checkAd

    Ist der DAX kurz vorm Boden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.01 02:07:37 von
    neuester Beitrag 21.09.01 06:59:18 von
    Beiträge: 10
    ID: 473.147
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.309
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 02:07:37
      Beitrag Nr. 1 ()


      Nachdem der DAX bereits in der Woche zuvor 458 Punkte verlor, folgte in der vergangenen Woche ein Rückgang um weitere 614 Punkte. Dies entspricht einem Kursverlust von mehr als 20 Prozent in zwei Wochen. Das Unterschreiten des August-Tiefs bei 5125 sowie der 5000er-Marke löste einen Kurssturz aus, der auch nicht bei der Unterstützung bei 4500/4600 Halt machte.
      Betrachtet man nun den oben dargestellten Langfristchart, so fällt auf, dass der langfristige Aufwärtstrend im Jahr 1982 begann. Eine Trendlinie, die sich an die Tiefpunkte von 1982 und 1992 anlegen lässt, verläuft aktuell bei etwa 3700/3800 Punkten. Bei etwas über 3800 Punkten findet sich auch das Tief von 1998, als der DAX im Zuge der Asienkrise deutlich einbrach. Dieser Bereich wird damit zu einer wichtigen Kreuzunterstützung, die den Kursverfall zunächst aufhalten sollte. Bei einem Fall unter diesen Unterstützungsbereich sind, wie sich ebenfalls dem Langfristchart entnehmen lässt, vorerst keine charttechnischen Unterstützungen mehr vorhanden.
      Der prozentuale Abstand des DAX zum gleitenden Durchschnitt der letzten 200 Börsentage ist mit einem Minus von über 30 Prozent in einem Übertreibungsbereich angekommen und liegt damit sogar noch unter dem Niveau, das bei dem Börsencrash 1987 erreicht wurde. Werte größer 30 Prozent signalisierten in der Vergangenheit immer eine Übertreibung, die zu einer ausgedehnten Korrektur führten, bis sich der prozentuale Abstand auf mindestens null verringert hatte. Eine langfristige Betrachtung weckt daher durchaus die Hoffnung, dass um 3800 Punkte der Kursverfall zunächst gestoppt wird und eine Erholung einsetzt.
      Kurzfristig betrachtet bildete sich seit Anfang September ein sehr steiler Abwärtstrend, die extrem geweiteten Bollinger Bänder unterstreichen die Dynamik dieser Bewegung. Die Erholung in der zweiten Wochenhälfte endete an dieser abwärtsgerichteten Trendlinie, dann gab der Index erneut deutlich nach und schloss auf Wochen- sowie Jahrestief. Daher sind weitere Kursverluste zu befürchten, eine eventuelle Erholung dürfte lediglich kurzfristiger Natur sein.
      Wie sich gut dem Dreijahreschart entnehmen lässt, befindet sich der DAX inmittem dem Bereich 3800/4500, der sich aus den entsprechenden Unterstützungen und Widerständen aus den Jahren 1998 und 1999 herleiten lässt. Ein Verweilen in dieser Spanne ist vorerst anzunehmen, wobei ein Test der ~3800 wahrscheinlich ist. Trotz des sehr starken Kursrückgangs, immerhin fast 50 Prozent seit dem Allzeithoch, sind aus charttechnischer Sicht noch immer keine Kaufkurse gegeben.
      Eine präzise Prognose ist auf Grund der angespannten Lage und der extrem hohen Marktvolatilität schwer. Es bleibt zu hoffen, dass eine allgemeine Beruhigung eintritt und sich im Zuge dieser Entwicklung auch der DAX oberhalb der wichtigen Kreuzunterstützung bei ~3800 fangen kann, wobei ein intraday-Unterschreiten durchaus denkbar ist. Erholungen dürften sich bereits im Bereich um 4500 Punkte erschöpfen.

      Die weiteren Charts finden sich unter http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/indexdax.html

      Grüße
      RR
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 13:54:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      bei rapunzels läufts wieder? na denn.

      die 82er trendlinie ist ja hübsch artig, aber durchaus giftig. sie liegt auf lediglich 2 punkten auf, wobei der letzte auflagepunkt eigentlich ein trendbruch darstellt. ob da viel halt herüberkommt?

      im übrigen darf man eigentlich ganz cool und lässig konstatieren, daß die stattgefundene korrektur nicht mehr als eine äußerst gesunde entwicklung darstellt und vom chart her gesehen jenseits aller übertreibung sich ausweist. kein mensch täte sich beklagen, wenn dies so stattfände bei einer aktie. sollte der index bis in den 2000er bereich gehen, wäre sein einziger mangel, daß der wiederum keine vernünftige trendlinie hätte!

      Avatar
      schrieb am 17.09.01 14:45:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      und da man gerne marken sieht, an denen ein index oder aktie sich nach oben abstößt, so hätten wir, wenn ich es recht verfolge, heute ja einen punkt gehabt, an dem der markt drehte. und wenns denn wirklich dreht, freuts alle!
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 14:57:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      mit aller vorsicht, weil erst am abend die kerze fertig ist - aber sie sieht hübsch und artig aus! im augenblick! und letztendlich entscheidet amerika darüber, ob sie weiter flackert oder ihr das licht ausgeblasen wird!


      Avatar
      schrieb am 17.09.01 23:33:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      netter link - loredda - mit nem schönen bild dahinter ( :-) ) abba: die woche ist nu gerade 1 tag alt. mal sehen, was nach dem zinsfeuerwerk an zuversicht zu sehen ist. gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 08:35:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 08:41:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 13:44:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      hier werden die schönsten eulen nach athen getragen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 18:24:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      auf die frage von RR bzgl. eines bodens...

      ...von einer wirklichen kurzfristigen erhohlung kann man glaub ich erst sprechen, wenn wir über 4444 oder 4535 und damit über dem 61.8% retracement sind. momentan wird zwischen 4205 und 4176 geklammert.



      spekulative long entries: stop buy 4444. stop buy 4535
      eng abgesichert.

      kein short trading momentan. kann ja jeder halten wie er möchte.

      arthur
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 06:59:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      heute ist verfallstag. nicht daß wir nicht schon längst vorher verfallen wären! aber heute dürfte krieg und bush und amerika den börsen scheißegal sein, heute geht es um cash und um nichts anderes. und der mainstream wird dementsprechend seine kurse dorthin bugsieren. endlich mal ein richtiger börsentag ohne fundamentals. börse live und pur.

      und für unseren rr noch ein bildchen:



      wobei ich fürchte, er werd trotzdem noch dusselig fragen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist der DAX kurz vorm Boden?