checkAd

    Terrorattacke hebt Börsen nicht aus den Angeln. Von Gottfried Heller - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.01 21:21:08 von
    neuester Beitrag 16.09.01 23:08:43 von
    Beiträge: 9
    ID: 473.103
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 457
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:21:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Terrorattacke hebt Börsen nicht aus den Angeln
      Kolumne

      Von Gottfried Heller

      Die entsetzlichen Terroranschläge, die am 11. September in New York und Washington verübt wurden, haben an den Aktienmärkten zu Kursstürzen geführt. In der Berichterstattung der Medien überwiegt die pessimistische Einschätzung der wirtschaftlichen Folgen dieser Schreckenstat. Die Angst geht um, ob der Konsum - die bisherige Stütze der US-Konjunktur - einbricht und es zu einer weltweiten Rezession kommt. Ich halte diese Angst für unbegründet. Und dies nicht nur, weil die Amerikaner nun noch enger zusammenrücken werden.
      Ich habe in den USA gelebt als Präsident John F. Kennedy 1963 ermordet wurde. Ähnlich wie heute war das Land im Schock, der Dow Jones stürzte ab. Aber schon am nächsten Tag, als Lyndon Johnson zum Präsidenten vereidigt war, sprang der Dow Jones in die Höhe und schloss höher als vor dem Attentat. Die entsetzlichen Ereignisse vom letzten Dienstag haben zwar eine andere Dimension, aber auch sie werden keinen nachhaltig negativen Einfluss auf die US-Wirtschaft haben.

      So paradox es klingen mag, es ist sogar durchaus möglich, dass das Wachstum auf Grund der energischen Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden dürften, nächstes Jahr eher höher ausfallen wird, als wir vor dem Terrorakt hätten erwarten können. Denn in Krisenzeiten lautet für die Notenbanken die Devise stets: Ruhe und Vertrauen herstellen und Engpässe im Finanzsystem unter allen Umständen vermeiden.

      Diesmal handeln die Zentralbanken in konzertierter Aktion noch massiver als jemals zuvor. Sie haben die Geldschleusen weit geöffnet und werden im Zweifelsfall eher zu viel als zu wenig Geld in den Kreislauf pumpen. In Kürze wird Notenbank-Chef Greenspan die Zinsschraube weiter lockern, und Präsident Bush wird vom Kongress die Zustimmung für weitere Steuererleichterungen, die er schon vor dem Anschlag vorgeschlagen hatte, jetzt ohne Mühe erhalten.

      Im Golfkrieg 1990/91 musste der damalige US-Präsident George Bush sen. erst eine Kriegsallianz schmieden, um den Aggressor aus dem Irak, Saddam Hussein, wieder aus Kuweit zu vertreiben, und die Russen, Chinesen und Teile der islamischen Welt standen auf Seiten des Irak. George Bush jun. dagegen hat die Unterstützung der Nato, der Russen, der Chinesen und der Vereinten Nationen, also praktisch der ganzen Welt. Daher ist die Gefahr, dass die Ölversorgung unterbrochen wird, die damals zu einem Anstieg des Ölpreises auf 40 Dollar führte, heute sehr gering. Der aktuelle leichte Anstieg des Ölpreises ist spekulativ, ähnlich wie beim Gold.

      Wie immer in Krisenzeiten sind die Ausschläge an den Aktienmärkten am heftigsten. Die Masse der Menschen reagiert emotional in reflexartigen Handlungen, ohne nachzudenken. Zudem fehlte das Ventil der US-Börsen. Der geballte Verkaufsdruck der Anleger und der Hedge-Funds konzentrierte sich auf die europäischen Börsen, besonders auf den Dax. Die Kurse, die zu Stande kamen, haben mit der Realität nichts zu tun. Es sind Momentaufnahmen aus dem Reich des Chaos.

      Am Montag werden die US-Börsen wieder geöffnet. Es ist eher wahrscheinlich, dass die Notierungen anfänglich zurückgehen werden, aber es ist keineswegs ausgemacht, dass sie am Ende viel tiefer stehen als bei der Eröffnung. Sollte es so kommen, würde ich nicht in deutschen Aktien "short" sein wollen. Denn es könnte hier zu einem scharfen Kursanstieg kommen - besonders bei den Aktien, die nach dem Anschlag am meisten gelitten haben. Auch mittelfristig überwiegen die Chancen an den Börsen. Denn dieser Terrorakt wird weder die Weltwirtschaft noch die Finanzmärkte aus den Angeln heben.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:27:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      dasselbe wollte ich auch grad schreiben...
      gottfried.....
      gott sei mit dir...der Fried möge dir erhalten bleiben
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:29:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und was, wenn es eine "Zweite Welle" gibt, die den Amerikanern psychologisch zusetzt, und die Unsicherheit verstärkt? Wenn das ganze nicht im Hauruck Verfahren über die Bühne geht, sondern sich ewig enervierend hinzieht, mit vielen Amerikanischen toten Soldaten im jahrelangen Guerillakampf? Die Administration hat doch selbst gesagt, daß es eine lange Kampagne werden wird.

      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:35:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      nach 15 jahren börsenerfahrung:
      so ist es - und es bedarf keines weiteren kommentars.
      calm
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:38:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @heizkessel
      das hat kurzfristig keine relevanz.
      die amerikaner werden euphorisch auf die erfahrung des zusammenhaltes und patriotismus reagieren - auch an der börse.
      calm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:40:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      genau heizkessel richtig
      es gibt zwei möglichkeiten:
      eine schnelle Sache....und die börse schießt nach oben
      (übrigens muß auch saddam hussein in die schnelle angelegenheit eingebunden werden=)

      oder Lösung B:

      es dauert lange an, mit viel opfer auf beiden Seiten
      mit viel Kapitalvernichtung usw.

      ich bin für Lösung a:

      zudem würde ich alle Australier nach Amerika
      holen - und alle Islamisten, Moslems und
      Palästinenser etc. nach Australien verschiffen.

      ...und kein schiff, kein Flugzeug darf
      Australien mehr anfliegen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 21:46:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja für Morgen mag das hinhauen. Psychologisch scheint die Situation auch erstmal im Griff zu sein. Ich bin mir nicht Sicher, was passiert, wenn da noch ein paar von den Terroristen durchkommen sollten, und so eine Art Nadelstichstrategie fahren. Gestern hat auf CNN jemand die Möglichkeit von Anschlägen mittels biologischer Waffen gesprochen. Vielleicht waren die Kamikazeangriffe nur ein erstes Fanal. Bin mir in allem nicht so sicher.

      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 22:25:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      @heizkessel

      da frage ich schon seit vier tagen

      was ist mit der dritten welle ?????????????????????

      die zweite konnte gerade nochmal abgewendet werden

      das ist entscheidend, weil da entscheidet sich
      ob panik ausbricht

      jetzt ist noch alles weit weg

      aber szenario oktoberfest, vatikan oder mallorca

      was ist dann, weil dann hat es die wirklichen
      zivilisten getroffen.
      nein, nichts gegen die menschen im tower, aber die
      waren dort in der arbeit
      aber im privaten leben getroffen werden, das geht dann
      wirklich jedem unter die haut

      das ist was mir angst macht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      ich habe meine sämtlichen flugtickets verfallen lassen,
      und fahre inzwischen alles mit dem auto
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 23:08:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hat es denn eine Auswirkung wenn wegen des Krieges, der mitfinanziert werden muß, die Steuern angehoben werden?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Terrorattacke hebt Börsen nicht aus den Angeln. Von Gottfried Heller