checkAd

    Thread-Verschiebung: Was soll die Schikane? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.09.01 15:28:13 von
    neuester Beitrag 13.01.02 22:30:55 von
    Beiträge: 11
    ID: 479.412
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.700
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 15:28:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      aus aktuellem Anlass mal ein paar kleine Erläuterungen zu den Thread-Verschiebungen, die immer wieder gerne bei den Usern auf Missmut und Unverständnis stoßen:

      Sie müssen sein. Um nur annähernd ein wenig Überblick bei stark frequentierten Foren bewahren zu können, werden themenfremde Threads „subjektiv“ nach Einschätzung des Moderators oder Mitarbeiters verschoben.

      Das ist keine Schikane, wir wollen damit niemanden ärgern, sondern hat sich nicht nur nach 2+ Jahren w:o Community bewährt. Natürlich gab es schon Vorläufer der „Messageboards“ im Internet, auch vor dem Internet.

      Damals, noch zu Usenet/Fido Zeiten mit dem Akustikkoppler, schimpfte sich das Followup (F’up), man wurde geflamet, wenn man in den falschen Newsgroups postete, und auch heute noch ist es üblich, bei den noch immer stark frequentierten Usenet-Foren via Internet die User zurechtzuweisen, sich doch vor dem Verfassen eines neuen Beitrags darüber zu informieren, wo das Ding denn eigentlich hingehört.

      Schnell gab es dann auch ein eigenes Forum, wo man freiwillige „alte Hasen“ fragen konnte, wo denn der Beitrag eigentlich hingehöre.

      Ob das Ganze, so penibel und strikt es durchgezogen wurde, auch notwendig war, erübrigt sich, wenn man sich den Erfolg und das Durchhaltevermögen der Newsgroups anschaut.

      Nun gibt es im Usenet für wirklich jedes erdenkliche Thema das passende Forum, w:o bietet dies (zum Glück ;) ) nicht. Die Forenbezeichnungen sind ein wenig verallgemeinert und bis auf einige Ausnahmen (guckguck Sofa :p ) dem Thema Finanzen zugeordnet.

      Dass einige „allgemeine“ Threads in sechs verschiedene Foren passen, ist keine Seltenheit. Dass der User sich dabei das meist frequentierteste Board zum Posten aussucht, um möglichst viele Leser zu erreichen (irrelevant, ob er schnell eine Antwort will oder aus Profilierungssucht :) ), ebenso.

      Konkret: Alle wollen ins NM-Board, das „Nie-Leser Board“ Allgemeines oder w:o Feedback sind verpöhnt, und schließlich beeinflusst die Nasdaq bekanntlich den Neuen Markt, also kann man ja die Nasdaq-Nachrichten auch alle ins NM-Board posten, und nicht ins Dow Jones/Nasdaq Forum, da erhascht man ja weniger Leser.

      Meines Erachtens jedoch ein Trugschluss. Durch diese Reizüberflutung im NM-Board gehen nicht nur wertvolle Threads unter und erschließen sich nur noch durch gezielte Suche, auch findet man ja – wenn sich Jeder an die Regeln hält – in dem weniger frequentierten Board aber genau seine Ziegruppe.

      Wo wir grad bei „Jeder“ sind: Den Satz „Hörmal, das geht nicht, stell Dir vor, das würde Jeder machen“ kennt wahrscheinlich jeder aus der Kindheit; aber es trifft zu. w:o macht einfach alle Foren dicht, bis auf das NM-Board und das w:o Sofa. Dann gibt es das Genöle nicht mehr, und irgendwie wird man irgendwo schon Infos aufschnappen.

      Und um die Schikane nochmals aufzugreifen, ist dieser „Verschiebe-Service“ ein Service für den Überblick, für den User, menpower-aufwendig und nicht mit häufigem Dank gezollt.

      Doch wir sind der Überzeugung, dass es notwendig ist, wir führen es mit größtmöglicher Objektivität durch, wollen damit niemandem seiner Meinungsfreiheit berauben, und nicht in Entferntestem jemanden „bestrafen“.

      Um Vorweg schon mal die (berechtigten) Vorwürfe vom Schlage „Noggas Thread gehört ins Daytraida, Maestros in Charttechnik oder Allgemein, germas ins Dow Jones/Nasi – Board!!!!!!!!!!!!!!!!“ aufzufangen: Das wissen wir. Die Threads sind nicht eindeutig zuzuordnen, vielleicht haben sie sogar eher die Daseinsberechtigung in anderen Foren, aber sie haben sich nun mal im NM-Board etabliert, sie gehören einfach dazu, haben dort ihre Fans und Feinde, schlagen sich auch die NM-Werte um die Ohren, und wirklich stören tun sie nur die Leute, deren Threads vorher von uns verschoben wurden oder sogar gesperrt.

      Und: Nein, es geht uns nicht darum, dass wir nur geil auf die Klicks dieser Threads sind, sonst könnten wir auch einfach alle Threads da lassen, wo sie eröffnet wurden, und durch die Sucherei kriegen wir ganz viele PIs, jajajajaja.

      Wir versuchen, für Euch (und für uns) ein wenig Überblick zu schaffen, unfehlbar sind wir nicht, das wissen wir selber, jedoch finde ich, schlagen wir uns bei der Menge ganz gut. (Dies auch der Grund, warum wir nicht jede Verschiebung & Sperrung kommentieren, bevor ich mich bei jeder Verschiebung auf seitenlange Diskussionen einlasse, lass ich’s dann lieber gleich ganz).

      Dies ist keine abschließende Rechtfertigung, vielleicht ein kleiner Denk- und Diskussionsanstoß, und ich hoffe, der Eine oder Andere kann nun unsere Situation und Vorgehen ein wenig besser verstehen.

      Viele Grüße und eine verschiebungsfreie Woche/Monat/Leben ;)
      Daniel Balke
      Leitung Community (jaja, blabla :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:04:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      *lol* das ist doch okidoki :kiss: ani
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 17:33:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn sich die User bemühen würden, ihre Threads
      im richtigen Forum zu plazieren, dann könnten sich
      w:o-Mitarbeiter wichtigeren Tätigkeiten widmen.

      (z.B. Kaffeetrinken, Rauchen,... usw. :D:D:D)


      .
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 19:13:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt frag` ich mich, in welches Board gehört die Kleinanzeige `verkaufe...` von gestern? Wenn`s wenigstens ein Papierkorb-Board geben würde :laugh:.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:18:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Leitung Community?
      Wann gibst Du zu Deinem Aufstieg einen aus? :D



      & warum streckst Du dem Sofa die Zunge raus?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 23:37:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      :D Germa, beim nexten Treffen geb ich einen aus... mal schaun, wann ich in der Nähe bin.

      Und das mit dem Sofa mein ich so, wie es ist. Wir haben halt nicht nur Finanzboards, sondern auch die für das (un)alltägliche Leben ;)

      Bye
      Daniel
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 23:40:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Daniel

      ja bitte Daniel,dann sperr mich nicht am laufenden Band wenn ich unalltägliches poste :laugh:


      MFG
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 12:40:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oha, dann war das ein Geständniß das w:o ein Schieberring ist? :confused: :laugh: :D


      Und wo bleiben meine 2.7 Millionen?

      Das ist mein letztes Woat. :D

      Der Fiese. :D
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 23:49:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wiederholung ist die Mutter der Weisheit ! :D

      Für Säumige zur Erinnerung ... up ! :)
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 16:54:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      warum kann das neue markt board nicht zweispaltig
      angezeigt werden mit ner etwas kleineren schrift,

      platz genug mit meinem 19 zoll monitor hab ich dafür :D;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 22:30:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      hier isses ja schon ... :) ... UP !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thread-Verschiebung: Was soll die Schikane?