checkAd

    Eichel: Höhere Tabak- und Versicherungsteuern für Anti-Terror-Paket - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 19.09.01 15:15:04 von
    neuester Beitrag 13.11.02 14:32:54 von
    Beiträge: 5
    ID: 474.883
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 145
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 15:15:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will im nächsten Jahr die Tabak- und Versicherungsteuern erhöhen, um ein 3 Mrd. DM umfassendes Anti-Terror-Paket auf den Weg zu bringen. Das beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch auf Basis eines Antrags von Finanzminister Hans Eichel (SPD). Die Mittel dazu würden in den Haushalt 2002 eingestellt, teilte Eichel nach der Kabinettssitzung mit.

      Vorgesehen ist nun, von Januar 2002 an die Tabaksteuer um zwei Cent oder knapp 4 Pfennig pro Zigarette und die Versicherungsteuer um einen Prozentpunkt anzuheben. Die zusätzlichen Aufgaben dürften nicht zu einer Abkehr von den grundsätzlichen Konsolidierungszielen der Bundesregierung für die Staatsfinanzen führen.

      Die Mittel stünden vor allem für die Bundeswehr zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit auf die neuen Herausforderungen zur Verfügung sowie für die Nachrichtendienste zur Intensivierung der Ermittlungen auf dem Feld des Terrorismus, betonte Eichel. Zur weiteren Verbesserung der inneren Sicherheit, insbesondere für den Bundesgrenzschutz, für Sicherheitskolntrollen auf Flughäfen, den Katastophenschutz sowie die Sicherung von Auslandsvertretungen solle es ebenfalls zusätzliche Gelder geben./DP/fn



      Autor: dpa - AFX (© dpa),15:15 19.09.2001

      Avatar
      schrieb am 19.09.01 18:11:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die beste aller Lösungen. Auch wenn ich wahrlich kein SPD-Freund bin, so muß man doch den Hut ziehen vor der Beharrlichkeit von Eichel hinsichtlich des Sparkurses. Die Leute, die Passivrauchern somit durch ihre Qualmerei ebenfalls die Gesundheit ruinieren, dürfen für ihre Sucht ruhig stärker belastet werden, wenn dieser Weg nun schon über die Krankenkassen nicht gegangen wird.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,158052,00.h…
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 23:05:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo SchwarzerLord,

      an die Passivraucher und an die Krankenkassen wurde überhaupt gedacht! Das hätte Sinn gemacht, wenn dieses Geld auch dort hingeflossen wäre!

      MfG Albatossa
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 09:44:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe kaum einen Raucher gesehen, der wegen einer Verteuerung weniger oder gar nicht mehr raucht. Ergo ändert sich dahingehend überhaupt nichts. Das Geld fehlt höchstens im Kreislauf der Wirtschaft, deshalb kann ich das was unser Herr Eichel macht nicht befürworten. Im übrigen ist es ja nicht nur die Tabaksteuer, die erhöht wird.
      Starke Raucher finden immer wieder die Möglichkeit, sich im Ausland billiger einzudecken, z. B. in Tschechien. Deshalb empfiehlt sich die in München gehandelte Aktie von Philip Morris Tschechien (PM CR).

      Gruss Panky
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 14:32:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schön diese "alten" Threads ... :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eichel: Höhere Tabak- und Versicherungsteuern für Anti-Terror-Paket