checkAd

    NM-was sind Aussagen wert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.01 17:42:30 von
    neuester Beitrag 19.09.01 17:59:34 von
    Beiträge: 4
    ID: 475.028
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 179
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 17:42:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      N E U E R M A R K T

      Nichtssagende Mitteilungen
      Diese Seite

      drucken

      verschicken



      Die Informationspolitik der Firmen ist mangelhaft. Zahlen und Plandaten werden zurückgehalten.



      Frankfurt am Main -Nach dem Platzen der Kursblase am Neuen Markt hätten Investoren vor allem fundamentale Unternehmenszahlen im Blick, sagte Roland Pruss, Leiter IPO-Beratung bei PricewaterhouseCoopers. Die Unternehmen täten sich jedoch schwer, auch positive Daten zu vermitteln. Vor allem der Bereich Investor Relations müsse noch erheblich verbessert werden, betonte Pruss bei der Vorstellung einer Studie über die so genannten Investor Relations (IR) am Neuen Markt.
      Die Firmen bräuchten eine fokussierte IR-Strategie, die auf die Bedürfnisse der Finanzmarktteilnehmer eingehe. Unverzichtbar seien fundierte operative Geschäftszahlen und aussagekräftige Plandaten.




      Die späten Einsichten des Rolf-E. BreuerIn einem verbalen Rundumschlag versucht der Chef der Deutschen Bank und des Aufsichtsrats der Deutschen Börse den Zusammenbruch des Neuen Marktes zu erklären. Auch für die eigene Zunft räumt er Versäumnisse und mangelnde Sorgfalt ein. ...mehr

      "Ein Tummelplatz für Betrüger"
      Der Crash auf Raten geht weiter, vor allem der Neue Markt scheint kein Halten mehr zu kennen. Für den Finanz-Experten Günter Ogger ist dies die Folge jahrelanger Versäumnisse. Seine These: Nur wenn der Staat die Kontrolle in diesem Bereich übernimmt, ist noch etwas zu retten. ...mehr


      Es geht noch dreister
      Kaum ein Unternehmen hat mit seinen Ad-Hoc-Mitteilungen soviel Marketing gemacht wie Metabox. Die angekündigten Milliardenaufträge entpuppten sich jedoch als Luftnummern. ...mehr




      Analysten und Fondsmanager seien insbesondere mit Börsenmitteilungen, Geschäftsberichten, der Bearbeitung direkter Anfragen und dem Internet-Auftritt der Unternehmen unzufrieden, ergab die Studie. Dabei seien sich die Firmen des Problems weitgehend nicht bewusst. Insgesamt 65 Prozent der befragten Analysten und Fondsmanager zeigten sich mit der Investor-Relations-Arbeit unzufrieden. Dagegen schätzten 76 Prozent der Unternehmen selbst die Akzeptanz ihres Auftritt als hoch oder sehr hoch ein.

      Anleger honorieren gute IR-Arbeit

      Fondsmanager und Analysten sehen sich vor allem über finanzielle Risiken, die Wettbewerbslage und die Kennzahlen unzureichend informiert. Die Unternehmen unterschätzten dagegen die Bedeutung von Video- und Telefonkonferenzen und Betriebsbesichtigungen. Fast 60 Prozent der Firmen haben der Umfrage zufolge keine schriftlich festgelegte Strategie für Investor Relations.

      "Wenn es gelingt, die aufgeführten Defizite abzubauen, dann dürfte sich auch die Kursentwicklung der Unternehmen wieder stärker am inneren Wert orientieren", folgerte Pruss.

      Insgesamt müssten die Unternehmen ihre Informationspolitik noch erheblich verbessern, um ein Vertrauen der Anleger wieder herzustellen und damit auch langfristig ihr Kurspotenzial zu steigern.

      An den Befragungen zur Studie beteiligten sich den Angaben zufolge 72 Unternehmen des Neuen Marktes sowie 18 Fondsmanager und Analysten. Die Befragungen erfolgten im Frühjahr dieses Jahres.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 17:44:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Neuer Markt: Kein Ende der Talfahrt in Sicht

      Einen Tag nach der Wiedereröffnung der US-Börsen ist der Neue Markt wieder deutlich ins Minus gerutscht. Der Auswahl-Index Nemax 50 büßte 1,73 Prozent auf 817,22 Zähler ein. Der marktbreitere Nemax All Share verlor 1,56 Prozent und notierte bei 835,28 Punkten. Der Nemax 50 hatte am Vortag trotz der Kursverluste an den US-Börsen im Plus geschlossen.

      "Langweilig - die Deutschen gucken nur auf die Eröffnung des Nasdaq ", kommentierte ein Börsianer den Handelsverlauf. "Keiner weiß, was er tun soll, jeder hält sich zurück und die Umsätze sind dementsprechend gering". Der technologielastige Nasdaq Composite hatte am Vortag bei hohen Umsätzen 6,83 Prozent eingebüßt. Der Index schloss bei 1.579,55 Zählern und damit so niedrig wie zuletzt im Oktober 1998.

      An der Nemax 50-Spitze setzten sich die Aktien der Biodata Information Technology AG fest. Als einziger Wert verzeichneten sie ein zweistelliges Plus. Bis zum Mittag stieg die Aktie um 16,01 Prozent auf 7,10 Euro.

      "Nach den Anschlägen in den USA ist der Sicherheitsbedarf zum Beispiel im Internet-Bereich gestiegen", sagte ein Händler. Davon profitiere Biodata, das Sicherheitslösungen für Telefone, Faxe, PCs oder Videokonferenzen liefere. "Ob die Entwicklung nachhaltig ist, muss sich aber noch zeigen." Mit rund 107.000 gehandelten Stück nahmen Biodata-Aktien Platz zwei bei den Umsätzen ein.

      Den höchsten Umsatz wiesen mit rund 346.000 Stück die Aktien des niederländischen Biotechnologie-Unternehmens Qiagen N.V. auf. Sie verloren 6,08 Prozent auf 16,67 Euro. "Ein großer Käufer trifft auf einen großen Verkäufer", sagte ein Händler. Bereits am Vortag sei die auch in den USA notierte Qiagen-Aktie umsatzstark gewesen. "Sie weist aber noch keine große Schwankung auf, sondern pendelt immer um die 17 Euro."
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 17:52:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Neuer Markt = Abzocker Markt
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 17:59:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie wahr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NM-was sind Aussagen wert?