checkAd

    WAHNSINN - FRONTAL21 gestern abend - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.01 11:05:00 von
    neuester Beitrag 01.10.01 14:18:52 von
    Beiträge: 53
    ID: 478.491
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.603
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:05:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      KEIN AKW ist gegen Flugzeugabstürze gesichert !!!

      Ein Absturz auf die WAA La Hague in Frankreich hätte aufgrund der Wetterlage (Meteorologen) 1,5 Mio Krebstote zur Folge. Wolke würde vollständig über D ziehen.
      Ähnliches gilt für Sellafield (GBR)!!!

      Und der Hammer - noch am letzten Wochenende konnte man in der Nähe von La Haque Sportflugzeuge mieten und um die WAA fliegen...
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:08:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kein AKW ist gegen den Absturz größerer Passagiermaschinen gesichert, heißt es korrekt. Kleine Propellermaschinen dürften nur bei sehr alten oder manchen ausländischen Typen ein Problem sein.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:10:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das mit den Sportflugzeugen ist klar, aber es ist der Hammer, dass man damit ein paar hundert Meter vorbeifliegen und sich alles ansehen darf!!!
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:12:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oh Gott. Man soll sogar Kinder Drachen steigen lassen gesehen, nur 10 km von einem AKW entfernt, wenn sich da einer losgerissen hätte, nicht auszudenken, wie das AKW zertrümmert würde... Don Carlos, geh doch schon mal auf den Friedhof, Probe liegen...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:12:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hab nun aber schon mehrfach gelesen, dass es selbst mit einem hervorragenden Piloten ausgesprochen unwahrscheinlich sein soll, mit einem Passagierjet ein AKW tatsächlich zu treffen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:16:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nichts ist unmöglich. Nicht ein Terrorakt dieser Art und auch nicht, daß wir in wenigen Jahren alle durch einen Asteroideneinschlag ausgelöscht werden. Ereignisse unterhalb einer bestimmten Wahrscheinlichkeit muß man einfach ignorieren, wenn man sie nicht ausschalten kann.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:16:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da muß man nicht sonderlich erstaunt sein. Seit NY ist jedes Ziel denkbar, wenn man denn noch an die "fliegenden Bomben" ran kommt. Chemie-Fabriken wie die z.B. die in Frankreich jetzt hoch gegangen ist, kann man auch mit einer kleinen privaten maschine schon beachtlich treffen.
      Wettstreit in der Bennenung von Zielen muß man nicht mehr machen, denn jeder der verrückt genug ist findet seine "Dropzone". Rust war ja auch schon in Moskau vor Jahren!
      Mich wundert nichts mehr!

      Grüße Haispeed
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:16:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Neemann

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:17:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Neemann
      gelesen? ja toll - wer hat vor dem 11.09. an einem Treffer des WTC gedacht ?
      Wahrscheinlich muss wirklich erst was passieren...
      @Edelmax
      Deine Antwort zeugt von grosser Intelligenz...aber ist keinen weiteren Kommentar wert.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:21:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nix ist unmöglich, und die Frage nach der Sorge ist die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, jenau.

      Haispeed, es ist eben ein Unterschied, ob eine Soprengstofffabrik oder ein AKW getroffen wird, insofern ist es erst einmal durchaus legitim, sich genau darüber Gedanken zu machen. Für ein Passagierjet gibt es schlicht kein katastrophaleres Ziel als ein laufendes AKW, selbst ein WTC kann da nicht mithalten.
      Daher ist es sehr angebracht, sich über die Wahrscheinlichkeit eines solchen Treffers gedanken zu machen. Die Möglichkeit, ein Flugzeug in die gewalt zu kriegen, halte ich auch weiterhin für ausgesprochen gut möglich; bzgl. der Aussage, ein solches Ziel zu treffen, beruhigen mich die bislang gelesenen Kommentare dazu durchaus ein wenig. Hat Frontal diesbezüglich auch berichtet?
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:23:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Seid ihr alle Piloten, ihr Schlaumeier? :confused:

      Ich nehme mal eher an, einige bissige Kommentare kommen
      (a) von BILD-Lesern mit der unbewussten Skepsis hinsichtlich dessen, was man so liest :laugh:
      (b) von Typen, die es an ihrem Flugsimunlator geschafft haben, Gebäude zu treffen :rolleyes:

      KINDERGARTEN
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:23:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      @neemann
      Ich hab nun aber schon mehrfach gelesen, dass es selbst mit einem hervorragenden Piloten ausgesprochen unwahrscheinlich sein soll, mit einem Passagierjet eine Landebahn tatsächlich zu treffen...

      Selten so`n Schmarrn gehört. Bin Pilot, weiß also, wovon ich rede...
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:24:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Thomasm,
      was für ein Pilot?
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:26:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich denke es werden sicherlich diese Szenarien
      bei den div. Streitkräften durchgespielt werden.
      Es ist richtig, dass nach dem 11.September
      eine neue Zeit begonnen hat. Die Armeen müssen nun mehr
      für die Innere Sicherheit leisten. D.h. Sicherung
      von evtl. möglichen Angriffszielen von Terroristen.
      Ziele könnten AKWS, Industrieanlagen, Wasserreservoirs
      etc. sein. Wir sollten nun nicht in Panik verfallen aber
      schon realistisch der Gefahr ins Auge sehen.
      Dabei müssen wir auch einen Überwachungsstaat in Kauf nehmen,
      auch wenn es uns nicht passt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:27:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      bin auch Pilot

      bevor sie mich einlieferten war ich Quax--und ich sach euch,ich treff die Meiler :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:28:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Dr.,
      du bist alles im Board, aber vor allem der schwachsinnigste Kasper, der sich in den vergangenen tagen angemeldet hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:29:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      PPL-A mit CVFR und rund 400 Stunden.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:30:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der eigentliche "Hase" liegt doch woanders "im Pfeffer". Gegen die harmlos klingenden B-Waffen, die in jedem Beduinenzelt hergestellt werden können, ist derzeit kaum ein Kraut gewachsen. Experten schlugen beim WTC-Angriff mehr als drei Kreuze, als bekannt wurde, daß keine B-Waffen an Bord waren. Sie meinten, daß man z.B. den Milzbranderreger im Höchstfall auf die komplette Stadt NY hätte eingrenzen können, nicht mehr..........
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:32:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @alle
      Auch wenn man mich immer als ängstlich und panisch hinstellt.
      Die doofen Bemerkungen stammen sicherlich nicht von Familienvätern wie mir, die sich um die Zukunft sorgen, sondern eher von spätpubertären Jünglingen, die noch nicht einmal die Bundeswehrzeit hinter sich haben oder gar verweigert haben oder untauglich sind.
      a) Unsere Bundeswehr wäre NICHT in der Lage, uns zu verteidigen! Das ist Fakt.
      b) Ich weiss nicht mehr, ob es Frontal oder Panorama war, aber in einer dieser Sendungen wurde von führendem Personal bestätigt, dass auch der Zivilschutz NICHT in der Lage ist, bei einem A-, B- oder C-"Unfall" effektiv zu helfen.
      c) Dauernd hört man, dass die Flüge von und nach Nordamerika nun besonders gesichert werden - und die anderen Flüge ??? Gerade am Wochenende ist ein Bekannter aus dem Urlaub zurückgekommen und der hat berichtet, dass da gar nichts kontrolliert wurde.
      d) Die Terroristen konnten jahrelang unter uns leben, bevor sie aktiviert wurden. Wer sagt uns denn, dass da niemand mehr ist, nur auf ein "Signal" wartet und bis dahin Pläne reifen ?
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:35:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      @alle
      Bei "Armee" denkt hoffentlich niemand an Untersützung durch unsere Bundeswehr.
      Das meiste Geld fliesst in die Spezialeinheiten (KFOR etc.) - Die heimischen Grundwehrdienstleistenden bekommen teilweise nicht mal Übungsmunition und laufen mit "Peng, Peng" durch den Wald. Von der Ausrüstung ganz zu schweigen...
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:37:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      @neemann
      Nur der Chefpilot der Air France hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, bei einer Flugvorführung mit einem Airbus (tiefer Vorbeiflug) etwas zu treffen, was er nicht treffen wollte: Nämlich ein paar Bäume im Wald...

      Klappen und Vorflügel voll raus, und ich treff im Langsamflug soger noch einen Carport, wenn`s denn unbedingt sein muß.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:38:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ neemann
      bin schon länger hier --grins--
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:38:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Thomas,
      red nicht fachchinesisch mit mir - was genau heisst das?

      Ich bin ehrlich um nüchterne Infos bemüht, und wenn ich in renomierten Zeitungen von erfahrenen Jetpiloten höre, es sei ungeheuer schwer, die Dinger zu treffen, möcht ich wissen, ob mir hier im Board ein Sportpilot widerspricht oder einer, der auch Jets fliegt.
      Im übrigen gibt es doch wohl gravierende Unterschiede zwischen dem WTC und am Boden befindliche Ziele;
      Mal als Randbemerkung: Hätte das AKW in der Mitte des Pentagon gestanden (und letzteres war sicherlich das Ziel), dann wäre es verfehlt worden.

      @GranSasso,
      alles richtig, aber auch hier sollte man nicht gleich die Horrorszenarien an die Wand malen. In der ZEIT stand ein recht langer Artikel darüber, wer alles in der Vergangenheit mit welchen Mittel versucht hat, B-Waffen herzustellen. Die AUM-Sekte hatte solche Anschläge in Japan durchgezogen, bevor der Gftgasanschlag im U-Bahn-Netz geschah - allesamt gescheitert, und dabei wurde vorher massig Geld in die Entwicklung gesteckt. Hussein hatte schon vor dem Golfkrieg über viele Jahre mit über 1000 Wissenschaftlern entsprechendes versucht und dabei Milliarden aufgewandt - aber zumindest bis dato hatte er nix vorzuweisen trotz der Anstrengungen. Das schliesst gar nix aus, sondern verdeutlicht nur, dass es nicht ganz so einfach sein kann, wie allenthalben angenommen.
      Freilich verfügen auch die Hintermänner dieses Anschlags über immense Mittel, aber wenn die inzwischen einsatzfähige B-Waffen haben, scheint mir, hätten sie die schon längst verwendet.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:39:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Don

      Wie sagte gestern abend so treffend der amerikanische Journalist Don Johnson bei Michel Friedman in hr3? Nicht nur in der grünen Partei gab und gibt es viele geistige Schläfer!

      Es gibt nur einen Schutz: Israel macht es uns vor: die schießen jeden Flugkörper über vorher definierten Tabuflugzonen (Kraftwerke etc.) sofort ab. Was ist denn mit denn eigentlich mit den "Kontrollen" von Flugzeugen, die z.B. aus Sambia, Tschad oder anderen hochentwickelten Staaten mit entsprechendem Sicherheitsniveau Direktkurs auf einen deutschen Flughafen nehmen?
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:40:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Dr,
      das weiss ich auch - wer derart viel Mist in 2 tagen ablässt, hat schon einge IDs verbraten. :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:44:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      @DonCarlos2001,

      das Thema ist alles andere als doof - wie gesagt, die Möglichkeit einer Jetentführung schliesse ich auch gar nicht aus.

      Was die Massnahmen angeht, geschieht freilich etwas mehr als wir mitbekommen; ein kurzer Abschnitt im letzten SPIEGEL - kürzlich startete ein Jet von FR nach Singapour, ein Passagier fand auf dem Klo einen Zettel `Bombe an Board`, der Kapitän wog ab und flog zurück nach Frankfurt. Was zunächst keiner mitbekam - bei Eintritt in den deutschen Luftraum wurde er von 2 Bundeswehrjets `begleitet`.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:44:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Neeman

      Dein Wort in Gottes Ohr! In der gleichen Sendung (Auslandsjournal?) kam ein amerikanischer Wissenschaftler zu Wort, der sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung von Gegenmaßnahmen zu B-Waffen befaßte. Er meinte völlig unveblümt, er hätte keine schlüssige Erklärung dafür, daß diese Waffen bisher nicht eingesetzt worden wären.......
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:49:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,

      mein Name ist Hans Koberstein und ich bin einer der Autoren des Frontal21-Beitrags zu Atomkraftwerken, der gestern im ZDF ausgestrahlt worden ist.

      Wir haben es uns hier lange überlegt, ob wir dieses Thema aufgreifen sollen. Nachdem aber klar war, um welche Mengen hochradioaktiven Abfalls und um welche Mengen Plutonium es in La Hague und Sellafield geht, die allesamt nicht Flugzeugabsturz-gesichert gelagert werden, war für mich klar:

      Es gibt ein neues Risiko, das insebsondere für Frankreich und England gilt.

      Die Folgen eines Crashs auf La Hague oder Sellafield wären für ganz Europa verheerend.

      Also muss über die Sicherheit insbesondere dieser Anlagen nachgedacht werden.

      Einen Angriff auf ein deutsches KKW halte ich für eher unwahrscheinlich. Allerdings gilt auch hier objektiv eine neue Sicherheitslage.

      Hans Koberstein
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 11:58:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Na, Intelligenzbolzen DonCarlos, dann weißt Du ja sehr gut, wer ich bin. Nur leider passe ich überhaupt nicht in Deine Schablone. Vielleicht leigt es auch an Dir, der hier sinnlos Panik verbreitet? Bist Du nicht derjenige, der mit Sportflugzeugen Atomkraftwerken was antun will?! Alternativen: schalten wir alle ab, und suchen uns ein paar Höhlen, wo wir den Rest unseres Lebens fristen? Denkst Du im Ernst, ich würde mich geschützt fühlen, wenn die Grundwehrdienstler ein paar Mumpeln mehr in der Tasche hätten? Ist die Gefahr so neu, gab es nicht immer schon mal Anschläge? Haben wir nicht schon lange mit der latenten Gefahr gelebt, und die Eliteeinheiten haben gepennt?
      Zur Zeit staune ich erst mal über die Amis, ich denke mal, da läuft zur Zeit schon recht viel, was wir allerdings nicht erfahren müssen. Das keine sinnlosen Massenangriffe stattfinden, finde ich recht cleverSollte mich auch nicht wundern, wenn die Nordallianz auf einmal sehr viel Erfolge feiern sollten.
      Und was ich noch sagen wollte, hier sinnlos Panik zu machen, zeugt von mangelnder Intelligenz. Ja, wir leben in einer Bedrohung. Aber Horrorszenarien helfen uns überhaupt nicht weiter!

      Edelmax

      @Neemann: Ich bin kein Pilot, stelle mir das Treffen allerdings nicht so schwer vor. Selbst, wenn man eben mal mehrere Flugzeuge braucht, und das erste nicht richtig einchlägt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:01:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      @neemann
      Tja, sieht ja wohl so aus, als ob da dann ein Passagier an Bord war, der keine Lust hatte, nach Singapur zu fliegen.

      Um Dich etwas zu korrigieren: Es gibt keine "Sportflieger", sondern nur Piloten. Oder bezeichnest Du Dich als "Sportfahrer"?

      Und sicherlich wird sich im öffentlich-rechtlichem Rundfunk niemand hinstellen und behaupten, es wäre einfach, ein AKW mit `nem Airliner zu trffen. Der redakteur wär doch sofort seinen Job los.

      Tatsächlich ist es aber sehr einfach. Genauso einfach wie den fast immer gleich Aufsetzpunkt der Landebahn zu treffen.
      Einzige Voraussetzung ist gute Sicht.

      Man kann sogar unter zwei Verfahren wählen: Aus der Höhe absteigend die kiste auf den Meiler schmeissen. Oder im horizontalflug in Höhe der Kuppel einfach dagegen fliegen.

      Tatsache ist: Die alten Meiler widerstehen, wenn`s hoch kommt gerade mal `nem Flieger unter zwei Tonnen MTOW (Max take-off weight).
      Die etwas Neueren widerstehen evtl. `nem Absturz eines Kampfjets bis max 8 to. MTOW.
      Mit `nem etwas grösseren Commuter, so wie z. B die zweimot. AR 42 hast Du schon `ne richtige Waffe in der hand. Und das ist `ne zweimotorige Propellermaschine, die kann richtig schön langsam fliegen...
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:01:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was versteht man denn unter `abgesichert` ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeines unserer Kraftwerke bei einem frontalen Aufprall gesichert wäre - die Biester köntnen nicht rechtzeitig heruntergefahren werden, und selbst der Stahlmantel hält nicht lange. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Kühlsysteme dann eine besondere Schwachstelle wären.

      Ich gehe eher davon aus, dass die einzig sichere Variante eine großräumige Flugverbotszone um jedes AKW (in Deutschland wohl kaum realisierbar) sowie eine ständig bereite Luftabwehr wären.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:05:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Edelmax
      Bist leider der einzige in diesem Thread, der`s nicht kapiert. Es geht nicht um mehr Sold für die Bundeswehr, sondern um die Ausstattung und Ausbildung.

      UND ES GEHT NICHT NUR UM DIE DEUTSCHEN AKWs, SONDERN AUCH UM DIE TAUSENDEN VON TONNEN ATOMAREN MÜLLS, DEN WIR JEDES JAHR INS AUSLAND BRINGEN, NUR WEIL WIR KEINEN PLATZ DAFÜR HABEN.

      Also sollten auch WIR uns Gedanken darüber machen.

      Bei Deinem IQ und Deinesgleichen kommt dann immer gleich die Antwort "AKW`s abschalten" und "in die Höhle".

      Deinesgleichen die Antwort:
      "Lieber gesund in die Höhle als verstrahlt und verkrebst"

      Dem Rest in diesem Thread danke für die durchweg ernsthaften Antworten.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:06:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Thomas,
      sorry - du merkst, ich bin nicht vom Fach :)
      Aber beantwortet hast Du meine Frage damit noch nicht.
      Zudem hab ich mich auf Zeitungsartikel bezogen, nicht auf Fernsehen oder Radio.

      Was alles andere angeht - ich kann es wie gesagt schwer beurteilen, aber so eine Kiste im Sturzflug auf den Meiler schmeissen? Du erlaubst, das halte ich jetzt wirklich für abenteuerlich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:09:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Na, dann kündige schon mal Deine Bude, und dann ab in die Höhle, leider wirst Du uns von dort aus nicht mehr vor der großen Katastrophe warnen können, kein Strom, kein Internetanschluß...
      Paß aber auf, dass in der Höhle Deiner Wahl nicht gerade verstrahltes Material gelagert wird. das wäre dann wirklich Pech.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:10:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ach, und nochwas, Du weißt nicht, was Mumpeln sind und willst gedient haben? Naja. Sold ist es jedenfalls nicht!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:12:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      Neemann,
      nur´ne Frage: Warum, und ich denke, das wollte auch "Thomas Slowhand" (Pilot oder nicht), sagen, sollte ein Pilot, der eine schmale Landebahn treffen kann, nicht auch ein AKW treffen?
      Vielleicht kannst Du mal etwas näher beschreiben, warum der Verfasser Deiner Info - Quelle daran Zweifel aufkommen läßt.
      Was sollte ihn (den Piloten) denn daran hindern?
      Das interessiert mich nun doch.
      MM
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:12:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      @alle

      Vergebt mal bitte mit mir zusammen den IQ von Edelmax

      Mein Vorschlag : IQ 60
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:13:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ DON

      also ich weiß ja nicht, aber an deiner stelle würd ich mich
      umbringen, du machst dir ja nur noch in die hose. ändern
      kannste eh nix, also. also mir ist die ganze panikmache
      langsam echt zu nervig. also ich bin letzt woche geflogen
      und muss mich am samstag wieder in ein flugzeug
      setzen, und??

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:14:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Neemann, nicht im Sturzflug! auf den Meiler schmeissen, sondern in einem ganz normalen Sinkflug in Landekonfiguration, d. h. mit vollen Klappen, vollen Vorflügel und Beine raus. So wird zig- mal am tag der Flughafen angeflogen! Und ein großer jet (Landegeschwindigkeit ~ 220 km/h) ist gar nicht notwendig, sonder `ne 40 sitzige AR 42 tut`s auch. Und die hat `ne Anflugsgeschwindigkeit von ~ 150 km/h.

      Wie gesagt, das Wichtigste: Gute Sicht!
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:16:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      Neemann, die Frage wurde doch schon ein wenig beantwortet. Die Piloten schaffen es, bei guter Sicht, so ziemlich konstant den Aufsetzpunkt auf der Landbahn zu treffen. Ich bin mal mit einer Maschine mitgeflogen, der holte seine Maschine (767) wegen Hurricanausfalls der Radaranlage des Flugplatzes "manuell" runter. Ging zwar so, als wenn man ne Treppe runtergeht, war aber letztendlich auch problemlos. Warum sollte man denn dann einen gut sichbaren Meiler nicht auch treffen?

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:17:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      Das ist ja alles theoretisch interessant, aber es wagt ja keiner zu sagen, was dann die Schlußfolgerungen sein sollen. Was sollte sich denn ändern? Um mal ein Beispiel zu bemühen: jeder muß damit rechnen, daß es Irre gibt, die mit dem Auto Selbstmord begehen wollen und dazu frontal gegen ein anderes Auto krachen. Das könnte auch das eigene sein. Was aber unternimmt man, wenn man weiß, daß einzelne solche Irren unterwegs sein könnten? Nicht mehr Auto fahren? Das dürfte der Mehrheit im Lande schwer fallen. Man könnte beschließen, daß alle Autos mit einer Verkehrslenkung ausgestattet werden, um das zu verhindern. Dann kommt man darauf, daß Kinder manchmal Steine von Autobahnbrücken schmeißen. Man kann zwar immer einzelne Gefahrenherde ausschalten (oder auch nicht), aber nicht verhindern, daß es immer wieder neue gibt. Ab einem bestimmten Punkt wird dann das Nachdenken über Gefahren destruktiv statt konstruktiv. Bei der Sicherung von WAA oder AKW dürften wir nahe an so einem Punkt sein: total sichern können wir sie nicht und einfach abschalten auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:20:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      MinMacker,
      wenn ich das wüsste :confused:

      Quellen - ich würd sie gerne nennen, aber bei all den Artikeln, die ich in den vergangenen Tagen gelesen habe ...

      Vielleicht kann Thomas Slowhand das eher begründen, auch wenn es seiner Meinung widerspricht; nur, wenn er annimmt, sogar im Sutzrflug so ein Ding treffen zu können....


      Ehrlich, ich weiß es nicht. Raten kann man ja:
      -> Vielleicht fehlende zusätzliche Navigationshilfen, die jedem Passagierflugzeug bei Anflug auf Landebahnen zur Verfügung stehen?
      -> Wie genau werden Landebahnen denn getroffen, welcher Spielraum ist dabei gegeben? hab keine Ahnung, aber wenn der Pilot einige hundert Meter Spielraum hat zum Aufsetzen, dann ist das übertragen auf Nicht-Flugplatzverhältnisse doch enorm.
      -> Wie gut ist denn der Anflug mitten in normalem Gelände zu vergleichen mit der freien Sicht auf die Landebahn an Flughäfen? Und wie sieht es mit dem Anflug aus? Wieviele Meter Spielraum benötigt denn so ein Riesenteil beim Sinkflug? Stell Dir vor, 50 Meter vor dem AKW oder wegen mir auch 100 Meter davor stehen Bäume - die überfliegt man doch wohl nicht mehr?
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:22:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      allgemein
      Username: DonCarlos2001
      Registriert seit: 12.09.2001
      User ist momentan: Online seit 26.09.2001 12:12:46
      Threads: 11
      Postings: 72
      Interessen keine Angaben

      WAHNSINN - FRONTAL21 gestern abend 41 DonCarlos2001 26.09.01 12:17:46
      Oktoberfest - unverantwortlich 9 DonCarlos2001 22.09.01 14:25:53
      TOULOUSE RoterStaub - tränende Augen und Atemprobleme 16 DonCarlos2001 21.09.01 17:09:00
      EIL !!! Schießerei am Amsterdamer Flughafen !!! 14 DonCarlos2001 21.09.01 14:01:28
      ES STIMMT - EXPLOSIONEN IN FRANKREICH 3 DonCarlos2001 21.09.01 11:51:48
      2. Terrorwelle um den 22.09. befürchtet (NTV) 14 DonCarlos2001 19.09.01 22:18:41
      !!! Terrordrohung versus Oktoberfest !!! 8 DonCarlos2001 19.09.01 14:50:26
      Oktoberfest absagen !!! 9 DonCarlos2001 19.09.01 13:21:36
      VERGELTUNG - Die Crux ... 10 DonCarlos2001 15.09.01 10:26:32
      EILMELDUNG - NATO VERTEIDIGUNGSFALL 3 DonCarlos2001 12.09.01 22:18:28
      EILMELDUNG - Canadian authorities tracking three planes in western Canada, U.S. offic 27 DonCarlos2001 12.09.01 20:39:05


      Vierzehn Tage angemeldet, nur Hektik verbreitet, kein Thread zu Aktien, weitere Fragen?

      for4zim: Gutes Posting!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:24:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      for4zim,
      der gravierende Unterschied ist doch wohl, dass ein AKW-Treffer ganz andere Dimensionen hat und entsprechend auch andere Dimensionen an Sicherheitsmassnahmen rechtfertigen würde, insofern eine solche Bedrohung mit einer ernst zu nehmende Wahrscheinlichkeit gegeben ist.

      Im übrigen geb ich Dir recht - ich als ICE-Fahrer mache mir eher Gedanken darüber, was die anderes (und weitaus leichter!) anstellen könnten hierzulande. Sicherheit an deutschen bahnhöfen ist diesbezüglich etwa NULL, und wenn es einer schafft, einen Zug mitten im Lauf zum entgleisen zu bringen, wissen wir ja, was geschehen kann. Das ist alltäglicher und m.E. eine weitaus realere Gefahr, wenn deutschland tatsächlich zum Ziel von Anschlägen werden sollte.
      (Die Meldung von vorgestern passt übrigens genau in diese Befürchtung :( )
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:29:39
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Edelmax 
      hab ich schonmal über DOn geschrieben, dieser arbeitslose
      debile schwachmat sitzt den ganzen tag vor der glotze und
      verfällt immer mehr dem wahnsinn.
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:31:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Edelmax
      WOW - das kannst Du auch schon !!!
      Alle Achtung !!!
      Wenn Du meine Threads auch gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich mir den "DonCarlos" nach dem 11.09. zugelegt habe, da ich unter diesem Namen nur meine Meinung zur Situation äußern möchte.
      Meine (guten) Bekannten wissen, unter welchem Namen ich hier im Forum als Daytrader bekannt bin, was ich seit 5 Jahren hauptberuflich mache.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:44:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Österreichische Abfangjäger eskortierten deutsches Linienflugzeug

      Wien (dpa) - Zwei österreichische Abfangjäger haben am Vormittag ein deutsches Linienflugzeug eskortiert, nachdem der Funkkontakt zwischen dem Passagierflugzeug und der Bodenkontrolle abgebrochen war. Die beiden Militärmaschinen hätten scharfe Munition mit sich geführt, berichtete die Nachrichtenagentur APA. Die Boeing 737 der Air Berlin war auf dem Flug von Belgrad in die deutsche Hauptstadt. Nachdem das Passagierflugzeug offenbar wieder Kontakt mit der Bodenkontrolle aufgenommen hatte, haben die Militärjets abgedreht.

      quelle: http://de.news.yahoo.com/010925/3/203e1.html
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:44:21
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Neemann, akzeptiere doch nun bitte mal (und unterschlage es nicht immer, ohne Dir gleich Böswilligkeit zu unterstellen), daß ich mit keinem Wort von "Sturzflug" geredet habe, sondern von "Sinkflug in Landekonfiguration". Falls Du schon mal geflogen bist: Daß ist der teil des Fluges, der Dich wieder zu Muttern führt...

      - Die Kiste wird i. d. R. am "Aufsetzpunkt" auf die Bahn gesetzt - eine etwa 50m lange Strecke auf einer etwa 50m breiten Bahn. (Zum besseren Vergleich: Die WTC-Türme waren 64x64 m!)

      - Bis auf die Landebefeuerung und das VASIS (Visual Approach Slope Indivator System) fehlt mir bei einem Sichtanflug auf ein AKW nüscht - aber da ich von einem SICHTANFLUG spreche brauche ich auch nichts. Und wenn ich es noch etwas bequemer haben will, dann dreh ich mir das Radial des nächsten VOR`s, das durch das AKW führt, hinein und klemme meinen Autopiloten drauf. Dann brauch ich mir um die horizontale Ablage keine Sorgen mehr zu machen, dafür sorgt schon der AP.

      - Und wenn wir alle nur sooo unpräzise fliegen könnten wie Du meinst, dann solltest Du Dich ganz schnell dafür einsetzen, daß Flughäfen wie Fuhlsbüttel oder Tempelhof ganz schnell geschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:52:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Thomas,
      ich flieg auch nicht gerne ;)

      bzgl. Sturzflug - ich habs verstanden - bei meinem Posting #42 hatte ich deine Erklärungen in #39 noch nicht gelesen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:53:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich seh` grad <Superhohl> - ähm -roth ist auch wieder da und macht sich wichtig
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:59:45
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Edelmax

      klassisches Eigentor
      Hier Deine Threads:

      Umweltaktien - back to reality
      Erfahrungen mit dem DSL-Anschluß + flatrate von Mannesmann/Vodafone
      Metabox-Kasperle-Theater, es geht weiter!
      Plambecks ad hoc Mogelpackung
      Umweltkontor im Sturzflug - Gründe?
      Varetis - Bilanz nach einem halben Jahr an der Börse - Kauf?
      Hat noch jemand Probleme mit gmx?
      OTI-Chat hier bei WO
      Tut doch mal was, das Board geht nicht Kriegt ihrs wenigstens mit?
      Stasilisten im Internet veröffentlicht!
      Suche neue marktenge Werte für´s 3sat-Depot
      Was ist denn wieder mit dem Board los??
      3U - da kommt was auf uns zu!
      FED-Zinsentscheidung-und was nun?
      Vorschlag: In jedem Thread muß im Thema die AG genannt werden!
      EDEL-MUSIC KGV(2001) <10!!!
      Neue Megahotline: 0190-861494 !!!
      Aktuelle Edel-Kurse
      SCMM: Neue Press Release von heute !

      Also ganze 19 Threads in mehr als 2 Jahren !
      Davon hatten 9 nahezu NULL mit Aktien zu tun !
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:00:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      Neemann, richtig: jede Bahn, jeder Stausee, jede petrochemische Anlage, jedes Tanklager, alles sind potentielle Massengräber. Wir können nicht alles sichern. Vielleicht können wir den Terror besser bekämpfen, denn Objekte zu sichern stößt immer irgendwann an seine Grenzen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 14:18:52
      Beitrag Nr. 53 ()
      Erschüttert habe ich heute zur Kenntnis genommen (erschüttert über Anfälle von Naivität, die mich ab und an doch glatt noch befallen ;) ), dass ich zumindest eine Quelle bzgl. der Unwahrscheinlichkeit, mit Fliegern in KKWs zu landen, in der ZEIT wiedergefunden habe ... ein Sprecher der IAEA war

      Watt nen Wunder, dass der das sagt :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WAHNSINN - FRONTAL21 gestern abend