checkAd

    COR vor Neubewertung /KGV 2001e 10! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.00 17:00:28 von
    neuester Beitrag 04.01.00 19:09:13 von
    Beiträge: 4
    ID: 47.885
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 309
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 17:00:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was haltet ihr davon?

      Aus STiS-weekly 1/2000:

      "COR: Eine Reihe von Umständen führten seit der Notierung am Neuen Markt
      zu einer schwachen Kursentwicklung: Softwarehersteller waren aufgrund der
      Jahr-2000-bedingten Investitionszurückhaltung generell aus der Mode.
      Reihenweise wurden Umsatz- und Gewinnwarnungen bekannt gegeben. Obwohl
      COR die Erwartungen bislang erfüllen konnte, wurde die Aktie mit in den
      Abwärtssog gerissen. Die Tatsache, daß man die Erwartungen erfüllen
      konnte, ist umso beachtlicher, als das Geschäftsfeld Outsourcing mit erst einem
      Vertrag hinter den Planungen zurück bleibt. Grund dafür ist die
      Unsicherheit bei der Besteuerung von Lebensversicherungen. Eine endgültige
      Entscheidung ist dazu bis heute noch nicht gefallen. Der Druck auf die
      Versicherungen, in neue Software zu investieren, dürfte sich jedoch weiter steigern, nicht
      zuletzt durch die Steuerreform, welche eine umfangreiche
      Restrukturierung und Modernisierung in der Banken- und Versicherungswelt auslösen wird.
      Der Zwang zur privaten Altersvorsorge wird unweigerlich dazu führen, daß die
      Nachfrage nach modernen, fondsgebundenen Lebensversicherungen weiter
      steigen wird und damit auch die Nachfrage nach einer Software, die eine flexible
      und effiziente Verwaltung dieser Verträge ermöglicht. Das Businessmodell,
      welches COR im Outsourcing verfolgt, ist äußerst reizvoll, da man nicht
      nur einmalig Gebühren erhält, sondern einen gewissen Prozentsatz am
      jährlichen Beitragsvolumen, welches mit der COR-Lösung verwaltet wird. Dadurch wird
      ein immer wiederkehrender Umsatzstrom erzeugt, der sehr gut kalkulierbar
      ist. Wenn die gegenwärtige Investitionsbremse gelöst wird, könnte COR daher
      vor einer völligen Neubewertung stehen, denn die Bewertung ist mit einem um
      nicht-Cash-wirksame Zahlungsströme bereinigten KGV 2001 von unter 10
      äußerst günstig. Dies würde lediglich die Einhaltung der aktuellen Planzahlen
      erfordern, was bisher gelungen ist.
      "

      (Quelle: http://www.at-stoxx.de)
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 17:02:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe COR in meinem Milleniumsdepot. Und natürlich auch real. MMn ein Verdreifachungskandidat.

      mfG
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 18:36:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Fundamental kann man Euch nur beipflichten. Die Software, die das Unternehmen vertreibt ist auf dem Versicherungmarkt einzigartig durch das Bereitstellen von Elementen insbesondere im Bereich Fondssparen und Fondsgebundene Versicherungen. Darüber hinaus enthält die Software auch Module, die dem Vertreter es ermöglichen dezentral Kundendaten abzurufen und zu bearbeiten. Dies ist sonst in der Versicherungswelt nicht möglich.

      Soweit so gut, aber die Aktie hat am Markt ein so schlechten Ruf, daß schon ein richtiger Hammer einschlagen muß, damit die Aktie den institutionellen Anlegern wieder interessant wird. Da aber die Fundamentels bekannt sind und Akquisitionen wohl ausgeschlossen werden können, frage ich mich, woher die neue Fantasie kommen soll. Dazu kommt, daß das Management m.E. von der Börsenwelt überhaupt nichts versteht (siehe letzten Kapitalsplitt, der war sowas von daneben in Sachen Notwendigkeit und Timing). Und das schlimmste ist, daß dieser Wert von der Berliner Freiverkehr an den Markt gebracht worden ist, denn das damit verbundene Standing ist mehr als schlecht.

      Wirklich sehr sehr schade.
      Avatar
      schrieb am 04.01.00 19:09:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Klassischer Fall von strong buy, denn fundamentals setzen sich mittelfristig immer durch. Phantasie ist ja schön und gut, aber was hilft mir ein langfristiges Investment, wenn die Prognosen verfehlt werden und der Kurs nach einem Höhenflug in den Keller geht? COR ist derzeit ein vergleichbarer Kauf wie Intershop letzte Jahreswende. Auch noch am Höhepunkt der Hausse war ISH bei unter 60E (splitbereinigt) und heute??? Damals hieß es auch, die wären zu teuer, nur heiße Luft, schlechter Ruf usw. COR wird nicht das Gewicht von ISH erreichen, ganz klar, aber die Ausgangsposition ist auch dementsprechend niedriger. Das relative Kurspotential ist daher unter dem Strich durchaus vergleichbar.
      Übrigens hat ISH auch keine Hammermeldung geholfen, da haben nur ein paar Leute angefangen zu rechnen...
      Wie die "Hammermeldungen" kamen war der Kurs schon fast auf 200€ (splitbereinigt). Denkt mal darüber nach, bevor es die Leute tun die die Kurse wirklich machen!

      mfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      COR vor Neubewertung /KGV 2001e 10!