checkAd

    Ist die Theorie vom schmelzenden arktischen Meereis falsch ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.01 23:48:21 von
    neuester Beitrag 17.09.01 08:08:30 von
    Beiträge: 3
    ID: 473.131
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 189
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 23:48:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal was positives ;)

      ---
      Das Eis ist zurück

      Vom "geschmolzenen Nordpol", den im vergangenen Jahr viele vorschnell postulierten, ist nichts mehr zu sehen. Deutsche Forscher entdeckten in der Arktis vielmehr ungewohnt dicke Eisschichten.

      Noch vergangenes Jahr klaffte am Nordpol ein riesiges Wasserloch mitten im Meereispanzer. Von vielen wurde es als bedrohliches Indiz für die globale Klimaerwärmung gewertet.




      In diesem Jahr jedoch machte die Besatzung des deutschen Forschungseisbrechers "Polarstern" genau die gegenteilige Erfahrung. Das Schiff kämpfte sich durch 3,5 Meter dickes Eis. "Die Fahrt verlangte volle Maschinenleistung und höchste Konzentration", berichtet der Kapitän des Schiffes, Jürgen Keil, der Anfang dieses Monats das arktische Ziel erreichte.

      Mit an Bord waren Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI), die Zweifel an der Theorie vom schmelzenden arktischen Meereis hegen. Deshalb bestimmten sie mit einem neu entwickelten, elektromagnetischen Messinstrument die Dicke des Eises. Das Gerät baumelt 10 bis 20 Meter über dem Eis an der Seilwinde eines Helikopters. So lassen sich auch die riesigen Presseisrücken in ihrem Ausmaß erfassen, die sich an den Bruchstellen zwischen zwei Eisschollen auftürmen.

      "Bisher ließ sich lediglich die Gesamtfläche des Eises per Satellit ermitteln, nun werden wir sein Volumen erfassen", erklärt Peter Lemke, Klimaforscher am AWI. Zur langfristigen Beobachtung der Eismenge wollen die Klimatologen dann gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA in drei Jahren den Forschungssatelliten "CryoSat" starten.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 23:58:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann hautnah berichten, denn ich war am 5.8. mit dem russischen Eisbrecher "Yamal" am Nordpol. Ein paar Meilen "vor" dem Pol herum war das Eis so dick und fett, dass der Eisbrecher für ein paar hundert Meter mehrere Stunden gebraucht hat (der Käpt`n mußte die Kiste immer mal wieder zurücksetzen und einen neuen Anlauf nehmen).

      Und wir haben nur ein paar Meilen vom Pol entfernt einen Eisbären gesehen! Die Wissenschaftler an Board haben gesagt, dass wäre das erste Mal überhaupt, dass ein Eisbär so weit nördlich gesichtet wurde.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 08:08:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Anscheinend ist die Eisschichtdicke am Nordpol stärker variabel, als bislang vermutet. Oder die Satellitenbeobachtung taugt nichts (wäre nicht das erste Mal, daß die Algorithmen überarbeitet werden müssen). Jedenfalls bleibt es spannend, die weitere Entwicklung zu verfolgen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist die Theorie vom schmelzenden arktischen Meereis falsch ??