checkAd

    Rede von Bush - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.01 07:56:29 von
    neuester Beitrag 22.09.01 13:29:38 von
    Beiträge: 63
    ID: 476.041
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.574
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 07:56:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      habe selten so eine gestellte Rede mit so wenig Informationen gesehen. Was war denn eigentlich neu ? Hintergründe keine, habe ich aber auch nicht erwartet. Sah so aus wie die Parteitage der KPDSU vor vielen Jahren (Applaus, Applaus, Applaus).

      Es gibt ein wirksames Mittel den Terrorismus zu bekämpfen, stellt den Geldhahn ab. Wer waren denn die Shortseller in den tagen vor dem Anschlag, oder interessiert das schon keinen mehr. Diese Information interessiert mich brennend.

      Wir führen den Krieg mit allen modernen Waffen, na dann gute Nacht. Ich bin auf der Seite von Amerika, aber gegen einen Krieg, bin ich jetzt ein Terrorist. So ein Schwachsinn.

      C.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:13:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann es sein, daß Du hier Mist schreibst.

      Die Rede von Bush war die beste die in den letzten Jahren gehalten wurde. Das er nicht viel an neuen Informationen preisgibt liegt ja wohl auf der Hand. Zudem hat er genau die richtigen Worte für Freunde und Feinde gesprochen.

      So langsam habe ich es satt, daß sich viele hinter dem Deckmantel „ Ich will keinen Krieg/Vergeltung“ verstecken“! Spätestens wenn der Terror vor Eurer Tür steht werden die ganzen Friedensbewegungen nach den USA rufen und nach Vergeltung betteln!

      A.TH.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:14:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bist irgendwie verwirrt?

      Lebensmotto: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:18:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      naja, zumindest bei Euch beiden hat die Hirnwäsche ihren Sinn erfüllt. Aber allzu viel Hirn gibts da wahrscheinlich nicht zu waschen.

      C.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:21:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sei vorsichtig mit dem was Du hier so von Dir gibst!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:26:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      soll ich jetzt Angst vor Dir haben ??? Du machst mir keine Angst, aber Deine Naivität und Dummheit macht mir Angst, wie es um die Gesellschaft bestimmt ist.

      C.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:27:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...mein Gott,
      da waren ja einst die Reden eines Herrn Hohnäcker, bezogen auf seine "imperalischtischen" Gegner substanziell wesentlich gehaltvoller.
      Ich finde in der Gesamtjournaille auch nur merklich wenig
      Beachtung dieser "starken" Bush-Kundtuung.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:32:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      also, ich habe noch nie eine bescheuertere Rede gehört! Dieser Affe (Bush) hält es nicht einmal
      für nötig vor diesem kommenden Konflikt (Krieg) Beweise für eine Schuld vorzulegen: wie kann man aufgrund
      von Vermutungen wahrscheinlich tausende Menschen töten? Die dummen Amerikaner tun das was sie bis jetzt am
      besten gekonnt haben: Selbstjustiz üben, noch dazu ohne Beweise. Ich war lange Zeit ein Freund dieses Volkes,
      doch jetzt bemerke ich zusehends daß nicht einmal führende Politiker was im Kopf haben - die glauben noch
      immer diese Rede könne man mit Standing-Ovations gut heißen, wie wenn dies irgendein Wahlkampf wäre...
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:38:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für Birkenstock-Fanatiker und Blümchenpflücker ist jetzt nun einmal keine Zeit. Jetzt gilt es zu handeln und dem Terror Paroli zu bieten.

      Ich habe absolut keine Lust mich mit Blumen in der Hand vor ein Radikalen und von Fanatismus zerfressenen Terroristen zu stellen und ihm womöglich noch die rechte Wange hinzuhalten!

      Spätestens wenn Eure Familien vom Terror ausgelöscht sind werden Menschen wie Du begreifen, daß es im Leben manchmal nicht möglich ist mit Worten einen Kampf zu vermeiden!

      A.TH.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:41:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Moin,

      ich hab mir die Rede von 3 - halb 4 mit meiner Freundin angesehen (gähn) - warum zum Teufel haben die Leute so oft geklatscht? Hat denn der Typ irgendwelche Neuigkeiten erzählt? Mir sind jedenfalls keine aufgefallen.

      Er hat zwar versöhnlich die Muslime angesprochen, sonst aber nur seinen neuen Krieg gerechtfertigt. Ich hatte wirklich mehr erwartet.

      Davon abgesehen müssen die Taliban (ob sie nun Terroristen beherbergen oder nicht) AUF JEDEN FALL MIT ALLEN MITTELN BEKÄMPFT werden. Wer Menschen zu so einer Lebensweise zwingt, hat sein Leben nicht verdient.

      GLAUBE...das sagt doch schon das Wort selbst, dass man sowas nicht erzwingen kann.

      PARA
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:43:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ at.h.


      ...schon mal was von Ghandi oder Jesus gehört?

      Was bitte war da nicht möglich?

      Viel Spaß in der Fremdenlegion!

      ;o)

      PARA
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:44:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...Jawoll, A.TH.
      Hiroshima läßt grüßen.
      Hier wurde ein extrem starker USA-Bedroher wacker und heldenhaft-patriotisch (fast) eliminiert!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:44:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und ich wiederhole mich noch einmal : Das ist Politik, Lamentieren, Verdrehen, Blenden. Am Ende weiß man nicht mehr so recht, wo man steht und was man glauben soll. Ich kann Prophet nur beipflichten, der gemeine Amerikaner ist ein Flathead, dem reichen solch patriotische Phrasen, um eine Legitimation für ein Krieg herbeizuführen. Ein bischen mehr Reflektion täte hier einigen sehr gut.

      So und jetzt lasst uns beten, quatsch, lasst den Dow fallen bis er glüht, amen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:45:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      @oli & crash

      Die größten Fehler machen immer die, die die Anderen für schwachsinnig, bescheuert, dumm und naiv halten bestenfalls für Affen:rolleyes:. Das rächt sich!

      Kaperfahrer
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:45:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ATH

      musst Du nicht endlich in die Schule gehen, jetzt halte mal den Ball flach. Du weißt doch überhaupt nicht welche Konsequenzen ein Krieg bedeutet. Sprich mal mit älteren Menschen, die ihn noch erlebt haben. Und jeder neue Krieg bring ungleich größeres Leid.

      Du bist ein Dummkopf !!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:52:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Bruchzahl

      Er hat Namen genannt, wie Ägypten und Usbekistan. Und glaub mir die Botschaft ist bei den dort Verantwortlichen angekommen. Von denen wird jetzt Engagement erwartet.

      So platt wie Ihr euch das wünscht oder glaubt läuft so etwas nicht ab.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:54:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich möchte Dir wirklich raten Dein Gossen-Vokabular hinten anzustellen. Bisher habe ich nur Beleidigungen und schwächliche Aussagen von Dir gelesen.

      Über mein Alter brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen ( ich bin kein Student der seine Zeit mit Parolen schreiben im Internet verbringt! ) und über Krieg und dessen Folgen bin ich mir sicherlich mehr darüber im klaren als Du mit Deinem „Wir wollen Frieden“ geschreibe!

      A.TH.

      P.S. Frieden und Ruhe möchte ich auch. Nur müssen zuvor dafür die Weichen gestellt werden!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 08:59:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ATH

      ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du ein Student bist, dazu müsstest Du Voraussetzungen erfüllen, die Du nicht hast. Eine wissenschaftliche Herangehensweise ist immer das Beweisen und ich betone das Beweisen und nicht das Vermuten oder Vorverurteilen. Diese Eigenschaft fehlt Dir komplett.

      C.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:01:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ alle : ist schoninteressant eure beiträge zu lesen - irgendwie tauscht ihr nur Beleidigungen aus und haut gegenseitig Parolen um die Uhren.
      Fakt ist, das er in der Rede nichts gesagt hat, was er die Tage davor nicht schon gesagt hatte. Wenn ich dann allerdings solche Aussagen höre "wer nicht für uns ist, ist gegen uns " dann macht mir das ganz schön Angst. Werdenw ir deutschen dann automatisch Feinde,w eil wir uns erdreisten, die reaktionen der Amis zu reflektieren und zu hinterfragen und nicht gleich die Bundeswehr in Marsch setzen ... ? Und was ist mit den Russen ? Oder den Chinesen ?
      Er hat da außerdem eine Liste aufgezählt, mit fast 60 Staaten drauf - will er die alle bombardieren lassen oder mit Special Forces infiltrieren ? Dann heisst es wirklich: Willkommen im dritten Weltkrieg !!!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:04:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ein Eigenschaft kann ich Dir wahrlich nicht absprechen. Menschen wegen ihrer Denkweise zu beleidigen ist Dir wohl in die Wiege gelegt worden!

      A.TH.

      P.S. Aber es war leider schon immer so. Menschen provozieren andere und wundern sich dann über deren Reaktionen!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:08:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Alle

      mighty_smighty hat recht. Persönlich sollten wir uns nicht beleidigen, damit begeben wir uns auf ein Niveau, welches nicht mehr weit von handgreiflichen Übergriffen entfernt ist. Deshalb an ATH und alle anderen, lasst uns miteinander diskutieren, aber uns nicht beleidigen. Meine persönliche Entschuldigung geht an ATH, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern will eine kritische Sicht der Dinge ansprechen. gerade die Medien spielen eine schlimme Rolle in dieser Krise, lasst Euch nicht verarschen.

      C.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:10:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Stellt sich die Frage nach dem Sinn des Auftritts. Inhaltlich gab es rein gar nichts Neues. Es wurde nur sein Geschwätz der vergangenen Tage zusammengefaßt und aus dem "Hauptverdächtigen" Osama bin Laden und seiner Organisation wurden die überführten Täter. Vorlage von Beweisen? Fehlanzeige. Es wurde nicht mal erwähnt, daß es Beweise gibt.
      Unglaublich: "wer nicht für uns ist ist gegen uns". Besteht die Welt nur noch aus Amerikanern und Terroristen?
      Die Attitüde der Betroffenheit, verbunden mit dem Eindruck jederzeit in Tränen auszubrechen und der Absonderung hinlänglich bekannter Plattheiten, dient eindeutig auschließlich der Schürung der Kriegslust. Nichts weiter.
      Amerika profiliert sich als verfolgte Unschuld, die nur noch mit massivster Waffengewalt geschützt werden kann.

      Der Typ hat nicht die geringste Vorstellung auf was er sich da einläßt, zieht ohne es zum merken die Welt in den Abgrund.

      Aber der liebe Gott ist ja auf seiner Seite, da kann ja nichts schiefgehen.


      Georgina
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:11:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      @paraneujahr

      Ist ja ganz nett was Du da schreibst. Bloss Otto Normalbürger dürfte andere Lebensziele als Ghandi(erschossen) und Jesus(gekreuzigt) haben oder sich gegebenenfalls von fanatisierten Blutsäufern den Arsch aufreissen zu lassen.
      Jeden Schritt den wir zurück tun, werden diese Leute als Schwäche interpretieren und nachdrängen.

      @Crash
      Es gab mal einen der sagte in seinen wissenschaftlichen Gedanken gestört "Störe meine Kreise nicht", da wurde er abgemurkst.

      @mighty
      Nein er will sie nicht bombardieren lassen er hat vorerst eine scharfe Botschaft an die dort Regierenden gesandt.

      Kaperfahrer
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:17:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      @MannmitBart(Kaperfahrer :o)

      Ja, da hast du schon Recht. Was tun also? Sich zum Krieg zwingen lassen? Alle auslöschen? Und die orthodoxen Juden gleich mit? Und den Papst (der wohl noch mehr Menschen auf dem Gewissen hat als alle Taliban zusammen) auch?

      Tja, keine schlechte Idee, wenn ich so überlege...


      PARA
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:20:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mag ja sein, dass er "nur" eine scharfe Warnung an die Regierungen abgegeben hat - aber hat dafür auch nur den Hauch einer Legitimation ? Hat der Liebe Gott persönlich zu ihm gesprochen und gesagt : "Tu es !!!" ?

      In der islamischen Glaubenwelt gibt es eine Legende die besagt, das ein Satan die Welt anführen wird, den Islam angreifen wird und die Welt ins Verderben stürzen wird - und deswegen müsse der Islam diesen Satan bekämpfen - Georg W. Bush tut zur Zeit alles, den Islamischen Glaubenslehrern ausreichend Munition für dieses Weltuntergangsszenario zu liefern !!!
      Und ich bin mal gespannt, ob die Kriegslust und er Blutdurst der Amerikaner noch anhält wenn die ersten Toten in Zinksärgen zurückkommen ...
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:29:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hier noch einmal ein Teil der Rede von Bush da ich glaube, daß hier die einzelnen Aussagen in einem falschen Zusammenhang wiedergegeben werden.


      Bush-Rede vor Kongress

      "Taliban folgen Spuren des Faschismus"
      Der amerikanische Präsident George W. Bush hat die afghanische Taliban-Führung aufgefordert, den mutmaßlichen Terroristen Osama bin Laden und dessen führende Gefolgsleute auszuliefern. In einer Rede vor dem US-Kongress machte Bush bin Laden und seine Anhänger für die Terroranschläge in den USA verantwortlich. Der Zeitpunkt eines militärische Vorgehens sei nah, so Bush.

      Bush forderte von den Taliban außerdem, alle in Afghanistan inhaftierten Ausländer freizulassen. Die Taliban halten acht ausländische Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Shelter Now" unter dem Vorwurf christlicher Mission fest. Auch müssten die Taliban alle Ausbildungslager für Terroristen in Afghanistan schließen. Schließlich müssten sie den USA vollen Zugang zu den Ausbildungslagern gewähren. Über diese Forderungen werde es keine Verhandlungen geben. Die Taliban müssten "die Terroristen ausliefern oder deren Schicksal teilen".

      Die Terroristen verglich Bush mit totalitären Kräften des 20. Jahrhunderts. Sie folgten den Spuren des Faschismus, des Nationalsozialismus und des Totalitarismus, sagte er.

      "Mit uns oder mit den Terroristen"

      Bush stellte die Staaten der Welt vor die Wahl, im Kampf gegen den Terrorismus entweder auf der Seite der USA oder auf der Seite der Terroristen zu stehen. Jedes Land, dass Terroristen Schutz gewähre, werde als Feind betrachtet.

      Im Namen aller Amerikaner dankte er für die Solidarität von Verbündeten und Freunden auf der ganzen Welt. Bush wies darauf hin, dass die Opfer des Anschlags auf das World Trade Center aus vielen Ländern kämen: An erster Stelle nannte er Pakistanis, dann Israelis, Inder, Salvadorianer, Iraner, Mexikaner, Japaner und schließlich Briten.

      "Seid bereit"

      An das Militär gerichtet sagte Bush: "Seid bereit." Die Stunde werde kommen, "in der Amerika handeln wird, und ihr werdet uns stolz machen." Er bekräftigte, dass es sich um einen langwierigen Konflikt handeln werde: "Wir werden jedes uns zur Verfügung stehende Mittel einsetzen - alle Mittel der Diplomatie, jedes Instrument der Geheimdienste, alle Instrumente von Polizei und Justiz, jede finanzielle Einfluss-Möglichkeit und jede notwendige Waffe des Krieges -, um das globale Terror-Netz zu brechen und zu zerschlagen."

      Anmerkung:

      Neue Opferzahlen

      Gut drei Stunden vor Bushs Rede gab New Yorks Bürgermeister Rudolph Giuliani neue Zahlen über die Vermissten bekannt. Seit den Terroranschlägen auf das New Yorker World Trade Center am 11. September werden nun 6.333 Menschen vermisst. Bisher war von 5.400 Vermissten die Rede gewesen. Neben Amerikanern werden Ausländer aus 62 Nationen vermisst.
      ---------------------------------------------------------------------

      Was ist mit diesen Menschen? Soll jetzt auch noch die linke Wange hingehalten werden? Anscheinend reichen einigen von uns diese unschuldigen Opfer immer noch nicht.

      Ich bin mir darüber absolut im klaren, daß wenn es zur Vergeltung kommen wird viele unschuldige Menschen ihr Leben lassen werden. Aber der Kampf für Freiheit und Demokratie erfordert gerade heute nun einmal Opfer! Ich denke, daß es notwendig ist hier ein für allemal klarzustellen/aufzuzeigen daß eine Demokratie auch wehrhaft sein kann und es den Terroristen eine Lehre sein muß nicht ungestraft über 6.000 unschuldige Menschen in den Tod zu schicken.

      Im Grunde genommen bin ich eher Pazifist und recht liberal eingestellt aber dieser Anschlag mit all diesen Toten hat in mir Gedanken und Gefühle hervorgebracht, von denen ich glaubte sie nicht zu haben!

      A.TH.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:10:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Verdammt nochmal seid Ihr denn total plemm-plemm??

      Bush hat bis jetzt keinen einzigen Fehler gemacht. (Ausser vielleicht das er von einem Kreuzzug sprach, das kommt bei Arabern nicht gut. Ist aber inzwischen korrigiert.)
      Er hat keine Unschuldigen bombardiert und in die Luft gesprengt.
      Was er im Moment macht, ist seine Truppen zu sammeln und da nützt er auch ganz geschickt diplomatischen Druck. Er positioniert die USA um mit möglichst wenig eigenen Verlusten(die er aber durchaus mit einkalkuliert) diese Brut auszuräuchern.
      Es wurden wahrscheinlich über 6000 unschuldige Menschen ermordet!
      Und Ihr erwartet das man stillhält und mit dem Palmwedel winkt?
      Ihr habt sie doch nicht alle!!

      Dieses heiligmäßig verbrämte Schöngeist-Gesülze ist nichts weiter als bigott!


      @A.TH. verzeih, Du weisst wer gemeint ist.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:15:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      ich fand die rede sehr gut. obwohl, ich habe sie mir im original angehört, und um 3:30 morgens sind auch meine englisch-kenntnisse far from perfect.

      das geschwafel über "mangelnde beweise" hier im board stimmt zunächst schon mal nicht. bush sagte klipp und klar "the evidence that we have gathered points into the direction of ..." oder so ähnlich. gleichzeitig war das aber eine rede vor beiden häusern des kongresses und keine gerichtsverhandlung, also durfte man wohl auch nicht mehr erwarten.

      die aussage "wer nicht für uns ist, ist gegen uns" hat er so ebenfalls nicht getätigt. er sagte vielmehr, dass alle, die nicht gegen den Terrorismus sind, sich damit gegen die USA (und wohl auch die "zivilisierte Welt") stellen und als feinde betrachtet werden. dem bleibt meines erachtens nichts hinzuzufügen, wer will diesen satz ernsthaft kritisieren ? ausser dass das eigentlich eine selbstverständlichkeit sein sollte und daher keiner erwähnung bedurft hätte. aber was soll`s, ein bisschen pathos muss bei den amis halt offensichtlich immer dabei sein.

      eines muss man den amis auf jeden fall lassen: ihr selbstbewusstsein, ihre entschlossenheit und ihr patriotismus scheinen schier unglaublich zu sein. die frage, die mich bewegt ist eigentlich, warum schaffen wir das nicht? man mag sie dafür bewundern oder hassen, aber fakt ist: die ziehen das durch! ob es uns nun passt oder nicht, ob die nato dabei ist oder nicht, oder was auch immer sonst passieren mag. uns bleibt voraussichtlich mal wieder die rolle des staunenden betrachters, der nicht nur zu schwach zum mitmachen sondern auch zu schwach zum mitreden bzw. mitentscheiden ist. selbst wenn man nicht krieg führen will (wofür ich sehr, sehr viel verständnis aufbringe) dann sollte man tatsächlich in einer so starken position sein, dass man vom anderen ernstgenommen wird. ob das auf uns aktuell zutrifft wage ich zu bezweifeln.

      und noch ein wort zur heutigen reaktion der taliban: sie sind offensichtlich nicht nur barbarisch sondern auch noch hochgradig dumm. auf jeden fall sind sie demnächst geschichte, und ich meine, man sollte ihnen keine träne nachweinen. vermutlich wird aber leider auch nichts besseres nachkommen.

      ich erlaube mir zum schluss noch die feststellung, dass die taliban sowie diverse andere stimmen aus dem nahen osten seit kurzem sehr wohl einem "kampf der kulturen" das wort reden, während unsere politiker dies (zumindest in den offiziellen statements) tunlichst vermeiden. wenn jegliche forderung seitens der USA oder der UNO zur auslieferung von gesuchten Massenmördern als "Angriff auf den Islam" bezeichnet werden, dann wüsste ich nicht, wie man es sonst bezeichnen sollte ...

      gekko
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:34:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      ...The evidence we have gathered all points to a collection of loosely affiliated terrorist organizations known as al Qaeda. They are some of the murderers indicted for bombing American embassies in Tanzania and Kenya and responsible for bombing the USS Cole...

      Hier spricht der gute GWB aber wohl nicht von den WTC/Pentagon Anschlägen. Weiterhin spricht er nur davon, dass die al Qaeda für die Botschaftsanschläge angeklagt(indicted) wurden, d.h. jedoch noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich für diese verantwortlich waren. Es spricht wohl nur vieles dafür.

      Für die Anschläge auf US-Botschaften hatte GWBs Amtsvorgänger Clinton außerdem Vergeltungsschläge im Sudan und in Afghanistan durchführen lassen. Dabei starben wahrscheinlich auch unschuldige Zivilisten.

      Für die jüngsten Anschläge gibt es aber wohl immer noch keine eindeutig überführten Täter.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:35:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wenn ich mir das hier so durchlese, schäme ich mich für meine Landsleute.

      He, nochmals zur Erinnerung: Die Amerikaner sind hier Opfer, nicht Täter.
      Ich arbeite sehr viel mit Amerikanern zusammen. Der Gedanke, dass sie den Unsinn hier lesen könnten, treibt mir die Schamesröte ins Gesicht.
      Als die Nachricht letzten Dienstag kam, bin ich mit einem US-Kollegen in ein Hotel nebenan gegangen, um CNN zu sehen. Wir haben die Bilder vom Zusammenbruch des zweiten Turms live gesehen. Ich war völlig fassungslos und habe ihm gesagt, dass ich auf eine heftige Reaktion der USA gegen diese wahnsinnigen Extremisten und alle ihre Unterstützer hoffe.
      Er hat, mit Tränen in den Augen, erwidert, dass jetzt eine gut überlegte Aktion notwendig ist, kein blindes Zuschlagen.
      So viel zum Thema kriegswütige Amerikaner.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:49:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Vermutungen sind plötzlich Beweise.
      Und wird werden innerhald weniger Tage davon überzeugt, unsere Freiheit irgendwo weit weit im Osten verteidigen zu müssen. Das verrückte - die Menschen sind wirklich überzeugt davon.
      Vor Kriegen waren die Angreifer immer von ihrem Recht überzeugt. Meist kam nacher das ganz ganz böse Erwachen und die Erkenntnis, das damals irgend ein falsches Bild vermittelelt wurde. Wiederholt sich hier Geschichte?
      Vor einer Woche schrieb einer irgendwo: In einer Woche haben uns die Medien so verwirrt das wir nicht mehr fragen was wirklich war.
      Ich mag die radikalen wirklich gar nicht - ich weiß aber auch, daß Kriege oft Selbstläufer werden und nicht mehr zu kontrolieren sind.
      Hoffentlich wiederholt sich hier Geschichte nicht.
      Afghanistan ist übrigens die Hintertür zu China und die Seitentür zu Rußland und der Iran ist auch nicht weit.
      Ich denke, daß ist nicht nur was ich denke sondern auch eine wirkliche Gefahr für die Welt.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:53:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich finde es schade (enttäuschen können mich die Politiker kaum noch), dass die Europäer/NATO-Partner nicht viel mehr beschwichtigend auf die USA einwirken.

      Das martialische Vokabular (Krieg, Kreuzzug, ausrotten, etc.), welches GWB verwendet, ist eindeutig nur auf eine Eskalation, und nicht auf einen gezielten Vergeltungsschlag hin ausgelegt.

      Wenn man hier seine Meinung außert, dann ist man nicht scheinheilig. Auch von Palmvedelschwenken reden hier nur wenige. Es geht um eine maßvolle/angemessene Reaktion der USA auf die Terroranschläge. Das traue ich GWB jedoch nicht zu. Er steigert sich zunehmend in etwas hinein (Krieg, Kreuzzug, ausrotten, etc.).
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:59:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zum Thema Kriegsgefahr sehe ich zwei Möglichkeiten:

      1.: Die überwiegende Mehrheit der Moslems in der Welt ist nicht radikal bzw. fundamentalistisch. Dann werden sie einen Gegenschlag der USA hinnehmen. Das ist etwa so, wie wenn eine radikal katholische Gruppe aus Österreich einen Anschlag in Saudi-Arabien verübt. Hätten wir dann ein Problem damit, dass die Saudis mit einem Kommandounternehmen die Verantwortlichen bestraft? Ich jedenfalls nicht. (Ich weiß, dass der Vergleich etwas weit hergeholt ist).

      2.: Die Mehrheit der Moslems ist tatsächlich so radikal wie Bin Laden und will die westlichen Wertvorstellungen (Demokratie, Gleichheit aller Menschen, auch der Frauen) bekämpfen. Dann werden diese Extremisten jede Handlung der USA zum Anlass nehmen, wiederum Terror zu verüben oder gar einen "echten" Krieg zu führen. In diesem Fall wäre allerdings ein Krieg des Westens gegen den Islam ohnehin unvermeidlich, völlig unabhängig davon, wie die USA jetzt reagieren.

      Als Optimist und friedliebender Mensch wäre mir die erste Alternative lieber. Aber wenn wir unsere Freiheit verteidigen müssen, dann sollten wir dies auch tun.

      Im Übrigen: Hat jemand gestern abend auf Arte die Reportage aus Afghanistan gesehen? Ist hier allen klar, wie sehr das Volk dort unter den Taliban leidet? Allein schon deswegen wäre es wohl keine schlechte Idee, diese mittelalterlichen Verbrecher zu bekämpfen.
      Denken Sie bitte immer daran: Wie würde Europa heute aussehen, wenn sich in den dreißiger Jahren die Pazifisten in den USA durchgesetzt hätten? Ich mag die Farbe Braun überhaupt nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:00:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      @donizetti

      hilf mir mal für mein verständnis:

      1) wenn er also wörtlich sagt, alles deutet auf diejenigen hin, die auch in der vergangenheit schon mehrfach anschläge verübt haben, dann heisst das für dich, dass sie hinsichtlich des WTC-anschlags keine hinweise haben ?

      2) weil die terroristen schon einmal bombadiert worden sind, meinst du, wir dürften sie jetzt kein 2. mal mehr verfolgen ?

      3) wir dürfen die auslieferung der verdächtigen erst fordern bzw. durchsetzen, wenn sie "überführt" sind ? mit anderen worten sollen also an die überstellung von des massenmordes verdächtigen höhere anforderungen gestellt werden, als wie an irgendwelche gewöhnliche kriminelle, die bereits per haftbefehl (und damit hinreichendem verdacht) ausgeliefert werden müssen ?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:11:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      Insbesondere an Donizetti und aktmaler.

      Euer Problem verstehe ich wirklich nicht!

      Bisher hat Bush besonnen und wohlüberlegt gehandelt bzw. reagiert. Einer Ausrottung der Terroristen und deren Hintermänner kann ich nur zustimmen. Es kann nicht sein, daß die freie, liberale Welt eine Geisel von ein paar tausend Fanatikern ist.

      Afghanistan kann m.E. nichts besseres passieren als daß die USA das Taliban-Regime ausrottet. Dieses Regime hält Millionen von Menschen als Geisel und ist zudem intellektuell nicht in der Lage diese einmalige Chance die Bush ihnen gibt auch nur im Ansatz zu verstehen. Einen Auslieferung bzw. eingehen auf die Forderungen der USA ist das einzige was den Taliban noch die Macht erhalten könnte. Alles andere ist die sichere Vernichtung!

      @Rainer6767
      Nicht nur Du schämst Dich für unser Land! Ich tue dies ebenso weil Deutschland nicht in der Lage ist auf Herausforderungen die uns aufgezwungen werden entsprechend zu reagieren. Deutschland ist ohne die USA nur eine Schatten seiner selbst. Patriotismus, Selbstbewußtsein und Entschlossenheit wie „Gekko Jr“ schrieb, fehlen uns gänzlich.

      Deutschland = Vaterland? Ich bin mir da nicht mehr so sicher!!


      @Alle

      Gut, daß wir doch noch eine Ebene für eine Diskussion gefunden haben!


      A.TH.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:11:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      @gekko

      zu 1) Das Problem ist: Bereits wenige Stunden nach den Anschlägen hatte man sich auf die "üblichen Verdächtigen" eingeschossen. GWB drückt sich in seinen Reden auch nicht gerade sehr klar und präzise aus, was die Beweise gegen die Täter angeht.

      zu 2) Es geht darum, dass die Botschaftsattentate nun quasi als Indizien für die Beteiligung an den jüngsten WTC/Pentagon Anschlägen verwendet werden.

      3) Warum sprichst Du denn hier im Plural. Tatsache ist doch, der Anschlag wurde in den USA verübt. Also sollten auch primär die USA die Auslieferung verlangen, wenn es tatsächlich stichhaltige Beweise/Hinweise für die Täterschaft einer bestimmten Gruppe/Person gibt. Das Problem ist dabei jedoch: Haben die USA ein Auslieferungsabkommen mit Afghanistan und haben sie genug Beweise?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:16:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ath

      Meines Wissens nach haben die USA das Taliban Regime in der Vergangenheit unterstützt. Ich halte persönlich überhaupt nichts vom Taliban Regime und bin auch der Meinung, dass die Welt keinen großen Verlust zu tragen hätte, wenn es dieses nicht mehr gäbe. Die Frage ist doch, ob es ausreicht das man jemanden nicht mag und waffentechnisch stärker ist, um ihn kaputtzubomben.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:22:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Donizetti

      Ich finde die Befreiung von Afghanistan von den Taliban ist Grund genug! Mag sein, daß ich hier zu geradlinig bin aber die Unterdrückung eines ganzen Volkes rechtfertigt in meinen Augen diesen Schritt!

      A.TH.

      P.S Die Unterstützung der Taliban durch die USA war ganz klar ein Fehler der sich jetzt gerächt hat. Aber aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:33:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      morgen @ll

      Die Leute die bei der Rede geklatscht haben,taten dies aus Mitleid.
      Bush ist zwar der offiziele Präsident,aber der Vize
      strickt hier eindeutig im Hintergrund!!
      Und das ist auch gut so.
      Stellt euch nur vor, Bush würde alles wahr machen was er sagt...
      Bush plappert(und ich denke der glaubt wirklich was er von sich gibt) nur das was die amerikanische Öffentlichkeit(jedenfalls die Mehrheit) hören will und
      der Vize macht das, was notwendig ist!!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:34:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      ad 1) er hat gesagt, es wäre Bin Laden und seine Truppe und die Taiban. mir ist das deutlich genug. habe ich grund daran zu zweifeln ? NEIN! haben Mr. Bin Laden und seine Freunde irgendwas in der vergangenheit getan, um diesen eindruck zu entkräften ? NEIN! haben sie im gegenteil in der vergangenheit dinge gesagt oder getan, die diesen eindruck erhärten ? JA!

      willst du angesichts 6000 ermordeter spitzfindig werden ?

      ad 2) so what? spricht es für oder gegen einen verdächtigen, wenn er in der vergangenheit schon mal 2 gebäude in die luft gejagt hat und dabei hunderte von menschen umgebracht oder schwerverletzt wurden ?

      ad 3) nein, es ist ganz und gar nicht die sache der USA, weder politisch (es gibt einen beschluss der UNO, der die auslieferung bin ladens fordert) und moralisch sowieso nicht. es mag leute geben, die das anders sehen, aber für mich ist es ohne jeglichen zweifel ein anschlag auf uns alle gewesen, der gestern in den USA, heute in Berlin und morgen in London passieren könnte.

      falls die Terroristen, wo immer sie auch sein mögen, die deutschen Medien und insbesondere auch die w:o-boards verfolgen, werden sie ihre nächste Grossattacke mit ziemlicher sicherheit in Deutschland verüben.

      denn nicht nur, dass sie hier kaum direkte Konsequenzen zu befürchten hätten, nein, die friedliebenden Deutschen der Raver-Generation werden ihnen Jahre später, wenn sie in irgendeinem Schurkenstaat zu Diktatoren geworden sind und aus Bequemlichkeit sowie Geldgier ihre Waffen ruhen lassen, wahrscheinlich auch noch den Friedenspreis überreichen und sie massiv subventionieren.

      aber wen wundert`s: war nicht auch die RAF in wirklichkeit ein "aufstand gegen die unrechtsregierungen der 60iger und 70iger ?"
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:39:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Gekko

      Glaubst Du alles was Dir gesagt wird?? :eek:

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:42:14
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ath

      Ob die USA aus Fehlern lernen will ist für mich sehr fraglich. Die Vergangenheit hat gezeigt, das solange die Unterstützung eines Unrechtsregimes zweckdienlich (zb Kampf gegen den Kommunismus) ist, dieses militärisch oder finanziell alimentiert wird.

      Das Taliban Regime hätte schon längst beseitigt werden müssen. Die Chance dazu hatten die USA. Sie hätten nur die Richtigen unterstützen brauchen. http://www.dwelle.de/aktuelles/tagesthema/berichte/010917-2.…

      PS: Ich habe nichts gegen gezielte und angemessene Reaktionen auf Terroranschläge. Wenn man sich selbst jedoch für zivilisierter hält als die Terroristen, dann muß man dies auch in den zu treffenden Maßnahmen zeigen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:53:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      nein, ich glaube nicht alles was mir gesagt wird, aber ich habe keinen grund, dem präsidenten der USA nicht zu glauben, wenn er vor seinem Parlament spricht. wenn es für die senatoren und kongress-abgeordneten des mächtigsten landes der welt gut genug ist, ist es das im allgemeinen für mich auch. soweit ich weiss, glauben ihm auch die meisten westlichen Regierungen inkl. unserer eigenen

      es mag für manche romantisch sein, an die weltverschwörung der amerikaner, der zionisten, der CIA, CNN und gott weiss wem sonst noch zu glauben, aber ich fand das stets höchstens im Kino spannend. im übrigen glaube ich auch nicht, dass Kennedy von der US-Waffenlobby erschossen wurde und die Mondlandung nur ein fake war.

      alles klar ?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:01:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Im Übrigen scheinen es viele hier für ein Zeichen intellektueller Überlegenheit zu halten, prinzipiell eine andere Meinung zu vertreten.
      Alle Politiker dieser Welt, alle Journalisten, Experten etc. täuschen sich. Aber natürlich haben unsere spätpubertären Spezialisten hier im Board die totale Übersicht.
      Die Logik: Wer glaubt, was im Fernsehen gezeigt wird, ist naiv.
      Okay, aber von wo kommen denn die besseren Erkenntnisse?
      Ich übernehme auch keine vorgefertigten Meinungen. Aber ich bilde mir auf Basis der vorliegenden Berichte eine eigene Meinung, und die deckt sich ziemlich genau mit der von Präsident Bush.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:03:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      @gekko

      zu ad 1) Welche Anhaltspunkte gibt es denn für Dich, dass der amerikanische Präsident immer die Wahrheit sagt? Du meinst also, nur weil jemand Vorbestraft ist, muss er nun auch in Zukunft für alle ähnlichen Verbrechen verantwortlich sein? Dazu gibt es auch ein Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht". NICHT FALSCH VERSTEHEN: ICH HALTE BIN LADEN FÜR KEINEN GUTEN MENSCHEN UND ER WÄRE SICHER BESSER IN EINEM GEFÄNGNIS AUFGEHOBEN ALS IN FREIHEIT.

      zu ad 2) für mich ist es ohne jeglichen zweifel ein anschlag auf uns alle gewesen Wenn das Deine Meinung ist, dann ist das in Ordnung. Schlimm wäre es allerdings, wenn sich diese nur durch den Einfluss der Medien und den Parolen der Politiker (SPD-Struck: "wir sind alle Amerikaner" gebildet hätte.

      zu ad 3) Ich halte die Terroranschläge für nicht ausreichend um den NATO Bündnisfall zu rechtfertigen.

      hier kaum direkte Konsequenzen zu befürchten hätten
      Das wäre allerdings kein Ruhmesblatt für die deutsche Regierung, wenn sie Terroristen nicht bestrafen würde. Was soll man aber schon von ex-RAF Anwälten, Steinewerfern und Gadaffi Freunden erwarten :)

      PS: Ich bin militanter Klassik Hörer:)
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:16:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Rainer

      Woher weißt Du denn genau, welche Meinung GWB hat? Aus seinen Äußerungen gegenüber den Medien auf seine Meinung zu schließen halte ich für schwierig. Er muß gegenüber der Welt und vor allem seinem Volk als entschlossener Staatsmann auftreten. Das wird von den Amerikanern wohl auch erwartet.

      Hier geht es meiner Ansicht nach nicht darum, wie man sich seine Meinung bildet. Wenn diese aber ausschließlich auf dogmatischen Grundsätzen und politischen Stimmungen basiert, dann muß man diese schon kritisieren dürfen.

      Mir geht es vor allem um den zivilisierten und rechtstaatlichen Abauf von Maßnahmen/Reaktionen auf die Terroranschläge. Das heißt aber nicht, dass diese friedlich (wirtschaftliche Sanktionen, etc.) sein müssen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:25:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Doni

      Aus Ihrem Posting 45, vor allem auch aus Ihrem letzten Posting, entnehme ich, dass wir wohl nicht so weit auseinander liegen.
      Mein letztes Posting war auch keineswegs direkt auf Sie gemünzt. Aber Sie stimmen mir wohl zu, dass in den letzten 10 Tagen unerträglicher Unsinn hier verbreitet worden ist.
      Ich kenne nicht die innere Einstellung von Bush, da haben Sie wohl recht. Was ich meinte war seine öffentlich geäußerte Meinung, und die ist ja wohl sehr vernünftig.
      Ich finde es einfach befremdlich, wenn Antiamerikanismus unreflektiert verbreitet wird. Wie ich schon angemerkt habe: Wir sollten die Opfer nicht zu Tätern machen.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:37:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      Das Talibanregime wurde niemals von den USA unterstützt das ist blanker Unsinn.
      Nicht die Taliban sind von den USA unterstützt worden sondern die hauptsächlich kriegführenden Mudjahedin in ihrem Kampf gegen die damalige Sowjetunion. Und die werden selber bis aufs Blut von den Taliban bekämpft. Ihr Führer General Massoud wurde letzte Woche Opfer eines Attentats das wahrscheinlich von Taliban ausgeführt wurde.

      Die Taliban kamen erst später nach dem Abzug der SU in langen Kampfen mit Unterstützung und Geldern von Saudis (Bin Laden) und anderen fundamental geprägten Nichtafghanen(Pakistani, UAE) an die Macht.

      Die Situation ist in Afghanistan ist bei weitem verworrener als hier immer dargestellt.

      @donizetti
      Diese ständige Lavieren, dieses sowohl als auch, dieses wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Diese Zeit ist abgelaufen!
      Jetzt ist die Zeit ganz klar Stellung zu beziehen und zu handeln und dabei auch eigene Opfer oder, so zynisch es klingt, Kollateralschäden in Kauf zu nehmen. Nichts wäre wahrscheinlich für die afghanische Bevölkerung besser als ein kompletter Neuanfang in ihrem eigenen kulturellen und religiösem Rahmen, vorausgesetzt sie bekommen hinterher die gleiche Chance wie wir sie in Westdeutschland nach einem katastrophal verlorenen Krieg bekamen.

      Auch Taliban und Fundamentalisten jeglicher Herkunft sind nur normale Menschen von denen ein Großteil den in ihren Umfeld gerade Machthabenden anhängt. Dreht sich der Wind werden diese auch ganz schnell ihr Mäntelchen in denselben hängen. Allah ist nur ein Vorwand für den kleinen vertrauenseligen Analphabeten. Es geht um Macht und Einfluss.
      Das müssten wir in Deutschland mit unserer Geschichte doch am besten wissen.

      Kaperfahrer
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:40:08
      Beitrag Nr. 49 ()
      Lang lebe Osama Bin Laden, damit er uns eine gute Nacht Geschichte erzählen kann: Es war einmal......
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:41:24
      Beitrag Nr. 50 ()
      Sorry Kaperfahrer, hast natürlich recht mit Deiner Aussage!

      Bin schon ganz durcheinander.:)

      Gruß A.TH.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:10:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Rainer

      Sie stimmen mir wohl zu, dass in den letzten 10 Tagen unerträglicher Unsinn hier verbreitet worden ist

      Volle Zustimmung. Wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass das Schreibverhalten hier bei WO grundsätzlich dem Prinzip Quantität vor Qualität folgt :).

      Unreflektierten Antiamerikanismus lehne auch ich ab. Genauso wie alle Präjudizierungen gegenüber bestimmten Gruppen aufgrund von Geschlecht, Religion, Hautfarbe, Nationalität, etc.

      @Kaperfahrer
      wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass...

      Wenn Du dir die Mühe machen würdest, meine Postings zu lesen, dann würdest Du sehen, das ich sehr wohl "Position" bezogen habe. Diese entspricht nur nicht der von Dir.

      Ich sehe weder einen Grund persönlich Opfer zu bringen, noch sehe ich die Notwendig Kollateralschäden (siehe dazu: http://www.kollateralschaden.de/) in Kauf zu nehmen

      zu Massoud: Ich habe gestern Abend auf arte eine Dokumentation über ihn gesehen. Dort wurde es so dargestellt, dass die Gegner von Massoud bis zu letzt von den USA unterstützt wurden. Aber ich stimme Dir zu: die Situation in Afghanistan ist sehr kompliziert. http://www.afgha.com/
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:22:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      Entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Es liegt mir fern Dich persönlich anzugreifen. Dieses @donizetti kam einfach weil ich mich mit Deinem posting beschäftigt habe.

      ok?
      Kaperfahrer
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:36:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      @kaperfahrer

      Kein Problem:)
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 14:19:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich sehe weder einen Grund persönlich Opfer zu bringen, noch sehe ich die Notwendigkeit Kollateralschäden in Kauf zu nehmen.

      Es ist ja nicht so, dass ich sie mir wünsche, selbst meine Dummheit hält sich in Grenzen.
      Nur sie werden nicht zu vermeiden sein. Sondern man kann sie nur so gering wie möglich halten, und das eben scheinen Bush bzw. seine Strategen zu versuchen.
      Aber das gehandelt werden muss steht für mich ausser Zweifel. Die Leute mit denen wir es hier zu tun haben sind jenseits aller Dialogfähigkeit. Nach einem ersten Hoffnungsschimmer ( die Ulema empfiehlt...) ist jetzt klar, dass es nur ein Versuch ist Zeit zu schinden. Dabei hätten sie es garnicht nötig, denn einen unüberlegten Hau-drauf-und-Schluss der USA wird es nicht geben, das liegt nicht in ihrem Interesse. Sie werden langsam und unerbittlich vorgehen.
      Man kann den Amerikanern ja vieles vorwerfen, aber nicht das sie nicht lernfähig sind. Sie sind eiskalte Pragmatiker und vertreten ihre ureigensten Interessen. Aber ist das verwerflich? Und wir sitzen mit ihnen in einem Boot ob es uns nun passt, oder nicht.

      Wir sind in Deutschland, verständlicherweise und historisch bedingt voller Selbstzweifel und sind skrupulös bis zur Handlungsunfähigkeit. Aber wenn es die Weltmacht USA mit all ihren Defiziten und Allmachtsanspruchen auch in dieser Form nicht gäbe, hätten wir auf diesem Planeten nur noch ein einziges blutiges Chaos.

      Kaperfahrer
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 14:41:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Kaperfahrer

      Ihre Beiträge lassen mich wieder hoffen. Offensichtlich doch noch sehr vernünftige Leute hier.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 14:45:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bush ist und bleibt ein Vollidiot!
      Amis haben den Presi den sie wollten,Wahlstimmen auszählen lachhaft!!
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 15:29:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      @kaperfahrer

      Ich würde sehr begrüßen, wenn der amerikanische Präsident und seine Berater einen maßvollen Vergeltungsschlag anordnen würden.

      Sie werden langsam und unerbittlich vorgehen

      Ich will den USA nicht das Recht auf Selbstverteidigung nehmen. Dabei geht es jedoch um die Abwehr eines unmittelbaren rechtswidrigen Angriffs. Das was die USA nun machen ist Vergeltung. Aber auch das wäre nicht so schlimm, wenn die USA diesen Vergeltungsschlag "kurz und schmerzlos" gegen den überführten Täter durchführen würden. Was die USA zur Zeit im nahen Osten an Kriegsgerät auffahren, läßt jedoch in der Tat nichts gutes ahnen.

      vertreten ihre ureigensten Interessen...Und wir sitzen mit ihnen in einem Boot

      Verwerflich ist das natürlich nicht, aber problematisch schon. Ich stelle mir nämlich die Frage, ob die USA Deutschland in einem ähnlichen Fall genauso uneingeschränkt ihre Unterstützung anbieten würden.

      Allmachtsanspruchen

      Imperialismus und wirtschaftlich/militärisches Hegemonistreben sind aber gerade die Punkte, die von USA Kritikern gerne als Grund für ihren Antiamerikanismus herangezogen werden.
      Die USA verhandeln europäische Belange vor amerikanische Gerichte (z.B. Seilbahnunglück in Italien). Amerika ist auch ein Land, dass sich bis heute allen wirksamen Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt und gegen die Umweltzerstörung verschließt.

      Aber nicht alles was die USA machen und gemacht haben ist schlecht:)
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 17:54:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      OSAMA IS OUR HERO !!!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:03:21
      Beitrag Nr. 59 ()
      @gekko
      mit dem was Du zitierst hat Bush aber keinerlei Beweise gebracht. Er hat höchstens gesagt, daß es welche gibt die in eine bestimmte Richtung deuten. Das reicht mir leider nicht um einen Krieg in dem sich auch Deutschland wiederfinden würde mitzutragen. Bush ist in meinen Augen leider kein allzu glaubwürdiger Politiker. Bei Entscheidungen derartiger Tragweite hätte ich es doch gerne etwas konkreter.


      Daß das Taliban-Regime Gründe genug liefert um einen Krieg zum Wohle der dortigen Bevölkerung zu führen ist wohl unbestritten. Darum geht es den Amerikanern jedoch nicht. Diese Gründe liegen schon seit Jahren vor. Die Tatsache, daß0 die Taliban ein Ziehkind des CIA sind, sollte dabei nicht vergessen werden.

      Dieser Krieg birgt so viele Möglichkeiten der am Ende unkontrollierbaren Eskalation, daß jeder Schritt wwohl überlegt sein will. Ein überzeugende Beweisführung muß da der erste sein. Sonst wird es unweigerlich zu einer dann auch nachvollziebaren Solidarisierung auch nichtextremistischer Muslime mit den mutmaßlichen Terroristen kommen.
      In Pakistan geht es schon los. Ich wage mal zu spekulieren, daß dieser Staat (immerhin im Besitz von Atomwaffen) der erste sein wird der implodiert. Die indische Reaktion darauf in Bezug auf Kschmir???
      Weiterhin ist die Lage in den zentralasiatischen EX-Sowjetrepubliken alles andere als stabil.
      Dort könnten die Amerikaner jedoch durchaus "übergeordnete"
      Interessen haben, aufgrund derer sie diese Gegenden nur zu gerne als Aufmarschgebiet nutzen würden. Der bislang unerschlossene Ölreichtum der Region ist bekannt.
      Usw.,usw....
      Ergo, sollte Bush alles dran setzen die Welt von der Rechtmäßigkeit der kommenden Angriffe zu überzeugen. Und zwar die Teile der Welt die eben nicht, so wie Europa, mehr oder weniger automatisch die US-Politik abnicken.

      Die gestrige Rede erscheint dafür jedoch reichlich ungeeignet.

      Grüße

      Georgina
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:19:30
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Donizetti

      Ich würde sehr begrüßen, wenn der amerikanische Präsident und seine Berater einen maßvollen Vergeltungsschlag anordnen würden.

      Davon ist nach derzeitigem Kenntnisstand auszugehen. Ich sehe keinerlei Hektik und sehe auch nicht, daß die USA wahllos Ziele in ihren Vergeltungsschlag mit einbezieht.

      Ich will den USA nicht das Recht auf Selbstverteidigung nehmen. Dabei geht es jedoch um die Abwehr eines unmittelbaren rechtswidrigen Angriffs. Das was die USA nun machen ist Vergeltung. Aber auch das wäre nicht so schlimm, wenn die USA diesen Vergeltungsschlag "kurz und schmerzlos" gegen den überführten Täter durchführen würden. Was die USA zur Zeit im nahen Osten an Kriegsgerät auffahren, läßt jedoch in der Tat nichts gutes ahnen.

      Natürlich nicht. Es wurde die ganze Zeit von einen länger anhaltenden Aktion gesprochen und das wird es auch sein. Den Terrorismus in der derzeitigen Ausprägung läßt sich nicht in einer Nacht und Nebel Aktion ausschalten.

      Verwerflich ist das natürlich nicht, aber problematisch schon. Ich stelle mir nämlich die Frage, ob die USA Deutschland in einem ähnlichen Fall genauso uneingeschränkt ihre Unterstützung anbieten würden.

      Wenn Deutschland mit all seinen Bürgern ebensoviel Standvermögen, Loyalität, Patriotismus und dergleichen wie die USA mitbringen würde könnte ich Deine Frage mit einem klaren und deutlichen „JA“ beantworten. So wird es nur ein leises ja.
      Wir sind nun einmal ein Volk, daß jegliches Selbstvertrauen verloren hat und am Nabel der USA hängt.
      Trotzdem denke ich, daß die USA bei einem ähnlichen Fall Deutschland mit allem was sie zur Verfügung haben unterstützen werden. Bei dem Gejammer der Deutschen würden den USA dann auch gar nichts anderes mehr übrigbleiben.

      A.TH.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:24:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die Deutschen sind so blöde und rennen den Amis in jede Dummheit hinterher obwohl das kriegsgeile Geschrei der USA einem Deutschen das Blut in den Adern gefrieren lassen müsste.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:31:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      Deutschland hat noch nie die Chancen gesehen sondern immer nur die Risiken!

      Es ist besser zu handeln und dann zu bereuen,
      als zu bereuen, nicht gehandelt zu haben.


      A.TH.
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 13:29:38
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ath

      Es ist besser zu handeln und dann zu bereuen, als zu bereuen, nicht gehandelt zu haben

      Es ist meiner Ansicht nach besser, erst einmal nachzudenken, bevor man handelt. Dann sollte nämlich das Risiko, seine Taten bereuen zu müssen auch relativ gering sein.

      Was ist denn so falsch daran, Chancen und Risiken gegeneinander abzuwegen. Gerade Personen, die sich mit den Kapitalmärkten beschäftigen, sollte dieses Vorgehen nicht fremd sein.

      Es wurde die ganze Zeit von einen länger anhaltenden Aktion gesprochen

      Damit bin ich aber von Anfang an nicht einverstanden gewesen. Das Ankündigen von groß angelegten Militäraktionen noch bevor der/die eigentlichen Schuldigen/Drahtzieher feststehen (das tun sie ja immer noch nicht), halte ich für sehr problematisch.

      Wir sind nun einmal ein Volk, daß jegliches Selbstvertrauen verloren hat und am Nabel der USA hängt

      Umso schlimmer finde ich, dass die dt. Regierung diese "Tradition" nun weiter fortsetzt, anstatt eine eigene Position zu beziehen und nicht unreflektiert und unkritisch sich den USA anzuschließen. D.h. aber nicht, das D sich auf die Seite der Terroristen stellt. Auch eine neutrale Haltung (hinsichtlich militärischer Vergeltungsmaßnahmen) sollte von den USA in dieser Situation akzeptiert werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rede von Bush