checkAd

    wundersam - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.09.01 10:52:59 von
    neuester Beitrag 22.09.01 11:59:17 von
    Beiträge: 3
    ID: 476.797
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 10:52:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      was passierte gestern wirklich in Südfrankreich. war es eine treibstoffherstellende fabrik, die getroffen wurde, oder eine düngemittelfabrik, die selbst explodierte?
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 11:00:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Samstag 22. September 2001, 09:11 Uhr

      Top Themen
      Schwere Explosion in Toulouse
      - Weitere Todesopfer nach Explosion in Toulouse geborgen (dpa)
      - Explosion bei Toulouse (n-tv online)

      Explosion einer Chemie-Fabrik


      Die Zahl der Toten durch die schwere Explosion in einer chemischen Fabrik in einem Vorort der südfranzösischen Stadt Toulouse ist auf 25 gestiegen. Der Krisenstab der Präfektur teilte am Samstag mit, drei weitere Opfer seien aus den Trümmern der Fabrik geborgen worden.

      Nach der Kontrolle eines beschädigten Tanks mit Salpetersäure haben die Helfer die Bergungsarbeiten am Morgen wieder aufgenommen. In der Fabrik war es am Freitagvormittag aus noch ungeklärter Ursache zu der Explosion gekommen. Laut Präfektur werden noch 15 bis 20 Menschen vermisst, über 650 Personen wurden verletzt und in Krankenhäusern der Region behandelt. In Toulouse brach unter dem Eindruck der Anschläge in den USA Panik aus.

      In dem Werk des TotalFinaElf-Konzerns arbeiteten 300 bis 400 Menschen. Die Anlage wurde total zerstört. Nach Angaben französischer Radiosender hat sich die Explosion nahe einer Fabrik der Firma Societe Nationale des Poudres et Explosifs, in der Treibstoff für die europäischen Ariane-Raumschiffe verarbeitet wird, ereignet.

      Die Ursache der Explosion war offenbar ein Bedienfehler, der eine Kettenraktion ausgelöst hatte, so der Rundfunksender France-Info. Die von einer Ammoniakwolke aus der Fabrik ausgehende Gefahr war nach vier Stunden unter Kontrolle, so die Feuerwehr. Zuvor wurden mehrere öffentliche Gebäude und Schulen evakuiert. In der Innenstadt wurden die Straßen teilweise für den Autoverkehr gesperrt.

      In Toulouse hat auch der europäischen Flugzeughersteller Airbus seine größten Werke. Ein Sprecher der Airbus-Muttergesellschaft EADS sagte der Deutschen Presse-Agentur, nach ersten Informationen sei Airbus nicht betroffen. Die Flugzeugwerke lägen etwa acht Kilometer von dem Unglücksort entfernt.
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 11:59:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      erscheint mir wirklich wundersam.
      1. wie schnell man einen evtl. anschlag dementierte
      2. bei dieser totalzerstörung weiß man genau das es ein bedienungsfehler war, obwohl sicherlich nichts mehr vorhanden ist.
      3. die unmittelbare nähe zu bedeutenden herstellerfirmen

      ist schon wundersam.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wundersam