checkAd

    Dow Jones bricht Abwärtstrend, Kursziel 3500 Punkte ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.01 10:39:54 von
    neuester Beitrag 12.06.02 12:49:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 476.194
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 477
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:39:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Dow Jones Industrial Index verläuft seit 1982 in einem stabilen Aufwärtstrend. Dieser fast 20-jährige Bullenmarkt befindet sich derzeit in einer kritischen Phase. Denn etwa seit Mitte 1999 pausiert der Dow Jones auf hohem Niveau in einer breiteren Seitwärtsbewegung, die mit den gestrigen Kursen jedoch signifikant nach unten verlassen wurde. Fraglich ist, ob dies ein zu vernachlässigendes Fehlsignal darstellt – ausgelöst durch den Terroranschlag in den USA oder ein sehr klares Verkaufssignal, welches unter Umständen auch das Ende des langfristigen Bullenmarktes darstellt.



      Der Linienchart basierend auf Tagesschlusskursen lässt zumindest eine übergeordnete Gipfelbildung erkennen. Mit dem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung unter 9.500 Punkte besteht das Risiko, dass auch der langfristige Trend getestet und gebrochen wird. Ein Break des langfristigen Aufwärtstrends, der aktuell bei ca. 8.600 Punkten verläuft, würde per Definition das Ende des Bullenmarktes darstellen. Eine erste wichtige Unterstützung bietet anschließend dabei das Niveau von ca. 7.600 Punkten.



      Der Langfristchart des Dow Jones bietet jedoch unter zyklischen Aspekten noch einen Hoffnungsschimmer. In der Vergangenheit gab es zwei ähnliche Bullenmärkte über einen Zeitraum ca. 24-30 Jahren. Vergleicht man diese Zeiträume mit dem aktuellen Bullenmarkt, so sollte sich der Index auch weiterhin etwa bis 2007 bis ca. 2014 weiter positiv entwickeln können. Relevant für die Beibehaltung des Bullenmarktes bleibt jedoch der Bestand der Aufwärtstrendlinie.



      Eine weitere Zustandsbeschreibung des Dow Jones zeigt eine langfristige Trendanalyse. So kann der Index auch in einen seit 1932 bestehenden Aufwärtstrendkanal gezeichnet werden. Aus dem Trendkanal ist der Dow Jones 1996 nach oben ausgebrochen und befindet sich damit in einer Übertreibungsphase. Diese Übertreibung könnte nach Bruch des seit 1982 bestehenden langfristigen Aufwärtstrends abgebaut werden, entweder in Form einer starken Abwärts- oder einer ausgeprägten Seitwärtsbewegung. Eine ähnliche Entwicklung gab es seit Mitte der 60er Jahre bis zum Anfang des jetzigen Bullenmarktes 1982.

      Fazit: Der amerikanische Aktienmarkt mit den breiteren Indizes Dow Jones und S&P 500 befindet sich in einer kritischen Lage. Die Hoffnung muss noch nicht vollends aufgeben werden, doch Käufe sollte der vorsichtigere Anleger weiterhin zurückstellen. Ein Bruch des seit 1982 bestehenden Aufwärtstrends sollte jedoch als klares Verkaufssignal interpretiert werden. Aus charttechnischer Sicht kann aktuell nur ein Rebreak der 9.500 Punkte als erstes spekulatives Kaufsignal gewertet werden.

      Quelle: w:o
      ------------------------------------------------------------

      Wenn ich mir diese Charts so anschaue und mir die Zyklik vor Augen führe, so sollte der Dow Jones bis etwa Mitte (Ende) 2002 auf ca. 3500 Punkte fallen!

      intertainment
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:49:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man ist der zäh, aber das gepumpe hat bald keine Chance mehr, es kann abwärts gehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dow Jones bricht Abwärtstrend, Kursziel 3500 Punkte !