checkAd

    Bitte um Meinungen zu meinem geplanten Fondmix - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.01 22:31:19 von
    neuester Beitrag 21.09.01 20:58:00 von
    Beiträge: 6
    ID: 475.938
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 557
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 22:31:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe vor in naher Zukunft einen (für mich :-) größeren Betrag in Fonds anzulegen. Da dieses Geld einen Großteil meines Vermögens darstellt, sollte auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit gewährleistet sein. Der Anlagezeitraum beträgt mindestens 10 Jahre. Zur Zeit plane ich das Geld folgendermaßen aufzuteilen:

      10% - CS EUROREAL (980500)
      20% - CAMCO Fonds Euro-Renten (974560)
      10% - DWS Internat.Renten Typ O (976970)
      15% - Fidelity Fds-Europ.Growth (973270)
      15% - DWS Vermögensbg. Fonds I (847652)
      10% - Pharma/w Health FCP (973039)
      10% - DWS-TECHNOLOGIEFONDS (847414)
      10% - Aktien, Einzelwerte

      Was haltet Ihr davon?

      Vielen Dank im Voraus,
      adrenochrome
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 23:18:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr nette Auswahl und ein paar Tipps von mir.

      Den DWS Internat. Renten Typ 0 würde ich rauswerfen und zugunsten eines Geldmarktfonds in Euro (Cash) tauschen. Mir ist der Amerikaanteil im Gesamtdepot zu hoch. Die Risiken im Währungsbereich aber auch in anderen Bereichen sind immens. Immerhin haben der DWS International, DWS Verm. I, Pharma/w sowie der DWS Technologiefonds (evtl. Einzelwerte) beachtliche USA-Anteile, die ich noch stärker untergewichten würde.

      Zudem würde ich wie oben beschrieben einen Cashanteil für Eventualitäten belassen. Die Aktienfondsanteile könnten auch zeitlich gestreut investiert werden um das Risiko zu mindern. Die beiden Branchenfonds könnte man des weiteren noch halbieren auf 5% und zugunsten der Standardwertefonds verändern.

      Ansonsten ist alles ganz hübsch, wenn das mit den Steuern hinkommt. Das ist natürlich meine Meinung und natürlich diskussionswürdig.

      Hendrik
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 23:29:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Empfehlenswertes Portfolio,

      so würde ich das beurteilen !

      Gute Wahl !

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 16:16:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die Anregungen/Meinungen!

      Cash für Eventualitäten (Tagesgeld, Geldmarktfond) habe ich bereits im Vorfeld von der Gesamtsumme abgezogen. Den hohen Amerikaanteil werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich spiele mit dem Gedanken den Fidelity-Fond noch etwas höher zu gewichten, da ich diesen für eine sehr gute Basis halte.

      Steuerlich sollten noch keine Probleme auftauchen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 16:47:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      jetzt geht es wieder.

      Gruß Martin Scharf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 20:58:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich würde Amerika nicht weiter untergewichten. Im Moment sind da zwar einige Kurs- und Währungsrisiken vorhanden. Aber auf Sicht von 10 Jahren...? Amerika ist immerhin für knapp 45% der weltweiten Aktienkapitalisierung zuständig. Und außerdem sollte man nicht übersehen, dass in den neunziger Jahren da gute Gewinne zu erzielen waren. Außerdem wächst die Wirtschaft dort zumeist stärker als in Europa.
      Insgesamt kann man das Portfolio so lassen. Ist sehr ausgewogen. Was hälst Du von einem Fleming Pacific. Denn Asien scheint in dem Portfolio ja ansonsten nicht vorzukommen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte um Meinungen zu meinem geplanten Fondmix