checkAd

    Hydrotec AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.01 17:53:22 von
    neuester Beitrag 25.02.04 10:56:52 von
    Beiträge: 120
    ID: 480.205
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.804
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006130305 · WKN: 613030 · Symbol: HYW
    0,0200
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 08:37:35 Berlin

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,9500+32,58
    0,7100+25,00
    0,6313+19,52
    12,400+16,98
    2,0800+8,90
    WertpapierKursPerf. %
    40,00-10,31
    53,00-11,67
    2,6200-12,08
    4,4200-13,33
    2,2025-18,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 17:53:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      heute ist Zeichnungsende, mitte Oktober erfolgt die Notiz der neuen Aktien. Da ich einige der Aktien bald als mein bezeichnen darf, werde ich ab jetzt alle Hydrotec betreffende Infos reinstellen, die ich als relevant ansehe. Hoffe dass es nicht bei meinem einseitigen posten bleibt, falls Ihr etwas zu Hydrotec los werden wollt, dann tut das bitte.

      Egal was die Analysten vor dem IPO geschrieben haben, für mich ist diese Neuemission eine der vielversprechendsten Aktien der nächsten Jahre. Das Thema Wasser wird wohl einer der nachhaltigsten Trends der nächsten Jahre werden. Als eine Initialzündung könnte die EU-Trinkwasserverordnung gesehen werden, die am 1.1.2003 in Kraft tritt und aber schon heute positive Effekte auf die Firma dieses Geschäftsfeldes hervorruft. Hydrotec sieht sich hier hervorragend positioniert um davon zu profitieren.

      Nachdem was vom Unternehmen hört, sieht man sich mit einer Auftagsexplosion konfrontiert, da kommt der Börsengang gerade recht um dementsprechend expandieren und Kapazitäten aufbauen zu können. Der Grossaufrag letztens aus GB mit einem Wert von über 9 Mio DM, dem mehrfachem des Umsatzes des vergangenen Jahres zeigt die Richtung an, wobei offenbar weitere derartigen Abschlüsse in der näheren Zukunft zu erwarten sind. Sieht also blendend für die weitere Geschäftsentwicklung der Hydrotec aus. Als Aktionär erhofft man sich natürlich, dass sich dieser Erfolg demnächst und in den weiteren Jahren im Aktienkurs wiederspiegelt.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 17:59:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      28.09.2001
      Quelle: Wallstreet-Online


      SAM-Analysten trommeln für Wasser-Aktien


      Wasser-Fonds in Zusammenarbeit mit Julius Bär aufgelegt - Branche wird immenses Potenzial zugemessen

      Wasser ist knapp – und damit ein wichtiges Gut. Die Wasserbranche gilt als einer der Megamärkte der Zukunft.

      RWE positioniert sich für diese Zukunft. Die kürzlich gemeldete Übernahme des US-Wasserversorgers American Water Works verstärkt ein Standbein des Essener Versorger-Riesen, dem in Zukunft hohe Potenziale zugetraut werden: Dem Wasser.

      An der Börse bewegt sich was im Zukunftssegment: Die Wedeco-Aktie gehört zu den wenigen positiven Erscheinungen der letzten Börsenmonate und notiert immer noch dreimal so hoch wie Anfang 2000, trotz deutlichem Rückgang nach den Terroranschlägen. Das Unternehmen ist im Bereich Wasseraufbereitung tätig. Hydrotec ist zwar noch ein paar Nummern kleiner, will der etablierten Konkurrenz aber nun Konkurrenz machen und wagt ebenfalls den Sprung auf das Parkett. Auch andere Unternehmen diversifizieren in Richtung Wasser: Der Windpark-Projektierer P&T hat sich ebenfalls im Segment Wasseraufbereitung positioniert.

      Derzeit liegt der internationale Wassermarkt noch zu 75 Prozent in staatlicher Hand, hat eine Studie der Schweizer SAM ergeben. Die Analysten erwarten, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren deutlich drehen wird, getrieben von massiven Investitionserfordernissen, die von den verschuldeten öffentlichen Händen nicht aufgebracht werden können. Man erwartet eine zunehmende Privatisierung der Wassermärkte. Die Chance will man nutzen: Zusammen mit Julius Bär legt SAM den ersten Wasserfonds auf, den SAM Sustainable Water Fund. Die Mindestanlage beträgt 1.000 Euro, der Ausgabeaufschlag 5 Prozent und die jährliche Verwaltungsgebühr 1,9 Prozent.

      SAM hält vor allem die Bereiche Versorgung, Entsorgung, Wasserreinigung, effizienzsteigernde Technologien und Nahrungsmittel für interessant. Das Fondsmanagement investiert vor allem in kleine und mittlere Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Branche. Rund die Hälfte des Fondsvermögens soll in Unternehmen aus den USA investiert werden.

      Autor: Michael Barck, 11:23 28.09.01
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 18:00:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jeder Arsch, der an den Neuen Markt gegangen ist, sagt sein Unternehmen ist bestens positioniert. Warum soll ausgerechnet der CEO von Hydrotec die Wahrheit sagen, der will doch auch nur die Kohle von den Anlegern.
      Wenn die Anaysten schon im Vorfeld negativ sind, hätte ich die Aktie nicht gezeichnet.
      Denk dran es gab auch schon Unternehmen die an die Börse gegangen sind und der erste Kurs war viel viel tiefer.
      Ich warte jetzt erst einmal Zahlen ab und die Fantasie kann
      Hydrotec behalten, damit verdiene ich in der heutigen Zeit kein Geld.
      Trotzdem viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 18:19:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Bommel,

      nun geht ja Hydrotec grade NICHT an den NM. Es besteht die Absicht in etwa 2-3 Jahren das Marktsegment zu wechseln, eventuell in den SMAX. Die Firma wird bereits im Freiverkehr die strengeren Auflagen erfüllen.

      Die zur IPO verkauften Anteile stammen zu 100% (!) aus einer Kapitalerhöhung.

      Das IPO dient zur Finanzierung konkreter Ziele, nämlich der Durchführung einer Übernahme und dem Aufbau von regionalen Standorten.

      Wie ich aus einem Gespräch mit einem Mitarbeiter erfahren habe, ist aufgrund der ansteigenden Auftragslage von extrem konservativen ;) Planzahlen auszugehen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 20:36:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Real Audio-Interviews:

      Der Aktionär
      http://www.deraktionaer.de/upload/btr/13474_994691342_realau…

      Finanzpark
      http://lsd.bb.worldonline.de/bb/redirect.lsc?stream=finanzpk…


      Interview
      Quelle: http://www.gatrixx-finanztreff.de

      Anleger können die Aktien der Hydrotec - Gesellschaft für Wassertechnik AG maximal bis zum 30. September zeichnen. Spätestens ab 15. Oktober soll dann die Erstnotiz im Freiverkehr erfolgen. Zur Preisbildung wählte das Rehauer Unternehmen das Auktionsverfahren. Der Mindest-Bieterpreis ist mit 12 Euro festgelegt worden.
      Das 1985 gegründete Unternehmen beschäftigt sich mit der Wasseraufbereitung und der Wassertechnik. Die drei Kerngeschäftsfelder sind der Kalk- und Korrosionsschutz, die Wasser-Entkeimung ohne chemische Zusätze und Wasserschadens-Schutzsysteme. Der geplante Umsatz für 2001 bewegt sich mit 1,8 Millionen Mark auf Vorjahresniveau. 2002 sollen 3,3 Millionen Euro und ein Jahr später 7,1 Millionen Euro umgesetzt werden. Die Lock-up-Frist der Altgesellschafter beträgt ein Jahr. gatrixx sprach mit Vorstand Wolfgang Schulze.

      gatrixx:
      Hydrotec beschäftigt sich mit der Wasseraufbereitung. Das ist nichts wirklich Neues. Worin liegen die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens?

      Schulze:
      Die Beschäftigung mit Wasser ist grundsätzlich nichts neues. Das stimmt. Es ist aber etwas ganz neues, wenn wir die Regularien der letzten Jahre betrachten. Wir sind hier in die deutschen und europäischen Regularien eingebunden. Die schärfsten Wasservorschriften sind übrigens nicht in Deutschland, sondern in Italien. Unter diesen europaweiten Vorschriften leiden nicht nur wir, sondern alle Firmen in diesem Metier.

      gatrixx:
      Das ist also noch kein Alleinstellungsmerkmal.

      Schulze:
      Nein. Wir unterscheiden uns von den meisten Unternehmen in unserer Branche dadurch, dass wir einer der ganz wenigen Generalisten sind. Das heißt, dass wir uns im Gegensatz zu anderen Unternehmen nicht nur auf einzelne Aspekte fokussieren. Wir sind von vornherein einen ganz anderen Weg gegangen. Wir hatten erkannt, dass innerhalb der Gesetzgebungen eine Vielzahl von unterschiedlichen Anforderungen an die Wasseraufbereitung gestellt werden. Unsere Schlußfolgerung war, dass in dem von uns angestrebten Haupt-Kundenkreis von Gewerbe und Industrie nicht eine Technik angewendet werden kann, sondern viele Techniken zur Anwendung kommen müssen. Welchen Rahmen das Ganze haben wird, konnten wir damals allerdings noch nicht sagen. Die meisten Konkurrenten kaufen nun die nötigen Teile zu. Damit steckt in deren Angeboten kein eigenes Know-how und die lernen auch nicht am Qbjekt. Das ist der Grund, weshalb wir als Generalist mit eigenen Produkten angetreten sind.

      gatrixx:
      Welche sind das?

      Schulze:
      Wir haben fünf verschiede Säulen. Die erste und bedeutendste Säule ist die Wasserbehandlung auf nichtchemischem Weg. Damit vermindern oder verhindern wir die negativen Auswirkungen von mineralischen Ablagerungen in wasserführenden Systemen aller Art. Gleichzeit wird dabei als willkommener Nebeneffekt eine Korrosionsarmut oder Korrosionsfreiheit hergestellt. Die zweite Säule ist die chemische Wasseraufbereitung. Hier wird das Wasser mittels Salz im sogenannten Ionen-Austauschverfahren aufbereitet. Ein Anwendungsbereich ist der Dampfkesselbereich. Die UV-Entkeimung ist unsere dritte Säule. An dieser Stelle geht es um die bakteriologische Dekontamination des Wassers mittel ultravioletter Strahlen. Diese Technologie ist seit ein bis zwei Jahren stark im kommen. Unsere Säule Nummer vier sind die Wasserschadens-Schutzsysteme, die eine ganz neue Entwicklung darstellen. Wir können Absperrventile installieren, die bei einem geplatztem Wasserschlauch sofort die Wasserzufuhr unterbrechen. Unser System ist selbstlernend und vollautomatisch. Eine weitere, die fünfte Säule ist das gesamte Gebiet der Filtration. All die genannten Produkte und Anwendungen sind sowohl privat, als auch industriell nutzbar.

      gatrixx:
      Gibt es auch nur industriell nutzbare Produkte von Hydrotec?

      Schulze:
      Ja, dass ist die Prozesswasseraufbereitung. Darunter verstehen wir die nicht zu standardisierende Individual-Aufbereitung von Wasser. Damit haben wir allerdings noch nicht das große Geschäft gemacht, weil diese Eigenentwicklung noch viel zu neu ist. Im übrigen ist es so, dass alle Produkte in unserem Portfolio jünger als zwei Jahre sind.

      gatrixx:
      Keiner ist Perfekt. Wo sind die größten Schwachstellen im Unternehmen?

      Schulze:
      In meinem eigenen Bereich. Das ist der Vertriebsweg. Mit unseren bisherigen Partnern funktionierte das nicht so, wie wir es uns vorstellten. Wir hatten an dieser Stelle zwei Möglichkeiten. Entweder wir verkaufen als Engineering-Firma unser Patente oder wir bauen einen eigenen Vertrieb auf. Nun hatten wir das Geld für eine Vertriebsrevolution nicht. Da wir das Geld von einer Bank nicht bekommen würden, haben wir den mutigen Schritt gewagt und gehen an die Börse.

      gatrixx:
      Dafür soll auch das meiste Geld aus dem Börsengang ausgegeben werden?

      Schulze:
      Wir benötigen für irgendwelche Hausaufgaben, die betriebsstrukturell sind, kein Geld. Von der gesamten Emissionssumme benötigen wir weniger als 1 Million Mark, um Versuche durchzuführen, um einige Patente fertig zu stellen. 95 Prozent des Erlöses aus dem Börsengang gehen in ein neues Vertriebssystem.

      gatrixx:
      Soll das eine europaweites Vertriebsnetz werden oder noch darüber hinaus gehen?

      Schulze:
      Wir werden uns erst einmal in Deutschland bewegen. Das ist auch notwendig, um uns nicht organisatorisch zu überheben. Wir werden dazu acht eigene Niederlassungen in Deutschland eröffnen. Wie wir die später untergliedern, wird der Markt zeigen. Unmittelbar danach werden wir uns mit dem Ausland befassen.

      gatrixx:
      Ausland heißt Europa?

      Schulze:
      Ausland heißt im Moment Europa, heißt aber parallel dazu sofort auch USA. Wir haben dort und in Kanada schon Patente liegen, deren Wert selbstverständlich gehoben werden muss. Ein ganz wichtiges Standbein mit der sofortigen Eröffnung einer Repräsentanz wird Dubai sein. In den Emiraten sind wir sehr stark vertreten. Dort konnten wir beste Reverenzen aufbauen. Wir haben dort wieder einige große Aufträge gewinnen können, wie die Rennbahn des Scheichs von Dubai. Das wollen wir ausnutzen.

      gatrixx:
      Ihre Umsätze sind in den letzten drei Jahren um knapp 25 Prozent auf 1,88 Millionen Euro in 2000 gestiegen. Das deutet nicht gerade auf ein florierendes Geschäft hin. Arbeiten sie eher klein, klein?

      Schulze:
      Ja selbstverständlich. Größere Aufträge konnten wir ja gar nicht finanzieren. Wir haben bisher unser Geld genutzt, um unsrer Produkte fertig zu machen. Nun haben wir die Braut schön gemacht. Die Aktionäre haben dann zu meinem Kollegen Doktor Burger, und mir gesagt, dass sie nach Abschluss dieses Prozesses entscheiden wollten, was weiter zu tun ist. Nun hat man sich augenscheinlich entschieden, die Patente, für die es einige sehr interessante Angebote gibt, nicht zu verkaufen. Um nun das Geld selber heben zu können, benötigen wir fremdes Kapital. Nach dem wir nun wissen, dass die Emission gut läuft, haben wir vor einigen Tagen einen Auftrag knapp über 9 Millionen Mark angenommen. Wenn man sich diesen Auftrag mit unserem bisherigen Umsatz vergleicht, ist zu sehen, wohin die Entwicklung bei Hydrotec geht.

      gatrixx:
      Können Sie etwas zu dem genannten Auftrag sagen?

      Schulze:
      Wir haben über ein Jahr um diesen Auftrag gekämpft. Die Engländer haben einfach länger gebraucht, als gedacht. Darunter sind so prestigeträchtige Projekte wie für McLaren-Mercedes oder mit der britischen Transportpolizei. In beiden Fällen installieren wir die Wasseraufbereitung für die jeweiligen Headquarters.

      gatrixx:
      Wie aus Ihren Unterlagen hervorgeht, wollen Sie 2003 schwarze Zahlen schreiben. Wird es trotz des genannten Auftrages so lange dauern?

      Schulze:
      An dieser Stelle hat es eine etwas heftige Diskussion mit den Wirtschaftsprüfern von WTM gegeben. Ich habe mich inzwischen davon überzeugt, dass es vielleicht doch ganz gut gewesen ist, so extrem konservative Zahlen abzuliefern. Die WTM hat in die Ergebnis-Prognose für 2002 alles an negativen Dingen gepackt, die nur im entferntesten sichtbar gewesen sind. Ich persönlich wäre sehr enttäuscht, wenn wir 2002 operativ rote Zahlen schreiben würden. Das glaube ich nicht. Andererseits kann ich aber auch keine Garantie abgeben.

      gatrixx:
      Sie gehen zu einer Zeit an die Börse, in der das Wort Neuemission keiner mehr kennt. War um haben Sie sich ausgerechnet jetzt dafür entschieden?

      Schulze:
      Wir haben uns ausschließlich nach unseren Gegebenheiten gerichtet. Uns hat das Börsenumfeld nicht interessiert. Das mag jetzt überheblich klingen, ist es aber nicht. Wir haben bis jetzt unsere Hausaufgaben gemacht. Nun kommen wir den Forderungen unserer Aktionäre nach. Denen hatten wir vor zwei Jahren einen massiven Kapitalschnitt auf die Nase gedrückt mit anschließender Wiederaufstockung. Die Altaktionäre haben also mal fürchterlich Blutzoll für die Firma bezahlt.

      gatrixx:
      Ihre Wettbewerber sind zum Teil am Neuen Markt notiert. Wieso haben Sie sich für eine Notierung am Freiverkehr entschieden?

      Schulze:
      Wasser ist kein besonders modernes Thema und wir sind ja im Bereich des Maschinenbaus tätig. Von daher sind wir kein Unternehmen für den Neuen Markt. Dazu kommt, dass wir uns den Neuen Markt nicht antun wollten. Das sind aber alles zweitrangige Punkte. Der wichtigste ist ein ganz andere: Wenn wir als gestandenes Unternehmen jeden Tag im Blickpunkt der Analysten stehen, ständig unter beobachtet werden, mag das schön sein. Damit haben wir kein Problem. Was wir aber überhaupt nicht mögen ist, ständig herunter geredet zu werden, wenn irgendwo auf der Welt von einem ganz anderen Hersteller ein Wasserschutz-System versagt. Dieses, in der Zwischenzeit von der Realität weit entferntem, Gehabe von irgendwelchen Analysten wollen wir uns nun wirklich nicht antun. Wir haben uns als recht kleines Unternehmen auch für den Freiverkehr entschieden, weil wir einen Anlegerkreis haben wollen, der nicht nur die Euro- und Dollarzeichen in den Augen hat. Wir sind an Anlegern interessiert, die auch noch ein bißchen das Wort Dividen de kennen.

      gatrixx:
      Ab wann wird denn bei Hydrotec das Wort Dividende eine Rolle spielen?

      Schulze:
      Ich rechne damit, dass wir ab 2003 eine sehr ordentliche Dividende bezahlen werden. Es lohnt sich also schon aus diesem Grund, dass Papier zu halten. Unsere Zielprojektion ist, im Jahre 2004 in ein anderes Segment zu wechseln. Wir leben ja schon heute nach den Regeln anderer Segmente. Jetzt wollen wir unseren Anlegern erst einmal zeigen, dass wir die Wahrheit sagen, wenn wir den Mund aufmachen.

      Das Interview führte Helmut Harff.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 14:40:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was hat das mit Hydrotec zu tun? :rolleyes:



      hmm... up ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 22:39:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein Bewertungsansatz.

      Ich stelle mal die Planzahlen von Hydrotec rein, die sind aber so extrem konservativ das sich das eigentlich nicht lohnt. ;)

      Umsatz in Mio € / Ergebnis in Mio € / Erg. je Aktie

      1998 1.52 / -0.19 /
      1999 1.67 / -0.08 /
      2000 1.88 / -0.20 /
      2001e 1.82 / -0.11 / -0.03
      2002e 3.30 / -0.96 / -0.79
      2003e 7.10 / 1.94 / 1.59
      2004e 8.20 / 1.82 / 1.49

      e = Schätzung Hydrotec


      Dass von 1998 bis jetzt keine Gewinne gemacht wurden und dass dass Umsatzwachstum zu gering sei etc lasse ich nicht gelten, da vorallem jetzt durch den Börsengang die nötigen Mittel für einen schlagkräftigen Vertrieb zusammenkommen und in den letzten Jahren vorallem Zeit und Geld investierte wurde, um die Produkte fertig zu entwickeln.

      Diese oben aufgeführten Planzahlen werden ebenso von der Hydrotec als extrem konservativ angesehen (siehe gatrixx-Interview). Die Frage die sich mit der Zeit klären läßt, ist nur, wie konservativ. Eventuell kann schon 2002 ein positives Ergebnis ausgewiesen werden. Dies erhält Auftrieb u.a. durch den Grossaufrag vor wenigen Wochen von über 4.5 Mio €, der ab Anfang 2002 bearbeitet wird. Ich gehe davon aus, dass es weitere Grossaufträge geben wird, vorallem da durch das IPO das nötige Geld vorhanden ist.

      Als Bewertungsvergleich bietet sich vorallem die Wedeco AG an. Diese ist ebenso im Bereich Wasseraufbereitung mit der UV-Technik tätig. Wedeco mit einer aktuellen Marktkapitalisation von rund 280 Mio € erzielte 2000 einen Umsatz von 50,3 Mio € und wies einen Gewinn je Aktie von 0,46 € aus. Da Hydrotec nach den Planzahlen erstmalig 2003 einen Gewinn erzielen will, bietet sich der Vergleich beider Unternehmen über das 2003er KGV an.

      Da ich keine 2003-Analystenschätzung für Wedeco gefunden habe, setze ich von 2002 auf 2003 ein Gewinnwachstum von 35% voraus. Dies ergibt ein Ergebnis pro Aktie von ca. 1.23 € und damit ein KGV 2003 von 22,8. Ein Vergleich mit dem 2003er KGV von Hydrotec (7,5) würde Hydrotec einen Bewertungsaufschlag von +200% zugestehen.
      Hier liesse sich dann stundenlang argumentieren, wie z.B. dass Wedeco einen Bertungsaufschlag als First-Mover und grösserer Player verdiene, für Hydrotec liesse sich ins Feld führen, dass nach den Planzahlen das Wachstum und die Umsatzrendite wesentlich über denen von Wedeco liegen.


      MfG
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 19:30:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sonst noch wer der für Hydrotec Aktien geboten hat???

      Wär ja lustig, 99,9% Instis + 0,1% qwertz :D;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 14:46:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Kurs der bereits an der notierten Aktien der Altaktionäre (0.554751 Mio St.) erreicht ein neues High.

      16.90 € auf Xetra (bid/ask 16.30/17.00)

      Ob dies etwas als Indikator für die neuen Aktien taugt?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 16:18:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jeder, der von Wasseraufbereitung etwas versteht, fällt beim Interview etwas auf :

      Die **5 Standsäulen** der Firma sind nichts Anderes, als das, was HUNDERTE von Firmen in Europa machen.

      Das ganze Interview ist, fachlich gesehen, eine ANHÄUFUNG von Allgemein- und Plattheiten;- worin soll nun das BESONDERE der Gesellschaft liegen?!?!?!

      Wohl doch nicht in den Patenten, die nichtmal inhaltlich aufgeführt werden, oder gar in dem Slogan **Alles aus einer Hand.... ** ?!?!?! (Das machen auch schon viele Firmen....)

      Dann noch der (prognostizierte) UMSATZ :

      LOLOLOLOLOL!!!! Jede kleine Klitsche in dieser Branche macht mehr......

      Ne,ne, für mich ganz OFFENSICHTLICH :

      Man will vom Aktionär *das Beste* haben..... SEIN GELD!
      (Ich vorverurteile diese Firma schon jetzt, zu oft sind wir betrogen worden....)

      Denkt an folgende Beispiele, die auch durch den Hype *Wasser* entstanden sind :

      Aquatech : Fast pleite
      Aquaplan : PLEITE
      United Food : Fast Pleite, akute Geldnot, Bettelbriefe des CEO`s....
      und,und,und....

      BWT-Wassertechnik nagelt solche Klitschen an die Wand, wenn die wirklich mal ein Produkt entwickeln sollten, das etwas taugt.....

      Fazit : FINGER WEG, von den **GUTMENSCHEN** aus der Wasseraufbereitungsbranche;- die sind teilweise noch schlimmer, wie Haffa, Domeyer und Konsorten.
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 17:14:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jetzt mach mal ein Punkt. :eek:

      Die von Dir genannten Unternehmen...

      ... hatten die auch solche Referenzen vorzuweisen wie Hydrotec?


      Hotelgruppe Holiday Inn

      Rolls Royce, Durnham

      Chequers, Landsitz des britischen Premierministers

      Tower of London

      St. Andrews Golf Club

      A.E.L.T.C. Wimbledon/London

      Hotel Burj al Arab, Dubai

      Johanniter-Krankenhaus, Hamm, Deutschland

      Royal Air Force, Cobbam, Großbritannien

      Rotkreuz-Krankenhaus Maingau, Frankfurt am Main

      San Siro Stadion, Mailand (Berieselungsanlage)

      GEA, Tamil Nadu, Indien


      ... kamen auch 100% der neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung?

      ... Aufträge, wie bei Hydrotec ein Auftrag vor ein paar Wochen über 4.5 Mio €?

      ...auch eine längere Historie (Hydrotec gegründet 1985)?


      ...auch eine in dieser Art vorhandene Produktpalette?


      HYDROTEC Produkte
      Gesamtübersicht

      HYDRO MAG®
      Kalk- und Korrosionsschutz

      Patentiertes, wartungs- und verschleißfreies Wasserbehandlungssystem zum umfassenden Schutz der gesamten Wasserinstallation vor Kalk und Korrosion.

      Das HYDROMAG® - Programm umfaßt Anlagen in den Anschlussweiten DN 15 bis DN 100 mit Durch-flussleistungen von 0,5 m3/h bis über 100 m3/h.

      Unterschiedliche technische Ausführungen erlauben die Anpassung an verschiedene Anwendungs-zwecke und ermöglichen einen vielseitigen Einsatz im privaten, gewerblichen und industriellen Be-reich.

      HYDRO PUR®
      UV-Desinfektion

      Anlagen zur chemiefreien Desinfektion von Wasser mit ultraviolettem Licht.

      Das HYDROPUR® - Programm umfaßt Anlagen mit einer Entkeimungsleistung von 0,5 m3/h bis 220 m3/h.

      Verschiedene Reaktorgeometrien erlauben die optimierte Anpassung an den jeweiligen Einsatzzweck. Die Technik findet Anwendung in der Wasseraufbereitung, in der Lebensmittelindustrie, in der Reinst-wassergewinnung, im Gartenbau, im Schwimmbad und in der Regenwassernutzung. Besonders wirk-sam ist der Einsatz zur Legionellenbekämpfung im Warmwasser.

      HYDRO GUARD®
      Wasserschaden-Schutzsystem

      System zur zentralen Überwachung des Wasserverbrauches und zur Verhütung von Leitungswasser-schäden aller Art.

      Der HYDROGUARD® ist einsetzbar in Ein- bis Vierfamilienhäusern sowie kleineren Gewerbebauten bis 5 m3/h.

      Das System ist individuell programmierbar und garantiert die lückenlose Überwachung des gesamten Wasserverbrauches. Unbeabsichtigte Verbräuche und Wasserschäden jeglicher Art werden sofort registriert. Im Schadensfall wird der Wasserfluss in kürzester Zeit unterbrochen.

      HYDRO ION®
      Ionenaustausch

      Ionenaustauschverfahren zur Wasserenthärtung, Vollentsalzung und Nitratentfernung.

      Das HYDROION® - Programm umfasst Anlagen von 160 l/h bis über 20 m3/h und findet Anwendung im Privathaushalt, im Hotel- und Gastronomiegewerbe, in der Industrie sowie zur Brunnenwasserauf-bereitung.

      Verschiedene Steuerungsvarianten erlauben die optimale Anpassung an die geforderte Betriebswiese und gewährleisten maximale Betriebssicherheit und höchsten Komfort.



      HYDRO DOS®
      Dosiertechnik

      Dosieranlagen für die Dosierung von Zusatzstoffen zur Verhütung von Steinbildung und Korrosions-schäden in Trinkwasserinstallationen sowie zur Chemikaliendosierung für technische Anwendungen.

      Die HYDRODOS® - Kompaktdosieranlagen sind in den Anschlussweiten DN 20 bis DN 50 erhältlich und eignen sich für Durchflussleistungen bis 15 m3/h.

      Typische Einsatzgebiete sind der Korrosionsschutz und die Resthärtestabilisierung nach Enthärtung, die Entsäuerung von Brunnenwasser und die Stabilisierung von Kühlwassersystemen.

      HYDRO SOLV®
      Rohwasseraufbereitung

      Filtrationsanlagen zur Entsäuerung, Enteisenung, Entmangangung sowie zur Entfernung von Trübstoffen und Umweltgiften.

      Das HYDROSOLV® - Programm umfasst Anlagen mit einer Aufbereitungsleistung bis ca. 10 m3/h.

      Die Anlagen werden individuell auf Basis der vorhandenen Wasserqualität und der geforderten Be-triebsdaten projektiert und optimal ausgelegt.

      HYDRO FIL®
      Schutzfilter

      Hauswasserfilter und technische Filteranlagen zur Entfernung partikulärer Verunreinigungen aus Trink- und Brauchwasser.

      Das HYDROFIL® - Filterprogramm umfasst manuelle, halbautomatische und automatische Filteranla-gen mit verschiedenen Durchlassweiten und Durchflussleistungen bis 65 m3/h.

      Hauswasserfilter gem. DIN 1988, Teil 7 dienen zum Schutz der Trinkwasserinstallation vor Korrosi-onsschäden und vor sonstiger Beeinträchtigung durch eingespülte Fremdkörper.

      REGULAN®
      Gewässerprodukte

      Zusatzstoffe und Dosiermittel zur Sanierung von offenen Gewässern.

      Das REGULAN® - Produktprogramm umfasst Mittel zur ökologisch-biologischen Stabilisierung von Feuchtbiotopen, Gartenteichen, Teichanlagen für Fischzucht und Badebetrieb, sowie Wasserspei-chern.

      In Verbindung mit dem REGULAN® - Produktprogramm werden auch Dienstleistungen, insbesondere Wasseranalysen zur individuellen Beurteilung des Gewässerzustandes vor, während und nach Sanie-rungsmaßnahmen angeboten.



      Ich nehme Deine negative Meinung voll und ganz zur Kenntniss. Doch meinerseits klingt es so, als würden von Dir generell Wasseraufbereitungsfirmen (?) mit einem sehr schlechten Image versehen, bis auf die von Dir explizit genannte Firma BWT-Wassertechnik. Da drängt sich meinerseits schon mal der Verdacht auf, bist Du gar in einem Konkurenzunternehmen von Hydrotec beschäftigt und kommst daher zu solch vernichtenden Aussage!? Dass Du hier irgenwelche Pleite-Firmen aufzählst, interessiert mich erstmal von daher überhaupt nicht, da es sich bei diesen Firmen wohl kaum um Firmen handelt die in der Wasseraufbereitung wie Hydrotec tätig sind. Allein mit der Nennung von der Firma United Food ist mir vom Namen klar, dass es sich wohl kaum um eine Wasseraufbereitungsfirma ähnlich Hydrotec handelt, sondern Du mich hier wohl eher verarschen willst



      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 01:29:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ qwertz :

      Mit Deiner Reaktion (in dieser Form) habe ich gerechnet.
      Mit Deinen (sinnleeren) Unterstellungen auch.
      Die Unterstellung ich arbeite bei einem Wettbewerbsunternehmen und würde deshalb *bashen*, sind die standart-0815-totschlag-Argumente, die man in fast 50% aller Threads lesen kann.

      Damit den geneigten Mitlesern einiges klarer wird (Dir qwertz kann offensichtlich nicht mehr geholfen werden), in einigen Punkten ein Outing meinerseits :

      1.) Ich verstehe etwas von Wasseraufbereitung, ob Trink- Brauch- oder Abwasser.

      2.)Ich bin bei KEINER börsennotierten AG beschäftigt;- auch bei keiner Gesellschaft, die in absehbarerer Zeit einen Börsengang plant.

      3.) Ich halte von KEINER Wasseraufbereitungs-AG auch nur eine einzige Aktie (und habe mir in der Vergangenheit auch keine gehalten) eben WEIL ich von der Branche und den zu erzielenden Marchen/Gewinnen etwas verstehe.

      4.)Ich bin an einer Permanent-Auseinandersetzung nicht interessiert;-ein Meinungsaustausch, mit niedriger Postingfrequenz kommt für mich in Frage;- aber KEIN tägliches Postinggeballere, mit *flachen* Argumenten a`la Metabox. Wenn ich merke, hier sind gekaufte *Hardliner* bin ich gleich wieder aus dem Thread raus;- dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

      Nun zu dem Posting von qwertz :

      Dieses besteht im Wesentlichen aus *copy and paste* vermutlich von der Homepage :
      Daß die Firma eingetragene Markennamen benutzt bedeutet NICHT, daß diese Produkte *einmalig* sind;- ein paar Beispiele :

      Hydro Mag :

      Vermutlich kalk-rostschutz auf *magnetbasis* :
      Da gibt es in Deutschland mindestens 3 namhafte PRODUZENTEN, deren MONATSUMSATZ allein in diesem Produkt schon größer ist, wie der GESAMTJAHRESUMSATZ von Hydrotec.

      Hydro Pur ---> UV --->siehe Wedeco;- auch hier wird es so sein, daß Hydrotec nicht mal Ansatzweise an die Monatsumsätze von Wedeco herankommt.

      Hydro Ion : Macht jede Bastelbude in ganz Europa;- entscheidend bei Ionenaustauschverfahren sind diejenigen Leute, die die entsprechenden Harze entwickeln zum Beispiel für Industrieabwässer, um ganz bestimmte Schwermetalle zurückhalten zu können;- da ist teilweise noch Geld verdient;- aber bei ENTHÄRTUNG oder VOLLENTSALZUNG ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das sind LULU-Verfahren, die jeder Einmannbetrieb beherrscht..... :

      Mann braucht :

      Ein, oder zwei GFK-Behälter druckfest bis 16 bar, möglichst aus Portugal, oder Spanien . (kosten nen Appel und ein Ei)

      Ein Mehr-Wege-Ventil mit Stellmotor. (gibt`s an jeder Ecke)

      Eine Steuerung mit Zeitschaltuhr (Im Dutzend billiger)

      Einen Salzlösebehälter

      Ein paar Meter Rohrleitungen

      Und zu guter Letzt das Harz, fertig ist die Laube.....

      Das kann heute jeder bauen.....

      Schaut mal in das Branchenverzeichnis, wieviele Firmen sich mit diesem Produkt beschäftigen;- in Deutschland bestimmt HUNDERTE;- und damit will man Geld VERDIENEN?!?!

      Nein, im Moment macht man noch feste *Miese* und hier unterscheidet sich Hydrotec von seinen ZAHLREICHEN nicht börsennotierten Wettbewerbern, denn diese müssen mit EIGENEM Kapital auskommen und können nicht das Geld der Aktionäre verbrennen.

      qwertz,

      daß Du nicht einmal weist, daß alle Firmen, die ich genannt habe, sich mit Wasseraufbereitung beschäftigen, auch wenn sie *Foods* im Firmennamen führen, zeigt zumindest mir, daß Du von Wasseraufbereitung sehr wenig Ahnung hast.

      United Foods beschäftigt sich mit Wasseraufbereitungsanlagen für Fischzucht, nach bestimmten biologisch Verfahren, wie z.B. Eiweiß-Flotatoren und ähnlichem, die technisch anspruchsvoller sind, als die *Enthärtungs-Töpflein*, auch wenn sie den schönen Namen *Hydro ION* tragen.

      Überhaupt, die einzige Inovation dieser Firma scheint zu sein, sich auf *Allerweltsverfahren* klingende Markennamen einfallen zu lassen.... LOL!!!

      Ganz *heiße Kiste* :

      *Hydro DOS* :

      Dosierpümple mit Zubehör, schaut mal z.B. auf :

      www.jesco.de

      oder

      www.alldos.de

      Da könnt ihr einige deutsche PRODUZENTEN von Dosiertechnik sehen, deren WOCHENUMSATZ höher ist, wie der Jahresumsatz von Hydrotec.

      Die Burschen bei Hydrotec können bei den genannten Miniumsätzen gar nix nennenswertes produzieren, die kaufen, wie jede andere kleine Schmierenbude, ihre Baukomponenten zu. Und basteln das Zusammengekaufte höchstens noch zusammen, oder machen ein *Bepperle* auf das fertig eingekaufte Produkt;- und auf dem *Bepperle* stehen dann die klingenden Namen......

      Nun zu den Referenzen :

      das sind zwar alles *gute, wohlklingende* Adressen, aber das sind auch alles KLEINANLAGEN!

      Ein richtiges Wasserwerk, selbst wenn es in *Kleinkleckersdorf* steht, bedeutet unter Umständen mehr Umsatz, wie die gesamten genannten Referenzen zusammen!

      Vielleicht hat man an das *Holyday Inn* zwei Dosierpümple im Warenwert von 4.000.- DM geliefert?!?!!!

      Die Jahresumsätze lassen zumindest darauf schließen, daß überhaupt nichts großartiges geliefert werden konnte, sonst hätten diese BEDEUTEND HÖHER ausfallen müssen!!

      Ich kenne alleine in Deutschland über 40 Firmen (die allesamt nicht börsennotiert sind), die das doppelte an Umsatz machen, wie Hydrotec;- von den 10 richtig großen Playern (allein in Deutschland) einmal ganz abgesehen.....

      Ne, ne,

      Miniumsätze,
      Mini-Umsatzsteigerungen,

      aber RIESENINOVATIV bei wohlklingenden Namen und Referenzkunden;- das gibt mir sehr zu denken!!!

      Das läuft meiner Meinung EINDEUTIG auf AKTIONÄRSABZOCKE hinaus;- deshalb meine Bewertung : FINGER WEG!!!

      Ach ja, wäre da noch der 4,5 Mio Euro-Deal :

      Den glaube ich erst, wenn er als REALER UMSATZ verbucht werden kann. (siehe Quartals-Berichte bzw. Jahres-Abschluß)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 23:10:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe Hydrotec auch gezeichnet und bin sehr überzeugt von diesem Unternehmen. Bzgl. des Umsatzes bei den Referenzkunden wie dem Dubai-Hotel ergab eine IR-Nachfrage meinerseits, dass hier der gesamte Komplex wassertechnisch ausgerüstet wurde. Deswiteren zeigt man sich sehr überzeugt von der weiteren Entwicklung - ist zwar kein Wunder, aber die IR-Leute sind sehr nett und glaubwürdig. Ich glaube wir können auch bei der niedrigen IPO-Bewertung nicht viel falsch machen. Ich habe zu 13,70 Euro gezeichnet...
      MfG, jk :)
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 00:05:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      :)

      Bin also doch nicht so allein mit der Investition in Hydrotec (mal von den Instis abgesehen ;) ).

      Denke vorallem auf mittel- bis langfristige Sicht ist Hydrotec ne gute Anlage. Bin ebenso hoch zufrieden mit der IR.

      Bin sehr gespannt auf die 1. Notiz und der weiteren Entwicklung.


      Meldung von heute -> IPO zu 100% plaziert:

      GUB: Hydrotec erreicht Vollplatzierung

      Trotz des sehr problematischen Börsenumfelds konnte die geplante Neuemission innerhalb der angesetzten Zeichnungsfrist vom 25.07. - 30.09.2001 erfolgreich mit einer Vollplatzierung aller Aktienstücke geschlossen werden. Dies gab die GUB AG im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Dabei wurde der Löwenanteil der insgesamt zur Zeichnung angebotenen 667.249 Stück Aktien von institutionellen Anlegern aus dem In- und Ausland übernommen. Die Privatanleger haben sich aufgrund der Weltereignisse spürbar zurückgehalten.

      Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich die Gesellschaft in der formellen Abwicklung ihres IPO`s und wird die gezeichneten Stücke schnellstmöglich dem Handel zuführen. Die GUB Capital AG hält über den 2. GUB Fund 247.976 Stückaktien der Hydrotec AG, für den 2. GUB Fund führt dies zu einer deutlichen Wertsteigerung des Portfolios. Die GUB Capital AG ist mit ca. 33 Prozent am 2. GUB Fund beteiligt.


      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 15:23:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo qwertz,

      das fängt ja vielversprechend an für uns...

      mfg, jk :)




      Montag, 15.10.2001, 09:54

      HYDROTEC: +3,5 Prozent nach Emission junger Aktien

      Der Eröffnungskurs der Aktien der HYDROTEC
      Gesellschaft für Wassertechnik AG, einem Anbieter von
      technischen Lösungen und Produkten zur
      Wasseraufbereitung, liegt heute im XETRA-Handel bei
      17,70 Euro. Gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag
      (17,10 Euro) entspricht dies einem Plus von 3,51 Prozent.

      Nachdem die alten Aktien bereits seit dem 17.08.2001 gehandelt werden, notieren nun auch die 667.249
      Aktien aus der Kapitalerhöhung (junge Aktien) im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie konnten bis
      zum 30. September 2001 im Auktionsverfahren für mindestens 12,00 Euro ersteigert werden.

      Konsortialführer bei dem Börsengang des Unternehmens aus dem GUB-Beteiligungsportfolio waren die
      Foerstner, Beiler & Co. Wertpapierhaus AG und die Consors Discount-Broker AG.
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 16:05:47
      Beitrag Nr. 16 ()


      Stuttgart (höchster Umsatz): 18.0 €
      Xetra 17.50 €
      Frankfurt 18.0 €

      Hab aber noch keine Aktien im Depot, Du etwa?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 16:34:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Echt witzig diese sogenannte AG.

      So kommt man mit ca. DM 3 Mio Umsatz an die Börse.

      Der beste Witz ist die aktuelle Bewertung, obwohl da fast nichts bewertbares vorliegt.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 16:46:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Pressemitteilung der Hydrotec Gesellschaft für Wassertechnik AG vom 15.10.01


      Börsengang war erfolgreich:


      Das Zuteilungsverfahren in Form eines Auktionsverfahrens konnte mit einer leichten Überzeichnung beendet werden. Ca. 80 Prozent der Emission konnte an institutionelle Anleger im In- und Ausland plaziert werden. Die Nachfrage des privaten Publikums war eher gering. Die Gebote für Aktien bewegten sich zwischen € 12.-- und € 16.--, wobei ein Durchschnittspreis von € 13,90 ermittelt werden konnte. Bezogen auf den aktuellen Xetra-Kurs von € 17,70 ergibt sich ein Zeichnungsgewinn für alle Zeichner.

      Um die Mittel aus der Emission, wie beschrieben, in sogenannte Wasserkompetenzzentren (WKZs) zu investieren, wurde vor etwa drei Monaten mit den Gesprächen zur Übernahme einer Wasseraufbereitungsfirma im süddeutschen Raum begonnen. Diese Firma paßt sowohl vom Umfang der Mitarbeiter als auch vom Geschäftsumfang und Kundenkreis ausgezeichnet in unsere Expansionsstrategie. Derzeit werden die Verträge ausgearbeitet. Die Modalitäten wurden bereits ausgehandelt und mündlich vereinbart, so daß voraussichtlich zum 01.01.2002 die Übernahme perfekt wird. Ein besonders großer Vorteil liegt darin, daß diese Firma im Servicebereich außerordentlich gut positioniert ist, ein Bereich also, der bei uns erst aufgebaut wird und wesentliche Grundlage des Erfolgs des künftigen WKZ- Vertriebssystems sein wird. Die Firma verfügt über erstklassige Referenzen im Industrieanlagenbereich.

      Aufgrund des bereits im August absehbaren Erfolgs unserer Emission, haben wir uns um Ausschreibungen bemüht, die wir vorher aufgrund mangelnder finanzieller Grundlagen nicht bearbeiten konnten. Überraschenderweise ist es uns sehr schnell gelungen, Akzente zu setzen, was auch dadurch zum Ausdruck gebracht wird, daß wir entgegen allen Markttrends im laufenden Monat den höchsten Auftragseingang des Jahres 2001 (außer Exportgeschäften) zu verzeichnen haben. Aufgrund der Laufzeit der Projekte wird dieses den Umsatz des laufenden Geschäftsjahres nicht mehr beeinflussen, schafft aber über die außerordentlich gute Position im Exportgeschäft auch im Inland eine Grundabsicherung für die notwendige Umsatzsteigerung. Damit wäre bereits während der Emission oder unmittelbar danach der Effekt eingetreten, den HYDROTEC von Anfang an als Zielprognose nach dem Börsengang abgegeben hat.

      Um unsere Börsenpositionierung weiter zu festigen, haben wir uns zu einem Segmentwechsel in den nächsten 18 Monaten entschlossen. Ein Listing am Geregelten Markt wird von unseren Emissionsberatern bereits vorbereitet. Wir haben hierzu die MG Emissions-, Wirtschafts-& Unternehmensberatung AG aus München beauftragt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Wolfgang Schulze
      Vorstand


      HYDROTEC Gesellschaft für Wassertechnik AG
      Reichenberger Strasse 22

      95111 Rehau

      Tel. 09283 / 851-0
      Fax 09283 / 851-50
      URL: http://www.hydrotec-ag.de
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 22:46:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      @goldmine.

      erstens sind es 4 mio. umsatz und zweitens wurde ein 9 mio. vertrag bereits abgeschlossen. die neue trinkwasserverordnung in der eu lässt m.e. weiteres potenzial zu. wedeco ag ging mit 22 mio. umsatz an die börse und steht heute 320% seit emission im plus. war ja auch nicht gerade der riesenladen. da bei hydrotec der vertriebsapparat durch die eingenommenen gelder nun sukzessive aufgebaut wird sehe ich einer positiven entwicklung eigentlich nicht viel im wege stehen. patente sind gesichert, referenzen abgegeben worden - sieht doch ganz gut aus. was deine skepsis bzgl. der bewertung angeht - die entspricht dem substanzwert des unt. ohne patente und aufträge; geschweige denn potential! der kurs konnte ja heute nur nach norden gehen...
      jkcologne, der optimistische :)
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 13:50:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Riesenumsatz heute... ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 20:20:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gibt nix besseres für Daytrader... :laugh:

      Umsatz heute = ungefähr 0 Stück ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 21:22:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      @qwertz:

      gerade erst erstanden und vom wert überzeugt käme ich allerdings auch nicht auf die idee stücke abzugeben...und ohne angebot kann nun mal kein kauf zustande kommen. und das der wert markteng ist haben wir ja gewusst...ich sehe die geschichte sowieso langfristig und wenn der vertrieb ins laufen kommt gebe ich eh keine stücke ab, sondern versuche evtl. mit abstauberlimit meinen bestand zu erhöhen...aber erst mal abwarten!

      MfG, jk :)
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 22:25:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hmm das mit dem Einbuchen der Aktien dauert noch ein weilchen, eventuell erst nächste Woche?!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 22:51:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      tröste dich, ich habe auch noch keine im depot - da ich jedoch sowieso nicht verkaufen will, ist mir das egal. bei einem durchschnittspreis von 13,80 (o.ä.) müsste ich bare zum zug gekommen sein. wie lautete dein gebot?

      mfg, jk ;)
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 23:17:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      14 €, ich wollte auf jeden Fall welche bekommen....

      Mittelfristig sehe ich in Hydrotec eine gute Anlage, von daher, hauptsache man hat ausreichend davon im Depot. ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 00:11:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hab nun doch ein paar Infos gefunden:
      http://www.goingpublic.de/


      Neuemissions-Bericht 12.10.2001, 16:04

      HYDROTEC - Börsengang verzögert sich

      Die Mühlen der Behörden mahlen langsam, auch die des Handelsregisters. So sieht es zumindest der Vorstand von HYDROTEC.

      Der Börsengang der HYDROTEC AG geht nicht so glatt über die Bühne wie sich das Unternehmen das vorgestellt hatte. Die ursprünglich für den 15. Oktober vorgesehene Tag Erstnotiz verschiebt sich um 8 - 10 Tage, wie vom Unternehmen zu erfahren war. Die Eintragung in das Handelsregister sei mit Verzögerungen verbunden. Der Ausgabepreis wird sich bestenfalls knapp oberhalb von 12 Euro - dem Basispreis des Auktionsverfahrens - bewegen. Grund hierfür sei das Abspringen einiger privater Investoren kurz nach den Ereignissen des 11. Septembers. Der Großteil der 0,67 Mio. Aktien wurde von „institutionellen Anlegern aus dem In- und Ausland“ gezeichnet. HYDROTEC beschäftigt sich mit der Aufbereitung von Wasser und der Herstellung von Geräten zur Wassereinsparung.


      Neuemissions-Bericht 16.10.2001, 16:03

      HYDROTEC - Neue Aktien noch nicht notiert

      Anders als in Teilen der einschlägigen Presse gestern gemeldet, sind die neuen Aktien der HYDROTEC AG noch nicht im Freiverkehr notiert.

      Die ursprünglich für den 15. Oktober vorgesehene Erstnotiz der 0,67 Mio. Aktien verschiebt sich um etwa eine Woche, wie vom Unternehmen zu erfahren war. Die Eintragung in das Handelsregister sei mit Verzögerungen verbunden. Die Aktien wurden den Meistbietenden in einem Auktionsverfahren zugeteilt. Der Mindestpreis lag bei 12 Euro. Die Gebote im Auktionsverfahren bewegten sich zwischen 12 und 16 Euro, als Durchschnittspreis konnten 13,90 Euro ermittelt werden. Die Aktien waren leicht überzeichnet. Bereits seit dem 17. August sind 0,55 Mio. Altaktien des Unternehmens am Frankfurter Freiverkehr gelistet, die aktuell zu 18 Euro gehandelt werden. HYDROTEC beschäftigt sich mit der Aufbereitung von Wasser und der Herstellung von Geräten zur Wassereinsparung.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 23:21:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Keine neuen news. Das warten auf die Aktien dauert leider weiter an... neueste Zeitangabe nach IR ist Ende Oktober.

      Habe ebenfalls eine Stellungnahme zu der going-public "Meldung" vom 12.10. (siehe in #26) eingeholt, so sei an diesem Artikel nicht viel wahres dran. Hier sei viel mehr die Hydrotec Meldung vom 15.10 (siehe #18) zu beachten.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 23:29:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      OK dass das Handelsregister u.a. "schuld" an der Verzögerung sei, wurde mir auch von der IR gesagt. Hier muß ich also going public in Schutz nehmen. Ein blindes Huhn auch mal ein Korn. ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 12:45:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Doch nicht Ende Oktober, sondern erst Ende November... :eek:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 19:40:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      he qwertz,

      schon eine einbuchung bei dir erfolgt? ein telefonat ergab ende letzten monats, dass es mitte nov. soweit sei. schwierigkeit liegt wohl in der abwicklung des bieterverfahrens.

      dein name lässt sich ja easy auf der tastatur eingeben.fuchs!

      mfg, jk ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 21:24:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Gell das ist praktisch mit meinem Nick.


      Hmm Einbuchung? Ja jetzt wärs denn mal Zeit.

      Alleine schon wenn ich an die die Zinsverluste denke!!! :rolleyes:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:01:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Gestern und heute waren die Umsätze im Vergleich zur Vergangenheit ziemlich hoch (wenn man bei der gehandelten Stückzahl überhaupt von nennenswerten Umsätzen sprechen kann). Wie erklärt Ihr Euch das? Ich gehe mal davon aus, das dies alles noch "alte" Aktien sind, oder bekommen manche ihre Aktien früher eingebucht als ich?
      Auffälig ist, das der Kurs negativ mit dem Umsatz korreliert. Bin mal gespannt wie der Kurs reagiert, wenn die "neuen" Aktien gehandelt werden dürfen bzw. können. In Sachen Informationspolitik hält sich Hydrotec ja sehr zurück. Das letzte was ich mitbekommen habe, ist, dass die Emission erfolgreich abgeschlossen wurde (wovon ich in meinem Depot noch nichts bemerkt habe). Hat jemand Neuigkeiten bzgl. der Realisation der Planzahlen?

      MfG

      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:22:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      Na wenn Du konkrete Fragen hast, dann wende Dich doch mal an die IR oder.

      MfG

      P.S.: Man wird weitere jegliche Art von positive News erst dann bringen, wenn alle Aktien komplett handelbar sind, das ist doch eindeutig klar.
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 13:49:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Hydrotec-Pusher Mr. TB !!

      Gestern gut vom P.Park nach Hause korreliert ?

      Mach´s gut und genieß´ Deinen Resturlaub !

      Es grüßt Dich

      Der bameister
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 11:03:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hier noch letzte Info vom 1. Dezember (Hydrotec Homepage).
      Nächste Woche sind danach die neuen Aktien handelbar.


      Aktuell

      Liebe Aktionäre,

      in Vorbereitung auf die ab Januar 2002 einzuführende Einstellung unseres alle zwei Monate erschein- enden Aktionärsbriefes "üben" wir heute schon mal.



      Zunächst – und das einfach so üblich – bedankt man sich für das durch den Aktienerwerb entgegen gebrachte Ver- trauen. Wir gestalten das etwas persönlicher und be- danken uns bei Ihnen ganz besonders dafür, dass Sie uns dieses Vertrauen auch in schwierigen Zeiten gegenüber entgegen gebracht haben. Damit meinen wir ganz bewusst nicht nur die Ereignisse am oder nach dem 11. September sondern insbesondere die Situation, dass durch Ereig- nisse, wie das unsägliche Sterben vieler Neuer Markt- Firmen und der damit automatisch verbundene Vertrauens- verlust in Aussagen der verantwortlichen Vorstände, Vor- behalte selbstverständlich waren. Insbesondere, und das muss einmal mit aller Deutlichkeit gesagt werden, haben persönliche Eitelkeiten und massive Selbstüberschätzung der an diesem Monopoly Beteiligten – und hier gilt unser besonderer Hinweis den verantwort- lichen Banken – erst das Desaster für die voller Zuversicht gestarteten Aktionäre ermöglicht. Unser Weg wird etwas weniger spektakulär, etwas weniger presse- verliebt dafür umso effizienter und erfolgreicher für uns alle sein.

      Die nachfolgenden Punkte führen wir in Stichwortform auf, da die wesentlichen Ausführungen hierzu im ersten Aktionärsbrief (Ende Februar 02) erscheinen.




      Das Auktionsverfahren
      Obwohl wir in unserem Emissionsprospekt auf das Auktionsverfahren und insbesondere das Procedere hin- gewiesen haben, sind doch sehr viele Fragen aufgetaucht, insbesondere was die für manchen zu lange Dauer bis zur Einbuchung auf dem Depot anbetrifft. Um Wiederholungen zu vermeiden, bitten wir Sie hier noch einmal die Ihnen vorliegende Kopie der Zeichnung durchzulesen. Der wesentliche Punkt liegt auch darin begründet, dass die WTM als Treuhandgesellschaft die Aktien erst dann einbuchen kann, wenn sie auch tatsächlich über die Lombardkasse/Girosammelverwahrung geschaffen worden sind. Dieses legale Procedere ist weder durch die Treuhandgesellschaft noch durch uns zu beschleunigen. Wir gehen aber davon aus, dass das in den nächsten acht bis 10 Tagen erledigt ist, da die Girosammelverwahrung eigentlich in den ersten Dezembertagen die Einbuchung freigeben kann. Irgendwelche Nachteile haben Sie dadurch nicht.




      Das Jahr 2001
      Wir haben zwar noch vier Wochen kalendarisch, realistisch allerdings nur noch zwei Wochen, da ab dem 15. Dezember nach jahrelanger Erfahrung nur noch unbedeutende Aktivitäten im Bereich der Wasser- aufbereitung stattfinden. Daher können wir schon sehr vorsichtig ein Statement über das Jahr 2001 abgeben.

      Als wichtigstes Ziel war es, das operative Geschäft mit einem Verlust von ca. TDM 100 abzuschließen. Nach heutigem Sachstand können wir das in der Form bestä- tigen, dass das operative Ergebnis unter Ausgrenzung der Kosten des Going Public sich bei dem prognostizierten Betrag bewegen wird. Aufgrund des großen Erfolges unseres Börsenganges haben wir einige Investitionen und Kosten belastende Maßnahmen, die erst für das Jahr 2002/2003 geplant waren vorgezogen. Hieraus resultieren möglicherweise für den Monat Dezember noch Belastungen, die die Prognose für 2001 negativ verändern, allerdings im gleichen Maße positiv 2002/2003 beeinflussen. Es handelt sich also lediglich um eine zeitliche Vorziehung.




      Das Jahr 2002
      Gegenüber den Ihnen bekannten Daten haben sich keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Natürlich haben wir neue Projekte im Vorlauf, die möglicherweise auch noch im Jahre 2002 realisiert werden können. Dieses in eine Planungsrechnung einzubeziehen, wäre allerdings fahr- lässig, so dass Sie uns lediglich diesen allgemeinen Hinweis gestatten. Sehr wichtig erscheint uns in diesem Zusammenhang allerdings die Tatsache, dass unser Unternehmen vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ge- beten wurde, an einer Reise einer Wirtschaftsdelegation unter Leitung des Staatssekretärs Spitzner nach Dubai und Abu Dhabi teilzunehmen. Diese Einladung haben wir mit großer Zufriedenheit registriert, zeigt sie doch, dass man auch an politisch verantwortlicher Stelle – und hier ja auch im richtigen Ministerium – auf unser Unternehmen aufmerksam wurde. Diese Einladung mussten wir aber zu unserem Bedauern – oder aber auch zu unserer Freude – ablehnen, da wir uns zusammen mit unserem englischen Vertriebspartner genau zu gleicher Zeit ebenfalls in Abu Dhabi und Dubai aufhalten, um dort nach vierjähriger Vorbereitung einen ersten Regierungs- Großauftrag entgegen zu nehmen. Aus Wettbewerbsgründen bitten wir um Verständnis für diese allgemeine Formulierung, da wir nicht wollen, dass im letzten Moment – wie früher schon- an gleicher Stelle passiert, Wettbewerber mit im Hause HYDROTEC verbotenen Praktiken versuchen, bereits vergebene Aufträge trotzdem noch zu ihren Gunsten zu verändern. Das Standing unserer Produkte und damit unserer Firma wird durch diesen Auftrag in den VAE auf ein Niveau gehoben, das eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für künftige Geschäfte ist.



      Der Aktienkurs
      Wie Sie wissen, werden bereits seit Anfang August die ca. 550.000 Stück Aktien der Altaktionäre an der Börse gehandelt. Durch die freiwillige Verpflichtung zu einem Lock up für zwölf Monate ist allerdings ein Handel dieser Papiere ausgeschlossen. Kursbewegungen und Fest- stellungen seit dieser Zeit sind also mehr oder weniger theoretischer Natur, so dass diese teilweise starken Veränderungen nicht beachtenswert sind. Der Kurs für uns alle interessant sein wird ist der, der mit dem Beginn der Girosammelverwahrung und der dann freien Handelbar- keit der 667.000 neuen Aktien eingestellt wird. Wir gehen jedoch aus vielen Gesprächen in der Zwischenzeit davon aus, dass wir eine gute Performance für Sie errei- chen können.

      Soweit unsere erste "Übung" für den Beginn unserer Kommunikation mit Ihnen mittels des Aktionärsbriefes ab 2002.

      Wir wünschen, dass das kommende Jahr für uns alle das bringen mag, das wir anstreben. Nicht nur was den kommerziellen Ausblick anbetrifft sondern insbesondere auch den Ausblick auf die Wiederbelebung und ehrliche Realisierung der Bedeutung der Worte, Humanität, Dis- ziplin und Verantwortung. In diesem Sinne verabschieden wir uns von Ihnen für heute und freuen uns auf die Herausforderungen des Jahres 2002.


      Ihre HYDROTEC AG

      -Der Vorstand-


      Rehau, den 01.12.2001
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 12:33:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      So, die aktien sind eingebucht. jetzt bitte nur noch umsatz- und gewinnsteigerungen durch neu zu meldende lukrative aufträge; gewinnung von marktanteilen und einen steigenden bekanntheitsgrad. warum taucht hydrotec eigentlich nie in den rubriken vergangener Neuemissionen auf, so z.b. bei comdirect?
      Qwertz, sind wir die einzigen? wo bist du noch investiert und seit wann aktiv dabei?

      mfg, jk :)
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 13:42:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      Habe aktuelle Pressemitteilung heute per Post bekommen. Sieht hervorragend aus.

      Hydrotec übertrifft Plansoll

      Das Unternehmen verzeichnet gegenüber den Planrechnungen deutlich bessere Umsatzzahlen. Den Prognosen von ca 2 Mio. Euro Umsatz für das Jahr 2001, stehen Aufträge von ca. 7,5 Mio Euro gegenüber. Vor allem im internationalen Wettbewerb konnten weitere sehr namhafte Kundenverbindungen gewonnen werden, so z.B. der britische Ölkonzern BP und Aramco im Bereich der Prozesswasseraufbereitung und UV Entkeimungstechnologie.

      Diese Ergebnisverbesserung wird unter anderem auch dem erfolgreich abgeschlossenem Börsengang zugeschrieben. Dem Unternehmen stehen jetzt die erforderlichen Mittel zur Vorfinanzierung verschiedener Aufträge zur Verfügung. Auch der Bekanntheitsgrad im In-und Ausland konnte entsprechend verbessert werden. Mit insgesamt 8 Produktgruppen, wovon hauptsächlich erst mit zwei Produktgruppen die Umsätze erzielt wurden, ist die Hydrotec AG im Vergleich zum Wettbewerb führend am Markt. Die übrigen 6 Produktgruppen werden verstärkt mit dem Aufbau des Vertriebsnetzes dem Markt zugeführt.

      Insbesondere mit dem Inkrafttreten der neuen EU-Trinkwasserverordnung zum 01.10.2003 rechnet die Gesellschaft mit weiteren erheblichen Zuwächsen. Diese Einschätzung teilen auch die überwiegend institutionellen Investoren, die auch eine entsprechende Wertentwicklung des Unternehmens beinhaltet.
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 15:07:34
      Beitrag Nr. 38 ()


      Die Aufträge übersteigen also jetzt schon den geplanten 2002er Umsatz (3.3 Mio €) um mehr als das doppelte... die brauchen 2002 eigentlich nicht mehr arbeiten... :rolleyes::D

      Aktien hab ich noch keine eingebucht bekommen, rechne mal morgen damit.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 15:34:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ist die Meldung eigentlich schon irgendwo im Internet veröffentlicht worden? Hab bis jetzt nichts finden können.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 18:02:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      @schampus:

      danke, dass ging ja schneller als erwartet. komisch, dass der kurs leicht nachgibt...

      mfg, jk :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 07:18:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hmm habe übrigens immer noch keine Aktien im (Comdirect-)Depot... nicht dass ich vergessen wurde. :eek:

      jkcologne, bei welcher Bank hast Du Dein Depot?

      schampus, hast Du auch schon Deine bekommen?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 19:42:21
      Beitrag Nr. 42 ()
      Tag zusammen!

      Hab meine Aktien bereits seit 06.12. im Depot. Bin positiv überrascht, wie sich der Kurs um 13€ einpendelt. Hätte gedacht, das es einen Kursrutsch gibt, sobald die neuen Aktien handelbar sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Masse von Institutionellen gehalten wird und diese keine hergeben. Meiner Meinung nach ein gutes Zeichen. Wo habt Ihr dass mit den Auftragseingängen her?
      In dem Bericht vom Vorstand ist davon die Rede, dass die Aktien der Altaktionäre erst nach der Lockupperiode (12 Monate) gehandelt werden dürfen. Welche Aktien sind dann umgegangen bevor die neuen Aktien eingebucht wurden?

      Gruss
      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 19:10:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hab heute auch Post von Hydrotec bzw. f.b.&co bekommen. Muss schon sagen, dass ich von dieser Art der IR begeistert bin.
      Heute schon wieder keine Umsätze. Weiß eigentlich keiner, dass es Hydrotec gibt? Wie bescheuert müssen eigentlich diejenigen sein, die ihre Aktien zu Kursen um 13€ verkaufen wollen?

      Schönes Wochenende

      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 15.12.01 08:41:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      wir sind ja ein überschaubares quartett...:)

      @Mr.TB: wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich die 12monatige lock-up-frist nur auf die neuen aktien aus dem bieterverfahren. da es jedoch zuvor bereits eine geringere anzahl hydrotec-akien gab, werden diese wohl auch für die umsätze verantwortlich gewesen sein. wie man aufgrund dieser konstellation verkäufe verhindern, bzw. lock-up überwachen will weiss ich auch nicht. mir scheint bei diesem investment die gefahr des schnellen abkassierens jedoch recht gering zu sein, da sich das unternehmen doch gut zu entwickeln scheint (habe auch post bekommen - hut ab vor der IR; frage: warum ist das wertpapierhaus für die IR zuständig - zumindest stammt der brief ja von denen? scheint ja eine kleine klitsche zu sein wenn die mailadresse den vornamen des vorstandes enthält;) dies erklärt evtl. den langwierigen verlauf bis zum einbuchen...)

      @qwertz: bin bei der citibank.

      mfg u. happy weekend, jk :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 09:08:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      Guten Morgen zusammen.

      Es ist in der Tat sehr erfreulich, wie sich die Hydrotec entwickelt. So wie ich bisher gehört habe, soll das erst der Anfang sein, denn es stehen weitere sehr gute Aufträge im Raum. Ich denke, dass die angegegeben Planzahlen bald auch für die nächsten Jahre übertroffen werden.

      Zum Wertpapierhaus kann ich nur so viel sagen. Die müssen wohl einer der größten Händler an der Eurex sein. Ich habe die Auskunft bekommen, daß dort 7 der besten Händler von einem sehr großen Brokerhaus hingewechselt sind. Bei der angegeben Mail -Adresse kommt man bei der Assistentin des Vorstandes heraus. Die heißt Frau Michael. Habe ich schon mal ausprobiert.

      Die IR ist sehr gut. Ich hoffe, dass es so wietergeht.

      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 11:44:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      ...dann will ich nichts gesagt haben....:)

      mfg, jk
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 12:04:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Es scheint so, als ob nun die Angsthasen aus dem Markt sind und ihre Stücke verkauft haben. Trotzdem hat sich der Kurs immer sehr gut gehalten. Könnte sein, dass es jetzt ein paar Leute mehr gibt, die wissen wer Hydrotec ist und zukaufen. Freue mich schon auf die entsprechenden Kurse.

      Frohes Fest
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:23:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Der Verkaufsstreik ist der reinste Wahnsinn... scheint, als wenn es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann das Teil durch die Decke geht... :rolleyes:


      MfG
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 20:27:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      Frohe Weihnachten Euch Dreien und natürlich auch den anderen Mitlesern. Lasst es Euch gut gehen...

      Mfg, jk :)
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 21:03:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      Thx

      Wünsche Euch allen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!

      MfG

      P.S.: Hab nun endlich auch alle Anteile
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 23:23:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Gutes (und vor allem erfolgreiches)neues Jahr zusammen!

      Unsere Hydrotec hat ja zum Jahresende nochmal richtig zugelegt. Heute waren schon Briefkurse um 16€. Bin mir sicher, dass wir an dieser Aktie dieses Jahr viel Spass haben werden. Bin mal gespannt was die ersten News in 2002 bringen. Die Kasse ist für neue Projekte ja gut gefüllt, und wie es in der letzten IR-Info dargestellt wurde verläuft alles planmäßig (bzw. besser). Charttechnisch braucht man sich ja gar nicht bemühen irgendetwas zu erkennen, weil dazu einfach die Umsätze zu gering sind. Hat schon irgendjemand von Euch die Planzahlen für 2002.. ? Als ich mich dass letzte mal mit der IR in Verbindung gesetzt habe war noch nichts zu erfahren.

      Gruss

      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 17:16:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      Heute wieder ein Handel der einfach lächerlich ist. Da stehen ein paar Hundert Stück zum Verkauf und schon geht der Kurs in die Knie, auf der Kaufseite ist nur der Marketmaker. Wie lange soll das denn so weitergehen?
      Insbesondere von den über 80% Instis hatte ich erwartet, dass diese mehr oder weniger am Handel teilnehemen, aber bislang totale Fehlanzeige.
      Da kann man nur hoffen, dass dieser "Handel" wie heute nicht mehr lange anhält.


      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 19:13:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      Na ja seis drum dass sich beim Kurs nix rührt. Warten wir erst mal die nächsten News von Hydrotec ab. Vielleicht regt sich was Ende Januar, dann soll Hydrotec in den VAE sein. Stichwort Rgierungs-Großauftrag (siehe Info #35).
      Mal schaun...

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 13:25:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      Was da beim Kurs unter geringen Umnsätzen abläuft ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. :(

      MfG
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:22:35
      Beitrag Nr. 55 ()
      cool bleiben. wie finde ich eigentlich diesen thread, ausser wenn ich bei usersuch qwertz eingebe??

      unter hydrotec geht immer der alte kram auf? ahnung?

      mfg, jk :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:36:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      Na warum kompliziert wenns einfach geht: Brauchst doch unter Boardsuche nur Hydrotec eingeben. Dann bei Ansicht auf "20" klicken, dann siehst Du die letzten (20) Threads ein. Hmm was fällt Dir denn so zum aktuellen Kurs ein? :rolleyes:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 09:26:49
      Beitrag Nr. 57 ()
      guten Morgen,

      der Kurs ist nicht ganz so, wie man sich das vorgestellt hat.

      Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Institutionelle mehr für diesen Wert interessieren. Das ganze Gefüge wird meiner Meinung etwas getestet, um zu sehen wie viele Stücke zu günstigen Konditionen zu bekommen sind.

      Immer wieder liest man von Wasseraktien, zuletzt in der Wirtschaftswoche, man ist sich absolut darüber einig , dass Wasser einer der boomenden Märkte der Zukunft wird.

      Was mich auch etwas stört ist die Tatsache, dass man von Hydrotec nicht viel liest. Die letzte Pressemeldung habe ich zwar persönlich bekommen, aber weiterhin habe ich diese nirgends gesehen. Habe mich bei der IR mal erkundigt. Dort bekam ich die Auskunft, dass man dabei sei, vertragliche Bindung mit einer Nachrichtengesellschaft, ich glaube sie heißt DGAP oder so ähnlich zu vereinbaren, damit die weiteren Meldungen auch in der Öffentlichkeit verbrteitet werden.

      Das mit dem Staatsauftrag scheint nun konkret zu werden und entsprechende Meldungen werden beim Erfolgsfall sofort heraus gegeben.

      Ich persönlich bin absolut von der Gesellschaft überzeugt und werde vielleicht nochmal zukaufen.

      o.K. bis dann
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:46:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      @qwertz:

      wenn ich bei boardsuche hydrotec eingebe und dann von der seite mit den kursen auf diskussionen bekomme ich kurioserweise nicht mehr wie früher die seite mit "unserem" thread sondern eine liste an deren anfang ein thread von aktienmanagerin noch pre-ipo datums steht...ansonsten ist mir das procedere wohl bekannt...klappte auch vor dezember einwandfrei...evtl. stehe ich auf der leitung....

      @all:

      bzgl. des kurses würde ich mir keine sorgen machen. da werden einige "zeichner" (nicht instis) wohl aufgrund eines fehlenden rasanten anstiegs einfach wieder aussteigen, da sie eh nicht vorhatten langfristig zu investieren. da waren wohl die erwartungen eines wedeco-effektes o.ä. zu hoch. da die umsätze aber minimal sind, handelt es sich ier nur um zittrige. ich schau mir das in ruhe an, und da ich momentan knapp bei kasse bin, habe ich nichts gegen noch tiefere kurse, um dann wenigstens noch ein paar stücke günstig abgreifen zu können..;) - alles kommt zu dem, der warten kann!!!

      bzgl. der IR-Arbeit muss man sehen, dass hydr. doch ein sehr kleiner laden ist und mir ist es nur recht, wenn die sich erstmal auf ihren job konzentrieren, umsatz generieren und ihr vertriebsnetz ausbauen, was sie mit dem ipo-erlös ja vorhatten. spätestens bei den nächsten zahlen (weiss jemand wann die kommen?), die bekanntgegebén werden (oder bei den übernächsten)sehen wir ja ob der zug in die richtige richtung fährt...die adäquate börsenbewertung stellt sich dann schon von alleine ein!

      think positive!

      mfg, jk :)
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 17:09:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      Tag zusammen!

      Wenn man den Handel der Hydrotec AG verfolgt könnte man heulen. Kaum Umsätze und fallende Kurse. Hab mich diesbzgl. mit der IR in Verbindung gesetzt und folgende Informationen erhalten:

      Der Kursverlauf wurde als "Spielerei" bezeichnet. Es handle sich um ein Paket von max. 5.000 Stk. welches auf den Kurs drückt. Auf die Frage, warum die institutionellen Zeichner vom IPO sich auf diesem Niveau nicht eindecken, wurde mir mitgeteilt, dass diese eine Untergrenze bei ca. 20.000 Stk. haben. Was bei 20.000 Stk im Ask passieren würde könnt Ihr Euch ja vorstellen.

      Es wird davon ausgegangen, dass sich der Kurs bald wieder "normalisiert", was auch immer dies heißen mag. Ein "normales" Niveau hat sich meiner Meinung nach noch nie eingestellt, da hierzu die Umsätze fehlen. Tage an denen mehr als 1.000 Stk. (unglaubliche EUR 11.000.-) umgehen gab es bisher noch nicht allzuviele.

      Um künftig den Kurs stützen zu können, will sich der Vorstand auf der nächsten HV den Rückkauf eigener Aktien genehmigen lassen.

      Das genehmigte Kapital in Höhe von 255.000 Stk. wird derzeit institutionellen Anlegern zum Kauf angeboten. Es konnte hierbei "grosses Interesse" festgestellt werden.

      Des weiteren ist ein schneller Wechsel an den Geregelten Markt in Arbeit. Dann dürften auch die Umsätze zunehmen, da dann durch mehrere Makler ein Handel mit entsprechender Kurspflege gewährleistet wird. Außerdem entfällt auf dieses Marktsegment ein grösseres Augenmerk. Institutionelle die nicht im Freiverkehr kaufen dürfen kommen dann ebenfalls zum Zuge.

      Neuigkeiten kommen dann spätestens im Februar, wenn der nächste Aktionärsbrief herauskommt.

      Sollte das genehmigte Kapital plaziert werden können (wovon ich ausgehe), wird der hier bezahlte Preis wahrscheinlich ein erster Anhaltspunkt für ein realistisches Kursniveau sein. Meiner Meinung nach sollte man die momentanen Schnäppchenkurse nutzen und sich noch ein paar Stücke ins Depot legen!

      Schöne, erfolgreiche Woche!

      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 20:14:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ganz toll. Die IR mag ja gut sein und von einer tollen Zukunft sprechen, aber wenn ich mir den Aktienkurs und die Art wie da gehandelt wird, dann ist mir ganz unbehaglich zumute. Das ist ein Handel als wenn Hydrotec insolvent ist oder so was ähnlich schlimmes in der Art.
      Das habe ich bei einer Aktie noch nie erlebt, dass Anspruch und Wirklichkeit so stark auseinander klaffen!
      Was zum Henker geht da vor sich, mittlerweile weiß ich nicht mehr wo unten und wo oben ist!
      Ich werde nochmals mit der IR sprechen aber das hat irgendwie alles keinen Sinn. Selbst wenn da mal ne positive News kommt, normalerweise kann man dann davon ausgehen dass eine Aktie steigt, aber die Hydrotec Aktie scheint ja völlig von der Rolle zu sein, so dass man gar nichts mehr erwarten kann. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr was man davon halten soll, ich bin von der Situation völlig perplex. :(

      Mit ratlosen & frustrierten Grüßen
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 14:51:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      @qwertz:

      du bist doch aktionär und kein waschlappen. Was memmst du denn hier rum?? 10 (!!!) Aktien haben gestern den kurs (zugegebenermassen negativ) bewegt. Also was soll die Panik?! Bei den paar Stücken die überhaupt in Umlauf sind, kann man nun nicht wirklich viel Handel erwarten.

      Ich bin natürlich nicht mit dem Kursverlauf zufrieden, sehe das ganze aber gelassen. Wir haben einem jüngeren, aussichtsreich positionierten Unternehmen in einer interessanten Branche unser Geld anvertraut, auf das sie dies strategisch sinnvoll investieren, Gewinne erwirtschaften und wir mit Kurssteigerungen und evtl. später auch Dividendenzahlungen für unser Wagnis belohnt werden.

      Lass die mal machen. Lass sie akquirieren mit dem aufgebauten und von uns finanzierten Vertriebsnetz. Lass sie Umsätze generieren und in die Gewinnzone kommen. Eine adäquate Börsenbewertung wird sich dann schon einstellen. Dann noch ein segmentwechsel mit mehr bekanntheit, eine kleine kapitalerhöhung, etwas expansion und schwupp sind wir reich ;)

      mfg, jk

      ps: cool bleiben ;)
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 16:52:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      Jaja. :p
      Danke für die aufmunternden Worte...
      Habe zuviele Aktien nachgekauft, als dass ich es so locker nehmen kann wie Du. habe mich leider dazu hinreissen lassen, alle Reserven in Hydrotec zu stecken als der Kurs noch weit höher war.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 10:56:29
      Beitrag Nr. 63 ()
      Habe heute erfahren, dass sich gewaltig was tut. Die Waren in VAE und haben wohl Superaufträge mit im Gepäck. Genaueres kommt mit der Pressemitteilung. Das haben die Verantwortlichen ja schon bei der letzten Info angekündigt. Ich glaube, mittlerweile hat das Unternehmen auch die entsprechende Kommunikationsebene erschlossen, damit die News auch an die richtigen Stellen kommen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 19:51:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      Schon die neue Pressemitteilung gelesen? Entgegen den allgemeinen Tendenzen eine Planzahlenkorrektur nach oben bekannt zu geben finde ich absolut klasse.

      Bereits jetzt schon Auftragsbestände über € 18 Mio. Das kann ein Hammerjahr werden.

      Was meint Ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 20:36:24
      Beitrag Nr. 65 ()
      Schön, das erste Mal eine News über DGAP.

      Hier nachzulesen:
      http://www.dgap.de/scripts/depot3/dgap/news/20020206DOP310.p…

      Fehlt nur noch dass der Kurs den geschäftlichen Erfolg wiederspiegelt, aber das sollte sich dann mittelfristig einrichten lassen.
      Zumindest sind 10 € für eine Aktie in meinen Augen schon äusserst preisgünstig, wenn die Planung zum IPO in 2003 ein Gewinn pro Aktie von 1.59 € vorsah (= KGV 6,3) und die heutige Meldung dies weiter untermauert.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 16:34:43
      Beitrag Nr. 66 ()
      Kurs bewegt sich schon, mal abwarten was passiert, wenn ein paar mehr gemerkt haben was hier los ist.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 09:23:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Bei www.wytto.de habe ich die Analyse von Hydrotec gesehen.

      Ich habe mir nochmal welche ins Depot gelegt. Es dauert nicht mehr so lange, dann glaube ich wird die Aktie durch die Decke gehen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 15:58:31
      Beitrag Nr. 68 ()
      He schampus, nicht dass Du uns durch die Decke gehst. ;)

      Es ist nicht lange her, da mußte man befürchten der Kurs erreiche einstelliges Kursniveau. Ein Aufwärtstrend ist nicht zu erkennen, vom Tiefspunkt hat sich der Kurs nicht besonders weit abgesetzt. Nur so viel dazu, dass nun nicht grade Euphorie einziehen sollte da der worst case nicht eingetreten ist.

      Danke für den Hinweis auf wytto. Mit großem Interesse habe ich die aktualisierten Planzahlen (Stand: 02/2002) studiert.

      Hier die Änderung zu den IPO-Planzahlen in Prozent:

      Planjahr/Umsatz/Gewinn pro Aktie

      2002/+18,2/- (Verlust)
      2003/+07,0/+02,5
      2004/+20,7/-10,7 (?)
      2005/+19,1/-15,7 (?)
      2006/+56,4/+40,4

      Nach der Analyse gibt es kein Planjahr, indem der Gewinnanstieg den Umsatzzuwachs übertrifft, für mich nicht nachvollziehbar, da die Kostenstruktur doch ein überproportionalen Gewinnanstieg ermöglichen sollte.
      Im Gegenteil, in 2004 und 2005 soll sogar im Vergleich zu den IPO-Planzahlen bei höheren Umsätzen der Gewinn zurückgehen?
      Die mir momentan schlüssigen Erklärungen wären höchstens, dass die WTM München (als Quelle angegeben) intern noch sehr viel konservativer rechnet, oder in diesen Planzahlen schon neue Kosten für weitere Expansion enthalten sind.

      Für mich von Bedeutung, dass in 2003 auch unter aktuellen konservativen Planungen ein Gewinn nach Steuern von mindestens 1.5 € pro Aktie erzielt werden sollte.
      Bei konservativen Annahmen dass ein KGV von 20-30 gerechtfertigt sein sollte, sollte der Kurs bei Veröffentlichung des Gewinns (Anfang 2004) bei mindestens 30-45€ stehen. Auf heutige Sicht bei Kurs von 10 € also mindestens "konservative" 200 bis 350% auf 2 Jahre.
      Alles was sonst noch positiv an News noch kommen sollte, müßte zu weiteren Kursaufschlägen führen.
      Soweit meine Überlegungen zu Planzahlen -> Kurspotential.

      Was meint Ihr dazu?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 23:26:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      hallo qwertz :)

      deine rechnung ist verständlich und korrekt. in erster linie sollten wir uns über die anhebung der planzahlen freuen. ich denke die "diskrepanz" in 2004/2005 könnte aus der geplanten kapitalerhöhung zu diesem zeitraum und deren kosten resultieren. ich darf zitieren:
      "Bei der gleichzeitigen Expansion im Inland und Ausland ist die Gesellschaft aber spätestens ab 2004 auf neue Kapitalmaßnahmen angewiesen. Hierzu sollen weitere Kapitalerhöhungen vollzogen werden." (studie vom wertpapierhaus foerstner & co.)
      anmerkung: dass diese studie positiv ausfällt ist klar, da es sich um das emissionshaus handelt ;)

      andere frage: wie wickeln die (z.Zt.!!)1.300 Projekte mit 22 Mitarbeitern ab? wie läuft das wohl operativ??

      macht et jot!

      mfg, jk :)

      p.s.: an rosenmontag in köln, direkt am zugweg wohnend, für zwei examensklausuren ende februar lernen zu müssen ist ne strafe gottes....
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 15:18:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo jkcologne,

      ja manchmal ist das Leben schon unfair. ;)
      Zumindest schlägt Dir die Tabellensituation des 1. FC Köln offenbar nicht aufs Gemüt. :rolleyes:
      Na ja, dafür steigt Hannover 96 auf. :)


      Heute gibts auch wieder was neues zu unserer blauen Perle Hydrotec, nämlich auf der Homepage unter "Aktuelles"!

      http://www.hydrotec-ag.de/

      Zur Kapitalerhöhung: Ich darf doch erwarten dass Hydrotec eine Kaiptalerhöhung zu einem deutlich höheren Preis als der Emissionspreis von 12 € durchführt, oder?

      [Denn je niedriger der Preis, desto mehr neue Aktien müssen ausgegeben werden, ist ja klar, was wiederum stärker den Anteil der bisherigen Anteilsinhaber verwässert.]

      Zu den Projekten: Einen Teil des Umsatzes hat Hydrotec ja auch schon in 2001 durch einen Vertriebspartner abwickeln lassen. Ich nehme an, dass es eventuell der Vertriebspartner sein könnte, den man übernehmen möchte? Das wäre ja eine Möglichkeit das Personal auf einen Schlag kräftig zu erhöhen um die hohe Zahl an Aufträgen zu bewältigen.


      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 17:49:37
      Beitrag Nr. 71 ()
      ...das mit dem fc ist ganz schön nervig! allerdings waren die parties im aufstiegsjahr die besten!;)
      zurück zu Hydrotec ("die blaue Perle" gefällt mir - könnte aber auch eine betrunkene schönheit im kölner karneval sein, von der ich dieses jahr nichts gesehen habe :)...

      der vollständigkeit halber...

      mfg, jk


      Aktionärsbrief Nr. 1/2002 Rehau,11.02.2002

      Sehr geehrte Aktionäre,

      unseren ersten Aktionärsbrief haben wir für Ende Februar 2002 angekündigt. Wir denken, dass er gerade für Sie von Bedeutung ist, die positiven Informationen aus unserem Hause zeitnah zu erhalten. Deshalb sind wir unserem Zeitplan drei Wochen voraus.

      Die ersten Monate als börsennotiertes Unternehmen liegen nun hinter uns. Wir haben uns mit Freude und Offenheit allem gestellt, was auf uns zugekommen ist und sind der festen Überzeugung, dass wir den richtigen Schritt, wenn auch in schwieriger Zeit, getan haben.

      Grund für unseren Optimismus sind Fakten.

      Zum Einen können wir unsere Aussage über das Ergebnis im operativen Geschäft, die wir unter "Aktuell" im Dezember an dieser Stelle veröffentlicht haben, bestätigen. Wir liegen im Plan und das ist erfreulich.

      Zum Anderen war die Reise unseres Vertriebsvorstandes Wolfgang Schulze nach Dubai ein großartiger Erfolg. Es konnten weitere bedeutende Akzente für die künftige Position unseres Unternehmens in dieser Region gesetzt werden und wichtige persönliche Kontakte neu geknüpft werden. Unser Vorstand für Technik, Dr. Andreas Burger, ist von wichtigen Partnern aus Politik und Wirtschaft in Dubai und Abu Dhabi gebeten worden, so schnell als möglich in die VAE zu kommen, um unsere Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten vor Ort vor den wichtigsten Entscheidungsträgern weitergehend zu erläutern. Unsere erfolgreich praktizierte Geschäfts- idee , Wasseraufbereitung aus einer Hand, in Verbindung mit unseren sehr hohen Leistungs- und Produktstandards, ist die Basis für unseren Erfolg in dieser Region.

      Erneut ist unser Vertriebsvorstand Wolfgang Schulze vom Bayrischen Wirtschaftsministerium gebeten worden, Herrn Staatssekretär Spitzner auf einer im April 2002 stattfindenden Reise nach Jordanien und Syrien zu begleiten. Jordanien selbst ist uns nicht unbekannt, haben wir doch bereits in internationalen Hotels, wie dem Sheraton in Amman, unsere größten HYDROMAG-Anlagen zur Wasserbehandlung installiert. Herr Schulze hat die Einladung gerne angenommen und hofft, den Erfolg der VAE-Reise auch in Jordanien und Syrien zu wiederholen.

      Auch im inländischen Bereich nimmt der Auftragsbestand stetig zu. Der erst kürzlich erteilte Großauftrag (Auslieferung im Mai 2002) zur Prozesswasseraufbereitung für das modernste Stahlwerk Europas in Thüringen zeigt, wie stark die einzelnen Produktkomponenten und das Auftreten als Generalist bei sehr anspruchsvollen Kunden geschätzt wird. Als Nischenanbieter hätten wir diesen Auftrag nicht erhalten.

      Wir gehen von weiteren Aufträgen aus, die ähnlich anspruchsvoll und sensibel sind.

      Und nun noch einige Zahlen, die das Vorstehende noch verdeutlichen:

      Im europäischen Raum bearbeitet unsere Gesellschaft derzeit ca. 750 Projekte mit einem Auftragsvolumen von ca. Euro 6,8 Mio. In dem für uns wichtigsten Exportmarkt Großbritannien, sind namhafte Projekte wie McLaren Formula 1, Wembley, Cambridge University, British American Tobacco (BAT) sowie Heathrow Airport, um nur einige wenige zu nennen, im Auftragsbuch erhalten.

      Im außereuropäischen Ausland, und dabei nur die Vorhaben aus dem arabischen Raum herausgegriffen, werden hier ca. 515 Projekte mit einem Umsatzvolumen von ca. Euro 11 Mio. zum Tragen kommen.

      Unter Berücksichtigung von sehr konservativen Planungsgrundlagen streben wir von 2002 bis 2006 ein Umsatzziel in Höhe von ca. Euro 47 Mio. an, wobei schon jetzt der erzielte Auftragsbestand bei ca. 18 Mio. Euro liegt, das entspricht in etwa 38%, bezogen auf die geplanten Umsätze bis 2006.

      Unsere Prognose zum Erreichen der Gewinnzone spätestens zum Jahr 2003 kann positiv bestätigt werden. Das Ergebnis je Aktie vor Steuern wird deutlich über einem Euro erwartet.

      Bis zum Erscheinen des nächsten Aktionärsbriefes Ende April 2002 werden uns die Arbeiten zur Vorbereitung unserer ersten öffentlichen Hauptversammlung, die Mitte dieses Jahres stattfinden wird, zusätzlich in Anspruch nehmen. Mit unserem ersten Geschäftsbericht zur Hauptversammlung wollen wir uns unseren jetzigen und künftigen Aktionären gut präsentieren.

      Bis zum nächsten Aktionärsbrief Ende April 2002.

      Ihre

      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 22:09:49
      Beitrag Nr. 72 ()
      erste meldung auf ecoreporter.de!

      http://www.ecoreporter.de/magazin/archiv/umweltaktien/020207…

      mfg, jk ;)

      ps.: wie markiere ich das als link?
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 22:25:51
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi jkcologne,

      mußt Du http://www.xyz.de[/URL) schreiben

      (die letzte Klammer muß auch ne eckige sein, über *Alt Gr*)

      Beim Kurs tut sich mal was in die richtige Richtung, zumindest haben wir heute knapp +20% in Frankfurt auf 12.5 € Taxe, das muß gefeiert werden! :D;)

      MfG" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.xyz.de[/URL) schreiben

      (die letzte Klammer muß auch ne eckige sein, über *Alt Gr*)

      Beim Kurs tut sich mal was in die richtige Richtung, zumindest haben wir heute knapp +20% in Frankfurt auf 12.5 € Taxe, das muß gefeiert werden! :D;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 15:36:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi!

      Gebt doch Postings in Zukunft mit WKN 613030 ein,
      damit die richtige Zuordnung erfolgt. Dann passen auch die Kursangaben.

      2 Bemerkungen:

      1. die Umsätze des WP sind jämmerlich und der Kurs trotz aller Info´s zurückgegangen.

      2. Die dargestellte Auftragslage in

      - Europa 6,8 Mio € /750 Aufträge, d.h. 9067 €/Auftrag und
      - arabischer Raum 11 Mio €/515 Aufträge, d.h. 21.359 €/Auftrag

      zeigt,daß es sich vor allem um Kleinstaufträge handelt.
      Wie da Aufwand und Ergebnis aussehen,bleibt abzuwarten.

      Die "namhaften" Referenzen muß man deshalb im Verhältnis zum jeweiligen Auftragswert sehen.

      Das ist etwa so, als wenn ein Fahrgast der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) bei 4,20 € pro Fahrschein der Musterkunde wäre.

      :laugh:

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 19:06:41
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi,

      ich sehe das auch aehlich wie chartkieker, keine Frage.
      Ich baue darauf dass im weiteren Jahreverlauf das eine oder andere passiert, dass sich das eine oder andere positiv veraendert wie u.a. der geringe Umsatz und dass der Kurs dann auch dem geschaeflichen Erfolg zumindest in Ansaetzen wiedergibt. Erhoffe mir positives durch z.B. den Segmentwechsel, Ausbau des Vertriebes, eventuell weitere groessere Auftraege die gemeldet werden koennen. Und wenn im naechsten Jahr ein Gewinn pro Aktie von deutlich einem Euro pro Aktie gemeldet werden kann wie in den letzten News geschrieben, dann sollte man doch fuer die mittelfristige Zukunft optimistisch sein. Spaetestens Ende April wenn der naechste Aktionaersbrief erscheint, hoffe ich auf neuste Infos ueber die Entwicklung & Expansionsfortschritte von Hydrotec.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 18:53:49
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Mit-Aktionaere. Nix tut sich beim Kurs & Umsatz.
      Kann man berechtigt hoffen das sich dies mit dem angestrebten Boersensegmentwechsel positiv aendert!? :rolleyes:
      Wie seht Ihr das, nachdem die Hydrotec Aktie ja schon rund ein halbes Jahr Boersennotiert ist !?
      Sagt blos die Aktie macht das weitere 5 Jahre um dann vielleicht mal an einem Tag um 100% zu steigen... :confused:
      ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 21:18:47
      Beitrag Nr. 77 ()
      Gibt es eigentlich außer mir und qwertz noch mehr Hydrotec-Aktionäre, oder haben sich alle verabschiedet? Kann ja ohne Umsätze eigentlich nicht sein!

      So langsam mach ich mir echt Sorgen! Umsätze gibt es keine, aber dafür fallen die gestellten Kurse kontinuierlich! Sind heute bei einem Alltimelow angekommen: Geld bei 8,50€ !!! Hab ich irgendwas verpasst? Hoffentlich bringt der Aktionärsbrief neue Impulse (Ende April ist ja bald).

      Hat eigentlich keiner irgendeine Meinung zu dieser Aktie?

      So long
      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:02:41
      Beitrag Nr. 78 ()
      Na @qwertz, haste wieder ein paar neue Opfer fuer deine Empfehlungen gefunden. Ich erinnere dabei nur an deinen frueheren Favoriten Comroad. Dein Thread-Titel lautete: ComRoad - Wir halten Dir die Treue, wie in guten, so auch in schlechten Zeiten!.
      Wie haeltst du es heute mit dieser Versprechung?

      gruss postmaster
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 19:59:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Postmaster

      Die Antwort kannst Du Dir ja wohl selber geben.
      Ich hatte mich darauf verlassen, dass die Zahlen stimmten und nicht wie sich gezeigt hat, derart betrogen wurde.
      Und Deine dumm-dreiste Unterstellung im Einleitungssatz kannst Du Dir sparen. Vielleicht liest Du Dir das naechste Mal den ganzen Thread durch anstatt einfach mal schnell & und unueberlegt heisse Luft abzugeben.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 20:12:10
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi Mr. TB,

      so sehe ich das leider auch. Es bleibt einem im Moment nur die Hoffnung :( auf bessere Zeiten.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 20:32:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      Brief bei €9,30!?! Wer würde zu solchen Kursen verkaufen? Hoff mal dass da nicht irgendwelche Leute mehr wissen als andere!
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 00:37:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      Gestern war ein Trade zu 10,40€. Der erste Trade seit langem. Einen solchen Umsatz hat es zuletzt bei der Emission gegeben. Wer hat eine Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 22:24:50
      Beitrag Nr. 83 ()
      Wo ist denn der Aktionärsbrief für Ende April? :confused:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 11:49:56
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hier ist der Brief (von der Homepage):


      Aktionärsbrief Nr. 2/2002 Rehau,30.04.2002

      Sehr geehrte Aktionäre,

      es ist immer noch spannend, einen Brief an Sie, die wir zum größten Teil eigentlich gar nicht kennen, zu schreiben. Wir freuen uns, wenn Sie uns für künftige Aktionärsbriefe Anregungen und Hinweise geben, damit wir Ihrem Informationsbedürfnis noch besser entsprechen können.



      Zahlen :

      Unsere Prognose, die wir am 07.02.02 abgegeben haben, können wir auch heute bestätigen. Das erste Quartal lag absolut im Rahmen der aktualisierten Prognose und damit im Rahmen der Ihnen aus dem Börsenprospekt bekannt gegebenen Zahlen für die Jahre 2001/2002 kumuliert. Der Auftragseingang liegt per 31.03.2002 um € 0,2 Mio. unter Plan, was daran liegt, dass die Aufträge erst im April erteilt wurden. Es handelt sich hier um eine neue Tabak- warenfabrikation der British American Tobacco (B.A.T.) in Nigeria sowie für die Kaserne der US-Armee in Schweinfurt.



      Vertrieb :

      Die Reise unseres Vertriebsvorstandes Wolfgang Schulze mit einer Delegation des Bayerischen Wirtschafts- ministeriums unter Leitung des Herrn Staatssekretär Spitzner war ein guter Erfolg. Dank der hervorragenden Planung und Durchführung der Reise und insbesondere der Termine konnten in Syrien 14 und in Jordanien 11 ziel- gerichtete Fachgespräche geführt werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere aus Syrien, das einen immensen Nachholbedarf in der Wasseraufbereitung hat, zeigen ein großes Potenzial für unsere Technik. Allerdings ist davon auszugehen, dass es in beiden Ländern eines Zeitrahmens von 3 – 5 Jahren bedarf, um nennenswerte Projekte zu gewinnen. Vom Hochschulminister der Republik Syrien wurden wir gebeten, bei der Einrichtung eines Lehrstuhls für Wassertechnologie behilflich zu sein.

      Die Änderung unserer Vertriebsstrategie als Zielvorgabe aus unserem Börsengang schreitet planmäßig voran, so dass wir pünktlich zum 01.06.2002 starten werden. Die ersten 10 von insgesamt 40 von uns ausgebildeten bzw. auszubildenden Vertriebsmitarbeiter werden dann ihre Tätigkeit im Markt aufnehmen, so dass wir davon ausgehen, dass bereits ab September 2002 nennenswerte Umsatzbeiträge erwartet werden können. In einem Aktionärsbrief „Extra“ werden wir Sie pünktlich zum 01.06.2002 über Details unterrichten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Wettbewerbsgründen derzeit keine näheren Informationen geben wollen.



      Insolvenz der GUB AG :

      Verschiedentlich wurden wir in den letzten Tagen gefragt, ob die Insolvenz der GUB AG, die, wie Sie wissen, bedeutender Aktionär bei uns ist, Auswirkungen auf uns haben kann. Zunächst hat sich auch der Insolvenzverwalter an die Verträge, d.h. also auch an die Lock-Up Frist zu halten. Da wir über die finanziellen Probleme der GUB bereits seit längerem unterrichtet sind, haben wir Maßnahmen in die Wege geleitet, um das Aktienpaket in Teilen oder insgesamt in „ruhige Hände“ zu begeben. Die Aussichten dafür sind realistisch. Da es ohnehin im Wesen und Interesse eines Venturekapitalgebers liegt, nach einem Börsengang eines Portfolio-Unternehmens cash zu machen, waren vom Zeitplan her für uns keine besonderen Anstrengungen nötig.



      Termine :

      Bitte merken Sie sich den Termin für unsere 1. Haupt- versammlung für den 14. August 2002 vor. Wir werden Sie rechtzeitig und den Vorschriften entsprechend hierzu einladen.



      Bis zum nächsten Aktionärsbrief Ende Juni 2002.

      Ihre

      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 18:58:51
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hat einer eine Idee wieso grade Land unter beim Hydrotec Kurs ist? 8.9 € ATH in Frankfurt :(

      MfG
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 19:45:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      Mal was neues...


      Aktionärsbrief Extra Rehau,01.06.2002

      Sehr geehrte Aktionäre,

      wie in unserem Aktionärsbrief 2 / 2002 vom 30.04.2002 angekündigt, unterrichten wir Sie heute über die ab dem 01.06.2002 zusätzlich eingeführte neue Vertriebsstrategie in Deutschland.

      Nach mehr als 16 Jahren Vertrieb über den klassischen dreistufigen Vertriebsweg mussten wir in den letzten Jahren leider verstärkt feststellen, dass das wichtige, hoch interessante und umsatzträchtige Thema Wasseraufbereitung von den eigentlich dafür zuständigen Partnern im Kleinanlagenbereich, nämlich dem Sanitärgroßhandel und dem Installateur, nicht immer mit der erforderlichen Kenntnis und Konsequenz bearbeitet wurde. Die Ursachenforschung – übrigens nicht nur unsere eigene – ergab, dass der überwiegende Teil des Handels und des Handwerks nicht in der Lage ist, dem Verbraucher sach- und fachgerechte Aufklärung und Information zu geben. Das liegt sicher im Wesentlichen daran, dass der Bereich Wassertechnik auch eine permanente Lernbereitschaft auf höherem Niveau fordert. Viele der Beteiligten konnten und können daher in diesem für den Verbraucher so wichtigen Punkt unseren Ansprüchen nicht mehr genügen. Aktive, kompetente und auch künftig lernwillige Händler und Installateure sind selbstverständlich weiterhin unsere Partner. Im Hinblick auf einen andauernden Erfolg unserer Firma, auch im Bereich der Kleinanlagen, haben wir deshalb reagiert und stellen Ihnen kurz unsere ergänzende Vertriebsform vor.

      1. Ab dem 01.06.2002 beginnend werden von uns grundausgebildete Direktvertriebs-mitarbeiter mit der Ansprache potentieller Kunden beginnen. Bei der ersten Schulung konnten acht Prüflinge die nötigen Kenntnisse nachweisen, so dass wir also mit acht Mitarbeitern beginnen.

      2. In ca. vierwöchigen Abständen werden jeweils acht bis zwölf neue Mitarbeiter durch Schulung und Prüfung geschleust, so dass wir heute davon ausgehen, dann Mitte 2003 planmäßig ca. 100 Direktvertriebsmitarbeiter in Deutschland zu beschäftigen.

      3. Der Direktvertrieb wird unterstützt durch unsere ebenfalls ab Juni 2002 eingerichtete „Mobile Wasserkompetenz“. Es handelt sich hier um Fahrzeuge mit einem eingerichteten Labor, um vor Ort schnell und exakt die Analytik für die Anlagen aufzubereiten, für die eine Voreinstellung notwendig ist.

      4. Montage und, wenn nötig, Wartung werden ab sofort von eigenen geschulten Technikern vom Standort Rehau aus durchgeführt. Nach Erreichen eines gewissen Grundumsatzes in einem Gebiet werden diese Aufgaben dezentralisiert.

      5. Wenn die Aufgaben bis zum vorstehenden Punkt vollständig erledigt und gut angelaufen sind, wird dann der Schritt, den wir zum Börsengang angekündigt haben, nämlich die Einrichtung der Wasserkompetenzzentren, begonnen. Wir gehen damit den Weg exakt umgekehrt wie ursprünglich geplant, da wir der festen Überzeugung sind, dass Kosten und Nutzen in einem wesentlich besseren Verhältnis zueinander stehen werden. Auch kristallisieren sich dann weitaus besser die künftigen Standorte der einzurichtenden Wasserkompetenzzentren heraus.



      Sehr geehrte Aktionäre,

      mit diesem Schritt haben wir nicht nur einen Neubeginn in unserem zukünftigen Vertriebsweg gewählt, sondern wir haben damit auch die weitgehend verbreitete Spirale der Untätigkeit im dreistufigen Vertriebsweg durchbrochen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir sind nicht allein auf diesem Weg, wie auch die Beispiele aus anderen Branchen zeigen. Was vor Jahren noch undenkbar war, nämlich ein direkter und seriöser Vertrieb, wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Unsere Kompetenz erreicht den Endverbraucher!

      Im Hinblick auf die konsequente erfolg- und ertragreiche Ausweitung unseres Unternehmens und letztendlich in der Verpflichtung für Ihr Engagement und Ihr Vertrauen in unsere Firma war dieser Schritt unumgänglich. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und sind dafür gerüstet.

      Mit unserem Aktionärsbrief Nr. 03 zu Ende Juni 2002 werden wir über unsere ersten Erfahrungen berichten.

      Ihre

      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 20:27:35
      Beitrag Nr. 87 ()
      Aktuelle Zahlen wären mir lieber gewesen als eine Mitteilung, dass 8 neue Vertriebler eingestellt wurden. Mit dem Kursverlauf kann man ganz und gar nicht zufrieden sein. Bin mal gespannt wann der angekündigte Segmentwechsel stattfindet!

      Gruss
      MR.TB
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 13:47:08
      Beitrag Nr. 88 ()
      Aktionärsbrief 3/2002 Rehau,03.07.2002

      Sehr geehrte Aktionäre,

      die ersten sechs Monate des ersten vollen Kalenderjahres – gemeinsam mit Ihnen – liegen nun hinter uns und wir haben durchaus Erfreuliches zu berichten.

      Umsatz

      Der Umsatz stieg zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 27,3 %. Bemerkenswert ist dabei jedoch die Tendenz. Im Monat Mai waren es im Vergleichszeitraum zum Vorjahr 75,3 % und im abgelaufenen Monat zum Juni 2001 84,9 %. Damit liegen wir in der Tendenz absolut innerhalb unserer Prognosen. Es ist derzeit auch nicht abzusehen, dass eine Trendumkehr eintreten wird.

      Besonders erfreulich ist, dass die Monate Mai und Juni mit einem deutlich positiven Betriebsergebnis abgeschlossen haben. Also auch hier eine Entwicklung, die die prognostizierten Zahlen bestätigen.

      Vertrieb

      Im Aktionärsbrief Extra vom 01.06.2002 haben wir Sie ausführlich über unsere geänderte Vertriebsstrategie informiert. Die Einstellungen und Einarbeitungen der Vertriebsmitarbeiter schreiten über Plan voran, so dass wir davon ausgehen können, dass die angekündigten nennenswerten Umsatzbeiträge ab September 2002 auch so erreicht werden.

      Unterstützend für den neuen Vertriebsweg als selbstverständlich auch für den Fachvertriebsweg richten wir derzeit das erste mobile Wasserlabor ein, das dann pünktlich zum 01.09.2002 in Deutschland eingesetzt wird. Die Resonanz auf die Ankündigung der Einsatzmöglichkeit dieses Labors ist bemerkenswert groß, so dass wir möglicherweise noch in diesem Jahr ein zweites Fahrzeug ausrüsten.

      Unter Federführung des Ost-West-Wirtschaftsklubs werden wir uns an einer länderübergreifenden Projektierung unter der Überschrift "Donau – eine Wasserstraße der Zukunft" beteiligen. Die Bezeichnung Donau steht dabei für die geografische Zuordnung der Aktivitäten, nämlich von Bratislava bis zur Mündung im Schwarzen Meer. Hier legt die Europäische Union ein Förderprogramm auf, das u.a. und als wesentlichen Punkt für uns, Infrastrukturinvestitionen vorsieht. Hier wollen wir uns insbesondere im Bereich Abwasserklärung und hier mit unserer UV-Technologie betätigen.

      Technik

      Vor wenigen Tagen haben wir erfolgreich die Joint Venture-Abkommen mit der schwedischen Ozon-Technology abgeschlossen. Wir haben in diesem Technologiesektor keine eigenen Aktivitäten entwickelt, da durch diese Vereinbarung ein Ausschließlichkeitsrecht für uns begründet wurde. Wir sind somit auch im Bereich der Kombinationstechnologie Ozon-UV absolut konkurrenzfähig.

      Planmäßig verlaufen auch die Arbeiten an der neuen Software für unser Wasserschaden-Schutzsystem. Diese Entwicklungsschritte basieren auf Anforderungen der Gebäudetechnik, also auch der Schadenssachversicherer. Unter Einhaltung des von uns aufgestellten Zeitplanes werden wir diese Technologie dem Allianz Prüf- und Versuchszentrum Mitte 2003 übergeben können. Bei positiver Aufnahme, und davon gehen wir aus, haben wir hervorragende Umsatz- und Ertragschancen, da dieses System nach jetzigem Wissensstand konkurrenzlos sein wird.

      Sehr geehrte Aktionäre, wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam auf unsere erste Hauptversammlung am 14. August 2002. Bitte, besuchen Sie uns der näheren Angaben wegen ab dem 15.07.2002 auf unserer Homepage oder rufen Sie uns einfach.

      Ihre

      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 18:08:24
      Beitrag Nr. 89 ()
      Tag qwertz!

      Freut mich wirklich mal wieder was positives von unserer Hydrotec zu hören! Bekommst Du den Aktionärsbrief eigentlich zugesandt, oder checkst Du regelmäßig deren Homepage? Außer dem ersten Aktionärsbrief hab ich nämlich keinen bekommen.
      Gibt es eigentlich außer uns zwei niemanden, der sich für diese Aktie interessiert?

      MfG
      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 02:21:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ Mr. TB

      Per Copy & Paste von der Hompepage. ;)


      Geht wer auf die HV nach Nürnberg ?
      [Kann selber nicht hin]


      Information für unsere Aktionäre

      Unsere Hauptversammlung findet am 14. August 2002 um 10:00 Uhr im "Marktvorstehersaal" der Industrie- und Handelskammer Nürnberg, Hauptmarkt 25-27 (Eingang über Winklerstraße) in 90403 Nürnberg, statt.

      Die Einladung mit Tagesordnung ist gemäß der Satzung im Bundesanzeiger Nr. 127 vom 12.07.2002 veröffentlicht.

      Rehau, den 12.07.2002

      Mit freundlichen Grüßen

      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand


      MfG
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 16:44:54
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hoppla!

      Xetra 5,80 €, ./. 17,14 %, 2072 St.
      Frankfurt 6,30 €, ./. 7,35 %, 505 St.

      Was tut sich da im Vorfeld der HV?
      Gibt es Neuigkeiten?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:42:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hmm. :confused:

      Was läuft denn da... :(


      Kurs der Hydrotec-Aktie

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      liebe Aktionäre !

      Wenn sich eine Firma wie wir öffnet, d.h. an die Börse geht und Investoren als Aktionäre gewinnen kann, so ist das zunächst eine außerordentlich erfreuliche Angelegenheit, wofür wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bedanken. Eine weitere, manchmal beschwerliche aber auch erfreuliche und immer wieder motivierende Angelegenheit ist dann danach, die Aktionäre über einen guten Kurs zufrieden zu stellen. Dass das in Börsenzeiten wie in den letzten 18 Monaten nicht immer leicht ist, muss hier nicht näher erläutert werden. Es werden auch Firmen über den Kurs "abgestraft", die davon eigentlich gar nicht betroffen sind. Das muss auch hingenommen werden und kann aber mittels einer Kurspflege erträglich gestaltet oder sogar ins Gegenteil verkehrt werden.

      Nachdem die Firma noch keine eigenen Aktien kaufen darf – dieser Beschluss soll erst auf der in wenigen Wochen stattfindenden Hauptversammlung gefasst werden - hat der Vorstand über Dritte Maßnahmen zur Kurspflege veranlasst. So wurden von diesen Personen eine beträchtliche Stückzahl von Aktien gekauft, was bedeutete, dass der Kursrückgang gestoppt wurde und sich seit dem 25.06.2002 erfreulich nach oben entwickelt hat; aktuell zum Börsenschluss 16.07.2002 auf € 10,00. Dass wir dabei auf gewisse Widerstände von Seiten der Tageszocker oder sonstigen am realen Wirtschaftsleben wenig interessierten Kreise stoßen, hat uns nicht weiter beeindruckt. Wir mussten jedoch in den letzten beiden Tagen, als wir durch professionelle Kurspflege die Schwelle von € 10,00 erreicht bzw. überschritten haben, feststellen, dass offensichtlich interessierte Verkehrskreise aus dem süddeutschen Raum einiges Geld in die Hand genommen haben, um den Aktienkurs nicht weiter steigen zu lassen bzw. um ihn sogar zu drücken. Es wurden dabei sogar Verkaufsorders unlimitiert gegeben, was für sich selbst spricht.

      Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang um Verständnis dafür, dass wir uns aus diesem "Spiel" verabschieden, da der Arbeitsvertrag der beiden Vorstände selbstverständlich auch eine große Anzahl weiterer interessanter Aufgabenstellungen hat, die wir in Ihrem Interesse und im Interesse der Weiterentwicklung der Firma mit allem Einsatz vorantreiben werden. Behalten Sie also bitte die Ruhe und Souveränität, die Sie vor einem Jahr oder danach bewogen hat Aktionär unserer Firma zu werden. Der mittel- und langfristig orientierte Aktionär wird mit unserem Papier im Depot in den nächsten fünf Jahren sicher sehr viel Positives erleben. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für jede Art der Auskünfte zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Ansprache.

      Mit freundlichen Grüßen aus Rehau

      Dr. Andreas Burger Wolfgang Schulze

      17.07.2002
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:55:58
      Beitrag Nr. 93 ()
      hallo leute,

      habe mich lange nicht gemeldet, da gehörig im examensstress. ausserdem muss ich mich um kohle kümmern, da sich an der börse alles pulverisiert.
      hydrotec steht da in meinem depot noch einigermassen gut da und ich weigere mich meinen (zweck-)optimismus aufzugeben.

      scheinbar läuft ja alles nach plan und da wir ja langfristig in die sache investiert haben gibt es eigentlich keinen grund kalte füsse zu bekommen.

      ist eigentlich jemand von euch anfang des jahres bei einer kapitalerhöhung dabeigewesen. da wurde mir mal etwas avisiert....

      sofern das ganze kein weiterer betrugsfall sein sollte - mit schönem bluff wg. ipo in baissephase - bleibe ich auch zuversichtlich!

      nicht sperren - war alles im konjunktiv ;)

      qwertz, mr.tb, chartkieker...seid ihr noch dabei? denkt ihr gar an nachkaufen? oder seid ihr out...?!

      wenn es hier weiter so regnet werd` ich ungemütlich :)

      mfg, jk
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 09:49:32
      Beitrag Nr. 94 ()
      @jkcologne

      Hi! Ich bin noch da. Von der Aktie halte ich meine Finger vorläufig weg. Plangleichheit ganz gut, aber die Umsätze der Firma sind im Verhältnis zur Öffentlichkeitsarbeit doch nur minimal.

      Gruß

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:23:54
      Beitrag Nr. 95 ()
      Heute ist doch die Hauptversammlung?

      War jemand von euch dort und kann neues berichten?

      Danke und schöne Grüsse
      Quadian
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:22:43
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hat denn niemand was von der Hauptversammlung zu erzählen?
      Entspricht das mit dem Mitarbeiterwachstum im Aktionärsbrief den Fakten vor Ort? Wer hat ein Foto von der Firmenzentrale - ab damit in den Thread? Wer war in Rehau und hat sich die Firma vor Ort angeschaut? Wer weiss wirklich was?

      Klärt mich mal Bitte bestmöglichst auf, dann stütze ich auch euren Kurs ein bischen.

      Ist kein Problem den wieder aufzupäppeln. So sieht es gerade aus:
      http://bil.dexianet.com/webquotes/cours.asp?lang=de&Valeur=6…

      PS: Die 1900 sind Natürlich vom Market Maker, der hört aber sofort auf sobald das Volumen und die Votalität zu arg steigt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:35:37
      Beitrag Nr. 97 ()
      Schwupp, weg ist der Market-Maker. 10.000 Stück. im Geld.

      Kann sich nichtmal jemand von euch ein bischen zu der Aktie Äussern? Ich kenne die Firma nicht persöhnlich und schaffe es heute nicht mehr aus Hamburg so weit in den Süden zu Fahren. Die Umsätze und Orders seit Gestern lassen Raum für einige Spekulationen.

      Viele Grüße,

      CK
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:27:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      hallo captain, schau mal bei www.gsc-research.de rein, da gbt es einen bericht über die hv. musst dich allerdings dann doch bei firstgate registrieren - oder irgendwann halt ein jahreabo nehmen
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 14:48:54
      Beitrag Nr. 99 ()
      Da steht in der Überschrift: Keine Beschlüsse mangels Aktionären.

      War wohl keiner da?

      @NMspezi2,

      Kannst du den Bericht hier einstellen?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 21:01:20
      Beitrag Nr. 100 ()
      nein, aber die präsenzquote war zu niedrig lt. satzung müssen mindestens 50% da sein. dafür gabs aber immerhin einen sehr ausführlichen vorstandsvortrag, nur konnten haltkeine beschlüsse gefasst werden.

      reinkopieren: sorry, aber ich glaub das wär nicht fair bei dem aufwand den sich die gsc macht - müssen das ja sicher auch irgendwie finanzieren, und drei euro find ich absolut ok für die ganzen infos.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 20:33:42
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wie hoch war denn die Präsenzquote? Kann nicht doch jemand den Bericht in den Thread stellen, oder erklären wie man dran kommt?
      Bin vor kurzem ab München geflogen und hab doch tatsächlich einen Hydrotec-Bus auf dem Gelände gesehen. Also beruhigt Euch, die Firma scheint es tatsächlich zu geben, und Sie arbeiten sogar!
      Bin für jede Info über Hydrotec dankbar!

      MfG
      MR. TB
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 08:26:20
      Beitrag Nr. 102 ()
      Aktionärsbrief Nr. 4 / 2002 Rehau,02.09.2002



      Sehr geehrte Aktionäre,

      vor acht Wochen haben wir Ihnen über die ersten sechs Monate im Wesentlichen positive Entwicklungen schildern können. Ganz offensichtlich scheint es jedoch, sicherlich auch verstärkt durch die Urlaubszeit, zu deutlichen Abwärtsbewegungen im Umsatz und Auftragseingang im Bereich der Wasseraufbereitung zu kommen. Wir werden daher unsere Zahlen und Prognosen dem jetzigen Erkenntnisstand anpassen, was zu teilweise scharfen Korrekturen führen wird.

      Umsatz:

      Der Umsatz stieg im Vergleichszeitraum zum Vorjahr um 19,7 %. Gegenüber der zum 30.07.2002 erreichten Steigerung von 27,3 % ist dies zwar immer noch positiv, allerdings kann die Tendenz nicht zufriedenstellend sein, da insbesondere im Juli durch einen Rückgang zum Vorjahr von 34 % der Markt überraschend anfällig wurde. Im August konnte zwar eine Steigerung von annähernd 15 % zum Vorjahr erreicht werden. Die Addition beider Monate ergibt jedoch immer noch ein negatives Vorzeichen.

      Diese Entwicklung ist zum Teil auch durch Periodenverschiebung zu erklären. Allerdings wird sich diese Erscheinung nach unserer in den letzten Wochen gewonnenen Erkenntnis fortsetzen. Die Hochrechnung für das Gesamtjahr 2002 ergibt eine Umsatzsteigerung von ca. 25 %, was bedeutet, dass ein Umsatz von ca. 2 Mio Euro erreicht werden kann.

      Vertrieb:

      Unsere geänderte Vertriebsstrategie, wir verweisen in diesem Zusammenhang noch einmal auf unseren Aktionärsbrief "Extra" vom 01.06.2002, hat in den hinter uns liegenden Urlaubsmonaten verständlicherweise keinen wesentlichen Fortschritt erzielen können, da Einstellungen und Einarbeitungen erst wieder mit dem Monat September beginnen. Wir mussten hier auch zur Kenntnis nehmen, dass – hervorgerufen durch die schwierige wirtschaftliche Situation und die zu Tage getretene deutliche Konsumverweigerung, insbesondere der kleineren und mittleren Endkunden, die Einkommensmöglichkeit der auf Provisionsbasis angestellten Mitarbeiter so beeinträchtigt wurde, dass diesen aus verständlichen wirtschaftlichen Gründen eine Weiterarbeit nicht mehr möglich sein könnte. Wir müssen uns daher darauf einstellen, dass ein Teil der geschulten Mitarbeiter, trotz aller positiven Einstellungen zu unserem Haus, die Firma in den nächsten Wochen wieder verlassen werden. Wir versuchen diesen Trend so weit als möglich mit erhöhten Fixumzahlungen zu begegnen, um das mindest notwendige Mitarbeiterpotential zu erhalten.

      Technik:

      Hier haben sich gegenüber dem letzten Aktionärsbrief keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Die Arbeiten laufen planmäßig und werden innerhalb der Ihnen bekannten Zeitschienen fertig gestellt.

      Allgemein:

      Unsere Hauptversammlung am 14.08.2002, auf die wir uns sehr gründlich vorbereitet haben, war leider aufgrund zu geringer Präsenz nicht beschlussfähig, so dass bis auf den Punkt 1 der Tagesordnung kein Beschlusspunkt erledigt werden konnte. Wir werden Ihnen rechtzeitig einen neuen Termin – voraussichtlich im November – bekannt geben und bitten bereits jetzt darum, dass Sie Ihre Stimmrechte wahrnehmen oder Vollmachten erteilen, damit wir mindestens 50 % des Stammkapitals erreichen, um die wichtigen Beschlüsse zu verabschieden. Wir werden für die Tagesordnung der November-Hauptversammlung einen weiteren Punkt aufnehmen, der eine Beschlussfähigkeit auch bei geringerer Präsenz zulässt.

      Aufgrund wichtiger neuer Erkenntnisse haben wir wenige Tage vor der Hauptversammlung unsere Bilanz zum 31.12.2001 geändert. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Rödl & Partner hat hierzu den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erneut erteilt. Wir haben die Ergänzungen zum Geschäftsbericht 2001 in der Zwischenzeit entweder in der vor der Hauptversammlung angeforderten Stückzahl den Banken oder allen Direktanforderern zur Verfügung gestellt. Sollten Sie bisher nicht zu den Empfängern unseres Geschäftsberichtes 2001 gehört haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden Ihnen dann umgehend den Geschäftsbericht mit Ergänzung senden.

      Sehr geehrte Aktionäre,

      seien Sie versichert, dass Mitarbeiter und Geschäftsleitung alles daran setzen werden, diesem negativen Trend, der sich leider zu verstärken droht, mit geeigneten Maßnahmen entgegen zu wirken.

      Ihre

      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 08:41:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      ... seien Sie versichert, dass Mitarbeiter und Geschäftsleitung alles daran setzen werden, diesem negativen Trend, der sich leider zu verstärken droht, mit geeigneten Maßnahmen entgegen zu wirken.

      Also wieder ein Insolvenzkandidat!!!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 20:10:56
      Beitrag Nr. 104 ()
      He Jungs,

      und nun??

      shit happens oder nur eine kleine Delle? schönreden oder realisieren?

      Grüsse, jk
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:02:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      Endlich wieder mal ne Info und die hört sich ja mal nicht schlecht an:


      Aktionärsbrief Nr. 5 / 2002 Rehau,06.11.2002

      Sehr geehrte Aktionäre,

      seit drei Tagen ist unser ansonsten pünktlich erscheinender Aktionärsbrief überfällig. Das hat Gründe, und war nur positive. Wir sind im Moment bei der vertraglichen Fertigstellung der Maßnahmen und gehen davon aus, dass wir Sie bis spätestens 14.11.2002 darüber unterrichten können. Bitte haben Sie also noch einige wenige Tage Geduld – es wird sich lohnen.

      Für heute

      mit freundlichen Grüßen aus Rehau

      Ihre

      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 19:14:12
      Beitrag Nr. 106 ()
      Der neue Aktionärsbrief ist seit Ende Januar online (neu gestaltete Homepage). Hört sich gar nicht schlecht an, obwohl ich aus der Sache mit dem Treuhänder nicht ganz schlau werde. Wenn die Aktien dem Unternehmen zustehen, dann würde ich eben klagen.

      Ist so still geworden. Hat niemand mehr diese Aktie?

      MfG

      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:05:31
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ich bin noch dabei - allerdings mit etwas gespaltenen Gefühlen wg. des Kursverlaufs. Ansonsten scheinen die ja alles richtig zu machen...

      Hast Du mal nachgekauft??

      Grüsse aus Köln

      jk
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 14:55:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ jkcologne

      Jein! Hab vor rund einem Jahr mal ein bisschen getradet. Bin zu 15€ komplett ausgestiegen und dann zwischen 9 und 11 wieder rein. Seither hab ich die Dinger im Depot liegen.
      Wirst Du aus der Emissionsgeschichte mit den "abhandengekommenen" Aktien schlau? Entweder ich hab einen Anspruch und kann diesen dann auch geltend machen, oder eben nicht!
      Ansonsten hört sich das Ganze gar nicht schlecht an. Die Expansion ins Ausland scheint ja voran zu gehen. Die Frage ist nur, ob da nicht nur mal eben ein Vertriebler ins Ausland geschickt wird und dies dann als Expansion gewertet wird. Ist bei so kleinen Firmen immer schwierig. Gibt´s sonst noch Meinungen?

      @ qwertz: Nicht mehr dabei?

      Mr.TB
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 16:07:51
      Beitrag Nr. 109 ()
      Bin immer noch dabei........ :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 13:05:06
      Beitrag Nr. 110 ()
      War einer von euch auf der Aktionärsversammlung?
      Oder hat einer gehört was dort beschlossen wurde?
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 09:54:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo Hydros;),

      habe gestern mit Frau Christel Schulze telefoniert um mal in Erfahrung zu bringen, was die HV gebracht hat. Fazit: nix! Problem ist der Passus, dass 50% des stimmberechtigten Kapitals auf der HV anwesend sein müssen, damit sie beschlussfähig sind. Wenn sie das einmal erreichen, wird dieser (dämliche) Passus sofort gestrichen. Das es bei der HV am 03.03.03 nicht dazu kam, lag wohl daran, das der engagierte Schweizer Wasserfond die Postlaufzeit unterschätzt hat und irgendwie noch 5.000 Stimmen fehlten. Wäre die Post (mit ca. 200.000 Stimmen) pünktlich gewesen, wäre alles über die Bühne gegangen! (komische Story). Die nächste HV wird wohl am 16.05.03 stattfinden - die Info steht dann auch im Aktionärsbrief, der Ende dieser Woche erscheint! In diesem wird auch stehen, dass sie mit dem Geschäftsverlauf zufrieden sind (nicht mit dem Kurs). Inwiefern der Irakkrieg die Expansion im nahen Osten stoppt ist nicht abzusehen und hängt von der Kriegsdauer ab. Frau Schulze bat mich jemanden im Hause Hydrotec damit zu beauftragen mich mit meinen Stimmen bei der HV zu vertreten, damit Beschlussfähigkeit hergestellt werden kann. (Alternativ könnte man dem Schweizer Fond ja auch sagen, dass er nen Tag früher zur Post gehen soll....:look: )Eine vorgeschlagene Alternative von Ihr war auch seine Bank zu bitten das zu übernehmen, bzw. die Aktein bis zur HV sperren zu lassen.

      We will see!
      Alles kommt zu dem der warten kann...(und wenns das Delisting ist)

      Bis bald, jk;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 17:47:35
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hi zusammen.

      Um Euch zu informieren:

      Aktionärsbrief Nr. 3 / 2003 Rehau, 04.06.2003


      Sehr geehrte Aktionäre,

      wie im letzten Aktionärsbrief unter dem Punkt "Allgemein" aufgeführt, hat sich aufgrund nicht vorhan-dener 50%iger Präsenz die Hauptversammlung am 3. März 2003 nicht durchführen lassen. Wir sind heute in der Lage Ihnen mitzuteilen, dass die zum 16. Mai 2003 erneut einberufene Hauptversamm-
      lung die nötige Präsenz hatte. Alle Tagesordnungspunkte konnten gemäß dem Vorschlag der Verwal-
      tung mit Stimmenmehrheiten zwischen 98,61 % und 100 % beschlossen werden.
      Das schließt nunmehr auch die 50%ige Präsenzproblematik aus, so dass künftig ein ordentlicher und konstruktiver Ablauf unserer Hauptversammlungen gegeben sein sollte.

      Vorstand und Aufsichtsrat hatten sich einer Menge von Fragen zu stellen, die samt und sonders auch dank einer hervorragenden Arbeit des Backoffice beantwortet werden konnten. Insbesondere konnte auch dringend notwendig der Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2002 gewählt werden, damit die Hauptversammlung innerhalb der kürzest möglichen Zeit abgehalten werden kann, um dann mit dem Abschluss des Jahres 2003 zu einem normalen Zeitablauf zurückzukehren. Es ist derzeit noch nicht absehbar, ob der Wirtschaftsprüfer die Aufgabe bis zum 15. Juli 2003 spätestens erledigt haben kann, damit dann die Frist 30. August 2003 eingehalten wird.
      Sollte dies nicht der Fall sein, was aufgrund der späten Beauftragung durch die Hauptversammlung möglich sein kann, so werden wir den nächstmöglichen Zeitraum wählen.

      An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand ausdrücklich bei den Aktionären, die durch ihre persönliche Anwesenheit bzw. durch die unkomplizierte Art der Stimmrechtsübertragung wesentlich dazu beigetra-
      gen haben, die HV vom 16. Mai 2003 ordentlich durchzuführen und zu beenden. Insbesondere bedanken
      wir uns für das Detailinteresse und freuen uns bereits heute auf eine ebenso konstruktive und koopera-
      tive Atmosphäre für die Hauptversammlung, die über das Jahr 2002 beschließen wird.

      Im Hinblick auf die nunmehr anzugehende Änderung unseres Börsensegments hin zum geregelten Markt werden wir auch unsere Aktionärsbriefe den Gegebenheiten anpassen. Das bedeutet zunächst, dass
      der Aktionärsbrief nunmehr jeweils innerhalb von 4 Wochen nach dem jeweiligen Quartalsabschluss er-
      stellt wird, d.h. den nächsten Aktionärsbrief auf geänderter Basis erhalten Sie dann im Oktober 2003. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so steht Ihnen unsere IR
      jederzeit gerne zur Verfügung.
      Unter "Aktuell" finden Sie unabhängig von der vorstehend erwähnten Änderung der Erscheinungsweise unseres Aktionärsbriefes selbstverständlich weiterhin wichtige Informationen oder besondere Neuigkei-ten in Kurzform.
      Unter "Investor Relations - Hauptversammlung" veröffentlichen wir sofort nach endgültiger Festlegung den Termin der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2002 und dann auch die entsprechende Ein-
      ladung mit Tagesordnung.

      Für heute mit freundlichen Grüssen aus Rehau
      Ihre
      HYDROTEC Aktiengesellschaft
      Der Vorstand


      Lasst mal wieder was von Euch hören - oder bin ich alleine?!?

      jk
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 16:09:53
      Beitrag Nr. 113 ()
      Mich würde ja mal interessieren, wer die Umsätze auf Xetra (jeden Tag zwischen 10 und 20 Stück) macht! Der Xetra-Chart sieht auf jeden Fall aufgrund dieser Umsätze, die zu Kursen über 7 getätigt werden, nicht schlecht aus. In Frankfurt und Stuttgart, sind die Kurse leider immernoch unter 6, was trotz dem Umstand, dass es keine Umsätze gibt wahrscheinlich der realistischere Preis ist.
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 11:36:04
      Beitrag Nr. 114 ()
      Umsätze über 7 auf Xetra sind seit heute Makulatur...:cry:
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 08:43:39
      Beitrag Nr. 115 ()
      Habt ihr letzten Freitag die Umsätze gesehen????????? 76500 gehandelte Aktien in Frankfurt!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 12:33:26
      Beitrag Nr. 116 ()
      Aktionärsbrief Nr. 4 / 2003 Rehau, 29.10.2003


      Sehr geehrte Aktionäre, liebe Freunde des Hauses HYDROTEC !


      für die am 24.11.2003 stattfindende Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2002 wurden die Einla-
      dungen mit Tagesordnung an die Depotbanken versandt. Ihnen liegen diese Unterlagen zwischen-
      zeitlich vor und wir freuen uns über eine rege Teilnahme unserer Aktionäre. Unser Mitte Oktober fertig gestellter Geschäftsbericht 2002 hat ja informationsmäßig schon fast alles Aktuelle abgefordert, so
      dass wir an dieser Stelle um Verständnis bitten, wenn in diesem Aktionärsbrief das eine oder andere enthalten sein mag, das Sie bereits aus dem Geschäftsbericht kennen.

      Die allgemeine wirtschaftliche Situation hat sich auch seit dem letzten Aktionärsbrief nicht gebessert,
      eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein, denn wir bemerken ein deutlich abnehmendes Interesse beim Endkunden jetzt etwas für die Investition in die Wasseraufbereitung zu tun. Ganz offensichtlich leben wir derzeit in einem Verdrängungs- und Verschiebejahr. Auch wenn der am 28.10.03 veröffent-
      lichte neue IFO-Geschäftsindex eine deutliche Verbesserung aufweist, so lässt sich bei den meisten Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, das nicht feststellen. Umso höher zu bewerten ist daher die Tatsache, dass wir unseren Umsatz per 30.09.2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um ca 14% auf € 1,513 Mio. haben steigern können. Wir gehen davon aus, dass der Trend auch für das letzte Quartal in gleicher Höhe anhalten wird. Es sind derzeit keine Indikatoren be-
      kannt, die dieses beeinträchtigen können.

      Besonders hervorzuheben ist, dass diese Umsatzsteigerung, die im übrigen genau das Gegenteil
      dessen ist, was unsere wichtigsten Mitbewerber in den ersten neun Monaten erreichen konnten,
      mitten in einer internen "Vertriebsrevolution" erreicht werden konnte. Was ist darunter zu verstehen?
      Wie Sie wissen, haben wir Deutschland mit fest angestellten regionalverantwortlichen Vertriebsmit-
      arbeitern besetzt. Bei dieser Vorgehensweise ist der Universalist mit überdurchschnittlichen Produkt- und Technikkenntnissen gefragt. Wir mussten erkennen, dass unsere langjährigen Mitarbeiter diesen zum Teil vom Markt oder der Erweiterung unserer Produktpalette gesetzten Ansprüchen nicht mehr genügen konnten. Leider war auch zu wenig Bereitschaft zu erkennen, diese Defizite durch Eigen-initiative, begleitet durch Unterstützung seitens unserer Firma, zu minimieren. Wir haben allen Ver-
      triebsmitarbeitern zum 31.08.2003 Änderungskündigungen zugesandt, die eine faire Grundlage für
      eine Weiterbeschäftigung, allerdings unter angepassten Bedingungen, ermöglicht hätte. Nachdem
      der überwiegende Teil der Mitarbeiter diese Änderungskündigung nicht akzeptiert hat, was wir in ein-
      zelnen Fällen durchaus bedauern, und somit eine normale Kündigung ausgesprochen werden musste, haben wir die Chance beim Schopf ergriffen und die momentan sehr günstige Situation auf dem Arbeitsmarkt genutzt, um neue Vertriebsmitarbeiter zu suchen, die mit uns gemeinsam den Anforder-ungen des Marktes nach einer technisch hochstehenden Beratung nachkommen können. Nach Ab-schluss aller Einstellungsverhandlungen werden wir bundesweit mit mindestens zwölf Außendienst-
      tmitarbeitern vertreten sein. Unsere neuen Mitarbeiter verfügen nicht nur über hervorragende
      Branchen- und Produktkenntnisse, sie sind auch durch ihre Ausbildung als Ingenieur oder Techniker
      in der Lage, adäquate Gesprächspartner für Planer und Ingenieurbüros zu sein. Die Einarbeitungs-
      und Integrationsphase wird voraussichtlich bis etwa März 2004 dauern, so dass nennenswerte Um-
      satzbeiträge ab dem 2. Quartal 2004 zu erwarten sind.

      Vertrieblich von Bedeutung ist auch die immer stärker werdende Einbeziehung unserer Produkte in Ausschreibungen. So konnten wir im Berichtsquartal eine kombinierte Industrie- und Brunnenwasser-
      aufbereitungsanlage bei der Sandler AG in Betrieb nehmen. Diese Firma ist eine der bedeutendsten europäischen Vliesstoffhersteller. Weiterhin ist es uns gelungen, in die öffentliche Wasserversorgun-
      gen einbezogen zu werden. So konnten wir kürzlich unsere Anlagen in der Gemeinde Issigau im Land-
      kreis Hof installieren.

      Für die neue Produktreihe "TurboMag" - es handelt sich hier um eine neue physikalische Entkalkungs-
      anlage - wurde vom DVGW die Zertifizierung nach W512 erteilt. Wir versprechen uns von diesem Produkt, für das es im Markt derzeit nichts vergleichbares gibt, einen herausragenden Umsatzschub.
      Die Marktreife wird voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres erreicht sein. Darüber hinaus wurden
      die Produktreihen HYROPUR (UV-Entkeimung) optimiert. Es wurden Standardisierungen in den Be-
      handlungskörpern hinsichtlich Größe und Material vorgenommen, um die vorhandenen Kostenstruk-
      turen deutlich zu verschlanken.

      Der derzeitige Aktienkurs von € 4,20 ist nicht nur für Sie wenig zufriedenstellend. Auch für uns spiegelt
      er keinesfalls den tatsächlichen Wert des Unternehmens wider. Hier stellt sich ja zwangsläufig die Fra-ge, warum es uns nicht gelingt, den Kurs wie im letzten Berichtszeitraum von ca. € 7,00 bis € 8,00 zu halten. Dies liegt zum einen auch an der Haltung der institutionellen Anleger, die bei Freiverkehrspapie-ren bekanntermaßen sehr zurückhaltend sind. Der Druck auf die Aktien kommt unseres Erachtens im Wesentlichen dadurch zustande, dass Papiere aus dem Umfeld der insolventen MG Gruppe, wozu
      auch Teile der GUB Aktien gehören, zum Verkauf angeboten werden. Besonders bemerkenswert ist
      es daher in diesem Zusammenhang, dass die eigenen Aktien im Treuhanddepot von ehedem ca. 379.000 Stück auf nur noch 159.000 Stück abverkauft wurden, und zwar überwiegend an institutionelle Anleger. Unser Dank gilt daher ganz besonders diesen Verkehrskreisen, da sie in schwierigen Börsen- und Firmenzeiten deutlich positive Zeichen gesetzt haben. Für die restlichen Bestände stehen wir in aussichtsreichen Verhandlungen und gehen davon aus, dass wir Ihnen demnächst Vollzug, d.h. Abver-
      kauf melden können. Damit ist dann ein Schlussstrich unter die Verbindung HYDROTEC / MG gezogen.

      Finanz- und firmenpolitisch außerordentlich wichtig ist die Tatsache, dass wir den atypisch stillen Be-
      teiligungsvertrag mit der GUB zum 31.12.2002 beenden konnten. Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die von beiden Partnern einvernehmlich gefunden wurde, wird das Unternehmen bewerten. Danach werden die Verhandlungen über die endgültigen Austrittsmodalitäten festgelegt.

      Liebe Aktionäre, liebe Freunde des Hauses,
      der Vorstand hat sich bemüht ein ungeschminktes Bild der aktuellen Situation zu zeichnen. Wir haben sicherlich noch eine Reihe von Hürden zu überwinden, sind jedoch auch angesichts unserer innovativen Produktpalette und unserer hoch motivierten Mitarbeiter fest davon überzeugt, die Firma weiterhin auf dem richtigen Kurs zu halten. Wir bitten Sie daher sehr herzlich um Ihre weitere Unterstützung und gestärktes Vertrauen.

      Für heute mit freundlichen Grüssen aus Rehau

      Ihre
      HYDROTEC Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 21:40:56
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo an alle,

      bin vor einigen Tagen zufällig auf diese Firma aufmerksam geworden, als ich in alten Börsenbriefen las.

      Leider findet kaum vernünftige Infos über die Firma - nirgendwo. Was mich besonders stutzig macht: noch nicht einmal auf der Website der Firma :confused:

      Man kann noch nicht einmal einen Quartalsbericht oder einen Jahresbericht herunterladen, um genauere Infos über die finanzielle Situation des Unternehmens zu bekommen. Das ist doch mehr als bedenklich!

      Hat jemand von Euch einen Geschäftsbericht von Hydrotec in die Finger bekommen? Denn sollte man vor einem Kauf auf jeden Fall mal studieren.

      Der Chart der Aktie spricht aber auch für sich, muss ich sagen. Bei der verheerenden Informationspolitik selbst auf der Firmenhomepage wundert mich das aber gar nicht. Wenn die Website gar nicht vorhanden wäre - einen großen Unterschied würde es nicht machen! In der IR-Sektion findet sich dann auch nur so ein nichtssagender Aktionärsbrief ohne tiefschürfende Infos.

      Entweder ist Hydrotec eine große Chance für die Zukunft - oder nur ein weiteres großes Fiasko.

      Solltet Ihr irgendwelche Infos haben - vor allem einen Geschäftsbericht, dann lasst es mich bitte wissen. Würde mich interessieren, dort mal hineinzuschauen.

      So ganz blindlings kaufe ich keine Aktie - obwohl selbst schon Firmen in Insolvenz auch noch für 4 Mio. Euro an der Börse notieren. Gegen diese wäre die Hydrotec mit Sicherheit ein gutes Investment ;)

      So long - viele Grüße!
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 12:31:27
      Beitrag Nr. 118 ()
      Den Geschäftsbericht kann man ohne weiteres bei Hydrotec bestellen. Versuchs mal auf der (Deiner Meinung nach) "nutzlosen" Homepage. Auch eine Telefonnr. findest Du da. Die Mitarbeiter von Hydrotec erteilen gerne (fast) alle gewünschten Auskünfte!
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 17:39:05
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Mr.TB

      Ich hatte an die auf der Homepage angegebene Adresse eine Mail geschrieben und gerade gestern auch per Post einen Brief von Herrn Schulze erhalten.

      Ich fand es sehr positiv, dass dieser persönlich auf meine Anfragen eingegangen ist.

      Zu dem Umstand, dass kein Geschäftsbericht auf der Homepage verfügbar ist, schrieb er: "Dass wir keinen Geschäftsbericht in die Homepage eingestellt haben ist aufgrund der Besonderheiten unserer Aktienplatzierung im Jahr 2001/02 Absicht."

      Leider hat Herr Schulze nicht genauer beschrieben, was er damit meint. Mir ist bisher noch von keiner anderen AG bekannt, dass aufgrund einer Besonderheit bei der Platzierung kein Geschäftsbericht veröffentlicht werden darf. Solange ich keine ausführlichere plausible Erklärung erhalte, warum der Bericht nicht veröffentlicht werden sollte (oder durfte), halte ich es mehr für eine Taktik, dass der Bericht nicht angeboten wird - aus welchem Grund auch immer. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen - mir kommt es nur merkwürdig vor.

      Wenn man den Geschäftsbericht Deiner Meinung nach anfordern kann - warum hat Herr Schulze ihn mir dann nicht auf meine Anfrage hin mitgeschickt, wo er sich schon die Mühe gemacht hat, mir einen Brief per Post zu schicken?


      Weiterhin finde ich es nicht gut, dass ältere Aktionärsbriefe nicht mehr auf der Homepage zu finden sind. Warum werden diese immer gelöscht, wenn ein neuer Brief erscheint? Es ist somit nicht möglich, die Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre nachzuvollziehen - und auch nicht, ob vergangene Prognosen auch eingehalten wurden. Das ist auch sehr bedauerlich.


      Zu den Investoren von Hydrotec schreibt Herr Schulze: "Der Vorstand der Hydrotec AG ist außerordentlich zufrieden, dass die institutionellen Anleger, die trotzdem, dass wir "nur" im Freiverkehr gelistet sind, unsere Papiere bei der Emission erworben haben und trotz des Kursrückgangs im Portfolio behalten werden. Bei unseren institutionellen Anlegern handelt es sich um erste europäische Adressen."

      Auch hier hätte man konkreter werden können und zumindest schreiben, welche Investoren man genau damit meint. Es ist ansonsten üblich, dass die Aktionärsstruktur frei zugänglich ist.


      Du schreibst, die Mitarbeiter würden gerne Auskünfte erteilen. Herr Schulze schreibt dazu "...wir sind gerne bereit, mit Ihnen in einen konstruktiven Dialog einzutreten...". Das finde ich auch sehr positiv.

      Nur - wenn man eine börsennotierte AG ist, dann sollte man doch selbst das Anliegen haben, den Kapitalmarkt so gut es geht zu informieren - und das nicht erst auf Anfrage. Je besser die Investor-Relations sind, desto bekannter wird die Aktie auch und die Nachfrage steigt. Dies sollte grundlegend auch dazu führen, dass sich er Aktienkurs besser entwickelt, Finanzmittel besser aufgenommen werden können, um Wachstum zu finanzieren.

      Das ist für ein so kleines Unternehmen wie Hydrotec, dem ich jetzt einfach unterstelle, gute Produkte zu haben (ohne dass ich es auch nur im geringsten beurteilen kann) umso wichtiger, wenn es am Geld für Marketing und Vertrieb fehlt. Wenn also Hydrotec seine Informationspolitik verbessern würde, dann könnte es nicht nur seinen Aktionären, sondern auch sich selbst etwas Gutes tun.


      So, ich hoffe, es fallen jetzt nicht alle Hydrotec-Aktionäre (und Fans) hier im Forum über mich her. Ich meine es schließlich auch nur gut mit meinen Äußerungen, denn schließlich ist es wichtig, innovative Technologie wie UV-Wasseraufbereitung etc. zu fördern. Es wäre Hydrotec zu gönnen, dass sich ihr Geschäft gut entwickelt, aber die Firma steht sich aus o.g. Gründen teilweise selbst im Weg - das ist natürlich nur meine Meinung.


      Sollte jemand von Euch einen Geschäftsbericht in die Finger bekommen (z.B. auch elektronisch), dann wäre ich sehr dankbar, wenn ihr ihn irgendwie auch den anderen interessierten Anlegern zur Verfügung stellen würdet. Mir persönlich liegt es nicht, darum bei der Firma mehr oder weniger durch vermehrte Anfragen zu betteln.

      Gruß

      tpra
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 10:56:52
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hi!

      Hat´s noch niemand gemerkt?:

      "Aktionärsbrief Nr. 1/ 2004 Rehau, 03.02.2004

      Sehr geehrte Aktionäre, liebe Freunde des Hauses HYDROTEC ,
      sehr geehrte Damen und Herren !


      das vor wenigen Wochen zu Ende gegangene Jahr 2003 war für unsere Gesellschaft erfreulicherweise
      in der Summe überwiegend positiv. Dazu gehört zunächst einmal, dass wir, wie prognostiziert, unseren Umsatz per 31.12.2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 14,7% auf
      EUR 1.934 Mio. haben steigern können. Das ist zum einen auf die deutlich steigende Akzeptanz unserer Produktreihen im Markt und zum anderen auf die Tatsache, dass die vor ca. 14 Monaten getätigte Übernahme der Filtersparte der früheren alpha-vogt GmbH eine richtige Entscheidung des Vorstands gewesen ist, zurückzuführen. Der Anteil des Filtergeschäftes am Gesamtumsatz beträgt derzeit zwar noch weniger als 10%, die Bedeutung liegt aber vielmehr darin, dass wir mit diesem "Türöffnerprodukt" unsere übrigen Produktreihen noch besser präsentieren können. Wir planen für 2004 eine Steigerung des Filteranteils am geplanten Umsatz von ca. EUR 2,8 Mio. auf 15%.

      Besonders erfreulich war im vergangenen Jahr der erfolgreiche Einstieg in technisch höchst anspruch- volle Projekte im industriellen Bereich. Wir haben darüber in vergangenen Aktionärsbriefen berichtet. Die Rückmeldungen der Betreiber bestätigen uns und somit unseren Slogan "Kompetenz in Sachen Wasser". Im Januar konnten wir diesen erfolgreichen Weg durch eine Auftragserteilung der Deutschen Bahn für ein von uns in Zusammenarbeit mit der Bahn entwickeltes neues Wasseraufbereitungssystem für die Zugbetankung fortsetzen. Es bestehen berechtigte Aussichten, dass dieses System über das Pilotprojekt hinaus grundsätzlich an allen Zugbetankungsstationen Verwendung findet. Auch bei diesem Projekt haben die Techniker der HYDROTEC AG in wesentlichen Teilen wiederum erfolgreich Neuland beschritten, was uns besonders stolz macht.


      Unsere neue Produktreihe TurboMag geht planmäßig ihrer Fertigstellung entgegen. Wir gehen davon aus, dass die Vermarktung im zweiten Halbjahr 2004 anlaufen wird.

      Wir berichteten im Aktionärsbrief IV/2003 über die Einstellung neuer qualifizierter Außendienst-mitarbeiter. Die Einstellungsphase ist weitgehend abgeschlossen, so dass wir derzeit mit 10 fest angestellten Außendienstmitarbeitern und einem freien Handelsvertreter deutschlandweit präsent sind. Die erste Einarbeitung konnte für alle noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Am 26. und 27.01.2004 hatten wir unsere erste Außendiensttagung 2004 hier in Rehau. In weiten Bereichen der neuen Mitarbeiter zeigt sich bereits eine erfreuliche Tendenz, die durch eine erneute intensive technische Schulung untermauert wurde. Bereits für April haben wir die nächste Schulung vorgesehen und es ist unser vorrangiges Bestreben, unsere Außendienstmitarbeiter als kompetente Gesprächs-partner vor Ort zu wissen. Daran arbeiten wir intensiv, denn nur so können wir unser technisches Know how erfolgreich nach außen tragen.

      Das Auslandsgeschäft hat im vergangenen Jahr nicht im geplanten Umfang an den Umsatzsteigerungen teilgenommen. Das ist alleine darauf zurückzuführen, dass unsere erfolgreichen Aktivitäten durch den Krieg der USA und Großbritannien gegen den Irak stark beeinträchtigt wurden. So wurden alleine in Syrien nahezu sämtliche Aktivitäten der dortigen Behörden auf Eis gelegt, um zunächst die Klärung der Situation abzuwarten. Wir werden im März mit unserem jordanischen Vertriebspartner die grundsätz-lichen Gespräche in der Region wieder aufnehmen und gehen davon aus, dass wir auch über Jordanien den Eingang in das Aufbaugeschäft Irak finden werden.

      Wie im Aktionärsbrief Nr. 4 / 2003 angekündigt, ist es uns gelungen, die Bestände an eigenen Aktien vollständig zu verkaufen. Wir danken in diesem Zusammenhang allen alten und neuen Aktionären für den Kauf dieser Stücke und das damit bewiesene Vertrauen und die Verbundenheit zur HYDROTEC Aktiengesellschaft.

      Liebe Aktionäre, liebe Freunde des Hauses, sehr geehrte Damen und Herren,
      wir haben uns mit einer Umsatzsteigerung von ca. 50% für dieses Jahr ein außerordentlich ambitio-niertes Ziel gesetzt. Voraussetzung dazu ist natürlich, dass sich das welt- und wirtschaftspolitische Rad vernünftig dreht, wovon zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auszugehen ist.
      Die HYDROTEC Aktiengesellschaft ist für 2004 gut aufgestellt und Sie dürfen versichert sein, dass Vorstand und Mitarbeiter genau so zuverlässig, engagiert und ambitioniert wie in 2003 arbeiten werden, damit ein weiteres, wesentliches Ziel des Jahres 2004, nämlich der Gang in den geregelten Markt, vorbereitet und abgeschlossen werden kann.

      Wir werden im Laufe des Monats Februar wesentliche Teile unseres Internetauftrittes überarbeiten.
      Wir freuen uns, wenn Sie uns zum Ende des Monats auf unserer Homepage besuchen, um neues über Firma, Produkte, Technik und Kunden zu erfahren.

      Wir verbleiben für heute
      mit freundlichen Grüßen aus Rehau

      Ihre
      HYDROTEC Aktiengesellschaft
      Der Vorstand"

      Gruß



      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      188
      116
      80
      71
      68
      63
      57
      47
      43
      41
      Hydrotec AG