checkAd

    BIODATA _ Heute wurden nach Banken und Insidern auch dem Rest erklärt, was Fakt ist!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.01 08:46:05 von
    neuester Beitrag 19.12.01 07:49:23 von
    Beiträge: 25
    ID: 483.198
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.118
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:46:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Umsatz und Ertrag 2001 deutlich unter den Erwartungen Biodata mit Neustrukturierung, Vorstandsvorsitzender tritt zurück. Lichtenfels, 5. Oktober 2001. Die Biodata Information Technology AG bleibt im dritten Quartal 2001 bei Umsatz und Ertrag deutlich unter den Erwartungen. Mit einem Programm zur Kostensenkung und Umstrukturierung wird Biodata den Konzern neu ausrichten. Vorstandsvorsitzender Tan Siekmann tritt zurück.

      Hintergrund für die Umsatzeinbußen ist die stark verschlechterte weltweite Wirtschaftslage. Nach vorläufigen Zahlen erlöst Biodata im dritten Quartal 2001 drei bis 3,5 Millionen Euro. Damit liegt das Unternehmen unter den Umsätzen des Vorjahresquartals (rund 6,8 Millionen Euro) und wird auch die Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2001 deutlich verfehlen. Zusätzlich belastet wird das Ergebnis 2001 durch voraussichtlich über zehn Millionen Euro Abschreibungen auf Forderungen und Vorräte.

      In diesem Zusammenhang korrigiert Biodata eine Meldung vom 24. August 2000 zu einem Großauftrag in Australien mit der Lieferung von bis zu 6000 Firewalls und bis zu 20 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Der Auftrag über einen Servicepartner war unter anderem an eine endgültige Bestellung der Produkte bis zum 5. September 2000 durch den Endanwender geknüpft. Diese Bedingungen waren nicht explizit erwähnt worden und sind de facto auch nicht eingetreten. Der Vertrag ist damit nicht zustande gekommen.

      Durch ein umfangreiches Programm zur Kostensenkung und Umstrukturierung, das bereits begonnen wurde, will das IT-Sicherheitsunternehmen betrieblich gegensteuern. Vorstandsvorsitzender Tan Siekmann übernimmt die Verantwortung für das Nichterreichen der Unternehmensziele und legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.10.2001

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Siekmann erklärte, er werde weiterhin Hauptaktionär Biodatas bleiben. Eine zuverlässige Prognose zu Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr ist gegenwärtig noch schwierig, auf aktueller Basis erwartet Biodata Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau (2000: 23,47 Millionen Euro). Zugleich wird der Konzern die operativen Kosten deutlich senken.

      Mit der Restrukturierung wird sich Biodata den verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verstärkt anpassen und will sicherstellen, so schnell wie möglich wieder die Gewinnzone zu erreichen. Dabei lässt der Markt künftig erhöhten Bedarf für IT-Sicherheit erkennen. In der Folge der Ereignisse in den USA hat sich das Bewusstsein für Produkte und Technologien von Verschlüsselung über Netzwerksicherheit bis zur digitalen Bilderkennung/Biometrie, den Kerngeschäftsfeldern Biodatas, geschärft.

      Nach Verabschiedung aller Maßnahmen zur Restrukturierung und Vorliegen der endgültigen Zahlen für das dritte Quartal wird Biodata umfassend über den weiteren geschäftlichen Ausblick informieren.

      Redaktionskontakt: Heiko Scholz, Biodata Infortmation Technology AG, Burg Lichtenfels, 35104 Lichtenfels, Tel. +49 (0) 6454 9120 118, Fax +49 (0) 6454 9120 180, E-Mail: heiko.scholz@biodata.de Jörg Kleine (Investor Relations), Biodata Information Technology AG, Burg Lichtenfels, 35104 Lichtenfels, Tel. +49 (0) 6454 9120-132, Fax +49 (0) 6454 9120 180, Email: joerg.kleine@biodata.com

      -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 542270; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      050825 Okt 01



      Autor: import DGAP.DE (),08:27 05.10.2001






      Und nun die große Preisfrage: Wann wußten Banken und Insider Bescheid??
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:47:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das dürfte für einen Abschlag von 50% gut sein.
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:50:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich tippe übrigens auf März/April, da wurde der letzte große Push gefahren ( schön am Chart erkennbar ) um anschließend den unwissenden Kleinanlegern den Mist aufs Auge zu drücken. Der selbe Push läuft übrigens momentan wieder bei Morphosys und D.Logistics...und wieder mit Erfolg! Die Lernfähigkeit der meisten Menschen ist halt nicht sonderlich hoch......


      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:51:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Drecksäcke :mad:

      den NM einäschern,
      welch Ganovenverein

      wf
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:52:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der nächste Pennystock

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:52:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eigentlich hätten wir es gestern schon wissen sollen, jedoch scheint es hier mal wieder so zu sein, den Großen ein kleiner Tip, den kleinen den großen Schaden.

      Ciao Biodata
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:54:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nur ganz naive Anleger konnten von dieser Meldung überrascht werden. ;)

      .
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:55:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Morphosys und D`Log werden von unserem Förtschie am Leben gehalten. Der hat sich ja schließlich mit der Pusherei von denen dumm und dämlich verdient. Das versucht man doch gleich nochmal und es funktioniert..... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:59:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Herr T. Siekmann wird sich ja vorher reichlich mit
      Cash aus Aktienverkäufen eingedeckt haben. Dann das übliche Strickmuster :
      Blabla, Neustrukturierung usw. Was dann mich doch überrascht,
      daß der Großauftrag nach Australien nicht zustande kam.
      Also wurde auch noch übel gelogen.
      Es liegen indes noch 4 bis 6 Nemax50 Leichen im Keller :
      Adva, acg, intershop , comroad, evtl fantastic. (d.log ?)
      Morph hat wohl Substanz und wird übernommen bzw. verscheuert.
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:02:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hast Lambda Physik vergessen. Die haben die nächste Gewinnwarnung mit den letzten Zahlen ja schon mal selber angekündigt.
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:04:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      rein in mount10 - das ist Sicherheit pur -
      mitten in den Schweizer Bergen

      Heute geht`s wieder hoch!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:05:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi 1121!

      Aber man kann sagen was man will: Die alten Förtsch-Klassiker sind immer noch die besten. Und funktionieren mal um mal. Und das kurioseste ist, alle lachen über Förtsch und Fricks Alt-Empfehlungen und meinen aber, an den aktuellen Empfehlungen müßte doch was dran sein. Schon putzig, irgendwie....


      Dein Wächter
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:10:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der deutsche Lemming, ääh Anleger, ist halt nicht lernfähig. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:11:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      In den Knast mit dem Betrügergesocks! :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:12:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      WAS FÜR EIN SCHWEINELADEN ! Der nächste bitte.....

      Das Zock ich doch lieber weiter mit den Firmen am NM die eh schon pleite sind......
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:12:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Wächter
      Dem kann ich nicht folgen
      Der Furzer und der Ficker haben oft genug in die Scheiße
      gegriffen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:24:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Cooolman!

      Natürlich haben die auch Fehlgriffe für sich selber produziert. Aber im Großen und Ganzen war man doch erfolgreich. Natürlich auf Kosten der Kleinanleger! Die Masche mit den utopischen Kurszielen von 200 % aufwärts, verleitet viele dazu zu glauben, das doch was dran sein muß. Vielleicht sind die Leute nicht so naiv an die 200 % zu glauben...aber 30-50 % sollten doch drin sein. Oder? Und genau damit spielt die Bande ganz gut.


      Dein Wächter
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:34:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi @Wächter
      Meinen Sie nicht, daß es bei D.log einige Vermögenswerte
      gibt ?
      Außerdem sind die Umsätze einfach zu hoch ,als daß man
      dort nach Strich & Faden bescheißen bzw. manipulieren
      könnte. Wenn der Cash Flow stimmt, ist auch die Liquidität
      ok und man kann die Zinsen für das Übernahme-Darlehen
      zahlen.
      Da spielen bei W:O einige immer mit der Passivseite
      der Bilanz und vergessen die linke Seite...
      Mir ist eine Bude lieber die durch operative Geschäfte
      und m.E. durch Übernahmen wächst als eine die nur Kohle
      verbrennt bzw. die Ipo Erlöse in Anleihen steckt (und
      die Auftragslage , siehe Biodatas Australien Auftrag,
      falsch darstellt.)
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:38:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Förtsch pumpt seine zwei Lieblingsblasen D`Log und Morphosys immer wieder auf. Scheint allerdings, als ob gerade ein wenig Luft entweicht..... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:46:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Noch am 2.10. versuchte unsere Schweinebacke über Börse Inside den Dreck unters Volk zu bringen:

      02.10.2001
      Biodata absoluter Top-Wert
      Börse Inside

      Nach Ansicht der Analysten von "Börse Inside" kauft man mit den Aktien von Biodata (WKN 542270) einen absoluten Top-Wert des Neuen Marktes.

      Biodata habe sich der allgemeinen Abschwächung der Konjunktur zwar ebenfalls nicht entziehen können, aber der Umsatz des Unternehmens werde sich in diesem Jahr wohl mehr als verdoppeln. Allerdings gebe es auch Wermutstropfen. Im vergangenen Quartal sei der Umsatz mit 11,1 Mio. Euro ungefähr 1 Mio. Euro unter den Prognosen geblieben sei. Außerdem habe der Vorstandsvorsitzende Tan Siekman in der letzten Woche mitgeteilt, dass die für das gesamte Jahr erwartete Netto-Gewinnmarge von 20% wohl nicht erzielt werden könne. Für das Jahr 2002 errechne sich ein KGV von ungefähr 11. Dies sei nach Meinung der Experten nicht zu teuer. Die Analysten würden bei 10 Euro das erste Kursziel der Biodata-Aktie sehen.

      Die Börsenkenner von "Börse Inside" halten den Titel somit für kaufenswert, wobei ein Kauflimit bei 5,50 Euro und ein Stopp-Loss bei 5 Euro gesetzt werden sollte.



      Und noch ein Klassiker vom 02.10.


      02.10.2001
      Biodata aussichtsreich
      Neuer Markt Trader

      Die Aktienexperten von "Neuer Markt Trader" halten die Aktie Biodata Information Technology AG (WKN 542270) für ein aussichtsreiches Investment.

      Cobion, die Biodata-Tochter, habe in Europa im Bereich Facial Scanning die Nase vorn. Facial Scanning sei ein System von softwaregesteuerten Gesichtskontrollen, das eine gezielte Identifizierung von Personen ermögliche. Es sei naheliegend, diese Technologie vor allem bei Flughäfen und Großveranstaltungen anzuwenden. Cobion arbeite daran, die Erkennung digitalisierter Bilder zu verbessern.

      Cobion habe nur 2 Tage nach der Katastrophe in den USA eine neue Anti-Terror-Überwachungstechnologie herausgebracht. Den Wertpapierexperten gefalle die Kooperation mit der malaysischen Biometrics-Security Gesellschaft BIO-ID. An dieser halte Biodata 15%. BIO-ID arbeite an der Identifizierung von Personen nicht nur anhand von Fotos, sondern auch von Videoaufnahmen. Eine Kombination dieser beiden Ansätze erscheine aussichtsreich.

      Zwar werde Biodata die vielversprechende Tochter erst ab 2002 voll konsolidieren, vorher würden in diesem Bereich aber ohnehin nur spärliche Umsätze sprudeln. Was zähle sei die Fantasie. Und der Hupe für das Biometrics-Segment sei aktuell voll intakt. Dies zeige schon der Kursverlauf der Biodata-Aktie seit der letzen Ausgabe des "Neuer Markt Trader" gegenüber dem Gesamtmarkt. In diesem Zeitraum habe der NEMAX50 gut 5% abgeben müssen. Währenddessen habe es Biodata auf ein Kursplus von rund 10% geschafft.

      Obwohl sich der Konzern dem allgemeinen Konjunktur-Abschwung auch nicht entziehen könne, werde sich der Umsatz des Internet-Security Spezialisten dieses Jahr voraussichtlich mehr als verdoppeln.

      Im letzten Quartal sei der Umsatz mit 11,1 Mio. Euro rund 1 Mio. Euro unter den Erwartungen geblieben. Außerdem habe der Vorstandsvorsitzende Tank Siekmann vergangene Woche mitgeteilt, dass die für das Gesamtjahr angekündigte Netto-Gewinnmarge von 20% wohl nicht erreicht werde.

      Die neues Gewinnschätzungen für Biodata von den Analysten von Puilaetco Invest. würden lauten: Gewinn pro Aktie 01 bei 38 Cents, im nächsten Jahr bei 52 Cents. Im Jahr 2003 dann ein Sprung auf 1,11 Euro, Zuwachsrate in diesem Jahr mithin bei 115%. Somit errechne sich ein KGV02 von rund 11. Gemäß den Wertpapierexperten sei dies wirklich günstig. Hinsichtlich der Biotemetrics-Phantasie sollte ein Wert von mindestens 20 drin sein. Somit laute das erste Kursziel 10 Euro.

      Daher halten die Aktienexperten von "Neuer Markt Trader" die Biodata-Aktie für aussichtsreich.




      Fazit: Am 2.10. muß schon Panik an allen Fronten geherrscht haben - Eine Kaufempfehlung folgte der nächsten!



      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:47:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi,


      sind das BETRÜGER!!!!!!!!!!


      Der RIESENAUFTRAG KAM SCHON VOR ! JAHR NICHT ZUSTANDE UND DIE HABEN ES NICHT MAL FÜR NÖTIG BEFUNDEN DIES PER AD-HOC ZU MELDEN!!!!!!!



      BETRUG!!!!!!

      Ich glaube denen auch nicht daß sie 30 Mio € als Anleihe bekommen haben.

      Den Namen der Bank haben sie ja auch nicht verraten!!!!

      BETRUG!!!!!


      WER DEN SCHEIß HAT SOLTTE DIE SCHWEINE VERKLAGEN!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:59:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Cooolman!

      Ich habe über ein Jahr hinter dem Computer einer ( nicht näher benannten... ) Großbank im Handelsraum gesessen und weiß wie das Spiel funktioniert. Im Bereich 4,5-5 € wurde der Markt " eng " gemacht. Anschließend wird gekauft. Nun werden " befreundete Adressen " gebeten, mal Ihre Meinung kundzutun. Natürlich fällt diese Meinung ungemein positiv aus...Jetzt kommt der Zug ins Rollen. Man gibt kleine Pakete in die steigenden Kurse. Der Kurs steigt weiter. Irgendwann kauft man Puts auf den Wert bzw. tätigt erste Leerverkäufe. Anschließend gibt man die Aktien ab und tätigt weitere, massive Leerverkäufe. Der Kurs geht in die Knie. Puts werden zuerst verkauft. Anschließend die Leerverkäufe eingedeckt. Dies kann auch zeitnah erfolgen. Natürlich kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Es gibt ja viele große Adressen im Markt, die sich bekanntermaßen nicht unbedingt grün sind. Aber meistens bleibt unter`m Strich ein schöner Gewinn!
      Bei D.Logistics ist anhand der Kurssprünge unschwer zu erkennen, daß Kleine hier kaufen. Bei Großen würdest Du einen Anstieg des Handelsvolumens sehen verbunden mit mäßigen Kursgewinnen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob viele Kleine stürmisch kaufen oder ein Großer sich strategisch eindeckt!



      Dein Wächter
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 09:26:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Für alle, die immer noch glauben, an dem Banken- und Zeitschriftengewäsch müßte doch irgendwas dran sein, die letzten Empfehlungen zu Biodata nochmals lesen und gleichzeitig den Chart beachten. Merke:

      Wenn die großen Jungs raus wollen, geht das nur über die kleinen Jungs. Und die lesen und glauben den Fernsehsendern, Zeitungen und Zeitschriften, die nunmal den großen Jungs gehören....



      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 20:50:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Biodata Information Technology weist für ihr drittes Quartal 2001 hohe Konzernverluste aus. Wertberichtigungen insbesondere bei den ausländischen Töchtern, Abschreibungen auf Forderungen, Firmenwertabschreibungen, sowie nicht weitergeführte Geschäftsbereiche (Discontinued Operations) addierten sich auf mehr als 60 Mio. Euro. Das EBIT kommt auf minus 44,7 Mio. Euro.

      Dem in Verruf geratenen Unternehmen gelang es nicht, Projekte wie geplant umzusetzen oder zumindest durch neue Aufträge zu kompensieren. So kam es in allen Segmenten zu drastischen Umsatzeinbußen. Die Erlöse kommen für das dritte Quartal auf wertberichtigte knapp 1,9 Mio. Euro.
      Bei 3,95 Mio. Euro Umsatz in den ersten neun Monaten kumulierte sich der Konzernverlust auf 70 Mio. Euro. Das EBIT erreicht minus 60 Mio. Euro. Bilanzielle Überschuldung und drohende Zahlungsunfähigkeit waren die Folge. Biodata steht seit 20. November unter vorläufiger Insolvenzverwaltung.
      Mit einem Insolvenzplan, einem Kapitalschnitt und anschließender Kapitalerhöhung soll einem Investor die Möglichkeit eröffnet werden, eine Aktienmehrheit an dem dann entschuldeten Unternehmen zu erlangen. Das Ganze muß nach den Vorstellungen des vorläufigen Insolvenzverwalters, Dr. Fritz Westhelle aus Kassel, schnell über die Bühne gehen, um wichtige Mitarbeiter zu halten und das operative Geschäft weiterführen zu können. Die Biodata Information Technology soll als reine Holding erhalten bleiben. Der bisherige Hauptsitz auf Burg Lichtenfels wird in naher Zukunft aufgegeben und der dort angesiedelte Kernbereich mit Netzwerk- und Kommunikationssicherheit an eine eigenständige Auffanggesellschaft mit Sitz in Frankenberg-Schreufa übertragen.

      Teile des operativen Geschäfts mit Verschlüsselungslösungen als Kernprodukte sollen auf eine neue 100-prozentige Tochter mit Sitz in Dresden übergehen. Bei der Biodata-Niederlassung Nürnberg wird derzeit über ein Management-Buy-Out verhandelt, für die Tochtergesellschaften in Offenbach und München sind Insolvenzanträge gestellt. Biodata ist nach der Umstrukturierung noch an der Kasseler Cobion AG mit rund 36 Prozent und an der Berliner BioID AG mit 16,2 Prozent beteiligt.

      Bleibt die bittere Erkenntnis, dass die heutige Unternehmensmeldung wahrscheinlich die ehrlichste seit geraumer Zeit ist. Noch am 27. September hatte das Unternehmen abgewiegelt. Man wisse zwar nicht genau, ob der Analystenkonsens zwischen 48,7 und 56 Mio. Euro beim Jahresumsatz und zwischen 4,4 und 8,3 Mio. Euro beim EBITDA erreicht werden. Damals war man davon ausgegangen, dass der auf 45 Prozent bezifferte Umsatzanteil der USA lediglich kurzfristige Belastungen mit sich bringt. Am 5. Oktober erwartete man dann Erlöse auf dem Vorjahresniveau von immerhin noch rund 23,5 Mio. Euro.

      Nicht nur die Planungen sind in sich zusammengefallen, auch die getätigten Umsätze sind wie ein Kartenhaus eingestürzt. In den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres war noch eine Umsatzsteigerung von 154 Prozent auf 17,2 Mio. Euro gemeldet worden. Nach neuester Erkenntnis sind nach 9 Monaten gerade einmal 3,95 Mio. Euro erlöst worden.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),10:52 18.12.2001





      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 07:49:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ist doch toll dass Siekmann als ein möglicher Investor gilt, dann kann er ja mit einer Kapitalerhöhung die gänzlich in seinen eigenen Sackfließt weiter betrügen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BIODATA _ Heute wurden nach Banken und Insidern auch dem Rest erklärt, was Fakt ist!!