checkAd

    Warum sind die Finanzmärkte in den letzten Monaten kollabiert ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.01 04:27:58 von
    neuester Beitrag 20.09.01 13:46:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 475.258
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 289
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 04:27:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Darüber gibt es wahrscheinlich jetzt schon unzählige Theorien.
      Ein Aspekt der mir aber immerwieder zu kurz kommt ist folgender:


      Schon vor dem Nasdaqkollaps vermehrten sich die Anzeichen von einem Patentierungschaos besonders in den Bereichen Soft- und Hardware.

      Gerade im Softwarebereich existiert naturgegeben eine ungeheuere Redundanz der Entwicklungen.
      Diese Redundanz laesst sich aber kaum mit dem herkömmlichen Lizens- und Patentwesen, Copyrights etc. beheben, welches aber die Eckpfeiler für gesundes Wachstum darstellen.

      Die Entwicklung in den letzten Jahren von Patenten über Softpatente und Neoliberalismus hin zur Informationsgesellschaft ist eine Eskalation im Rechtssystem, welche eine immer groessere Anzahl von Juristen und "Provisionspolitikern" beschäftigt, und zwangslaeufig in eine Art "Orwellschen Kapitalismus", d.h. der Kontrolle von Information münden muss.
      Absolut absurd ist diesem Zusammenhang auch die schwindelerregende Entwicklung bei den Streitwerten.

      Aber ohne Schutz von Investitionen, insbesondere der Investitionen in die Informationsgesellschaft, kein weiteres Wachstum.
      Die totale Kontrolle (Schutz) von Information verstoesst aber zwangsläufig auch gegen demokratische Spielregeln.

      Gleichzeitig befinden wir uns in dem Dilemma, daß wenn wir die Information schon aufgrund von demokratischen Spielregeln nicht kontrollieren wollen, sie natürlich auch nach "draussen" gelangen kann.
      Das "Intranet Westliche Welt" existiert nunmal nicht.
      Beispielsweise laesst sich die Herstellung von Medikamenten weltweit kaum mehr kontrollieren - schon gar nicht, wenn die Information über die Herstellung bekannt ist, und der Maschinenbausektor ebenfalls unter Druck gerät, und Maschinen zur Herstellung ausliefert.

      Wir stehen also vor der Wahl, ob wir diese "globale Rückkopplung" zulassen wollen - was vorläufig gleichbedeutend mit dem Zerfall der Finanzmärkte ist - oder aber die Information kontrollieren wollen, was letztendlich einen wesentlichen Einschnitt in die Demokratie bedeutet.
      Persönlich denke ich, daß dieser Widerspruch sehr vielen Menschen bewusst ist, aber nur sehr wenig darüber diskutiert wird.
      Wie auch, wenn eine solche Diskussion, wie auch viele andere Diskussionen im Zusammenhang mit der Globalisierung zwangsläufig in eine Sackgasse mümdet.
      ... offensichtlich glauben viele Menschen noch, den Gefahren davon laufen zu können
      Also weiter "Raff und Zock"? ... und 16h-Tage im globalen Hamsterrad ? ... und alles ohne Netz und doppelten Boden ?

      ... langfristig davon profitieren werden mit Sicherheit nur die ganz grossen Banken und Konzerne !

      ... fragt sich dann aber nur, was Busch mit den "amerikanischen Werten" meinte ?!?!

      Abschaffung von Politik, Nationalstaaten, Demokratien ?
      Abschaffung von Generationenverträgen ?
      Abschaffung des Mittelstandes ?
      etc. etc. etc.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 05:42:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo RedMercury,
      noch wach oder schon ...?

      ich hab schon mehrfach über die von Dir dargestellten Probleme nachgedacht bzw. diskutiert. Aus meiner Sicht siehst Du das ganze etwas zu pessimistisch. Um mich ein bischen zu ordnen versuche ich in Stichpunkten meine Gegenargumente oder zumindest dämpfenden Faktoren für das Abdriften in eine Welt nach Orwell darzustellen:

      1. Patente gelten nur für eine bestimmte Laufzeit, danach kann sie jeder frei benutzen. Deshalb ist das Problem zeitlich begrenzt. Da nach der Erfindung und Entwicklung des Prototyps eine gewisse Zeit ein Informationsvorsprung vorliegt, wird in dieser Zeit noch ordentlich verdient. Ausserdem kann in dieser Zeit der Vorsprung genutzt werden um weitere Verbesserungen am Patent vorzunehmen und somit neue Pantente oder weiteren Wissensvorsprung zu sichern.

      2. Das in Ländern, die nicht zur westlichen Industriegesellschaft gehören diese Patente durch Spionage oder wie auch immer während der Schutzphase genutzt werden war schon immer zu und ist auch nicht zu vermeiden also keine Veränderung des Status quo.

      3. Bei Software und Lizenzen wiegt das Problem wirklich schwerer. Aber hier glaube ich an die Selbstheilungskräfe einer freien Marktwirtschaft. Das heisst, vielleicht wird der technologische Fortschritt durch die von Dir beschriebenen Probleme gebremst, da es für manche Firmen nicht mehr lohnt. Diese Firmen verschwinden dann eben vom Markt.

      4. Zu den 16h im Hamsterrad: Jeder hat die freie Wahl mehr Arbeiten um sich jeden Scheiss zu kaufen oder mit der Arbeit etwas kürzer zu treten und dann aber dem Nachbarn oder Freund nicht sein tolles Auto, Haus oder sonstwas zu neiden. Ich denke das ist möglich.

      ok, aber ansonsten stimme ich dir zu, obwohl ich für die Freiheit der Menschen und Märkte bin, dass es einige Probleme geben wird wie z.B.

      1. grössere Wirkung von Terroranschlägen durch den Technologie und Wissenschaftsfortschritt (Kernspaltung, Gentechnologie, Nanotechnologie...) und Terroranschläge wird es immer angeben, sei es von einem durchgeknallten Wissenschaftler.

      2. schnellere Ausbreitung von Epidemien ...

      3. für uns im Westen und westliche Firmen starker Konkurenzdruck durch Billiglohnländer bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat (siehe Asien: Hightech, Indien: Software usw...)

      4. ach ich könnt noch so weiter machen aber ich habe eigentlich gute Laune und da ich keine "Patent"rezepte kenne hör ich lieber auf...

      Gruesse, uzs..
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:20:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      was meine Laune etwas verschlechtert, ist folgender Gedanke:

      Ist es aus obiger (meiner) Sicht nicht logisch, daß der "Westen" nun regelmaessig nach Anschlägen oder ähnlichen Szenarien mit Verschärfung von Gesetzen und Sicherheitshysterie reagieren wird.
      Immerhin geht es ja auch irgendwie darum, Gesetze zu installieren, um die Informationsgesellschaft doch noch gewinnbringed an den Mann/frau zu bringen.

      Dafür sollen jetzt erstmal die Raucher (?!?!?) - so Eichel - bluten.
      .. und wahrscheinlich werden in Zukunft immer mehr gesellschaftliche Randgruppen geschröpft, um nach und nach "Sicherheitstechnolgie" von Orwellschen Ausmassen zu installieren.

      Dass die Deppchen jetzt tatsächlioch alle wie Lemminge in Securitytiteln rennen zeigt doch, wie leicht hier eine Eskalationsspirale in Gang zu setzen ist.

      Macht Dir/Euch das denn keine sorgen ?

      ... trotzdem freut es mich natürlich, daß Du gut gelaunt bist ;-)
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:46:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht noch ein Link zum Thema:

      http://www.heise.de/newsticker/data/hod-20.09.01-000/

      Bush plant Überwachung ohne richterliche Zustimmung


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum sind die Finanzmärkte in den letzten Monaten kollabiert ?