checkAd

    Insiderhandel durch Osama Bin Laden ?!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.01 21:25:57 von
    neuester Beitrag 19.09.01 15:10:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 474.440
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 294
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 21:25:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Osama Bin Laden steht nicht nur im Verdacht, Drahtzieher der monströsen Terroranschläge von New York und Washington zu sein. Mit Hilfe seines Insiderwissens könnte er an den Börsen darüber hinaus Millionen abgegriffen haben.

      Washington - "Ausgehend von den Kenntnissen, die wir über die Abwicklung von finanziellen Geschäften Bin Ladens über seine verschiedenen Organisationen haben, halten wir ihn für clever genug, um etwas in dieser Art zu tun", sagte Kimberly McCloud, Research Associate beim kalifornischen Monterey Institute of International Studies am Dienstag.
      Die Wertpapieraufsichtbehörden in verschiedenen Ländern hatten angekündigt, deutliche Kursbewegungen vor den Terroranschlägen in den USA auf eine mögliche Verbindung zu den Attacken hin zu untersuchen.

      Dabei geht es um Marktteilnehmer, die möglicherweise Geschäfte mit Insider-Wissen getätigt haben. So könnte es etwa verstärkt zu so genannten "short sellings" gekommen sein, bei denen Marktteilnehmer Aktien verkaufen, die sie gar nicht besitzen. Dazu leiht sich der "Leerverkäufer" die entsprechenden Papiere, die er später dann zu deutlich günstigeren Kursen am Markt erwirbt und dem Verleiher zurückgibt.

      Normalerweise ist das Risiko bei dieser auf fallende Kurse setzenden Strategie sehr hoch, weil sich eventuelle Verluste nicht - etwa durch weiteres Halten der Aktie - ausgleichen lassen. Auf der anderen Seite lassen sich extrem hohe Profite erzielen, wenn die Kurse wie erwartet fallen.

      Der Chef der US-Börsenaufsicht SEC, Harvey Pitt, hatte dem "Wall Street Journal" gesagt: "Wir haben diese Berichte über terroristisches Engagement in unseren Märkten registriert. Unsere Untersuchungsabteilung hat eine Reihe von Transaktionen im Markt untersucht, die in einen Zusammenhang mit diesen schrecklichen terroristischen Akten in Verbindung gebracht werden könnten, die Verdächtigen dieser Spekulationen eingeschlossen." Nähere Informationen zu den Untersuchungen wollte Pitt aber nicht geben.

      Auch das deutsche Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel (BaWe) hatte nach den Anschlägen damit begonnen, deutsche Aktienkurse auf ungewöhnliche Bewegungen hin zu überprüfen. "Wir schauen uns routinemäßig die Kurse verschiedener Aktien an", sagte eine BAWe-Sprecherin am Montag. Für Insidergeschäfte gebe es bisher aber "keine konkreten Hinweise". Vor allem über Spekulationen auf fallende Aktienkurse der direkt betroffenen Branchen wie Versicherungen und Fluggesellschaften war in den Medien berichtet worden. Die japanische Wertpapieraufsichtsbehörde hatte bereits vergangene Woche angekündigt, ungewöhnliche Aktivitäten im Handel an den Börsen Tokio und Osaka zur Zeit der Anschläge mit Blick auf Bin Laden zu prüfen.

      "Bin Laden hat einige gerissene Finanzberater. Ob sie die Fähigkeit haben, "short sellings" durchzuführen? Das erfordert hohe intellektuelle Kenntnisse. Ich habe aber keinen Zweifel, dass er Verbindungen mit Leuten hat, die dazu fähig sind", sagte Steven Emerson, Chef des Investigative Project, einem Institut für antiterroristische Forschung in Washington. "Sein Netzwerk besteht aus mehr als rohen, Waffen tragenden Terroristen. Da sind sehr gebildete Leute dabei", sagte Emerson mit Blick auf Bin Laden.

      Andere Experten äußerten sich skeptischer. Immerhin könnten verdächtige Transaktionen relativ treffsicher bis zum Auftraggeber zurückverfolgt werden, sagte ein Broker.



      Quelle: www.spiegel.de 18.09.01
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 15:10:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      up.....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Insiderhandel durch Osama Bin Laden ?!?