checkAd

    UPGRADE 103.Forum - More Details & More Money ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.01 23:30:45 von
    neuester Beitrag 23.10.01 19:49:05 von
    Beiträge: 126
    ID: 485.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.811
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 23:30:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...

      nachdem nun das thema sicherheit und die noetige softwareumgebung dazu in guten haenden liegt frage ich mich, wann wir mehr details und mehr finanzierungen sehen werden.

      ich will nicht draengen ... es laeuft ja alles bestens.

      doch diese punkte liegen auf der hand.

      das geld fuer china ist da - in der aktuellen und genialen meldung wird auch wieder von china gesprochen ...

      " that will be used for border entry and economic zone movement of foreign visitors throughout the Shanghai province. Upon successful completion oft his pilot program, consideration will be given to a national implementation inChina "

      hier sprechen wir vermutlich schon von einer weiteren applikation der karte - neben der funktion als ID card.

      die traurigen ereignisse sind wohl auch hier ausschlaggebend.

      also werden wir wohl auch bald etwas mehr dazu hoeren.

      hand in hand wird auch die finanzielle lage je nach bedarf zu entsprechenden konditionen verbessert.

      ich denke nun wirklich nicht mehr, dass es schwierig ist, geld zu bekommen ... fuer bestellungen aus dieser ebene sollten auch die banken zu krediten bereit sein - folge - -> keine dilution ...

      eine gewisse eigendynamik duerfte zu beobachten sein.

      ein spannendes quartal ...

      und ein riesengrund mehr zu realisieren - die naechsten jahre gehoeren dieser (endlich) erfolgreichen entwicklung.

      tw
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 23:35:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      So soll das sein!
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 23:58:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      @TW:
      www.inter-airport.com
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 11:12:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Guten morgen die Gemeinde!
      Was sich, gerade mit den letzten Meldungen andeutet sprengt in seinen Möglichkeiten meine bullishsten Erwartungen.
      Ich möchte daran erinnern, daß vor einem Jahr die Leute hier auf nen Visa Vertrag hofften. Was jetzt passiert ist, sich immer weiter konkretisiert und Stück für Stück konsequent vorangetrieben wird ist nicht mehr die Upgrade Company des letzten Jahres. Die Handlungen erfolgen stringent, schlüssig, logisch. Die Firma hat sich offensichtlich verändert.
      Meines Erachtens läuft die Zeit nun ab sich zu positionieren.

      Alle, die schon länger dabei sind werden rückblickend wohl sagen können, das der Umfang der Meldungen alle Erwartungen z.B. vom letzten Jahr übertraf.

      Wenn nur ein Teil der Projekte erfolgreich durchgezogen wird versagen meine Vorstellungen über den zukünftigen Marktwert. Ich kann es nicht mehr einschätzen.

      Ich habe den China Deal, als er veröffentlicht wurde, stark angezweifelt. Mittlerweile sind Details dazu bekannt, Partner mit im Boot. Auch hier verliert die Vorstellung eines fakes an Boden. Und das ist auf breiter Front der Fall. Für mich ein Grund Bilanz zu ziehen und diese Zweifel über Bord zu werfen. Upgrade ist kein Fake. Man wird es von mir nicht mehr hören. Zeit umzudenken.

      Wir haben in den Bords über die Jahre alles durchgekaut: Einsatzmöglichkeiten, Marktwachstum, Smartcardsektor etc.
      Es gibt nichts mehr zu sagen. Upgrade positioniert sich derzeit in einer derart gewaltigen Art und Weise in diesem Sektor, daß es beinahe schon erschreckend ist.

      Warum das wie eine abschließende Bilanz klingt?
      Weil dem Grunde nach, alles passiert und durchdacht ist. Alles Weitere ist bloße Konkretisierung und etwas Glück. Wobei ich glaube, daß es uns wie Glück anmutet, aber in Wirklichkeit diskutiert wird/ist.

      Wir haben ein einzigartiges Produkt (Unsicherheitsfaktor 200,1999,1998 etc), daß an sich schon geniale Marktchancen besitzt.
      Wir haben die Chance China durchzuziehen. Ein gewaltiges Projekt, das alles bisher dagewesene durch die Hintertür einrammt.
      Wir haben die Chance auf eine american id Card. Unvorstellbar, wenn UPGD die Firma wäre, welche. Interesse wurde bekundet. Wem fällt eine bessere smart card company ein?
      Wir haben die Chance auf eine weltweite ID Card Welle durch verschiedene Staaten.

      Demgegenüber steht ein Handelswert von heute 1,6€.

      Ich schüttele den Kopf und sage: „ Ja was denn noch?“

      Ausharren wird sich lohnen! Schön für alle, die durch die Jahre geglaubt haben!

      Viele Grüße


      bh
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 11:19:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      upgd...more than a bank

      in so kurzer zeit, soviel news.....vor 2 jahren wäre
      unser baby wie ne raktete-sorry- wie ein turbo abgegangen.

      News Headlines for UPGD (1-8)
      Oct 9 2001 UltraCard and Wynnewood Technologies, Inc., a Prime Contractor for the Pentagon Renovation Program, Have Formed a Strategic Alliance

      Oct 1 2001 Upgrade International Corp. Completes $3 Million Financing

      Sep 24 2001 Upgrade and Cashware form a Strategic Alliance

      Sep 21 2001 UltraCard Goes to Washington

      Sep 4 2001 Upgrade International Reports New Strategic Alliance
      Aug 22 2001 Upgrade International Reports Third Quarter Financial Results

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 11:44:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      @dr.gnadenlos

      Tja dieses Jahr ist halt alles anders, dafür besser, weil die Realität zählt

      @buyhard

      Hallo mein Freund

      schön von Dir zu hören und gleich so prägnant.
      Dasselbe was Du geschrieben hast,habe ich gestern abend mit meiner Frau dikutiert.

      Lasst jetzt noch Verträge und Zahlen auf den Tisch kommen und dann zurücklegen und staunen.

      Mein "Sonnenschein" hat sich wohl durchgesetzt......

      Viele Grüsse

      Barbier ;);)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 11:44:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @dr.gnadenlos

      Tja dieses Jahr ist halt alles anders, dafür besser, weil die Realität zählt

      @buyhard

      Hallo mein Freund

      schön von Dir zu hören und gleich so prägnant.
      Dasselbe was Du geschrieben hast,habe ich gestern abend mit meiner Frau dikutiert.

      Lasst jetzt noch Verträge und Zahlen auf den Tisch kommen und dann zurücklegen und staunen.

      Mein "Sonnenschein" hat sich wohl durchgesetzt......

      Viele Grüsse

      Barbier ;);)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 12:34:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      barbiere: gottseidank dreht sich aber unsere erde noch.lol

      Avatar
      schrieb am 10.10.01 12:48:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Wunderlich, @Tiger

      Also auf die 10 muß ich bestehn da ich sonst keine möglichkeit habe euch anständig zu bewirten.
      Tiger´s Zigos sind auch nicht billig.
      Wenn wir bei 10 sind kann ich mir das leisten dann bin ich aus dem schneider mit den Finanzen..seufzz
      Schlafen könnt Ihr natürlich bei mir (auch den Rausch ausschlafen). Wenn ihr keine probleme mit den 2 Kid´s und Lisa habt und gerne auf ner großen dicken Luftmatraze schlaft steht dem ganzen nicht´s im wege. Schläft sich wirklich gut drauf.
      Ihr bekommt dann das Kinderzimmer mit eigenem Bad zur Verfügung gestellt. Ist das ein Angebot ?;)
      Ach ja Anna-Maria würde sich auch freuen diejenigen kennezulernen mit denen ich am PC meine wertvolle Zeit als FamilienVater verbringe:laugh:

      @Tiger

      Du willst diskutieren.

      Eine Frage:

      Da die UC rw. ist, ist es dann möglich daß ein böser Bube eine gestohlene Karte einließt oder auch Daten ändert.
      Wie wird das verhindert ?

      Mein Tip für heute in USA 1,8$

      Grüße an Alle Gunsi:)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 13:28:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, vielleicht kann sie ja wirklich jemand beantworten. Ist es für diesen Einsatz denn nicht besser eine Karte zu benutzen die man nicht überschreiben kann?
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 14:14:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich glaube wenn ein böser Bube die Karte klaut, kommt er nicht weit damit.
      Es muß möglich sein, daß man Daten nur dann abruft wenn die dazugehörende Person
      dabei ist.
      Schau mir in die Augen kleines, schieb die Karte rein, ja Du bist es.
      Daten freigegeben.
      Dürfte kein Problem sein.
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 14:40:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Gunsi,
      mach´Dir ´mal wegen der Bewirtung,bzw. deren Finanzierung keine Sorgen.Ich bin eine karge und bescheidene Lebensart gewöhnt,nicht umsonst nennt man mich im süddeutschen Raum nur,der Mönch!Ausserdem habe ich schon noch ein paar Mark für einen Kanten Brot übrig und ein paar alte Salzstangen werden sich schon auch noch finden lassen,notfalls nehmen wir die vom Tiger.;):laugh:
      In diesem Sinne,salzig aber satt,grüsst Dich,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 14:49:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also ich bring für Wunderlich noch ne Dose Suppe mit im Fall
      der "Mönch" nichts mehr beißen kann.
      Den Rest kriegen wir schon gebacken.
      Ich werde mir einen A`batzda ( wie auch immer es geschrieben wird) genehmigen.
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 14:52:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      :laugh:
      Ein Freund,ein guter Freund!:)
      Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 15:04:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      .....ist das Beste auf der Welt, ein freund...
      Wunderlich, Dein Wohl liegt mir doch sehr am Herzen
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 16:02:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Gunsi: Die Kombination aus Shim, Chip und Software macht den Kohl fett !

      Erst die als Kombination konsistente Paarung der Bausteine wird Dir ermöglichen, die UC in einer regulären Anwendung zu benützen.

      Alles nur meine bescheidene Meinung als EDV-ler :)

      CU,
      Krahmix :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 16:36:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Gunsi

      mach keinen Fehler Gunsi. Ich kenn den wunderlich und weiss, was der "wegputzen" kann :laugh: :laugh:

      Denk nur ans Treffen wunderlich und Krahmix und der Pizza :laugh:

      und die Sache mit der alten Salzstange glaub ich dem wunderlich nicht :laugh: :laugh:

      warte lieber bis Upgrade auf 20$ steht, so am 1.Advent d.J. so etwa, dann kannste Dir unseren Besuch leisten. :laugh: :laugh:

      @Maradonna

      "Obazda" heisst diese leckere Käsespezialität aus Bayern.
      Lass Dir dies von einem Frankfurter sagen :laugh:.(habe im Kühlschrank extra auf die Dose geschaut um zu sehen wie sich das Zeug schreibt).

      Heute in Amiland $2,10 ;):) (meine Prognose):):):)


      euer Barbier


      .
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 16:54:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke Barbier für Deine Hilfe.
      Jetzt muß ich den Wundi aber in Schutz nehmen.
      Er ist nicht zu unterschätzen, da haste recht aber,
      die Lebensmittelvernichtungsmaschine die Du aus ihm machst ist er noch nicht.
      Denke bei einem Kurs von 15 können wir es wagen.
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 16:58:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      @maradonna

      naja, wundi wird mirs verzeihen, er versteht ja Spaß.:laugh:

      also akzeptiert, nehmen wir die 15€ so mitte November!!

      Barbier

      .
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 09:10:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Barbier

      Na ja wenn Wunderlich nicht satt wird muß halt Lisa mal auf ihre Tagesration verzichten.:laugh:

      Oder Wunderlich darf mein köstliches selbsgebackenes Roggen-Sauerteig Brot essen. Soviel er will.

      Blos wird dann 2 Stunden später ein rumorendes etwas verzweifelt nach der Toilette suchen, während die Vorhut mit besagten Geräuschen schaut ob das Rohr frei ist.
      Plötzlich unerwartet, explosionsartige Entladungen schießen
      durch die Tunnelwand und befreien sich in einer braunen Dunstwolke. Nach dem dann eine Entspannung der Lage eingetreten ist und alle Reste beseitigt, wird zur Tagesordnung übergegangen.:laugh:
      Zur restlosen Enspannung empfehle ich eine von Tigers guten Zigarren.

      @maradonna ab 10 oder 15 werden wir das machen.
      obatzdä oder an ogebatzdn wirds gesprochen.

      Ps. Vieleicht sind wir schneller bei 15 als wir ahnen.

      Grüße Gunsi;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 10:11:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Barbier: Um Gottes Willen, Obadtzda in der Dose :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 10:43:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Krahmix

      Ich weiss ja, aber da seit Ihr Bayern uns Hessen halt überlegen. Aber der Obazda aus der Dose kommt frisch aus bayerischer Produktion und schmeckt ganz lecker.

      Ich schlage vor, dass Du, wenn die Biergartenzeit wieder anfängt, uns Nichtbayern mal zünfig durch München führst und uns in bayrische Obazda und Bier Rituale einweihst.

      Teilnehmer lassen sich bestimmt genug finden. :):):):)

      der Obazda Fan :laugh:

      Barbier :)
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 11:15:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Krahmix
      Tja die Hessen essen halt alles, kleines Flachland ohne Kultur und mit geklauter Muttersprache.
      Gibt aber sehr nette von dieser Gattung.
      Ich hasse Äppelwoi!!!!
      Der Spätzlesfresser Maradonna
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 11:19:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich esse nichts,ich bin auf Diät!
      Wunderlich,Diätberater:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 11:21:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Gunsi
      Im Ernst, ich habe zu Wunderlich mal gesagt:
      Ich lache erst wieder bei einem Kurs von 0 oder 150!!!
      Hoffe Du hast recht wären die ersten 10% dazu
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 11:32:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Maradonna:
      Bis 0 hattest Du´s ja gar nicht mehr weit,das erklärt Dein ständiges Grinsen!:laugh:
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 11:40:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      @maradona
      Tja die Schwaben......

      keine Ahnung vom Äppelwoi....
      Lasst uns mal ne Sause durch Alt_Sachsenhausen machen und guten frisch gekelterten Äppelwoi trinken, vorher noch was anständiges futtern und die Schwaben werden Äppelwoi Fans..... Garantiert :laugh: :laugh:

      so wie wir in Hessen den Obazda aus der Dose futtern müssen, trinken die von Auswärts den Industrie-Äppelwoi :(:(:(

      Passt ausserdem zu wunderlichs Diät, weil durchschlagender Erfolg garantiert wird :laugh: :laugh: :p

      der Äppelwoi trinkende

      Barbier

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 11:53:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      @barbier

      Was hälst Du von Bamberg ?
      Die Atmosphäre ist dort wesentlich angenehmer übersichtlicher und überhaupt die schönste Stadt Deutschland´s. Das Weltkulturerbe will ich gar nicht erst erwähnen. Und Bierkeller, gibt es da, soviel können manche gar nicht zählen.

      @Wunderlich

      Ich werd auch irgendwann Diät machen, damit mich meine Kinder nicht mehr als Hüpfburg benutzen seufz..:laugh:
      Der Kummerspeck durch meine Verluste an der Börse, muß demnächst weg.
      Aber erst bei 10 fang ich an.

      Bei uns gibt´s kann obatzdn in der Dosn, der wät frich gmacht.

      @maradonna

      Was sin um Himmelswillen Spätzle ? Kann man die essen ?
      Kleine Vögel da ist doch nicht´s dran. :)

      Gunsi:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 12:19:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Gunsi
      Bamberg !!!!!! wunderschöne Stadt....
      Ich war vor Jahren leider immer nur geschäftlich in Bamberg, habe leider nicht viel von dieser schönen edlen und kulturell wertvollen Stadt mitbekommen.
      Sofern man in Bamberg zum Bier keinen Smoking tragen muss, bin ich sofort dabei.!!!:laugh:

      Ist von Frankfurt, Stuttgart und München auch gleichsam gut zu erreichen.

      Barbier:)

      Ps: knacken wir heute die 2€ ???

      ;);)
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 12:29:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Gunsi, Gunsi
      Jetzt enttäuscht Du mich aber.
      Die ganze Welt beschimpft uns als Spätzlesfresser und
      Du gibst noch einen obendrauf und unterstellst uns "Vogelmord", Gunsi!!!
      Ne Du, für Dich, das sind kleine längliche Regenwurmartige, gelbe
      Gebilde aus Teig Milch Wasser und Salz.
      Erst sind sie hart und wenn man sie kocht fngen sie an sich zu bewegen.
      Keine Angst die beißen nur Hessen.
      Bamberg ist gegongt super Stadt tolles Rauchbier, nette Katzen (vier und zweibeibg)
      Bin dabei
      Vogelmörder Maradonna
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 12:40:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Barbier

      Dann bist Du hier genau richtig. Ich hasse Anzüge, Smoking, Krawatten usw.
      Am liebsten ne gammelige Jeans und ein T-Shirt.
      Meinen letzten Anzug hatte ich vor 22 Jahren an als mein Boß
      Jubiläum hatte. Der passt sowieso nicht mehr bei mir.
      Selbst meine Hochzeit fand in Jeans statt.
      Du wirst auch keinen mit Anzug ect. auf einem Keller antreffen. Das schlimmste war als ich bei Siemens mal den Anzug anhatte, daß jeder die Tür für mich aufgemacht hat.
      Ätzend oder ?
      Bei uns laufen meist nur Vertreter mit Anzügen rum sonst keiner.
      Also auf nach Bamberg:laugh::laugh:

      Gunsi;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 07:59:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Rentner,
      habe deine Fragen aus dem RB mal nach Upgrade geschrieben.
      Hier die Antwort.

      Gruß
      Bohne

      Thank you for your enquiry. I have a few comments related to the question
      that you have posed.

      First, as you are aware, data bases can be hacked. It would seem to me to
      be more likely that
      one would spend more time trying to access a data base with information on
      numerous individuals
      than to try to gain access to your UltraCard and then attempt to hack that
      information. That
      is to say segregating data such that every person holds their own data on
      their own card is a much
      more secure format than aggregating data in one place.

      Second, it is important to appreciate that the UltraCard is a hardware
      currently capable of holding
      20 million bytes of data with significantly higher potential. With that
      memory capacity numerous security
      features may be incorporated into the card. These may include but not be
      limited to identification based
      upon some biometric other than your name, various encryption technologies
      for data, unique data transmission
      capabilities etc. These security features will vary with the application
      and the relative need for security
      features. Certainly a back up of data on the card will be a logical
      solution for some applications to accommodate
      for the loss of your card.

      In summary, I believe that it is commonly understood that the UltraCard
      represents a much more robust means of
      maintaining personal portable data than anything on the market today, with
      significantly more memory capacity than other products making it possible to
      develop software solutions to accommodate for the issues that you have
      raised.

      I hope my comments are helpful.

      Regards

      Upgrade IR
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 13:24:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Sun-Chef fordert Java-Personalausweis mit Fingerabdruck
      Scott McNealy, CEO von Sun Microsystems, hat sich gestern für einen einheitlichen elektronischen Personalausweis für alle US-Bürger ausgesprochen. Nach den Terrorattacken am 11. September sei das wichtiger denn je, so McNealy auf einer Konferenz in Orlando. "Absolute Anonymität ist mit absoluter Verantwortungslosigkeit gleichzusetzen",sagte er. Jeder im Land müsse eine Java Smart Card mit Fingerabdruck bei sich tragen. In den Vereinigten Staaten herrscht keine polizeiliche Meldepflicht, Personalausweise werden auf bundesstaatlicher Ebene ausgegeben. Da es keine staatlich übergreifende Kontrolle gibt, können Bürger auch ID-Cards aus mehreren Staaten besitzen.
      Natürlich hält McNealy auch schon ein Produkt seiner Firma zur Lösung des nationalen Sicherheitsproblems bereit. Sun habe eine Java Computer Plattform entwickelt, die z.B. auf Flughäfen, an Forschungseinrichtungen und sogar in Einkaufszentren und anderen öffentlichen Orten zum Einsatz
      kommen soll. Datenschützer reagierten empört auf McNealys Forderungen.
      Die übergreifende Speicherung von Daten komme einem nationalen Lauschangriff gleich, die Privatsphäre des Bürger würde ausgehebelt.
      McNealy konterte, es sei Sache des Kongresses zu entscheiden, wann die Daten eines Menschen anonym bleiben dürfen und wann nicht. "Ich habe die Empörungen satt", sagte er. "Wenn Sie ein Flugzeug besteigen, wenn
      Sie ein Sprühflugzeug für Pflanzenschutzmittel mieten, will ich wissen, wer Sie sind." Deshalb sei ein simples Identifikationssystem vonnöten. (susa)
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 08:30:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      UltraCard To Demonstrate Visa Entry Card Technology In Shanghai
      LOS GATOS, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Oct. 15, 2001--UltraCard, Inc., a
      subsidiary of Upgrade International (OTCBB:UPGD - news), is pleased to
      announce that it has been invited by officials in the Chinese Government
      Immigration and Security offices to demonstrate the UltraCard reader/writer and
      UltraCard technology during the first week of November, 2001. This
      demonstration will showcase the UltraCard`s potential use as the Chinese
      national visa card for immigration entry and exit across the Chinese border.

      Mr. Arthur Zheng, Managing Director of UltraCard China, states, ``UltraCard
      technology could replace and dramatically improve the time-consuming and
      antiquated paper/pencil entry process which is currently used. UltraCard has
      already announced an ID-card pilot program in China, due to begin later this year.
      Based on a successful demonstration and further negotiation, the UltraCard ID
      pilot program may be expanded to include the Immigration Department of China.
      Furthermore, a student visa and ID card is an obvious application for the
      UltraCard.``

      Tom Parkinson, Vice President of Business Development for UltraCard, Inc.
      adds, ``UltraCard has completed the demonstration software and we look forward
      to presenting our technology to the Chinese government. We are confident that
      the Chinese government will see the superior performance of our technology in
      the visa and student ID applications.``

      The UltraCard can store multiple factor biometrics such as FBI level fingerprints,
      iris scans, and photographs, all on the same card, as well as updatable border entry
      records, change-of-address, etc. Portions of the UltraCard data memory can be
      rendered non-alterable, write-once, read-many and/or re-write-able, similar to a
      hard disk drive in a computer. The data can be encrypted and re-encrypted as
      required. The UltraCard technology, combined with the appropriate initial
      identification and data base management process, could prevent forgeries and
      duplication of immigration and entry records.

      A unique application feature of the UltraCard is that due to its large data storage
      capacity the use of a web-centric database is unnecessary. Unlike current smart
      card technologies personal data stays on the card, not on a web site, thus ensuring
      privacy and security.





      Favorite
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 08:36:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hat ULi im RB gepostet.
      Info kommt von Faulus.
      Hat sie ausgegraben.
      Hoffentlich wird es ne souveräne show, dann ist der Konpf wohl dran.
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 12:49:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      ...

      bigsmile.

      :rolleyes: tw
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 13:00:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      Vielleicht interresant.



      Neue Perspektiven bei SmartCards?

      Marktführer warnt, Kurs steigt

      Gemplus International, der weltweit größte Anbieter von SmartCard-Lösungen, hat kürzlich davor gewarnt, dass Umsatz und Gewinn des dritten Quartals schwächer ausfallen als erwartet. Für das vierte Quartal und das Gesamtjahr will man zur Zeit auf Grund der unsicheren Wirtschaftslage weltweit keine Prognose abgeben.

      Das Unternehmen erwartet für das abgelaufene Quartal nun Erlöse zwischen 225 und 235 Mio. Euro. Dabei werden Verluste zwischen 30 und 37 Mio. Euro erwirtschaftet. Man sieht zur Zeit keine Anzeichen, dass die Nachfrage nach SIM-Modulen für GSM-Handys, dem größten Segment, erholt. Daher wird auch das laufende Quartal schwächer abschließen als prognostiziert. „Kurzfristig bergen die Aussichten starke Herausforderungen,“ sagte Chef Antonio Perez. Auch das Segment der Finanzdienste laufe nun schlechter, zahlreiche Kunden verlangen die Verschiebung von Lieferterminen, heißt es.



      Die zur Zeit schlechten Aussichten der Branche haben vor wenigen Tagen auch der Anbieter von Produktionsanlagen für SmartCards Mühlbauer bestätigt und seine Prognosen herabgesetzt .

      Unterdessen rechnet man damit, dass die Forderung nach einem einheitlichen nationalen Identifizierungssystem in den USA durch die Terroranschläge neuen Schub bekommt. Hier konkurrieren gegenwärtig Konzepte von Sun Micro und Microsoft miteinander. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier bald erste Schritte zur Realisierung unternommen werden, ist jetzt größer denn je. Profitieren würde davon in jedem Fall die SmartCard-Branche. Besonders interessant dürfte das für die kontaktlosen Verfahren sein.

      Beobachter glauben, dass auch ein gesteigertes Bedürfnis nach jederzeitiger Erreichbarkeit den Bedarf nach Handys und damit nach neuen SIM-Karten in den USA anziehen lässt. Die Sättigung liegt hier bei im Vergleich zu Europa geringen rund 40 Prozent.

      Und schließlich dürfte das gesteigerte Augenmerk auf Sicherheitsaspekte generell die Nachfrage nach Identifizierungs-Lösungen beflügeln. Das betrifft elektronische Netzwerke ebenso wie z.B. die Zutrittskontrolle. Auch hierbei spielen SmartCards eine wichtige Rolle.

      Die am Neuen Markt notierte Winter AG hat kürzlich von Audi einen Auftrag für die Lieferung von 55.000 Multifunktionskarten zur Zugangskontrolle erhalten. Über das finanzielle Volumen des Auftrags werden keine Angaben gemacht. Es kann aber auf rund 5 Mio. Mark geschätzt werden. Die Karten verschaffen den Angestellten Zutritt zu ihren Arbeitsräumen und zum Parkhaus, sie können mit der Karte tanken oder in der Kantine beziehungsweise am Automaten bezahlen. Eine Variante mit Signaturfunktion bietet die Möglichkeit, gemäß dem eigenen Benutzerprofil Zugang zum Firmen-Netzwerk zu erhalten. Die Konsensschätzungen für 2001_2002 sehen bei einem Umsatz von 54_63 Mio. Euro einen Gewinn von 0,40_0,59 Euro je Aktie vor.

      OTI meldete kürzlich, dass vier bedeutende Flottenbetreiber an das FuelMaster-Netzwerk in Südafrika angeschlossen werden sollen. FuelMaster ist der von BP auf dem afrikanischen Markt genutzte Name für das Kraftstoffmanagementsystem GMS von OTI. Analysten sehen im Mittel für 2001_2002 einen Gewinn von –0,41_0,06 Dollar je Aktie.

      Hinsichtlich der Aktie von Amatech urteilen Marktbeobachter in seltener Einmütigkeit „sell“. Mitte August hatten die Analysten der Credit Suisse First Boston ihr Urteil mit einer Gewinnschätzung von –1,30_0,10 Euro je Aktie für das laufende, bzw. das nächste Jahr unterlegt.

      „Der Juli und August waren die bisher schlechtesten, die wir gesehen haben, sowohl im Semiconduktor-Markt als auch im SmartCard-Markt“, beschreibt ACG-Vorstandssprecher Markus Solibieda die Lage . Der Broker für SmartCards und Chips hält an seinen bereits im Vorfeld gesenkten Prognosen fest und erwartet keine nachhaltige Beeinflussung des Geschäfts durch die Anschläge des 11. September. Bei Umsätzen von 400 und 520 Mio. Euro für 2001, bzw. 2002 erwarten Analysten im Mittel einen Gewinn je Aktie von minus 0,15, bzw. plus 0,25 Euro.

      Was die Kurse angeht, ist beispielsweise bei Gemplus in den vergangenen Tagen ein deutlicher Sprung nach oben festzustellen. Anleger vermuten wohl, dass das Schlimmste eingepreist und damit das Risiko damit begrenzt ist.

      Autor: Klaus Singer, 12:53 15.10.01
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 18:51:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      mal was anderes am rande ;)
      wie würdet ihr jemand davon überzeugen das upgd die besten chancen auf den china deal hat, also das sie 1,2 mrd karten liefern dürfen und keine andere firma ihnen den deal vor der nase wegschnappt?
      wieso schaut die smartcardwelt einfach zu wie ihnen wohl einer der grössten smartcarddeals der geschichte durch die lappen geht ohne zu reagieren?
      wieso wird die klitsche mit ner mcap von ca. 30 mio$ nich einfach aufgekauft, marktführer würden das aus der portokasse zahlen!?
      ist das wirklich die beste technik (vor-/nachteile)?
      denke das sind fragen die sich ein langfristANLEGER stellt, bevor er in in unternehmen investiert.
      alle bisherigen news könnten einen kritischen anleger wohl nicht überzeugen.
      kann jemand die obigen fragen nüchtern und ohne durch die rosa brille betrachtet neutral beantworten?
      ich tue mir schwer dabei ;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 19:03:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi e.broker!

      Für eine Übernahme mußt Du die Aktienmehrheit erwerben und das ist nicht möglich!

      Die SmartCard-Anbieter haben wohl bei der Sache schlichtweg gepennt, genauso wie vor vielen Jahren IBM von dem kleinen Bill Gates überholt wurde. Die Technologien entwickeln sich immer weiter und der Erfinder der UC-Card hatte diese geniale Idee genau zur richtigen Zeit. Sicher wurde er von anderen Cardunternehmen, wie damals Bill Gates von IBM, belächelt. Die Patente spielen hier einfach die große Rolle! Da ist nun leider für die anderen nichts mehr zu machen.

      Man war bisher immer der Meinung, dass mit SmartCards und entsprechenden Chip-Größen alles zu machen ist. Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit als großer Irrtum herausstellen wird. :)

      manolo
      :cool: nicht rosarot ;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 19:22:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      noch nicht überzeugend genug ;)
      aber ich glaube das würde auch ein roman werden in dem man die verschiedenen lösungen gegenüberstellen muss, vielleicht hat mal jemand lust drauf ;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 20:16:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      ...

      der grund fuer den mangelnden anstieg des kurses duerfte wohl auch darin liegen, dass das einfach argument "es pascht mehr druff" wohl noch etwas weng ist.

      gaengige chipkarten sind nicht nur dick im geschaeft, bekannt und ueberall vertreten - haben fast schon einen standard geschaffen ... sie koennen auch viel mehr als man denkt. und hier sollten wir mal die details betrachten und ein paar fragen stellen.

      (bitte nicht :eek: falsch verstehen ... ich denke mehr speicher ist immer der key ... aber erst mal muss auch bedarf geweckt werden.)

      in den usa sind die chipkarten noch nicht so weit wie hier und das ist eine der grossen chancen - meiner meinung.

      auf den messen hier -so wie ein presseteam des bayr. rundfunks :laugh: erst am vergangenen freitag zwischen freien wuerstchen und keksen erkennen musste ... ist die karte weder bekannt noch weiss der mann auf dem stand, was er damit machen soll ... geschweige denn hat er was von ihr gehoert ...

      und interessant ist auch die firma, die die neue multifunktionskarte - id card ... und und und nach brunei geliefert hat ... und die firma ist eigentlich ein experte fuer biometrische software ... die ist auch neben 2-3 (!) fingerabdruecken auf dem CHIP der karte gespeichert.

      die gretchenfrage also ... was fehlt denen noch ?? hmmm tja ... klar wollen die jungs ihre sachen verkaufen und nicht partei fuer was neues ergreifen ... doch war es doch mal recht interessant, zu sehen, wie weit die normalen chipkarten sind ... und das fuer umgerechnet 20 dollar ... brunei dollar ... also ungefaehr 22-25 DM (man korregiere mich) pro karte ...

      allerdings kann die alles und hat auch alles ... und die UC ? 5-6 dollar ... in welcher ausfuehrung > mit welchen extras ? fragen ueber fragen ...

      mir fehlen da noch ein paar technische details, um die profis auf den messen zu ueberzeugen und zu begeistern.

      daher ist auch wieder der chinadeal so wichtig ... denn der macht masse masse und nochmal masse ... das brauchen wir.

      die qualitaet der fingerabdruecke ? die verschiedenen biometrischen kennzeichen encryptet auf der karte ? ja - klar ... auch ein zentraler datenspeicher faellt bei bedarf weg. aber bitte ein paar mehr details ...

      klingt das nicht nach einer interessanten diskussion ?

      nixmaker - vor allem die PC specialisten sind gefragt ...

      mein eindruck auf der messe war jedenfalls ... wow sind die weit ... und die koennen alles was angeblich nur bzw. besser die UC kann ... und die sind am markt fett in der produktion und haben referenzen und kohle.

      und STOP ! bitte nicht mit der frage oder antwort kommen ... warum haben dann die chinesen und das pentagon die karte ausgesucht ?! ... GERADE DAS will ich ja wissen ...

      denn heisse kontakte haben sind eines ... sie dann auch fachlich ueberzeigen was anderes.

      macht euch mal schlau, was chipkarten alles koennen und dann die frage, warum fuer ID cards etc. dann die UC mit 20 MB ...genommen werden soll ...

      dann wissen wir auch, warum und ob und .... die UC ein erfolg wird.

      smartcards werden einen megaboom erleben ... es wird zeit, dabei zu sein.

      achja ... wichtig waere auch noch die kombination von chip und karte ... was warum und frage nach den kosten ?

      wieviel biometrische sicherheit ist genug ?

      ;)

      tw
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 22:40:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      koennte es sein, dass der entscheidende vorteil in der nicht mehr noetigen datenbank liegt ? und das die karte fuer sowohl den inhaber als auch den ausgeber einen eigenen bereich hat, den nur er oeffnen kann ?

      ist es technisch moeglich von der seite der encryption her, dass zum beispiel die regierung ein foto, eine oder mehrere biometrische und damit unverwechselbaren merkmale des inhabers (der id-card) auf der karte speichert und nur die regierung - die ausgebende stelle kann auf diese daten zugreifen ... mit den readern an den grenzen beispielsweise ...

      damit haben wir also ein faelschungssicheres medium - datentraeger ? auf dem alle daten sind und diese absolut sicher ... und kein vergleich - abgleich mit einer datenbank irgendwo ...

      koennen das die smart cards ?

      nun ja ... nicht ganz ... denke ich ...

      ferner koennen (ohne wertung bitte - sache des auftraggebers, der regierungen etc. ...) bewegungen gespeichert werden ... der inhaber der karte koennte wiederum damit bezahlen (creditcarte) oder steuern begleichen ... und alles wuerde gespeichert werden auf "seinem abschnitt der karte" auf den er zugriff hat.

      frage ist laut software ... wer die daten schreibt - wer die daten liest und vor allem wer sie AENDERT ... KANN DAS SOFTWAREmaessig gesichert werden ?

      (ich denke mal das ist eine frage des schluessels ... laenge ... und hoffentlich kennt sich hier mal jemand aus ...)

      ich reise also aus und ein ... hierhin und dorthin ... und alles ist gespeichert ...

      wieviel platz braucht das ? wie viel platz brauchen die schluessel ?

      und wie teuer ist das ? was kosten die noetigen karten mit chips und mit shim ?

      was kann der chip in verbindung mit der karte noch ? ist er ueberhaupt am ende noch notwendig ? direkte kommunikation mit der shim auf der karte ist nicht moeglich - oder doch im reader ? pki ? schluesselfunktion ?

      fragen ueber fragen ... doch das ist genau das was nun zaehlt ... das sind die punkte fuer dieses investment ...

      tw
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 01:30:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      guter ansatz tiger :), sehe ich alles auch so, frage über frage, allerdings für einen laien kaum zu bewältigen und das ist mein problem.
      ich glaube erst wenn die ganzen fragen beantwortet sind ist es möglich wirklich das potential der uc einzuschätzen.
      man ist eben doch auf dem gebiet ein laie und schnell von was überzeugt was gut klingt aber von dem man wenns an die details geht eigentlich keine ahnung hat.
      vielleicht wird man durch die diskussion ja ein wenig schlauer ;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 10:31:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Tiger!
      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Beiträge richtig eingeordnet habe. Nach Deiner Abhandlung über die Risiken etc. fragst Du: Wieviel Sicherheit ist notwendig und betonst vorher, daß andere Firmen mit ihren Cards eine Menge können.

      Meine Gedanken hierzu. Momentan stellt sich der erste potentielle Absatzmarkt für die UC im Bereich des Personalausweiswesens dar. DAS ist der Hammer.
      Nun. Was ist ein Personalausweis/welche Anforderungen habe ich an ihn und was soll er bewirken/für was ist er gut? Ich spare mir Romane und sage mal, daß man sich einfach überlegen sollte, WIEVIEL in unserer Gesellschaft am PA hängt. Das einmal durchdacht, beantwortet sich die Frage nach dem Maß der Fälschungssicherheit wie beim neuen Euro von selbst. Maximal ist gerade genug. Was sollte da eingesetzt werden? Ne 64 kb Card? Ich lach mich tot. Nicht mit europäischem oder amerikanischem Perfektionismus, der immer dahin tendiert die Eierlegende Wollmilchsau haben zu wollen.

      Das bedeutet, wie unsere Regierung das mit dem neuen Sicherheitspaket derzeit bemerkt, daß eine UNVERWECHSELBARKEIT über mehrere biometrics nebeneinander hergestellt sein muß. Also Iris und Fingerabdruck in Kobination oder gesichtsvermessende Datenablagen. NUR dann kannst Du das Ding auch für seinen Zweck einsetzen. Man stelle sich den ersten Strafprozeß vor, wo nachgewiesen wird, das der Fingerabdruck auf der Karte, so schlecht war, das eine Verwechselbarkeit bestand. Der gesamte Einsatzzweck ist kapputt. Die Schadenskosten höher als der Gewinn. Das wäre fatal.

      Ist die Antwort so schwer oder liegt sie nach wie vor auf der Hand?
      Für mich bleibt der key einmal die Kapazität, denn Sie führt neben der Vielzahl darauf laufender Software auch zu den Sicherheitsaspekten. Sei es bei der Datenkapazität, die für saubere Fingerabdrücke (wie ich schon mehrfach schrieb) zur Verfügung steht, wie auch über die darauf (frei zu programmierende oder auszusuchende) Sicherheitssoftware.
      Für mich bleibt es bei der ganz einfachen Formel, je mehr umso besser. Du nutzt mit dem Mehr an Datenspeicher die Ressourcen von x Programmierern für Software drauf. Da kommt Quantität und Qualität. Da brummt der Kreisel und da ist die Musik drin.

      Was willst du mit ner 64 kb Karte rumkaspern und mal einige Fingerabdruckspielereien da drauf programmieren. Klar funktioniert das. Aber es hat was von toys r us. Spielerei eben. Ohne Ernsthaftigkeit. Aber darum geht es hier nicht. Wir sind nicht bei ein paar losen net Spielereien. Das sind ID CARDS. Das Maß der Sicherheit muß maximal sein. Es hängt zuviel dran.

      Du schreibst:
      „mein eindruck auf der messe war jedenfalls ... wow sind die weit ... und die koennen alles was angeblich nur bzw. besser die UC kann ... und die sind am markt fett in der produktion und haben referenzen und kohle.“

      Was geben sie vor zu können und wie soll es gehen? Mehr Details. Ich vermute da mal stark den Werbe/Verkaufscharakter dahinter. Was haben deren Karten zu bieten.

      Tiger: Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob ich Deine mails richtig sehe. Konkretisiere doch mal. Deine Diskussion verwundert mich ein wenig.
      Ein Anstoß zur Diskussion / Ergänzung:
      Was muß auf eine ID CARD drauf / wieviel Platz benötige ich?

      Kartenbetriebssystem
      Einige persönliche Daten wie auf nem Personalausweis zu lesen
      1 besser 2 besser 3 besser 4 Fingerabdrücke besser....
      Iris Scan
      Sicherheitssoft

      Drunter geht es nicht.
      64 kb?

      Höchstens noch die Lasercard mit den 2 irgendwas MB. Weiß ich aber zu wenig.

      Also Tiger: Bitte sage mal was zu. Ich blicke scheints nicht durch, was Du meinst. Das Ding ist doch schon gelaufen. Meine Ansicht.

      Grüße
      bh
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 10:54:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      „koennte es sein, dass der entscheidende vorteil in der nicht mehr noetigen datenbank liegt ? „
      Bundesrepublikanisch und datenschutzrechtlich...Si!
      Riesenvorteil. Nicht nur von der Sicherheit, sondern eben wegen der rechtlichen Korrelation der Daten in einer Bank. Riesengefahr.

      „und das die karte fuer sowohl den inhaber als auch den ausgeber einen eigenen bereich hat, den nur er oeffnen kann ? „

      Richtig. Damit umgehst Du obiges Problem, wertest als Behörde nicht aus, bekommst aber trotzdem genügend info, wenn sauber strukturiert und Verfahren hierzu erstellt.
      Es muß so sein. Staat muß auf „seinen“ Bereich zugreifen können. Er wird die Soft inkl. Sicherheits oder Krytsoft auf der ID vorgeben und natürlich darauf zugreifen.

      „ist es technisch moeglich von der seite der encryption her, dass zum beispiel die regierung ein foto, eine oder mehrere biometrische und damit unverwechselbaren merkmale des inhabers (der id-card) auf der karte speichert und nur die regierung - die ausgebende stelle kann auf diese daten zugreifen ... mit den readern an den grenzen beispielsweise ... „

      Verstehe ich nicht. Warum muß das so ausschließlich sein? Warum kann das Foto nicht für alle sehbar sein? Welchen Nachteil hat es, wenn ich meinen Fingerabdruck mit geeigneter Soft auf dem PC sehe – nur sehen kann?

      „damit haben wir also ein faelschungssicheres medium - datentraeger ? auf dem alle daten sind und diese absolut sicher ... und kein vergleich - abgleich mit einer datenbank irgendwo ... „

      Den Abgleich / Vergleich mußt Du herstellen. Denke an Strafprozesse/ Kriminalität.

      „koennen das die smart cards ?“
      Welche?
      „nun ja ... nicht ganz ... denke ich ... „
      Das macht mich neugierig. Was weißt Du, was Sie können?

      „ferner koennen (ohne wertung bitte - sache des auftraggebers, der regierungen etc. ...) bewegungen gespeichert werden ... der inhaber der karte koennte wiederum damit bezahlen (creditcarte) oder steuern begleichen ... und alles wuerde gespeichert werden auf "seinem abschnitt der karte" auf den er zugriff hat. „

      Ich denke soweit sind wir noch nicht. Das wäre der fünfte Schritt. Erst mal bringen wir Ordnung in die primären Felder der Staatsraison. Bei so praktikablen Verfahrensdingen sind wir als Letztes, denke ich.

      „frage ist laut software ... wer die daten schreibt - wer die daten liest und vor allem wer sie AENDERT ... KANN DAS SOFTWAREmaessig gesichert werden ? „

      Ja. Sowieso möglich. Hast Du heute in jedem intranet über die Admin Rollen. Da aber Herrschaft des Datenbestandes unter einer Federführung. Wenn es das auf ner CARD überhaupt gibt, ist der Federführende der Inhaber und damit nicht der mit dem Spezialwissen, sondern der Anwender. Auf der Karte treffen sich (zu?) viele interessen. Kann ich nicht beantworten.

      „(ich denke mal das ist eine frage des schluessels ... laenge ... und hoffentlich kennt sich hier mal jemand aus ...) „

      Sorry....was genau meinst du mit dem Schlüssel? Welcher Schlüssel? Eine Kodierung? Ein Password für die Soft? Ich raffs net.

      „ich reise also aus und ein ... hierhin und dorthin ... und alles ist gespeichert ... „
      Jaja kennt man ja. Los Gatos hin und zurück und San Fran ..... Tiger eben...

      wieviel platz braucht das ? wie viel platz brauchen die schluessel ?
      Also mit diesen Schlüsseln...wäre schön, wenn Du da nochmal was schreibst.

      „und wie teuer ist das ? was kosten die noetigen karten mit chips und mit shim ?
      was kann der chip in verbindung mit der karte noch ? ist er ueberhaupt am ende noch notwendig ? direkte kommunikation mit der shim auf der karte ist nicht moeglich - oder doch im reader ? pki ? schluesselfunktion ? „
      Ich glaube hier ist s wie in der Liebe. Da hilft nur Vertrauen....
      Auf deutsch: Keine Ahnung.

      fragen ueber fragen ... doch das ist genau das was nun zaehlt ... das sind die punkte fuer dieses investment ...

      tw
      bh
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 10:56:22
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo,

      ich habe das Gefühl, gerade weil wir von den Deatails der UC sowie den bisherigen
      Karten keine Ahnung haben, werden wir durch die Diskussion nicht schlauer werden!
      Desweiteren wissen wir wenig über die Applikationen, die für die Karte entwickelt
      wurden. Das spielt doch wahrscheinlich auch eine sehr große Rolle.

      Aber wenn ich am Anfang der Einführung einer Karte stände, würde ich mich für das Produkt entscheiden, das mir langfristig weniger Kosten bereitet. Also brauche ich bei 20 MB
      langfristig nur upgraden, aufrüsten, umrüsten etc, bräuchte aber keine neue Karte mit
      einer höheren Speicherkapazität anzuschaffen, wenn ein weiteres Sicherheitsmerkmal
      dazukommen sollte. Für den englischsprächigen Raum dürfte auch die Unabhängigkeit von
      einer Zentraldatenbank wichtig sein, um das Big Brother Syndrom zu umgehen!
      Für China ebenso, da sie wahrscheinlich erst einmal eine solches System aufbauen
      müssten.
      Man kann sich auch eine Karte denken, die die grundsätzlichen Funktionen beinhaltet
      und dazu kommen die Spezialfunktionen je nach Arbeitsstätte und Aufgabenbereich des
      Karteninhabers. Es bleibt immer bei einer Karte und ich brauche nicht verschiedene Karten
      mit verschiedenen Softwaresystemen und Speicherkapazitäten!


      JoeUp


      Zu der Diskussion in Deutschland:
      _____________________________________

      Zeitung: Regierung plant schärfere Sicherheitsgesetze

      Das von Bundesinnenminister Schily geplante sogenannte Sicherheitspaket zur Terror-Bekämpfung geht offenbar weit über die bisher bekannten Vorschläge hinaus.

      Informationen der "Frankfurter Rundschau" zufolge sollen Ausweispapiere künftig nicht nur Fingerabdrücke enthalten können, sondern auch geometrische Daten über Hände und Gesicht der Bürger. Zugleich soll der Kreis der Menschen erweitert werden, die vom Verfassungsschutz auf ihre Zuverlässigkeit hin überprüft werden. Es gehe um Mitarbeiter von "lebens- und verteidigungswichtigen Einrichtungen", heißt es. Als solche gelten etwa Energie- und Wasserbetriebe, Krankenhäuser, Banken, Pharma-Firmen, Bahn und Post sowie Rundfunkanstalten.

      Die Grünen warnten unterdessen erneut davor, die Gesetzesverschärfungen zu übertreiben. Fingerabdrücke in Personalausweisen kosteten fünf Milliarden Mark, kritisierte der rechtspolitische Sprecher und Bundestagsabgeordnete Volker Beck. Die Bevölkerung dürfe nicht behandelt werden "wie ein Volk von Tatverdächtigen".

      ___________________________________
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 12:55:20
      Beitrag Nr. 47 ()
      ...

      ebroker - du hast das ziel meiner postings erkannt.

      in diesen tagen und wochen wurde ich bereits und werde sicher auch nocht oefter genau auf diese dinge angesprochen ... bin ja auch ein techn.anfaenger und suche dann nach argumenten ... profis merken das ...

      ;) tw
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 14:18:11
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hrm...äh Leute. Ich habe in diesem board gerade ein Problem:
      JETZT, wo meines Erachtens das Ding gegessen ist, fangt ihr an zu hinterfragen. Also meine Gedanken.

      Wir brauchen mehrere biometrische Verfahren auf einer Karte um eine Identifizierung sicher herzustellen. Der Fingerprint braucht Platz, die Handgeometrie oder biometrische Gesichtsdaten zusätzlich.
      Ich brauche ein Betriebssystem für die Karte.
      Ich brauche eine Sicherheits- oder Kryptsoftware auf der Karte. Je mehr Speicherplatz für meine Software, umso besser! Umsomehr Programmiermöglichkeiten.
      Ich brauche für die bio Verfahren Software drauf, um Sie zu schotten.

      Als Bundesregierung möchte ich sicher sein, meine Sicherheits – und bio Software mit mehreren Versionen zu verbessern und auszuweiten...Version 1.1, 1.11 etc. Ich möchte EDITIEREN. Hierzu benötige ich eine Software, die autorisiert. Lesen/Schreiben...

      Angesichts dieser Fakten, ist es akademisch nun zu streiten, was die UC kann und was andere Karten. Es bleibt nur die UC. Meine bescheidene Meinung und jetzt verbessere man mich oder zeige mir andere in Frage kommende Konkurrenzprodukte.

      Welche Chipcard bekommt Fingerprints, Handgeometrie, Krypt/Sicherheitssoft, Betriebssystem, paar Zusatzinfos (Name, Geb. Dat. Etc), vielleicht wie in den letzten Tagen auch gefordert – ein Foto (Gesichtsvermessung) drauf?

      Welche andere Karte lässt mich editieren?

      Von was haben wir 3 Jahre geredet?

      Ich kapiere es echt nicht ganz!

      Kläre mich doch mal einer auf!

      Bitte!


      Grüße


      bh
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 14:34:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      @byhard

      Das hab ich mich auch gefragt.

      Wahrscheinlich haben sie Langeweile.

      Gunsi;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 14:39:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ausweis für Otto Schily: Der Chef des Technologiekonzerns Giesecke & Devrient, Willi Berchtold (r.) überreicht Bundesinnenminister Otto Schily dessen persönliche Ausweiskarte. Sie ist mit einem Chip ausgestattet und trägt den Fingerabdruck des Ministers.

      http://de.news.yahoo.com/011016/3/2552x.html

      Schaut den link an.

      bh
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 14:47:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Von der Giesecke Seite:


      http://www.gdm.de/ger/main/special/index.php4?special_id=44

      München, 10. Oktober 2001. Der Bundesminister des Inneren, Otto Schily, war heute zu Gast beim internationalen Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D). Neben der gesamten Produktpalette von der Banknote über Banknotenbearbeitungssysteme bis zu Verschlüsselungssoftware und Sicherheitssystemen für das Bezahlen im Internet informierte sich der Minister vor allem über aktuelle Sicherheitslösungen bei der Erstellung von Ausweisdokumenten. „Neue, technologiebasierte Sicherheitsmerkmale auf Ausweisen ermöglichen die eindeutige Identifizierung von Personen“, so die Einschätzung Schilys, „dies wäre ein erheblicher Gewinn für die innere Sicherheit. Deshalb werden diese Möglichkeiten auf nationaler und europäischer Ebene geprüft.“

      Zu den neuesten Entwicklungen des Unternehmens gehört ein Ausweis mit Chip, auf dem der Fingerabdruck des Ausweisbesitzers gespeichert ist. Als Weltmarktführer bei Personalausweisen und Reisepässen bietet G&D ein komplettes Sicherheitssystem aus einer Hand – von der Datenerfassung bis zur Laserpersonalisierung der Karte. Der Minister konnte sich selbst von der innovativen Systemlösung für Ausweis-Dokumente überzeugen. In Minutenschnelle wurde für ihn ein fälschungssicherer, mit Chip ausgestatteter Personalausweis im Scheckkartenformat ausgestellt.

      „Der Fingerabdruck, gespeichert auf einem Ausweis mit Chiptechnologie, schafft eine neue Dimension bei der Identifizierung von Personen“, erläutert Willi Berchtold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Giesecke & Devrient GmbH, den Vorteil dieser Kombination von Ausweisen mit biometrischen Verfahren. „Mit dieser Karte kann zudem auch digital signiert werden“, stellte Berchtold in Aussicht. „Anstelle der PIN, wird die Signatur mit Hilfe des Fingerabdrucks ausgelöst. Während eine Geheimzahl weitergegeben werden kann, ist das beim Fingerabdruck nicht möglich. Er ist ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal und nicht übertragbar.“ erklärt Berchtold die Vorteile dieser Technologie.
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 15:09:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      Was soll das?
      Überall hört und liest man davon, Schilly wolle mehrere biometrische Verfahren auf einer Karte und der springt bei Giesecke mit ner Chipcard rum, wo nur der Fingerabdruck drauf ist? Das gibt keinen Sinn...

      Laut «Frankfurter Rundschau» will Schily in Personaldokumente neben Fingerabdrücken auch Informationen über Handgeometrie und Gesichtsgeometrie aufnehmen.
      Das kriegt er mit der Karte nicht. Siehe Giesecke Seite. Entweder er formuliert seine Ansprüche runter oder er kauft ein Produkt mit dem es geht.

      Entweder...oder.
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 16:23:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      @buyhard

      da hast du vollkommen recht....

      @alle

      die Herren und Damen von G+D waren auch Anieter bei der China Ausschreibung und sind mit hängenden Köpfen von Dannen gezogen als Ultracard als Anbieter den Zuschlag bekommen hat (IMHO).

      Seitens Ultracard sollte doch jemand schleunigst mit Otto Schily einen Präsentationstermin vereinbaren und zeigen, was möglich ist.

      Tiger....vermittel doch da mal was!!!!!

      Barbier:)
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 18:00:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      ...

      war ja klar, dass sich buy hard diesen fragen annehmen wird ;)

      nochmal um das auch klar zu stellen - es geht mir nicht um kritik sondern darum, die richtigen fragen zur richtigen zeit zu stellen.

      es ist geld da - zumindest ausreichend fuer das erste pilotprojekt und auch die beziehungen sehen sehr gut aus. meiner meinung koennen da noch einige gute projekte und pilots folgen...

      interessant war es einfach, zu sehen, wie die mitbewerber mit dem thema id card umgehen und es teilweise schon sehr ueberzeugend umgesetzt haben. seht euch einfach mal das brunei beispiel an - man kann auch gerade von den mitbewerbern viel lernen ... :)

      erstaunlich auch, da es die noch (relativ guenstigen und vor allem kleinen) 16 chips sind ... 32k ist gerade mal so am kommen und 64 ist noch gar nicht auf dem markt ... zu teuer und nach aussagen mancher "nicht noetig"

      relativieren wir mal das gerede der verkauefer ... brauch ich net hamma net will keiner ... das kenne ich aus eigener langjaehriger erfahrung.

      aber auch interessierte techniker von mitbewerbern haben bei der speichergrosse unserer UC erstmal nachdenken muessen, was und wozu sie damit machen sollen ...

      bedarf muss sicher geweckt werden und sicher ist auch ein "endlich!!" von vielen softwareanbietern zu hoehren ... wenn sie denn nun endlich mal was von dieser karte und deren moeglichkeiten hoeren sollten.

      wie buy hard richtig sagte - die behoerden muessen und wollen ja immer auch eine loesung, die ihren (oft langjaehrigen) planungsvorlauf ueberleben ... smile ...

      dann muss natuerlich nicht nur ein fingerabdruck drauf sein sondern mehr ... und vor allem die moeglichkeit des aufruestens (der software und der daten ...) muss moeglich sein ... also langlebigkeit ... nur weil heute noch keiner (NOCH) was mit 20 mb anfangen kann muss das ja nicht so weitergehen ... provozierend gemeint - denn die chinesen scheinen ja offenbar genau zu wissen, was sie wollen ...

      liegt es am preis ? dazu spaeter.

      wichtigster aspekt ist wohl auch die frage nach dem sichern der biometrischen daten auf der karte - wie escapado deutlich hervorgehoben hat. stellt euch vor jemand stielt oder tauscht den fingerprint auf einer karte ... na wunderbar ... wenn ein sicheres tool - dann also wirklich sicher. wie einfach kann man einen chip auf einer chipkarte knacken ? meines wissens kein grosses problem ... jedoch ist eine wohl und aufwendig gesicherte festplatte schon ein groesseres problem - diese frage ist sicher sehr brisant und einer der kriterien fuer oder gegen eine uc oder eine smartcard allgemein. wie sieht es denn mit der moeglichkeit des erzeugens eines schluessels auf dem chip zum oeffnen des UC speichers aus ? der vorteil des chips ist ja, dass er eine rechenoperation durchfuehren kann ... d.h. er kann etwas erzeugen ... (fachleute bitte helfen !) und das koennte ja dann der schluessel fuer den shim sein ...

      oder ist die frage berechtigt, ob man abstrakt - nach der umstellung auf uc`s ueberhaupt noch einen chip braucht ? ist er nur dafuer da, damit die karten in der "uebergangsphase" abwaertskompatibel sind?

      pluspunkte fuer die UC also - mehrere biometrische funktionen bzw. dateien moeglich, festlegen bestimmter bereiche fuer den ausgeber und den nutzer der karte, firewalls und encrypten der dateien - hoechstmoeglicher schutz der dateien, wegfallen von "online" datenspeichern zur ueberpruefung der auf der karte enthaltenen daten - bzw. zur darstellung der daten des karteninhabers, da alle daten sicher auf der karte sind und ein hackbarer hauptspeicher/-server nicht benoetigt wird.

      was habe ich vergessen ?

      echte multifunktionalitaet ... nicht nur das wort zu speichern ... denn da gehen den chips mit 16 k ... doch sicher wirklich mal die lichter aus. und zu welchem preis ?

      selbst wenn 20 mb heute schon moeglich sind (oder in drei monaten in china) der kunde kann kaufen, was er heute braucht + ein wenig puffer ... stehen die reader erstmal ... kann man ja immer wieder neue karten ausgeben ... also reichen auch "guenstigere?" 500k 0der 2mb oder was auch immer speichershims in der UC - je nach anwendungsgebiet.

      5-6 dollar ... das stand in einem artikel ...

      meine fantasie dazu ...

      dies ist eine frage der gestaltung ... der ausfuehrung (mit chip ... 8k 16k 32k ... - groesse der shim .....) hologram - bild ...

      doch wir wissen alle ... das ist nur eine frage der stueckzahl und wo hergestellt wird ... wo wird dies wohl sein ? macht dies evtl. die Ultracard China Inc. ??? sehr wohl ... d.h. guenstig und MASSENhaft produzieren ...

      was muss uc produzieren - zuerst mal eigentlich nur die shims ... den rest macht jedes am markt vorhandene unternehmen, dass karten zusammenbastelt. reine preisfrage ... ich bilde mir also ein, dass der preis unschlagbar guenstiger sein wird. vor allem aber beim erkennen von einem MEHRBEDARF von speicher durch neue applikationen.

      nebenbei scheint niemand so richtig bemerkt zu haben, dass wir in china ja schon ueber die NAECHSTE anwendung reden ... eine visa - meine visums karte ...

      gebt mir einen richtig grossen partner und ich schaffe einen standard ... schnell und atemberauschend ... oder gebt mir in ein joint venture soviel geld wie noetig ... denn dann rueste ich nicht nur mein eigenes land mit der superkarte aus (und kontrolliere es) sondern verdiene im naechsten schritt und / oder paralles auch noch geld damit ... der produktion der netten kleinen karte in der (teilweisen) eigenen firma - tochtergesellschaft.

      eine win win situation ? sieht ganz danach aus.

      wer wird wohl der erste sein, der einen liefervertrag fuer die shims abschliest ??

      nette aussichten ... und das ist einer der maerkte - doch man sollte dieses produkt gerade jetzt bekannt machen - denn bei genauerer betrachtung ist eine normale chipkarte nicht die end- sondern eine zwischenloesung. solange aber keiner was von der UC weis - kauft sie auch (noch) keiner.

      es juckt also in diesen tagen und wochen in den fingern, jedem dies mitzuteilen und zu sagen - bevor ihr euch bei smartcardherstellern erkundigt - lasst euch erstmal die karten beyond smart zeigen ... vergleicht die preise und wartet lieber bis anfang naechsten jahres mit einem richtigen projekt ...

      alleine in deutschland ist der kostenfaktor bei 80 mio einwohnern und damit mind. 60 mio karten ... zu 5 dollar ...(statt 10 chip dollar ...) 300 mio fuer die hardware nur karte ... reader ? keine ahnung wieviele ... doch ein groesseres ding ...

      und nebenbei kosten diese high-end-plastikdinger, die wir mit uns tragen auch ne menge geld. nicht zu vergessen, dass wir ja jeder selbst die kosten uebernehmen ? was hatte ich fuer meinen reisepass gezahlt ? waren das nur 20 DM oder mehr ... reicht doch ... die reader zahlt der staat oder schlaegt halt uns noch was drauf ...

      nach wie vor reizt das thema mal mit einem fachmann zu besprechen ... amm liebsten im zustanedigen amt ... was wollen die leute um schily ? welche anforderungen ...

      man schmiede das eisen, solange es noch heiss ist.

      in dem sinne - weitere beitraege gerne willkommen. je fachlicher - desto besser.

      lenkt auserdem vom kurs ab, der von der technik wohl gar keine ahnung hat und die meldungen einfach nicht versteht ...

      tw:D
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 19:29:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      Eine Festplatte deren Inhalt mir einem 2048 bit-Schlüssel belegt ist, kann imo nicht geknackt werden.
      Die Zahlendimensionen, die somit möglichen Schlüssel sind GIGANTISCH.
      Mein eigenes Kryptographie/Steganographie-Programm nutzt "nur" einen 128bit-Schlüssel.
      Es enthält einige allgemeine Erklärungen und Zahlen hierzu.
      Hier einige Beispiele:

      Exponent zur Basis 2 / Entsprechung

      30 / Alter der Erde (in Jahren)
      33 / Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getötet zu werden (pro Tag)
      61 / Lebenszeit des Universums (in Sekunden)
      128 / Anzahl der von Steganos verwendbaren Schlüssel(MEIN PROGRAMM)
      170 / Anzahl der Atome unseres Planeten
      223 / Anzahl der Atome in unserer Galaxis
      2048 / Anzahl der von Steganos-InKA verwendbaren Schlüssel

      Die Wahrscheinlichkeit pro Tag vom Blitz getroffen zu werden beträgt also 2 hoch 33 zu 1, d.h. etwa 8,5 Milliarden zu 1.

      Gigantische Zahlen !

      Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof-;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 20:35:21
      Beitrag Nr. 56 ()
      @barbier
      "die Herren und Damen von G+D waren auch Anieter bei der China Ausschreibung und sind mit hängenden Köpfen von Dannen gezogen als Ultracard als Anbieter den Zuschlag bekommen hat (IMHO)."

      wo kann man die an der auschreibung beteiligten firmen zum china projekt in erfahrung bringen?

      gruss
      ebroker
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 01:07:57
      Beitrag Nr. 57 ()
      ...puuh man! war das nen ast sich hier durchzulesen.

      aber ich find die diskussion sehr gut und zeitlich auch gar nicht schlecht, wir könnten die uc immerhin in langsam absehbarer zeit in den händen halten.

      tja warum wirft tiger solche fragen auf? weil ihn das die leute fragen denen er die karte zeigt, ich denke er braucht argumente das tolle an der karte aufzuzeigen, wenn die smartcardwelt von heute meint eigentlich sind schon 64kb zuviel. problem ist natürlich, das sich ultracard mit "white papers", technischen diagrammen und anderen erklärungen stark zurückhält, d.h. wir können bei uc-spezifischen fragen auch nur spekulieren und ansonsten auf jeweiliges fachwissen aus anderen bereichen zurückgreifen.

      also ich habe die uc bisher als reine festplatte betrachtet, auf der halt alle daten verschlüsselt sind. kennt vieleicht der ein oder andere nicht-windows9x-benutzer, ich kann auf dateien nur zugreifen, wenn ich das recht dazu habe; das ich das recht habe kann ich halt durch eingabe eines passwortes beweisen oder z.b. mit biometrieabgleichen feststellen. ja und was ist auf der festplatte so alles gespeichert? na ja die geforderten bilder, abdrücke, etc. und natürlich jede menge "schlüssel", die mich bei den verschiedensten gelegenheiten als ich identifiezieren; z.b. zum einsteigen ins flugzeug kriegt nur der einen schlüssel dazu auf seine karte, der sich vorher (nicht jedesmal, sondern vieleicht einmalig, oder jährlich) auf ein paar eigenschaften überprüfen lassen hat. so kann man theoretisch die ganze umwelt (natürlich nur relevante orte/gebäude) mit zutrittsschranken absichern, in die man nur mit einem entsprechenden schlüssel gelangt, und das ganze halt sinnvoll abgestuft in sicherheitsstufen, damit man nicht für jede gelegenheit einen neuen schlüssel braucht, sondern z.b. in gebäude der trinkwasserwerke oder atomkraftwerke nur mit dem schlüssel der höchsten sicherheitsstufe hereinkommt usw usf . wie das mit den schlüsseln so funtioniert, und das man die nicht einfach kopieren kann, weil so ein schlüssel immer aus zwei teilen besteht, das kann man prima mal ausprobieren, wenn man sich z.b. pgp zur e-mail verschlüsselung anguckt. da hatten mr.ed und ich schon mal pd in form von lewinski einiges gepostet, was ich grad nicht mehr wiederfinde. und faulus hat total recht, die verschlüsselung mit 2048bit ist momentan und wahrscheinlich auch noch bis zur realisierung von quantenrechnern 100% sicher.
      wozu jetzt die uc? wie buy hard sagte, der platz. man kriegt die ganze biometrie nicht unter in dem chip. warum können die in brunei das doch? die schränken die biometrie ein, der figerabdruck ist bestimmt nicht FBI-Level, sondern es sind meinetwegen 100 punkte die verglichen werden, jeder tausendste passt wahrscheinlich (imho) und dann ist es halt nur ein fingerabdruck und nicht idealerweise die ganze hand, denn man kann finger ja auch verlieren.
      datenbankanbindung ist ein wichtiges thema, darf auf keinen fall sein. originaldaten wären angreifbar. das ist wieder die sache mit den schlüsseln, mit der sich die karte vor einer tür ausweist, ohne das eine datenbank abgefragt werden muss, ob derjenige berechtigt ist. und eine sache von vertrauen; ist der mit dem schlüssel auch wirklich der inhaber des schlüssels? bei allem aufruhr den 2bstealthy und awkuhn m amerikanischen rb hervorgerufen haben, zum thema vetrauen haben sie ein paar interessante posts abgelassen.
      tja was heisst fälschungssichere datenträger? ich schätze man kannst den inhalt der uc kopieren, was löschen und auch was anhängen, aber man wird ohne rechte nix ändern können, also fälschungssicher, solange, man nicht vortäuschen kann doch der eigentümer zu sein.
      bewegungen zu speichern ist technisch wahrscheinlich gar kein problem, persönlich hab ich damit aber schon probleme, warum sollte jemand wissen dürfen wo ich mich den ganzen tag so rumtreibe? andere sache z.b. bei strafgefangenen im offenen vollzug oder so.
      wieviel platz, wie teuer, wieso, weshalb, warum, das weiss nur upgd/uc und die sagen nix, die sind echt fies. ;)

      guat`s nächtle
      nix
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 02:46:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Nix,
      da muss ich meinen Respekt bekunden,denn Du hast die Intention von TWs Fragestellungen exakt erkannt.:)
      Was die Biometrie auf den Chips der Malaysia-Karte angeht,wurde von dem Herrn andeutungsweise von zwei Fingerabdrücken verschiedener Finger gesprochen,was wieder den Rückschluss zulassen könnte,dass diese dann in Ihrer Sicherheitsqualität noch mieser sein müssten,zumindest,wenn man Deine Bemerkungen logisch weiterführt.Sollte ich mich da täuschen,sag´s mir bitte schonend!;):laugh:
      Liebe Grüsse und gute Nacht,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 09:06:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      Guten Morgen,

      die Diskussion um die technischen Details gefällt mir nicht so besondern gut :(

      Eigentlich ist wirklich ausschließlich UPGD/UC dafür geeignet (und m.E. auch zuständig !), zu sagen, wo jetzt eigentlich die Killerapplikation liegt, z.B. indem sie Experten - etwa aus einer Smartcardfirma, die mit Platzproblemen kämpft :eek: - zitieren, die die Speicherplatzausnützung einer repräsentativen (!) Chipkarte systematisch aufzeigen können und auch möglichst neutral darlegen, welches Normlevel die Sicherungsmechanismen und Biometrics haben.

      Erst dann kann man sagen:
      - Die Biometrics sind nicht ausreichend
      - Die Betriebssicherheit ist angreifbar
      - Externe vernetzte Datenquellen sind noch nötig, um Zweifel über IDs auszuräumen
      - Der Komfort der Benutzeroberfläche (Behörden, die aus den IDs Schlüsse in Konrollen ziehen) ist nicht ausreichend
      - Die Systemkosten sind zu hoch (z.B. weil der Reader mehr können oder eine Webanwendung dazu gehören muß ?)

      Daß der Sultan von Brunei (einer der reichsten Männer der Welt :) ) hier trotzdem eine sehr leistungsfähige Chipkarte bestellt hat, hängt wohl auch damit zusammen, daß ihm die Ausstattung seiner Untertanen viel wert ist.

      Bei einer Chipkarte entscheidet die Kunst des Gesamtpakets aus aufwendigst programmierter und trotzdem miniaturisierter Software und optimal ausgenützem Platz. Wenn hier mit einem 64er Chip geast wird, kommt man schlicht und ergreifend doppelt so weit wie mit den schon teuren 32ern.

      Was sicher nicht so toll funktioniert, ist, es in einen funktionierenden Markt einzudringen, der gewachsene Strukturen hat und zu erwarten, daß allein die Suche nach dem Problem, zu dem die UC paßt, den erhofften Durchbruch des Produkts zu erbringen.

      Wenn etwas nicht vollkommen neues auf den Markt geworfen wird, muß die Killerapplikation her, also eher der PC in der Tasche, oder die absolut singuläre Karte für alles, was heute auf dutzenden verschiedenen Karten gespeichert wird.

      Der Einstieg hierzu wäre ideal, wenn er über die ID-Eigenschaft der Karte beginnen würde, da es m.E. keine höher angesehene Registrierung und Verifizierung einer Person gibt als die staatliche.

      Die Frage nach der Wahrheit der Angaben ist dann nichts anderes als die Frage nach dem Personalausweis.

      Um auf den Ursprung des Postings zurückzukommen: Selbst als Programmierer bezweifle ich, daß wir mehr als spekulieren können über die Probleme einer Mikrocodelevel-oriertierten Programmierung im Bereich der Chipkarten.
      Das ist was für absolute Spezialisten !
      Sich hier mehr zuzutrauen, ist so, als ob ich als Entwickler von Traktoren jetzt zu Porsche-Rennmotoren befragt würde ;)
      Es bringt hier nichts, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen :eek:

      Nichts für ungut,
      Krahmix :)

      P.S. Hoffentlich versteht mich irgendjemand...
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 10:36:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Schily scheint auf mehrere Biometrics zu verzichten



      "Die Aufnahme des Fingerabdrucks in den Personalausweis ist zentraler Bestandteil des geplanten zweiten "Sicherheistpaketes" gegen den Terrorismus. Das hat Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) bestätigt. "Im Vordergrund steht die Aufnahme des Fingerabdruckes in Personaldokumente, und dafür gibt es auch heute bereits ausgereifte technische Verfahren", sagte Schily im ZDF.

      Zugleich betonte der Innenminister, dass ein Gesetzentwurf noch nicht vorliege, sondern in Vorbereitung sei. Die Aufnahme von biometrischen Daten in den Ausweis, mit denen Elemente eines Bildes in unverwechselbare digitale Signale umgesetzt werden können, stelle zur Zeit keine Priorität dar. Man wolle zunächst im Gesetz festlegen, dass die Aufnahme biometrischer Daten möglich sei."
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:35:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo,

      vielleicht reden die ja auch im Rahmen der Terrorismusgespräche über eine Asienweite
      Einführung einer Karte. ;)

      JoeUp

      _____________________________

      APEC-Gipfel will Strategien gegen Terrorismus vereinbaren. Das asiatisch-pazifische
      Gipfeltreffen in Schanghai will am Wochenende gemeinsame Strategien im Kampf gegen den internationalen Terrorismus verabschieden. Es wird das erste Mal sein, dass die 21
      Mitglieder der 1989 gegründeten Asien-Pazifik-Wirtschafts-Kooperation eine politische
      Erklärung abgeben werden. Zu dem Gipfel werden auch US-Präsident Bush und Russlands Präsident Putin erwartet.

      Heute begannen in Schanghai auf Beamten-Ebene Wirtschaftsgespräche. Am Mittwoch stehen die Außenminister-Beratungen auf dem Programm. Die erste große internationale Konferenz nach den Anschlägen in den USA steht im Zeichen schärfster Sicherheitsvorkehrungen. Seit gestern dürfen bereits Autos aus anderen Provinzen Chinas nicht mehr in die Innenstadt Schanghais. Von Mittwoch bis zum kommenden Montag werden alle größeren Fahrzeuge aus drei Kontrollzonen in der City verbannt.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 13:01:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ nix - bestens erkannt und eine sehr hilfreiche antwort ...

      @ krahmix

      da ich aus diversen gruenden immer mal wieder mit leuten zu tun habe, denen ich gerne das konzept UC verkaufen moechte - bereite ich ich mich lieber moeglichst gut vor und weiss, was die chipkartenverkaeufer anbieten und kann darauf reagieren ...

      bisher hat mich die diskussion hier ganz nett begeistert - einige interessante antworten ... ich betrachte mich als verkaeufer nicht als fachmann.

      und ein gespraech mit fachleuten der mitbewerber ist - gelinde gesagt - ernuechternd.

      ich bin natuerlich gespannt darauf, was bei UC selbst zu diesem thema gesagt werden wird und welche konzepte dann umgesetzt werden ... vor allem in den aktuellen projekten.

      es geht also nicht nur um den preis unterm strich - sondern auch um die klarheit, das fingerabdruck nicht gleich fingerabdruck ist - dass es mehrere (und absolut sichere fbi-level-abdruecke und andere biometrische erkennungsmerkmale) auf der karte geben muss und diese auch noch gesichert sein muessen.


      daher also - wie sicher ist eigentlich ein chip - 16-32K auf dem solche daten gespeichert werden - ist er "leicht" zu hacken ?

      welche groessen haben realistische biometrische dateien ? also vor gericht sichere und unverwechselbare merkmale biologischer natur ?

      tw
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 13:08:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      @tiger
      Größe biometrics (sichere) - genau da versuche ich was zu finden.

      mitbewerber: ich frage nochmal - wieso ist das gespräch mit mitbewerbern ernüchternd?

      weas können Sie?

      @barbier danke für Deine grüße sonnenschein.

      bh
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 13:30:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      lauf ihren eigenen aussagen koennen sie eigentlich alles was sonst nur die UC koennen soll.

      mehrere (...) biometrische dateien speichern (in welcher groesse und genauigkeit frage ich mich) und die brunei karte ist eine multifunktionskarte.

      www.dermalog.de

      tw
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 13:55:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ich war letzte Woche auf einem Technologieforum (österr.)
      Dort wurde eine sogenannte "Bürgerkarte" vorgestellt, welche
      die grundlegenden Eigenschaften der UC hat od. haben soll
      (so der Vortragende auf div. Fragen). Diese Karte wird
      voraussichtlich im Jahre 2002 in Österr. eingeführt.

      Ich denke, die Konkurrenz hat in den letzten 2 Jahren
      auch nicht geschlafen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 14:09:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      Du meinst bestimmt das...ist von August 2001
      Link: http://www.gdm.de/ger/press/public_relations/single_news.php…
      Starcos ist deren Zugpferd.
      Österreicher setzen auf Signaturkarte von Giesecke & Devrient
      StarCert-Karte ist erste in Österreich zugelassene Signaturanwendung
      München, 1. August 2001. Der Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) hat jetzt auch in Österreich die Zertifizierung seiner Signaturkarte StarCert erhalten. Erstmals hat die unabhängige österreichische Bestätigungsstelle A-SIT (Zentrum für sichere Informationstechnologie Austria) damit eine Bescheinigung nach dem österreichischen Signaturgesetz vergeben. Bereits zur CeBIT 2001 wurde die G&D-Karte in Deutschland mit dem Qualitäts-Siegel „ITSEC E4 hoch“ ausgezeichnet. Diese Zertifizierung bescheinigt eine umfassende Prüfung und Einhaltung der EU-Sicherheitskriterien für Informationstechnologie (ITSEC). Damit der Gesetzgeber digitale Signaturen bewilligt, muss eine Chipkarte nach den sehr strengen Kriterien der Stufe ITSEC E4 hoch evaluiert sein. Die Bescheinigung der A-SIT erkennt die in Deutschland erfolgte Zertifizierung für Österreich an. Diese umfaßt sowohl den in der Smart Card enthaltenen Chip als auch das von G&D entwickelte Public Key Chipkarten-Betriebssystem STARCOS®.

      Die StarCert erzeugt den für die elektronische Unterschrift nötigen, geheimen privaten Schlüssel direkt auf der Karte. Dieses Verfahren schließt jede Möglichkeit eines Schlüsselmißbrauchs aus. Bei extern erzeugten Schlüsseln muß dieser in die Karte übertragen und das Original gelöscht werden. Derartige Verfahren erfordern ein hohes Maß an Vertrauen in die Sicherheitsumgebung der Schlüsselerstellung. StarCert signiert die Daten mit der bei Chipkarten derzeit modernsten Kryptotechnologie: Eine „Zusammenfassung“ des zu signierenden Textes, den sogenannten Hash-Wert, erzeugt der SHA-1-Algorithmus. Die Verschlüsselung des Hash-Wertes erfolgt mit 1024 Bit RSA.

      Bislang setzt unter anderem die A-Trust als einer der Anbieter für Zertifizierungsdienste in Österreich die Signaturkarte ein. „Durch die Zusammenarbeit mit Giesecke & Devrient wurde es möglich, in Österreich die erste, nach nationalen wie europäischen Rechtsvorschriften bescheinigte Signaturkarte herauszugeben“, so Josef Ferstl, Geschäftsführer der A-Trust. In Planung ist beispielsweise ein Projekt der österreichischen Wirtschaftskammer, die ihre Mitglieder mit qualifizierten Zertifikaten ausstatten will. Dabei sollen 260.000 PKI-Karten mit dem STARCOS-Betriebssystem von Giesecke & Devrient eingesetzt werden.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 14:11:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      ach so
      starcos (die neueste Version) lässt nach eigenen Angaben von G+D ach was schreibe ich
      hier

      Diese Version ist mit STARCOS SPK2.3 kompatibel, unterstützt jedoch einen frien Speicherplatz von etwa 30Kbytes für Applikationen und einen CRCF bis 31.
      STARCOS-Toolkit

      30kb

      soviel dazu
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 14:20:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      @buy hard
      Genau. Danke für die Info.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 14:22:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hierbei hast Du es zu tun mit einem Abgleich des Fingerabdruckes und REFERENZMERKMALEN, die in der Karte sind. Wahrscheinlich die 3.Welt Karte, die Schily gestern in die Kameras hielt.
      Also: Ich beschreibe und merke mir 5,6,7,8,12 Minutien und speichere die in die Karte. (In Deu glaube ich – nicht sicher 12 Minutien Pflicht für EINDEUTIGKEIT) Mehr nicht. Nix JPEG oder Wavelet (FBI Kompressionsformat der BMP Datei auf 8 bit Graustufe).
      So stellt sich das dar: Sie sind sehr erfinderisch und kreativ mit ihren Karten und überall stößt man quasi auf Notlösungen, weil Daten extrahiert werden müssen, komprimiert oder nur in Teilen wie hier abgelegt werden können. So stellt sich das dar.
      Plastik drüber, modernes Design und auf der Anwendung herumgeritten. WAS geht.

      Die Qualität dahinter? Uninteressant. Ich bappe meine Flossen drauf und es geht. Alles bestens also.
      Oder nicht?

      So fertig. Habe fertig. Ich halte mich jetzt mal wieder zurück, aber das schien mir wichtig, weil ihr euch scheinbar alle von den Zaubertricks beeindrucken lasst.

      bh
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 14:28:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      Bin leider kein Insider wie Du !
      Trotzdem vielen Dank. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 14:45:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      @grama Nein. Gottes Willen. War nur nett gemeint.

      Bin auch kein Insider.

      Mit hierbei meinte ich das Betriebssystem. Starcos. Was ich schrieb ist damit maximal möglich.

      Österreich: Signaturkarte. Sorry - noch billiger. Zulassung in Deu beruht auf dieser neuen Rechtsverordnung oder Gesetz BMI. Da sind wir aber wirklich noch lange nicht bei multiapplikationen. (G+D bezeichnet es selbst als "Schritt" in diese Richtung.
      das ist alles ausfluß, was ich bei mir im kopf unter der schlagzeile
      "technische Spielereien"
      abgelegt habe. ok ist nicht schlecht, aber kein durchbruch. wirklich nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:13:11
      Beitrag Nr. 72 ()
      Im RB-Board scheint Panik ausgebrochen zu sein.
      Jeder mailt und macht "WERBUNG" für die UC bei irgendwelchen
      Politikern (..... sogar TIGER)!
      Entweder kann das die Firma selbst oder wir sollten
      schnell verkaufen !!!
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:16:55
      Beitrag Nr. 73 ()
      genau richtig!
      das ist schon peinlich
      "UPGD - werden Sie Aktionär und Sie sind im Vertrieb"
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:43:43
      Beitrag Nr. 74 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 12:45:00
      Beitrag Nr. 75 ()
      ...

      haben manche hier schon mal selbstaendig ein unternehmen gefuehrt ?

      sich den begriff start-up auf der zunge zergehen lassen ?

      hier macht nicht jeder vertrieb ...

      sondern manche nutzen ihre moeglichkeiten ...

      wer das peinlich findet - sollte sich ueber den verbalen ausrutscher gedanken machen.

      @ grama - dies gilt ebenso fuer dich ... erst denken und dann schreiben.

      wenn nichts passiert schreien alle ... wenn was passiert ist es peinlich ...

      was soll das eigentlich ?

      tw
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:10:25
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Ihr lieben Vertriebs :laugh: und Aktionärsleute,

      ich habe mir gerade mal die letzten Postings durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

      Die Fragen der Software, des Betriebssystems der Verschlüsselung und Datensicherheit und eure Gedanken und Kenntnisse darüber sind interessant und richtig, aber eins steht doch fest, diese Fragen stellen sich doch alle Anbieter von Karten und Sicherheitssysteme.

      Da gibt es unterschiedliche Forderungen und gesetzliche Bestimmungen etc.

      Jedoch keine, absolut keine andere Karte auf diesem Planeten hat, ausser der Ultracard, z.Zt. 20MB speicher zu bieten...!!!

      Dies bietet den Programmierern die beste Grundlage zur Erstellung komplexer Software mit dem höchsten Sicherheitsstandard. Deweiteren hat bzw. kann die Ultracard mit einem Wasserzeichen und einer elektronische ID versehen werden, die jede einzelne Karte zu einem Einzelstück macht.

      Das andere Mütter auch schöne Töchter haben ist bekannt und das dort die Weiterentwicklung fortschreitet ist logisch. Jedoch haben wir das beste Produkt und einen 100 %igen Marktanteil wird kein Hersteller erreichen.

      Wenn UPGD die Kontakte die z.Zt. bestehen richtig nutzt und gute Produkte auf den Markt bringt die zuverlässig funktionieren, dann ist für die nächsten Jahre genug zu tun und das Komma rutsch beim Kurs um 2 Stellen nach rechts ;)

      Barbier:)
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:22:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Tiger

      Ich habe die Tage selber kurz gepostet, ob man nicht eine Info an Schily mailen könnte. Dies war jedoch so gedacht, dass z.B. du eine gezielte Info ans BMI und UPGD sendest um einen Kontakt zu vermitteln. Dies wäre meines Erachtens seriös und kommt an.

      Wenn aber eine Horde mehr oder weniger Informierter UPGD Longs eine unmenge von Infos loslässt um die Heilsbotschaft auf dem Kartensektor zu verkünden, kann man schnell das Gegenteil erreichen.

      Der Vertrieb und das Marketing liegt ausschlißlich bei UPGD/UC und wir sollten jeglich Aktivität insoweit abstimmen

      Barbier
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:27:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hab mir zur abwechslung auch mal ein bar Gedanken gemacht und denke, daß beide Seiten irgendwo recht haben.
      Ein zuviel kann bedeuten daß der Schuß nach hinten los geht.
      Nicht´s tun bringt uns evtl. um den einen oder anderen Auftrag. Wenn man schon IR macht sollten das nicht alle wild durcheinander tun, sonder in einer Gruppe abgesprochen werden. Wenn der Professor nähmlich zugemüllt wird, hat er evtl die Faxen dick. Ich denke jeder weiß was ich damit sagen will. Also wenn schon dann koordiniert.

      Gunsi;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:36:37
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ERROR

      Du machst deinem Nick wohl alle Ehren wenn ich dein Posting aus dem RB Board lese geht mir grad die Galle hoch:

      "UPGD hat die Kontakte nach China ganz sicher
      auch ohne unsere Hilfe geknüpft oder müssen für uns bei wunderlichen Barbieren bedanken, die sich dort golfspielenderweise eingeschleimt haben?
      Sorry für die direktheit, aber das muss ja mal gesagt werden. Soviel Dämlichkeit *kopfschüttel* "

      speziell: "wunderlichen Barbieren bedanken, die sich dort golfspielenderweise eingeschleimt haben? "

      Was soll das ?? Pass auf das dir beim schütteln deines Kopfes nicht derselbige abfällt......

      Barbier
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:44:48
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Tiger
      Es handelt sich nicht um einen verbalen Ausrutscher.

      Solltest Du im legitimierten Namen von Upgrade Vertrieb machen, mit Referenz und abgesprochener Strategie, am besten schriftlichen Vertrag betrachte mein Posting als hinfällig. Dann muß ich aber sagen, sollten Sie ihren Leuten paar mehr Details mit auf den Weg geben.

      Alles andere, wie z.B. ehrenamtliche, hobbiemäßige Vertriebsversuche sind kontraproduktiv.

      Aktionär ist Aktionär
      Und lang nicht mehr

      ...um mal zu reimen.

      Ich stelle mir vor, jeder der nen Daimler fährt, will mich überzeugen ihm einen abzukaufen. Das wirkt ja wie Avon oder so. Schluß mit dem Spaß.

      Was Du machst ist gefährlich und kann schnell schaden. Engagement ja, das aber geht über die Grenze. Das wirkt ja wie ein internationaler Hilfseinsatz!

      Habt ihr Vertrauen zur Company oder müßt ihr rumschrauben?

      Neenee...net gud

      Buy hard
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 14:10:23
      Beitrag Nr. 81 ()
      Posting #76 und #77

      Hallo Barbier, sehr treffend und richtig formuliert! Danke dafür!

      manolo
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 14:23:26
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich denke auch es ist besser Upgd auf evtl. Kunden hinzuweisen als dass jetzt jeder Aktionär diverse Stellen
      anmailt.
      Das hat UC nicht nötig oder ?
      Die Einwände von Barbier und By hard sind für mich jedenfalls plausiebel.

      Gunsi:)
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 15:19:03
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Error: Was Du da drüben im rb geschrieben hast sollte durch ein erneutes mail stark relativiert werden:

      Entschuldigung für diesen absolut fehlplazierten Ton
      Entschuldigung für meine Unsensibilität und Unfähigkeit der Wortwahl
      Entschuldigung für diese Entgleisung
      Entschuldigung für den Inhalt
      Entschuldigung für die Fehleinschätzung der Dinge
      Entschuldigung für den persönlichen Angriff
      Entschuldigung für meine Frechheit
      Entschuldigung an Tiger

      Ich meine, das ist nicht mehr akzeptabel. Keinesfalls. Wäre ich escapado, wäre das Dein letzter Beitrag da drüben gewesen und wir hätten einen neuen Outlaw und Ende.

      bh
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 15:38:18
      Beitrag Nr. 84 ()
      ...

      was ist eigentlich hier los ?

      error dreht voellig durch ... dazu wirklich kein kommentar ... aermer geht es nicht mehr ...

      buy hard - wovon redest du eigentlich gerade - ist da was falsch verstanden worden ?

      niemand macht marketing fuer die firma ? wer sagt das und wie bitte kommt diese person darauf ??

      es geht um hinweise ...

      ich schaetze dich - du weist dies sicher - als jemanden mit dem man klar und deutlich diskutieren kann - ich hoffe nicht du hast etwas von mir falsch oder negativ verstanden ... sonst sollten wir dies schleunigst (auch am telefon) aus der welt schaffen ;);)... die antworten und deine meinung zum thema karte, speicher und sicherheit waren sehr gut und hilfreich.

      die aktion aus dem US rb - war weder meine idee noch (ehrlich gesagt) interessiert mich spezielle dieser professor ...

      doch ich freue mich ueber jeden versuch von jedem, die technologie bekannt zu machen.

      natuerlich ist es nicht sonderlich sinnvoll, jemanden mit mails zu bombardieren ... doch bei drei vier fuenf ... halte ich das sicher nicht fuer schaedlich. was denkt ihr, wer den nun noch anschreibt ...

      weil ich es gerade lese, buy hard ... danke auch fuer das aktuelle posting.

      ich wuesste nur gerne, was gerade los ist ...

      die diskussion ueber die karte fand ich genial ... (laut error bin ich deswegen dumm :D )

      die verschiedenen meinungen wegen marketing und hinweis haengen wohl an der falsch interpretierten aktionen und auch an der `uebertrieb enen" aktion an den harvard professor - hier bin ich "geteilter" meinung.

      das kann man ja alles klaeren ...

      (bin ich jemanden auf den schlips getreten ? ;) ) ich vertrete hier nur meine meinung und sollte mein ton mal falsch sein - lasst es mich wissen.


      also ...

      hinweise ja ...

      und genau verstehen, was eigentlich laeuft. nicht fakten und vermutungen mischen.

      ach ja ... und error ...

      pass auf das dein verbaler auswurf nicht mal ein nachspiel hat ...

      erst freund ... dann verhasster feind ... dein verhaltensmuster solltest du mal analysieren lassen ... ich bedauere deinen seelischen zustand zutiefst. und das meine ich ehrlich.


      tw
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 15:58:30
      Beitrag Nr. 85 ()
      ...

      ein kleiner ansatz hat wohl noch gefehlt ...

      nur weil ich die diskussion auf das thema sicherheit, biometrie und speicherplatz gebracht habe, heist das nicht, dass ich ueberhaupt keine argumente kennte/kannte ...

      ich war nur (und bin es noch) neugierig auf mehr und tiefere details.

      ein verkauefer ist selten ein techniker und ein techniker selten auch verkaeufer ...

      besser werden kann man immer ... und nochmal ... die chipleute haben harte und klare argumente ...

      das lasse ich nicht auser acht.

      tw
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 16:03:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Krahmix
      Danke für deine Kürvlesinterpretation, bin ruhig.

      UihUih
      Wußte gar nicht, daß Anthrax so verheerende Wirkung auf den menschl. Geist haben kann.
      Ein paar von Euch haben das weiße Pulver wohl mit koks verwechselt.
      Da benehmen sich ein paar wie Hirnamputierte.
      Was TW angeht, der tut wenigstens was ob es gut ankommt oder nicht ist wie sooft im Leben nicht sofort zu sagen.
      Andere hier glänzen mit philosophischen Möchtegernwissen über UC, haben Ihren fetten Arsch im Sessel und denken sie seien des Weisheits letzter Schluß.
      Jungs steht mal vor den Spiegel damit ihr wieder in die Realität zurück kommt.
      Nichtstun und meckern das ist einfach und gemütlich nur wenig geistreich und recht asozial.
      Wer die Continance verliert sollte verkaufen und verschwinden.
      Und Tschüs
      Maradonna
      @ Krahmix was macht unser Dreieck????Hoffentlich keine Kurven.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 16:11:59
      Beitrag Nr. 87 ()
      welcome
      back, lewinsky....

      err(a)ore humanum est.

      kaum ist lewi wieder hier, gibts zoff - hoho !!

      herr error: der ton macht die musik, und diese musik war
      wirklich nicht schön...., nicht gleich in die luft gehen
      (lol) ....


      irgendwie, irgendwo und irgendwann wird das ding entweder
      steigen oder wir schreiben alles ab. basta.

      habt ihr wirklich keine anderen sorgen??? alls diese jagd nach dem scheiss mammon ?
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 16:18:48
      Beitrag Nr. 88 ()
      Heidewitzka Herr Kapitän........

      was ein ERROR alias Kampfhamster alias Outlaw und viele andere Nicks so anrichten kann.....

      Jetzt vertragt euch mal alle wieder ;)

      unterm Strich sind sich doch die meisten vernünftigen im Board ja einig, dass man, wen auch immer, auf unsere Company aufmerksam machen kann.

      Es solle sich doch blos nicht gleich jeder berufen fühlen diverse Emails an Ministerien und andere Institutionen loszulassen.

      @escapado

      denke doch in Sachen ERROR mal über den "KNOPF" nach den du im RB betätigen kannst.
      Genau dies ist doch jetzt eingetreten was du verhindern wolltest.
      Verbale tritte unter die Gürtellinie, Beleidigungen etc..

      Barbier
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 17:36:12
      Beitrag Nr. 89 ()
      Buy Hard
      Bevor ERROR aus dem RB geworfen wird, trifft es eher mich. Denn ich wage es schon seit längerem auf seine "nivauvolle" Ausdrucksweise hinzuweisen. Aber irgendwelche Qualitäten muss unser ERROR auch haben, sonst hätte er nicht so viele Fürsprecher. Namen nenne ich :laugh: keine.
      Rentner
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 17:44:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      @tiger
      Wenn beim DENKEN so ein Sch.... rauskommt, dann lieber
      nicht !
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:10:08
      Beitrag Nr. 91 ()
      ...

      grama - ich habe den sinn deines mails nicht verstanden.

      wer denkt? wo kommt welcher ... raus ?

      "Im RB-Board scheint Panik ausgebrochen zu sein.
      Jeder mailt und macht "WERBUNG" für die UC bei irgendwelchen
      Politikern (..... sogar TIGER)!
      Entweder kann das die Firma selbst oder wir sollten
      schnell verkaufen !!!"

      das war dein post ...

      nicht jeder mailt ... es ist auch keine panik ausgebrochen ...

      es geht nicht um werbung und nicht bei irgendwelchen politikern ...

      und warum sogar tiger ?

      ... die firma ist ein startup und die entwicklung ueberrollt die ganze branche ... da ist ein wenig beihilfe sicher nicht verkehrt ... (hinweise ist das wort der stunde ;) ) ...

      ich hoffe etweiige missverstaendnisse sind damit geklaert.

      tw :)
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:54:47
      Beitrag Nr. 92 ()
      Meine Güte,
      so entstehen Kriege. Man kommt aus dem staunen nicht mehr raus.
      Das Problem des Internets, ist eindeutig die Verzögerung bei den Antworten und die fehlende Mimik, die diese gelben Kullermänchen nicht annährend wett machen können. Ein riesen Berg an Missverständnissen, angereichert mit ordentlich aufgestautem Hass aus sonstwelchen Gründen. Eigentlich war hier doch grade ne ganz nette Diskussion im Gange und auf einmal fliegt Schlamm aus vollen Rohren.

      Beruhigt euch, oh ihr wütenden und fasst euch alle an den Händen und singt ein Liedchen; z.B. GO UPGD GO , denn darum gehts irgendwie ja letztendlich noch immer.

      Viele Grüsse
      nix
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 22:03:19
      Beitrag Nr. 93 ()
      @seat
      meine allerbesten glückwünsche zur geburt deines sohnes !
      ...nun ändert sich Alles....
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 22:17:35
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Seat:
      Alles Liebe und nur das Beste für Dich und deine Familie!Hoffentlich geht es Euch allen gut!
      Liebe Grüsse,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 22:43:42
      Beitrag Nr. 95 ()
      ...

      alles gute auch von mir !

      ich hoffe alle sind wohlauf und gluecklich ...

      melde dich mal !

      tw :)
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 23:15:02
      Beitrag Nr. 96 ()
      Die schönste Nachricht des Tages !!!!!!!

      Seat ist Papa geworden!!!!!!

      Juchhuuuuuuuu

      alles Liebe und Gute, Dir und deiner Frau sowie dem neuen Erdenbürger :):):):):):)
      Ich hoffe alle sind wohl und munter und gesund.

      Ich freu mich sehr für euch.

      Daneben ist doch alles andere wurscht.

      Liebe Grüsse vom

      Barbier und seiner Frau

      und UPGD auf Dausend :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 23:35:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      @seat
      auch glückwunsch und alles gute von mir :)

      @barbier
      wo hast du her das giesecke an der auschreibung zum china smartcard programm teilgenommen hat?
      wo findet man die teilnehmer?

      @all
      zufällig gefunden ;)
      http://www.jurpc.de/rechtspr/20010096.htm
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 23:45:56
      Beitrag Nr. 98 ()
      @e.broker

      wenn Du einige Leute bei UPGD kennst und mit Leuten sprichst, die internas kennen, dann bekommst Du diese Infos aus erster Hand!!

      Desweiteren ist es ja wohl auch logisch, wenn eine Nation wie China eine Ausschreibung macht, dass dann die Creme der Anbieter vor der Türe steht um einen solchen Auftrag in die Finger zu bekommen.

      Ich hoffe das Dir hiermit geantwortet ist.

      Barbier ;) :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 00:03:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      nö, entweder ich glaub dir oder nicht, mal schaun ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 08:50:51
      Beitrag Nr. 100 ()
      moin allerseits
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 09:10:19
      Beitrag Nr. 101 ()
      moing von Gunsi dem Optimisten. Go UPGD
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 09:37:52
      Beitrag Nr. 102 ()
      Unglaublich,
      dachte bin so ziemlich der einzige der wenig arbeitet aber der Gunsi und Dr. Gnadenlos sind noch besser
      Aber es sind wenigstens nette die den Morgen Grüßen und ganz ohne Attacken.
      Die Sonne scheint auch, ein schöner Tag kommt auf uns zu.
      Geh um 1 Uhr golfen, ach Wochenende!!!
      Maradonna grüßt alle netten
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 12:44:01
      Beitrag Nr. 103 ()
      Krahmix grüßt auch alle netten und gratuliert Seat unbekannterweise ! :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 13:52:14
      Beitrag Nr. 104 ()
      :look: pinkelparty??? :look:

      alles liebe auch von mir...

      :kiss:MIA:kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 15:13:13
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo, Mia (u ?) :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 21:29:37
      Beitrag Nr. 106 ()
      Da der Kurs langweilt und Ihr alle beim golfen oder sonstwo seid, wünsch ich euch doch ein super Wochenende.

      Hoffentlich sagt jetzt nicht Error daß ich schleime..
      Nein daß ist ernst gemeint und kommt von Herzen Error.
      Wenn unser Baby explodiert könnt Ihr dann die Smilis hüpfen lassen. Ich habs im Urin.. es dauert nicht mehr lang.

      Grüße an alle Väter, besonders Seat und alle die ich kenne.

      Gunsi;);):)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 21:38:09
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi Gunsi,
      auch Dir ein schönes WE,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 21:44:01
      Beitrag Nr. 108 ()
      Guten Abend zusammen. :)
      Pfui Teufel, wie kann ich nur, ich schleime ja schon wieder. :laugh:
      Rentner
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 21:46:35
      Beitrag Nr. 109 ()
      @Rentner:
      Du Schleimer!:laugh:
      Siehste,ich kann auch ganz anders,aber hoffentlich war das jetzt nicht wieder sexistisch!:laugh:
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 21:53:11
      Beitrag Nr. 110 ()
      :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.10.01 01:23:43
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo zusammen !

      Danke für die lieben Glückwünsche zur Geburt meines Sohnes :)

      In ca. 2 Jahren werden seine Upgrade-Anteile ne Menge Wert sein :cool:

      Wer wollte denn dem Jungen zur Geburt einige Upgrade-Aktien schenken ? :laugh: irgendetwas hab ich doch da noch in Erinnerung, ohne Namen zu nennen ;)

      Liebe Grüße

      Seat
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 16:20:49
      Beitrag Nr. 112 ()
      Nur, damit die Außenwelt mal erfährt, wer so was auf der Welt macht: Gerade bin ICH aus dem deutschen RB-UPGD-Board rausgeschmissen worden. :laugh: :laugh:

      Ufffff, gottseidank kein Schreibstreß mehr :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 16:29:39
      Beitrag Nr. 113 ()
      na dann....begrüße ich dich wieder hier....dort tut man sich in letzter zeit sowieso gegenseitig mehr vorwürfe machen als über upgrade zu posten....weiß gar nicht warum man überhaupt auf solche stressmacher reagiert....sollte man doch einfach ignorieren
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 16:51:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hi Night,

      wie kann man es ignorieren, wenn einem einer in die fresse schlägt? grade in einem board, in dem die möglichkeit besteht, solche leute vor die tür zu setzen, also das problem im prinzip sehr simpel zu lösen ist.

      Na ja wie auch immer ...

      ach ja, upgd! die steigen heute sogar mal ;)

      grüsse an alle
      nix

      PS: krahmix DU wurdest gesperrt? nicht error? der Hammer, das macht mich doch wundern
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 17:00:11
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hi Krahmix,

      Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof. Wieso haben sie dich gesperrt ? Wenn das so ist werd ich mich dort auch nicht mehr blicken lassen.
      In Freundschaft Gunsi;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 17:11:37
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Wunderlich

      Ich vermisse Dich:cry::(:cry:
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 18:20:03
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Gunsi: Nur damit Du siehst, was wunderlich, Tiger und meine Wenigkeit unter einem Inzest-Board verstehen, hier die Antwort auf Deine Frage:

      Wenn Du Recht beugen willst, dann brauchst Du jemanden, der sich vor jemand anderem (dem geistigen Leitwolf, hier die Ausgeburt eines Bugs ;) ) beugt.

      Nachdem ich ja gewohnt bin, gesperrt zu werden, läßt mich das eigentlich ziemlich kalt.

      Im Gegenteil, in Zeiten von laschen Boards ist das eigentlich die beste Unterhaltung für mich. :)

      Wie bei aussterbenden Spezies allgemein führt ein reduzierter Genpool (in diesem Fall alle an die frische Luft gesetzten Freidenker) dazu, daß das deutsche UPGD-Longsboard in dieser Form eine dem Untergang geweihte Erscheinung ist.

      Die Gang um den Brain-Bug (siehe Starship Troopers) wird immer zusammenhalten wie Pech und Schwefel.

      Warum ? Ganz einfach: Gleich und gleich gesellt sich gern :eek:

      Wenn der Brain-Bug nicht immer wieder einen Krumen seiner leider guten Infos aus dem Bereich UPGD herunterfallen lassen würde, wären seine Zöglinge sicher eher bereit, abzuspringen.

      Mir macht`s jedenfalls richtig Spaß, vom Plebs gesperrt worden zu sein, da ich ja am besten weiß, daß ich intelligenzmäßig eher der Spitze zuneige, auch wenn ich natürlich meine Fehler habe :)

      Das ist alles nur ein weiterer Stein im Mosaik, wie die Welt tickt...

      Bis bald,
      Krahmix :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 18:23:09
      Beitrag Nr. 118 ()
      Auch mir hat man die Schreibberechtigung im RB Board (deutsch) entzogen. Schwache Leistung von escapado. Hätte ich ihm nicht zugetraut, dass er Error-hörig ist.
      Rentner
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 18:23:10
      Beitrag Nr. 119 ()
      Auch mir hat man die Schreibberechtigung im RB Board (deutsch) entzogen. Schwache Leistung von escapado. Hätte ich ihm nicht zugetraut, dass er Error-hörig ist.
      Rentner
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 18:27:06
      Beitrag Nr. 120 ()
      ...

      bevor ich mich durch die ganzen postings lese - in den naechsten stunden ... muss ich mich erstmal erholen ...

      denn tatsaechlich hat mir escapado die schreiberlaubnis im RB entzogen ...

      soll ich nun lachen ? oder ...?

      das ist sicher das "seltsamste" was mir seit in dieser ganzen geschichte intergekommen ist ...

      :eek: :eek: :rolleyes:

      - haette es ja gar nicht gebraucht ... denn ich schreibe ja nur noch hier ...

      dann lese ich mich mal durch und bin sehr gespannt ...

      tw
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 18:36:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      schön, daß ihr alle wieder hier seid.
      -jetzt muss ich nicht mehr beide boards durchlesen.
      leoweb
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:04:52
      Beitrag Nr. 122 ()
      Dann sag ich nur .. Zurück zu den Anfängen

      Gunsi(Hust..:eek:
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:09:33
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo
      Man hat mir noch nicht die Erlaubnis verweigert, aber ich verweidere sie mir selbst ab jetzt.
      Würde ich mich mit diesen Leuten weiter rumzoffen, müßte ich an meiner
      Intelligenz, die vorhanden da geprüft, zweifeln.
      Wenn die es nicht schaffen sich auf die Höhe unseres Niveaus zu begeben,
      ist dies noch lang kein Grund, daß wir uns herablassen auf das Ihrige.
      Außerdem hat Error gemeint ich soll in den Puff gehen, geht jemand mit?
      Er versucht das Niveau zu heben.
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:43:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      @maradonna

      Ich hatte es noch nie nötig in den Puff zu gehn.Da geht schon Error hin, also was sollen wir dort.:laugh:

      Gunsi:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:47:07
      Beitrag Nr. 125 ()
      ...

      ich habe einen neuen thread eroeffnet ...

      cu there ...

      tw
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:49:05
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Tiger

      Schlage zu Entspannung eine Flasche Wein....
      Zigo und noch ne Zigo vor, in ruhiger Atmosphäre, vorausgesetzt Kinder schlafen endlich. Auf dem Sofa rumlümmeln. Werbepausen am Fernseher nutzen um zu schaun
      was UPGD macht. So wird mein Abend ablaufen. Halt dazwischen
      noch 3 Hustenanfälle..


      Nabend Gunsi;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      UPGRADE 103.Forum - More Details & More Money ?