checkAd

    Wann wieder einsteigen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.01 14:48:03 von
    neuester Beitrag 21.09.01 15:24:57 von
    Beiträge: 5
    ID: 476.422
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 290
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 14:48:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      grundsätzlich war ich im letzten Jahr eher negativ eingestellt und habe sehr viel mit Puts gehandelt, aber seit einiger Zeit bin ich immer weiter ausgestiegen und sitze jetzt mit viel Cash da und schaue dem Treiben entstetzt zu. Fast alle Aktien und Indizes sind aktuell beim 3-Jahres-Tief, z.B. der Dax:


      Jetzt kommt die Frage nach dem Einstiegspunkt, wobei ich nach funadmentalen Gründen entscheide und hier sehe ich schwarz:
      - Immer mehr Firmen entlassen immer schneller immer mehr Mitarbeiter, das belastet das Wirtschaftssystem enorm.
      - Wenn es, wie es leider scheint, einen größeren Krieg gibt, wird auch unser starker Export leiden und die Inflation steigen (Öl-Preis wird wieder explodieren).
      - Die neuen Märkte weltweit sind bald gar nichts mehr wert, und haben trozdem immernoch kein KGV, da sie nur Verluste machen. Und die Profiteure (Abzocker, Betrüger oder wie man sie auch immer nennen mag) der neuen Märkte sind ihr Geld auch schon wieder los (v.a. die Banken hatten in 2000 ihr goldenes Jahr), das Geld hilft uns also auch nicht mehr.
      - U.a. wegen dem WTC-Anschlag werden viele Standardwerte dieses Jahr wohl kein/kaum Gewinn machen (Lufthansa, Münchener Rück usw.), was folgt, dass der KGV explodiert, was folgt, dass noch viel Luft nach unten ist.
      - Wir haben keine Verlangsamung des Wachstums mehr sondern in vielen Bereichen eine Rezession, in der IT-Branche sogar eine heftige (Serververkäufe nehmen in den USA um 25% ab, in Japan um 20%).

      Was kann man daraus folgern:
      A) Aktie Aktie sein lassen und für mind. 1 Jahr aussetzen und dann mal wieder schauen.
      B) Den Krieg abwarten und dann doch wieder einsteigen. Alle Aktien sind auf einem Niveau, das mehr als attraktiv zu sein scheint.

      Angst habe ich vor dem Neuen-Markt-Effekt: Der Dax hat aktuell ca. 50% verloren und jeder sagt: Weiter gehts nicht mehr. Beim Nemax hat er sich dann noch mal halbiert, und nochmal und nochmal und jetzt sind wir beim nächsten Nochmal. Nachdem der Nemax leer ist und alles Geld in den Dax geflossen ist, fehlen dem jetzt auch weitere Mittel zur Kurserhaltung. Daher wird er sich wohl auch noch etwas federn lassen.

      Jetzt aber in Puts reinzugehen ist auch riskant, da nach dem Kurssturz alle Puts zu teuer sind und auf dem Niveau sind kurzfristige Kurssteigerungen um 20% locker mal drin, die Dir den Put ausstopen und dich auf noch mehr Verlusten sitzen lassen.

      Leider sinken aber aktuell auch die Zinsen, weshalb die Geldmarktkonten immer weniger bringen, aktuell sind 3,75% ja schon sehr viel, aber wenn jetzt die Inflation weiter steigt, verliere ich hier auch.

      Wie ist denn Eure Strategie für die nächsten Wochen und Monate.

      Tschüß,
      Aberhallo
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 14:58:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vieleicht Gold oder Rohstoffaktien????
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 14:59:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ehrlich?
      Ich bin ratlos.
      So etwas hat die Börse noch nicht erlebt. Zum ve´rkaufen ist es auch zu spät. Bin 30% in den Miesen, geht noch, war halt eben nur mit 20% meines Kapitals investiert. Ich lass das laufen. Wenn der Rest auch noch baden geht, sieht mich die Börse so schnell nicht wieder. Es kann Jahre dauern, bis die Kurse wieder steigen. So schnell erholt sich das nicht. Was mich nur stutzig macht: Wohin mit der ganzen Liquidität??? Konsumieren wenn schon keiner mehr was anlegt?
      Alles unlogisch. Glaube aber das das Attentat in NY total überbewertet wird. Denke nicht das die Terroristen auch nur ahnten, ds die Türme einstürzen. Das erst hat die Lage so Ernst gemacht. Scheiß amerikanische Bauweise halt. Alles nur Blender. Im Vergleich zu Hong Kong ist NY ein Dreck. Alles alte Buden da, In den letzten 30 Jahren ist doch so gut wie nichts mehr da gebaut worden.

      Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 15:22:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      Zu Gold: Rechtlich usw. hat Gold eigentich keinen offiziellen Stellenwert mehr. Die Währungen sind schon lange nicht mehr an den Goldvorrat gebunden (was v.a. zu der gigantische Hausse geführt hat).
      Zu Rohstoffaktien: Wird da nicht sehr viel Schindluder getrieben? Schon in Agatha-Christie-Krimis von 1930 kann man lesen, wie damals damit betrogen wurde. Liegt wohl daran, das es in unseren Breitengraden einfach keine Goldminen usw. gibt und man so keine Erfahrungen hat. Un wenn man die Bilder aus Afrika sieht, wie da einige Banden die ganzen Mienen kontrollieren, will ich da auch nicht investieren.
      Zur Liquidität: Sehr viel wurde von sehr wenigen abgeschöpft (einige Banken, Firmengründer usw.). Die werden dem System wohl nie wieder zugeführt.
      Zur Wirtschaftslage: In Japan sinken die Kurse seit über 10 Jahren und ein Ende ist nicht absehbar. Vielmehr kann es eigentlich nur schlimmer werden, wenn man sich nur mal 5 Minuten lang die Kerndaten von Japans Wirtschaft anschaut. Die aktuelle Baisse muss also nicht zwangsweise eine kurze "schmerzlose" sein, wie es die Wunschvorstellung vieler hier ist.
      Zur WTC-Bauweise: Ich glaube, bei der Heftigkeit kann man denen grundsätzlich keinen Vorwurf machen. Höchstens, dass es schon nach einer Stunde eingestürzt ist. Wie ich gehört habe, sollte es einen Großbrand 2 Stunden aushalten bevor es einstürzt.

      Tschüß,
      Aberhallo
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 15:24:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kennt ihr noch den Witz :
      Bluechips kann man immer kaufen, die sind eine sichere Geldanlage.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wann wieder einsteigen