checkAd

    50-er Club: Monatsabschluss September 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.01 00:07:25 von
    neuester Beitrag 01.10.01 09:22:02 von
    Beiträge: 13
    ID: 480.339
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 605
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 00:07:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo 50-er; neueinsteiger und stille leser,

      in den "monatsabschluss-threads", die mittlerweile 50-er tradition haben, hat JEDER die möglichkeit seinen aktienmonatsabschluss zu posten.

      Ob, und wie detailiert bleibt jedem selbst überlassen...

      bei mir sieht er folgendermaßen aus:

      Strategie:
      konzentration auf wachstumswerte (mind. Ca. 1 mrd. euro marktkapitalisierung) in den regionen westeuropa und usa, die nicht überbewertet sind.

      1. Rückblick
      Börsenstart: 10. märz 1999
      1999: 107,1 TDM
      2000: 138,0 TDM
      2001: 083,9 TDM

      Entwicklung Depot in 2001:
      2000: 138,0 TDM
      Jan: **118,1 TDM
      Feb:***94,9 TDM
      März:**87,2 TDM
      April:*113,8 TDM
      Mai:**113,5 TDM
      Juni:*110,3 TDM
      Juli:*114,6 TDM
      Augst:093,0 TDM
      Sep.:083,9 TDM

      2. Monat August 2001
      Der monat september stand ganz im zeichen einer depotkonsolidierung (nicht zuletzt aufgrund der aktuellen politischen lage).

      Depotgewichtung nach aktuellen schlusskursen frankfurt.
      9,1% Daimler Crysler
      7,3% Lufthansa
      6,1% BB Biotech
      5,8% Siemens
      5,5% Medion
      5,4% SAP
      4,9% Oracle
      4,3% Thiel
      3,1% Siebel
      48,4 Cash

      Wie unschwer zu erkennen ist bin ich auf den DAX gekommen...
      Das hat zum einem damit zu tun, das die soliden global player aus der deutschen eliteklasse tlw. Zu schnäppchenpreisen angeboten wurden; zum anderen weil ich meinen datenpool für den dax-30 gefunden habe und dementsprechend auch gehandelt habe.

      Momentan möchte ich die dax-werte übergewichten und us-werte und neue-markt-werte untergewichten.

      Ausblick
      wie im letzten monatsabschluss-thread angekündigt habe ich meine watchlisten für meinen „privat-fond“ im dax-30 und nemax-bereich abgeschlossen.
      Ziel der ganzen aktion ist die konzentration auf die im watchlisten-pool enthaltenen unternehmen. Als nächstes steht der m-dax an, wo ich mir schon eine datei aufgebaut habe, um einige fundamentaldaten näher zu betrachten...

      Hier und im dax-30-bereich möchte ich meinen sehr hohen cash-anteil überwiegend investieren..

      wie sieht es denn bei euch so aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 00:19:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Im Monat September hab ich +21,7% geschaft, seit 1.1. fast 700% (wegen einem Riesenverlust bin ich intraday doch noch unter 700% gerutsch :( ). Klingt gewaltig, aber viel Geld ist es leider immer noch nicht ;) Aber ich bin auf einem guten Weg.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 00:26:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo casel, du absoluter outperformer und intraday-spezie der 50-er,

      gratulation zu deiner atemberaubenen performance.
      weis du was: ich gönne es dir von herzen :)

      liebe grüsse nach berlin

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 08:33:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      mahlzeit zusammen....

      ein historischer monat geht zuende, derarte schwankungen hatte ich bisher noch nie erlebt....

      säule 1, investmentfonds

      1.1.2001 - 30.09.01 - 11 %


      lt. diraba-rechner, ich glaube ihm....:rolleyes:

      ja, ja, happig, ich weiss, habe ja bis anfang september ständig verbilligt, cost-average sozusagen....glück hatte ich, dass ich mein biotechzertifikat, welches hoch gewichtet war, am 11.09. noch losbekam....ich kaufte es nicht zurück, das geld wanderte letzte woche in den oppenheim w/pharma fonds.


      ja, was soll ich sagen, läuft nicht gut, aber ich denke ja langfrisitig, solong, werde wohl nicht der einzige sein, der hier im minus liegt ;)



      säule 2, optionsscheine

      naja....ihr wisst ja selbst, was der september für möglichkeiten brachte, insb.mit puts....bei schwankungsbreiten von 100-200-300 daxpunkten kann man im
      prinzip nichts mehr falsch machen....so makaber das klingt, aber geld verdienen in fallende kurse gehört nun mal zu dem "leichtesten" geschäft im optionsscheinhandel....auch panik sei dank....techn. gegenerholungen wie jetzt
      sind natürlich auch sehr, sehr profitabel.

      kurzum, daytrading ist unschlagbar im moment.

      ich hoffe natürlich, dass uns diese volatilität erhalten bleibt.

      auf die jahresperformance-angabe verzichte ich mal, die bringt mir jetzt auch nichts.


      september 01 : + 480%.


      soviel ist das aber nun auch wieder nicht, weil ich nur mit "geringen" einsätzen arbeite, aber die performance reichte, um die verluste der fonds mehr als aufzufangen...auch schon was wert...:laugh:


      aufteilung, gerundet

      fonds: 98%
      optionsscheinkto.: 2%


      meine jahresperformance insgesamt liegt bei ca. 1,5 % im plus :):):)

      hip hip hurrraaaaa. atemberaubend, ich weiss....naja, hätte ich meine aktien früher verkauft....aber hätte gilt ja nicht, in zukunft bin ich schlauer, garantiert :)


      gruss
      shakesbier am samstag
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 12:09:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallöli
      da ich pünktlich zum monatsabschluss alles verkauft habe was ich mir zwischenzeitlich gegönnt hatte sieht es folgender massen aus:
      LU anzahl verdoppelt schnitt ende Aug. 13,64 jetzt 9,34
      NOK anzahl gleich aber getraded und dadurch Aug.20,98 jetzt 17,32
      die gesamt summe des depots hat sich nur um 8% erhöht.
      verlust ende august - 29,16% der gesamtsumme jetzt -17,74%
      gleichzeitig habe ich durch gewinne von ALA und DCX meinen REALIESIERTEN verlust beglichen den ich im JUNI mit CSCO mir gewollt eingefahren habe ;) und den rest des gewinns auf mein LUschendepot geschlagen, sodas sich dieser durchschnitt daduch auch vermindert hat! :)
      meine depotsumme seit 19.10.2000 hat sich verdoppelt aber ich habe keine realiesierten verluste mehr! :)
      zu den LUschen...90% meiner LUschen haben einen kurs von 6,67...und die letzten 10% hauen mir den durchschnitt hoch :( auf 9,34 :confused:
      blieni,der weiter seine hausaufgaben in sachen aktionär macht :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 16:16:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Ihr Performer,

      Ich kann weder mit Casel und seinen fast 700% , gratuliere, finde ich Klasse, noch mit shakes, Dir auch Gratulation für die 480% September, der noch nebenbei fast 200 Trades im Monat macht. Junge, Junge, da braucht man Überblick und Nerven.
      Ich komme nur auf 8 Käufe die ich hier aufliste, aber bin nicht unglücklich mit dem Monat.

      4/9 Kauf 4000 Put Basis 5200 Verkauf 6/9 Gewinn 215%
      4/9 Kauf 1000 Put Basis 5200
      10/9 Kauf 1000 Put Basis 5200 Verkauf 11/9 Gewinn 105% (beide =2000 St.)
      17/9 Kauf 3000 Put Basis 3800 Verkauf 20/9 Gewinn 40%
      20/9 Kauf 5000 Call Basis 4400 Verkauf 24/9 Gewinn 77%
      21/9 Kauf 2000 Put Basis 3800 Buchverlust 60%
      25/9 Kauf 2000 Put Basis 4400 Buchverlust 31%
      27/9 Kauf 2000 Put Basis 4400 Buchverlust 22%

      Fazit des Monats: der Anfang war sehr gut und dann ließ es langsam nach. Der Call zu früh verkauft und die Puts zu früh nachgekauft.
      Jetzt muß ich nächste Woche Calls kaufen oder auf die Reaktion nach unten warten, oder beides. Mal sehen.

      Grüße

      Gérard, der Erholung von den Fiestas braucht :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 23:32:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      ..darf man denn hier auch posten wieviel verust man NICHT gemacht hat ?
      ich hab mal mein altes DEPOT vom 19.10.2000 als ich das erste mal aktionär geworden bin erstellt:
      -54,08% wenn ich kostolani "buy and hold" verfolgt hätte
      jetzt mit (im ersten post war ich falsch) 30% mehr kapital im spiel -17,74%
      blieni,der überrascht ist :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 10:27:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo blieni,

      da sieht man mal wieder, das "buy and hold" in schwierigen börsenzeiten (mittlerweile ja über 1 1/2 jahre) nicht immer das beste ist...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 15:04:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo 50er,

      zum Abschluß des Monats ist hier noch das aktuelle Depot mit STAND 28.9.2001:

      Lowfive-Depot

      Aktie .. Anteil .. Kaufkurs .. Kurs .. Veränderung

      CBK ..... 21% ..... 24,08 ..... 18,02 ..... -25,2%
      DGX ..... 22% ..... 28,37 ..... 25,75 ..... -9,23%
      LHA ..... 18% ..... 16,95 ..... 10,40 ..... -38,6%
      MAN ..... 19% ..... 25,02 ..... 18,50 ..... -26,1%
      TKA ..... 20% ..... 14,10 ..... 11,30 ..... -19,9%

      28.9.01 ... 31.8.01

      -25,0% ... -12,8% ... Buchgewinn/verlust
      -00,7% ... +5,79% ... realisierter Gewinn/Verlust
      -25,7% ... -7,00% ... Wertentwicklung Depot

      -29,0% ... -17,3% ... Wertentwicklung DAX-Zertifikat


      Weltportfolio

      Fonds .. Anteil .. Kaufkurs .. Kurs .. Veränderung

      Europ ..... 36% ..... 086,77 ..... 077,70 ..... -10,45%
      Ameri ..... 30% ..... 153,96 ..... 132,87 ..... -13,70%
      Japan ..... 20% ..... 086,47 ..... 075,67 ..... -12,49% (Kurs vom 27.9.)
      Emerg ..... 14% ..... 036,51 ..... 030,69 ..... -15,94% (Kurs vom 27.9.)

      -12,66% ... Wertentwicklung Weltportfolio

      -07,36% ... Wertentwicklung MSCI-World Price-Index in Euro


      Hier die Fonds des Weltportfolios:

      Europ ... 847033 ... Invesco Europäischer Aktienfonds
      Ameri ... 847118 ... Adig Fondamerika
      Japan ... 849090 ... DWS Japan Fonds
      Emerg ... 977301 ... DWS Emerging Markets

      Das Weltportfolio hat jetzt einen Anteil von 5% am gesamten Aktienanteil. Dieser Anteil wird Schritt für Schritt aufgebaut.

      Weitere Erläuterungen zu den Portfolios sind in den entsprechenden Threads zu finden.

      Viele Grüße Cornus
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 19:12:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo cornus, du systematischer dax und weltfond anleger ;)

      klasse, da hast du ja die dax-benchmark ganz klar geschlagen...

      hätte allerdings nicht gedacht das der "MSCI-World Price-Index in Euro" so gut davon gekommen ist...?!;)
      was du warum der so gut abgeschnitten hat ? (nur minus 7,36 %)

      liebe grüsse nach berlin

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 20:00:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Rolf,

      die von mir angegebene Performance von -7,36% bezieht sich auf meine Vergleichsinvestition in den MSCI-World-Index. Ich habe bisher in drei Sparraten Fondsanteile gekauft. Zu den gleichen Zeiten habe ich dann als Vergleichsinvestion Anteile des MSCI-World erworben. Hierbei verwende ich die einfache Formel:

      MSCI-Anteile = Investion_1 / Index-Stand_1 + Investion_2 / Index-Stand_2 + ...

      Der aktuelle Wert der Vergleichsinvestition ist dann:

      aktueller_Wert = MSCI-Anteile * aktueller_Index-Stand

      Tatsächlich sind also die -7,36% durch ein Cost-Averaging entstanden. Genau wie ja auch meine Fondsanteile ein Cost-Avergaging durchgemacht haben. Genau dasselbe Verfahren wende ich auch für das lowfive-Depot an. Verkaufe ich Werte reduziert sich entsprechend die Anzahl der Index-Anteile.

      Am 28.9. hatte den World-Index 103,831 Punkte gegenüber 114,297 Punkte am 31.8. Der Index hat also -9,16% im letzten Monat verloren. Das ist aber immer noch deutlich weniger als z. B. der DAX.

      Ich vergleiche also nicht direkt mit dem MSCI-World-Index. Die Rechnung ist etwas mühsamer. Aber einmal in Excel zusammengebaut, braucht man nur nur noch die Übersicht über die vielen Spalten und Formeln zu behalten.

      Viele Grüße Cornus
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 20:09:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Rolf,

      noch eine Ergänzung zu Deiner Bemerkung, daß ich den DAX geschlagen hätte. Hier die Erläuterung aus dem Dividendenthread:

      Übrigens hat in diesem Monat mein Depot schneller als die Vergleichinvestion in DAX-Zertifikaten verloren. Am 31.8. hatte mein Depot noch eine Wertentwicklung die um +13,8% besser als der DAX lief. Jetzt ist dieser Abstand auf +3,30% zusammengeschmolzen. Gegenüber dem DAX hat das Depot also nochmals um 9,4% nachgegeben. Ursache ist im wesentlichen der tiefe Fall von Lufthansa, die immer noch mit einem Buchverlust von -38% im Depot stehen.

      Ich war also schon mal deutlich, nämlich zweistellig besser als der DAX. Von Wertentwicklung kann man da aber wohl so oder so nicht reden. Das lowfive-Depot wird im Moment überdurchschnittlich stark von der Lufthansa gebeutelt.

      Viele Grüße Cornus
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:22:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      guten morgen cornus, du 50-er "daxianer",

      danke für deine sehr ausführlichen informationen (habe mir schon so was gedacht, das du dir bei dem benchmarking etwas eigenes aufgebaut hast...;) )

      liebe grüsse nach berlin

      rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club: Monatsabschluss September 2001