checkAd

    Jetzt SAP SI kaufen und glücklich werden.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.01 12:02:48 von
    neuester Beitrag 13.10.01 11:07:13 von
    Beiträge: 10
    ID: 484.941
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 625
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 12:02:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die SAP Systems Integration AG (SAP SI) ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsschwerpunkten IT-Beratung, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Betrieb von IT-Systemen. Die Gesellschaft versteht sich als Service Provider für den gesamten Lebenszyklus von IT-Lösungen und als langfristiger Partner ihrer Kunden. Die Dienstleistungen der Gesellschaft reichen von der Analyse und Planung über die Einführung und Realisierung bis zum Betrieb und der Optimierung von IT-Systemen (Entire Lifecycle Service Provider). Die Mitarbeiter der SAP SI besitzen Detailkenntnisse der SAP-Standardsoftwarefamilie mySAP.com einschließlich ausgewählter SAP-Branchenlösungen und beraten auf dieser Basis ihre Kunden sowohl bei der Einführung von ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) als auch bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer e-Business Strategie. Im Rahmen der e-Business-Einführung optimiert SAP SI mit ihren Kunden auch deren Management von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management) und Wertschöpfungsketten (Supply Chain Management) und berät sie bei der strategischen Unternehmenssteuerung (Strategic Enterprise Management) und im effizienten Datenmanagement (Data Warehousing). Durch ihr Schnittstellen-Know-how sorgt die Gesellschaft für Verbindung (Connectivity) zwischen unterschiedlichen Systemen (z.B. SAP mit non-SAP-Systemen) und Unternehmen.


      Das Leistungsangebot der Gesellschaft ist branchenspezifisch ausgerichtet auf die Anforderungen der Bereiche Finanzdienstleistung, Öffentliche Hand und Verwaltung, Konsumgüter und Handel, Versorgungswirtschaft und Kommunikation sowie ausgewählter industrieller Branchen (Automobilhersteller und Zulieferer, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, High Tech und Electronics). Dort verfügt SAP SI nach eigenen Angaben jeweils über ein Verständnis der betrieblichen Prozesse und spezifischen Herausforderungen. Dieses Wissen verbindet die Gesellschaft mit dem Know-how zu den Produkten und Technologien der Hersteller und Anteilseigner SAP AG und Software AG sowie zu Produkten und Technologien anderer Hersteller. Abgerundet wird das Leistungsangebot der Gesellschaft durch eine zum SAP-Standard komplementäre Software-Komponente für das Recyclingmanagement (REA) und eine Komponente für Integriertes Anzeigengeschäft in Print- und Online-Medien (advertizeX). REA wird seit August 2000 angeboten. Die ersten Versionen von advertizeX wurden im Dezember 2000 angeboten. Auf den für Herbst 2000 geplanten Launch von businessX, eine Komponente für den Austausch von Nachrichten zwischen beliebigen ERP-Systemen und Web-Applikationen, wurde aufgrund zu hoher Folgeaufwendungen in der Entwicklung letztlich verzichtet.


      Das Leistungsspektrum im Geschäftsfeld Beratung & Entwicklung reicht von der Organisations-, IT-Strategie- und e-business-Beratung in der Analyse und Planungsphase bis hin zur Einführung von Standard-Software, Technologie- und Schnittstellenberatung und Training. Hinzu kommen die Entwicklung von kundenspezifischen Anwendungen. Darüber hinaus entwickelt die Gesellschaft standardisierte Software-Komponenten (REA und advertizeX). Im Rahmen der Organisationsberatung berät SAP SI Unternehmen bei der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen (Reengineering) und Verfahren vor dem Hintergrund der Einführung von IT-Lösungen sowie bei der Gestaltung von IT-Organisationen (z.B. standortübergreifende Optimierung der Abläufe bei der Fakturierung von Lieferungen).


      Zur IT-Strategieberatung zählen z.B. Aufgaben wie die Erarbeitung der Systemstrategie und -architektur, der Implementierungsstrategie sowie der Entwicklung von Einführungsstrategien (,,Rollout"). SAP SI begleitet die Unternehmen auch bei der Umsetzung der erarbeiteten Konzepte. Auf Basis der Internet-Technologie führt SP-SI bei ihren Kunden e-Business-Beratung durch. Die Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und die Konzeption neuer unternehmensübergreifender Geschäftsmodelle (Collaboration) und Web-basierter Lösungen zählt zu den wesentlichen Aufgaben der Gesellschaft. Dabei geht es um den Aufbau der hierfür erforderlichen IT-Infrastruktur und die Implementierung entsprechender Softwarelösungen (z.B. Einführung eines Systems zur Teilebeschaffung eines Automobilbauers bei seinen Lieferanten - Supply Chain Managementsystem). Zudem unterstützt die Gesellschaft ihre Kunden bei der Implementierung von mySAP.com und komplementären Lösungen.


      Im Bereich Outsourcing und Application Services betreibt SAP SI die IT-Systeme ihrer Kunden mit den erforderlichen Software-Lösungen. Die Gesellschaft verfügt hier über Projekt-, Entwicklungs- und Implementierungserfahrung - nicht nur in der Systemadministration, sondern insbesondere auch im Bereich der Betreuung von Anwendersoftware. Dieses Know-how nutzt die Gesellschaft sowohl für den Betrieb und die laufende Optimierung von betriebswirtschaftlicher Unternehmenssoftware bei ihren Kunden als auch für Eigenentwicklungen der SAP SI und für e-Business-Lösungen im Rahmen von mySAP.com. SAP SI integriert diese Elemente zu kundenspezifischen Lösungen mit entsprechenden Betreibermodellen. Das Angebot der SAP SI im Bereich der Outsourcing und Application Services gliedert sich in vier Bereiche mit jeweils aufeinander abgestimmten Dienstleistungen, die entsprechend den spezifischen Kundenanforderungen individuell zusammengestellt werden können, und zwar IT Operation Services (Hardware und Netzbetrieb), Application Operation Services (Anwendersoftware und Betrieb), User Support Services (Anwenderunterstützung) sowie Application Support Services (Fehleranalyse). Darüber hinaus eröffnet die Gesellschaft ihren Kunden als Application Service Provider die Möglichkeit, spezifische Funktionalitäten auf der Grundlage des pay-per-use (Zahlen für Benutzung) einzukaufen, ohne kostenintensiv eigenes Technologie- und Applikations-Know-how aufbauen zu müssen.


      Neben ihrer Geschäftstätigkeit in den Feldern Beratung & Entwicklung sowie Outsourcing und Application Services hat sich die Gesellschaft mit ihrem Leistungsangebot auf die Konzeption und Realisierung neuer Lösungen auch in Wachstums- und Zukunftsmärkten ausgerichtet. Die Gesellschaft geht davon aus, dass Schwerpunkte zukünftiger Kundeninvestitionen in folgenden Bereichen liegen: Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Business Warehouse, Strategic Enterprise Management, Connectivity und Customer Relationship Management.


      Im Geschäftsjahr 2000 hat SAP SI ihren konsolidierten Umsatz laut Als-ob-Abschluss um 23% auf 186,2 Mill. Euro gesteigert. Davon entfielen auf den Bereich Consulting & Project Developement 174,8 (142,0) Mill. Euro, auf das Arbeitsgebiet Outsorcing & Application Services 7,9 (6,7) Mill. Euro und auf das Produktgeschäft 3,5 (2,9) Mill. Euro. Das operative Ergebnis belief sich auf 29,3 (31,0) Mill. Euro. Aus der Verschmelzung von drei Gesellschaften entstand im Geschäftsjahr 2000 eine Goodwillabschreibung in Höhe von 45,3 Mill. Euro - hierbei handelt es sich um eine rein buchhalterische fusionsbedingte Abschreibung, mit der keinerlei Mittelabfluss verbunden ist, so betont das Unternehmen. Einschließlich dieser Abschreibung lag der Verlust vor Steuern bei 13,9 Mill. Euro. Bei Zugrundelegung einer ebenfalls fusionsbedingten Goodwillabschreibung in Höhe von ebenfalls 45,3 Mill. Euro lag der Verlust in 1999 bei 13,7 Mill. Euro.


      Laut der geprüften Abschlüsse wurde ein Konzernumsatz von 138,8 (i.V. 63,6) Mill. Euro ausgewiesen. Das operative Ergebnis kam auf 21,3 (10,1) Mill. Euro voran. Die Goodwillabschreibung belief sich hier für das Jahr 2000 auf 22,7 (0) Mill. Euro, so dass das Ergebnis vor Steuern sich auf plus 0,6 (10,3) Mill. Euro reduzierte. Nach Steuern wurde ein Fehlbetrag von 11,2 (Überschuss 5,7) Mill. Euro gezeigt.

      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 12:05:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 12:06:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Finanzkalender



      • 27.07.2001
      Veröffentlichung des Halbjahresberichts

      • 30.10.2001
      Veröffentlichung des 9-Monatsberichts

      • 30.01.2002
      Veröffentlichung des vorläufigen Jahresergebnisses 2001

      • 30.04.2001
      Veröffentlichung des 3-Monatsberichts



      Alle Termine sind vorläufige Termine. Änderungen vorbehalten.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 13:16:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lieber SAP selber kaufen!

      Wenn ihr euch mal die Charts anschaut laufen beide eh fast parallel...

      Bei SAP selber hat man wenigstens nicht das Risiko, daß die Marktbreite nicht da ist.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 14:16:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @dagehtwas:

      Wenn dir die Marktbreite eines Nemax50-Wertes zu gering ist, dann hast du meiner Meinung nach nichts am Neuen Markt verloren. Der Dax oder der M-Dax wären da eher für dich geeignet!

      SAP selbst würde ich nicht kaufen. Die haben derzeit genügend Probleme mit ihrer Beteiligung an Commerce One. Erst gestern warnte das amerikanische Softwareunternehmen abermals und dies belastet das Ergebnis von SAP, nicht aber das Ergebnis von SAP SI!

      --> Deswegen bevorzuge ich SAP SI, aber wie gesagt: wenn du marktbreitere Titel suchst, dann musst du schon ins DAX-Forum schauen...!

      ciao,

      marktbeobachter

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 20:48:49
      Beitrag Nr. 6 ()


      na also, es geht doch! Die Aktie steigt... :)

      nochmals zur Anmerkung:

      SAP SI gehört zu den umsatzstärksten Aktien des Neuen Marktes....

      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 11:09:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...,weil SAP steigt...
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 21:26:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 21:38:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Im Chart von SAP SI (WKN 501111) ist in diesen Tagen eine Flagge unterhalb des 38 Tage-Durchschnitts zu erkennen. Trotzdem sollte der Kurs in den kommenden Wochen die Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen können

      Nachdem der Kurs von Sap SI Anfang September unter eine Unterstützungslinie bei 20 Euro rutschte, verlor die Aktie binnen weniger Tage deutlich an Wert. Erst bei 14 Euro konnte der Kurs in einer Seitwärtsbewegung die Verluste auskonsolidieren. Seit wenigen Tagen ist eine Erholung zu erkennen, bei der jetzt eine Bull-Flag entstand.

      Die Umsätze sind während der Konsolidierung im September deutlich angestiegen und haben somit einen Fall unter die 14 Euro-Marke verhindert. In den letzten Tagen ist aber eine abnehmende Tendenz zu erkennen. Der MACD erzeugte Ende September ein Kaufsignal und konnte sich von seinem Tief bei -2 Zählern merklich erholen. Der RSI ist mit 51 Prozent neutral und testete im September mehrmals die überverkaufte Zone.

      Ausblick: In den nächsten Tagen sollte sich auch die Aktie von SAP SI weiter erholen können. Ein Ausbruch aus der Bull-Flag und ein Anstieg auf zunächst 20 Euro ist wahrscheinlich. Ob der Kurs aber auf Anhieb die Abwärtstrendlinie brechen kann ist fraglich, da sich bis dahin beide Oszillatoren eventuell noch weiter erholen, wobei der RSI in die Nähe der überkauften Zone kommen kann. Spekulative Anleger können aber derzeit einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:07:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      ....Impulse für die Bereich IT und Media könnten vom 2. Media & IT Forum der DVFA ausgehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich SAP SI am Mittwoch präsentieren... :)

      ciao u. schönes WE,

      marktbeobachter


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jetzt SAP SI kaufen und glücklich werden....