checkAd

    Dow Jones: Noch kein Bottom in Sicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.09.01 13:13:36 von
    neuester Beitrag 27.09.01 22:03:07 von
    Beiträge: 20
    ID: 476.970
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.193
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 13:13:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die entscheidende Frage war, ob der Dow bereits bei 9.200 Punkten einen Boden ausbildet oder direkt bis 8.000 Punkte fällt. Nachdem am vergangenen Montag gleich zu Sitzungsbeginn 9.200 unterschritten wurde, bestand sehr kurzfristig sofort Kurspotenzial von 1.200 Punkte nach unten. Dieses wurde mit dem Wochentief auch fast vollständig ausgeschöpft. Die Frage ist daher, wo eine Bodenbildung möglich ist.

      Elliott Wellen Analyse DOW JONES


      Langfristiger Wochenchart Dow:

      Mittelfristiger Wochenchart Dow:


      Mittelfristig: Mit diesem Verkaufssignal war klar, dass eine Welle 3 abwärts läuft. Übergeordnet handelt es sich dabei aber lediglich um den Bestandteil einer großen Korrektur seit dem Allzeithoch. Sie bildet sich als Flat, wobei die Welle (B) mit dem Mai-Hoch endete (Expanded Flat). Seither läuft die Welle (C), die erst dann beendet ist, wenn eine Fünfwellensequenz vorliegt.

      Ausgehend von den internen Korrekturwellen ergibt sich ein Idealkursziel von rund 7.845 als typische 162-Prozent-Extension, wobei man bei einer leicht veränderten Berechnungsmethode ein Ziel von 7.667 erhält. Benutzt man aber den langfristigen Aufwärtstrend als Berechnungsgrundlage so erhält man signifikante Retracements bei 7.400 und 7.915 Punkte. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Dow also im oberen 7.000-er Bereich die Abwärtsbewegung beendet ist relativ hoch.

      Von hier beginnt dann die große Welle |5|, ggf. V, die dann in den nächsten Jahren zu Kursen von deutlich über 13.000 Punkten führt.


      Kurzfristiger Tageschart:

      Kurzfristiger 15-Minuten-Chart:


      Trotz des sehr dynamischen Rückgangs der letzten Tage sind die Wellenmuster im Intraday-Chart überraschenderweise größtenteils klar ausgebildet. Seit dem Hoch im Juli bei knapp 10.700 Punkte entwickelt sich die Impulswelle 3 von (C). Insgesamt sind aber fünf Subwaves notwendig, damit der Index wieder nach oben blicken kann.

      Sehr kurzfristig kann man klar aufgeschlüsselt (vgl. obigen Intraday-Chart) mit dem Freitags-Tief den Endpunkt der Hauptantriebswelle 3` von iii identifizieren. Dies heißt aber auch, dass eine Bodenbildung noch weit entfernt ist. Idealerweise sollte der Dow in der nächsten Handelswoche die Abwärtsdynamik verringern, so dass Extremausschläge nach unten eher unwahrscheinlich sind. Somit ergibt sich dann erst im mittleren 7.800-er Bereich (ideal: 7.865) ein Zwischentief, so dass eine größere Gegenbewegung folgen kann.

      Geht man insbesondere bei dem Kursrutsch vom vergangenen Montag und Dienstag von einem nicht eindeutig augeschlüsselten Wellenmuster aus, so ist eine Einordnung einen Wellengrad höher möglich (Alternativcount). Folglich wäre bereits bei über 7.800 mit dem Ende der Welle 3 zu rechnen. Unterschiede im Kursverlauf der nächsten 1-2 Wochen ist aber dadurch kaum auszumachen.

      Das Marktrisiko ist insbesondere für die nächsten 2-3 Handelstage weiter verhältnismäßig hoch. Dies bedeutet, dass hier jederzeit die Möglichkeit einer insbesondere preislichen Ausdehnung nach unten besteht.

      Sehr kurzfristig: Am Montag steht für den Sitzungsbeginn zunächst eine temporäre Korrektur auf der Agenda. Am Freitag wurde mit dem Zwischenhoch 8.437 eine kleine Wave a beendet, so dass die Wave c noch aussteht. Im Idealfall gelingt es dann dem Dow bis 8.530 Punkte anzusteigen, wobei dann hier aber der Abwärtstrend fortgesetzt wird. Eine ausgedehntere Höherbewertung ist grundsätzlich möglich, sollte aber bei rund 8.700 Punkten ein Ende finden.

      Fazit: Das grobe Kursziel von 8.000 Punkten sollte bald erreicht werden. Die nächsten Tage wird der Dow, nach eine Zwischenkorrektur am Montag, weiter nach unten blicken, wobei sich wahrscheinlich erst bei rund 7.800 Punkte ein Kurstief ergibt. Allerdings wird die dann folgende Aufwärtskorrektur nur temporär sein, da noch eine Impulswelle 5 fehlt.



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),13:13 23.09.2001

      Avatar
      schrieb am 24.09.01 16:58:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, es ist wirklich unglaublich gut analysiert. Jedenfalls sind jetzt die 8530 in Arbeit.
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 13:07:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      UP
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 00:25:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      An Neugierige

      Habe was interessantes auf der Seite http://beam.to/analyse und zwar dort im Forum gefunden:

      Fair Value aller Dow Jones - Werte


      smile100 :(
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 09:07:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      was soll der scheiß...:mad: schleichwerbung...?

      kann keinen fair-value der dow-werte ausfindig machen...:eek:

      wie wär´s mit ner temporären abwesenheit hier im board oder einer kurzen erklärung zum thema...:eek:

      bf:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 10:28:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,
      @ all + @ Melkus
      Habe eine Frage, da ich z.Z. bzgl. Charttechnik noch auf Fremdanalysen
      ( Onischka, Technical-Inv. u.a.) angewiesen bin. Ich bin Montagabend bei
      8580 im Dow short gegangen, in der Hoffnung Onischkas Analyse
      trifft zu. Er hat eine maximale Erholung s.o. bis 8700 anggegeben.
      Die Analyse ist nun schon ein paar Tage alt, d.h. hat sie noch Gültigkeit ?
      Momentan wird in aktuelleren Analysen weiteres Erholungspotential (bis ca. 8900)
      gesehen. Was ist Eure Meinung ? Stop loss 8700 oder besser gleich - mit leichtem
      Verlust raus ?

      @ Melkus
      bist Du noch in Dow-Puts investiert oder hast Du gestern Abend die Gelegenheit
      genutzt sie glattzustellen ? Ich war leider nicht zu Hause.

      Danke für evtl. Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:45:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo!

      Mich würde es auch brennend interessieren, ob die Analyse weiterhin Gültigkeit hat. Bin auch am Montag - allerdings schon bei ca. 8500 - in einen Dow-Put, habe auch eine Reaktion bis auf 8700 durchaus für möglich gehalten, aber eben nicht so lange. Heute dürften wir auch keinen fallenden Dow sehen, es wird langsam eng. Konkret: Gibt die Charttechnik auch einen Anstieg bis auf 9000 und mehr her?

      Gruß svwm
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:51:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo

      Es ist wirklich sehr schlecht,wenn einem zusätzlich für seine Entscheidungen,auf einmal die täglichen Elliot Waves Analysen nicht mehr zur Verfügung stehen,daß ist gerade momentan sehr bedauernswert.!!!

      Gruß Monstertier
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:59:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aufgrund der klassischen Chart-Darstellung und der veränderten psychologischen Situation (anhaltend besonnenes Handeln der amerikanischen Regierung, kein wildes Kriegsgeböller) gehe ich inzwischen von einer grösseren Erholung aus, obwohl das Verbrauchervertrauen katastrophal ausgefallen ist und gestern sowie heute schlechte Unternehmensnachrichten gekommen sind.

      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:41:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kein Krieg = Keine Wirtschaftsbelebung?

      Die Unsicherheit bleibt.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 15:59:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      So wie es aussieht, hat Onischka mit dem Hinweis auf eine mögliche ausgedehnte Erholung des DOW bis 8700 mal wieder genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

      Eine neue Perspektive hat sich nicht ergeben - der Urlaubsantrag war wohl Vorsorge gegen Langeweile bei der Analyse.

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:07:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      boardlilo,

      na ja, mit einem Teil der Analyse lag Onischka bisher richtig, der andere Teil steht noch aus. Kannst du dir im Moment vorstellen, daß wir morgen bei 8000 stehen? Ich würde eher sagen, daß die Dynamik aus dem Markt draußen ist. 8500/8550 schon der Boden (fürs erste)? Würde meinem Put nicht allzusehr bekommen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:32:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mmh, ich finde es schon sehr gut, dass Onischka nach diesem unglaublichen Desaster hinsteht und eine mögliche Erholung des DOW bis 8700 in den Raum stellt. Am Dienstag wurde (wahrscheinlich im Rahmen eines Shortqueeze) fast punktgenau diese Marke erreicht. Am Mittwoch hat sich der positive Impuls nochmals ausgewirkt und m.W. vorübergehend ein Hoch bei 8740 produziert und seitdem trübt sich der Handelsverlauf wieder ein.

      Onischka hat ja nicht geschrieben, am Donnerstag plumpsen wir auf 8000 P.

      Problematisch ist natürlich die nachlassende Volatilität bei OS. Das ist klar.

      Wenn du eine bessere Analyse kennst, lass es mich wissen.

      Grüsse
      Lilo
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:45:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo svwm,

      "dow prügeln" scheint im moment etwas zu nützen!!

      lies doch mal unter http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/indexdow.html nach, was RapunzelResearch geschrieben hat.
      Unterstützung aus charttechnischer Sicht erst bei ~7600

      grüsse, ossnick
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:59:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bei Dr. Schulz muss man im Hinterkopf immer bedenken, dass er zum Beispiel im Sommer 1998 monatelang verzweifelt erklärt hat, warum alle falsch liegen und diese andauernde Aufwärtsbewegung des DAX (so bis 7200) völlig unmöglich ist.

      Wenn man als Charttechniker über 4 Monate lang falsch liegt muss man sich aber fragen, ob die Einstellung zur Börse stimmt.

      Grundsätzlich sieht Dr. Schulz alles aus bearischen Gesichtswinkel und liegt damit in einer bullishen Phase grundsätzlich falsch. Börse ist nämlich nicht = Buchhaltung.

      Also Vorsicht mit den Kurszielen aus dieser Ecke.
      Ausgemachte Unterstützungen und Widerstände kann man natürlich ernst nehmen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 17:01:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      lilo,

      klar, ich meinte ja auch nicht, daß die Analyse falsch sei. Bin absolut überzeugt davon, daß wir in absehbarer Zeit die 8000 anknabbern, alles weitere wird sich dann zeigen.

      nick,

      habe ich mir durchgelesen, danke! Etwas mager, oder? 7500 aus 1998 als Unterstützung, na ja, dazu brauche ich keinen Dr. Schulz.

      mein Einstgieskurs von Montag wurde heute wieder haargenau erreicht, mein Put ist aber 25% billiger, sch....!

      Ganz wichtig:
      Glaubt ihr, daß es morgen ein Windowdressing geben könnte? Morgen werden auch die Zahlen der Michigan-Uni veröffentlicht, da spekuliere ich eigentlich schon die ganze Woche drauf, daß die katastrophal ausfallen. Ohne Windowdressing rechne ich fest mit 8200. Wie seht ihr das?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 17:06:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ boardlilo

      in seiner kurzen aktuellen dow-"analyse" bemerkt er eigentlich nur, daß der nächste charttechnische widerstand das okt.98 tief ist..

      ansonsten sind mir deine anmerkungen zu dr.schulz bekannt, aber trotzdem nochmal danke für die einordnung dessen, was von ihm kommt!!!

      grüsse, nick
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 17:22:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nachdem die letzten Zahlen durchweg etwas schlechter waren als von Analysten ausgerechnet, kann da nix Gutes kommen.

      Ob am Freitag spürbar Windowdressing betrieben wird ist eine gute Frage. Nachdem die Volumen - jedenfalls im deutschen Handel - seit dem 11. September ungewöhnlich hoch sind, wird Windowdressing womöglich kaum spürbar sein.

      Ich stelle mal zwei Charts rein an denen man sieht, dass nach AdamRiese eher mit abwärts zu rechnen ist:



      Aus diesem Keil ist der DOW heute nach unten ausgebrochen.



      Die Aufwärtsbewegung der letzten Tage wurde von diesem Kanal ganz klar gebremst.

      Zusammengefasst:
      laut bild 1 ist erst mal Abwärtspotential bis 8450

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 21:19:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Also doch Windowdressing?
      Der Put wird trotzdem nicht verkauft, oder glaubt jemand wirklich an die Trendwende?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 22:03:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      @svwm

      ich bin gestern bei 8720 mit meinem PUT ausgestoppt worden.
      Heute nachmittag: :cry:
      Vielleicht kaufe ich das Teil morgen zurück.
      Wir sehen die 8000 garantiert von unten. Alte Frage: WANN

      Gruss
      koebes.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dow Jones: Noch kein Bottom in Sicht