checkAd

    Rezession oder alles nur herbeigeredet?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.01 23:00:11 von
    neuester Beitrag 24.09.01 16:45:49 von
    Beiträge: 3
    ID: 475.953
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 201
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 23:00:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander,

      wenn ich mir so die einzelnen Beiträge im Board anschaue, fällt mir auf, daß es eigentlich nur 2 Meinungen gibt. Die einen sagen, es wird die nächsten Jahre eine ziemliche wirtschaftliche Durststrecke geben. Die anderen meinen, es wird bald wieder mit der Wirtschaft und den Kursen bergauf gehen.

      Mein Gefühl (aber wirklich nur mein Gefühl) sagt mir, daß wir weder das eine noch das andere erleben werden. Das bedeutet, daß wir zwar schwere Jahre vor uns haben werden, das Ganze wird aber nicht in einer Weltwirtschaftskrise enden.

      Ich will kein Prophet sein (das versuchen genügend andere), aber vielleicht kennt Ihr das ja auch, manche Dinge kann man sich vorher einfach nicht vorstellen. Und so geht es mir mit den schwarzmalerischen Prognosen.

      Hat sich denn bei Euch im letzten Jahr irgendetwas Entscheidendes bei Euren Kaufgewohnheiten geändert (mal abgesehen von Wertpapieren, ich meine ausschließlich Konsumgüter)?

      Danke für Eure Meinungen

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 02:21:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aber absolut! In meinem Bekanntenkreis gibt es etliche sogenannte junge Besserverdiener. Die haben in den letzten drei, vier Jahren alle - mit Unterstützung der gerade entstehenden Direktbroker - "in Aktien gemacht".
      Und fast alle hatten nicht die Opa-Aktien aus dem DAX, sondern die Spritzigen, mit denen es schneller geht.
      Leider eben auch nach unten. Ein abbestellter CLK war auch dabei. Viele hat es richtig zersägt, da auch noch der Dispo ausgereizt war.

      Aber auch viele der Väter-Generation, die lange Jahre in Bundesschatzbriefen investiert war, haben irgendwann begonnen auch mal Eurostocks-Zertifikate oder Investmentfonds bei der Bummelsparkasse zu kaufen.
      Die sind ebenfalls 50% im Minus.

      An deren Lebensstandard ändert der Börseneinbruch freilich nichts. Der Benz muß eben zwei Jahre länger halten. Und anstatt in die USA oder nach Kanada zu fliegen, fährt man eben an die Nordsee.

      Aber genau darum geht es beim Konsumverhalten.

      Zieht Euch warm an. Die echte Rezession kommt erst noch.
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 16:45:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      USA: Frühindikatoren sinken im August um 0,3% - Rückgang
      stärker als erwartet

      NEW YORK (dpa-AFX) - Die Frühindikatoren zur wirtschaftlichen Entwicklung in den Vereinigten Staaten sind im August
      gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent und damit stärker als erwartet gesunken. Das teilte das Conference Board am
      Montag in New York mit. Analysten hatten lediglich mit einem Rückgang von 0,1 Prozent gerechnet. Im Juli waren die
      Frühindikatoren noch um revidierte 0,4 Prozent geklettert, nachdem zunächst ein Anstieg von 0,3 Prozent geschätzt worden
      war.

      Im Vormonat habe es noch Optimismus gegeben, dass der Rückgang der Produktion seinen Tiefpunkt erreicht habe, sagte
      der Volkswirt beim Conference Board, Ken Goldstein. Nach den Terroranschläge in den USA scheine sich die Nachfrage
      aber wieder zu verlangsamen./FX/rw/av


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rezession oder alles nur herbeigeredet??