checkAd

    OHB Teledata erwirbt 51 Prozent an Kartenspezialist megatel - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 26.09.01 12:10:08 von
    neuester Beitrag 03.10.01 14:01:36 von
    Beiträge: 4
    ID: 478.552
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 104
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:10:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      BREMEN (dpa-AFX) - Der im NEMAX All Share gelistete Telematik-Dienstleister OHB Teledata AG hat 51 Prozent der Bremer megatel GmbH erworben. Das teilte OHB Teledata am Mittwoch in Bremen mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte ein Sprecher zu dpa-AFX.

      Megatel als Dienstleister für die Erstellung von Präzisionsland- und straßenkarten sowie den dazugehörigen Datenbanken sei eines der führenden Unternehmen im Bereich Rasterkartographie (Satellitenaufnahmen, Luftbilder). Megatel arbeite bei einem Umsatz von rund 4 Mio. DM in 2001 profitabel.

      OHB Teledata erhalte Zugriff auf aktuelles Kartenmaterial von megatel, das unter anderem Versicherungen, Feuerwehr und Polizei nutzten. OHB-Telematikprodukte würden um diese Präzisionsdaten erweitert. "Im Zuge der jüngsten Gewaltakte werden Exaktheit bei Telematik und Überwachung höchste Priorität beigemessen", hieß es./bi/jh/rh



      Autor: dpa - AFX (© dpa),12:10 26.09.2001

      Avatar
      schrieb am 03.10.01 13:57:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      ANALYSE/IR: OHB Teledata nach Akquisition weiter "Übergewichten" Datum: 26.09.2001

      Die Analysten von Independent Research (IR) empfehlen, OHB Teledata nach der Akquisition von 51 Prozent der megatel Gmbh weiter zu "Übergewichten". Die Gewinnreihe für 2001/02 lautet unverändert 0,21/0,46 EUR je Aktie. megatel sei technologisch komplementär, damit eröffne sich dem Telematikanbieter der Zutritt zu aktuellem und präzisem Kartenmaterial, betont IR. megatel werde mit hoher Wahrcheinlichkeit 2001 einen Umsatz von zwei Mio EUR erlösen und arbeite bereits profitabel. Es sei zu vermuten, dass OHB teledata vermehrt die öffentliche Hand als Kunden gewinnen möchte. Die Kunden von megatel kämen vor allem aus dem öffentlichen Sektor. +++ Claus-Detlef Großmann vwd/26.9.2001/cg/mc

      Gruß Lennistar
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 13:59:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      SAL. OPPENHEIM

      OHB Teledata Outperformer Datum: 26.09.2001


      Die Analysten vom Bankhaus "Sal. Oppenheim" stufen die Aktie von OHB Teledata unverändert mit "Outperformer" ein und sehen den fairen Wert bei 12 Euro. (WKN 593612) Mit der Übernahme von 51 Prozent an der megatel GmbH bekomme das Unternehmen Zugang zu dem "Geographic-Information-System", dass von Polizei, Feuerwehr und Versicherungen genutzt werde. Diese Akquisition sei positiv zu bewerten, da die neue Tochter das technische Know-how von OHB verbessern werde. megatel werde besonders die Position von OHB Teledata im Geschäftsbereich "Monitoring" stärken. Ein Beispiel dafür sei megatels Kompetenz bei der Entwicklung und Produktion von detaillierten Kartensystemen für unbebaute Gegenden. Mit Blick auf die derzeitige Lage rund um den Globus sei dies mit Interesse zu betrachten. Vor dem Hintergrund der Akquisition würde die Gewinnschätzung vor Goodwill für 2002 auf 0,46 nach bislang 0,45 Euro je Aktie erhöht werden. Die Prognose für 2001 bleibe dagegen unverändert bei 0,25 Euro je Aktie. In Anbetracht dessen belassen die Experten von Sal. Oppenheim ihr Anlageurteil für die Aktie von OHB Teledata bei "Outperformer".

      Gruß Lennistar
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 14:01:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      AC RESEARCH

      OHB Teledata kaufen Datum: 26.09.2001


      Die OHB Teledata AG , ein in den Bereichen Transportlogistik, Sendungsverfolgung, Baustofflogistik und Gefahrgut- und Kühltransport tätiges Unternehmen, hat heute die megatel GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Rasterkartographie übernommen, so die Analysten von AC Research. (WKN 593612) Die megatel GmbH sei in der Lage, aufgrund von Satellitenaufnahmen detaillierte Kartensysteme von nicht urbanisiertem Gelände zu entwickeln und erstellen. Dabei sei es sogar möglich, einzelne Häuser und die Position von bewegten Objekten wie beispielsweise Straßenbahnen genau zu lokalisieren. Zudem werde die megatel GmbH im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa zwei Millionen Euro erwirtschaften und dabei profitabel arbeiten. Außerdem erhalte OHB Teledata durch diese Akquisition den unmittelbaren Zugriff auf ein aktuelles Kartenmaterial, welches vor allen Dingen von Versicherungen, der Polizei, der Feuerwehr und Umwelt- und Planungsämtern genutzt werde. Da die megatel GmbH zudem ein Certified Solution Partner von Oracle sei, seien daher zukünftig auch die Kooperation mit Oracle-Kunden möglich. Die Analysten von AC Research würden diese Akquisition sehr positiv bewerten, da das Unternehmen durch diese Übernahme zum einen die technologische Kompetenz vor allem im Bereich Kartenmaterial zusätzlich erweitern könne und auf der anderen Seite zukünftig auch vermehrt Oracle-Kunden bedienen könne. Zudem sei die Aktie der Gesellschaft bei einem aktuellen Börsenkurs von 3 Euro und einem erwarteten Unternehmensgewinn von 0,40 Euro im Geschäftsjahr 2002 günstig bewertet. Daher empfehlen die Analysten von AC Research die Aktie der Gesellschaft auf dem derzeitigen Kursniveau zum Kauf.

      Gruß Lennistar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      OHB Teledata erwirbt 51 Prozent an Kartenspezialist megatel