checkAd

    Indirekte Beteiligung an TELEDATA über HORNBLOWER - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.00 14:31:38 von
    neuester Beitrag 06.01.00 21:12:01 von
    Beiträge: 3
    ID: 48.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 287
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.00 14:31:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie heute von vwd vermeldet wurde, strebt die TELEDATA, welche den Internet-Börsianern alleine durch die umfangreichen Datenlieferungen an die Comdirectbank (Kurse, Nachrichten etc.) bekannt sein dürfte, im 1. Quartal des laufenden Jahres an die Börse. Eine direkte vorbörsliche Beteiligung ist aufgrund des festen Aktionärsstammes nicht erhältlich, aktuell kann man sich allerdings schon indirekt an TELEDATA beteiligen, denn nach den letzten verfügbaren Informationen hält die in Frankfurt und Berlin gehandelte HORNBLOWER FISCHER AG einen Anteil von 30% an TELEDATA.

      Nachdem HORNBLOWER erst jüngst eine Kooperation INFOMATEC zur Forcierung der
      Online-Banking-Aktivitäten bekanntgegeben hat, dürfte der Börsengang der TELEDATA ein weiterer Schritt sein, der geeignet ist, etwas mehr Licht auf die HORNBLOWER-Aktie zu werfen. Das erste gemeinsame Projekt von HORNBLOWER und INFOMATEC wird die Errichtung eines „einfach zu bedienenden Online-Trading-Systems sein, mit dem Kunden alle Dienstleistungen des Frankfurter Wertpapierhandelshauses bequem und zu jeder Zeit nutzen können.“. Inwieweit hier auch die TELEDATA eine Rolle spielen könnte, ist bisher ungewiß.

      Bei HORNBLOWER stehen die TELEDATA zu sehr niedrigen Preisen in den Büchern und es ist nicht davon auszugehen, daß vor dem Hintergrund der für 2001 geplanten steuerlichen Erleichterungen noch in diesem Jahr vorschnelle Verkäufe stattfinden. HORNBLOWER wird also in hohem Maße (und noch wesentlich mehr als bisher geplant) von den Wertsteigerungen des TELEDATA-Anteils profitieren. Darüberhinaus befinden sich im Portefeuille der HORNBLOWER noch weitere Beteiligungen, die ebenfalls über sehr attraktive Aussichten verfügen.

      Nachdem TELEDATA über einen doch recht bekannten Namen und über ein Produkt verfügt, welches sehr vielen Leuten geläufig ist, gehe ich von einer starken Diskussion über TELEDATA im Vorfeld des Börsenganges aus. Am Namen HORNBLOWER wird dann keiner vorbeikommen. Die HORNBLOWER-Aktie wird im Kassahandel Frankfurt und im variablen Handel in Berlin gehandelt. Bitte beachtet, daß die Vorzugsaktien (608383) im Gegensatz zu den Stammaktie (608382) mit einem Dividendennachzahlungsanspruch ausgestattet sind, der etwas mehr als 1 Euro ausmacht. Die jungen Vorzugsaktie (608384) sind dagegen aufgrund der Marktenge uninteressant, der Dividendenvorteil ist hier auch nur marginal (ca. 0,26 Euro). Darüberhinaus werden die jungen Vorzüge auch nur im Kassahandel Frankfurt gehandelt. Das Interesse sollte also vorrangig den Vorzügen und anschließend den Stammaktie gelten. Auf die jungen Vorzüge sollte man nur dann zurückgreifen, wenn die Bewertungsunterschiede zu groß werden. Bei allen 3 Wertpapiergattungen ist das Setzen strenger Limits angezeigt, um unliebsame Überraschungen aufgrund von hohen Volatilitäten zu vermeiden.

      Grüße

      Peer Share

      P.S. Anbei die heutige vwd-Meldung:

      IPO/Kreise: TeleData strebt im 1. Quartal 2000 an den Neuen Markt

      Frankfurt (vwd) - Die TeleData Börseninformations-GmbH, Frankfurt, plant
      offenbar noch für das erste Quartal 2000 den Gang an den Neuen Markt der
      Frankfurter Wertpapierbörse. Dies verlautete am Donnerstag aus dem Umfeld
      des Unternehmens. Am Vortag war im Internet eine entsprechende Meldung
      aufgetaucht, die von einem Sprecher des Unternehmens jedoch dementiert
      wurde. +++ Rolf Benders
      vwd/6.1.2000/ben/smh

      P.P.S. Wer sich für HORNBLOWER interessiert, der kann sich auch im WO-Makleraktienboard über den Verlauf der Diskussion informieren.

      http://194.126.132.154/community/board//ws/threads/22130?uid=&iid=
      Avatar
      schrieb am 06.01.00 20:44:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja und nicht nur Teledata geht an die Börse, sondern auch kam heute über VWD die Emissionsübersicht Frühjar raus.
      Die Amadee AG plant ebenfalls im Frühjahr den Börsengang. An der Amadee AG hält
      Hornblower auch ein nettes Stückchen :-)
      Avatar
      schrieb am 06.01.00 21:12:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich könnte mir vorstellen, daß da noch einiges an Kurspotential für Hornblower und auch indirekt für BALATON drinsteckt.

      Man muß nur ein wenig Geduld mitbringen. Dafür stimmen aber die mittelfristigen Perspektiven und auch die Ertragsaussichten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Indirekte Beteiligung an TELEDATA über HORNBLOWER