checkAd

    Qiagen: Topwert auf Knien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.01 16:20:55 von
    neuester Beitrag 20.10.01 09:19:41 von
    Beiträge: 3
    ID: 476.517
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 16:20:55
      Beitrag Nr. 1 ()

      Mit einer Gewinnwarnung hat eines der bisher solidesten und wachstumsstärksten Unternehmen am Neuen Mark die Anleger geschockt. Die zentrale Frage ist: Beschränken sich die Auswirkungen auf das laufende Quartal oder ist die Story längerfristig angeknackst?

      Der Vorzeigewert im Bereich Biotechnologie am Neuen Markt, Qiagen, erlebt wohl die schwersten Stunden seit dem Börsengang. Mit einer einmaligen Wucht donnert der Kurs des Branchenprimus zu Tal: Rund 16 Prozent beträgt der Verlust zuzeit; zur Mittagszeit waren es schon rund 30 Prozent, das sind 600 Mio. Euro. Das vernichtete Kapital umfasst mehr als 10 Prozent der aktuellen Marktkapitalisierung sämtlicher Biotech-Aktien am Neuen Markt.

      Der Hintergrund ist eine Gewinnwarnung: Im dritten Quartal wird der Umsatz auf 63 Mio. Dollar und der Gewinn pro Aktie 0,04 Dollar betragen. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 0,08 Dollar erwirtschaftet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2001 hatten Analysten im Schnitt 0,28 Dollar vorhergesagt. Angesichts der bloßen Zahlen wirkt die Abstrafung an der Börse übertrieben, zumal die Aktie seit vergangenem Dienstag rund die Hälfte ihres Wertes eingebüßt hat.

      Die heftige Reaktion auf die Warnung hängt zum einen mit der recht hohen Bewertung des Unternehmens zusammen, die sich aus der bislang ebenso beeindruckenden wie soliden Wachstumsdynamik gespeist hat. Eine Gewinnwarnung ist in diesem Fall pures Gift.

      Hinzu kommt, dass die Ursache der Warnung im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in den USA steht, die zu einem Ausfall von Transportdienstleistungen geführt hat. Die von Qiagen als zeitlich begrenzt angesehene Unterbrechung löst in der allgemein verunsicherten Situation Ängst aus, dass diese Einschätzung zu optimistisch sein könnte. Dahinter stehen Befürchtungen, dass die Gewinne in den kommenden Quartalen weiter unter Druck geraten könnten.

      Sollte es sich bei der Gewinnwarnung tatsächlich um eine temporäre Angelegenheit handeln, die keine signifikanten Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung hat, dann sähe die Aktie mit dem 25fachen der für 2002 prognostizierten Gewinne optisch recht günstig aus. Das gilt sowohl im Hinblick auf die Bewertung anderer großer Biotech-Unternehmen als auch angesichts des vorhergesagten Wachstums. In der aktuellen Situation ist das allerdings eine enorm riskante Wette, zumal die bislang makellose Story von Qiagen durch die Warnung zumindest einen Schönheitsfehler bekommen hat.

      Autor: Alexander Apel (© wallstreet:online AG),16:20 21.09.2001

      Avatar
      schrieb am 21.09.01 16:29:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Frage:
      Was hat Qiagen mit "Transportdienstleistungen" zu tun?
      Avatar
      schrieb am 20.10.01 09:19:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Qiagen ist DER Standardwert mit einem soliden konservativeb Management und absoluter Weltmarktführer. Durch den ganzen Bioterror werden die Produkte von Qiagen noch stärker nachgefragt werden als vorher.

      Der Wert liegt mit 20 Euro in einem Bereich, der fr die Stellung des Unternehmens weit unterbezahlt ist.

      Meine Einschätzung:

      Sobald sich herausstelt, daß die Ausfälle durch den Terror temporär ist, dann geht der Kurs ab wie Schmidts Katze !

      Kurziel: 30 Euro (ohne Euphorie !)

      Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Qiagen: Topwert auf Knien