checkAd

    Swing Entertainment und seine Wettbewerber - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.01 14:59:08 von
    neuester Beitrag 19.10.01 13:18:20 von
    Beiträge: 10
    ID: 483.466
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 14:59:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Natürlich bewegt sich Swing Entertainment nicht alleine auf dem Markt für Computerspiele. Die erfolgreichsten Anbieter (den Insidern bekannt) stammen aus den USA, beispielsweise der Marktführer Electronic Arts (THQ) oder Activision. Trotz der Größe dieser Unternehmen bietet Swing ausgezeichnete Chancen. In Europa kommen die Bewerber hauptsächlich aus Frankreich (Infogrames und Ubi Soft, wobei Ubi Soft verstärkt im PC-Bereich aktiv ist). Die deutschsprachigen Mitbewerber konkurrieren in der Regel nur in Teilbereichen mit Swing Entertainment! So positioniert sich die Phenomedia AG vornehmlich als Entwickler und die von den Boardusers immer wieder genannte CDV ist bisher stark auf den PC-Markt und dort auf den Bereich Strategiespiele fokussiert. JoWood beginnt gerade erst mit dem Einstieg in den Konsolenmarkt, auch hier ist noch eine deutliche Fokussierung auf den Bereich PC zu sehen.
      Und nun möchte ich für alle, die sich in dieser Branche auskennen, nachstehend die Wettbewerbsvorteile von Swing klar und deutlich aufzeigen:
      Die Swing Entertainment Media AG zeichnet sich nicht nur durch die langjährige Erfahrung ihres Managements im Spielemarkt aus, sie verfügt zudem über ein weitgespanntes Netz in der Branche. Dadurch hat Swing kontinuierlich Zugang zu Lizenzen und Spielen. Swing ist im Gegensatz zu den deutschen Niederlassungen der US-Konzerne selbständig und kann so unabhängig und flexibel auf typische europäische Markttrends eingehen. Die derzeitige relativ geringe Unternehmensgröße bietet zudem in der derzeitigen Phase des Marktumbruchs einen ganz allgemeinen Flexibilitätsvorteil noch dazu. Die einzigen Nachteile, die ich bei Swing gegenüber seinen Konkurrenten sehe, sind die schwächere internationale Präsenz und auch der für das Personal-Recruting nachteilige geringe Bekanntheitsgrad. Ich glaube, dieser Nachteil kann Zug um Zug abgebaut werden. Soviel für heute unter dem Aspekt Wettbewerber, Vorteile und Nachteile.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 10:12:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo sind die Kritiker und Stimmen der Marktszene? Ich sehe keine Kommentare, weder negativ noch positiv, oder hat Euch meine fundamentale Marktanalyse erschlagen?! Ich möchte hier mal auch den Kenntnisstand von Usern, die hier ihre Kommentare im Board abgeben, testen!
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 20:19:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      na ja royalflash,
      also als fundamentale Marktanalyse würdest du nicht unbedingt einen Blumentopf erben, aber ich denke ich habe dich richtig verstanden, du willst andere wie mich herausfordern und zu Diskussionen einladen!?

      Zum besseren Verständnis gleich vorweg: Ich bin Phenomedia - Aktionär und als solcher habe ich natürlich immer auch ein Auge auf die Wettbewerber. Daher rührt auch mein Interesse an CDV und SWING!

      OK! In der Aufzählung von Entertainement - Software - Firmen fehlen natürlich einige wie z.B. 3DO oder die auch für SWING interessanten Franzosen von Kalisto, die sich nämlich ebenfalls im Konsolengeschäft tummeln! Auch Kalisto´s Team verfügt ebenso wie z.B. Phenomedia über langjährige Erfahrung seit Ende der 80´er bzw. Anfang der 90´er Jahre. Kein Vorteil also nur für SWING.

      Anders als SWING haben aber z.B. die Kalisto-Leute erkannt, dass nur das Konsolengeschäft alleine nicht ausreichend ist, um am Markt zu bestehen! Diese Erkenntnis fehlt SWING noch, sie können allenfalls die aktuell schlechten Zahlen von Kalisto anführen und behaupten, sie hätten doch Recht! Aber die Zukunft wird zeigen, dass die Konsolen alleine nicht genügend Größe bringen, sonst würde SWING jetzt nicht im ONLINE-Games - Bereich aktiv.

      Also mal zu ONLINE-Games. Auch hier kriecht SWING den Wettbewerbern hinterher. Studien haben schon seit Jahren diesem Markt riesiges Wachstumspotential bescheinigt! Phenomedia hat bereits seit 1999 die World-Wide-Gnarf-League im Internet laufen mit einer konstanten Fan-Gemeinde von mehr als 50.000 Spielern. Jetzt kommt die neue GNARF-Version auf den Markt und nach zwei Jahren kann Phenomedia die GNARF-Charaktere auch per Merchandising vermarkten, es gibt zum Beispiel eine Zeichentrickserie in Super-RTL und RTL.! Diesen Vorsprung muss SWING erstmal aufholen.

      Also mal zu Merchandising. Auch hier steckt SWING in den Kinderschuhen. Während es Phenomedia schafft, mit ihren Spielen echte Charaktere zu schaffen, die dann auch über den Werbemarkt weitervermarktet werden können, dürfte das über Konsolenspielchen schwer werden. Mir sind derartige Erfolge zumindest bei SWING nicht bekannt! PNM hat z.B. für´s Moorhuhn alleine Festzahlungen für Merchandising von 5,75 Mio. DM erhalten, wird jetzt eine Champagne zu den GNARF´s starten, anschließend läuft das gleiche Muster bei Sven dem Schaf usw.

      Ach ja, Moorhuhn als Werbespiel. Phenomedia ist die uneingeschränkte Nummer 1 auf dem Markt der Casual-Games. Kein Partner wird in diesem Bereich so gefragt wie Phenomedia, allein an Werbespielen können sich die Entwickler - Teams nicht vor Aufträgen retten. Bei den Wettbewerbern herrscht hier völlige Funkstille!

      Und dann vielleicht noch die wichtigen Felder wie Mobile-Gaming, Interactiv - TV und technology. Phenomedia ist der einzige Wettbewerber im europäischen Raum, der sich bereits im Mobile-Gaming-Bereich tummelt (wie zum Beispiel sonst noch sehr erfolgreich THQ). Die 80%-Tochter Mobil-Scope hat bereits zwei Handy-Spiele auf SMS - Basis produziert und mit der SWISSCOM ausgetestet. Handy-Spiele auf GPRS- und UMTS - Basis sind in der Entwicklung. Phenomedia bereitet sich ebenfalls auf den Interacitve-TV-Markt vor und darüber hinaus hat PNM gerade erst eine eigene 3D-Engine vorgestellt, die Ende 01/Anfang 02 lizensiert werden soll und auf der letzten Messe der Messeknüller war!

      Na ja, du hast als Manko von SWING die fehlende internationale Präsenz angeführt, hier fehlt auch PNM sicherlich noch etwas, allerdings ist man bereits deutlich weiter als SWING. PNM hat Tochtergesellschaften in der Schweiz und Rumänien, ein eigenes Büro in USA, mit JoWood einen großen Kooperationspartner in Österreich, beste Geschäftsbeziehungen auch nach England. Darüberhinaus liegen PNM Verträge zur Vermarktung des Moorhuhns in mehr als 10 Ländern vor, unter anderem Australien etc. Diese Kontakte lassen sich gut für weitere Geschäftsbeziehungen nutzen.

      Gut, dann will ich auch die Schwächen der Phenomedia aufzählen: Das Geschäftsmodell konnte potentiellen Investoren bisher nicht richtig vermittelt werden, es wird noch nicht von allen verstanden, da bisher die gesamte Verbindung zwischen der Schaffung eines Charakters über die Spieleentwicklung (mit eigener Engine), die anschließende Vermarktung über Merchandising, Interactive TV etc. noch nicht durchgängig vorgeführt werden konnte. Darüber hinaus wird das Moohuhn auch zum Fluch, denn Investoren setzten PNM mit dem Moorhuhn gleich: Verblasst das Huhn verlieren die Investoren das Vertrauen zur PNM! Und Charttechnik passt aktuell auch ganz und gar nicht!

      So royalflash, jetzt hast DU auch ein paar Brocken zum diskutieren.

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 00:27:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      So richtig überzeugend ist das alles nicht, klingt wie eine Botschaft der PNM Werbeabteilung.

      Alle relevanten Marktstudien (IDG,Datamonitor,Dataquest)weisen im wesentlichen nur dem Konsolenbereich hohe Wachstumsraten und absolut interessante Beträge zu, dem Mobile Gaming Bereich nur, wenn man z.B. Gameboys und PDAs mitzählt. Mobile Phones werden erst in Zukunft interessant. Und da die Markteintrittsbarrieren dort so gut wie nicht existent sind, kann jemand der gut im sagen wir GBA Bereich aufgestellt ist, sehr leicht in diesen Bereich wechseln. Ein Mobile Phone wird auf absehbare Zeit immer noch im wesentlichen ein Phone bleiben, und als solches nur eine Untermenge der etablierten Funktrionalität für Spiele bieten. Ein Tom&Jerry hat mit Sicherheit gerade international da ein besseres Standing als ein Moorhuhn. Wachstum gibts sonst nur noch für Online Spiele a la Everquest. `Gnarf` fällt mit Sicherheit nicht in diese Kategorie - das ist bloß ein Browser basierendes Minispiel ohne Echtzeitverhalten. Ein PR Gag im wesentlichen. Die absoluten Einnahmen aus dieser Richtung sind sicher nicht hoch. Merchandising ist kein Geschäftsfeld von Swing, soweit ich weiss. Ob der Moorhuhn Effekt nochmal wiederholt werden kann, darf bezweifelt werden, was die Höhe von zukünftigen Einnahmen betrifft, sogar stark. Mit Casual Games kann man nur noch sehr schwer Geld verdienen. Das wird z.B. Swing auch noch mit dem Ballermann Projekt bemerken.
      Swing hat mit Einiger Sicherheit ein ITV Projekt fertig in der Schublade, ließ sich älteren Infos entnehmen. Das hatten die sogar im Börsenprospekt. Da ist PNM wohl mehr der Verfolger im Feld. Im Börsenprospekt gab es übrigens auch schon bei PNM die 3D Engine, die seitdem ausser Phenomedia Firmen selbst wohl noch keiner nutzt (und dafür auch zahlt).

      Phenomedia ist von den Firmen CDV, Swing und Phenomedia wahrscheinlich die am schwächsten aufgestellte Firma. Ich persönlich halte CDV für die kurzfristig beste Option.
      Mittelfristig sieht Swing ganz gut aus. Langfristig eher nicht, da ich dem Management kein Wachstum über eine bestimmte Größe hinaus zutraue. Wer Conrat schonmal live erlebt hat, weiß was ich meine. Aber für mich alles noch Abwartepositionen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 10:01:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich beobachte seit mehreren Monaten einige Aktien von
      Herstellern und Publishern aus dem PC- & Videospiele Bereich.
      Ich fasse mich kurz und ohne jetzt näher auf Fundamentals
      und Charttechnik einzugehen, nenne ich ...

      1. meine Favoriten: Take Two (kurzfristig), CDV (mittelfr.), SWING (langfr.)
      2. habe ich auf Beobachtung: Eidos, Interplay, Activision, Infogrames
      3. für mich uninteressant: Phenomedia, Kalisto, Ubisoft, EA

      Viele Grüße,
      FunMan

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 09:35:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      @FunMan2001

      Hey FunMan, ich habe vor einigen Tagen Take Two zu Kursen zwischen 6 und 7 gekauft, nachdem sie in der Spitze bei 23 waren. Der Short liegt immer noch bei über 10 Millionen bei 30 Millionen ausstehenden Aktien. Ich weiß nun, warum Du FunMan heißt, denn das kann nur Fun geben. Stimme Dir voll zu. Bei Swing brauche ich ja nichts mehr zu sagen. Have Fun and relax.
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 09:46:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Oh yeah, let´s have FUN !
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:18:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      11.10.2001 15:11

      FOKUS 2 - Phenomedia übernimmt Feedback

      (neu: Details aus der Pressekonferenz, Kurs, Analysten) Düsseldorf, 11. Okt (Reuters) - Der Computerspiele- Spezialist Phenomedia hat 53 Prozent an der ebenfalls am Neuen Markt gelisteten Multimedia-Agentur Feedback AG übernommen und will auch die restlichen Anteile erwerben. Damit öffne sich für Phenomedia der Massenmarkt für mobile Unterhaltung - spielen über Handys und andere Endgeräte alleine oder über SMS mit Partnern, sagte Vorstandschef Markus Scheer am Donnerstag in Düsseldorf. Mobiles Entertainment verspreche hohe Gewinne und werde künftig Phenomedia prägen. "In weniger als einem Monat wird in diesem Bereich ein größerer Deal bekannt gegeben", sagte Vorstandsmitglied Jürgen Goeldner. Der Vertrag sei schon unterzeichnet, aber der Partner könne noch nicht geannt werden.
      "könnte der Partner Swing sein ???"
      Gruß Pety
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 12:59:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      @pety,
      nein, so fortschrittlich ist SWING nun auch wieder nicht! An den Bereich Mobile-Games denkt man vielleicht jetzt so langsam bei SWING, aber für ne Partnerschaft reicht das sicher noch nicht!

      Mit Partner sind hier Firmen aus dem Bereich Mobilfunk / Telekommunikation gemeint, keine Firmen aus dem Bereich Entertainement - Software, denn den Bereich deckt PNM selber (bzw. die Tochter MobileScope) schon bestens ab!

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 13:18:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi pety,
      ich erlaube mir einen Artikel von Stockworld einzustellen, daraus geht deutlich hervor, dass hier Telekom-Unternehmen als Partner gemeint sind.

      --------
      Datum
      18.10.2001
      Thema
      Phenomedia - Ein gutes Geschäft
      Quelle
      "Global Performance" (Stock-World Börsenbrief)

      In der vergangenen Woche hat Phenomedia angekündigt,die ebenfalls am Neuen Markt
      notierte feedback zu übernehmen. Wie aus dem inzwischen veröffentlichten
      Übernahmeangebot an die freien Aktionäre von feedback hervorgeht, haben die
      Bochumer Spiele-Entwickler dabei zu Schnäppchenpreisen gekauft.

      Die Transaktion setzt sich aus drei Teilen zusammen: Zum einen wurden rund 610.000
      Stücke der insgesamt ausstehenden 4,8 Millionen feedback-Aktien zu durchschnittlich 1,50
      Euro erworben. Daraus ergibt sich eine Barkomponente von knapp einer Million Euro.
      Zudem wurden etwa 40 Prozent der Anteile (rund 1,9 Millionen Aktien)von
      Altgesellschaftern übernommen. Für jeweils sechs feedback-Aktien wurde dabei eine
      Phenomedia-Aktie zugesagt. Etwas besser fällt das Angebot an die noch ausstehenden
      Aktionäre aus, die insgesamt knapp 2,3 Millionen Stück halten. Diese können jeweils 5,5
      ihrer feedback-Anteile gegen eine Phenomedia-Aktie tauschen. Aktienspitzen werden in
      bar ausgeglichen, wobei ein Kurs für das Phenomedia-Papier von 12,77 Euro zugrunde
      gelegt wird.

      Da nach der Übernahme von feedback der Börsenumsatz in dem Titel fast zum Erliegen
      kommen dürfte und Anleger, die am Tausch nicht teilnehmen, auf praktisch
      unverkäuflichen Stücken sitzen bleiben, ist mit einer hohen Zustimmung beim
      Umtauschangebot zu rechnen. Nehmen alle Aktionäre das Angebot an, wird sich die
      Aktienzahl von Phenomedia um etwa 0,73 Millionen Stück auf 5,27 Millionen Stück
      erhöhen. Nimmt man 12,77 Euro je Phenomedia-Aktie als Grundlage, ergibt sich –
      inklusive der bar bezahlten rund eine Million Euro - ein Kaufpreis für feedback von knapp
      10,3 Millionen Euro.

      Nicht viel, wenn man bedenkt, dass feedback per 30.06.noch über liquide Mittel von fast
      9,3 Millionen Euro verfügte und schuldenfrei war. Dazu gibt es Verlustvorträge, die bei der
      profitablen Phenomedia künftig die Steuerzahlungen mindern.

      Durch die Übernahme werden die „Moorhuhnmacher “zum einzigen Anbieter in
      Deutschland, der für mobile Endgeräte sowohl die Inhalte als auch die dafür notwendigen
      Technologien (etwa Abrechnungssysteme) aus einer Hand anbieten kann. Damit
      verschafft man sich ideale Voraussetzungen in einem Bereich, dem Experten gigantische
      Wachstumsraten vorhersagen. Das Marktforschungsinstitut Datamonitor geht bis 2005 in
      Westeuropa und den USA von einem Volumen für Unterhaltungsinhalte für mobile
      Endgeräte von fünf Milliarden Dollar aus. Derzeit liegt das Volumen lediglich bei 100
      Millionen Dollar.

      Ein erster Abschluss soll demnächst gemeldet werden. Nach eigenen Angaben befindet
      sich Phenomedia in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit Telekom-Gesellschaften und
      will in diesem „Zukunftsmarkt“eine große Rolle spielen.

      Allerdings dürften auch Konkurrenten den Markt für sich entdecken. Angesichts der hohen
      Bekanntheit von Phenomedia durch die Moorhuhnjagd und der Konzentration auf wenig
      komplexe Spiele, die sich für Handys bestens eignen, sind die Chancen, dass sich die
      Bochumer ein Stück vom großen Kuchen abschneiden, nicht schlecht.

      Probleme bei der Integration von feedback sieht Phenomedia kaum. Man habe in den
      letzten Jahren schon mehrfach Akquisitionen erfolgreich in das eigene Unternehmen
      integriert. Zudem habe das Management von feedback seine Zusammenarbeit signalisiert.


      Im laufenden Geschäftsjahr dürfte sich die Übernahme kaum auf die Geschäftszahlen von
      Phenomedia auswirken, da feedback erst ab November oder Dezember konsolidiert wird.
      Für das Geschäftsjahr 2002 liegen noch keine Planzahlen vor. Zwar gehen die Bochumer
      von einer leichten Verwässerung der Gewinnmarge nach der Akquisition aus, die
      EBIT-Marge soll aber weiterhin zwischen 30 und 40 Prozent liegen.

      Fazit:
      Mit dem Kauf von feedback hat Phenomedia seine Stellung im zukunftsträchtigen Geschäft
      mit Spielen für mobile Endgeräte deutlich gestärkt. Die guten Perspektiven für die Tochter
      „Mobile Scope “, bei der die Aktivitäten im Mobilbereich zusammengefasst sind, verleihen
      der Aktie auch nach dem Kursanstieg der letzten Wochen weitere Fantasie. Korrigiert der
      Titel noch einmal unter 11,00 Euro, ist die Aktie ein Kauf.

      -----
      Viele Grüße
      Effekto


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Swing Entertainment und seine Wettbewerber