checkAd

    Diese verfluchten Amerikaner!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.01 20:21:41 von
    neuester Beitrag 25.03.03 11:58:27 von
    Beiträge: 134
    ID: 484.071
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.442
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:21:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...vermasseln uns ständig die tour. da bombardieren die ein land, wo es schon gar nichts mehr zu zerstören gibt und die leute hungern und bei lang&schwarz sinken die kurse. toll...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:25:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du kleiner Spinner solltest dich mal fragen, wie du
      dein Taschengeld verspielen willst, wenn man dir
      Flugzeuge und Selbsmordattentäter ins Haus schickt.

      -SL-
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:25:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn man eine der Quellen des Terrorismus zerstören kann, ist dies viel! Was nützen Dir Deine Gewinne, wenn Du nicht in Sicherheit leben kannst?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:30:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      @matav:
      Die Kurse fallen - oh das tut mir aber leid für Dich!!! Wie kann man in so einer Situation nur so egoistisch sein... und dann auch noch das Deckmäntelchen der afghanischen Bevölkerung benutzen...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:31:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...das ist doch gerade der punkt! schlechtenfalls wird man die uns ins haus schicken. erhöhte sicherheitsstufe in berlin! glaubst du, "spinner", es wird keinen terroristischen gegenschlag geben? was uns dann blüht, kannst du dir ausmalen. jetzt wollen die amis auch noch irak bombardieren. warum nicht? und als nächstes china usw....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:31:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Solche kleikarierten Denkweisen ,die Amis machen was für deinen sicheren Arsch und du jammerst wgen deinen 500 Mark...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:31:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Diese Milchreisbubis machen sich keine Vorstellung davon
      in welchem unendlichen Luxus sie dank der Freiheit hier
      leben.

      -SL-
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:32:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Diese von Dir `verfluchten` Amerikaner treten für die
      Freiheit der Welt gegen terroristische Fundamentalisten
      ein, die eben genau die freiheitliche Welt und damit uns
      alle (auch Dich) bedrohen.

      Allerdings fragt man sich, ob sich dies eigentlich ange-
      sichts solcher Meinungsäußerungen überhaupt lohnt :(

      Gruß Poet
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:33:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      lasst euch doch nicht von einem informationsspielfilm verarschen.ihr glaubt doch nicht ernsthaft,dass ihr nur ein einziges reales echtes bild oder auch nur eine einzige nicht vorproduzierte nachricht kriegt.wir leben doch nicht mehr im 20.jahrhundert.und selbst da war das schon 100 jahre
      pure illusion.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:35:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      bum:

      Ach Du Scheisse jetzt kommt der große Bürgerechtler
      und klärt uns Unwissende mal so richtig auf.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:37:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      ...na ja zumindest konnte man sich, vielleicht auch dank der Amerikaner?, nach ´45 überhaupt Gedanken über solche Sachen wie Kurse bei L&S machen...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:39:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      @poet32

      "für die freiheit der welt"??????!!!!!!

      ein schlechter scherz! vietnam, hiroshima, nagasaki, die unterstützung von pinochet (die liste ist fortsetzbar)....interessante beiträge zur "freiheit der welt". mir wird schlecht
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:41:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dem User matav scheint die von ihm hier verzapfte Scheisse
      selbst so peinlich zu sein, daß er sich einen neuen nick
      zugelegt hat.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:42:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      @matav
      leute wie du machen den terror und die, die ihn ausüben, stark. jammerlappen und wohlstandsheinis, deren leben sich um urlaub und sparkonten dreht, meckern und maulen gegen alles und jeden, sogar gegen diejenigen, die den wohlstand erst sichern. ist ja auch nicht schwer, vom bequemen sessel aus alles zu verurteilen.
      ich glaube du würdest deine mutter für eine schachtel steichhölzer verkaufen und notfalls auch mit einem turban auf der rübe, 5 mal täglich gen osten auf die knie fallen.
      es gibt schon heinis, das sag ich euch!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:43:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      @matav
      Sehe die Sache vielleicht ein wenig anders als ehemaliger
      Berliner (West)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:44:37
      Beitrag Nr. 16 ()


      Gooooooooooooo !!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:45:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      @plus

      so siehts aus.

      Aber diese unfassbare Ignoranz ist so ersckreckend, dieser
      geistige Horizont der bei seinem scheiss l+s depot endet.

      -SL-
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:46:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wir gehören zum Westen und wollen weiter in Sicherheit und Wohlstand konsumieren. Natürlich sind wir nicht neutral - es geht um unseren Arsch. Es reicht schon wenn man uns den Ölhahn zudreht. Wir sind angreifbar und abhängig bei unserem Tanz auf dem Vulkan, der jetzt schon 30-40 Jahre angenehm funktioniert hat.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:49:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      uns allen geht der Arsch auf Grundeis aber was bitte schön sollen wir denn deiner Meinung nach tun????hhäääääää und zu fressen hätten die auch genug.Schließlich kosten ihre terroreskapaden ja auch genug.Und wenn schon heiliger KRIEG dann gegen ihre beschissene Regierung :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:50:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      ...wo die Leute hungern." Ich denke dass beste Gegenmittel gegen den Terorismus wäre, wenn jeder von uns ein paar Mark für Afghanistan für Weizen und Brot spenden würde. Dann würde nämlich der Nährboden für Terorismus endlich genommen. Dass die Taliban die Macht genommen werden muss, ist unstreitbar. Was haben diese denn dem Land gegeben. Hunger, Krieg und Elend. Der Nährboden muss hierfür entzogen werden. Auch muss endlich dafür gesorgt werden, dass dort Frauen wie Menschen behandelt werden. Wer macht denn die Kriege und wer wird schonungslos unterdrückt? Männer und Jugendliche...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:52:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Beim Eröffner dieses Threads handelt es sich um einen sogenannten WO-"Schläfer". . Seit 16.08 registriert um heute den ersten Thread zu eröffnen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:53:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      @poet32

      ...du glaubst, weil dir die amis hershey bars gegeben haben, lieben sie dich? rosinenbomber, marshall-plan waren mittel, um nicht wieder den gleichen fehler mit deutschland zu begehen, wie er nach dem 1.wk begangen wurde.

      @spekulump

      ...ich habe mir keinen anderen nickname zugelegt. wozu auch?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:54:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      da gebe ich Reputation recht. Was nuetzt einem das viele Geld, wenn man jeden Tag mehrerer Bedrohungen ausgesetzt ist. Man kann sich vielleicht einen (Atomschutz-)Bunker bauen, aber was hat man schon davon? Auf jeden Fall kein schoenes Leben!

      und zu der Frage, wie die Boerse morgen reagieren wird:
      ich weiss, dass ich nichts weiss! Wie sollen wir bitte schoen wissen, wie morgen die Boerse auf diese Nachrichten reagiert?? Es war doch schon die ganze Zeit eigentlich klar, dass die Amis Afghanistan angreifen werden, und dass dadurch mit neuen Anschlaegen zu rechnen ist. Dies ist doch schon laengst in den Kursen eingepreist!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 20:57:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      @tamakoshy

      ...dein humor gefällt mir
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:00:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      @moulinrouge: Es ist ziemlich spät zum handeln - aber alles was uns unabhängig vom Öl macht und die Schieflagen in der Welt beseitigt kann wirkt langfristig entspannend. Kurzfristig wird es problematisch!

      Man sollte Niemanden unterstützen, der einem Morgen in den Rücken fällt.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:04:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      im westen nichts neues
      erst wurden die taliban mit waffen und geld vollgepumt von den amerikaner und der westen schaute zu wie tausende umgebracht wurden und tausende frauen geschändet worden und jetzt schreit ihr alle länder die verbrecher unterstützen müssen bestraft werden ,davor waren es freiheitskämpfer,die waren schon verbrecher wo westliches geld geflossen ist,werd ihr in der DDR gewessen ihr werd bestimmt alles SED mitglieder,die waren auch so blind
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:04:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Auf jeden Fall freut es mich, wie das posting Nr.1
      hier einhellig abgelehnt, verurteilt und beim Namen
      genannt wird : Dümmliche Anti-Amerika Propaganda


      -SL-
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:05:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ matav: Danke dann bist Du einer von wenigen. Humor ist halt wenn man trotzdem lacht...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:07:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      da man es treffender nicht ausdrücken kann hier einfach ein wortwörtliche Wiederholung eines früheren Postings:

      @matav
      leute wie du machen den terror und die, die ihn ausüben, stark. jammerlappen und wohlstandsheinis, deren leben sich um urlaub und sparkonten dreht, meckern und maulen gegen alles und jeden, sogar gegen diejenigen, die den wohlstand erst sichern. ist ja auch nicht schwer, vom bequemen sessel aus alles zu verurteilen.
      ich glaube du würdest deine mutter für eine schachtel steichhölzer verkaufen und notfalls auch mit einem turban auf der rübe, 5 mal täglich gen osten auf die knie fallen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:11:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      @winsent

      ...genau! früher rannten wir der ruhmreichen sowjetunion hinterher und durften keine systemkritik üben. und jetzt sind es, statt der sowjetunion, die usa.

      @spekulump

      ...mir war von anfang an klar, dass mein posting abgelehnt würde. wenn man was gegen das system sagt, ist man immer der buhmann. mit eurer ablehnung ist aber nicht gesagt, dass ihr recht habt.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:11:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Poet,
      bin auch ehemaliger West-Berliner und kann deshalb Deine Meinung zum Teil unterschreiben. Bin den Amis heute noch dankbar, daß sie Wert auf Berlin gelegt hatten (die Thüringer werden´s verständlicher Weise anders sehen) und für Rosinenbomber etc.
      Nur, das hieß leider nicht, daß sie sich danach immer für die Freiheit anderer Völker eingesetzt haben. Auf ihre Fahnen geschrieben hatten sie´s, ...
      Militärregierungen etc. wurden mit Sicherheit nicht eingesetzt, um die Freiheit des jeweiligen Volkes zu garantieren. Wie kurzsichtig und im wesentlichen von den eigenen Interessen geleitet manche "Widerstandskämpfer" unterstützt wurden sehen wir in der Konsequenz zur Zeit recht deutlich.

      Gruß an einen anderen "In´s-Wessiland-Verschlagenen",
      mach´s jut - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:16:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      @xylophon
      das posting stammt von mir!
      Bin Laden hat soeben alle muslime zum grosen kampf aufgerufen!
      Ab morgen müssen wir hinter jedem dunkelhaarigem ausländischen Mitbürger einen Terroristen vermuten.
      Wie werden sich die Menschen verhalten und wie werden sie denken, wenn hier in Deutschland zwei oder drei Bomben hochgehen. Übrigens nicht nur in Deutschland.
      Bin Laden und seine Untertanen sind gerade dabei sich selbst zu vernichten. Schwere Zeiten brechen für alle Muslime an. Leider...!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:16:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      @matav
      Du regst Dich hier so über die Amerikaner auf und kritisierst Ihr Vorgehen - sicher kann man über einiges in der amerikanischen Geschichte streiten, natürlich gibts auch da genügend schlechte Beispiele - aber auch genügend gute Beispiele - und bevor Du sie so pauschal verdammst - was hast DU denn schon für die Freiheit getan? Und für den Luxus, den wir hier alle leben dürfen?
      Ich bin ganz sicher kein unkritischer Mensch, und ich bin auch nicht immer mit allem einverstanden, aber ich weiß trotzdem, dass wir vieles den USA verdanken, wer weiß, wie die Welt aussähe, wenn die amerikanische Regierung sich nicht so oft "einmischen" würde...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:17:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      @matav

      Frag dich doch mal, ob du ohne Amerika
      1 . ein depot hättest
      2. Deie Meinung frei äußern dürftest

      -SL-
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:17:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich werde ganz sicher nicht hinter jedem ausländischen Mitbürger einen Terroristen vermuten!!! Was soll denn der Unsinn???
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:22:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      @majanero
      noch nicht!!!
      ich sagte, wenn es in deutschland einige terroranschläge gab!
      dann wirst du sehr schnell deine meinung ändern!
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:26:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      @spekulump

      1. ja
      2. ja

      ausserdem ist das keine "dümmliche" kritik an amerika. mir passt es nicht, dass die gleich wieder einen flächenbrand anzetteln, nur um stärke zu demonstrieren.

      "gooooooooo" to the abyss!!!!!! und wir alle in sippenhaft.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:30:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      ..wo ist denn bitte der Flächenbrand. Die Taliban gehören schon lange ausgemerzt, endlich passiert was. So einfach ist das.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:34:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Matav

      ..wenn du schreibst, daß wir früher den Russen nachgerannt sind...., gehe ich davon aus, daß Du in der ehemaligen DDR groß geworden bist, gab´s da Meinungsfreiheit oder so etwas wie Consors-Ost?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:34:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ Plus
      Ich glaube kaum, daß ich meine Meinung ändern werde - ein paar Terroristen werden es nicht schaffen, daß ich pauschal alle arabisch aussehenden Leute in Sippenhaft nehme!!! Das wäre ja wohl auch so ziemlich das verkehrteste, was man machen kann... und zudem für die Extremisten auch noch Öl ins Feuer!!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:36:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      ein system, in dem Frauen rumlaufen müssen wie ritter, in dem man gesteinigt wird, wenn der bart nicht lang genug ist, in dem fremde kulturen(statuen) nicht geachtet werden , gehört ausgemerzt.
      Liebe Amerikaner und Briten vernichtet das pack !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:36:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Bomben auf die Mullahs und Brot für die Welt.

      39 Postings bisher.

      Aber im Grunde wisst ihr nicht was eigentlich in Afghanistan
      los ist.

      überhaupt nichts.

      Auf den Fernsehbildschirmen sieht man nur dass man nichts sieht.

      Werden wirklich Nahrungsmittel und Medizin abgeworfen?

      Welche Ziele werden wie genau beschossen und getroffen?



      Wir wissen fast nichts...

      ... und dennoch sind wie immer die pawlowschen Amerikahasser
      wieder online und drängen uns ihre Dümmlichkeiten auf.


      Macht das eigentlich deine Erziehung oder wie kommt man auf
      so einen Blödsinn?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:37:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      @xylophon

      ...na, überleg doch mal! usa bombardiert auch noch den irak, die feuern dann ihre paar übriggebliebenen scud-raketen, oder bio-waffen auf israel und dann haben wir noch einen konflikt zwischen irak und israel und europa mitten drin. das ist meine befürchtung. und wer, aus der arabischen welt, sich dann noch einmischt, wage ich nicht vorauszusagen...hat´s klick gemacht?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:39:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      baehrs

      ...consors ost...hahaha...jetzt kommt´s aber ganz dicke...unglaublich...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:40:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Matav, mach doch mal einen kostruktiven Vorschlag - was sollte denn anders gemacht werden???? Wie sollte die Welt sich verhalten? Bin Laden und die Taliban ganz lieb bitten? Im Kritisieren bist Du gross, mach doch mal Vorschläge!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:41:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      ..ist das Dein vielzitierter Humor...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:42:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      ...und dann kommen die Atombomben, und dann die B-Bomben und dann...

      ...das sind meine Befürchtungen... bla bla bla

      du nimmst dich viel zu wichtig!

      ich verstehe ja jeden, der Angst hat,

      mag aber die Leute nicht die anderen Angst machen wollen...


      Was wäre denn die Alternative zu dem amerikanischen Eingreifen?

      Das wäre doch noch viel mehr Angst!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:42:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      Es ist hier schon soviel gepostet worden pro und kontra via
      Amerika. Nur wer hat die Gerechtigkeit auf seiner Seite?
      Das kann mir mit Sicherheit keiner beantworten.
      Ich bin von Natur aus ein sehr medienskeptischer Mensch, ich
      weiß was die Bildzeitung für eine Manipulation auf das deutsche
      Volk durch Ihre Medienberichterstattung erreichen kann und will.
      Das erlebten wir ja täglich in den letzten Wochen.
      Ist Amerika das Gute und die arabischen Staaten, also der
      Islam das Böse? Oder ist es vielleicht umgekehrt?
      Um diese Frage zu beantworten müßten wir mal einige
      Jahre im Nahen Osten leben, aber dabei objektiv bleiben.
      Wie gepostet, ich bin sehr,sehr skeptisch!!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:43:38
      Beitrag Nr. 49 ()
      @insti

      ...und du als pawlowscher amerikaliebhaber mittendrin....;-)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:44:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      ..warten wir doch erstmal ab. Bisher wurden einzelne Ziele in Afghanistan anvisiert, ganz bewußt, um dann weiter Luft -und Bodenoperationen zu ermöglichen.

      Und du sorgst Dich um L&S, wobei mich die Frage mit Consors-Ost auch interessieren würde. Wer wollte denn unbedingt die DM, weil man noch nie so volle Regale gesehen hatte?
      Kritisch denken heißt auch nicht, einfach immer das Gegenteil gut finden. Sondern das Hirn einschalten.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:45:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      @majanero
      Ich beziehe mich auf die Aussagen der Terroristen, weltweit in allen freien Ländern der Welt, Anschläge zu verüben!
      Die Skrupellosigkeit dieser Leute hinterläst nachhaltig in mir den Eindruck, dass diese Vorhaben in der freien Welt, auch umgesetzt werden!
      Das Selbstschutzbedürfnis der Menschen wird in blanken Hass umschlagen und zu empfindlichen Überreaktionen gegenüber allen Menschen führen, welche nur durch ihr äußeres den Eindruck eines "Schläfers" hinterlassen!
      Auch Ausländerfreunde, zu denen ich mich bedingt zähle, werden ein solches Verhalten dann zeigen, wenn der Terror nur groß genug ist!
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:45:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      Matav,
      ich warte immer noch auf einen kostruktiven Beitrag von Dir... oder ist das zu viel verlangt?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:50:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      so schnell kann ich nun auch nicht schreiben. was man tun sollte? die nordallianz unterstützen und mit ihr gemeinsam das taliban-regime mit bodentruppen vor ort bekämpfen. aber das mit den bodentruppen haben die sich ja im kosovo getraut...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:51:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      ...nicht getraut, sollte es heissen
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:51:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      @plus
      Ach so, du beziehst Dich also auf die Aussagen der Terroristen... das hättest Du vorhin aber mal besser dazusagen sollen... und ich bleib dabei, ich glaube nicht daran, dass jetzt die Welt auseinanderbricht, im Gegenteil, die Chance ist nach wie vor da, dass die Welt sich vereinigt im Kampf gegen den Terror und alle anderen politschen Unterschiede zur Nebensache werden!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:53:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      @matav: Was ist an Bodentruppen besser?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:54:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      @majanero

      Und damit sind wie wieder bei der Börse !

      Ich sehe das auch so, es wird sehr positive Veränderungen
      im Weltgefüge geben.

      Allein, daß die Russen u,U. NATO-Mitglied werden.

      -SL-
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:56:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      @spekulump
      Die Börse interessiert mich in diesem Falle so gar nicht... das ist doch wohl auch totale Nebensache momentan...


      @xylophon:
      Danke für den Beitrag:-)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:56:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      majanero:
      2 Bomben in Deutschland, 2 in England, 2 in Frankreich usw.
      und die Welt wird zerbrechen. Aber vorher gibt es den furchtbaren Kampf der Kulturen!
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:57:15
      Beitrag Nr. 60 ()
      ...gezieltere aktionen. nicht nur einfach bumbum und dann eventuell fragen stellen. hat man doch im kosovo gesehen: bomben über bomben und plötzlich hatte man die chin botschaft getroffen. was macht es überhaupt für einen sinn, 10mio-dollar-bomben auf 10dollar-zelte zu werfen? dabei gehen doch nur unschuldige drauf...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:57:22
      Beitrag Nr. 61 ()
      @plus
      Du glaubst so gar nicht daran, dass Menschen denken können, oder? Bist Du Hellseher?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:01:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      majanero
      Doch die Menschen können denken!
      Wenn ich überlege, was die Gotteskrieger so denken!
      Nach meiner Meinung wurde ein Feuer entfacht, was lange Zeit brennen wird! Ich hoffe ja mit Dir, dass es uns nicht alle vernichtet!
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:03:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      an matav!!!!!!!!!
      bei mir hats schon lange klick gemacht bei dir warscheinlich
      nicht was du für eine meinung vertrittst ist ja haarsträubend
      du solltest dich freiwillig bei den taliban melden
      ich gehe dann als freiwilliger AUSPUTZER von terroristen
      nach AMERIKA und lasse mich dann in afgahnistan einsetzen
      um IDIOTEN wie dir den kopf abzurasieren
      nebenbei müsste arafat,bin laden,hussein und gaddafi mit
      dran glauben
      dann hätten wir endlich ruhe mit dem terroismus dieser WELT!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:05:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      plus hatte doch am Anfang den guten Text zu matav geschrieben. Vielleicht ist er einfach Moslem und hat Angst, daß er jetzt den Mist ausbaden muß, den ein paar durchgeknallte Glaubensbrüder hier veranstalten wollen.
      Aber ich bin auch nicht so pessimistisch. Ich kann jedenfalls noch unterscheiden. Wer gestern mein Freund war ist nicht morgen ein Schläfer.

      Im Gegenteil, gerade im Augenblick stehen nach meiner Sicht die wahren Demokraten bei allen sonstigen Differenzen ziemlich fest zusammen gegen die wenigen, die die Freiheit für ein Butterbrot verkaufen würden oder für die Möglichkeit, weiter ruhig schlafen zu können, wenn man bloß sie verschont.
      Weil sie ihnen eigentlich nichts bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:07:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      @clic

      hast du irgendwo gelesen, dass ich für die taliban bin? kommasetzung ist auch nicht deine stärke.
      p.s. hat´s jetzt "clic" gemacht?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:09:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      xylophon
      ...ein paar durchgeknallte Glaubensbrüder...! Das ist gut.
      Es sind Millionen!
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:10:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      @xylophon

      deine texte sind, in der tat, bestechend. und ich bin ein, in der ddr geborener moslem....grandios!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:11:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      Millionen???? Es sind wohl eher Millionen unschuldiger Moslems, die nichts anderes wollen als wir auch - in Frieden und in Wohlstand leben!!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:15:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      @majanero

      que passa? wo bleibt deine antwort?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:15:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      majanero
      Da gebe ich Dir Recht!
      Und ich behaupte, dass auch Millionen Gläubige bereit wären, mit einer Bombe um den Hals, ein Ziel zu suchen.
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:18:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      Matav schrieb:
      <...gezieltere aktionen. nicht nur einfach bumbum und dann eventuell fragen stellen. hat man doch im kosovo gesehen: bomben über bomben und plötzlich hatte man die chin botschaft getroffen. was macht es überhaupt für einen sinn, 10mio-dollar-bomben auf 10dollar-zelte zu werfen? dabei gehen doch nur unschuldige drauf...>


      Darauf soll ich Dir antworten? Ach so.... Gezieltere Aktionen willst Du also... hmmm, ich dachte eigentlich, dass die Aktionen schon recht gezielt sind... Bush hat doch nicht gleich blind losgeschlagen... sieht mir schon ziemlich gezielt aus...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:19:13
      Beitrag Nr. 72 ()
      schaltet mal bbc world an
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:20:57
      Beitrag Nr. 73 ()
      Du hälst also tatsächlich schon alle Moslems für Terroristen... sehr, sehr schade... ich glaube immer noch, daß es sehr wenige sind, die so verblendet sind.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:21:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      @majanero

      du willst es nicht verstehen! man kann ein pferd zum wasser führen, aber nicht zum saufen zwingen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:23:26
      Beitrag Nr. 75 ()
      ..solange sie nur bereit wären...

      Zum Glück glaube ich das nicht. Und in Deutschland sind es noch weniger. Wobei ich hoffe, daß es durch ausländerrechtliche Maßnahmen bald noch weniger werden, nicht weniger Moslems (doch auch), sondern weniger potentielle Attentäter, weil nämlich die Verfassungsfeinde zu verschwinden haben (und um deren Zahl nimmt dann die der Moslems notgedrungen auch ab...).

      Matav: du warst mit dem Moslem gar nicht gemeint. Wenn Dir meine Texte so gut gefallen, dann lies sie doch einfach etwas genauer.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:24:28
      Beitrag Nr. 76 ()
      @majanero

      häh? ich halte alle moslems für terroristen??!! das wird mir jetzt zu doof und undifferenziert...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:24:57
      Beitrag Nr. 77 ()
      majanero
      Nein, das glaube ich nicht!
      Sollten aber in Kürze Bomben hochgehen, dann weden die betroffenen Menschen das glauben und entsprechend reagieren.
      Bist Du Moslem?
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:27:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      Matav: du bist nicht Plus, kapier das doch endlich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:30:18
      Beitrag Nr. 79 ()
      So schlimm daß alles auch ist:Gegenschlag gegen Afganistan und (event.Irak) ist notwendig!Hoffen wir doch alle ,daß die Terroristen gefaßt und hart bestraft werden.
      Daß was am 11.9 passiert ist ging zu weit:Nun müssen diese Drecks.....auch die konsequenzen spüren.leider trifft es natürlich auch unbeteidigte:
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:32:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      @plus

      #70 von Plus 07.10.01 22:15:40 4583442 THIEL LOGISTIK AG

      majanero
      Da gebe ich Dir Recht!
      Und ich behaupte, dass auch Millionen Gläubige bereit wären, mit einer Bombe um den Hals, ein Ziel zu suchen.
      Plus



      Das klang hier aber wirklich anders....

      @matav
      schade, dass wir Dir zu doof sind - gute Nacht Matav:-)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:34:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      immerhin diskutiert ihr jetzt
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:35:46
      Beitrag Nr. 82 ()
      wir schon... lol
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:38:37
      Beitrag Nr. 83 ()
      ...Bombendrohung am Hamburger Flughafen


      Hamburg (dpa) - Ein unbekannter Anrufer hat am Abend bei der Hamburger Polizei angekündigt, in «5 Minuten» werden am Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel eine Bombe hochgehen. Die Polizei hat inzwischen damit begonnen das Flughafengelände abzusperren, sagte ein Sprecher weiter. Auch würden Vorbereitungen getroffen, ein in der Nähe liegendes Altenheim zu evakuieren.


      22:17 am 07.10.2001 - Ressort: News



      Genau das meinte ich!
      Plus

      ---------------
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:40:49
      Beitrag Nr. 84 ()
      Trittbrettfahrer... oder glaubst Du, Bin Laden würde einen Terroranschlag ankündigen? :-)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:42:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      Das ist doch egal!
      Die Unsicherheit wird wachsen. Nun müssen nur noch welche hochgehen und es wird genau das eintreten, was ich voraussagte!
      Sorry, mir gefällt das auch nicht.
      Plus
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:47:42
      Beitrag Nr. 86 ()
      Bisher gab es in den USA meines Wissens trotz des Anschlags zum Glück nur wenige unüberlegte Übergriffe auf die Moslems, die in den Staaten leben... das widerspricht Deiner Theorie! Ich glaube weiterhin an die Fähigkeit der Menschen, zu denken, egal ob Europäer, Ami, Christ oder Moslem - in diesem Sinne - gute Nacht:-)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 22:54:45
      Beitrag Nr. 87 ()
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:03:25
      Beitrag Nr. 88 ()
      Tut mir leid, aber wenn ich sehe wie sich Leute über einen Militärschlag freuen, und sei er noch so notwendig, kommt mir das kotzen!
      Tragt aktiv bei oder haltet die Fresse...
      CC
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:09:23
      Beitrag Nr. 89 ()
      genau!
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:11:50
      Beitrag Nr. 90 ()
      klar matav: und bitte weiter L&S Kurse beobachten, das ist eh viel wichtiger. Damit Du dir auch noch Südfrüchte und Kaffee leisten kannst, wenn die mal wieder knapp werden sollten.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:22:37
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ich verstehe nicht die panische Reaktion einiger
      Kleinaktionäre bei L&S.
      Dass die Militärschläge kommen werden war doch
      100%ig klar.

      Kaufen wenn Kanonen donnern. Viele haben mit ihren
      Käufen doch gewartet bis die USA zuschlagen. Ich
      rechne daher am Montag eher mit steigenden als mit
      sinkenden Kursen.
      Wer jetzt seine Aktien wegwirft, der könnte sich
      im Verlauf des Montags sehr ärgern.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:27:21
      Beitrag Nr. 92 ()
      Was soll die Aufregung :confused:

      Bush und die gesamte zivilisierte Wertegemeinschaft führt einen Krieg gegen total verblendete Spinner, gegen Mörder unschuldiger Menschen, gegen eine Regierung die Menschenrechte nicht kennt.

      Ich finde das gut.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:30:43
      Beitrag Nr. 93 ()
      Preisfrage :

      Wer ist das ?

      dicke Keule - große Klappe - null Hirn

      Vielleicht ein politischer Neandertaler ?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:33:53
      Beitrag Nr. 94 ()
      ..da würden mir einige einfallen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:35:13
      Beitrag Nr. 95 ()
      Die Amerikaner sind weder gut noch böse,
      sie sind jedoch nach unseren Gesetzen im Recht.
      Unserer Ansicht nach ist dieses Recht das Menschenrecht.
      Wer dagegen verstößt muss vor Gericht.

      Ist das westliche Gericht das der Menschheit?

      Auch die Terroristen sind Menschen,
      genau wie die Amerikaner.
      Im Innersten eines Jeden steckt die Gier,
      nur manche Menschen sind cleverer als Andere...

      nämlich Wir
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:38:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      ???? ich glaub ich muß ins Bett. Captain Cash ist mir zu hoch.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:41:08
      Beitrag Nr. 97 ()
      Die Herausforderung war gezielt ;)
      Denkt mal drüber nach...
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:42:51
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Captain Cash

      deshalb gab es die kolonialisierung durch europäer
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:47:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Das ist eine Frage der Notwendigkeit.

      Alle Regeln auf dieser Welt wurden verletzt, die Strafe folgt und das ist gut so. Es gibt keine Alternative, oder wollt ihr wie diese Steinzeitkrieger und religiösen Spinner leben :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:51:34
      Beitrag Nr. 100 ()
      @friseuse
      Es ist alles eine Frage des Weges..
      Auf der Suche nach den richtigen NACHHALTIGEN Maßnahmen zur Terrorbekämpfung haben die Amerikaner einen Weg gewählt, der zwar gewisse Chance auf einen Erfolg hat, aber maximal 10% einer dauerhaften Problemlösung sein kann.
      Ohne folgende vernünftige Vorgehensweise waren die ANgriffe ehr ein Rückschritt...

      Um es ausnahmsweise mal banal auszudrücken.
      Die Amis sind mit Durchfall aufs Klo und ich bin mir nicht sicher ob sie Klopapier dabei haben.

      CC
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:56:00
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das sollte man vielleicht wissen:

      Nach der endgültigen Zerstörung des selbständigen jüdischen Staates durch die Römer im Jahre 70 n. Chr. begann die Zerstreuung der Juden über Vorderasien, Nordafrika und den Mittelmeerraum. Eine kleine jüdische Bevölkerung blieb jedoch stets im Lande Israel, das seit 135 n. Chr. Palästina hieß. Auch zogen immer wieder einzelne Juden aus religiösen Motiven nach Palästina, doch blieb diese Form der Einwanderung politisch bedeutungslos.

      Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts entstand die moderne jüdische Nationalbewegung, der Zionismus. In Russland bildete sich eine Bewegung, die die Rückkehr nach Israel und die Rückwendung zur Landarbeit als Mittel zur Erneuerung des jüdischen Volkes ansah. Aus ihr ging die erste Einwanderungswelle hervor. Weitere Wellen brachten bis 1948 rund 600 000 Juden ins Land.

      Starke Impulse gab der von T. Herzl begründete politische Zionismus, der die Errichtung eines Judenstaates anstrebte. Die meist aus Osteuropa stammenden Siedler, deren bestimmendes Motiv ein in sozialrevolutionärer Gesinnung wurzelnder Pioniergeist war, entwickelten neue Formen der Gemeinschaftssiedlung. Der Boden für die Siedlungen wurde arabischen Großgrundbesitzern abgekauft; die dazu erforderlichen Mittel stammten hauptsächlich aus Spenden, die der 1905 gegründete Jüdische Nationalfonds verwaltete. Zur gleichen Zeit entstanden die ersten Institutionen einer jüdischen Selbstverwaltung.

      Während des 1. Weltkriegs erlangte C. Weizmann 1917 von der britischen Regierung das Versprechen, bei der Schaffung einer jüdischen „nationalen Heimstätte” in Palästina Hilfe zu leisten (Balfour-Deklaration). Nach dem Krieg wurde Palästina britisches Völkerbundsmandat, doch wurde 1923 vom ursprünglichen Mandatsgebiet das Emirat Transjordanien abgetrennt. Bald zeigte sich, dass Juden und Briten die Balfour-Deklaration unterschiedlich interpretierten. Die Araber sahen sich in ihren nationalen Hoffnungen ebenfalls enttäuscht und begannen, sich gegen die jüdischen Einwanderer zu wenden.

      Die jüdische Einwanderung der 1930er Jahre war überwiegend ein Ergebnis der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland. Sie gab der Wirtschaft bedeutende Impulse. Der relativ hohe Lebensstandard hatte gleichzeitig eine starke Einwanderung von Arabern aus den Nachbarländern zur Folge. Die arabisch-jüdischen Gegensätze verstärkten sich; zugleich wuchs die Unzufriedenheit der arabischen Mehrheit gegenüber der britischen Mandatsmacht, die keine Schritte in Richtung auf die Unabhängigkeit Palästinas unternahm. 1936 kam es zu einem allgemeinen arabischen Aufstand, der erst 1939 ein Ende fand. Die britische Regierung schwenkte 1939 fast völlig auf die arabische Linie ein: Binnen 10 Jahren sollte ein von Arabern und Juden gemeinsam regierter Staat errichtet, bis dahin Einwanderung und Landkauf rigoros beschränkt sein. Trotz ihrer Enttäuschung über die britische Politik unterstützten die palästinensischen Juden im 2. Weltkrieg die britischen Kriegsanstrengungen. Gleichzeitig organisierten sie die illegale Einwanderung. Als auch nach Kriegsende die Einwanderung nicht freigegeben wurde, richtete sich der bewaffnete Kampf der jüdischen Organisationen gegen die Mandatsmacht.

      Die britische Regierung übergab das Palästina-Problem 1947 den Vereinten Nationen. Eine UN-Sonderkommission empfahl die Beendigung des Mandats, den Abzug der britischen Truppen und die Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Staat. Eine entsprechende Resolution wurde von der UN-Vollversammlung am 29. 11. 1947 angenommen. Die palästinensischen Araber und die arabischen Staaten lehnten die Resolution ab und betrachteten sie nicht als bindend. Ein sofort einsetzender intensiver arabischer Widerstand weitete sich zum Bürgerkrieg aus. Am 14. 5. 1948 endete das Mandat.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 23:57:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      Und das erst recht...

      Der Staat Israel wurde am Tag des Mandatsende proklamiert. Am 15. 5. fielen die Armeen Ägyptens, Transjordaniens, Syriens, Libanons und Iraks in Israel ein; damit begann der Nahostkonflikt. Gegen den anfangs überlegenen Gegner behauptete die aus Selbstschutzverbänden hervorgegangene israelische Armee alle wichtigen Positionen mit Ausnahme der Altstadt von Jerusalem. In der ersten Hälfte des Jahres 1949 kamen Waffenstillstandsverträge zustande. Israel sah sich im Besitz eines Gebiets, das geringfügig größer war als das im UN-Teilungsplan vorgesehene.

      Der größere Teil der in diesem Gebiet ansässigen Araber hatte es verlassen - teils freiwillig in Befolgung arabischer Aufrufe, teils in Panik angesichts des Gegenterrors extremistischer jüdischer Kampfgruppen, teils unter direktem israelischem Druck. Die Flüchtlinge (nach unterschiedlichen Schätzungen 600 000-800 000) wurden von den arabischen Aufnahmeländern nicht eingegliedert, sondern in Lagern gehalten. Aus diesen rekrutierten später arabisch-palästinensische Guerillaverbände mit der Dachorganisation PLO ihre Mitglieder.

      Israel hatte unmittelbar nach der Staatsgründung alle Einwanderungsbeschränkungen aufgehoben. Das „Rückkehrgesetz” von 1950 gewährte allen Juden das Recht, sich im Lande niederzulassen und sofort bei der Ankunft israelischer Staatsbürger zu werden. In den folgenden Jahrzehnten wanderten mehr als 1,7 Mio. Juden ein. Die soziale und wirtschaftliche Eingliederung dieser Einwanderer war eine der schwierigsten Aufgaben für den neuen Staat.

      Dem Waffenstillstand von 1949 folgte kein Frieden. Die arabischen Staaten verweigerten direkte Verhandlungen und die Anerkennung Israels; sie förderten einen ständigen Kleinkrieg an Israels Grenzen. Die Schaffung eines arabischen Staates in Palästina lehnten sie weiterhin ab, weil darin eine Anerkennung der Teilung gelegen hätte. Das Westjordanland wurde von Transjordanien annektiert, das sich nun Jordanien nannte; den Gaza-Streifen nahm Ägypten unter seine Verwaltung, ohne ihn zu annektieren.

      Auf die Terrorakte, die Sperrung des Suezkanals und des Golfs von Aqaba sowie direkte Angriffsvorbereitungen reagierte Israel am 29. 10. 1956 im Einverständnis mit Großbritannien und Frankreich mit dem Einmarsch nach Sinai und Gaza. Unter dem Druck der USA und der UdSSR räumte Israel diese Gebiete 1957 wieder. In Gaza, an der Sinaigrenze sowie am Ausgang des Golfs von Aqaba wurden UN-Truppen stationiert. Die UdSSR rüstete Ägypten und Syrien auf.

      1967 erwirkte der ägyptische Präsident Nasser den Abzug der UN-Truppen, sperrte erneut die für Israels Wirtschaft lebenswichtige Zufahrt nach Elat und zog, in einer mit Syrien und Jordanien koordinierten Aktion, Truppen an Israels Grenzen zusammen. Israel führte am 5. 6. 1967 einen Präventivschlag gegen die drei Nachbarländer und besetzte in den folgenden sechs Tagen die ganze Sinaihalbinsel, den Gazastreifen, das Westjordanland einschließlich Ostjerusalems und die syrischen Golanhöhen (Sechstagekrieg). Nach dem von den UN vermittelten Waffenstillstand vereinigte Israel die beiden Teile Jerusalems. Die übrigen Gebiete wurden unter Militärverwaltung gestellt. - Am Suezkanal kam es 1969/70 zu neuen Kämpfen (Abnutzungskrieg).

      Am 6. 10. 1973 führte ein koordinierter ägyptisch-syrischerer Angriff (Jom-Kippur-Krieg) zu arabischen Anfangserfolgen, die Israel rasch ausgleichen konnte. Durch Vermittlung des US-amerikanischen Außenministers H. Kissinger schlossen Israel und Ägypten 1974 und 1975 zwei Abkommen, die zu einem Teilrückzug Israels auf der Sinaihalbinsel führten. Kissinger vermittelte auch ein syrisch-israelisches Abkommen über eine Truppenentflechtung an der Golanfront.

      Auf Initiative des ägyptischen Präsidenten Sadat (Besuch in Jerusalem im November 1977) kam es zu Friedensverhandlungen zwischen Ägypten und Israel, die durch Vermittlung des US-amerikanischen Präsidenten Carter zum Camp-David-Abkommen (Camp David) von 1978 führten und mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrags am 26. 3. 1979 in Washington abgeschlossen werden konnten. Israel wurde damit erstmals von einem arabischen Staat völkerrechtlich anerkannt. Es verpflichtete sich zur Rückgabe der Sinaihalbinsel an Ägypten bis 1982 und vollzog diese termingemäß.

      Seit Ende der 1970er Jahre war der Norden Israels zunehmenden Terrorakten der PLO ausgesetzt, die sich in Südlibanon eine Operationsbasis geschaffen hatte. Diese Angriffe nahm Israel am 6. 6. 1982 zum Anlass für einen militärischen Vorstoß nach Libanon. Mit US-amerikanischer Vermittlung erreichte Israel den Abzug der PLO-Führung und eines Großteils ihrer Kampfverbände aus Libanon. Ein im Mai 1983 geschlossenes israelisch-libanesisches Normalisierungsabkommen musste Libanon im März 1984 unter syrischem Druck annullieren. 1985 zog Israel seine Truppen schrittweise aus Libanon ab.

      Seit 1989 gestattete die UdSSR in Abkehr von ihrer bisherigen Politik die fast unbegrenzte Auswanderung von Juden nach Israel. In den folgenden Jahren kamen über 400 000 sowjetische Juden ins Land. Dieser von Israel grundsätzlich begrüßte Zustrom warf schwierige Integrationsprobleme auf. Am Golfkrieg 1991 war Israel nur als Opfer beteiligt. Irak, das schon früher mit Vernichtungsschlägen gedroht hatte, beschoss israelische Ziele mit Raketen. Auf US-amerikanisches Drängen verzichtete Israel auf Gegenschläge, um den Zusammenhalt der antiirakischen Koalition, zu der einige arabische Staaten gehörten, nicht zu gefährden.

      Das Problem der besetzten Gebiete und der in ihnen lebenden 1,3 Mio. Palästinenser hatte Israel in eine scharfe innenpolitische Polarisierung geführt. Die „Falken” (Vertreter eines unnachgiebigen Kurses) wollten die Gebiete aus sicherheitspolitischen, aber auch aus ideologischen Gründen für immer unter israelischer Oberhoheit behalten und unterstrichen diese Absicht durch Anlegung jüdischer Siedlungen; die „Tauben” (Gemäßigten) traten in unterschiedlichen Schattierungen für Räumung der Gebiete unter Wahrung der israelischen Sicherheitsinteressen ein. Verhandlungen mit der PLO lehnten fast alle Parteien ab.

      Mit dieser Haltung brach die 1992 ans Ruder gekommene Linksregierung unter Izhak Rabin. Sie nahm Geheimverhandlungen mit der PLO auf, in deren führenden Kreisen sich seit längerem ein Abrücken von Maximalforderungen („Befreiung” ganz Palästinas, d. h. Vernichtung Israels) abzeichnete. Am 13. 9. 1993 schlossen Israel und die PLO ein Abkommen über den Abzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen und Jericho und die Herstellung einer begrenzten palästinensischen Selbstverwaltung in diesen Gebieten. Die Aufnahme von Verhandlungen mit dem Ziel einer „dauerhaften Regelung” des Verhältnisses zwischen Israel und den Palästinensern wurde vereinbart. Die Selbstverwaltung wurde 1994 eingerichtet. Im gleichen Jahr schlossen Israel und Jordanien Frieden. 1995 begann der Abzug der israelischen Truppen aus weiteren Städten des Westjordanlandes. 1996 fanden Wahlen zu den palästinensischen Selbstverwaltungsorganen im Westjordanland statt. Nach dem Amtsantritt der konservativen Regierung Netanjahu (1996) kam es zu einer Blockade des Friedensprozesses, die auch nach dem im Oktober 1998 unter US-amerikan. Einfluss geschlossene Abkommen von Wye zunächst bestehen blieb, da die Regierungskoalition nach Streitigkeiten mit den Palästinensern die Umsetzung des Abkommens aussetzte. Im Januar 1999 beschloss die Knesset ihre Selbstauflösung und die Ansetzung von Neuwahlen. Die neue Regierung von E. Barak billigte im September 1999 ein im ägyptischen Sharm Ash Shaykh unterzeichnetes Wye-Folgeabkommen. Dadurch konnte der Friedensprozess fortgesetzt werden.

      In der Innenpolitik hatte bis 1977 die sozialdemokratische Mapai bzw. Arbeitspartei (IAP) bestimmenden Einfluss und stellte alle Regierungschefs: 1948-1953 David Ben-Gurion, 1953-1955 Moshe Scharett, 1955-1963 David Ben-Gurion, 1963-1969 Levi Eschkol, 1969-1974 Golda Meir, 1974-1977 Izhak Rabin. Sie war aber stets auf die gemäßigten Parteien des „bürgerlichen” und religiösen Lagers als Koalitionspartner angewiesen. 1967.1970 bestand eine Große Koalition, der erstmals die Cherut (im Rahmen des Gachal-Blocks) angehörte. Aus den Wahlen von 1977 ging der um die Cherut formierte Likud-Block als stärkste Gruppierung hervor und stellte mit Menachem Begin den Ministerpräsidenten. Nach den Wahlen von 1981, die die Regierungsparteien schwächten, blieb Begin noch bis 1983 im Amt. Ihm folgte sein Parteifreund Izhak Schamir. Vorgezogene Neuwahlen brachten 1984 keine klaren Mehrheitsverhältnisse. Es wurde eine Regierung der Großen Koalition aus Arbeitspartei, Likud und mehreren kleinen Parteien gebildet. Ministerpräsident wurde Shimon Peres (Arbeitspartei), sein Stellvertreter Schamir (Likud); 1986, nach Ablauf der halben Legislaturperiode, tauschten sie die Ämter. Nach den Wahlen von 1988 kam es zu einer Neuauflage der Großen Koalition unter Führung Schamirs, die nach einer Regierungskrise 1990 zerbrach. Schamir bildete daraufhin mit den religiösen Parteien eine rechtsnationale Koalition. Nach dem Wahlsieg der Arbeitspartei 1992 wurde I. Rabin Ministerpräsident einer Linksregierung. Er fiel am 4. 11. 1995 einem Attentat zum Opfer. S. Peres übernahm das Amt des Regierungschefs. Erster direkt gewählter Ministerpräsident wurde 1996 Benjamin Netanjahu (Likud). Im Mai 1999 wählte die Bevölkerung Ehud Barak, den Vorsitzenden der Arbeiterpartei, zum Regierungschef. Das von der Arbeiterpartei geführte Wahlbündnis Ein Israel wurde stärkste Fraktion in der Knesset. Barak bildete eine Mehrparteienkoalition unter Einbeziehung der religiösen Parteien. Diese zogen sich nach Streitigkeiten über die Nahostfriedenspolitik im Juli 2000 aus der Regierung zurück. Im gleichen Monat trat Staats-Präs. Weizman wegen einer Korruptionsaffäre zurück.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:00:05
      Beitrag Nr. 103 ()
      @CC

      Die Amerikaner sind gerade bei diesem Konflikt um Augenmaß und Beachtung der Folgewirkungen bemüht. Hätte ich Bush nicht zugetraut, bin angenehm überrascht.

      Das ist hier kein Sozialkonflikt, kein Nord-Südkonflikt, keine Frage der Globalisierung. Bin Laden steht für den größten Terrorakt dieser Zeit. Heute verkündet der wieder seinen religiösen Krieg, da muß ein Schlußstrich gezogen werden. Bei den Taliban gleich mit.

      Da gibt es in unserer Wertegemeinschaft keine Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:04:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Captain Cash: eine Quelle wäre nett, oder ist das von Dir?
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:05:20
      Beitrag Nr. 105 ()
      jaja, unsere Werte...
      2000 kamen erstmals mehr Menschen wegen Umweltverschmutzung ums Leben als wegen Autounfällen. Terroranschläge nicht mal ein Bruchteil...
      Aber Umweltschutz ist unserer Wertegesellschaft weder spektakulär genug, noch steckt darin genug wirtschaftliches Potential...
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:09:03
      Beitrag Nr. 106 ()
      Friseuse,deinen Worten ist nichts hinzuzufügen.

      Einigen wäre sicherlich geholfen,wenn sie nach Afghanistan
      auswandern würden,dann wissen sie wenigstens,wovon sie
      reden.Es gibt Punkte ,die nicht diskutierbar sind.
      Wer Terroristen und die USA auf eine Ebene stellt,
      ist nicht ganz dicht im Kopf und
      hat nicht alle Tassen im Schrank,milde ausgedrückT!
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:11:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      @CC

      Deine dauerhafte Problemlösung wird das mit Sicherheit nicht. Wenn ein Mörder verhaftet wird ist das auch nicht das Ende aller Verbrechen.

      Ein Elend weniger ist das Ziel.

      Auch den Nahostkonflikt würde ich an diese Auseinandersetzung nicht anhängen, Arafat hat Position bezogen und damit ist auch eine Ölkrise bzw. eine Spaltung in islamische und restliche Welt vom Tisch.

      Das hier ist die Verteidigung der Menschenrechte gegen Terrorismus.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:11:24
      Beitrag Nr. 108 ()
      @tscheche
      Ist von mir..
      Ich habe mich mit der ganzen Problematik näher beschäftigt.
      Als angehender Journalist muss man sich neutral mit solchen Dingen auseinander setzen können und ich denke ich bin, wenn auch mir gelegentlichen Ausssetzern ;), auf einem guten Weg.
      CC
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:14:31
      Beitrag Nr. 109 ()
      @alle

      ich sage mal so:

      wieso geben die israelis gegen palästina keine ruhe

      wieso werden die friedensvereinbarungen nicht eingehalten

      wieso ist scharon damals ohne grund durchmarschiert
      nur damit er gewählt wird, um den preis des weltfriedens

      wieso hat man die attentatsdrohungen nicht ernst genommen

      wieso hat man bin laden nach dem ding in afrika nicht gekriegt

      wieso hat man nun ein ganzes land bombardiert
      statt gezielt bin laden anzugreifen

      ich kapiers nicht

      der Prof

      :) :(
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:15:08
      Beitrag Nr. 110 ()
      Journalist:confused:

      Allah möge uns verschonen!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:17:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Captain Cash: oh. Dann muß ich`s mir ja glatt mal durchlesen... ;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:22:06
      Beitrag Nr. 112 ()
      ich habe eure diskussion verfolgt...
      man muss sich fragen wer hier mit solchem hass vorgeht..
      sind das die amis oder sind das die talibanen mit freunden..
      glaubt ihr dass diese gottesanhaenger ruhe geben...
      die sind so verhasst dass sie so einen moerderischen akt
      seit jahren planen und jahr fuer jahr unschuldige menschen
      toeten...
      geben diese objekte je frieden..ich glaube nicht daran..
      nicht umsonst sind die ganzen laender gegen sie...
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:26:40
      Beitrag Nr. 113 ()
      @optimalist
      Versteh doch, ich möchte keineswegs die Amerikaner mit den verantwortlichen Terroristen auf eine Stufe stellen.

      (Doch sowohl Amerikaner (Hiroshima), Spanier (Amerika) oder Deutsche (2WK) haben mindestens genau so schlimme Dinge getan.)

      Was mich an der Sache stört ist, das man diese terroristischen Verbrecher nicht effektiv mit Kriegsmaschinerie bekämpfen kann.
      Unser Ziel darf nicht sein, ihnen die Waffen zu nehmen...
      das ist so gut wie unmöglich...

      Der einzige Weg ist, ihren den Sinn aus ihrer Argumentation zu nehmen. Wenn ein Anhänger auch nur den leisesten Zweifel an dem Sinn seiner Überzeugung bekommt wird er niemals ein Flugzeug in ein öffentliches Gebäude stürzen lassen!
      Um dies zu schaffen muss der Westen aber einige Schritte auf den Islam zu gehen und auch mal NACHGEBEN können.
      Sonnst wird das nie was...

      Dass die fanatischen Anführer mit allen Mitteln dingfest gemacht werden müssen, was aktuell versucht wird, ist mir absolut klar und ich mache den Amerikanern auch keinerlei Vorwürfe wegen ihrer Angriffe.

      @tscheche
      Natürlich habe ich die nahezu unerschöpflich Archive unserer Zeitung ausgeschöpft und mir alles wichtige rauskopiert. :)
      CC
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:26:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      @boersenmausi

      du meinst wohl subjekte?

      dP
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:27:59
      Beitrag Nr. 115 ()
      wie auch immer prof...wir meinen das gleiche
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:29:32
      Beitrag Nr. 116 ()
      ZUR SACHE:

      ich hate es für totalen Unfug, Afghanistan anzugreifen

      das passiert nur wegen der Staatsraison, weil man sonst
      als erpressbar dasteht.

      das problem ist nur: der westen ist erpressbar

      die nächsten anschläge in usa und sonstwo
      sind nun abzusehen, der börse wird das sehr schaden

      wer ist andrer meinung???

      dP

      :( :( :(
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:30:43
      Beitrag Nr. 117 ()
      WOW, Bin Laden hat aber jede Menge Basen..
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:34:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      Diese lockeren Sprüche wie `verfluchte Amerikaner` oder `NACHGEBEN können`sind mir nach dem Anschlag auf das WTC einfach ekelhaft. Es gibt keine Verhandlungsbasis, entweder die Amerikaner setzen das nun durch oder alle Werte dieser Welt gehen direkt auf die Müllkippe.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:36:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      hallo prof...
      meine meinung ist dass der angriff sein muss...
      sind wir doch ehrlich..warum suechtet sich der ben ladim
      diese gotteskrieger oder wie er sie nennt...
      dem land geht es so schlecht aber waffen hat jeder...
      1 million kinder stehen vor dem hungertod...
      da stimmt doch etwas nicht...
      und meine meinung zur boerse ist...
      die deutsche boerse macht sich in die hose und verkauft...
      die amis haben mit dem militaeschlag gerechnet und befuerworten das...
      steigende boerse...
      mal schauen was passiert
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:36:52
      Beitrag Nr. 120 ()
      @boersenmausi

      welche werte meinst du denn?

      werde mal konkreter

      dP
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:38:18
      Beitrag Nr. 121 ()
      @friseuse

      oops ich habe dich gemeint, WELCHE WERTE ?
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:38:30
      Beitrag Nr. 122 ()
      @friseuse
      Wie du mit dem Wort WERTE umgehst finde ich ekelhaft :(
      Dass die Amerikaner verflucht werden finde ich ebefalls unangebracht...
      Ich sprach außerdem nícht im Bezug auf Bin Laden von Nachgeben, sondern meinte die Allgemeinsituation auf der Welt.

      CC
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:41:43
      Beitrag Nr. 123 ()
      @boersenmausi

      ich stimme dir zu, daß der DAX in zittrigen händen ist
      aber nicht wegen der kriegsangst, die ist nur fürs volk

      für die versicherungen war es nur ein downtrade
      die haben am großen verfallstag aktien zurückgekauft
      zu tiefen kursen, dazwischen kräftig verdient
      an den fallenden kursen, über hedgefonds

      ich glaube in deutschland gar nix mehr
      in usa ist die börse glaubhafter und irgendwie sinnstiftend

      in deutschland ein riesiges kasperletheater
      und weil man hier sein geld am schnellsten kriegt:
      eine verkommene zockerbude

      der Prof

      :( :( :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:45:20
      Beitrag Nr. 124 ()
      In der angespannten Börsenlage am besten in Small Caps und seriöse ausgebombte Medienwerte (h5b5, InMotion, Swing, Winter etc).
      Bei Aufschwung in Volatile Big Player (Kontron, Medigene, etc) umschichten...
      Ganz einfach zur Zeit :)
      CC
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:48:40
      Beitrag Nr. 125 ()
      Alle Werte einer zivilisierten Gesellschaft werden von bin Laden negiert. Religiöse Toleranz, körperliche Unversehrtheit, Meinungsfreiheit, .......der ruft mit seinem heute ausgestrahlten Video offen zum Krieg gegen Andersgläubige auf.

      Für welche Werte steht Osama bin Laden und die Taliban? Die jagen Statuen des Weltkulturerbes in die Luft und verletzen grundlegendste Menschenrechte. Welche Werte werden denn nicht verletzt?

      Da gibt es kein Nachgeben, kein Verhandeln.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:49:06
      Beitrag Nr. 126 ()
      Ich geh denn mal Heia..
      Danke für die Diskussion!
      Ich hoffe ich konnte euren Horizont erweitern.. ;)
      gn8
      CC
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:51:52
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ Captain Cash
      Hattest Du nicht einmal eine Entenzucht?
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:55:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      hallo prof...
      wuerde gern noch diskutieren...muss jetzt leider mal etwas arbeiten...in 1 stunde schaue ich noch mal vorbei...
      meine meinung ist halt es gibt so viel hass auf der welt...
      mord ist schon alltaeglich...
      keiner kann mehr das leben geniesen ,lachen,spass haben
      das ist doch das schoenste im leben...
      die talibanen duerfen dieses allles nicht...
      weiss ist der sinn diesen lebens...fuer den glauben sterben
      seine kinder verhungern lassen...
      die amis bekriegen...
      in diesem sinne...
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 00:55:45
      Beitrag Nr. 129 ()
      @captain

      ....ausgebombte Werte....H5B5.....
      .
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 16:47:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      Danke Captain Cash für die gute Zusammenfassung. Sollte der eine oder andere Einäugige mal lesen, insbesondere was die Anfänge betrifft. Die "Alleinschuld der Juden" ist zwar ziemlich populär, aber leider nicht sehr wahr.

      Was mir noch ein wenig fehlt ist die Kibbuz-Bewegung, die in quasi-sozialistischer Weise geschafft hat, ein karges Land zu einem blühenden Wirtschaftsraum zu entwickeln, woran sich der eine oder andere Bombenleger auch mal ein Beispiel nehmen könnte. Aber es ist einfacher zu jammern als an seinem Schicksal etwas zu ändern...
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 20:24:52
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hallo Leute,

      interessant Diskussion. Natürlich kann man Terrorismus a la
      Bin Laden und eine Weltanschauung wie die der Taliban nicht
      dulden. Man muss etwas dagegen tun. Allerdings frage ich
      mich auch, ob Bomben das richtige Mittel sind. Selbst wenn
      es die Richtigen träfe, werden sie auf diese Art und Weise
      in einem Teil der islamischen Welt nur noch mehr heroisiert
      und tausende neuer Märtyrer geboren. Nein, die Ursachen
      liegen in einer einseitigen und ungerechten Politik der
      Großen 8 - an erster Stelle der Amerikaner - in der
      Vergangenheit und Gegenwart. Zum Beispiel darf man (USA)
      sich nicht wundern, dass es schief gehen kann, wenn man
      Antidemokraten mit bekanntermaßen zweifelhafter, inhumaner
      Weltanschauung (Bin Laden ist nur einer davon, die Taliban
      überhaupt; oder jetzt die Nordallianz in Afghanistan?) für
      seine Zwecke einsetzt und stark macht, solange es seinen
      Zielen dient (z. B. Kampf gegen die Sowjets, die Iraker
      im Krieg gegen Iran, aber auch Drogenbosse in Mittelamerika
      gegen fortschrittliche Regimes oder Militärs wie Pinochet
      gegen gewählte Regierungen).

      Auch darf ein Herr Bush nicht ohne Rücksicht auf die
      legitimen Interessen der Palästinenser einen Mann wie
      Sharon gewähren lassen, der letztlich die Zündschnur gelegt
      hat und durch seine terroristische Politik die Wut und
      die Verzweiflung der Araber ins Unendliche steigert
      und moslemische Märtyrer, Gefolgsleute Bin Ladens, zuhauf
      erzeugt (Clinton hatte es ja wenigstens versucht
      zu vermitteln). Ich habe den Eindruck, dass die Amis
      jetzt - wo es keinen militärisch starken sozialistischen
      Gegenpol mehr gibt - meinen, im Sinne eines Weltgendarmen
      ohne Rücksicht auf die UNO oder ihre Konsultation die
      Geschicke der Menschheit nach ihrem Gutdünken, zum Ausbau
      ihrer ökonomischen, militärischen und politischen
      Vormachtstellung bestimmen können. Sie, wir, in
      ihrer/unserer ach so demokratischen Welt begreifen nicht,
      dass Stabilität im globalen Sinne langfristig nur erreicht
      werden kann, wenn die sich die Schere zwischen Arm und
      Reich, Nord und Süd nicht noch weiter öffnet (das wäre
      Globalisierung wie ich sie mir wünschte). Die Zahl der
      Menschen, die nichts als ihr Leben zu verlieren haben und
      damit leicht zu beeinflussen und zu allem bereit sind,
      wird immer größer. Durch unsere Einwanderungsgesetze
      können wir sie vielleicht noch daran hindern, dass sie
      uns an unserer reich gedeckten Tafel stören und einen
      unschönen Schatten auf unsere heile Welt werfen. Irgendwann
      kommen sie dann aber vielleicht mit Flugzeugen über uns.
      Wir werden sie auch nicht davon abhalten, wenn wir zur
      Beruhigung unseres Gewissens in der allergrößten Not
      einige Säcke Getreide aus unseren überquellenden
      Lagerbeständen über ihren Köpfen abwerfen.

      Also, Leute, Demokraten, Wohlstandsanbeter, klatscht
      Herrn Bush nur Beifall, bis vielleicht in London,
      Brüssel, Toronto, Moskau oder Frankfurt (M) die
      nächsten Türme fallen. Business as usual.

      Allerdings finde ich es auch erbärmlich, wenn die Ursache
      für den Aufschrei des Entsetzens ein vorübergehend
      fallender Aktienkurs ist. Das ist gerade so, als würde
      man sich darüber beschweren, dass man die noblen
      5-Sterne-Hotels an den Traumstränden von z. B. Jamaika
      oder Haiti wegen möglicher Übergriffe der bettelarmen
      einheimischen Bevölkerung am besten nur mit Bodyguard
      verlassen sollte.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 21:05:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      vielleicht reicht es ja auch, Aktien von Sicherheitsunternehmen zu kaufen und zu hoffen, daß man selber verschont bleibt.
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 17:52:57
      Beitrag Nr. 133 ()
      "... gezielte Angriffe um die Basis der islamischen Terrororganisationen
      auszuschalten..."

      Das, was jetzt in Afghanistan geschieht, hat damit wirklich nichts mehr
      zu tun. Das sind Flächenbombardements, wie wir sie von früher an anderen
      Schauplätzen kennen. Wenn ich anfangs noch eine geringe Hoffnung hatte,
      die Amis könnten es dieses Mal geschickter angehen, so habe ich mich ein
      weiteres Mal getäuscht. Aber eigentlich konnte man ja wirklich nichts anderes
      von denen erwarten. Nur schlimm, dass auch unsere Politiker mit ihrer "vollen
      Unterstützung" zeigen, dass sie nichts aus der Vergangenheit gelernt
      haben.

      Fragen sich die Amis eigentlich manchmal, warum sie weltweit überwiegend
      gehasst werden?

      Das wird einige Irre auf diesem Globus nur noch mehr dazu anstacheln, mit
      Flugzeugen, Milzbrandbakterien, chemischen oder gar atomaren Waffen
      Rache zu nehmen. Und wir werden mit noch mehr Bomben antworten. Die
      Leidtragenden sind in jedem Falle überwiegend unschuldige Menschen.

      Nun, Aktionäre, freuen wir uns. Zumindest die Rüstungsindustrie und ihre
      Aktionäre werden davon profitieren - wenn sie überleben.
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 11:58:27
      Beitrag Nr. 134 ()
      ...hab doch gesagt, dass bush nicht ganz dicht ist. und jetzt will dieses dreckschwein nach bagdad...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,22
      -1,00
      -0,32
      +3,58
      -0,15
      -0,03
      +0,74
      -0,92
      -0,42
      -1,22
      Diese verfluchten Amerikaner!!!