checkAd

    Sollten wir uns nicht alle schämen - oder wenigstens jetzt nachdenken? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.01 13:38:37 von
    neuester Beitrag 17.09.01 13:27:07 von
    Beiträge: 27
    ID: 472.749
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 699
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:38:37
      Beitrag Nr. 1 ()


      Täglich sterben immer noch 30.000 Kinder unter fünf Jahren an den Folgen von Mangelernährung. 250 Millionen Kinder unter 14 Jahren müssen arbeiten, 2 Millionen werden als Prostituierte missbraucht, 300.000 für militärische Einsätze zwangsrekrutiert.

      Darüber sollte man auch mal nachdenken - ich bin kein Moralapostel und habe diese Realität wie die meisten - auch immer "erfolgreich" verdrängt - aber bei jedem neuen "Betroffenheitsposting" hier kommt mir das immer mehr in den Sinn. Wenn ich den schrecklichen Geschehnissen in Amerika für mich persönlich etwas postitiv abgewinnen kann, dann dieses. Und ich schäme mich, dass es eines solchen tragischen Ereignisses bedurfte, dass man sich erinnert, dass das Elend nicht nur im Terrorismus begründet ist.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:46:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Heiwender
      Es ist doch wohl etwas ganz anderes ,wenn Menschen in der Dritten Welt betroffen sind. :rolleyes:
      Schließlich heißt es nicht umsonst Dritte Welt. :rolleyes:
      Mich macht das Elend dort zwar auch betroffen, aber eben nur ein Drittel so betroffen.
      Deshalb kann man diesen Vergleich so nicht ziehen.
      Ich habe deshalb Deine Sperrung beantragt, weil Du eine andere Meinung hast, als die zur Zeit richtige.

      Gruß

      jem, der hofft, daß solche Meinungen, die Ausnahme bleiben.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:52:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      @jem

      Hab Dein Posting richtig verstanden!
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:55:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Heiwender
      Du hast es richtig verstanden.:confused:
      :cry: Scheiße ich bin aus der Übung. :cry:

      Gruß ;)

      jerm
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:55:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich wende mich ausdrücklich gegen die afrikanische unterwanderung dieses boards.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:56:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      das war leider eine sogenannte watschn

      gut, danke
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:06:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Provokativ gefragt: Sind wir besser wie Terroristen? Nehmen wir "zivilisierte Menschen" das Elend, dass nicht in einem Terroranschlag begründet ist, nicht mit einem Achselzucken hin?
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:11:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gesucht werden 15tsd. Elendstote um Jems tägliches Erschütterungsniveau aufrecht zu erhalten. Das läßt sich sicher machen.

      Insgesamt stehen diese bei dir aber recht hoch im Kurs, betrachtet man durchschnittlichen Poster der letzten Tage...
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:20:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      finde es derzeit nicht richtig, durch vermeintliche Selbstkritik die aktuelle Greueltat zu verwässern....Zur Selbstkasteiung in Bezug auf andere schlimme Entwicklungen bleibt noch Zeit genug.....

      gruß
      MMC
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:28:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gerade die Leute, denen Entwicklungschancen in der ersten Welt geboten wurden, haben ihre Ausbildung dazu genutzt, uns in die Luft zu jagen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:32:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Oder anders gesagt - das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. Und diese Schuld trifft uns alle. Ich habe zwar eine Patenschaft für Kinder der Dritten Welt, aber das ist leider sogutwie Nichts. Ich hab` mir auch schon überlegt, ob das nur eine Gewissensberuhigung ist.

      Der Anschlag in N.Y. ist für Leute die in einer Scheinwelt leben sicherlich eher mit Schrecken, Angst und Wut verbunden, als mit Anteilnahme oder gar Nächstenliebe !

      Dieser brutale Akt ist aber nur ein Mosaiksteinchen in einer Chaotenwelt, die jeden Tag Schlimmeres zu bieten hat, als N.Y.
      Es ist so typisch, daß in der Hölle von New York, nach dem Einsturz der Tower, in staubiger, trockener Luft, ein Amerikaner Wasser anbot - gegen Geld !

      Ein Außerirdischer würde bei der Betrachtung der Geschehnisse auf der Erde vielleicht sagen : Da kämpft das Böse gegen das Böse.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:35:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      -
      das böse bereitet den weg dem bösen.
      -
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 15:19:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Heiwender

      Respekt Heiwender. Eine andere Sichtweise, unmißverständlich
      und gebührlich.

      Tene
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 15:39:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @m+m+c

      Wenn Du in meinen Überlegungen nur die Spur einer Verwässerung der aktuellen Gräueltaten siehst, dann hast Du mich nicht verstanden oder willst mich nicht verstehen. Ich verzichte darauf, hier meine Betroffenheit zu schildern - nimm Sie mir einfach ab. Und auch Dein zweiter Satz - wir hätten noch genug Zeit für Selbstkasteiung - ist eine Meinung die ich nicht teile.

      @coco71

      Deine Meinung sehe ich als primitive Sichtweise - Du verwechselt etwas - vielleicht Ursache und Wirkung. Aber darüber könnte man stundenlang diskutieren - aber so wie Du das darstellst - habe ich keine Lust dazu, mit Dir darüber einen Disput anzufangen. Nur soviel, meinst Du lieber Kinder verrecken lassen, bevor Sie ein Flugzeug fliegen können - oder wenigstens so alt werden zu lassen, dass sich Perverse ihren Hang zu Kindern befriedigen können. Tut mir leid - Du hast mein Posting anscheinend nicht verstanden.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 15:51:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      k.heiwender:

      um deine provokative frage ebenso provokativ zu beantworten, möchte ich dir sagen, uns ist es nicht nur gleichgültig, wir fördern diesen zustand sogar noch....

      ob europa oder usa, dieser zustand ist für die 1. welt wirtschaftlich gesehen sogar extrem wünschenswert.... mit moral hat das schon lange nichts mehr zu tun.....

      Ich muß weg!! N:(rbert27
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 16:13:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tut mir leid, ich habe es nicht verstanden. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich tumb und von Massenmedien verblendet bin. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Relativieren sich die barbarischen Akte von New York und Washington durch das Elend in Afrika?

      Gruß

      JLL
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 16:21:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      JLL, nein

      aber man sollte nicht so blödsinnig einseitig daherreden, als gäb es nur die usa, und der rest ist dreck.

      aber anscheinend ist schon der hinweis darauf strafbar wie die sperrung mancher user hier beweist.......

      und weg.. Norbert27
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 19:57:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich denke in der Tat, daß sich einige der Board-Macher allmählich mal für einen Volkshochschulkurs "Demokratie und Meinungsfreiheit" anmelden sollten. Wir brauchen ganz sicher keinen Blockwart im Board.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 20:51:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      danke k.heiwender

      diese Sichtweise springt einem förmlich ins Gesicht, wenn man nicht völlig medienverblödet ist.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:04:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      @virgilja

      Alleine schon die Tatsache, dass dieser provokante Thread so schnell hier durchgerutsch ist, zeigt doch, dass dieses Thema wirklich nur stört. Deshalb auch dieses Posting, damit der Thread wieder nach oben kommt. Ich mache mich damit nicht beliebt - aber das ist auch gar nicht mein Ansinnen gewesen. Aber es freut mich, dass es auch noch Leute wie Dich gibt, die ähnlich denken und denen es ähnlich geht wie mir.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:32:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ heiwender
      dank dir für diesen thread.

      @ JLL
      unter anderem haben die unterentwicklung afrikas und die entwicklung amerikas einen - so nennt man das heute -globalen zusammenhang. darauf aufmerksam zu machen, war eine intention der globalisierungsgegner, deren mediale verteufelung die auseinandersetzung mit inhalten offensichtlich behinderte. nun hat uns das ganze wieder eingeholt. wir werden der sache nicht entkommen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 22:13:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sehr richtig Heiwender.
      http://www.verbraucherministerium.de/welternaehrung/fao-aktu…

      "Kinder leiden am meisten in armen Ländern wie Afghanistan, Bangladesch, Burundi, Tschad, Eritrea, Äthiopien, Madagaskar, Niger, Tansania und Jemen."

      Was ist aber Deine Konsequenz daraus?
      Das wir es schlimm finden reicht doch alleine nicht, oder bist Du anderer Meinung. Zum Teil unterstützen wir als Verbraucher und Aktionäre oft ungewollt solche Prozesse, gerade wenn ich Tansania auf der Liste sehe (gnadenlose Vernichtung deren Baumwollindustrie). Ich habe auch nach langer Suche für mich keine befriedigende einfache Antwort gefunden.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 11:44:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      heiwender, ich verstehe dich auch.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 11:45:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      @puhvogel

      Wie schon am Anfang des Threads gesagt, ich bin auch derjenige, der das bisher immer erfolgreich verdrängt hat, aber gerade jetzt kommt mir das in den Sinn. Wenigstens mache ich mir darüber jetzt Gedanken - die Konsequenz die ich daraus ziehen werde - kann ich Dir nicht sagen. Und uns allen ist doch dieses Thema einfach nur lästig - das ist das schlimme. Auch das Sofa hier ist ein Spiegelbild der Gesellschaft - der Thread hier rutscht immer als erstes ganz nach unten durch - obwohl meiner Meinung nach hier etwas angesprochen wird, das diskussionsfähig ist und in einer zivilisierten Gesellschaft tagtäglich - oder wenigstens jetzt - auf das Tablett muss. Vielleicht ist das hier angesprochene Thema die Ursache und der Terrorismus die Wirkung!
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 12:31:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Sache zwichen Ursache Armut und Wirkung Terror ist relativ locker IMHO.
      Defacto sind die Länder auf der arabischen Halbinsel außer dem öllosen Jemen reich. Und selbst im Handelszentrum Libanon geht es den Leuten im Schnitt besser als dem türkischen Mehmet.
      http://www.statistik-bund.de/basis/d/ausl/ausl816.htm

      Bin Laden und einige seiner Helfershelfer kommen aus den Ölländern. Bin Laden selber war und ist immer schwerreich gewesen. Dagegen dienen einige Phillipinos dort als Haushaltsklaven, die aber eben nicht herumbomben.
      In der Tat kann sich niemand aus Malawi eine Flugzeugausbildung finanzieren, um sich damit seine politischen Ziele per Terror zu finanzieren. Und müssen wir immer auf Terror verständnisvoll reagieren, oder ist nicht Prävention eine bessere Investition?

      Meine persönliche Sorge ist, dass jetzt viel Geld in die jetzigen Krisengebiete zur temporären Ruhigstellung fliessen wird, was aus anderen noch ärmeren Gebieten abgezogen wird.
      Warum wird zum Teufel Eritrea zB so alleine gelassen, die zumindestens am Anfang eine sehr integre Regierung stellten? Wie sich das Land jetzt weiterentwickelt hat, weiss ich nicht. Aber für deren Schicksal interessiert sich nun wirklich keine Sau, auch die ganzen Amerika-Kritiker samt Indianer hier nicht. Ich persönlich weiss nicht, wie ich gegen die Windmühlen des Alltags ankämpfen soll.
      http://www.statistik-bund.de/basis/d/ausl/ausl804.htm
      Zitat aus http://phoenix.akasha.de/sima/naiseritrea.html:
      Ich meine die Hauptsache ist, daß die Entwicklung der Infrastruktur durch die Eritreer vorgenommen wurde und wird, manchmal mit Hilfe von außerhalb und nicht umgekehrt. So funktioniert es. Ein Beispiel ist das Straßensystem, das ursprünglich von der italienischen Kolonialregierung in den ersten 30 Jahren dieses Jahrhunderts konstruiert, dann fast 30 Jahre vernachlässigt und durch den Krieg beschädigt wurde. Die Jugend von Eritrea beteiligt sich nun an einem Arbeitsprogramm, um die Straßen wieder aufzubauen; dabei wird die beschädigte Infrastruktur wieder hergestellt und gleichzeitig eine große Anzahl der sonst arbeitslosen Jugend ausgebildet und beschäftigt. Dies entwickelt ein starkes Gefühl von Stolz in den Menschen von Eritrea und ihren jüngeren Generationen. Jeder ist selbst am Wiederaufbau seines Landes beteiligt und jeder profitiert davon. Der Schlüssel dazu waren ein Präsident und eine Regierung, die Korruption und Privilegien wirklich als Übel betrachten. Die Menschen vertrauen denen, die das Land führen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 12:58:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      @puhvogel

      Ein Stückchen Wahrheit ist meiner Ansicht trotzdem dran - an der Ursache "Armut" und der Wirkung "Terrorismus". Gerade Menschen die jeden Tag um ihr Existenzminimum kämpfen müssen sind doch als erstes dafür empfänglich auf irgendwelche Rattenfänger reinzufallen. In Thailand sind ist es die Kinderprostition - und in Palästina werden die Kinder dazu mißbraucht - Freudentänze aufzuführen. Will das nicht weiter ausführen - denn dieses Gedankegut kommt bei vielen hier nicht besonders an, aber ich denke Du hast mich verstanden.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 13:27:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Baumwollpullover für 49,00
      Baumwoll T-Shirt´s für 7,99
      Kaffee für 5,99
      Lederjacken für 169,00
      u.s.w

      das sind keine Verkaufsangebote sondern der täglich Wahnsinn
      in unseren Kaufhäusern.
      Wer denkt denn bei diesen Schnäppchen an die Opfer dieser Waren. Wer denkt denn das für das ledergerben Inder ihre Gesundheit auf´s Spiel setzen ? nach dem Motto besser vergiftet als verhungert ?
      so könnte man die Liste der Ungerechtigkeiten fortführen.
      Sag bloß keiner das das nicht zu ändern wäre, aber die Geld- u. Machtgier, Interessenlosigkeit, Gleichgültigkeit der Menschen sind einfachere gestrickte Gebilde und besser manipulierbar.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sollten wir uns nicht alle schämen - oder wenigstens jetzt nachdenken?