checkAd

    Lehren aus dem Crash - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.01 16:06:25 von
    neuester Beitrag 02.10.01 16:42:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 481.676
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 153
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008468943 · WKN: 846894 · Symbol: NMDP
    3.828,32
     
    PKT
    -0,39 %
    -15,01 PKT
    Letzter Kurs 18.04.24 Xetra

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 16:06:25
      Beitrag Nr. 1 ()

      Lange war sie erwartet worden, nun beginnt sie endgültig anzulaufen: Die Welle der Konsolidierung am Neuen Markt. Der Crash hat interessante Unternehmen billig gemacht und Unternehmen mit nicht funktionierendem Geschäft weggefegt.

      Die Konsequenzen, nicht nur am Neuen Markt, beginnen nun immer konkreter zu werden - und das ist gut so. Libro liquidiert seine Internettochter lion.cc, Mediantis hat das Vorbild dazu bereits vor einiger Zeit abgeliefert. Weitere Liquidationen sind zu erwarten. Ebenso Übernahmen: Der Anteilskauf der WestLB an Nordex dürfte nur ein Anfang sein. Auch Fusionen dürften weiter zunehmen. Sogar über eine Zusammenarbeit von Consors und Comdirect wird weiter spekuliert.

      Die Reduktion der Titel am Neuen Markt – sei es durch Delisting, Fusion, Pleite oder Übernahme – ist positiv für den Markt zu werten. Noch immer ziehen zweifelhafte Unternehmen mehr Interesse für gescheiterte Geschäftsmodelle auf sich, als ihnen zusteht. Kapital wird durch solch falsche Aufmerksamkeit fehlgeleitet, es fehlt an wichtiger Stelle, wo es gebraucht wird. Seriös geführte Unternehmen leiden darunter, ihnen fehlt diese Aufmerksamkeit, oder das Image und die Refinanzierungsmöglichkeit wird allein durch die Notiz am Neuen Markt in Mitleidenschaft gezogen.

      Die Deutsche Börse wäre gut beraten, endlich den Markt weiter aufzuteilen. Der Nemax20 wird von vielen Unternehmen gefordert. Eine Verbesserung der Regelwerkes ist vonnöten. Die Delistingregeln sind da nur ein Anfang: Shortselling, Ad-Hoc-Publizität und anderes muss auf die Tagesordnung. Investoren sollten sich bei Engagements vor allem an nachprüfbaren Fakten in Form von Zahlen und nicht an Wachstumsvisionen, Versprechungen und globalen Marktpotenzialen orientieren. Die Chance, Lehren aus einem der größten Crashs der deutschen Börsengeschichte zu ziehen, ist greifbar – und sie muss genutzt werden.

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),16:06 02.10.2001

      Avatar
      schrieb am 02.10.01 16:42:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich finde eure Einschätzung als vollkommen falsch.Delisting oder Pleite ist für den Anleger nun wirklich die schlechteste Lösung. Vieleicht könnt ihr mir zustimmen das dem Lug und Betrug an dem N.M. ein Ende gesetzt werden sollte.
      Wenn ihr euch nicht mehr Erinnern könnt, sende ich euch gerne eine kleine Auswahl.

      Gruß Neon


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,94
      +0,23
      +0,17
      +0,76
      +5,59
      +0,22
      +0,40
      -0,14
      +1,13
      +0,75

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      120
      78
      58
      57
      56
      54
      51
      44
      40
      Lehren aus dem Crash