checkAd

    Geht auch Verlustrücktrag? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.01 12:04:10 von
    neuester Beitrag 28.10.01 02:07:26 von
    Beiträge: 4
    ID: 476.274
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 602
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:04:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe 2000 dicke Spekulationsgewinne gemacht (und versteuert) und mache wohl 2001 Verluste - kann ich die auch rücktragen (vortragen kann ich`s ja)?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:10:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      yes, geht, du kannst die verluste von 2001 mit den gewinnen von 2000 verrechnen (gilt aber erst ab 2000, d.h. mit 1999
      könnte man es nicht verrechnen)

      tschau

      Luitschi
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:47:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Anwort ist im Ergebnis richtig. Allerdings gilt die Regelung nach dem Gesetz ab 1999, d.h., wenn 2000 Speku-Verlust da wären, könnten diese mit Speku-Gwinnen aus 1999 verrechnet werden (durch Verlustrücktrag nach 1999). Aber dieser Fall liegt hier ja nicht vor.
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 02:07:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei Verlustrückträgen vor der Fassung des Neuen Gesetztes
      (etwa Verlustrücktrag auf 1998 oder Verlustentstehungsjahr 1999) ist derzeit ein Verfahren anhängig.

      -MERKE: vor Gott und Deutschen Gerichten ist nichts
      unmöglich!!!

      Der BFH hat inzwischen dahingehend entschieden, dass bei der im Aussetzungsverfahren nach § 69 Abs. 3 FGO gebotenen summarischen Prüfung sich jedenfalls insoweit verfassungsrechtliche Bedenken ergeben, als § 23 Abs. 3 Satz 4 EStG a.F. nicht einmal einen überperiodischen Verlustabzug innerhalb derselben Einkunftsart zulässt und die ab dem Veranlagungszeitraum 1999 erfolgte Neuregelung des Verlustausgleichs bei privaten Veräußerungsgeschäften i.S. von § 23 EStG, die dies vorsieht, ohne sachlichen Grund nicht auch auf die offenen Altfälle erstreckt worden ist .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geht auch Verlustrücktrag?