knie gegangen ist, und was ist passiert. Das Y2K Problem gab es gar nicht, hat mich auch erstaunt, muss ich ganz ehrlich zugeben.
      Also haben viele im Dezember Ihr Cash (schätze 90%) auf den Markt gegeben.Die Fondsmanager haben bis zuletzt Ihre Performance ver-
      schönert.Die Kurse wurden in die Höhe getrieben. Ich glaube mit guten Einzeltitel oder guten Fonds wird man 2000 das meiste Geld machen.
      Biotech- Finanztitel, Automobil und vor allem der Ostmarkt(Russland,Asien, japan in verschiedenen Bereichen(Internet, Telek.)
      Gute Geschäfte Seeinvestor
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 19:36:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ist ja interessant, daß auch hier im Board der Optimismus vorzuherrschen scheint. Na, wenn das mal nicht auch ein guter Indikator für eine kurz bevorstehende größere Korrektur ist. Klar, in den Emerging Markets steckt auch jetzt noch einiges an Potenzial, aber die durchnittlichen KGV`s in den USA und in vielen Branchen auch in Euroland sind meines Erachtens trotz einer anziehenden Konjunktur bald nicht mehr zu rechtfertigen. Außerdem wird sich die Konjunktur in den USA wohl auch bald wieder etwas abkühlen, die sind uns dort nämlich um einige Zeit voraus. Insgesamt ist eine baldige Korrektur ja auch nur zu begrüßen - wenn sie "gesund" ist. Schließlich wollen wir ja auch nach den Gewinnmitnahmen zu günstigeren Kursen wieder einsteigen oder?

      Viel Erfolg mit Euren Stop loss-Limits wünscht

      Boersenfreund
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 19:46:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich finde man muß sich an den Satz halten: The trend is your friend.
      Alle Indizes haben Alltime-Highs. Warum sollte man jetzt schon aussteigen? Hinterher ärgert man sich dann, wenn die Werte doch weiterlaufen. Ich werde in diesem Jahr meine Gewinne laufenlassen. Und zwar nach dem Motto: Große Gewinne und kleine Verluste.
      An den Charts wird man schon sehen, wenn die Rally zu Ende ist.Dann kann man immer noch aussteigen!
      Gruß Atze2
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 19:57:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Korrektur am 4.1.2000, ab dem 10. gehts dann wieder aufwärts.
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 21:53:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Buckweiser Du Seher, wie untermauerst Du eine so konkrete Voraussage?
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 22:59:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Technologie und Psychologie treiben die Kursentwicklung an
      Ende des Aktien-Booms noch nicht in Sicht
      Von HERMANN KUTZER
      Wenn der Aktienmarkt als Indikator kommender Wirtschaftstrends noch taugt, darf die Welt mit Zuversicht ins neue Jahrtausend gehen. Allerdings haben die Kurse in den letzten Wochen des alten Jahres einen Teil des für 2000 erwarteten Potentials vorweggenommen.


      HANDELSBLATT, Sonntag, 02. Januar 2000



      FRANKFURT/M. „Nie wieder schwach!" Diesen ironischen Kommentar riefen sich alte Parkett-Hasen bis vor einigen Jahren (als die Börse tatsächlich noch im Saale stattfand) immer dann zu, wenn sie der Hausse nicht mehr trauten. Allerdings hat sich während der Schlussetappe des abgelaufenen Jahrhunderts auch gezeigt, dass man mit den traditionellen Bewertungsinstrumenten allein den Aktienmarkt nicht mehr hinreichend verstehen und erklären kann. Deshalb ist es zwar verständlich, wenn der überraschende Gipfelsturm von Dow, Dax und Co. wieder einmal die Skeptiker auf den Plan ruft. Andererseits sind die Warnungen vor „Übertreibungen" fast so alt wie der historische Höhenflug selbst, der bereits 1982 begann und in den neunziger Jahren ungeahnte Dynamik gewonnen hat.

      Es ist zudem eine alte Erfahrung, dass die Hausse gerade dann gefährdet ist, wenn sich Euphorie epidemisch ausbreitet. Börsianer formulieren in solchen Phasen: „Wenn alle auf einer Seite stehen (Kauf- oder Verkaufseite), dann sollte man schleunigst die Seite wechseln." Von solch überschwänglicher Hochstimmung unter Analysten und Vermögensverwaltern kann aber nach wie vor überhaupt keine Rede sein – ein gutes Zeichen!

      KGV-Puristen vernachlässigen mindestens zwei Faktoren: zum einen den zunehmenden Einfluss globaler Mega-Trends auf Wirtschaft und Politik, zum anderen die grundlegende Veränderung der Angebots-/Nachfrageverhältnisse am deutschen Aktienmarkt – Stichworte: Vorbild Telekom, Altersvorsorge, Neuer Markt, Aktienkultur. Allein daraus lässt sich, unabhängig von fundamentalen Zins- und Konjunkturbetrachtungen, eine Neubewertung der Aktien ableiten. Dieser Prozess, der maßgeblich von der Ausbreitung neuer Technologien mitgeprägt wird, ist gerade erst in Gang gekommen. Wer vermag heute schon zu beurteilen, was danach als „solide bewertet" oder „zu hoch" gelten kann?

      Börsenbilanz 1999 von Technologie und Psychologie bestimmt

      Gerade die Börsenbilanz 1999 wird von Technologie und Psychologie bestimmt. Wenn die Skeptiker dem Boom am Neuen Markt anhaltend misstrauen und mit Blick auf den Hauptmarkt mahnend konstatieren, nur wenige Werte (u.a. Telekom und Siemens) hätten den Dax nach oben getrieben, dann kann der Optimist entgegenhalten: Die Börse – eigentlich „der Anleger" – „denkt" modern, ist mehr denn je bereit, auf Technologie, Innovationen und die weitere Zukunft zu setzen. Und wenn viele Aktien den Aufschwung nicht mitvollzogen haben, dann liegt ja gerade in solchen Werten eine Chance für das neue Jahr.

      Der 1999er Anstieg des Dax um stolze 39 % ist spektakulär und eine Überraschung gewesen. Andererseits muss der Aktien-Boom langfristig gesehen werden. Ein Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre macht das Ausmaß der Aufbruchstimmung an den Börsen deutlich: 1995 legte der Dax knapp 8 % auf 2 260,69 Punkte zu, 1996 folgte ein Sprung von 27 % nach oben, 1997 dann das rekordverdächtige Plus von 47 %, 1998 blieb nach äußerst wechselhaftem Verlauf eine Steigerung von gut 18 %. Die 1999er Eckdaten der Finanzmärkte auf einen Blick (Indexschlussstände, Vorjahresschluss in Klammern):

      Dax 6 958,14 (5 006,57)
      10jährige Bonds 5,35 (3,87) %
      Dow Jones 11 497,12 (9 181,43)
      30jährige US-Bonds 6,48 (5,10) %
      Dollar 1,9454 (1,6730) DM I Euro 1,0065 (1,1685) Dollar
      Amerika gab 1999 wieder die Richtung vor – das galt auch für die Favoriten: Während der Dow-Jones-Index um gut 25 % geklettert ist, verteuerten sich die Technologie-dominierten Nasdaq-Werte um durchschnittlich 85 %. Auch für die Wall Street, für die Bondsmärkte und den Devisenhandel gilt: Die Betrachtung eines Jahres lässt erstaunliche Veränderungen erkennen, doch wird deren Bewertung durch den längerfristigen Blick relativiert. So ist etwa der Anstieg der Anleiherenditen beachtlich, historisch gesehen hat der Kapitalmarkt das Zinstal aber immer noch nicht verlassen.

      Zinsentwicklung wird den 2000er Jahrgang maßgeblich mitbestimmen

      Die Zinsentwicklung wird auch den 2000er Jahrgang maßgeblich mitbestimmen. Die spannendsten Fragen zum Jahresauftakt betreffen aber Psychologie, Politik – und die Computer. Wenn es auch unter Hochbelastungen keine gravierenden EDV-Störungen im Banken- und Börsenbetrieb geben sollte, dann wäre dies allein schon ein positiver Faktor für die Stimmung, die ohnedies optimistisch sein dürfte. Wichtig wäre, dass der Dax die Marke von 7 000 rasch und nachhaltig übersteigt. Dies müsste idealerweise mit steigenden Umsätzen geschehen. Das Verhalten der internationalen Anleger wird sicher vom Fortschritt der Steuerreform mitbestimmt. Risikofaktoren: Alle Akteure werden jetzt ein Auge auf die weitere Entwicklung in Rußland werfen. Und eine Konsolidierungsphase mit Kursrückschlägen ist sowieso nicht auszuschließen.

      Wächst im In- und Ausland aber das Vertrauen in die Reform- und Wandlungsfähigkeit Deutschlands, worauf man hoffen darf, dann wird der Aktienmarkt dadurch weitere starke Impulse erhalten. Warum sollte der Aktien-Boom jetzt zu Ende gehen?

      © Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH 1999
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 23:49:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo !

      Lese regelmäßig auf diesem Board. Hier meine Einschätzung.
      1. eine Korrektur wird es geben -aber wann?
      Die Kurse stiegen, wie oben schon genannt, vor dem Y2K im Dezember, weil niemand mehr an den Crash glaubte. Gerade am Neuen Markt haben die Kurse, bzw, KGV´s Werte erreicht, die extrem hoch sind. Nun stellt sich für mich und wohl für viele andere Anleger die einfache Frage -
      sollte ich bei diesen Kursen noch einsteigen. Die Antwort lautet, wie wohl auch für die meisten -Nein.
      Also, was bleibt? Ich werde nach zurückgebliebenen Werten suchen und dort investieren (z.B Constantin, zB. Senator,usw.), wo ich noch Kurssteigerungen erhoffe. Dies wird die nächsten 2-3 Wochen auch funktionieren - aber die Kurse werden immer langsamer steigen und immer mehr werden sich fragen, ob es nicht Zeit ist, die Gewinne zu realisieren oder werden zunehmend Angst bekommen, da fundamentale Daten schon lange nicht mehr die Kurse vieler Unternehmen rechtfertigen. An diesem Punkt kommt wohl auch die vielzitierte Psychologie ins Spiel, Einige wenige schlechte Nachrichten,
      zunehmende Angst und kritische Stimmen und es geht schnell bergab.
      Ich schätze, dies wird spätestens Ende Januar der Fall sein und lege mir deshalb im Laufe der kommenden Woche einige Puts ins Depot.

      Gruß

      C.
      Avatar
      schrieb am 02.01.00 23:53:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nächste FED-Sitzung am 2. Februar

      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 01:07:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Korrektur ist da! Wie weit wird sie gehen? Bis 6500, 6000 oder unter 5000, wie einige Wellentheoretiker uns mal wieder einreden wollen?

      Grüße Boersenfreund
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 03:26:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Let`s smash some more idols. Here`s what is supposed to happen at the beginning of the year.


      First: The big winners have to sell off.
      Reason? People have deferred their capital gains to this new year.

      Reality? False. The winners keep winning. Most of last year`s biggest winners are still ramping, just like last year. The mutual funds that took them up all last quarter are taking them up again as they put their new money to work.


      Second: The losers are supposed to snap back.
      Reason? Tax-loss selling abates.

      Reality? False. The losers keep losing and redemptions from the value funds put tremendous pressure on all of these stocks. They go down more than other stocks.


      Third: The breadth is supposed to get better.
      Reason? New money comes in, taking up all stocks.

      Reality? False. The only new money going into this market goes right to the winners. In fact, this year`s market seems even narrower than last year`s market.


      Fourth: Listed (New York Stock Exchange) has to narrow the gap with Nasdaq.
      Reason? The NDX has to take a rest after last year`s ramp; NYSE should play catch-up as a valuation play.

      Reality? False. In fact, the NDX performs terrifically; the New York Stock Exchange performs like death.

      What will be the result of these icons being smashed? More strategists will turn negative. And the winners will keep winning.
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 09:03:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Meine Meinung:

      In 12-16 Wochen wird die Korrektur (od. schlimmer) beginnen...

      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 15:29:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      ...da lag ich doch gar nicht so schlecht, oder?
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 16:14:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      meine meinung:

      die korrektur startete gestern :)
      Avatar
      schrieb am 05.01.00 05:52:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich hab`s ja gesagt! Jetzt ist die Frage der Woche: Wann ist der beste Zeitpunkt zum Wiedereinstieg?

      Grüße Boersenfreund
      Avatar
      schrieb am 05.01.00 10:46:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi,
      also da lag ich ja voll daneben, würg ! heute morgen wär mir doch fast das brötchen im hals stecken geblieben. mein geliebtes cisco hat es völlig zerlegt. naja, wenn man die gewinne steuerfrei haben will, dann muß man wohl so etwas mal mitmachen.
      bye quix
      Avatar
      schrieb am 05.01.00 11:02:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo buckweiser,
      wie hast du denn den 4.01.00 als Tag des Korrekturbeginns
      erraten, wars Glück oder hast du ein gutes Näschen?

      Servus
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 10:45:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Achtung, das war bestimmt noch nicht alles. Jetzt riecht es nach Doppeltop und einer längeren Korrektur! Also raus aus den Calls, gute Aktien halten und abwarten. Zusätzlich könnte man zur Absicherung des Depots am 2. Top noch ein paar Puts ins Depot legen. Mal seh`n, ob ich recht behalte.

      Grüße Boersenfreund
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 14:58:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Von wegen, es geht aufwärts weil die Märkte mehr als bullish sind.
      Villeicht hat jemand extasy ins new yorker trinkwasser netz geschüttet.
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 17:02:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Es ist soweit!!! Hoffentlich habt ihr Puts gekauft...

      Bald sehen wir wieder gute Einstiegskurse

      Grüße Boersenfreund
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 17:06:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      heiko thieme sagte gerade auf ntv alle 65 jahre ---

      sieht doch gut aus jumptec augusta comroad die halten einen oben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wann kommt der Crash?