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    Cargolifter - v.Gablenz: Abzocker und ihre Freunde. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.10.01 10:31:56 von
    neuester Beitrag 16.10.02 22:12:44 von
    Beiträge: 88
    ID: 480.879
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      Avatar
      schrieb am 01.10.01 10:31:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Laut Spiegel 22/2000 durften v.Gablenz und Co
      1,75 Millionen indirket gehaltene Cargolifter Aktien nach 6 Monaten Lockup verkaufen.

      Ich unterstelle mit NIchtwissen, dass sie das auch getan haben.


      Aus dem Spiegel vor IPO:

      Der Geschäftsführer der Cargolifter AG besitzt nämlich eine kleine Firma namens GTS, an der auch Bangert (40 Prozent) und Moder (10
      Prozent) beteiligt sind. Und die verkaufte vor wenigen Wochen einen von ihr gehaltenen Anteil von 49 Prozent an der Cargolifter Network
      GmbH, in der künftig einmal das Infrastrukturgeschäft des Zeppelin-Unternehmens abgewickelt werden soll, an die Cargolifter AG.
      An sich nichts Ungewöhnliches, hätten Gablenz und seine Vertrauten die bis dato nicht besonders wertvolle Infrastrukturtochter (100.000
      Mark Grundkapital, 4320 Mark Ertrag) nicht wenige Tage zuvor mit einer Geldspritze von rund fünf Millionen Mark kräftig aufgepäppelt.
      Eine lohnende Investition: Denn als Gegenleistung erhielt die GTS 1,715 Millionen neue Cargolifter-Aktien zum Nennwert von knapp drei
      Mark pro Stück. Hält sich der Kurs von Cargolifter an der Börse auch nur auf dem Ausgabeniveau von 30 bis 36 Mark, haben die Manager
      ihren Einsatz von fünf Millionen Mark damit mehr als verzehnfacht.
      Einziger Wermutstropfen: Verkaufen können sie ihre Aktien vor Ablauf von sechs Monaten nicht. Die Einhaltung dieser Schamfrist hatten
      sich die Wirtschaftsprüfer zusichern lassen.


      Also: sie wären auch doof, wenn sie die 50 Mio bei den aktuellen Zukunftsaussichten nicht ins trockene gebracht hätten.

      Wieso die Führungsmannschaft überhaupt mit dieser Abzocke durchkam, können nur die treuen AKtionäre beantworten.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 10:38:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es wurden Gutachten erstellt, die belegen, dass der Mindestbetrag der CL AKtien erreicht wurde.

      Nur waren die Aktien etwa den 10 fachen Nennwert wert.
      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 11:03:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @gg:

      Es ist eine unverschämte Frechheit, dass Du deine verleumderischen Unterstellungen "aus Nichtwissen" ständig widerholst, obwohl Dir bereits mehrfach objektiv überprüfbar vorgerechnet wurde, dass das nicht stimmt.

      Zum allerletzten Mal:
      Du wurdest bereits widerholt darauf hingewiesen, dass die GTS bis heute keine einzige ihrer 1.715 Millionen Aktien verkauft hatte. Als "Grossaktionär" mit mehr als 5 % Anteil (nämlich 6,52 %) sind nämlich sämtliche ihrer Transaktionen meldepflichtig, aber laut der täglich aktualisierte Datenbank des Bundeswertpapieramtes

      (die jeder unter www.bawe.de selbst ansehen kann)

      besitzt die GTS auch heute noch genau 6,52 % = 1,715 Mio. Aktien an der Firma Cargolifter!

      Bring endlich Belege für deine Unterstellungen! Wenn Gablenz oder sonstwer illegal gehandelt haben sollte, so unterstütze ich Dich sogar gerne bei einer Klage gegen ihn.
      Als Altaktionär könnte ich dann nämlich Schadenersatz für die Kursverluste des letzten Jahres bekommen.

      buntstift.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 11:10:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      @bunstift:
      bevor du hier den mund so voll nimmst, solltest du rechnen lernen, aktien vermehren sich nämlich nicht über nacht, du musst die anteile prä ipo und nach ipo auf der selben grundlage (anzahl aktien) berechnen. dann kommst auch du irgendwann zu dem ergebnis das aktien verkauft wurden. abgesehen davon das direkt welche in den ipo gegeben wurden.
      lies mal ganz langsam den emmi propekt.

      goody: fänds besser, wenn man dazu keinen neuen thread aufmacht, lass uns doch in einem bleiben, dann kann man wenigstens nach unten verweisen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 19:22:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Alterego...

      Mir war es einfach mal wichtig, den Vorwurf an v.Gablenz und genaugenommen auch an seine Aktionäre, die das ja dulden, zusammen zu stellen mit dem Gegenargument zu der immer gleichen, ersten, dann folgenden Irreführung der CL Vertuscher, ein Wirtschaftsprüfer Gutachten hätte das abgesegnet.

      Nein, es ist schlicht so, dass genau dieses Gutachten rechtlich vorgeschrieben ist und auf genau dieser Basis die AKtien zu einem Zehntel des Marktwertes an die v.Gablenz und seinen Freunden gehörende GTS gingen.

      Und dieser Faktor 10 ist es, der mich stört, der v.Gablenz disqualifiziert und der damit dem gesamten Projekt schadet.

      Aber ich denke auch, wir sollten in Deinem Thread bleiben.

      Gruss gg

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      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:02:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Will einfach noch mal die headline oben haben ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:24:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Germangoody,

      dein abstruser Denkansatz wird auch durch ständiges Wiederholen nicht besser.

      Das nachfolgende Beispiel soll verdeutlichen, zu welchem Ergebnis man durch Weglassen eines Parameters – so wie du es tust – kommen kann:

      Bei der letzten Kapitalerhöhung im November hatte ich CL-Aktien zum Nennwert von nur 1,50 gezeichnet. Tja, war ein tolles Geschäft! Denn schließlich bestand tags darauf die Möglichkeit, diese für 5 (FÜNF!!!) Euro zu vertickern. Also zu mehr als dem dreifachen (!!!) des gezeichneten Nennwertes.

      Bin ich nun ein Betrüger und Abzocker? Wie dann wohl auch alle Anderen, die an dieser Kapitalerhöhung teilnahmen?
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:29:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      GG meinz ja auch, daß er, falls er damals Daimler-Aktien besessen hat, persönlich am kauf von Crysler beteiligt war *G*G*G*

      #34 von GermanGoody 25.03.02 20:51:05 Beitrag Nr.: 5.868.817 5868817
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.
      ...
      #23 von The_Truth : was soll der Unsinn mit der Erlös ging an keine Privatperson?
      Richtig - er geht an eine Firma - und die gehört uns namentlich bekannten Privatpersonen.


      #35 von The_Truth 25.03.02 21:16:53 Beitrag Nr.: 5.868.997 5868997
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      *G*G*G*G*

      Der war echt gut von dir *G*G*G*

      6. setzen !!!

      Jede Firma von der ein Aktionär persönlich Aktien hält gehört einer (äh unzähligen *G*) Privatpersonen !!!

      Aber beziehst du z.B. einen Verkauf von Aktien (ich meine jetzt nicht GTS) der Firma, von der du Aktien hast auch auf dich als Privatperson ?

      Da sagst du doch auch "Die Firma hat XXX TEURO Einnahmen" oder sagst du "Ich habe 0,XX EURO Einnahmen, weil die Firma von der ich Aktien hat XXX TEURO Einnahmen hatte"

      *G*G*G*

      Heute hast du dich endgültig Disqualifiziert *G*G*G*
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 23:56:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7 von herrkleinschmidt: Sie scheinen der Meinung zu sein, dass eine Transaktion, deren Inhalt im Emmissionsprospekt verschleiert wurde, die erst abgegestritten und dann wiederum verschleiernd zugegeben wird, eine saubere Transaktion ist.

      Die Art und Weise, in der die KE, die sie erwähnen, abgelaufen ist, mag ich in Ihrem Fall nicht kommentieren.

      Sie werden sich noch darüber klar werden, wer von Ihrem guten Geschäft in WIrklichkeit profitiert.

      #8 von The_Truth: Wie ich sehe, sind sie ein wenig gereizt - Sie schreien ja so.

      Die Einnahmen, die dem Vermögen von v.Gablenz, Bangert und Moder zufließen, verteilen sich prozentual gemäß dem Eröffnungsposting, in dem Sinne, dass das Eigentum der juristischen Person GTS anteilig eben den Privatpersonen v.Gablenz, Bangert und Moder gehört. Soweit wenigstens diese Besitzverhältnisse unverändert sind.

      Ich hoffe, ich konnte die Dinge ein wenig für Sie aufhellen.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 01:14:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Weil es so schön ist, möchte ich untenstehendes Posting von buntstift 96 auszugsweise hiereinkopieren:
      ------------
      Zum allerletzten Mal:
      Du wurdest bereits wiederholt darauf hingewiesen, dass die GTS bis heute keine einzige ihrer 1.715 Millionen Aktien verkauft hatte. Als "Grossaktionär" mit mehr als 5 % Anteil (nämlich 6,52 %) sind nämlich sämtliche ihrer Transaktionen meldepflichtig, aber laut der täglich aktualisierte Datenbank des Bundeswertpapieramtes (die jeder unter www.bawe.de selbst ansehen kann) besitzt die GTS auch heute noch genau 6,52 % = 1,715 Mio. Aktien an der Firma Cargolifter!

      Bring endlich Belege für deine Unterstellungen! Wenn Gablenz oder sonstwer illegal gehandelt haben sollte, so unterstütze ich Dich gerne bei einer Klage gegen ihn. Als Altaktionär könnte ich dann nämlich Schadenersatz für die Kursverluste des letzten Jahres bekommen.

      buntstift.
      ------------
      Der Witz ist, daß alles legal ist. :laugh:
      Für Lehrgeld gibt`s übrigens keinen Schadenersatz.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 07:32:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Falschspieler,

      das sind doch Taschenspielertricks!

      Wenn Du davon überzeugt bist, daß im Herbst 2001 Aktien von der GTS verkauft wurden, dann kannst Du mir bestimmt aufzeigen, wie sich die Anzahl von urspr. 1,715 Mio. Stück verändert hat?
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 13:58:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja - aber vielleicht ist nicht alles legal. Man wird sehen.

      Eigentlich müsste man v.Gablenz und Co applaudieren, und viele tun da sicher heimlich, über viele Jahre gut verdient und Anleger ausgenommen.

      Knete vom Staat, Schmiergeld dürfte auch reichlich geflossen sein - die Leute sind saniert, die Aktionäre angeschmiert.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 14:27:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      @GermanGoody
      Wie wär es mit Beweisen!
      Das möchte ich schon etwas näher erklärt haben.
      Einfach Schmiergeldbehauptungen aufstellen und hoffen
      das welche mitziehen.

      Fr
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 18:41:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hat schon jemals ein DüKaZ etwas bewiesen ???

      Die haben doch ihren Oberguru (mit hauseigenem PuF). Da brauchen die doch nicht mehr zu Denken, geschweige denn Beweise für ihr Geschwätz :D

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 01:16:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hajoseb: Das einzige, was DU bewiesen hast, ist vorsätzlich zu lügen. Du Dir selbst.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 01:49:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ SK: wieso Herbst 2001? Handelsblattmitteilung nicht mitbekommen? ->Chart lesen!
      @ GG: Laß doch Seppl abköcheln! Zurücklehnen und genießen! An diese Tage werden wir noch mit sehnsüchtigem Schmerz zurück-
      denken, wenn es dereinst mal unsere Engagements zerlegen sollte (oder auch nicht ;))
      Grüße auch an alle Investierten!
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 07:30:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Falschspieler

      Das zitierte Posting von Bundstift96 war vom 1.10.2001. In welchem Zusammenhang steht das mit der Handelsblattmitteilung vom 25.03.2002? Daß die GTS im März 2002 CL-Anteile abgegeben hat bestreitet doch niemand! Hast Du Hinweise gefunden, daß die entsprechende Menge Aktien an der Börse gehandelt wurde?
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 12:37:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Erläuterung zur Meldung gemäß § 21 WpHG, erschienen am 25. März 2002 im "Handelsblatt" (27/03/2002)

      Die CargoLifter AG teilte am 25. März 2002 im "Handelsblatt" pflichtgemäß mit, dass der Anteil der GTS Global Trans Systems Concept GmbH an der CargoLifter AG die Schwelle von 5 Prozent unterschritten hat und nun 3,9 Prozent beträgt.

      Die Transaktion wurde außerbörslich mit einem strategischen Finanzinvestor durchgeführt. Der Zweck der Transaktion war ausschließlich die Rückführung einer Fremdfinanzierung in Höhe rund 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM), die der Finanzierung des Gesellschaftsanteils der GTS an der CargoLifter Network GmbH diente. Dieser Gesellschaftsanteil wurde im Früjahr 2000 im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung der CargoLifter AG vollständig gegen Aktien an die CargoLifter AG übertragen.

      Im Zusammenhang mit dieser Mitteilung möchte ich klarstellen, dass, wirtschaftlich betrachtet, dem Unternehmen CargoLifter bereits vor dem Börsengang durch das überwiegend von den Vorständen der CargoLifter AG gehaltene Unternehmen GTS insgesamt rund 2,5 Millionen Euro liquide Mittel zugeflossen sind und die Übertragung der Aktien ausschließlich dazu diente, den in diesem Zusammenhang seitens der GTS aufgenommenen Kredit zurückzuführen. Die Vorstände haben daraus keinerlei eigenen Mittelzufluß erhalten, sondern im Gegenteil dazu beigetragen, dass das Unternehmen CargoLifter einen Mittelzufluß erhalten hat. Im Übrigen haben die beiden Vorstände der CargoLifter AG seit der Gründung der Gesellschaft bis heute keine ihrer privat gehaltenen Aktien verkauft. Stattdessen haben sie sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten an Kapitalerhöhungen der CargoLifter AG beteiligt.

      Heinz Herrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der CargoLifter AG

      Quelle: http://www.cargolifter.de/www/2002/repository.nsf/HTML/index…
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 14:47:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      @SK
      Ob Börse oder nicht, ist schnurz wie irgendwas. EM-TV hat auch nur übertragen.
      Entscheidend ist der zeitliche Zusammenhang von Kurspushen und abladen.
      Daß Gablenz & Co. die in der GTS gehaltenen Anteile für den Nennwert erhalten haben und durch die Abgabe von etwa einem Drittel zum dreifachen Erwerbspreis den Rest schuldenfrei ihr Eigen nennen dürfen (ich sagte bereits, daß alles legal ist wie bei EM-TV), ist die Crux des Ganzen!
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 20:47:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ GG

      Wo habe ich denn jemals gelogen :confused:

      Habe nnochmal meine Postings durchgesehen, aber keine einzige Lüge gefunden.

      Welche Stelle meinst du ? Bitte mit Nachweis, warum dies eine Lüge sein soll.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 20:49:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      OK. Ok.

      Eine Stelle habe ich gefunden ;)

      #167 von Hajoseb 23.03.02 22:01:08 Beitrag Nr.: 5.857.727 5857727
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Und Prallhöhe ist dann die Höhe, in der die TT62 gegen den nächsten Berg prallt :D

      ... oder ist es grundsätzlich die Höhe, aus der die TT62 auf den Boden prallt :D


      Aber ansonsten kenne ich keine Stelle :)

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 22:50:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich meine z.B. Dein Leugnen der Titelposting Thematik - in meinem anderen Thread überführst Du Dich.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 22:58:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Falschspieler #19

      Kurspushen??? Der Kurs ging bereits vor der HV wieder nach oben, in Erwartung der seit Monaten angekündigten Nachrichten über die Lösung der Finanzierungsfrage.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:00:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Also, wenn ich nicht deiner Meinung bin (wie alle mir bekannten Aktionäre), bin ich (und alle anderen Aktionäre) also Lügner, oder was ???

      Und so eine Meinung willst du auch noch öffentlich vertreten !?!?!



      Außer das ich anderer Meinung bin, hast du also auch noch keine Lüge entdecken können :)

      Das beruhigt ungemein. Ich habe also auch in dieser Beziehung die Wahrheit gesagt.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:10:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Hajoseb - es geht darum, dass Du Fakten leugnest - Du darfst eine Meinung haben.

      Aber vielleicht musst Du noch lernen, dass es zwischen dem vorsätzlichen Leugnen von Fakten ( was eine der vielen Formen der Lüge ist ) und einer Meinung einen Unterschied gibt.

      Du bist der Meinung, dass CvG ehrenwert ist (und vielleicht lügst und leugnest Du, um hier einen Selbstbetrug aufrecht zu erhalten), ich bin der Meinung, dass verwerfliche Handlungen begangen hat.

      Er hat sich und seinen Freunden für 5 Millionen Werte von 50 Millionen beschafft hat, und damit die ANteile der Altanleger verwässert, diesen also einen Vermögensschaden zugefügt, zumindest in soweit, als entsprechende Bezugsrechte nicht vorgelgen haben.

      Dies hat er im Emissionsprospekt vershcleirt angedeutet, weil er meint, dass aus der Haftung heraus ist - für micht ist das ein Kapitalanlagebetrug an den neuen Aktionären.

      Gruss gg

      PS: Ich erklärs gerne so lange bis Du verstanden hast - wie wäre es mit einer Lektion pro Woche?
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:17:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mit welcher Berechtigung legst DU fest, was Fakten sind ???

      Es ist und bleibt deine persönliche Meinung. Nichts anderes.

      Die Zeit, das Jemand bestimmt hat, was Fakten sind, ist zum Glück ziemlich lange vorbei !!!


      Es sind höchsten für dich Fakten. Aber nicht für mich, sowie alle Aktionäre, die ich kenne.


      Wenn du als schreibst, ich würde Fakten leugnen, dann solltest du besser schreiben "Du akzeptiert mein Meinung nicht" und da muss ich dir zustimmen.

      Mfg Hajoseb.

      Lerne mal endlich deine Meinung nicht allen Aufdrängen zu wollen, auch wenn du 1000 mal das selbe postest. Es ist nur DEINE Meinung, aber nicht MEINE.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:28:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Leute -

      es macht keinen Sinn mit gesellschaftlichen Absurditäten
      wie Hajodepp zu kommunizieren.

      Er repräsentiert die Inkarnation der CL-Blödheit.
      Geht zu Lasten der Gemeinschaft.
      Das aber begreift der nicht.

      Der krakeelt noch, wenn es CL AG nicht mehr gibt.
      Der braucht das.
      Das Krakeelen in erbarmungswürdiger Diktion.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:30:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hajoseb: Fakten sind z.B. Eintragungen im Handelsregister, dort eingetragene Besditzverhältnisse usw.

      Manchmal bestätig CL übrigens auch Fakten, die Du leugnest. Siehe Nachbar Thread - da steht es.

      Und ich erlaube mir zu behaupten, dass Du lügst, wenn Du Fakten unterdückst, leugnest, - wider besseren Wissens das Gegenteil behauptest - dann bist Du ein Lügner.

      Meinungen sind etwas anderes.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:30:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      #27 : Welch ein intelligentes Posting :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:33:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      n Herr_Hirsch 18.03.02 21:50:13 Beitrag Nr.: 5.820.202 5820202
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      Cargolifter hat unmittelbar zur HV behauptet, einen
      10 mio -Ballon an eine gewisse Heavy Lift Inc. in Kanada
      verkauft zu haben, die das Ding auf den dortigen "Iceways" einsetzen will, um
      Schwerlasten zu tranportieren.

      Die Meldung ist UNWAHR!

      Heavy Lift ist eine Briefkastenfirma, die man für 500 Dollar gründen kann.
      Jährliche Betriebskosten inklusive Steuererklärung rund 2000 Dollar.
      Derartige Dienste werden jedes Wochenende im Anzeigenteil der FAZ und WELT angeboten und sind keineswegs grundsätzlich illegal..

      Eine "Inc." ist eine Aktiengesellschaft, die beliebig Aktien austeilen kann, also auf dem Papier das Eigenkapital manipulieren kann, wie es gerade passt, da diese Aktien nicht an der Börse gehandelt
      werden, sondern allein im Risiko des Verteilenden liegen.
      Der wird dann zur Rechenschaft gezogen, wenn er mehr Aktien verteilt hat, als Masse vorhanden ist.


      Heavy Lift ist in jedem Fall keine Firma, die seit längerem existiert und absolut keine Firma, die an dem Transport auf den Iceways. für die man eine Lizenz benötigt, jemals beteiligt war oder ist.
      Und es wird keine Firma dort auf den Iceways jemals einen Ballon durch die Gegend ziehen, weil dieses Unterfangen den gesamten Verkehr auf den Iceways - und der ist streng nach Fahrplänen
      organisiert und lebenswichtig - durcheinanderbringen würde.
      Für ein solches Schleppverfahren fehlt ausserdem der Platz.

      Unabhängig davon, dass bei einem üblichen Wintersturm der Ballon sein Zugfahrzeug in die Tundra entführen würde, und dann wäre bei den Umweltschutzorganisationen der Teufel los.

      Also:
      Heavy Lift geistert nur in den Hirnen traditionell minderbemittelter Aktionäre der CL AG.

      Nochmals die Frage:
      Wie blöde ist das Gespann Gablenz/Bangert eigentlich?
      Diese Täuschung war ungeheuer plump, und als - eindeutig falsche! - ad hoc-Meldung wahrscheinlich auch strafbar.

      Eben das wird sich zeigen.

      Herr_Hirsch 27.03.02 21:03:22 Beitrag Nr.: 5.897.697 5897697
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      Na also, manche Dinge benötigen einige Tage, ehe ich bestätigt werde.
      Aus dem "TAGSESPIEGEL":

      Cargolifters Abenteuer in Kanada

      Luftschiffbauer ist der bisher einzige Investor seines ersten Kunden

      hop


      An dem Unternehmen, das der Luftschiffbauer Cargolifter aus dem brandenburgischen Brand vor
      knapp zwei Wochen als seinen ersten Kunden präsentierte, mehren sich die Zweifel. Die Heavy Lift
      Canada Inc., die - laut Cargolifter - ihren Sitz in Calgary hat, ist nach Tagesspiegel-Recherchen noch
      nicht im Handelsregister der Stadt verzeichnet. Im Rathaus von Calgary heißt es, die Heavy Lift
      müsse sehr jung sein. Einziger Investor ist bisher wiederum nach Aussage des
      Heavy-Lift-Vorstandschefs John Angus Cargolifter.

      Cargolifter meldete pünktlich zu seiner letzten Hauptversammlung, Heavy Lift erwerbe für 9,7
      Millionen US-Dollar einen Balon vom Typ CL-75 Aircrane. Außerdem sei eine Kaufoption über
      weitere 25 Transportballone dieser Art vereinbart worden. Cargolifter machte nach Bekanntgabe
      der Vertragsunterzeichnung auch keinen Hehl daraus, dass die Firma gerade dafür gegründet
      worden sei, die Aircrane-Technologie kommerziell zu nutzen. Ende 2002 werde der erste Ballon
      ausgeliefert und getestet. Ende 2003 sei der Geschäftsstart mit dem Aircrane geplant, sagte
      Cargolifter-Sprecherin Silke Rösser dem Tagesspiegel. Der Luftschiffbauer wolle sich an
      Unternehmen beteiligen, die die Cargolifter-Technologie nutzen werden. Deshalb werde Cargolifter
      20 Prozent an Heavy Lift erwerben und suggerierte dabei, die übrigen 80 Prozent lägen bei den
      Firmengründern um John Angus. Davon ist in einer aktuellen Pressemitteilung nicht mehr die Rede,
      sondern nur von Verhandlungen, die Heavy Lift seit Monaten mit "potenziellen Kunden" und
      "etablierten Finanzpartner" führe.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:34:56
      Beitrag Nr. 31 ()
      >>Der krakeelt noch, wenn es CL AG nicht mehr gibt.
      >>Der braucht das.
      >>Das Krakeelen in erbarmungswürdiger Diktion.

      Ist das nun tragisch oder perfide,
      sowas außgerechnet von dir
      hier lesen zu müssen Heiko ?
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:38:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      @
      Eintrag #27 mit Vergegenwärtigung !
      .
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:41:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      http://www.cargolifter.com/2002/filecontainer/02_03_26Letter…

      Gegendarstellung von John Angus, Heavy Lift Canada, Inc. zum Artikel im "Spiegel-Online"

      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 23:45:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ German Goody (warum müssen die anderen umbedingt jetzt in unserer kleinen Diskussion umposten :( )


      OK. Für dich sind also alle Menschen, die anderer Meiuung sind als du Lügner.

      Wenn du das Wort in diesem, falschen Zusammenhang brauchen willst (der arme Herr Duden :D ) dann wissen wir ja, das dein Begriff von lügen heist : Nicht der Meinung von GermanGoody sein.

      Ich verstehe unter Lügen die Unwarheit sagen. Und du hast mir selber bestätigt, das ich hier im Board noch nie die unwahrheit geschrieben habe. :)

      Vermerke doch bitte deine abweichende Intepretation des Wortes Lüge immer wenn du das Wort verwendest, damit andere sich darauf einstellen können.

      Ansonsten würde DEINE Interpretation des Wortes Lüge auch auf dich zutreffen, denn du bist ja auch absolut "Faktentresistent" gegen alle Aufklärungen zu deinen "Lügen" :D (Lügen in deiner Form !!!)[/b]

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:02:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Hajoseb:
      Wenn Du der Meinung bist, CvG sei ein rechtschaffener Mensch, dann ist das Deine Meinung.

      Ich bin anderer Meinung, aber wenn Du diese MEinung vertrittst, bist Du damit kein Lügner - zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt oder im entsprechenden Statement, und wenn Du die Meinung tatsächlich auch hast.

      Wenn Du die KE der CL Networks, die Finaztransaktionen zwischen der GTS und CL verleugnest, dann lügst Du.

      Die Fakten werden auch (verschleiert) von CL bestätigt, das heißt, Du bezichtigst sogar CL der Lüge, durch Deine Eigene Lüge.

      Nächste Lektion Morgen

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:02:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ups - ist ja schon morgen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:10:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hier wir nichts verleugnet.

      Es geht darum, daß du dein interpretation als alleingültige Wahrheit vekaufen willst und alle anderen Menschen, die die vohandenen Abläufe anders als du verstehen nicht akzeptierst.

      Also willst du deine "Wahrheit" allen als "alleinige Wahrheit" aufzwingen.

      Nur jedesmal vergißt du dabei zu erwähnen, das dir die echten Details mehrfach erklärt wurden und du sie aus reiner "Faktenresistenz" als "Lüge" (d.H. in diesem Fall anderer Meinung als die von German Goody) darstellen willst.

      Es geht nicht darum, mit wieviel Aktien GTS und CL gehandelt haben, sondern was DU und nur DU da hinein interpretierst gegen die Meinung von anderen Menschen, die du dann als Lügner defamieren willst, weil sie deiner (unbegründeten) Meinung nicht folgen.

      Gib doch endlich auf, andere von deiner "persönlichen Wahrheit" überzeugen zu wollen. Du könntest ja auch mal die Meinung der anderen Leute akzeptieren.

      Schließlich besteht die große Wahrscheinlichkeit das die der Wahrheit näher liegen als Du, weil du ja gegen alle Zusatzinformationen, die nicht in dein Feindbild fallen als Lüge darstellen willst, anstatt diese Fakten in deine Überlegungen einzubeziehen.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:13:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      Warum bist du eigentlich so Faktenresistent ???
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:22:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Einmal nachsitzen, Hajoseb!
      1. Wieviel Aktien hat die GTS erhalten?
      2. Was war die CL Networks vor der KE vor IPO CL wert?
      3. Wieviel Geld hat die GTS in die CL Networks gesteckt?
      4. Was waren die Aktien, die die GTS für den CL networks Anteil erhalten hat, nach IPO wert (emmikurs)?
      5. Hat die GTS damit das 10 fache dessen erhalten, was sie in die CL Network gesteckt hat?
      6. Befand sich die GTS ddamals im Bestiz von Carl von Gablenz, Bangert und MOder
      7. Sind mit dieser Transaktion die Anteile der Altaktionäre verwässer worden
      8. Sind Gablenz, Bangert und Moder durch diese Transaktion um 45 MIllionen DM nach IPO CL reicher gewesen?

      Wenn die ANtworten lauten:
      1. 1,75 Millionen
      2. praktisch nichts (fast nichts, Stammkapital 100.000 DM)
      3. 5 Millionen DM
      4. 50 Millionen DM
      5. Ja
      6. Ja
      7. Ja
      8. Ja.

      Dann darfst Du morgen wieder kommen.

      Wenn nicht, Spiegel lesen, Emmi Prospekt lesen, Handelsregisterauszug besorgen, Klappe halten.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:26:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      @

      GG,
      nimmst du dich überhaupt selbst ernst ?

      ----------------------
      #1 von GermanGoody 01.10.01 10:31:56 Beitrag Nr.: 4.536.042 4536042
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG O.N.

      Laut Spiegel 22/2000 durften v.Gablenz und Co
      1,75 Millionen indirket gehaltene Cargolifter Aktien nach 6 Monaten Lockup verkaufen.

      Ich unterstelle mit NIchtwissen, dass sie das auch getan haben.


      Aus dem Spiegel vor IPO:

      Der Geschäftsführer der Cargolifter AG besitzt nämlich eine kleine Firma namens GTS, an der auch Bangert (40 Prozent) und Moder (10
      Prozent) beteiligt sind. Und die verkaufte vor wenigen Wochen einen von ihr gehaltenen Anteil von 49 Prozent an der Cargolifter Network
      GmbH, in der künftig einmal das Infrastrukturgeschäft des Zeppelin-Unternehmens abgewickelt werden soll, an die Cargolifter AG.
      An sich nichts Ungewöhnliches, hätten Gablenz und seine Vertrauten die bis dato nicht besonders wertvolle Infrastrukturtochter (100.000
      Mark Grundkapital, 4320 Mark Ertrag) nicht wenige Tage zuvor mit einer Geldspritze von rund fünf Millionen Mark kräftig aufgepäppelt.
      Eine lohnende Investition: Denn als Gegenleistung erhielt die GTS 1,715 Millionen neue Cargolifter-Aktien zum Nennwert von knapp drei
      Mark pro Stück. Hält sich der Kurs von Cargolifter an der Börse auch nur auf dem Ausgabeniveau von 30 bis 36 Mark, haben die Manager
      ihren Einsatz von fünf Millionen Mark damit mehr als verzehnfacht.
      Einziger Wermutstropfen: Verkaufen können sie ihre Aktien vor Ablauf von sechs Monaten nicht. Die Einhaltung dieser Schamfrist hatten
      sich die Wirtschaftsprüfer zusichern lassen.


      Also: sie wären auch doof, wenn sie die 50 Mio bei den aktuellen Zukunftsaussichten nicht ins trockene gebracht hätten.

      Wieso die Führungsmannschaft überhaupt mit dieser Abzocke durchkam, können nur die treuen AKtionäre beantworten.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:29:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nur mal so ein Bild von der Cargolifter-Werft vom 27.03.2002:

      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:02:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      ugur: Sie können sich die Aktien auch von der GTS ausgeliehen und sie bei 30 € den Chart hinunter geshortet haben.

      Danach gab es schlecht Nachrichten - ausreichend schlecht, um die Aktien zu Kursen zwischen zwei und drei Euro zurückzukaufen, sie anschließend an die GTS zurückzugeben.

      Dann den Kurs pushen, damit die GTS ihre Stücke absstoßen kann, weil nun gar nichts mehr zu retten ist.

      Angenommener Gewinn 109 Millionen DM.
      Verkauf bei 30 € - 100 Millionen DM
      Rückkauf bei 2 € - 7 Millionen DM
      Differenz: 93 Millionen €

      Rückführung der geliehenen Aktien:
      Transfergebühren vernachlässigt
      Verkauf der nun wieder bei der GTS liegenden Aktien zu 5 €:

      16 Millionen DM.

      Summe 109 Millionen DM

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 12:34:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      Also doch Verfolgungswahn ...


      Hast du schon jemals den Mut gehabt, persönlich per Telefon oder auf einer Road-Show-Veranstaltung den Vorständen deine (rein persönliche) Meinung mitzuteilen ?


      Es geht sich nicht um irgendwelche Transaktionen, sondern darum, was du da (böswillig ?) hinein interpretierst.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:12:06
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Hajoseb: Wer den Dieb frägt, ob er etwas gestohlen hat, ist ein Narr.
      Wer öffentlich verlangt, genau das zu tun, ist vielleicht ein Betrüger.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:28:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      ugur: Ich nehme mich selbst nicht ZU ernst, aber ich denke, ich darf mich ernster nehmen, als Du Dich nehmen solltest.

      Verstanden?

      Du zitierst mein Erföffnungsposting aus einem anderen Thread - und? Es hat sich nichts geändert, außer, dass aus meiner Annahme, CvG und Co hätten die von der GTS gehaltenen Aktien verkauft, nun noch die Gewissheit hinzukommt, dass auch die GTS selbst, ihren Aktien Bestand reduziert hat.

      Und es kommt hinzu, dass diese ganze ungehuerliche Angelgenheit wieder dazu benutzt wird, den treuen CL Aktionären und der restlichen Bereichsöffentlichkeit Sand in die Augen zu streuen - indem BEHAUPTET wird - CvG hätte von seinen privat gehaltenene Aktien keine verkauft.

      Abgesehen davon, dass das bezogen auf die Stückzahl relativ zum Anteil der GTS eher belanglos ist, ist auch hier fraglich, ob er keine verliehen hat.

      Bei Metabox war die Erkenntnis überraschend, dass der Emissionsprospekt und alle zugehörigen ANgaben bezüglich der Anteile des dortigen Vorstandsvorsitzenden falsch waren, er die jeweils dort angegebenen Anteile nie besessen hatte. Alles wiederum natürlich nach Aussage selbiger Person ("Wer den Dieb fragt, ob er etwas gestohlen hat, ist ein Narr"). Warum sollte CvG besser sein - hat er doch im Laufe der Jahre CL Geschichte gut verdient. Im Gegensatz zu seinen treuen Aktionären (die Cleveren darunter haben auch verdient).
      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 19:23:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Abschrift der Presseanfrage:

      An den
      Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und
      Verkehr des Landes Brandenburg
      Herrn Hartmut Meyer
      Fax 0331 866
      8360
      23.11.00

      Nachrichtlich:
      Herrn
      Ministerpräsident Dr. Stolpe
      Fax 0331 8661400

      Zur Information:
      Bundesminister für Verkehr, Bau und
      Wohnungswesen
      Fax: 0228 300 3428


      Betr.: Presseanfrage
      Hier: Cargolifter


      Sehr geehrter Herr Minister,

      seit etwa 4 Wochen recherchieren wir zum Thema Cargolifter und berichten hochaktuell über
      unsere Erkenntnisse im Internet.

      So waren wir wohl die ersten, die jemals und öffentlich aufgezeigt haben, dass die Pläne der
      Cargolifter AG wie im Verkaufsprospekt des Unternehmens dargelegt, nicht zu verwirklichen
      sind.

      So unter anderem:


      Wir haben aufgezeigt, dass das geplante Luftschiff eben nicht weltweit operieren kann mit
      Reichweiten von 10.000 km.

      Wir haben aufgezeigt, dass dieses Luftschiff maximal ca. 65% der Erdoberfläche befahren
      kann (Wasserflächen ausgenommen) wegen seiner maximalen Fahrhöhe.

      Wir haben aufgezeigt, dass dieses Monstrum ein Spielball auch eher harmloser
      meteorologischer Erscheinungen wie Wind, Regen, Schnee und Eis sein würde.

      Wir haben aufgezeigt, dass rund 50% der von Cargolifter angestrebten Jahreserlöse von DM
      37 mio pro Luftschiff allein zur Finanzierung des Betriebs der 16 Triebwerke aufgewendet
      werden müssten mit der nachvollziehbaren Konsequenz, dass das Luftschiff ein kolossales
      Zuschussgeschäft werden müsste.

      Wir haben aufgezeigt, dass etwa die Behauptung, das angeschaffte Luftschiff Skyship 600
      diene der Pilotenausbildung, falsch ist: Dieses Fahrzeug ist amerikanisch registriert, derzeit
      in Deutschland nicht zulassungsfähig. Ausbildung darf aber hier nur mit hier registrierten
      Luftfahrzeugen vorgenommen werden.

      Wir haben aufgezeigt, dass die angesetzten Entwicklungskosten sicher über eine Milliarde
      Mark liegen werden, damit der Ansatz von Cargolifter zu dieser Position absolut falsch sei.

      Wir haben aufgezeigt, dass heutige Luftverkehrsregeln den Einsatz dieses Luftschiffes
      schon über den deutschen Mittelgebirgen nicht ermöglichen.


      Nach dieser unserer Berichterstattung im Internet, die auf harten Widerstand der Cargolifter
      stiess, werden nun plötzlich die von uns angegriffenen Positionen zurückgenommen:


      Von Gablenz redet nicht mehr von 10.000 km Fahrstrecke, sondern von 3.000 km.

      Plötzlich soll der Cargolifter nicht mehr weltweit Punkt zu Punkt operieren, keine Ozeane
      mehr überqueren, sondern Seehäfen bedienen.

      In einem mir vorliegenden Schriftstück gibt Cargolifter zu, dass in der Vergangenheit
      Luftschiffe unter Schneelast zusammengebrochen oder umgekippt sind. Man plant daher,
      den Betrieb des Luftschiffes in den Wintermonaten in „schneefreie Zonen“ zu verlegen.

      Von Gablenz gab nun laut der Financial Times auch zu, dass die Entwicklungskosten nicht
      DM 500 mio, sondern eher DM 1 Milliarde betragen.

      Von Gablenz gab nun gestern auch zu, dass Cargolifter „ein Problem“ habe, wenn das
      Luftschiff nicht in 4 Jahren fertig sei.


      Seit gestern liegt dieser Redaktion ein Gesprächsprotokoll mit einem hochqualifizierten,
      ehemaligen Cargolifter-Mitarbeiter vor.
      Dieser Mann gibt zweifelsfrei zum Ausdruck, dass der Zeitplan, wie von Cargolifter veröffentlicht,
      ein Hirngespinst sei, der auch im Ansatz keine Chance der Realisation habe.
      Zitat:

      It is impossible to build something of this size and have it flying in two years even if
      you have the parts already on the floor. They have even agreed about the design
      yet!


      Es heisst in diesem Gesprächsprotokoll weiter, Cargolifter wende täglich DM 1 mio auf, um das
      Unternehmen tätig zu halten, was nach Ansicht Schweizer Finanzkreise dazu führen soll, dass
      Cargolifter bereits im Juli/August 2001 neues Geld benötige, um nicht die Geschäftstätigkeit
      einstellen zu müssen.
      Zitat:

      A Swiss banker told me that they are spending 1million DM a day to stay open and at
      that rate they will be out of business in for 13 months. That was in July.


      Vor allem sagt dieser Mann aber, dass das Geschäft von Cargolifter eher der Disneyworld
      gleiche.
      Zitat:

      All Cargolifter has is a modified Disneyworld with balloons and hangars and a blimp.
      I saw no evidence of a heavy lift anything.


      Das Geschäftsgebahren Cargolifters beschreibt dieser Mann so:

      Cargolifter is doing everything with smoke and mirrors.

      Die „Disneyworld“ Cargolifters werden Sie, Herr Minister, sicherlich am 25. November geniessen,
      wenn man diesen Hangar einweiht, der gute Chancen hat, kurzfristig Brandenburgs Monument
      verfehlter Wirtschafts- und Subventionspolitik zu werden.

      Selbst wer angesichts dieser Thematik seine Visionen nicht verliert, muss mindestens
      anerkennen, dass der Zeitplan der Cargolifter AG nicht einzuhalten ist:
      Es ist ausgeschlossen, dass in den nächsten 3 Jahren ein fahrbares Luftschiff der Grösse und
      Konzeption des CL 160 verfügbar, geschweige mit einer Musterzulassung des LBA/der JAA
      versehen ist.

      Nach meiner Meinung würde von diesem Luftfahrzeug ausserdem eine Gefahr für die öffentliche
      Sicherheit und Ordnung ausgehen.
      Es darf ausgeschlossen werden, dass sich je eine Ordnungsbehörde finden wird, die eine
      Aussenlandegenehmigung in Häfen, Industriegeländen oder nahe bebautem Gebiet erteilt.

      Auch diese Tatsache führt hier zu der Überzeugung, dass Cargolifter grandios scheitern wird,
      von Gablenz hat das in der Financial Times Deutschland vom heutigen Tage im Grunde
      zugegeben, wenn er zitiert wird, ein „Problem zu haben“ wenn der Zeitplan nicht eingehalten
      wird..

      Sie, Herr Minister Meyer, tragen die politische Verantwortung für dieses sich ankündigende
      Desaster.

      Nachdem ich vor 3 Wochen mit Ihrem Herr Obermann sprach und die Bitte äusserte, mir die
      Quellen der Ihnen sicher vorliegenden positiven Gutachten zu Cargolifter zu nennen, sagte Herr
      Obermann das zu und äusserte ausserdem, vom Luftfahrt-Bundesamt „positive Zeichen“ zum
      Projekt Cargolifter bekommen zu haben.
      Das LBA äussert sich dazu nicht.
      4 Tage später weigerte sich Herr Obermann, eben Hinweis auf diese Gutachten zu geben mit dem
      Argument des „Datenschutzes“.
      An seine Aussage über das Luftfahrt-Bundesamt wollte er sich nicht mehr erinnern und
      dementierte, jemals derartiges gesagt zu haben.

      Nach allem, was wir heute wissen, scheint der Vorwurf berechtigt, dass der Wirtschaftsminister
      des Landes Brandenburg mit öffentlichen Mitteln ein Projekt gefördert hat, das schon bei
      oberflächlicher Prüfung zum Scheitern verurteilt ist.
      Sicher scheint mir heute, dass das Luftfahrt-Bundesamt sich positiv zum Thema Cargolifter
      geäussert hat, mindestens aber grob fahrlässig vermieden hat, die Politik auf die nicht
      vorhandene Realisationsfähigkeit des ausgewiesenen Zeitplans, an dem zwingend der Finanzplan
      hängt, hinzuweisen.

      Ich bitte Sie daher nun noch einmal, uns, damit der interessierten Öffentlichkeit zu erklären, wer
      Sie in dem Zusammenhang mit Cargolifter derart beraten hat, dass es zu Freisetzung der
      geflossenen Gelder und Bürgschaften gekommen ist.

      Mit freundlichen Grüssen

      Heiko Teegen
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 19:44:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      23.11.00
      jetzt arbeiten die bei Cargo tatsächlich schon seit 1 1/2 Jahren daran, seit dieser Erkenntniss, und alle Ingenieure der Zusiefererfirmen.
      Komisch daß die nicht zum gleichen Ergebniss gekommen sind und immer noch alle da sind ?
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 19:47:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Der alte Kram von NOVEMBER 2000 wird jetzt wieder hervorgeholt.
      Wer sich informieren will, sollte auf die CL Homepage schauen,
      unter DIALOG, FAKTEN und ANTWORTEN steht alles. Weiterhin gibts
      Aussagen von Internen- und Externen Experten. Schaut Euch das
      Video von Herrn Schneider an, ehemals Entwicklungschef bei
      AIRBUS, warum geht der wohl zu CargoLifter?

      ABER WARUM HOLT REPORTR DAS ALTE ZEUG WIEDER RAUS?

      TAUSENDMAL DURCHGEKAUT?

      DER IST SCHON EINE "LEUCHTE" !

      Frohe Ostern
      Snailman
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 19:48:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      @#46

      Was will uns diese uralte, wichtigtuerische Presseanfrage sagen?

      Entweder

      a) Der angebliche hochrangige Ex-CargoLifter-Mitarbeiter kann kein Englisch:

      - "They have even agreed about the design yet"
      - "... they will be out of business in for 13 months"
      - "I saw no evidence of a heavy lift anything"

      oder

      b) Die Zitate sind derartig schlampig wiedergegeben, daß sich jeder Journalist dafür schämen müßte.

      oder

      c) Derjenige, der die Zitate erfunden hat, kann kein Englisch.


      Punkt c) scheint mir persönlich am plausibelsten.

      Grüße

      YenMan
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 11:45:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      Da gerade wieder viel gepusht wird - up.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 11:59:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Hajoseb halte Dich doch nicht mit dem Geschwätz von @GermanGoody auf.

      Die Zeichnung der WandelAnleihe wird gerne angenommen und überzeugt mich, dass

      1. die Aktionäre treu zu CargoLifter halten.
      2. die öffentliche Hand mit Förderungen und sonstigen Dahrlehen dafür sogen wird, dass CargoLifter diese schwierige Zeit übersteht.
      3. strategische Investoren findet.
      4. beachtliche Einnahmen durch den CL 75 AC und achtenswertes Aufsehen erhält.
      5. langfristig durch Beteiligungen für gute Einnahmen sorgt.
      6. durch andere Felder in Zusammenhang mit Logistig für Einnahmen sorgt.

      1. - 3. sorgen kurzfristig für den Durchbruch. Schon allein durch 1. lässt sich der Großteil des Kapitalbedarfs decken, was auch im Sinne der Aktionäre ist. Mit der Bekanntmachung von 2. und 3. wird es ein Leichtes am Kapitalmarkt Gelder einzuwerben. Eine konzertierte Aktion wäre ideal! Dann wäre mit einem Schlage Geld genug da! Nur die augenblickliche Angst hemmt die Investitionen. Da muss und wird der Staat schon aus eigenem Interesse helfend eingreifen. CargoLifter ist nicht nur zu groß geworden, um fallengelassen zu werden, nein, CargoLifter bietet die berechtigte Aussicht auf blühende Landstriche in Brandenburg, die bald auf Deutschland und Europa ausstrahlen wird. 4. bahnt sich kurzfristig schon an, wird aber mittelfristig immer besser. CargoLifter hat sich in der Welt schon einen so guten Namen gemacht, dass bald die Firmen Schlange stehen werden, um partezipieren zu können. 6. wird zunächst nur für vergleichsweise geringe Einnahmen sorgen. Zukünftig könnte sich durch Ausbau dieser Tätigkeiten ein weiteres Standbein erwachsen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 08:14:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hajoseb: Wir waren noch dabei zu diskutieren, wo Du vorsätzlich lügst und wo Du vielleicht einfach Fakten ignorierst und keine Ahnung hast.

      Ich hatte zur Reflexion wahrhaftiger Realität aufgefordert, folgende Fragen zu beantwortent bbwz. entsprechende Hintergründe zu recherchieren.

      Wie ist der Stand?
      Nachhilfe, Nachsitzen.

      Einmal nachsitzen, Hajoseb!
      1. Wieviel Aktien hat die GTS erhalten?
      2. Was war die CL Networks vor der KE vor IPO CL wert?
      3. Wieviel Geld hat die GTS in die CL Networks gesteckt?
      4. Was waren die Aktien, die die GTS für den CL networks Anteil erhalten hat, nach IPO wert (emmikurs)?
      5. Hat die GTS damit das 10 fache dessen erhalten, was sie in die CL Network gesteckt hat?
      6. Befand sich die GTS ddamals im Bestiz von Carl von Gablenz, Bangert und MOder
      7. Sind mit dieser Transaktion die Anteile der Altaktionäre verwässer worden
      8. Sind Gablenz, Bangert und Moder durch diese Transaktion um 45 MIllionen DM nach IPO CL reicher gewesen?

      Wenn die ANtworten lauten:
      1. 1,75 Millionen
      2. praktisch nichts (fast nichts, Stammkapital 100.000 DM)
      3. 5 Millionen DM
      4. 50 Millionen DM
      5. Ja
      6. Ja
      7. Ja
      8. Ja.

      Dann darfst Du morgen wieder kommen.

      Wenn nicht, Spiegel lesen, Emmi Prospekt lesen, Handelsregisterauszug besorgen, Klappe halten.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 17:50:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Und wo soll ich nun gelogen haben :confused::confused::confused:


      Außerdem vergißt du immer so schön zu erwähnen, warum die GTS gegründet werden mußte, um CL überhaupt erst zu ermöglichen.

      Das wurde dir bereits mehrfach erklärt, aber du bist ja faktenresistent :D


      Mfg Hajoseb.


      P.S. Außerdem hat bisher kein Mensch einen Gewinn mit der GTS realisiert. Was sagen schon Buchwerte ?

      P.S.S. Außerdem hat außer dir Nichtaktionär keine Aktionär Probleme damit ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 19:13:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      "Außerdem vergißt du immer so schön zu erwähnen, warum die GTS gegründet werden mußte, um CL überhaupt erst zu ermöglichen. "

      au weia. das muss man auch nicht erwähnen das wird nämlich ohne beleg oder gar nachvollziehbare gründe behauptet.

      es wurde von anfang an massiv geld von extern eingeworben. der rest ist legende.
      die GTS oder GFT und dann gibts noch eine dritte GFE glaube ich abgesehen von epilog und sonstigen firmchen hat bereits mehr als eine Mio. DM erhalten, direkt für ihren service, aber das nur am rande, steht im geschäftsbericht.

      und natürlich werden niemals gewinne ausgeschüttet oder gar gehälter gezahlt das wird einfach nur versteuert - klaro, so macht man das, aus lauter spass an der steuerpflicht von gmbh´s gründet man solche.
      sagte ich schon mal: cl bedient eben ein spezifisches publikum, die wissen nicht wie eine "Gesellschaft mit beschränkter Hochachtung" so funktioniert.

      ein aktuelleres beispiel:
      wenn man pech hat ist in dem ganzen firmengeflecht auch noch eine die gehört dem vorstand bezahlt durch ein darlehen der ag, dieselbige kauft ein bürohaus mit ebendiesem darlehen und vermietet dieses widerum an die ag. das ist im falle cl vielleicht nicht so, aber auch hier gibts darlehen an den vorstand andererseits wieder eine wandelanleihe (seit jahren) und hin und her und kreuz und quer. die zahlreichen gmbh´s und auch privat gehaltenen beteiligungen und unternehmen der führungskräfte lassen theoretisch so manches zu.

      der eine geht halt davon aus: das ist irrelevant und der andere weis welche vielfältigen zwecke sich mit solchen verflechtungen verfolgen lassen. aktuell sieht mans auch an der krich gruppe, dem paradebeispiel der verflechtungen, da wird aktuell versucht einiges werthaltige den gläubigern zu entziehen - mittels einer im ausland ansässigen gmbh (grob).
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 01:13:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      Das Aufbauen dieses Geflechts ab Unternehmen soll ja laut dieser angeblichen CL Aktionäre nur dazu dienen, die Logistik aufzubauen, die CL intern braucht, Lead User zu aquirieren, das Geschäft vorzubereiten.

      Dass man dafür so ein Gelecht nicht benötigt, scheint keine ROlle zu spielen, warum man dann so ewas aufbaut (Wir tun so als wären wir ein Konzern.), scheint keine Rolle zu spielen.

      Mich erinnert das Theater ein wenig an das Stück "Biedermann und die Brandstifter": Dort wird die Absicht, das Haus in Brand auch dann noch ignoriert, als die dafür notwendigen Benzinkanister entdeckt werden.

      Hier scheinen lediglich die Zahlenverhältnisse umgekehrt zu sein - dort ein Biedermann und mehrere Brandstifter.

      Hier mehrere Biedermänner - und den Brand gibt es ja auch.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 01:21:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Hajoseb: ich stelle also fest, Du ebstätigst alle Fakten wie berichtet, vom Spiegel und von mir wiedergegeben.

      Zu Deiner Frage, wo Du gelogen hast: Jedesmal, wenn Du die Fakten verleugnet und als unwahr bezeichnet hast.
      Jedesmal wenn Du wieder besseren Wissens das Gegenteil der Warheit hier gepostet hast, hast Du mit Vorsatz gelogen.

      Ich stelle fest, daß Du erneut vorsätzlich lügst, wenn Du behauptest, es gäbe keinen CL Aktionär, der an dieser Ungeheuerlichkeit etwas auszusetzen hat.

      Wenn sich ein Kläger findet, wird sich ein RIchter finden.

      Gruss gg

      PS: Ich darf Dich also in Zukunft einen Lügner nennen.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 16:52:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Da steckt ja dein Denkfehler.

      Ich leugen nur deine persönliche, unqualifizierte Schlußfolgerung, die nur du hineininterpretierst.

      Kapiere es endlich : Deine Behauptungen über die Hintergründe sind einfach nur deine Fantasie !!!

      Und du hast halt die selbe schändliche Eigenart, wie AE20, jeden, der nicht euren dusselligen Schlußfolgerungen nachredet als Lügner zu bezeichnen.

      Und ich werde weiterhin diesen Quatsch bestreiten. Oder willst du anderen die freie Meinung verwähren und immer nur deine Idee als alleingültig postilieren ???

      Was du und AE20 betreibst ist reiner Fatanismus.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 17:26:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      die firmenkostrunkte und finanztransaktionen sind eben keine phantasie, sondern öffentlich und rechtsverbindlich dokumentiert.

      udn wer das leugnet ist ein lügner.

      ausschlieslich die interpretation, ob und in welchem ausmass persönlche bereicherung stattgefunden hat - also die vielzahl von möglichkeit die sich aufgrund der konstruktionen anbieten aber nur vom staatsanwalt und buchprüfer nachgewiesen werden können, ist flexibel.
      da kann auch ein hajoseb optimistischen gedanken nachhängen wie er will.

      jedenfalls würde ein amerikanisches unternehmen bei bekanntgabe solcher fakten verbunden mit chancen (wie der spiegel sie schilderte) sowohl einen rasanten krussturz hinlegen, als auch sich umgehend vertiefter untersuchung durch die sec und aktionärsanwälten gegenübersehen.

      dort gibts einen aufschrei wenn ein vorstand 10000 $ privat verdient mit einer firmen-transaktion, und wenns vor 10 jahren war.
      hier war zumindest eine million (geschäftsbericht oder verkaufsprospekt) der GFT überhaupt kein thema.
      GTS wieder anders. auch hier gilt: alles was nicht verboten ist - wird meistens auch getan, dumm ist nur wer sich erwischen lässt.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 17:51:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hast du dich schon für das Amt des nächten Pabst beworben :laugh::laugh::laugh:

      So wie du von der alleingültigkeit deiner rein privaten Meinung überzeugt bist.

      Vermutlich landen wir dann alle am Keuz :(

      Amen
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 17:59:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      @hHajoseb nach meiner rein privaten Meinung scheinst du ein ziemlicher Trottel zu sein. Folgende Indizien sprechen dafuer:
      1. Du hast noch garnicht kapiert um was es eigentlich geht, bzw. negierst du die Faktenlage.
      2. Deine Orthographie ist unter aller Sau.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 18:27:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      oddlot: der kann nicht anders unter keinen umständen, geht wahrschienlich einer eher körperlichen einsatz erfordernden tätigkeit nach.

      59: nein - nicht ans kreuz, milder passender und mit gleichem ergebnis: ich setz euch in die vorhandene LTA-Technologie des hauses cargolifter ohne rücksicht auf die wetterlage. vorhandene piloten (falls es schon mehr geworden sind - gut für euch) dürft ihr mitnehmen. spart die anwendung von zwang und wäre doch viel würdevoller und : ihr habt eine chance, wenn auch eine kleine.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 19:18:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wiso betrifft meine Orthografie in deinen Augen CL :confused:

      Oder willst du mich mangels Argumente deinerseits wieder mal persönlich Angreifen ???

      Das kannst du weiterhin AE20 überlassen, der hat seinen Heiligenschein damit gemacht :D

      ;) Hajoseb.


      Wo die Argumente ausgehen ... :(
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 19:20:29
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hajoseb: Wo meine ich denn etwas, und was sind Fakten? Da Sprache, insbesondere geschriebene Sprache, ein Denkwerkzeug ist, wäre es hilfreich, wenn Du Deine Position, wie ich auch weiter unten, Punkt für Punkt erläuterst.

      Ich gehe bisher davon aus, dass Du alle Punkte (1-8, Posting #52) so bestätigst, wie die Antworten unten schon als Lösung der Aufgabe hingeschrieben sind (und abgesehen, davon, dass Du auch schon anderes behauptet hast).

      Dann schrieb bitte für jeden Punkt auf, wo für Dich die Fakten aufhören und wo die Meinung anfängt.

      Dies gilt auch für meine "Meinung", dass jemand, der Statements abgibt, die im Gegensatz zur Faktenlage stehen, lügt. Und wenn er das bewußt tut, vorsätzlich lügt.

      Und ich meine :D, dass das für Dich zutrifft.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 19:27:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      Endlich lernen die Jungs mal dabei zu schreiben, das es sich bei ihren Meinungen nur um ihre Meinungen handelt :D

      Klassenziel (vorerst) erreicht ;)

      ;) Hajoseb.


      @ GG

      So. Und wo steht das Faktum, das ein "Verbrechen" vorliegt ?

      In den Fakten sind nur normale, alltägliche Finaz-Transaktionen.

      Alles was du sonst darin siehst ist nun mal deine persönliche Fantasie ;)

      Und deinen fantasievollen Schlußfolgerungen wiederspreche ich nun mal :)
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 21:56:57
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Hajoseb: Leider, leider snd solche Transaktionen - wenn auch sicher nicht alltäglich (hier lügst Du schon wieder) - wohl zunehmend häufiger.

      Die Zahl derjenigen, die dafür einen Zietraum ihres Lebens in Untersuchungshaft verbringen, aber auch.
      Vielleicht gehörst Du bald dazu.

      Hajoseb - Du lügst, und lügst und lügst.
      Du weichst der Auseinandersetzung mit den hier thematisierten Vorgängen und den Beteiligten aus.

      Es sind übrigens nahezu alle Kriterien des vorstäzlichen Betruges im Rahmen der besprochenen Transaktion erfüllt.

      M.E. ist hier lediglich schädlich, dass die zu einer Handlung Verleiteten und die Getäuschten die Aktionäre zum IPO sind, die Geschädigten aber die Aktionäre davor.

      Aber das mögen Juristen entscheiden, die Lage ist ein wenig komplizierter. Wenn es kein strafbarer Betrug ist, dann ist Herr von Gablenz knapp daran vorbeigeschrammt.

      Du redest hier also vielleicht einem Beinahe-Kriminellen das Wort, oder?

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 21:59:11
      Beitrag Nr. 66 ()
      Lass mal, hajo. Zu HT steht ja schon der Link im Thread "Thema: Rettet "Pilot und Flugzeug" ! !"
      http://heiko.teegen.wasarrested.com/Falkenfels+Germany/crack
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 11:06:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      Und die Desinformationsmannschaft der CL Puscher lügt weiter und weiter.
      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 22:41:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      @GG
      Krieg dich doch endlich ein. Mußt viel ruhiger werden. Sonst drohen Herzinfarkt, Magengeschwüre und Schlaflosigkeit.
      Seppl mußt du nehmen wie er ist. Mit so vielen CLAktien im Depot würdest du auch anders posten. Da kann man nicht mehr locker bleiben.
      Sieh, ich denke mit Freude an den unbekannten Großinvestor, der GTS die Anteile beim Börsenkurs um die 5€ abgekauft hat und nun in der Scheiße steckt. Wenn jeder seinen Namen kennen würde, müßte er wie die Dupus zum Verlust auch noch den Spott ertragen.
      Also, laß den geschundenen Seppl hier weiter rumkaspern.
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 17:45:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Werde drüber nachdenken ;)

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 20:54:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      Wo wird die Wandelanleihe überhaupt gehandelt oder gibt es keine Möglichkeit des Verkaufs??
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 21:12:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      CL verkauft die ;)

      Über CL soll es ggf. auch einen Handel geben.

      Warum unnötig Kohle an die Banken zahlen. Die Anleihe soll ja nicht zum Zocken sein.

      ;) Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 04:30:10
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ja Hajo, das Geleiche hat auch Kim Schmitz gemacht:

      Überweisen Sie xxx Euro auf mein Girokonto bei der Bank xxx!

      Nichts anderes macht CL mit dieser "Wandelanleihe", ihr wettet zu 6% darauf, daß es Cl in 5 Jahren überhaupt noch gibt!

      Kein normaler Mensch würde so einen Blödsinn zeichnen, aber wie heisst es im Drückerjargon:

      Jeden Tag stehen D.... auf, man muss sie nur finden :laugh:

      Gruß Willem III.

      P.S. Was bedeutet denn "ggf" in Bezug auf Handelbarkeit zum Beispiel für den Fall der Insolvenz?
      Gespannt wartend...
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 09:09:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      ... Über CL soll es ggf. auch einen Handel geben ...

      Ohne Quellenangabe und bis zum Beweis des Gegenteils meiner Einschätzung, stufe ich derartige Äußerungen als Falschmeldung ein! :p

      Übrigens, hat die CargoLifter AG denn schon bald die "Lizenz zum Handeln"? :laugh:

      Wie hier wieder mal eindrucksvoll zu erkennen, ist den CL-Anhängern wirklich nix zu peinlich, um es den Lemmingen in den "gierigen" Rachen zu schieben. :D

      Siehe auch: Thread: Kein Titel für Thread 57235469
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 14:48:28
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wenn Ihr mal den Vorstand sehen wollt, hier ist er gerade auf nem Spaziergang.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 21:49:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ Life

      Beweise doch mal das Gegenteil ;) Das es ggf nicht so ist :D

      Stell doch auch mal den Link hier rein, wo man entnehmen kann, das dafür eine Lizenz nötig ist, mit eigenen Anleihen zu handeln, bzw zwei Handelspartner zusammen zu bringen !!!

      ;) Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 00:12:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hajo

      noch ist es üblich, daß derjenige, der etwas behauptet, in der Beweispflicht ist. Und das bist DU!

      Klar könnte v.G. die betrogenen Aktionäre auch aus eigener gestopfter Tasche entschädigen, könnte!

      Aber der Mann ist ja nicht blöd...

      Wenn es nach dem Untergang dieser hirnrissigen Idee Gewinner geben sollte, gehört euer Chef mit Sicherheit dazu, erwartet aber keine allzu große Dankbarkeut von ihm.
      Sein Geld steckt ja nicht in dem Laden!

      Der Countdown läuft, viel Spass noch

      Willem III.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 22:07:45
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ihr müsst v.Gablenz genau zuhören - die 50 Millionen reichen ihm nicht - er will mehr von Eurem Geld!

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 13:02:39
      Beitrag Nr. 78 ()
      So sieht`s nun mal aus:
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 14:48:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      Und die Gablenz-hörigen User
      Hajoseb,
      ugur,
      Erpel18,
      Renatus, ... und wie sie alle heißen, dulden all das.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 17:14:50
      Beitrag Nr. 80 ()
      gg, sie dulden nicht nur, die Mr. Marc, Ilias und Konsorten. Sie tun auch noch ihr möglichstes, andere in solch ein hochriskantes Investment mit der hohen Wahrscheinlichkeit des Totalverlustes zu treiben.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:07:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      # 79 und 80 ... und bedienen sich dabei perfidester mittel:
      verbreiten von falschmeldungen
      lügen
      bedrohen
      diffamieren
      beitrags-löschungen
      beleidigungen

      neben:
      antiamerikanischen auswüchsen
      rassistischen auswüchsen

      und:
      das alles gepaart mit teilweise echter, teilweise nur gespielter unfassbarer dämlichkeit

      aber irgendwie passts doch, oder?
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:26:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ AE20

      schon anzeige erstattet?? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:47:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ AE20, Nr. 81, es passt.

      @ LL, Nr. 82
      So wie es aussieht, erledigt sich die ganze Sache sowieso gerade von selbst. Ob dann die geprellten Mikroaktionäre Anzeige erstatten wollen, ist deren Sache.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:50:37
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ kehinde

      ach, AE20 ist CL-aktionär? das wusste ich nicht, sorry!

      tja, wenn er von jemand geprellt wurde, sollte er anzeige erstatten... sachen gibt es.... zum glück ist mir etwas derartiges noch nicht passiert.
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 22:13:07
      Beitrag Nr. 85 ()
      Larry - deine schreibe ist ein gutes beispiel für #81.

      ich hatte nie cl aktien und werde mir auch für wenigen noch verbleibenden wochen mögliche kurzfrist-tradinggewinne entgehen lassen. aus prinzip.
      aus den gleichen gründen gab es keine anzeigen:
      solchen schmutz fass ich nicht an.
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 13:20:30
      Beitrag Nr. 86 ()
      #81 AlterEgo20: Tach :)

      Ja. Dem wäre nichts hinzufügen. Wenn es ernst genommen würde, und sich die Lage bessern würde.

      Was mich an dieser großen Abzocklüge neben der Schamlosigkeit der Akteure und ihrer Erfüllungsgehilfen so stört, ist, daß sich eben niemand daran stört. Was ich verstehen kann, schließlich ist es zunehmend überall so.

      Warum sich darüber aufregen, wenn einer betrügt oder einige betrogen werden, schließlich betrügen viele und fast alle werden betrogen. Sei es durch Banken, Parteien, Staat (Emmission von Aktien zu überhöhten Preisen), Politiker, Vorgesetzte, Kollegen oder den eigenen (Ehe-)Partner.
      Oder die eben selbst betrügen und sich bereichern auf Kosten anderer als Banker, Politiker, Beamter, Vorgestzter, Kollege oder (Ehe-)Partner.

      Es gibt ein nettes Buch: "Lob der Lüge. Täuschung und Selbstbetrug bei Tier und Mensch." Autor Volker Sommer, Biologe. Leider vergriffen und wohl nur über ein Antiquariat erhältlich - oder bei mir, wenn ich es wiederfinde :)
      Wenn auch der Klappentext spannender ist als das ganze Buch, so zeigt es doch Aspekte auf, die belegt, dass die Fähigkeit zu Täuschung und Lüge in der Evolution Vorteile bringt.

      Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Maß an Betrug und Selbstbetrug in unserer Gesellschaft wirklich zugenommen hat, denke aber, dass die gesellschaftliche Anerkennung krummer Touren zugenommen hat.

      Verknüpft man nun Täuschung und Lüge in der Natur als evolutionärer Vorteil mit einer zunehmendem Maß an Bereitschaft zu Lüge, Täuschung und Betrug und mit zunehmender Schwere, Umfang, Bedeutung und Folgen entsprechender Handlungen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der (Sozial-)Darwinismus wieder an Bedeutung gewinnt, oder einfacher, die (Über-)Lebenschancen sind in unserer Gesellschaft schlechter geworden.

      Viele haben begriffen, dass die Motoren des wirtschaftlichen Aufschwunges (Stahl, Auto, Strassen- und Häuserbau, weisse Ware (Waschmaschine, Kühlschrank usw)) zunehmend andere Wirtschaftssysteme antreiben. Wir sind zudem alle satt, haben alle Häuser gebaut, alle Strassen und Schienen verlegt, alle Einbauküchen eigerichtet sowie alle Autos gekauft.
      Der Ersatz von Gütern wie Autos usw. erfolgt zunehmend günstiger, beschäftigt weniger Menschen und zunehmend in anderen Regionen der Welt. Vielleicht könnte ein Krieg helfen, die Bauindustrie wieder zu beleben, wenn ausreichend viele Städte zerbombt würden. Aber wer sollte das bezahlen, wenn wir Autos, Kühlschränke importieren? Und wer möchte das propagieren? Wird es einfacher, wenn man die Arbeitskräfte mitimportiert?

      Lüge und Betrug haben zugenommen, weil viele versuchen, sich noch schnell ein Teil vom Kuchen abzuschneiden. Dabei vergessen sie aber, dass es viel zu viel Bargeld/Cash/Wertpapiere im Eigentum auch der kleinen Bürger
      gibt. Und dass dieses Geld schlagartig ohne Wert sein wird, wenn man versuchen würde, es auszugeben.

      Die, die sich in Lüge und Betrug geübt haben, werden dann in diesem Szenario die Gewinner sein. Und ihre Fähigkeiten zu nutzen wissen, um im bevorstehenden Weltwirtschaftskrisenszenario zu überleben.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 11:51:09
      Beitrag Nr. 87 ()
      @GermanGoody

      die blase CL ist ja geplatzt wie der letzte zeppelien in NY also was solls.

      deiner einschätzung zum grad der sättigung der "modernen" welt kann ich teilen. krieg, sicher ironisch gemeint, hat in der geschichte viele neue aufschwünge bescheert, aber wer will das und vor allem mußt du ihn dann auch überleben um dann nach ca. 20 jahren wiederaufbau profitieren zu können. ;)

      beseitigung von filz, korruption, politischen schieflagen, bestechung und und und könnte auch sehr bereinigend wirken. doch wer soll es machen, denn die player ziehen sich ihre zöglinge selbst nach, na und was soll sich dann bessern.

      die nummer mit den bilanzen in den usa zeigt es doch.
      stell dir vor du wärst alle viertel jahre durch das steuerrecht veranlasst zu bilanzieren und das auch noch prognostisch, na da schiebst du aber gut aufträge und summen in rückstellungen oder vorplanungen um immer mit den ca. erwartungen deiner aktionäre paar gehen zu können. was passiert wenn der markt dann einbricht? du bekommst z.b. den vorschub nicht mehr in den griff und läufst mit deinen umsätzen irgendwann ins leere. aus die maus! Enron

      wenn man das ordnen würde und realistische aussagen bekommen könnte, tja dann wäre es toll. doch als kleiner aktionär ist man eh der letzte in der infokette und der erste bei den verlusten. pech

      :) MIB II
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 22:12:44
      Beitrag Nr. 88 ()
      Es war also alles schon vor Börsengang klar. Oder?


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      Cargolifter - v.Gablenz: Abzocker und ihre Freunde.