Fuhrländer: Es geht weiter aufwärts - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 25.09.01 11:55:46 von
neuester Beitrag 26.09.01 13:35:26 von
neuester Beitrag 26.09.01 13:35:26 von
Beiträge: 11
ID: 477.913
ID: 477.913
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 1.962
Gesamt: 1.962
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 1 Stunde | 24246 | |
vor 1 Stunde | 4589 | |
vor 56 Minuten | 4275 | |
vor 1 Stunde | 3536 | |
vor 55 Minuten | 2312 | |
heute 18:58 | 1975 | |
heute 18:50 | 1733 | |
vor 43 Minuten | 1305 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.094,30 | -0,37 | 215 | |||
2. | 2. | 162,32 | +12,19 | 196 | |||
3. | 8. | 9,6250 | -33,67 | 192 | |||
4. | 3. | 0,1975 | +3,40 | 72 | |||
5. | 9. | 751,77 | -1,32 | 32 | |||
6. | 19. | 6,7340 | -2,60 | 32 | |||
7. | 5. | 0,0211 | -32,59 | 29 | |||
8. | 50. | 56,20 | +1,08 | 28 |
Ich habe heute folgendes im Netz auf einer privaten Homepage gefunden. Und Windwelt bestätigte mir die Meldung!!!
WindWelt AG schließt Rahmenvertrag über 67,5 MW mit Windkraftanlagenhersteller Fuhrländer ab
Die WindWelt AG hat mit dem Windkraftanlagenhersteller Fuhrländer AG einen umfangreichen Rahmenvertrag geschlossen. Das
Abkommen zwischen beiden Unternehmen sieht bis Mitte 2003 die bevorzugte Lieferung von Windkraftanlagen mit einer
Gesamtkapazität von 67,5 Megawatt (MW) an die WindWelt AG zu attraktiven Konditionen vor. Diese Vereinbarung wird von der
WindWelt AG angesichts derzeitiger teils mehrjähriger Lieferzeiten am deutschen Windkraftanlagenmarkt als sehr bedeutend
eingestuft.
Im einzelnen bezieht die WindWelt AG von der Fuhrländer AG 25 Windkraftanlagen (WKA) des Typs MD 70 zu je 1,5 MW sowie
weitere 15 WKA des Typs FL 1000 zu je 1,0 MW sowie weitere 10 WKA des Typs MD 77 zu je 1,5 MW. Die
WindWelt-Mehrheitsaktionärin SolarWorld AG wird ihre derzeitige Beteiligung an der Fuhrländer AG von 6,25 % zum 1. Januar 2002
auf die WindWelt AG übertragen.
Fazit: Damit ist die Auslastung und der Ertrag für die nächsten 15 Monate gesichert!
Und das beste: independent capital ist daran beteiligt!!
WindWelt AG schließt Rahmenvertrag über 67,5 MW mit Windkraftanlagenhersteller Fuhrländer ab
Die WindWelt AG hat mit dem Windkraftanlagenhersteller Fuhrländer AG einen umfangreichen Rahmenvertrag geschlossen. Das
Abkommen zwischen beiden Unternehmen sieht bis Mitte 2003 die bevorzugte Lieferung von Windkraftanlagen mit einer
Gesamtkapazität von 67,5 Megawatt (MW) an die WindWelt AG zu attraktiven Konditionen vor. Diese Vereinbarung wird von der
WindWelt AG angesichts derzeitiger teils mehrjähriger Lieferzeiten am deutschen Windkraftanlagenmarkt als sehr bedeutend
eingestuft.
Im einzelnen bezieht die WindWelt AG von der Fuhrländer AG 25 Windkraftanlagen (WKA) des Typs MD 70 zu je 1,5 MW sowie
weitere 15 WKA des Typs FL 1000 zu je 1,0 MW sowie weitere 10 WKA des Typs MD 77 zu je 1,5 MW. Die
WindWelt-Mehrheitsaktionärin SolarWorld AG wird ihre derzeitige Beteiligung an der Fuhrländer AG von 6,25 % zum 1. Januar 2002
auf die WindWelt AG übertragen.
Fazit: Damit ist die Auslastung und der Ertrag für die nächsten 15 Monate gesichert!
Und das beste: independent capital ist daran beteiligt!!
Ich suche schon seit längerem 10 Fuhrländer-Aktien. Wo kann ich welche bekommen? Gibt es hier jemanden, der verkauft?
Gruß
Nickshot
Gruß
Nickshot
independent capital ist mit über 10% an
Fuhländer beteiligt
grus lupos
Fuhländer beteiligt
grus lupos
03.08.01: independent capital Unternehmensbeteiligungen AG
Bedingt durch die positive Geschäftsentwicklung der Fuhrländer AG und des geplanten Aktionärs-Beteiligungsprogramms, haben wir unsere Beteiligung an der Fuhrländer AG von 4,92 % (Stand 31. 12. 2000) auf 10,23 % am Grundkapital der Gesellschaft erhöht.
Die Aufstockung erfolgte zu den gleichen Konditionen wie unser Erstinvestment, da wir uns seinerzeit die Möglichkeit zum Erwerb weiterer Aktien gesichert hatten. Wir sind davon überzeugt, unseren Aktionären schon bald ein attraktives Beteiligungsangebot unterbreiten zu können.
grus lupos
Bedingt durch die positive Geschäftsentwicklung der Fuhrländer AG und des geplanten Aktionärs-Beteiligungsprogramms, haben wir unsere Beteiligung an der Fuhrländer AG von 4,92 % (Stand 31. 12. 2000) auf 10,23 % am Grundkapital der Gesellschaft erhöht.
Die Aufstockung erfolgte zu den gleichen Konditionen wie unser Erstinvestment, da wir uns seinerzeit die Möglichkeit zum Erwerb weiterer Aktien gesichert hatten. Wir sind davon überzeugt, unseren Aktionären schon bald ein attraktives Beteiligungsangebot unterbreiten zu können.
grus lupos
Also, daß Fuhrländer nach fetten Investitionen in Produktionskapazitäten nun auch Aufträge erhält ist doch das Mindeste was man erwarten darf. Alles andere wäre ja die totale Katastrophe.
Wenn ich die Meldunhg der Windwelt AG richtig lese so sprechen sie davon, daß die Windwelt zu attraktiven Konditionen den Auftrag vergeben hat.
War den der Auftrag für Fuhrländer auch attraktiv? Oder schraubt man da zum Selbstkostenpreis.
Warum ist Fuhrländer bis dato nicht im vollen Umfang ausgelastet gewesen wie es offensichtlich bei anderen Herstellern z.T. über Jahre der Fall ist?
Wenn ich die Meldunhg der Windwelt AG richtig lese so sprechen sie davon, daß die Windwelt zu attraktiven Konditionen den Auftrag vergeben hat.
War den der Auftrag für Fuhrländer auch attraktiv? Oder schraubt man da zum Selbstkostenpreis.
Warum ist Fuhrländer bis dato nicht im vollen Umfang ausgelastet gewesen wie es offensichtlich bei anderen Herstellern z.T. über Jahre der Fall ist?
@zwangsliquidator2:
"Also, daß Fuhrländer nach fetten Investitionen in Produktionskapazitäten nun auch Aufträge erhält ist doch das Mindeste was man erwarten darf. Alles andere wäre ja die totale Katastrophe."
...In einer derartigen Verfassung der Wirtschaft und einiger Unternehmen solltest Du wirklich nicht davon ausgehen, daß neu geschaffene Kapazitäten sofort ausgeschöpft werden. In sofern solltest Du diesmal nicht so negativ schreiben. Bei einigen neuen Kapazitäten müssen viele, kleine Aufträge her. Hier reichte schon einer. Natürlich wirst Du jetzt entgegnen, daß es gefährlich ist, sich nur von einem Kunden abhängig zu machen. Prinzipiell gegbe ich Dir hier recht, nur solltest Du auch die Laufzeit des Auftrages Dir ansehen!
"Wenn ich die Meldunhg der Windwelt AG richtig lese so sprechen sie davon, daß die Windwelt zu attraktiven Konditionen den Auftrag vergeben hat."
...ja, glaubst Du, daß die WindWelt in ihrer eigenen Veröffentlichung schreibt, daß sie die Anlagen zu horrenden Preisen kauft? Sie hat KEINE Zahlen veröffentlicht. Zudem schreibt die Gesellschaft, daß mit "teils mehrjähriger Lieferzeiten"-Länge die WindWelt andere Chancen hat? Nun bekommt sie die Anlagen schon innerhalb von 18 Monate!!
"War den der Auftrag für Fuhrländer auch attraktiv? Oder schraubt man da zum Selbstkostenpreis."
... ) Dies kann nur jemand schreiben, der den Joachim F. nicht kennt!!
"Warum ist Fuhrländer bis dato nicht im vollen Umfang ausgelastet gewesen wie es offensichtlich bei anderen Herstellern z.T. über Jahre der Fall ist?"
...Weil, wie du oben richtig angemerkt hast, die Kapazitäten ausgebaut wurden. Daher gab es hier neue Möglichkeiten.
Hier beißt sich die Katze bei Dir in den Schwanz!
525700
"Also, daß Fuhrländer nach fetten Investitionen in Produktionskapazitäten nun auch Aufträge erhält ist doch das Mindeste was man erwarten darf. Alles andere wäre ja die totale Katastrophe."
...In einer derartigen Verfassung der Wirtschaft und einiger Unternehmen solltest Du wirklich nicht davon ausgehen, daß neu geschaffene Kapazitäten sofort ausgeschöpft werden. In sofern solltest Du diesmal nicht so negativ schreiben. Bei einigen neuen Kapazitäten müssen viele, kleine Aufträge her. Hier reichte schon einer. Natürlich wirst Du jetzt entgegnen, daß es gefährlich ist, sich nur von einem Kunden abhängig zu machen. Prinzipiell gegbe ich Dir hier recht, nur solltest Du auch die Laufzeit des Auftrages Dir ansehen!
"Wenn ich die Meldunhg der Windwelt AG richtig lese so sprechen sie davon, daß die Windwelt zu attraktiven Konditionen den Auftrag vergeben hat."
...ja, glaubst Du, daß die WindWelt in ihrer eigenen Veröffentlichung schreibt, daß sie die Anlagen zu horrenden Preisen kauft? Sie hat KEINE Zahlen veröffentlicht. Zudem schreibt die Gesellschaft, daß mit "teils mehrjähriger Lieferzeiten"-Länge die WindWelt andere Chancen hat? Nun bekommt sie die Anlagen schon innerhalb von 18 Monate!!
"War den der Auftrag für Fuhrländer auch attraktiv? Oder schraubt man da zum Selbstkostenpreis."
... ) Dies kann nur jemand schreiben, der den Joachim F. nicht kennt!!
"Warum ist Fuhrländer bis dato nicht im vollen Umfang ausgelastet gewesen wie es offensichtlich bei anderen Herstellern z.T. über Jahre der Fall ist?"
...Weil, wie du oben richtig angemerkt hast, die Kapazitäten ausgebaut wurden. Daher gab es hier neue Möglichkeiten.
Hier beißt sich die Katze bei Dir in den Schwanz!
525700
Mal sehen, was wird.
Wie steht es denn um die Einstandskurse der IC bei ihrem vorbörslichen Engagement in Fuhrländer?
Hierüber schweigt sich IC ja beharrlich aus.
Die Bewertungsrelationen haben sich ja in den vergangenen 12 Monaten deutlich verschoben. Die massiven Wertverluste bei den börsennotierten Schwergewichten der Branche lassen da nichts gutes erahnen.
Gilt übrigens auch für die IC-Beteiligung Cytotools, die erst in zwei Jahren die erste Mark Umsatz erwirtschaften will. In Anbetracht z.B. einer börsennotierten NOVEMBER AG, die derzeit deutlich unter Barmittelbestand notiert habe ich da so meine böse Vorahnung.
Während börsennotierte VC-Gesellschaften bereits massiv Neubewertungen ihres Portfolios vorgenommen haben, steht ein solcher längst überfälliger Schritt bei der IC noch aus.
Tatsächlich ist IC aus fundamentaler Sicht die wohl mit Abstand teuerste VC-Gesellschaft, die derzeit im Handel ist. Jedenfalls wesentlich teurer als die meisten börsennotierten VC-Gesellschaften.
Würde sich IC einem ordentlichen Börsenhandel stellen, würden sich wohl auch schnell niedrigere Kurse einfinden.
Die Auswirkungen eines "Umlistings" der DONE AG hat uns ja hier ein gutes Besispiel geboten.
Gemessen an der tatsächlichen Unternehmenssubstanz und dem derzeit an ordentlichen Börsen üblichen Kursniveau wäre IC wohl eher mit Kursen um 0,6 bis 0,8 EUR fair bewertet.
Wie steht es denn um die Einstandskurse der IC bei ihrem vorbörslichen Engagement in Fuhrländer?
Hierüber schweigt sich IC ja beharrlich aus.
Die Bewertungsrelationen haben sich ja in den vergangenen 12 Monaten deutlich verschoben. Die massiven Wertverluste bei den börsennotierten Schwergewichten der Branche lassen da nichts gutes erahnen.
Gilt übrigens auch für die IC-Beteiligung Cytotools, die erst in zwei Jahren die erste Mark Umsatz erwirtschaften will. In Anbetracht z.B. einer börsennotierten NOVEMBER AG, die derzeit deutlich unter Barmittelbestand notiert habe ich da so meine böse Vorahnung.
Während börsennotierte VC-Gesellschaften bereits massiv Neubewertungen ihres Portfolios vorgenommen haben, steht ein solcher längst überfälliger Schritt bei der IC noch aus.
Tatsächlich ist IC aus fundamentaler Sicht die wohl mit Abstand teuerste VC-Gesellschaft, die derzeit im Handel ist. Jedenfalls wesentlich teurer als die meisten börsennotierten VC-Gesellschaften.
Würde sich IC einem ordentlichen Börsenhandel stellen, würden sich wohl auch schnell niedrigere Kurse einfinden.
Die Auswirkungen eines "Umlistings" der DONE AG hat uns ja hier ein gutes Besispiel geboten.
Gemessen an der tatsächlichen Unternehmenssubstanz und dem derzeit an ordentlichen Börsen üblichen Kursniveau wäre IC wohl eher mit Kursen um 0,6 bis 0,8 EUR fair bewertet.
@zwangsliquidator
irgendwie hatte ich mich schon mal diesbezüglich mir Dir unterhalten. Jedoch meine ich, daß Du da ein anderes Synonym hattest. Aber der Reihe nach:
"Wie steht es denn um die Einstandskurse der IC bei ihrem vorbörslichen Engagement in Fuhrländer?
Hierüber schweigt sich IC ja beharrlich aus."
...klar, oder hast Du eine TFG schon mal sagen hören, zu welchen Preisen diese bei der XY-AG eingestiegen ist. Dies ist eine, sorry, blöde Aussage von Dir gewesen. Warst Du bei der HV? Dort wurde etwas zumindest in die Richtung verlaubart.
"Die Bewertungsrelationen haben sich ja in den vergangenen 12 Monaten deutlich verschoben. Die massiven Wertverluste bei den börsennotierten
Schwergewichten der Branche lassen da nichts gutes erahnen."
...Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Preis ERHEBLICH unter der derzeitigen Notiz eine Nordex anzusiedeln ist (nicht als absoluter Kurs, sondern als Bewertungsmaßstab, KUV, KCV, KGV)
"Gilt übrigens auch für die IC-Beteiligung Cytotools, die erst in zwei Jahren die erste Mark Umsatz erwirtschaften will. In Anbetracht z.B. einer
börsennotierten NOVEMBER AG, die derzeit deutlich unter Barmittelbestand notiert habe ich da so meine böse Vorahnung."
...klar! Aber das ist ja das venture, was solche Gesellschaften eingehen. Zudem wurde IMMER gesagt, daß zunächst einmal Cyto-Tools die Produkte entwickeln muß. Und nach dem Auftritt vom GF der Cyto-Tools bei Vestec habe ich einen guten Eindruck gewonnen!
Nochmals zu Klarstellung: ES IST NIE GESAGT WORDEN, DAß CYTO-TOOLS SCHON IN DIESEM JAHR UMSÄTZE TÄTIGT!! IST DOCH AUCH KLAR, ALS NEUES, JUNGES UNTERNEHMEN!!
"Während börsennotierte VC-Gesellschaften bereits massiv Neubewertungen ihres Portfolios vorgenommen haben, steht ein solcher längst überfälliger
Schritt bei der IC noch aus."
...wo nur wenig Schieflagen drin sind, ist auch nur wenig abzuschreiben! Die haben ja bislang nicht eine Insolvenz! Und das die Gesellschaft vorsichtshalber abgeschrieben hat, wurde auf der HV gesagt.
"Tatsächlich ist IC aus fundamentaler Sicht die wohl mit Abstand teuerste VC-Gesellschaft, die derzeit im Handel ist. Jedenfalls wesentlich teurer als die
meisten börsennotierten VC-Gesellschaften."
...Wieso? Viele börsennotierte Unternehmen haben dotcom-Gesellschaften zu teurem Geld eingekauft, denen nun die Puste ausgeht. Schau Dir einfach mal eine bmp an. Daher müssen die auch die Beteiligungen abschreiben. Wieso soll dann ic die fundamental teuerste Gesellschaft sein?
"Würde sich IC einem ordentlichen Börsenhandel stellen, würden sich wohl auch schnell niedrigere Kurse einfinden.
Die Auswirkungen eines "Umlistings" der DONE AG hat uns ja hier ein gutes Besispiel geboten."
...1) Es werden bei Schnigge UND bei AHAG Geld- UND Briefkurse gestellt. Daher ist ein ordentlicher Handel gewährleistet. Dann willst Du doch wohl nicht auch
2) IC mit der DONE vergleichen. Gab es bei der IC Gegenanträge bei der HV? Nein. Bei DONE: ja. Hat sich der Vorstand der IC die Taschen voll gemacht, indem er sich zu billig Geld an einer Tochter beteiligt hat und die Mutter für teures Geld den restlichen Anteil kaufen mußte? Nein.
Sorry, aber dies ist ein Sch....-Vergleich!!
"Gemessen an der tatsächlichen Unternehmenssubstanz und dem derzeit an ordentlichen Börsen üblichen Kursniveau wäre IC wohl eher mit Kursen um
0,6 bis 0,8 EUR fair bewertet."
...Unter nominal? Rechne einfach mal den Fuhrländer-Anteil hoch. Dieser macht ca 3,28 Euro je Aktie aus, wenn Du 80% der Nordex-Bewertung nimmst. Zieh Dir mal den GB von Fuhrländer!
Und der Bericht von heute dazu zeigt, daß die Gesellschaft bis Mitte 2003 gut ausgelastet ist!
525700
irgendwie hatte ich mich schon mal diesbezüglich mir Dir unterhalten. Jedoch meine ich, daß Du da ein anderes Synonym hattest. Aber der Reihe nach:
"Wie steht es denn um die Einstandskurse der IC bei ihrem vorbörslichen Engagement in Fuhrländer?
Hierüber schweigt sich IC ja beharrlich aus."
...klar, oder hast Du eine TFG schon mal sagen hören, zu welchen Preisen diese bei der XY-AG eingestiegen ist. Dies ist eine, sorry, blöde Aussage von Dir gewesen. Warst Du bei der HV? Dort wurde etwas zumindest in die Richtung verlaubart.
"Die Bewertungsrelationen haben sich ja in den vergangenen 12 Monaten deutlich verschoben. Die massiven Wertverluste bei den börsennotierten
Schwergewichten der Branche lassen da nichts gutes erahnen."
...Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Preis ERHEBLICH unter der derzeitigen Notiz eine Nordex anzusiedeln ist (nicht als absoluter Kurs, sondern als Bewertungsmaßstab, KUV, KCV, KGV)
"Gilt übrigens auch für die IC-Beteiligung Cytotools, die erst in zwei Jahren die erste Mark Umsatz erwirtschaften will. In Anbetracht z.B. einer
börsennotierten NOVEMBER AG, die derzeit deutlich unter Barmittelbestand notiert habe ich da so meine böse Vorahnung."
...klar! Aber das ist ja das venture, was solche Gesellschaften eingehen. Zudem wurde IMMER gesagt, daß zunächst einmal Cyto-Tools die Produkte entwickeln muß. Und nach dem Auftritt vom GF der Cyto-Tools bei Vestec habe ich einen guten Eindruck gewonnen!
Nochmals zu Klarstellung: ES IST NIE GESAGT WORDEN, DAß CYTO-TOOLS SCHON IN DIESEM JAHR UMSÄTZE TÄTIGT!! IST DOCH AUCH KLAR, ALS NEUES, JUNGES UNTERNEHMEN!!
"Während börsennotierte VC-Gesellschaften bereits massiv Neubewertungen ihres Portfolios vorgenommen haben, steht ein solcher längst überfälliger
Schritt bei der IC noch aus."
...wo nur wenig Schieflagen drin sind, ist auch nur wenig abzuschreiben! Die haben ja bislang nicht eine Insolvenz! Und das die Gesellschaft vorsichtshalber abgeschrieben hat, wurde auf der HV gesagt.
"Tatsächlich ist IC aus fundamentaler Sicht die wohl mit Abstand teuerste VC-Gesellschaft, die derzeit im Handel ist. Jedenfalls wesentlich teurer als die
meisten börsennotierten VC-Gesellschaften."
...Wieso? Viele börsennotierte Unternehmen haben dotcom-Gesellschaften zu teurem Geld eingekauft, denen nun die Puste ausgeht. Schau Dir einfach mal eine bmp an. Daher müssen die auch die Beteiligungen abschreiben. Wieso soll dann ic die fundamental teuerste Gesellschaft sein?
"Würde sich IC einem ordentlichen Börsenhandel stellen, würden sich wohl auch schnell niedrigere Kurse einfinden.
Die Auswirkungen eines "Umlistings" der DONE AG hat uns ja hier ein gutes Besispiel geboten."
...1) Es werden bei Schnigge UND bei AHAG Geld- UND Briefkurse gestellt. Daher ist ein ordentlicher Handel gewährleistet. Dann willst Du doch wohl nicht auch
2) IC mit der DONE vergleichen. Gab es bei der IC Gegenanträge bei der HV? Nein. Bei DONE: ja. Hat sich der Vorstand der IC die Taschen voll gemacht, indem er sich zu billig Geld an einer Tochter beteiligt hat und die Mutter für teures Geld den restlichen Anteil kaufen mußte? Nein.
Sorry, aber dies ist ein Sch....-Vergleich!!
"Gemessen an der tatsächlichen Unternehmenssubstanz und dem derzeit an ordentlichen Börsen üblichen Kursniveau wäre IC wohl eher mit Kursen um
0,6 bis 0,8 EUR fair bewertet."
...Unter nominal? Rechne einfach mal den Fuhrländer-Anteil hoch. Dieser macht ca 3,28 Euro je Aktie aus, wenn Du 80% der Nordex-Bewertung nimmst. Zieh Dir mal den GB von Fuhrländer!
Und der Bericht von heute dazu zeigt, daß die Gesellschaft bis Mitte 2003 gut ausgelastet ist!
525700
Es gibt hier zwei verschiedene Punkte:
1. Die Bewertung der independent capital AG.
2. Die Bewertung der Fuhrländer AG
zu 2.:
Die Fuhrländer AG hat den Vorteil, als noch relativ kleines Unternehmen der Branche zu sein und dadurch prozentual stark wachsen zu können, was auch geschieht. Im Jahre 2000 hat die Fuhrländer AG einen Gewinn von über 1 Mio. DM erwirtschaftet (bei Umsatz von ca. 52 Mio. DM).
Eine starke Abhängigkeit von der WindWelt AG ist nicht gegeben. So wird der Export stark ausgebaut. In diesem Jahr wird beispielsweise ein Auftrag aus Portugal über 21 Mio. DM umgesetzt. So sind in Spanien Aufträge für mehr als 200 MW Leistung für Fuhrländer-Windkraftanlagen in strategischen Plänen eingearbeitet. Darin wird auch die Erweiterung der Key-Account-Clients angesprochen, d.h. es gibt jetzt eine breitere Kundenbasis als noch im Vorjahr. Eine Abhängigkeit von der WindWelt AG ist somit abwägig, da alleine die Auslandsexpansion (insbes. Spanien und Portugal) ein Vielfaches des WindWelt-Auftrages ausmachen. Daß die Fuhrländer AG kürzere Lieferzeiten hat als andere Herstellen ist nachvollziehbar. Schließlich hat die Fuhrländer AG die Erzeugungskapazitäten massiv erhöht (Bau neuer Montagehalle).
zu 1.:
Die Beteiligung der IC an der Fuhrländer AG ist sicherlich sehr werthaltig. Die IC als Venture Capital Gesellschaft hält natürlich noch weitere Beteiligungen. Durch den Wert der Fuhrländer-Beteiligung auf den Wert der Gesellschaft zu schließen, ist nicht angebracht. Hier müßte eine Betrachtung aller Beteiligungen erfolgen. Somit sind Aussagen hierüber allein aufgrund des Fuhrländer-Engagements unseriös.
Aktien der Fuhrländer AG sind meines Wissens derzeit nicht am Markt erhältlich. Und wer Aktien dieses Unternehmens hält, kann einer guten Zukunft entgegenblicken. Sofern die IC Aktien der Fuhrländer AG im Rahmen eines Private Placements verkaufen wird, sind diese sicherlich eine sehr interessante Anlage, sofern der Kaufpreis eine faire bzw. günstige Bewertung wiedergibt.
Wer sich wundert, woher all diese Angaben stammen: alle Daten entstammen dem letzten Geschäftsbericht der Fuhrländer AG (ist öffentlich) sowie den letzten Pressemitteilungen der WindWelt AG (Stand: Juli und September 2001).
Gruß,
Perspektive
1. Die Bewertung der independent capital AG.
2. Die Bewertung der Fuhrländer AG
zu 2.:
Die Fuhrländer AG hat den Vorteil, als noch relativ kleines Unternehmen der Branche zu sein und dadurch prozentual stark wachsen zu können, was auch geschieht. Im Jahre 2000 hat die Fuhrländer AG einen Gewinn von über 1 Mio. DM erwirtschaftet (bei Umsatz von ca. 52 Mio. DM).
Eine starke Abhängigkeit von der WindWelt AG ist nicht gegeben. So wird der Export stark ausgebaut. In diesem Jahr wird beispielsweise ein Auftrag aus Portugal über 21 Mio. DM umgesetzt. So sind in Spanien Aufträge für mehr als 200 MW Leistung für Fuhrländer-Windkraftanlagen in strategischen Plänen eingearbeitet. Darin wird auch die Erweiterung der Key-Account-Clients angesprochen, d.h. es gibt jetzt eine breitere Kundenbasis als noch im Vorjahr. Eine Abhängigkeit von der WindWelt AG ist somit abwägig, da alleine die Auslandsexpansion (insbes. Spanien und Portugal) ein Vielfaches des WindWelt-Auftrages ausmachen. Daß die Fuhrländer AG kürzere Lieferzeiten hat als andere Herstellen ist nachvollziehbar. Schließlich hat die Fuhrländer AG die Erzeugungskapazitäten massiv erhöht (Bau neuer Montagehalle).
zu 1.:
Die Beteiligung der IC an der Fuhrländer AG ist sicherlich sehr werthaltig. Die IC als Venture Capital Gesellschaft hält natürlich noch weitere Beteiligungen. Durch den Wert der Fuhrländer-Beteiligung auf den Wert der Gesellschaft zu schließen, ist nicht angebracht. Hier müßte eine Betrachtung aller Beteiligungen erfolgen. Somit sind Aussagen hierüber allein aufgrund des Fuhrländer-Engagements unseriös.
Aktien der Fuhrländer AG sind meines Wissens derzeit nicht am Markt erhältlich. Und wer Aktien dieses Unternehmens hält, kann einer guten Zukunft entgegenblicken. Sofern die IC Aktien der Fuhrländer AG im Rahmen eines Private Placements verkaufen wird, sind diese sicherlich eine sehr interessante Anlage, sofern der Kaufpreis eine faire bzw. günstige Bewertung wiedergibt.
Wer sich wundert, woher all diese Angaben stammen: alle Daten entstammen dem letzten Geschäftsbericht der Fuhrländer AG (ist öffentlich) sowie den letzten Pressemitteilungen der WindWelt AG (Stand: Juli und September 2001).
Gruß,
Perspektive
Ist denn auch bekannt, zu welchen Bedingungen IC sich an Fuhrländer beteiligt hat?
@perspektive,
bzgl. Fuhrländer gebe ich Dir recht. Bei IC hast Du bzgl. der Aussage "Somit sind Aussagen hierüber allein aufgrund des Fuhrländer-Engagements unseriös." teilweise recht. Teilweise deshalb, weil Fuhrländer ca 52% des Depotvolumens ausmacht, wobei hier noch die stillen Reserven hinzukommen. Es war von mir nur als Anhaltspunkt gesehen und als Begründungshilfe, daß eine IC-Aktie nicht zwischen 0,6 und 0,8 Euro wert ist! Prinzipiell gebe ich Dir also recht.
Du schreibst ferner: "Sofern die IC Aktien der Fuhrländer AG im Rahmen eines Private Placements verkaufen wird, sind diese sicherlich eine sehr interessante Anlage, sofern der Kaufpreis eine faire bzw. günstige Bewertung wiedergibt."
Wo siehst Du den fairen Kaufpreis? Was nimmst Du als Bewertung? Wen gibst Du außer Nordex in die Peer-group?
Gruß
525700
bzgl. Fuhrländer gebe ich Dir recht. Bei IC hast Du bzgl. der Aussage "Somit sind Aussagen hierüber allein aufgrund des Fuhrländer-Engagements unseriös." teilweise recht. Teilweise deshalb, weil Fuhrländer ca 52% des Depotvolumens ausmacht, wobei hier noch die stillen Reserven hinzukommen. Es war von mir nur als Anhaltspunkt gesehen und als Begründungshilfe, daß eine IC-Aktie nicht zwischen 0,6 und 0,8 Euro wert ist! Prinzipiell gebe ich Dir also recht.
Du schreibst ferner: "Sofern die IC Aktien der Fuhrländer AG im Rahmen eines Private Placements verkaufen wird, sind diese sicherlich eine sehr interessante Anlage, sofern der Kaufpreis eine faire bzw. günstige Bewertung wiedergibt."
Wo siehst Du den fairen Kaufpreis? Was nimmst Du als Bewertung? Wen gibst Du außer Nordex in die Peer-group?
Gruß
525700
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
213 | ||
196 | ||
195 | ||
71 | ||
33 | ||
32 | ||
28 | ||
26 | ||
25 | ||
24 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
23 | ||
22 | ||
21 | ||
20 | ||
20 | ||
20 | ||
20 | ||
19 | ||
19 | ||
19 |