checkAd

    ********** Der Riese geht und kommt nicht wieder !!!!! ********** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.01 23:47:40 von
    neuester Beitrag 16.09.01 08:58:28 von
    Beiträge: 2
    ID: 472.892
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 265
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 23:47:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Riese geht und kommt nicht wieder

      Abschied von der Deutschen Mark


      Berlin mf - Ja, ich bin ganz sicher, wir hätten gute Freunde werden können. Nur leider sind wir uns nie begegnet. Jetzt ist es zu spät. Im Januar, wenn der Neue, der Euro, kommt, verschwindest Du für immer.
      Das Licht des Tages hast Du selten zu sehen bekommen, seit Du 1964 zum ersten Mal von einer Hand in die andere wechseltest. Meist verschwandest Du in dicken Brieftaschen, in Geldkassetten und Tresoren, wurdest möglicherweise zu Transaktionen missbraucht, die besser im Dunkel stattfinden als im grellen Licht von Bankauszügen und Steuererklärungen. Deine Beliebtheit wuchs bis zuletzt. Trugst Du 1985, in der Blüte Deiner Jahre, schon 19 Prozent des gesamten Bargeldumlaufs der deutschen Währung auf Deinen starken Schultern, sind es heute, zehn Wochen vor Deinem Ende, unglaubliche 34 Prozent. Im Ausland warst Du beliebt bei verschwiegenen Geschäftsleuten, daheim von allen, die Banken misstrauen und den Weg zum Finanzamt vergessen wollen. Alles in allem gibt es Dich 80 Millionen Mal, und wollte einer jedes Deiner Exemplare kaufen, müsste er die Summe von 80 Milliarden Mark auf den Scheck schreiben (aber keinen Euro-Scheck, den gibt es auch nicht mehr lange, im Gegensatz zum Euro, den es bald und für länger geben wird).

      Auch Dein Anblick hat sich im Laufe der Jahre verändert. Zierte Dich zunächst ein Bildnis des deutschen Astronomen Johannes Schöner, der von 1477 bis 1547 lebte, kamen im Oktober 1992 die Brüder Grimm, Wilhelm und Jakob, ins Bild. Die sind 300 Jahre jünger als der Kollege Schöner und haben außerdem blutrünstige Märchen mit allerlei Gräueltaten und vielen Wundern zusammengetragen. Mehr Märchen als Schein bist Du für mich auch bis zuletzt geblieben. Deine Kehrseite, nebenbei bemerkt, ziert ein historisches Gebäude der guten Stadt Kassel. Das hat aber nichts mit dem amtierenden Finanzminister Hans Eichel zu tun, der dort zu Hause ist und eher mit kleinen Kupfermünzen lebt als mit dem großen Schein.

      Den Volkswirten ist Dein Liebreiz ohnehin bis zuletzt verborgen geblieben. Sie sehen im Geld keinen Wert und im Schein kein Feuer: "Geld wird, im Gegensatz zu einer Ware, nicht um seiner selbst willen begehrt, sondern weil man damit andere Dinge kaufen kann", sagen sie.

      Deshalb auch, das stimmt, versucht jeder, Dich jetzt los zu werden. Am einfachsten geht es bei der Bank, doch nur dann, wenn man Dich nicht säckeweise anliefert. Auch der Autohändler ist gehalten, sich bei der Barzahlung von hundert Tausendmarktscheinen alarmiert zu zeigen und Missgunst in Misstrauen zu verwandeln. Da ist guter Rat teuer - mindestens ein paar Riesen.
      Der Riese - Dein Spitznahme in einschlägigen Kreisen - geht und niemals kommt er wieder. Der neue, der halbe Riese, ist zwar fast so viel wert wie Du, aber doch nicht ganz. Deshalb wird der neue Schein auch ein wenig kleiner sein - Dein Format hat er nicht und wird es auch nie bekommen. 500 Euro sind und bleiben weniger als 1.000 Mark. Und einen 1.000-Euro-Schein soll es nicht geben, das wäre wohl zu viel des Guten. Immerhin kann ich hoffen, den 500er, den neuen großen Schein, auch mal persönlich kennen zu lernen. Aber Freunde werden wir wohl nicht.

      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 08:58:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Abschied mit schwerem Herzen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ********** Der Riese geht und kommt nicht wieder !!!!! **********