checkAd

    11.10. 01 - Trendwechsel am NM bestätigt, nicht nur charttechnisch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.01 04:24:26 von
    neuester Beitrag 05.01.02 00:10:23 von
    Beiträge: 83
    ID: 486.845
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.641
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 04:24:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin Leute,

      wahrscheinlich geht es ab heute Mittag wieder abwärts, weil ich vor lauter bullisch sein nicht schlafen kann.

      Aber es irritiert mich, dass hier, wo es doch ansonsten vor charttechnisch orientierten Postings wimmelt, gestern abends kein Mensch darauf hingewiesen hat, dass die beiden Nasdaq-Indizes gerade eine astreine Inselumkehr vollzogen hatten. Dem Abwärts-Gap nach den Terroranschlägen wurde ein Aufwärts-Gap gegenübergesetzt mit Schlußkursen signifikant über denen des 10. September.

      Eine Inselumkehr aber "zeigt normalerweise einen Trendwechsel einigen Ausmaßes an" (so John J. Murphy in seinem Klassiker zur technischen Analyse), freilich mit der Einschränkung, dass "die übergeordnete Signifikanz dieser Umkehr davon abhängt, wo sich die Kurse in der allgemeinen Trendstruktur befinden" (falls jemand dazu Aussagen machen könnte, würde ich mich freuen).

      Bevor ich darauf gestoßen bin, hatte ich schon überlegt, die eine oder andere meiner Aktien abzustoßen, weil doch die Indizes schon so weit gelaufen sind, aber das ist eben auch schon der zweite Punkt, der mich bullisch macht.

      Ich kenne persönlich ausser mir NIEMANDEN, der in den letzten vier Wochen Aktien gekauft hat und ich selbst hatte es getan, weil ich von einer technischen Gegenreaktion ausgegangen bin, an der ich partizipieren wollte. Wohlweislich behielt ich auch genügend Geld, um bei einem weiteren Verfall der Kurse um nochmal 50% doppelt nachlegen zu können!

      Die Stimmung dreht nicht so schnell, wie es sich einige notorische Bären hier bei WO einbilden. Bis Anfang September verlor nicht nur der Nemax über 90% seines Wertes. In praktisch dem gleichen Ausmaß ging auch der Verkauf einer Zeitschrift wie Börse Online zurück, von über 200.000 Stück in der "Hausfrauen-Hausse" im März 00 auf gut 20.000 Exemplare, die Fonds hatten Mittelabflüsse in lange nicht gesehenem Ausmaß zu beklagen, die Stimmung war fast am Nullpunkt und erhielt mit dem Ausverkauf nach den Terroranschlägen "den Rest". Bei Riesenumsätzen kam es, so zumindest meine bullische Interpretation, zu jenem Sellout, den viele vorher als Bedingung für eine Beendigung der Baisse angeführt hatten und dann, als es so weit war, doch nicht wahr haben wollten.

      Schließlich war die Welt nicht mehr die selbe und die Verkäufe insofern verständlich und auf den ersten Blick nicht so panikgetrieben, wie man es von einem Sellout erwartet.

      Na ja, was soll ich sagen, wo ich doch langsam schon zu müde bin zum schreiben: keiner weiß, was passieren wird, aber keiner sollte jenen glauben, die viele Monate lang den Crash an den Wachstumsmärkten mit dem Crash 1929 vergleichen und dann, nachdem der Nemax mehr an Wert verloren hat als der Dow Jones ab 1929 und anschließend dreht, nicht müde werden zu betonen, dass sie keine Trendumkehr kennen, bei der es nicht zu einem nochmaligen Testen der Tiefstände gekommen sei.

      Im Thread vom Louis Trenker (Stichwort: bergab) findet Ihr einen 100-Jahre-Chart vom Dow, bei dem Ihr lange suchen könnt, wenn Ihr nach 1929 ein nochmaliges Testen der Tiefstände sucht...

      Niemand kann den Markt voraussagen, aber selbst ich als notorischer Bulle kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass "es das war", daß wir eine echte Trendumkehr hinter uns haben, aber genau das könnte bedeuten, dass dem so ist.

      Ich kenne Leute, die den Kriegsbeginn abwarten wollten, um nach einem nochmaligen Absacken in den Markt zu gehen und Ihr alle kennt Leute, denen nicht nur die weltwirtschaftliche sondern vor allem auch die weltpolitische Lage viel zu unsicher ist, um Aktien zu kaufen, zumal diese auch noch jetzt schon höher notieren als vor den Terrorangriffen... Was passiert nach den nächsten brutalen Terrorangriffen???

      Diese Unsicherheit aber braucht eine Hausse, denn sie sorgt dafür, dass es da draussen noch jede Menge potentieller Käufer gibt, die die Kurse nach oben treiben. INSOFERN ist die Situation für mich (ich hoffe, dass das nicht zu zynisch klingt) vergleichbar mit dem Herbst 1999.

      Damals gab es die Jahr-2000-Panik, die schon vor der Jahreswende zu einem Kursschub geführt hatte. Nach dem problemlosen Hineingleiten ins neue Jahrtausend und einer leichten Korrektur wegen Gewinnmitnahmen wurde ein sagenhafter Aufstieg draufgesattelt - durch diejenigen, die sich bis dato zurückgehalten hatten und wohl auch durch einige Leerverkäufer, Hedge-Fonds etc., die sich gezwungen sahen, ihre Positionen aufzulösen, um die rasant steigenden Verluste zu begrenzen.

      Ist es so wahnsinnig unrealistisch, für die nächsten Wochen und Monate von einem ähnlichen Szenario auszugehen? O.k., das "Jahr-2000-Problem" mag gemessen an der Bedrohung durch den Terrorismus heute lächerlich erscheinen. Damals gab es aber jede Menge Menschen, denen es gerade für die Wirtschaft als eine verheerende Bedrohung erschien. So deplaziert und zynisch ein solcher Vergleich auch wirken mag: ist es denn realistisch, von der derzeitigen politischen Lage ähnlich dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft zu erwarten?

      Ich glaube es nicht und zwar selbst dann nicht, wenn es in den nächsten Monaten und Jahren zu Terroranschlägen mit Giftgas, Milzbranderregern und abstürzenden Flugzeugen kommen sollte.

      Das könnt Ihr nicht verstehen? Um so besser, denn erstens könnte es trotzdem so sein und zweitens könnte der Anschlag auf das World Trade Center von der Größenordnung her Jahrzehnte lang einmalig bleiben!

      Na ja, jetzt höre ich auf, eigentlich wollte ich nur mal deutlich auf die Inselumkehr hinweisen und bin dann ins Schwafeln gekommen...

      Wünsche allen einen schönen Freitag und eine rosige Zukunft mit weniger Bomben - egal von wem sie kommen...

      ...dann klappts auch mit den Börsenkursen - oder auch nicht, wer weiß das schon.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 05:31:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe ebenfalls die letzten Wochen wie blöd investiert, aber mir wird mulmig dabei, wie die Aktien die letzten Tage gestiegen sind.
      Den Anschlag und den darauffolgenden Kurssturz bewerte ich als vorgezogenes Ende des Salamicrashes.
      Einen nochmaligen Rückfall auf die Tiefstände glaube ich nicht, aber dass es nochmal Abwärts geht, ist höchst wahrscheinlich.
      Falls es so kommt, werde ich mir meine letzten Wunschaktien leisten und dann mindestens ein halbes Jahr still halten.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 06:55:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nö! :)

      Mag sein das der Nemax vorläufig das Gröbste hinter sich hat und beim kommenden Gesamtmarktcrash lediglich ein Doppeltief ausbildet, doch ist es keine Umkehr. Selbst wenn es bis 2000 P. rennt (die kurzfr. orientierten Anleger wird es freuen), wird der Nemax langfr. unter 100 P. fallen. Während einer Weltwirtschaftskrise ist kein Kapital für start-ups vorhanden & schon gar nicht für den Betrüger-Nemax. :)
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 07:49:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Gunar64
      war bis gestern auch voll investiert, habe nach den Flugzeugatacken sogar Reserven
      mobilisiert und in Optinsscheine mit langer Laufzeit gesteckt (CMGI; CISCO; JUNNIPER
      SUN; Deutsche Bank; Lufthansa usw.)
      Hat sich rentiert; aber nun denke ich mir, daß man durchaus einmal Gewinne mitnehmen
      sollte. Ist einfach zu gut gelaufen.
      Und hier gebe ich GERMANASTI recht, und das zum ersten Mal, ich wechsle jetzt das Lager.
      KAUF gestern: Nemax und Dax PUT kurze Laufzeit
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 09:39:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1

      sehe ich im großen und ganzen genauso.

      Hierzu einige Zahlen:
      Der Kursanstieg von gestern ist allerdings noch nicht eingearbeitet.

      Aktuelle Neuer Markt-Statistik
      Anzahl gelistete Unternehmen 339
      ges. Marktkapitalisierung ****************44919,20 Mio. Euro
      Marktkapitalisierung Streubesitz *********18767,11 Mio. Euro
      Durchschnittlicher Streubesitz ***********36,74 %

      QUELLE:http://www.goingpublic.de/

      Die teuersten Zwanzig
      1 T-Online 9485 Mio.
      2 Bipop-Carire. 3875 Mio.
      3 Qiagen 2835 Mio.
      4 BB Biotech 1910 Mio.
      5 Medion 1757 Mio.
      6 AIXTRON 1382 Mio.
      7 Mobilcom 1108 Mio.
      8 Thiel Logistik 1048 Mio.
      9 Comdirect 941 Mio.
      10 Singulus 760 Mio.
      11 Diraba 709 Mio.
      12 SAP SI 659 Mio.
      13 Internationalm. 644 Mio.
      14 ConSors 541 Mio.
      15 Broadvision 460 Mio.
      16 FJA 457 Mio.
      17 Teleplan 440 Mio.
      18 Genmab 402 Mio.
      19 Evotec 369 Mio.
      20 Nordex 362 Mio.

      QUELLE:http://blau.ariva.de/

      45 Milliarden EURO für 339 Neue Markt-Unternehmen,wovon nur knapp 1/3 im free float verfügbar sind.Für mich ist das ein Supermarkt mit jede Menge Schnäppchen.
      Man muß sich bloß vor dem alten Joghurt-Trick hüten.Das orange Sonderangebotsschild wird über das abgelaufene Haltbarkeitsdatum geklebt.Wenn man sich die Mühe macht das Sonderangebotsschild wegzuknibbeln und drunter schaut,wird man viele "wirkliche" Schnäppchen finden.
      Für Langfristige sage ich eine rosige Zukunft vorraus,Rückschläge sollten immer eingeplant werden.

      Hüten sollte man sich vor den obskuren Tips,die in irgendeiner Form immer in einer Baisse auftauchen,Anlagen in Gold,Silber,Immobilien in Pakistan oder dergleichen.

      Auch,denke ich,sollte man größte Vorsicht bei Optionsscheingeschäften walten lassen.Viele werden Ihre eventuellen,wahrscheinlich hohen Verluste,versuchen damit auszugleichen,geht meistens schief.Wer genug Geduld aufbringt,wird es auch mit der "normalen" Aktienanlage zum Erfolg schaffen.

      Und der Zeitpunkt,dieser festen Überzeugung bin ich,war selten so günstig.

      Gruß KOBO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 09:54:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na, das ist endlich mal ein Thread nach meinem Bullen-Geschmack!

      Ich sehe die ganze Angelegenheit genau wie #1, habe auch in den letzten Wochen (zu)gekauft und in meinem ganzen Bekanntenkreis halten alle still, und niemand traut sich, überhaupt noch in sein Depot zu sehen. Obwohl es mir auch nicht leicht gefallen ist, in dieser Weltuntergangsstimmung, in der hier im Board keiner mehr mit jemals wieder steigenden Kursen gerechnet hat, noch mal in die Brieftasche zu packen.

      Auf zu neuen Ufern. Wer sagt, dass ein Nemax niemals wieder die 5000 erreichen darf? Und da machen wir uns vor der 2000er Marke bange? Die Hausse wird die Hausse nähren, wie die Baisse die Baisse genährt hat. War schon immer so, wird immer wieder so sein.

      Ob das die nächsten zwei Wochen schon so ist, weiß niemand. Aber es wird wieder so kommen. Viel billiger wird der Einstig nicht mehr.

      Uuups, grade gehts wieder abwärts...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 21:51:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Krumbein: na, immer noch bzw. schon wieder in IDS Scheer drin?

      Bin ja froh, dass sich hier nicht allzu viele als Bullen geoutet haben. ;-)

      So heute folgte eine glanzvolle Bestätigung der unteren Inselumkehr am Nasdaq. Der Tiefstand von gestern wurde noch einmal erfolgreich getestet, das Gap bewährte sich als eine mächtige Unterstützung (äußerer Anlaß für einen Intraday-Absturz bis zum oberen Gap-Rand: neuer Milzbrandfall im terrorgeschüttelten New York).

      Schönes Wochenende
      T.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 04:31:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ ninajan
      Ich bin im Gegensatz zu dir vielleicht etwas mehr Zocker und das Geld, was ich investiere, habe ich übrig und komm auch ohne diesem noch so über die Runden.
      Die Meinung von Germanasti vertrete ich überhaupt nicht.
      - über 2 Billionen Kröten sind die letzten Monaten aus dem Aktienmarkt gezogen worden. Kommt nur die Hälfte wieder zurück, dann Jubel.
      - die Rentenreform kommt, gehen nur 40 % in Aktien, dann Jubel.
      - nicht zu vergessen, all die Zinssenkungen u.s.w.

      Negativer Fakt:
      - die Kriegskosten und die Folgekosten sind noch nicht vorhersehbar.
      - gibt es einen Flächenbrand oder schwerwiegende Anschläge?
      - die Wirtschaft ist angeschlagen.

      Die Börse war in meiner Anlagestategie schon immer hopp oder topp und ist es auch in diesem Fall wieder.

      Als Optimist sehe ich locker in die Zukunft und investiere weiter, falls der Markt noch eimal die Tiefstände testet.
      Sollte ich mich täuschen, dann fange ich wieder das Briefmarken sammeln an.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 10:21:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      so, wenn ich mir das überlege, kenne ich auch keinen, der die letzten wochen gekauft hat.
      wünschenswert wäre es schon, wenn es nochmal etwas zurückkommen würde.
      übrigens verstehe ich nicht so recht die angst vor einem nochmaligen anschlag ( börsentechnisch gesehen). jeder rechnet doch mit sowas. geauso, wie jeder mit einem einmarsch der amis gerechnet hat.
      eigentlich bin ich immer noch pessimistisch, bin mir aber sicher, daß das noch was wird. schließlich kommen jetzt erst die guten wochen und monate.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:48:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hierzu nochmal ein Artikel,mit,wie ich finde,einigen interessanten Gedankengängen.

      Dr. Bernd Niquet

      Don`t bet against the Fed and Congress!

      Pessimistisch zu sein, ist heutzutage wahrlich keine Kunst und folglich auch keine Auszeichnung. König ist vielmehr derjenige, der bereits bei 8000 oder auch noch bei 6000 Punkten im Dax Pessimismus gezeigt hat. Aber leider kenne ich keinen derartigen König. Doch Geschichte wiederholt sich niemals - sie reimt sich jedoch vielfach: Ist spiegelbildlich dazu deswegen derjenige ein Königsspieler, der sich jetzt in der Range zwischen 3.500 und 4.500 ebenfalls gegen den aktuellen Trend stellt und sich von den gegenwärtigen Ereignissen - in Hinsicht auf die mittel- und langfristige Markteinschätzung - recht wenig beeindrucken lässt?

      Wäre es nicht so traurig, dann müsste man in der Tat laut auflachen: Ein Volk von chronischen Langzeit-Übergewichtigen verweigert von einem Tag auf den anderen ganz plötzlich den Rindfleischkonsum - allerdings nur, um ihn ein paar Wochen später wieder exakt auf das alte Niveau heraufzufahren. Und das selbe Volk, welches zudem auf der Autobahn bei Regen und Nebel mit 160 km/h in Abständen von höchstens 20 Metern durch die Gegend schießt, hat nun Angst vor dem Terrorismus. Vielleicht wäre ein Blick in den Spiegel manchmal viel lehrreicher als das ganze Gezittere.

      Hanns-Dieter Schulz hat vor ein paar Tagen an dieser Stelle die These vertreten, dass das Ende der Baisse noch einen erheblichen Anstieg des Pessimismus erfordert - selbst vom gegenwärtigen Niveau aus. Dies entspricht meiner bereits vor langer Zeit geäußerten Meinung: "Die Baisse kann erst dann zu Ende sein, wenn die Gurus (der Hausse) gehasst werden." Ich möchte dies noch erweitern: So lange, wie die "Call-In"-Sendungen im Fernsehen noch so zivilisiert ablaufen, und so lange, wie wir hier nichts von Bedrohungen hören, so lange sitzen die geprellten Aktionäre noch auf ihren Papieren und hoffen. Doch die Baisse wird nach diesem Muster erst dann zu Ende sein, wenn diese Hoffnung gestorben ist.

      Andererseits gibt es an der Börse natürlich keinerlei Gesetzmäßigkeit, auf die man sich tatsächlich verlassen kann. Denn im gleichem Maße wie an den subjektiven Einschätzungen der Aktionäre und Marktteilnehmer hängt die Börse an der objektiv messbaren wirtschaftlichen Verfassung. Hier hat das Szenario der Rezession mittlerweile bereits den Rang der Allgemeingültigkeit erlangt - und es geht nur noch um die Frage, ob wir nun die befürchtete Abwärtsspirale erleben werden oder doch noch das vielbeschworene V- oder U-Szenario.

      Die Entscheidung hierüber wird in der US-Wirtschaft fallen, nach allgemeiner Überzeugung beim US-Verbraucher, da dieser etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung nachfragt. Sicher ist dabei auf jeden Fall eines: Der US-Verbraucher ist stimmungsabhängig. Er wird sich ebenfalls wie unsere zittrigen, aber doch so selbstgewissen Landsleute von den gegenwärtigen Geschehnissen negativ beeinflussen lassen. Doch er wird auch auf positive Signale aus der Wirtschaft reagieren.

      Erinnert sich noch jemand an die noch nicht lange vergangene Zeit, als Alan Greenspan anfing, die Zinsen anzuheben? Zuerst passiert gar nicht, die Hausse ließ sich nicht davon anhalten, die Hausse weiter anzutreiben. Doch dann ... Hierzu gibt es ein altes Börsensprichwort: Don´t bet against the Fed! Spiele niemals gegen die Notenbank! Wird die Notenbank restriktiv, dann siehe zu, deine Aktien baldmöglichst zu verkaufen! Wird sie hingegen wieder expansiv, dann steige bald wieder ein!

      Nun ist gegenwärtig jedoch nicht nur die Notenbank expansiv, auch die Staatsausgabenpolitik ist von ihrem Konsolidierungskurs bereits deutlich wieder abgewichen. Hierzu hat mein Lieblings-Ökonom, Paul L. Kasriel von der Nothern Trust Corporation, einen "Indikator" entwickelt, in welchem er ganz simpel das Ausmaß des exogenen Stimulus für die Wirtschaft durch den Staatshaushalt und die Notenbankpolitik zusammenaddiert: 7 Prozent Ausgabensteigerungen im Budget plus 9 Prozent Geldmengenwachstum (M2) ergibt einen "Index"-Wert von 16.

      Dies bedeutet die höchste Stimulierung der US-Volkswirtschaft seit 15 (!) Jahren, nämlich konkret seit den Nachwirkungen der 82er Rezession, die sich letztlich jedoch der Auslöser für die größte Hausse der jüngsten Börsengeschichte entpuppt hat. Es mag also durchaus sein, dass wir vor dem Ende der Baisse noch eine Markt-Apokalypse brauchen. Doch die historische Weisheit liefert auch sofort das komplementäre entgegengesetzte Statement zu diesem bärigen Ausblick. Und dieses lautet: Don`t bet against the Fed and Congress!

      Bernd Niquet

      QUELLE:http://www.boerse.de/

      Gruß KOBO
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:49:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Guten Tag, Tscheche!

      Die mögliche Inselformation der NASDAQ hatte ich auch schon
      im Consors-Board kurz andiskutiert.

      Sobald sie technisch bestätigt wird, werde ich für meinen
      Teil deutlich darauf hinweisen. (zur Zeit habe ich noch "Börsenurlaub",
      sodass ich mich nur sporadisch an Diskussionen beteilige.)

      Es gibt übrigens deutlich mehr, als eine Wendeformation,
      deshalb ist die explizite Forderung nach einem Doppelboden
      von bestimmten ID`s meines Erachtens als unprofessionell zu bewerten.

      Ganz abgesehen davon, dass sich die Zahl der Wendesignale seit dem
      21.09.01 in anderen Signalformen stetig erhöht hat.

      Wünsche allen ein wunderschönes Spätsommer-Wochenende, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 23:46:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Red Shoes,

      eigentlich dachte ich, das nochmalige Antesten des Gaps wäre schon eine Bestätigung gewesen. Nun höre ich von Dir und vom Hasen 100, dass man eigentlich noch gar nicht von einer Inselumkehr sprechen könne.

      Wann denn dann bitteschön? Anbei ein schönes Chart von rainrain dazu (danke an den Hasen), bei dem der heutige Schlußaufschwung bis auf 1.404,81 Punkte fehlt.



      Grüße an alle Bullen (und Bären)
      T.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 22:39:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tja, jetzt ist sie wohl dahin, die Insel, zumindest im Nasdaq 100, im Nasdaq Combined Composite hat das frisch aufgeschüttete Ufer wohl noch gehalten... Aber wie lange noch?
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 23:18:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na ja, es wurde eine Brücke gebaut - vielleicht kann man noch von einer Halbinsel sprechen. ;)

      Jedenfalls sind wir heute wieder bis an die hartnäckige Abwärtstrendlinie hingelaufen und wenn diese geknackt wird, ergibt sich ein Kursziel von ca. 2300 beim Nasdaq 100.

      Aber hier geht`s ja eigentlich um den Nemax und beim Nemax50 gilt schon seit längerem ein Kursziel von ca. 1.800!

      Abwärtstrend seit dem Hoch vom Januar schon in der ersten Oktoberhälfte durchbrochen. Den größten Abstand zur Abwärtstrendlinie (die sehr aussagekräftig ist: nicht zu steil, dauer schon relativ lange und hat viele Berührungspunkte) vom April am Durchbruchspunkt nach oben abtragen und schon ist man bei besagten ca. 1.800.

      Im Moment bin ich froh, daß ich mich vom Inselzuschütten nicht habe ins Bockshorn jagen lassen.
      Vielleicht schaut`s ja morgen schon wieder anders aus.
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 22:22:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ist das schön. Jetzt ist der oben genannte über einjährige Abwärtstrend des Nasdaq 100 endgültig geknackt (Schlußkurs heute über 1470) mit Kursziel nach der Kurs-Differenz. Und was wird im Fernsehen erzählt, bei den Berufsoptimisten:

      dieser Aufstieg stehe "auf tönernen Füßen", keiner könne sich ihn erklären etc.... (N24).

      Es kann also weitergehen - hoffentlich. Morgen ist Freitag (Wochenendangst...) und für eine Bullenfalle ist es noch nicht zu spät...

      Ich persönlich glaube übrigens, dass der Anstieg heute und hoffentlich auch noch in den folgenden Tagen vor allem von Shorteindeckungen der charttechnisch orientierten Amis lebt.
      Immer mehr glauben an den Bruch besagten Trends, der wie gesagt wesentlich höhere Kurse verspricht und decken sich ein. Wenn es so läuft, wie ich es mir erträume, dann kommen erst im Anschluß immer mehr Long-Käufer...
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 06:07:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Tscheche,kann gut sein dass es noch ein ganzes Stück aufwärts geht.Nach eineinhalb Jahren Abwärtstrend traut man sich gar nicht so richtig,optimistisch zu sein(geht mir jedenfalls so).Es scheint auch noch genug Skeptiker zu geben,
      das lässt wohl noch genug Raum für eine größere Aufwärtsbewegung(ich denke so an knapp ein halbes Jahr).Irgendwie erinnert mich das gerade an den Herbst 1999,bloß stand ich dort noch am Abseits und hab 3 Monate auf einen Rücksetzer gewartet,
      der dann doch nie richtig kam,um einzu einsteigen.Wird jedenfalls höchst interessant in den nächsten Wochen.
      Gruß Droopy
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 18:57:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ja, das ist das Schöne, dieser Pessimismus. Gestern auf N24 und n-tv blankes Staunen über die Nasdaq und Warnung vor dem Zurückkommen. Gerade eben auf N24 im Börsengeflüster der Hinweis darauf, dass die Aktien am Neuen Markt immer noch teuer sind und dass der NM in letzter Zeit extrem stark gestiegen sei...

      Dabei ist er genauso schnell gestiegen wie er vorher gefallen war, ein astreines V aus dem unter Umständen eine inverse SKS werden könnte. Ich finde das Kursziel von ca. 1800 durchaus nicht unrealistisch.
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 21:20:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      So, habe mir nochmal einen Nasdaq100 Langfristchart ausgedruckt (log.) und brav eine Abwärtstrendlinie eingezeichnet, die seit September 00 möglichst viele Punkte miteinander verbindet. Geht man danach, dann waren wir seit 9/01 noch nie so klar drüber wie in den letzten beiden Wochen (besser gesagt: Ende letzter Woche und Ende dieser Woche- wenn wir nicht heute noch ins Minus gehen) und ich komme auch wieder zu meinem Kursziel von etwas unter 2.400 für den Nasdaq 100.

      Einerseits scheint die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Durchbruch nur eine Bullenfalle ist, sehr hoch, denn es wimmelt vor Horrormeldungen - sowohl in der Wirtschaft als auch in sonstigem Weltgeschehen. Andererseits ist er TROTZ all dieser Horrormeldungen so deutlich wie seit über einem Jahr nicht mehr...

      Wird also die Golden Gate oder was auch immer NICHT zum Einsturz gebracht, könnte es in den nächsten Wochen klappen - zumindest mit einem deutlichen Zwischenanstieg. Trotzdem glaube ich nicht so recht dran und fühle mich, da ich morgen für 2 Wochen in Urlaub fahre, sehr unwohl mit meinem aufgeblähten Depot ohne SLs...

      Hoffentlich ein eher gutes Zeichen...
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 22:19:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      mensch,

      du sollst aber stop losses setzen !


      verflucht und zugenäht !
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 17:53:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke fuer Deine Fuersorge, Louis, aber ich mag nunmal keine SLs... Und schoene Gruesse aus Puerto de la Cruz, Teneriffa, 26 Grad... :)

      Hier die Bestaetigung meiner positiven Einschaetzung mitsamt Kursziel des Nasdaq100 im Bereich 2.400 von jemandem, der von Charttechnik viel mehr Ahnung hat und der damit noch ein paar Tage gewartet hatte:
      ______________________________________________________

      #6360 von Captain Picard 07.11.01 13:43:10 4818768
      Hallo,

      so mal wieder ein paar Anmerkungen von mir.

      Der Downtrendkanal im Three Line Break Chart wurde nun definitv geknackt. Wenn man auf diesen Chart die Trendliniendifferenzmehtode anwendet ( hab bisher noch keine Erfahrung damit), kommt man auf ein Kursziel im Bereich von etwa 2400.

      Der Kampf um den sekundären Downtrend scheint nun entschieden zu sein. Egal welcher Variante man jetzt den Vorzug gibt, alle sind überschritten.

      Die bearishen Divergenzen in den Intradaycharts lösen sich immer mehr auf. Z.b hat der MACD gestern die zugehörige Trendlinie überwunden und gibt aktuell ein recht frisches Kaufsignal.

      Die DSS Blau (21) greift im Wochenchart aktuell die Downtrendlinie über das Hoch im September 00 und Anfang August 01 an.
      Im Wochenchart scheint sich auch noch ein Uptrendkanal zu bilden, dessen obere Begrenzung mittlerweile bei ca. 1600 verläuft

      Widerstand bietet nun vorallem die Verbindung des Hochs im Tageschart und dann nachfolgend die 1600.

      Das Dreieck, das hier die letzten Tage gezeigt wurde, halte ich für problematisch. Denn beide Linien sind nur durch 2 Punkte begrenzt. Wenn es dennoch relevant wäre, müsste es wohl als Wimpel klassifiziert werden. Dieser Wimpel müsste wohl der Aufwärtsbewegung seit der Vollendung des Doppelbottoms zugeordnet werden. Damit ergäbe sich grob geschätzt ein Kursziel im Bereich knapp unter 1800 Punkten.

      Der Bereich bis runter auf 1300 kann wohl jetzt als massive Unterstützungszone bezeichnet werden. Sollten die Bären hier recht haben und es nochmal da drunter gehen, werden wir meiner Meinung nach neues Tiefs sehen.

      Ich hatte mich hier vor einiger Zeit schon mal mit dem Ziel 2070 recht weit vorgewaagt. Ich halte aktuell an diesem Ziel fest! Die damalige Einschätzung war aber insoweit falsch, da ich als Deadline für das Szenario die 1400 genannt hatte. Diese Deadline war falsch.

      So dann noch kurz zu 2 Subindices:
      der SOXX (Philadelphia Semiconductor Index)hat noch knapp 40 Punkte bis zum sekundären Downtrend und der btk ( Amex Biotech Index) noch 22 Punkte bis zum primären Downtrend ( oder Oberkante absteigendes Dreieck). Von daher ist ein Anstieg bis 1600 im NDX durchaus drin.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 17:53:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo,

      da im Urlaub komme ich nur selten rein und lese nicht alles.
      Was mich "vom Hocker haut" gerade:

      kein Mensch scheint den Teilerfolg in Afghanistan zu thematisieren. Wochenlang hiess es: es kann jederzeit etwas schreckliches passieren und die Boerse crasht, dass aber
      nun ein positiver Einfluss da sein koennte, davon spricht keiner?

      Komisch finde ich das. Ebenso stimmt mich die pessimistische Stimmung im Charttechnik-Thread von Rainrain sehr positiv. Da gehen die meisten davon aus, dass ein Gap von letzter Woche auf jeden Fall bald wieder geschlossen wird (Nasdaq 100) und ueberhaupt scheint das Ende der Bearmarket-Ral. quasi beschlossene Sache...

      Schau ma mal...
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 17:45:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Und ewig (?) grüßt das Murmeltier...

      Die Stimmung ist immer noch nicht optimistisch bei W O, weder bei den Charties noch sonst. Einerseits erstaunlich, wo wir doch seit September nach oben gehen, andererseits ja doch nur logisch, eben weil wir ja seit September nach oben gehen und die Marktteilnehmer seit April 2000 gelernt haben, dass Aufschwünge nur kurzfristig stattfinden...

      Ich bleibe beim Kursziel von etwas über 2300 beim Nasdaq100 und 1800 beim Nemax 50.

      Und allen, die darueber jammern, wie irrational doch die Börse sei und wie überbewertet die Aktien, kann ich nur empfehlen, zumindest nicht auf Basis der Gewinnschätzungen für 2001 oder 2002 zu argumentieren. Schließlich haben wir ja gerade eine Wirtschaftskrise...

      Hier ein Posting dazu, bei dem ich die für mich interessanteste Passage fett hervorgehoben habe:


      #23 von cippolina 18.11.01 14:56:27 Beitrag Nr.:4.911.024 Posting versenden 4911024
      @wotsch

      Ziemlich ne schwierige Sache, ein P/E für den SPX500 in Erfahrung zu bringen. Check mal via WSJ.com den Barrons. Dort findest Du jede Woche die neuesten Einschätzungen. Die letzten 6 Wochen wurden jeweil stark nach unten revidiert. Abelson (Barron`s) hat die negativste Meinung: Er rechnet mit etwa 37 Dollar Gewinn für den Index, folgt ein aktuelles P/E von 31x. Tante Cohen von Goldman rechnet irgendetwas über 50 Dollar, heisst somit ein P/E 23x.

      Gruss

      Cippo
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 18:40:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      2 Punkte noch:

      erstens ein Posting aus dem rainrain-Nasdaq100-Charttechnik-Thread, das meine obige Auffassung schön veranschaulicht:

      #7244 von MAdler77 18.11.01 16:53:00 4911409
      Hallo alle zusammen,

      Was soll ich sagen? Viele von uns (mich eingeschlossen) warten seit Ewigkeiten auf das Top dieses Aufschwungs. Jede Woche und jeden Tag das gleiche..noch ein Stück wäre möglich...und noch ein Stück....und noch ein Stück usw. Für die Daytrader unter uns, ist dies eher unbedeutend, da sie immer darauf reagieren können. Wie sieht es aber im allg. aus?

      Der Trend ist solange intakt, bis er gebrochen ist. Zu erkennen, das er angepasst werden musste, ist die Schwierigkeit gewesen! Vorallem die steigende Trendstärke erschwert die Suche nach dem Umkehrpunkt extrem.

      Gruss MAdler77 - Wochenendupdate online
      http://www.charttechnische-analyse.de
      ________________________

      Und zweitens als Ergänzung auch noch eine Vulgärchartanalyse für den DAX:

      hier wäre mit einem Erreichen der 5.500 in den nächsten Wochen sogar der Primärabwärtstrend seit dem März 2000 gebrochen und es würde sich ein Kursziel von etwa 7.500 ergeben!
      Und ich könnte es mir - vorausgesetzt es kommt nach Einführung des Euro zu jener allgemein nicht erwarteten Euphorie, die ich erwarte - sogar vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 21:57:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      So langsam wird`s vom Sentiment her weniger erfreulich.
      Selbst bei den oben oft genannten und bis dato immer überwiegend pessimistischen Charties überwiegen nun die bullishen Stimmen und das Kursziel für den Nasdaq 100 von ca. 2.400 macht nun die Runde...

      Ich bleibe trotzdem drin, es läuft einfach zu schön um auszusteigen und außerdem kenne ich persönlich außer mir immer noch niemanden, der nach dem 11. September eingestiegen ist...
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 22:43:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich muß das mit dem Sentiment relativieren. Es wird zwar zunehmend Positives konstatiert, aber immer noch eher ungläubig und offensichtlich ohne, dass davon viele profitieren. Die gesamte Stimmung bei W O ist alles andere als euphorisch, verglichen mit dem Frühjahr 2000 herrscht sogar fast so etwas wie Lethargie, zumal auch die eine Zeit lang deutlich vorherrschenden Bären nichts mehr zum Jubeln finden...
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 18:01:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn ich mir allerdings anschaue, wie sich bei N24 irgendsoein Möchtegern-Wirtschafts-Journalist vor die Kamera stellt und behauptet, wir hätten gerade eine kurze gesunde Konsolidierung und der Nemax oder Nemax 50 hätte als nächstes Kursziel, das diese oder nächste Woche erreicht werde, die 1400, dann frage ich mich nicht nur, wie tief die Qualität der sogenannten Wirtschaftssender eigentlich sein darf (insgesamt finde ich eigentlich N24 wesentlich besser als n-tv)...
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 18:10:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      nicht nur du...;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 22:21:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      Na ja, wenn er Recht behalten sollte, soll`s mir recht sein... ;)

      Heute neues Hoch auf Schlußkursbasis beim Nasi 100: 1.619,66.

      Und keinerlei Optimismus im Chartie-Thread...

      Auffällig erscheint mir, dass der Nemax seit September wie immer in den letzten Jahren die Nasi-Vorgaben übernimmt, dabei aber übertreibt. Für die beiden Kursziele (Nasi: 2.300+, Nemax50: 1.800) bedeutet das wohl, dass wenn die Nasdaq über 2.300 geht, der Nemax die 1.800 bei weitem überschreiten dürfte.

      Wäre für mich um so schöner, weil ich nur im deutschen Markt engagiert bin...

      Grüße
      T.
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 23:07:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      #71 von Der Tscheche 27.11.01 12:16:06 Beitrag Nr.: 4.982.238 Posting versenden 4982238
      @Germanasti zu Red Shoes: "will da schon wieder jemand lügen?"

      Jetzt platzt mir aber bald der Kragen, du ewig stänkerndes Arschloch.

      --------------------------------

      Dein Niveau ist in etwa mit Deinen Anlagekünsten zu vergleichen.
      Beides findet man im dreckigen Ausguss eines Klos & dort passt Du wunderbar dazu! :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 01:43:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Freut mich, dass es Dich doch getroffen hat.
      War übrigens erst meine dritte "Entgleisung" bei W O, soweit ich mich erinnern kann (die ersten beiden trafen zwei IMH-Poster). Und Du hast sie verdient.

      Die heutige Situation an der Nasdaq scheint mir sehr gut die gesamte Stimmung widerzuspiegeln. Ein Hin- und Hergezerre (Spanne etwa zwischen 1578 und 1642) mit Schlußkurs auf Eröffnungskursniveau genau in der Mitte. Es gibt mittlerweile nicht nur nach wie vor viele Bären, sondern auch schon relativ viele Bullen und dann auch noch ein drittes, womöglich größtes Lager, das unsicher ist.

      Allein schon wenn ich mir anschaue, wie selten hier bei WO Positionen länger gehalten werden, frage ich mich, wie es die meisten bei den Transaktionskosten schaffen, eine halbwegs befriedigende Performance hinzubekommen.

      Schließlich hat nicht jeder eine 90%ige Trefferquote wie Germanasti (laut Selbstauskunft)...

      Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 01:51:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      Da sitze ich hier statt zu schlafen und überlege, ob ich nicht den größten Teil meines Depots verkaufen soll.

      Kaum ein Index, bei dem sich nicht ein bearisher Keil seit der Umkehr im September einzeichnen ließe. Zwar scheint dieser nur beim DAX auf Schlußkursbasis vollendet - beim Nasdaq 100 nur im log. Chart, beim Dow Jones wäre es auch von der Zeit her wohl noch etwas zu früh für eine Auflösung.

      Ich überlege mal weiter statt herumzuposten...
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 02:05:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sorry, Nasdaq 100-Keil auch im log. Chart noch nicht aufgelöst!
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 02:24:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Und der Nemax 50 hat seine Aufwärtstrendlinie auch nicht signifikant durchbrochen (unter 2% darunter, wenn ich es richtig sehe mit meinem Lineal von 1977, das ist zu wenig, beim DAX sind es keilmäßig übrigens auch nur ca. 3%).

      (Ein Keil läßt sich hier beim besten Willen nicht einzeichnen, mein Bullenherz sieht eher eine inverse SKS auf uns zukommen mit Kursziel von etwa 2000 - aber dafür müßte in den nächsten Tagen, höchstens 2 Wochen, der Bereich von 1400 in greifbare Nähe rücken, erst dann wäre sie vollendet und wenn die Keile in den USA nach unten hin aufgelöst werden, dann wird sie es wohl kaum....)
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 02:35:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Red Shoes ist nach wie vor positiv gestimmt - siehe godmode-trader.de -Kommentar von 1 Uhr 4.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 02:43:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      Red Shoes ist nach wie vor positiv gestimmt - siehe godmode-trader.de -Kommentar von 1 Uhr 4.

      Shit - und ich denke schon wieder ans Nachkaufen.
      Es wird wohl alles heruntergehen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 02:50:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Dafür, dass noch nichts entschieden ist, sind die Charties überwiegend allzu negativ gestimmt für meinen Geschmack (siehe rainrain-Thread). Die positivsten erwarten allenfalls noch einmal einen Minihüpfer nach oben vor dem tiefen Fall!

      Ausnahme red shoes: siehe upgrade von 1 Uhr irgendwas auf godmode-trader.de.

      Shit, ich denke schon wieder an Nachkaufen. Schlechtes Zeichen...
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 03:19:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die Frage ist, ob Red Shoes nicht einfach nur Recht behalten will und ob er nicht schon zu lange Recht hat...

      Bearishe Keile tendieren nunmal dazu, nach unten aufgelöst zu werden und passend dazu haben wir etwa im Nasdaq 100 auch schön klassisch ein Ausbruchsgab, ein Fortsetzungsgap und ein Erschöpfungsgap:

      Das Ausbruchsgap, wegen dessen ich diesen Thread eröffnete und das AUF SCHLUSSKURSBASIS nie geschlossen wurde, bei etwas über 1300 Punkten, das Fortsetzungsgap Anfang November bei knapp 1450 (praktisch genau in der Mitte auf dem Weg bis zum bisherigen Hoch bei etwas über 1600) und ein Erschöpfungsgap kurz danach bei knapp 1550.

      Auf der anderen Seite ist das alles irgendwie zu platt, wäre die Börse irgendwie zu einfach, wenn all diejenigen Recht behalten würden, die allenfalls noch einen kleinen Rücksetzer nach oben vor einem tieferen Fall erwarten...

      Oder?
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 03:23:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      PS: die Wiederholungen in den unteren Postings kommen durch Mißverständnisse zwischen mir und W O zustande bzw. weil einige Postings erst nach langer Zeit doch noch hier landeten... Ist ja auch Wurst. Höre jetzt auf mit dem Monologisieren. Hilft mir halt irgendwie. Sorry.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 04:25:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Jedenfalls verstehe ich Red Shoes scheinbar völlig unerschütterlich-sicheren Kommentar nicht. Im Vergleich zu den anderen Konsolidierungen im Aufwärtstrend seit der zweiten Oktoberwoche ist z. B. der RSI einmalig niedrig (bearishe Divergenz), Fast und Slow Stochastic deuten ebenfalls, bei gleicher Widerspiegelung im Kursverlauf der Nasdaq 100, auf Kurse in den nächsten Tagen hin, die eine klare Auflösung des Keils mit sich bringen würden... (allerdings kenne ich mich mit den Indikatoren wahrlich nicht gut genug aus, um hier mit einem Red Shoes mitreden zu können...).

      Nacht jetzt aber
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 21:37:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wenn es jetzt nicht gleich crasht, dann sieht es so aus, als wäre die von mir als eventuelles Erschöpfungs-Gap bezeichnete Kurslücke genauso oft getestet und erfolgreich verteidigt worden wie jene Insel, die mich dazu trieb, diesen Thread zu eröffnen.

      Selbst wenn sich das Ganze als ein Keil erweisen sollte, könnte ich mir nun - beruhigt durch den heutigen Kursverlauf - auf jeden Fall sehr gut vorstellen, dass es nochmal auf 1670 bis 1750 hochläuft, so dass ich im Falle des Falles sogar über dem jetzigen Niveau mein Depot leerräumen könnte.

      Was bin ich schon wieder optimistisch, pfui, sogar die 2.300 schwirren mir schon wieder im Kopf herum...
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 21:52:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      Und das schönste ist, dass der Nemax 50 jetzt dank der angeblich so überraschend positiven Zahlen vom Indexschwergewicht T-Online vermutlich locker die unten beschriebene inverse SKS vollenden dürfte...

      Dafür spricht auch der seit September eigentlich immer wieder als Kontraindikator in Erscheinung tretende Germanasti, der ihn "auf Verkauf gestellt hat" (den NEMAX).

      Gruß

      ein sich freuender Bulle
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 21:53:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      sehr amüsant deine Selbstgespräche!:). mach weiter so. Ich freue mich dann schon wieder auf morgen früh gegen halb sieben wenn ich aufstehe und mir deine Gespräche bei einem schönen heißen Kaffee reinziehen kann.
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 00:03:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      Nun denn, schön, daß es nicht nur mir hilft, sondern auch noch Dich amüsiert. ;)

      Diese wunderschöne Kerze, die vom Nasdaq 100 heute produziert worden ist, erinnert mit etwas Phantasie an jene Kerze, die einen Tag vor der zur Gründung dieses Threads führenden Inselbildung produziert worden ist...

      Bei den heute merklich auf dem falschen Fuß erwischten (zu über 90% schätze ich) Charties bei rainrain habe ich mich vergewissert, dass ein Keil in der Regel erst nach zwei Dritteln seiner horizontal abzutragenden Länge aufgelöst wird, was die Wahrscheinlichkeit von #39 erhöht.

      Nacht an alle glücklichen Bullen und Beileid an alle traurigen Bären (mit einigen Ausnahmen). Morgen kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen...
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 00:16:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Tscheche,

      Du sollst nicht so ganz alleine hier bleiben! ;)
      Hier noch etwas Fundamentales für den DAX, inverse SKS beim NM50 werte ich
      genauso, wie Du.

      Gruss, Red Shoes
      --------------------

      Quelle:
      http://217.172.161.120/kommentar/kommentar10.htm

      BörseGo Exklusiv Bericht:

      Das Telekomgeschäft der Deutschen Bank - die Wahrheit

      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)


      Die Deutsche Bank sah sich in den Medien dem Vorwurf ausgesetzt, sie habe 44 Millionen
      Aktien der Deutschen Telekom auf den Markt geworfen und so einen erdrutschartigen
      Kursverfall ausgelöst, nachdem sie erst einen Tag zuvor eine Kaufempfehlung abgegeben
      hatte. Weiter ging der Vorwurf dahin, dass die Aktien von Hutchison Whampoa
      stammten, die sie durch den Verkauf von Anteilen an Voicestream an die Telekom von
      dieser erhalten hatte, die aber einer Sperrfrist unterlagen. Die Deutsche Bank habe
      Hutchison geholfen, diese Sperrfrist zu umgehen, indem sie die Aktien im Wege der
      Aktienleihe erworben und nun selbst veräußert habe. Die Seele der Kleinanleger kochte,
      denn allem Anschein nach, hatte sich die Deutsche Bank auf ihre Kosten und gerade mit
      der Volksaktie Telekom bereichert. Opfer sind die Kleinanleger und die gesamte
      interessierte Öffentlichkeit in der Tat geworden. Wie BoerseGo.de aus informierten
      Kreisen erfahren hat, aber in ganz anderer Weise:

      An dem Bericht der Deutsche Bank Global Research war nachweislich bereits vier
      Wochen gearbeitet worden. Der Research Bericht reiht sich ein in eine Folge von
      Veröffentlichungen, in denen das Kursziel der Telekom von zunächst 38 Euro über
      34 Euro auf dann 31 Euro gesenkt wurde. Da die Aktie noch weit unter diesem
      Wert notierte, schloss sich eine Kaufempfehlung an. Erst ca. 80 Stunden nach (!)
      der Veröffentlichung der Kaufempfehlung durch Deutsche Bank Research zunächst
      auf einer Website der Deutschen Bank, zu der nur professionelle Marktteilnehmer
      Zugang haben, trat die Hong Konger Hutchison Whampoa Gruppe mit ihrem
      Angebot, 44 Mio. Aktien der Deutschen Telekom zu verkaufen an mehrere
      Marktteilnehmer, darunter die Deutsche Bank heran. Die Kaufempfehlung konnte
      also gar nicht im Hinblick auf eine spätere Veräußerung durch die Deutsche Bank
      erfolgen.

      Eine Untersuchung der Börsenaufsicht ergab, dass dieser Researchbericht keinerlei
      Auswirkungen auf das Kaufverhalten hatte. Und zwar auch, nachdem der Bericht
      für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war. Es stellte sich
      daher schon gar nicht als kursrelevante Tatsache dar.

      Die Deutsche Bank stellte Nachforschungen darüber an, ob die ihr angebotenen
      Aktien aus dem Voicestream-Verkauf stammten und somit der Sperrfrist
      unterlagen. Sie erhielt von der US amerikanischen Börsenaufsicht SEC zertifiziert
      die Antwort, dass dies nicht der Fall war.

      Die Deutsche Bank wurde mit Hutchison dergestalt handelseinig, dass die Deutsche
      Bank 35 Mio. Aktien der Deutschen Telekom auf Termin, nämlich in einem Jahr
      erwarb (Forward) und zusätzlich eine Option auf weitere 9 Mio. Aktien. Insgesamt
      konnte die deutsche Bank damit über 44 Mio. Aktien verfügen. Nun trat die
      Deutsche Bank ihrerseits außerbörslich (!) an mehrere Marktteilnehmer heran und
      bot ein Paket von 44 Mio. Aktien der Telekom zum Verkauf an. Wohlgemerkt fand
      dieser Paketverkauf (Blocktrade) außerhalb der Börse statt, so dass der Kursverfall
      in den nächsten Tagen nicht durch das Handeln der Deutschen Bank ausgelöst
      wurde. Die Verkaufspakete, die in den Folgetagen in den Markt gegeben wurden,
      können nicht von der Deutschen Bank gewesen sein, weil der Handel des 35
      Millionenpaketes außerbörslich bereits abgewickelt worden war. Die Kleinanleger
      dürfen sich also bei "anderen kapitalstarken Marktteilnehmern" bedanken. Doch bei
      wem?

      Unisono meldete die Presse, die Deutsche Bank habe sich von 44 Mio. Aktien
      getrennt. Diese Zahl taucht sowohl im Angebot von Hutchison als auch in dem der
      Deutschen Bank auf, mit dem sie sich an andere Marktteilnehmer wandte. Was die
      jeweils nicht zum Zuge gekommenen dagegen nicht wissen konnten: Tatsächlich
      veräußerte die Deutsche Bank nur 35 Mio. Aktien an ihren Handelspartner. Damit
      dürfte feststehen, dass der Marktteilnehmer, der mit seinen Informationen über
      das angeblich skandalöse Verhalten der Deutschen Bank an die Presse
      herangetreten ist, aus dem Kreis der jeweils nicht zum Zuge gekommenen
      "kapitalstarken Marktteilnehmer" stammen muss. Dieser Marktteilnehmer löste mit
      seinen Falschinformationen, die Deutsche Bank werde 44 Mio. Aktien auf den Markt
      werfen und damit einen Kurssturz auslösen, eben diesen Kurssturz aus. Denn aus
      Angst vor den angeblich drohenden Folgen trennten sich nun auch viele
      Kleinanleger schnellstmöglich von den Papieren der Telekom. Gegen diesen
      Marktteilnehmer ermittelt die Börsenaufsicht wegen des Verdachts auf
      Kursmanipulation, wie BoerseGo.de versichert wurde.

      Harald Weygand
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 12:42:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hab` das mal als Anregung genommen und mir auch noch ein paar Telekoms für 18,40 reingelegt. Die hat zwar auch der Germanasti, aber das macht nix.
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 20:42:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Für uns Bullen idealer Schlußstand für den Nasdaq 100 wäre aus meiner Sicht ca. 1605 und zwar ohne dass es vorher noch einmal höher läuft. Bei noch positiverem Verlauf könnten es sich die Amis über`s Wochenende noch einmal anders überlegen und es könnte um so zügiger nach unten gehen.

      Stände zwischen 1605 und 1590 fände ich auch eher positiv. Drunter würde ich mir Sorgen machen. Hoffentlich unnötige.
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 22:08:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Schlußstand 1596. Einige Bären werden jetzt vermutlich wieder etwas vom Spinning Top erzählen und sich ebenso vermutlich einreden, der heutige Kursverlauf sei negativ gewesen.

      Ich aber sage Euch: so bleibt für Montag genug Gier übrig und da Deutschland weniger auf den Tag vorher reagiert als auf die Futures / den Kursverlauf am gleichen Tag, KÖNNTE uns Bullen ein wunderbarer Montag ins Haus stehen.

      Schönes Wochenende
      T.
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 17:32:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wenn von gewichtiger Seite auf dem Markt negative Stimmen kommen, dann muß man es bekanntlich nicht unbedingt negativ nehmen. Wenn Merrill Lynch nun rät, doch lieber mal die Gewinne mitzunehmen bzw. gar nicht erst einzusteigen - ist das dann ein selbstloser Tipp an die breite Öffentlichkeit?

      ________________________________________________________

      #337 von germanasti 01.12.01 16:26:26 Beitrag Nr.:5.011.722 Posting versenden 5011722
      01.12.2001 15:48:00: Merrill`s Steve Milunovich: Techs & Märkte I
      In einem Interview gab Steve Milunovich, global zuständiger Technologieanalyst bei Merrill Lynch, seinen Ausblick auf den Techsektor. (BörseGO berichtete)

      Im folgenden möchten wir Ihnen einen ausführlichen Einblick über diese interessante und umfassende Einschätzung geben.

      Die Investoren, so Milunovich einleitend, seien immer noch geneigt, Techaktien zu kaufen. Die endgültige "Kapitulation" habe noch nicht stattgefunden.

      Die Rally der vergangenen Wochen sei eine Bärenmarktrally wie im April des Jahres, der Analyst habe so begonnen, Aktien in die Stärke des Marktes zu verkaufen.

      Trotz der teilweise positiven Signale sollten sich die Investoren besinnen, sollte die Rally weitergehen, so Milunovich, so könnte sich eine zweite Spekulationsblase aufbauen.

      Sollte sich das Zentrum des Techsektors von PC-Aktien auf Internet-Aktien verlagern, so rechnet der Analyst mit einer Underperformance der Aktien.

      Immer wenn eine neue Welle von Kursanstiegen beginnt, starten die Aktien der damit beendeten Welle eine "zweitrangige Korrekturbewegung." Aktien wie Compaq würden eine solche Entwicklung reflektieren. Allerdings befürchtet Milunovich, dass dieser Grundsatz auch für die Aktien von z.B. Cisco Systems oder Intel gelten könnte.

      Des weiteren geht der Analyst auf die Bewertung der Aktien im Techsektor ein. So kann er es sich nur schwer vorstellen, dass die fundamentalen Daten sich noch weiter verschlechtern. Allerdings sind die Aktien bemessen am KGV immer noch zu hoch bewertet, auch wenn die Fundamentals nun einen Boden gefunden hätten. Die Erholung der Wirtschaft soll eine U- oder gar W-Form haben, eine V-förmige Erholung sei laut Milunovich auszuschließen. Er erwartet keine schnelle Erholung, da die Investitionsbudgets, die mit der Nachfrage im Techsektor korrelieren, weiterhin niedrig sind und eine Erholung nur langsam eintrete.

      Die Auftragslage im Techsektor ist gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent eingebrochen, die Margen sind im Schnitt auf einem 20 Jahrestief angeleangt und die Kapazitätsausnutzung ist ebenfalls auf historischen Tiefs. Allerdings hält der Merrill Lynch Analyst weiteren Druck auf die Ertragslage der Unternehmen im Jahr 2002 nicht für ausgeschlossen. Durch die Ereignisse vom 11. September wurden alle Hoffnungen einer Erholung im Jahr 2001 zerschmettert, hieß es.

      Allerdings gibt es trotz der Fülle an bad news auch Lichblicke am Horizont. So bevorzugt der Analyst Aktien im Security-Software und Voice over IP-Sektor. Sollte letzterer Sektor an Stärke gewinnen, so sollte Cisco Systems von dieser Entwicklung profitieren können.

      © BörseGo
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 17:38:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      Jetzt lese ich es erst genauer, das ist doch ein Witz oder?

      "Die Rally der vergangenen Wochen sei eine Bärenmarktrally wie im April des Jahres, der Analyst habe so begonnen, Aktien in die Stärke des Marktes zu verkaufen."

      So so, begonnen hat er und wir sollen jetzt mit ihm verkaufen. Das wird die Preise für ihn zwar nicht besser machen, aber macht ja nix, dafür kommen wir rechtzeitig raus. Mann oh Mann.
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 20:01:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hier ein schönes Chart von toertelsoup aus dem Charttechnik-Bereich, dass meine Träume anschaulich zum Ausdruck bringt.

      Das von mir mehrfach genannte Kursziel für den Nasdaq 100 von über 2.300 würde implizieren, daß wir bis an den PRIMÄREN Abwärtstrend, der Ende März 2000 begann, heranlaufen würden.

      Das ich hier schon wieder so viel herumposte kommt übrigens daher, dass ich einfach Angst habe mit meinem vollgestopften Depot...

      Avatar
      schrieb am 01.12.01 20:22:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Tscheche,

      ich lese gerade zum ersten Mal Deinen Thread - und zwar mit viel Vergnügen, denn diese Beiträge sprechen viel von dem aus, was sicher etliche von uns denken bzw. hin- und herüberlegen.

      Mach bitte weiter, auch wenn die anderen User sich hier nicht gerade auf die Füße treten!

      Danke und schönen Gruß

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 15:37:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      Danke, alter Monitor(TV-Sendungs)-Beschimpfer.

      Seit Freitag gilt eines meiner Lieblingsargumente für weitere Kursanstiege: dass ich niemanden kenne, der seit September Aktien gekauft hat, nicht mehr so ganz, denn meine Freundin ist mit bei der Telekom eingestiegen... :o(

      Ausserdem habe ich mich gestern auf einer Party länger mit einem Bekannten unterhalten, der für den Gesamtmarkt (und die wirtschaftliche Entwicklung) total bullish war.

      Allerdings riet mir dieser dringend davon ab, am Neuen Markt zu investieren und meine Freundin hätte sich mit einem Einstieg in dieses Segment sicherlich ebenfalls schwerer getan.
      Ich für meinen Teil bin auch deshalb wenn dann gerade für den Neuen Markt um so optimistischer, denn hier gilt noch mehr als sonst, dass das Gesamtsentiment schlecht ist, zugleich aber selbt übelste Nachrichten neuerdings problemlos verdaut werden - ein Zeichen für einen Boden.
      Früher gehörte der NemWax vom Amok zu den beliebtesten Threads bei W O, Skandale am Neuen Markt hatten etwas Sensationelles und ich dachte immer, der Tiefpunkt würde dann erreicht werden, wenn AMOK in den Tagesthemen oder sonstwo an prominenter Stelle im Fernsehen auftauchen würde.

      Stattdessen ist sein Thread sang- und klanglos untergegangen. Warum? Weil selbst Insolvenzen einfach zur akzeptierten Normalität geworden sind, jeden Sensationscharakter verloren haben. Man denke nur an die letzten Tage mit dem Insolvenzantrag für Kinowelt und der drohenden Insolvenz von Consors: zwei Big Player am Neuen Markt...

      Laber, laber, schau ma mal...
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 20:57:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      Tut mir leid, wenn Dir meine Meinung zu Monitor übel aufgestoßen ist (so war´s doch gemeint?)!

      Deine Beiträge lese ich weiterhin gern, auch den letzten.

      Wünsche eine gute Woche...



      P.S. Es gibt ja noch den Breitmaulfrosch, auch wenn man von ihm leider nicht mehr sooo oft etwas hört.
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 21:00:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Der Neue Markt ist TOT & damit aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit und Insititutioneller. :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 23:12:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Musiker: nee, wollte damit nur andeuten, dass ich mich noch daran erinnern kann. ;)

      @germanasti: ich danke Dir und bitte bleibe bei dieser Deiner Meinung.

      Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann an einem Wochenende bei W O seit Oktober das letzte mal die Stimmung dermaßen negativ war wie an diesem.

      Die Charties gehen allenfalls noch von der freilich für die meisten höchst unwahrscheinlichen Möglichkeit eines letzten Hüpfers im Keil vor dessen Auflösung aus.

      Es scheint für fast alle ausgemacht, was der Cheftechniker von Merrill Lynch gesagt hat (siehe unten):

      es geht gerade eine Bear-Market-Ral. zu Ende.

      Allein schon darum kann ich es mir nicht so recht vorstellen und klammere mich ausserdem an allerhand andere Strohhalme. So sprechen z. B. viele von einem sehr steilen (was dann mit "ungesunden" gleichgesetzt wird) Anstieg seit September, schaut man sich die Index-Charts von Nasdaq und Nemax aber an, stellt man fest, dass es im Vergleich zu Januar und April in einem Schneckentempo nach oben ging...

      Nacht
      T.
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 23:46:52
      Beitrag Nr. 56 ()
      FED Meyer stellt weitere Zinssenkungen in Aussicht, redet sogar von der Möglichkeit negativer Tagesgeldzinsen. Ergo leben wir in einer Zeit äußerster Entschiedenheit im Handeln.

      Nun mag man über die Auswirkungen und das Timelag unterschiedliche Auffasungen haben, die Wirkung auf die Börse bleibt gleich.

      Kurse steigen da Aktien ein knappes Gut sind, wenn es später mit guten Nachrichten sich als richtig :laugh: herausstellt ist gut, sonst geht die Liquidität nur an die Börsen und das Feuerwerk wird noch greller!

      Man stelle sich vor, die Unternehmensgewinne würden steigen und keiner könnte Aktien kaufen :laugh: Klingt zwar abstrus, so wirds aber weiter sein; nur umgekehrt halt. Die Aktien steigen weiter, Gewinne kommen später.

      Bei den nächsten 50 Basispunkten auf beiden Seiten des Atlantik sehen wir uns wieder.
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 19:58:11
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich achte zu sehr auf W O. Wenn ich die positiven Kommentare auf N24 und n-tv höre (gesunde Konsolidierung, Dezember super Börsenmonat etc.) dann wird mir schon wieder ganz schlecht.
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 20:39:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      Die Lage erinnert mich an eine der beiden Bärenmarkt-Ral.s in diesem Jahr. Viele Charts sehen vielversprechend aus und könnten demnächst eine inverse SKS vollenden: Beispiele Indexchart Nemax 50 oder Qiagen. Das Problem ist nur: sie haben es schon damals nicht getan und müssen es auch diesmal nicht tun. Wenn sie es nicht tun, stellt man dann auf den Chartbildern schnell überrascht fest, dass aus einer möglichen INVERSEN SKS ruck zuck eine ORDINAERE, bearishe SKS werden kann...
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 20:57:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wenigstens ist einer der zuverlässigsten Kontraindikatoren, der letzte Woche noch eine Rezessionsral. kommen gesehen hat, wieder bearish:

      #404 von germanasti 03.12.01 20:51:10 Beitrag Nr.:5.025.149 Posting versenden 5025149
      Meine Güte sind die Märkte heute abend schwach! Irgendwann demnächst kommt der Tag, an dem solch eine Bewegung in ein dramatisches auskotzen mündet.
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 21:28:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      Das ist das 60. Posting und ich war früher 60er-Fan, vielleicht dreht ja die Sch..-Nasdaq jetzt noch schnell.

      Zur Aufheiterung für die wenigen mitlesenden Bullen ein Dialog zwischen zwei bearishen Börsengurus ;):

      #426 von optim3 03.12.01 21:21:11 Beitrag 5025389
      @germanasti
      (...)
      der anstieg der letzten wochen hat schon den anstieg der
      ersten 2 jahre nach der rez. vorweggenommen.

      #428 von germanasti 03.12.01 21:22:27 Beitrag 025397
      O3:
      Das weiss ich, das weisst Du & sobald es die Allgemeinheit weiss, gibt es einen neuen Crash.
      Oder glaubst du ernsthaft, bubble-Al stellt nun seine Aktivitäten ein?
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 23:27:11
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ich denke, eine nicht unwichtige Chartformation entdeckt zu haben und wollte sie mir erstmal von den Charties bestätigen lassen. Dort antwortet aber seit über einer Stunde keiner. Also ist es mir Wurst und ich glaube einfach mal, dass ich richtig liege.

      In den Nasdaq100 Chart läßt sich in die Konsolidierungsphase hinein viel besser als ein Diamant (dieser wurde von einigen hier bei W O eingezeichnet) ein WIMPEL einzeichnen - ein gleichschenkliges Dreieck mit der Spitze, die wir mit dem heutigen Tag praktisch erreicht haben, ganz rechts.

      Murphy schreibt in seinem Klassiker zur Chartanalyse dazu:

      "(...) Wimpel stellen kurze Verschnaufpausen in einer dynamischen Marktbewegung dar. Tatsächlich besteht eine der Anforderungen der Formation darin, dass ihrer Ausbildung eine scharfe und beinahe senkrechte Bewegung vorausgegangen ist. (...) Wimpel gehören zu den zuverlässigsten Fortsetzungsformationen und produzieren nur selten einen Trendwechsel." (Murphy, Technische Analyse der Finanzmärkte, S. 151).

      Ich nehme hiermit meine Aussage von weiter oben, dass der Anstieg gar nicht so steil war, wie immer getan wird, hiermit zurück... ;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 23:37:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ach ja, das Kursziel habe ich vergessen. Es gilt, sobald der Wimpel nach oben verlassen wird und zwar wird an der Ausbruchsstelle der "Abstand der vorangegangenen Bewegung von ihrem ursprünglichen Ausbruchspunkt aus, das heißt dort, wo das Trendsignal ausgelöst wurde, sei es durch Bruch einer Unterstützungs- oder Widerstandslinie oder einer bedeutenden Trendlinie" bis zum Höchststand der bisherigen Bewegung (also ca. 1300 bis ca. 1650, also 350 Punkte) nach oben projiziert.

      Daraus würde sich ein Kursziel von etwas über 1900 Punkten ergeben - eigentlich recht mager, aber man soll ja nicht gierig werden...
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 23:46:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      NASDAQ Composite - Unsicherheit an der GDL 200

      Stand: 30. November 2001
      Wochenschluss: 1.930 Punkte


      Die letzte Einschätzung für einen erneuten kurzfristigen Schub wurde immerhin durch ein neues, relatives Hoch seit September bestätigt, wenn auch danach sofort wieder eine kleine Konsolidierung erfolgte.

      Dieser Index liefert nach Ansicht des Autors die zur Zeit deutlichsten Signale. Wir gehen deshalb davon aus, dass der NASDAQ zunächst die Rolle des Leitindexes übernehmen wird.

      Das Tief am letzten Donnerstag bewegte sich auf dem Niveau des vorletzten, relativen Hochs, was für einen weiterhin intakten Aufwärtstrend spricht. Die Unsicherheit hat aber offensichtlich zugenommen, zumal der Index seit langer Zeit das erste Mal an der - auch für die charttechnischen Laien erkennbar - GDL 200 gestoppt worden ist, die sicherlich eine sehr starke Hürde darstellt.

      Kurzfristig betrachtet, machen einige Indikatoren durchaus einen kritischen Eindruck. Aber zumindest beim RSI lässt sich innerhalb der fallenden Tendenz der letzten beiden Wochen eine bullische Keilformation ausmachen, aus der am Freitag der Ausbruch nach oben erfolgt ist. Und dieser Indikator repräsentiert immerhin die „innere Stärke".

      Festzustellen ist auf jeden Fall mit Sicherheit, dass
      - der 2-monatige Uptrend nicht im Ansatz zum jetzigen Zeitpunkt gefährdet ist. Seine Unterkante verläuft in der nächsten Woche in dem Bereich um die 1.800 Punkte herum.
      - die noch steiler ansteigende Linie, die seit dem zweiten Tief im September und dem letzten relativen Tiefpunkt im Oktober bisher die massgebliche Unterkante darstellt, erhielt durch das letzte Tief am Donnerstag einen dritten, und damit verstärkenden Auflagepunkt.
      - der Ausbruch aus dem dominanten Downtrend immer noch signifikanten Charakter hat.

      Die Bewertung zur mittelfristigen Signallage fällt dem Autor zur Zeit etwas schwer, dafür macht die langfristige Perspektive einen deutlicheren Eindruck, zumal die Monatsdaten für den November nun vollständig sind.

      Der Ausbruch aus dem Downtrend wurde zwar zunächst an einer ultra-langfristigen, inneren Trendlinie seit 1975 gestoppt, aber (!)
      - Der Abwärtstrend beim Kapitalzufluss wurde nun zum 1. Mal (!) seit BEGINN der Korrektur gebrochen!
      - Ebenso beim Kursmomentum! Und diese beiden Signale stellen einen der wesentlichsten Unterschiede im Vergleich zur letzten Bärenrallye im April/Mai dar.
      - Beim RSI wird auch unter diesem Aspekt bis jetzt eine wichtige Widerstandslinie nach der anderen genommen, was auf eine neue innere Stärke hinweist.
      - Die Dezemberwochen werden die Signallage im ultra-langfristigen Bereich vervollständigen. Die AKTUELLE Tendenz ist bis jetzt positiv.

      Die bullische Keilformation beim RSI im Tages-Chart, das Abprallen von der bisher massgeblichen Unterkante des 2-monatigen Aufwärtstrends und der weisse Doji am Freitag sprechen mit Sicht auf die nächsten Tage eigentlich gegen die kurzfristigen Verkaufssignale bei der Stochastik, zumal diese sich in einem entscheidungsunrelevanten Wertebereich bewegen.

      Bei anhaltender Tendenz dürfte in den kommenden Tagen der nächste bullische Schnitt von GDL’s erfolgen: die 15er bewegt sich direkt auf die 200er-GDL zu. Dies dürfte zu einer Überwindung der 2.000er-Marke führen.

      Für diesen Fall ist dann auch wieder mit einer verstärkten Dynamikentwicklung zu rechnen, die der Ausbruch aus dem 2-monatigen Monatswimpel für die kommenden Wochen zumindest verspricht.

      Bleiben Sie konsequent und behalten Sie Ihre Stopp-Marken im Auge.

      Red Shoes
      -----------------------------------------------------------


      DOW JONES - Erneuter Angriff auf die 10.000

      Stand: 30. November 2001
      Wochenschluss: 9.851 Punkte


      Die letzte Einschätzung einer nur kurzen Konsolidierungsphase scheint sich zu bestätigen. Der Index führte den erwähnten Pullback bis auf die Oberkante des ca. 8-monatigen Bullkeils aus. Dort bildete er am Freitag einen Schnittpunkt mit der bisherigen, äussersten Unterkante des jungen Aufwärtstrends. An dieser Kreuzunterstützung prallte er am Donnerstag wieder nach oben ab. Mit diesem Kreuzpunkt wurde ein exakter dritter Auflagepunkt für den ca. 2-monatigen Uptrend definiert, welcher zunächst grundsätzlich einen verstärkenden Charakter für denselben hat.

      Die letzten 6 Tage davor kann man als kleinen, bullischen Keil interpretieren, aus dem am Freitag somit der Ausbruch nach oben in Form eines weissen Dojis erfolgt ist.

      Wie vermutet, erfolgte auch der bullische Schnitt der 100er-GDL durch die 15er, was allerdings zunächst zu weiter nachgebenden Kursen führte, bevor der Index am Freitag wieder auf der 15er-GDL schliessen konnte. Insofern deutet der weisse Doji auf eine positiv zu wertende Unterstützung durch diese Linie hin.

      Der DOW ist zur Zeit nicht ganz so weit entwickelt, wie der NASDAQ. Man möge sich in diesem Zusammenhang aber auch die enorm starke psychologische Bedeutung der 10.000er-Marke vor Augen halten: Im Laufe der Monate Juli und August waren zunächst 5 (!) Attacken auf diese Linie notwendig, bevor sie nach unten durchbrochen werden konnte. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es gerade mal 2 Versuche im Tages-Chart, dies in die andere Richtung zu tun.

      Auch bei diesem Index erscheint die mittelfristige Signallage nicht so klar zu sein, wie bei der NASDAQ. Zu den langfristigen Signalen lässt sich jedoch auch hier positiv festhalten, dass
      - der Ausbruch aus dem 2-monatigen Monatswimpel im November erfolgreich war.
      - die Stochastik NACH Erreichen einer über-ver-kauften Situation nun ein Kaufsignal generiert hat!
      - im Vergleich zur Bärenrallye ab März / April die damalige Situation nicht ansatzweise so über-ver-kauft war
      - und der schon im September beschriebene Sell-Off-Charakter gefehlt hat.

      Zusammenfassend lässt sich also ein immer noch intakter Trendwendevorgang feststellen.
      Kurzfristig verspricht der kleine bullische Keil für die nächsten Tage zumindest theoretisch einen erfolgversprechenden Angriff auf die 10.000er-Marke.

      Bleiben Sie konsequent und behalten Sie Ihre Stopp-Marken im Auge.

      Red Shoes
      -----------------------------------------------------------


      DAX - kfr. ca. 5.260 Punkte

      Stand: 30. November 2001
      Wochenschlusskurs: 4.990 Punkte

      Die Prognose für einen kurzfristigen Schub wurde im Laufe der letzten Woche nicht erfüllt, statt dessen konsolidierte der DAX nach einem kurzen, nochmaligen Test des letzten Hochs direkt wieder.

      Allerdings in Form eines bullischen, mehrtägigen Keils, ähnlich, wie der DOW. Ebenfalls am Freitag erfolgte der Ausbruch hieraus. Einige kurzfristige Indikatoren geben zur Zeit kritische Signale ab. Da der Index aber mit hoher Wahrscheinlichkeit den US-Börsen folgen dürfte, macht die bereits wieder kurzfristig stark über-ver-kaufte Situation ebenfalls realistische Hoffnung auf eine weitergehende Aufwärtsbewegung.

      Anzumerken ist in diesem Zusammenhang auch, dass im bisherigen Verlauf nach Ausformung von zwei oder auch drei bullischen Fächerelementen jeweils zunächst ein Pullback auf ein tiefer liegendes Element erfolgt ist.

      Ausserdem liegt die Zahl der bullischen Fächerelemente noch deutlich über denjenigen der bärischen. Der Index ist am Freitag von der Unterkante des 9. Elementes wieder zurück nach oben geprallt. Da dies gleichbedeutend mit dem Ausbruch aus dem Keil ist, ist zumindest eine Erholung im Laufe der nächsten Tage wahrscheinlich.

      Bleiben Sie konsequent und behalten Sie Ihre Stopp-Marken im Auge.

      Red Shoes
      -----------------------------------------------------------


      NEMAX All Share - Erst mit zweitem, bärischen Fächerelement

      Stand: 30. November 2001
      Wochenschlusskurs: 1.176 Punkte


      Das erwartete Ende der Konsolidierung blieb aus und verstärkte sich sogar noch einmal. Die 200er-GDL bildet zunächst doch einen erheblich starken Widerstand. Der Index bildete sein zweites bärisches Fächerelement aus, was aber im Vergleich zu anderen Indizes sehr wenig ist.

      Auch hier gibt es einige kritische kurzfristige Signale, allerdings zeigt der NEMAX eine ähnlich stark über-ver-kaufte Situation, wie in der Zeit des Septembertiefs. Da auch er die Konsolidierung der letzten Tage in Form eines bullischen Keils vollzogen hat, dürfte in den nächsten Tagen wieder mit steigenden Kursen gerechnet werden.

      Die 38er-GDL hat die 100er bullisch geschnitten, formationstechnisch hat er nun die Möglichkeit, die nächste, noch grössere Ausbaustufe einer komplexen, inversen SKS zu bilden.

      Es gibt nach Ansicht des Autors noch keinen Grund, von einem Ende des Trendwendevorganges zu reden, zumal die Konsolidierung der letzten 2 Wochen auf einem relativ hohen Niveau stattgefunden hat und im Vergleich zu den Kursgewinnen der letzten 2 Monate gering einzuschätzen ist.

      Behalten Sie trotzdem Ihre Stopp-Marken im Auge!

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 00:21:00
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Red Shoes: meinst Du mit dem "2-monatigen Monatswimpel" beim Nasdaq vielleicht einen 2-wöchigen Wimpel?


      Wenn ich mir die Geschichte mit dem Nasd 100-Wimpel noch einmal genauer anschaue, muß ich sagen, dass es heute äußerst knapp war mit einem signifikanten Durchbruch nach unten und damit einer Wiederaufnahme des Abwärtstrends.

      Im charttechnik-thread haben jetzt auch schon mehrer geschrieben, der auch von mir schon oft angesprochene Keil sei aufgelöst worden. Muß ich mir mal einzeichnen, kann ich mir nicht vorstellen, auf jeden Fall nicht um 3% auf Schlußkursbasis und vorher würde ich auch hier nicht von einer Auflösung sprechen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 00:24:55
      Beitrag Nr. 65 ()
      Habe das Gefühl, dass Red Shoes nervös ist. Er postet das Untenstehende in zahlreiche Threads, was sonst so gar nicht seine Art ist...
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 01:13:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      So, habe das nochmal gecheckt mit dem Wimpel. Ist für mich wirklich lehrbuchmäßig und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir morgen oder übermorgen einen Ausbruch nach oben sehen werden mit Kursziel über 1.900.

      Nacht
      T.
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 01:33:39
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wer sich für die Fahne als Verwandte vom Wimpel interessiert, der schaue sich z. B. ProSieben, Bechtle und SCM Microsystems an.

      Von den Kurszielen beim hoffentlich anstehenden Ausbruch her wirkt dabei SCM ganz klar als Top-Pick.

      Leider habe ich davon schon zu viele, von ProSieben auch. Vielleicht lege ich morgen früh noch ein paar Bechtle nach, zumal ich meine schon vor vielen Monaten für 10 Euro gekauft hatte.

      Gier frißt Hirn.

      Prost.
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 02:16:52
      Beitrag Nr. 68 ()
      Könnte auch sein, daß wir heute schon den Ausbruch nach unten gesehen haben, der morgen bestätigt wird (noch nicht signifikant). Ich werde wohl zumindest den Beginn in USA abwarten oder nur dann etwas kaufen, wenn es klar ist, dass es aufwärts gehen wird (Future, Nachrichten etc.).

      Jetzt aber ab in`s Bett, ich bin ein börsensüchtiger Idiot.
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 02:20:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Tscheche,

      mit dem 2-monatigen Monatswimpel meine ich das Muster,
      das sich im Chart auf Monatsdatenbasis im September und Oktober ergibt.

      Meine Postings habe ich absichtlich in ganz "bestimmte" Threads gesetzt. ;)
      Zum Thema selbst übrigens ohne weiteren Kommentar.

      Das mit dem möglichen Diamanten ist diesmal tatsächlich nicht von der Hand
      zu weisen, die Frage ist nur: Wird er eventuell zum Fehlsignal?
      Die kurzfristige Stochastik zum Beispiel spricht m.E. dafür.
      Und eine schon wieder sehr stark ausgeprägte "Gegenspannung" zu der fallenden Tendenz.
      Und der bullische Keil im Indikatorenchart beim RSI.

      Abgesehen davon gibt es sicherlich verschiedene Varianten der Mustererkennung.

      Gruss, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 02:30:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      Eine gute Nacht Euch beiden Nachtschwärmern!!!!


      :):):)
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 15:16:33
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Red Shoes: alles klar.

      Ich bleibe bei meinem Wimpel und hoffe auf Auflösung schon heute. Wie immer im Nachhinein würden dann die Erklärungen erst danach kommen, wie z. B.:

      schon einen Tag vorher kamen die überraschend positiven Wirtschaftsdaten, doch die Börsianer waren durch die Energie-Konzern-Pleite und die Zuspitzung in Israel im Schockzustand. Einen Tag später war der Schock verdaut und der Kopf frei zur Übersetzung der Wirtschaftsdaten in Kaufhandlungen...
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 21:53:47
      Beitrag Nr. 72 ()
      Die tschechischen Propheten waren schon immer die besten. ;)

      Schlußstand über 1620, neues Hoch, signifikanter Ausbruch aus dem Wimpel, Kursziele wie gestern gepostet.

      Schade, dass ich meine 2. Position Bechtle durch zu niedriges Limit nicht bekommen habe.

      Nemax 50 würde bei einem neuen Hoch die schon oft genannte inverse SKS vollenden - Kursziel wäre dann über 2000; gilt aber in diesem Fall wohl leider nur bedingt wegen der starken Abhängigkeit von der Nasdaq. Und außerdem haben wir noch ein gutes Stück Weg bis knapp unter 1400 (erst dann inverse SKS vollendet).
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 22:08:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Gegrüß seinen mir heute alle Bullen!
      Sorry ,auch wenn es mir bei dir schwer fällt!Ich muß heute
      den Bullen einfach gratulieren!Prost....!!!!!!!!!!!!
      Es war wahrlich net einfach!
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 23:15:49
      Beitrag Nr. 74 ()
      @kasseklingt: :)

      Wahnsinn: 1634,nochwas.

      Und im Nasdaq Combined Composite den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt genommen.

      Hoffentlich stellt sich das alles nicht als eine gigantische Bullenfalle heraus.....

      Nacht
      ein richtig börsenglücklicher Tscheche :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 12:56:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Viele scheinen sich nicht so recht reinzutrauen.
      Weiß nicht, wie die Gesamtumsätze sind am NM, aber bin
      sehr verwundert über die dünnen Umsätze bei zahlreichen Aktien, die ich habe und die sehr aussichtsreich aussehen...

      Einerseits finde ich das negativ, andererseits ist das hie und da aufkommende Gerede von wegen, jetzt würden alle bullish werden und es werde Zeit, das Lager zu wechseln, nicht nur vor diesem Hintergrund aus meiner Sicht unsinnig.
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 18:21:34
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich muß mich mal hier auskotzen.

      Der Markt rennt wie bescheuert, und obwohl ich viele charttechnisch höchst vielversprechende Aktien haben, die auf den Wimpelbruch der Nasi mit ähnlicher Reaktion reagieren müßten, steigt mein Depot gerade mal um 2,85%.

      *kotz*
      Bei der einen Aktie nutzen irgendwelche Großanleger den Kaufdruck zum Verkauf (ProSieben), bei anderen sind die Umsätze ein Witz (Electronics Line, Euromicron u.a.). Es ist zum kotzen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 22:57:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Also, heute kam auf jeden Fall die Bestätigung für den Wimpelausbruch, aus dem allein schon sich ein Kursziel von über 1900 für den Nasdaq 100 ergibt - mit Riesenumsätzen und einem Gap bekräftigt - Schlußkurs ca. 1720.

      Außerdem bleibt ja noch das alte Kursziel mit Trendlinien-Differenz-Methode über 2.300 bestehen.

      Bin gespannt, ob der Nemax 50 die inverse SKS vollendet...
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 13:25:57
      Beitrag Nr. 78 ()
      In der Langfristperspektive sieht man schön eine negative Möglichkeit. Wir könnte im Nasdaq auch gerade die rechte Schulter eine SKS ausbilden... (Bild aus Blescheks Webspace, hoffentlich bleibt es dort noch eine Zeit lang liegen).

      Avatar
      schrieb am 15.12.01 01:34:38
      Beitrag Nr. 79 ()
      Obwohl ich durch die Konsolidierung und dümmliche Nachkäufe in der Konsolidierung (PSI zu 9,65 und SZ Testsysteme zu 7,08) mittlerweile ein Drittel meiner Gewinne seit dem Tief im September verloren habe, bleibe ich bullish.

      Man schaue sich folgendes Bildchen von godmode-trader.de an:



      Begreift man nun die Konsolidierung diese Woche als FAHNE, dann ergibt sich, weil die Fahne immer auf Halbmast weht, ein Kursziel von ca. 2.300 Punkten für den Nasdaq 100 - das Gleiche wie aus dem Bruch des sekunären Abwärtstrends!!

      Allerdings sind mir viel zu viele bullish, kann die Kommentare im Fernsehen gar nicht mehr hören...
      Avatar
      schrieb am 15.12.01 01:39:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      Nee, Trendlinien-Differenz ergibt doch 2.400 Punkte, aber macht ja nichts.
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 17:55:18
      Beitrag Nr. 81 ()
      Und gestern hatten wir dann offensichtlich tatsächlich den Ausbruch aus der am 15.12. angesprochenen Fahne...

      Bin zuversichtlich mit Angst. Ein gutes Zeichen?
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 18:45:21
      Beitrag Nr. 82 ()
      Und im Börsengeflüster auf n24 heute bislang auch nur gedämpfte Stimmung...

      Zinssenkungsphantasie falle bald weg u.a.

      So mag ich das. Jetzt soll sich doch bitte nur noch auch der Markt danach richten und laufen. Schön wäre heute aus meiner Sicht ein Nasdaqschluß etwa ein Prozent im Plus.
      Avatar
      schrieb am 05.01.02 00:10:23
      Beitrag Nr. 83 ()
      Sieht nicht ungefährlich aus die Lage nach dem heutigen Tag. Hier der Nasdaq:



      Könnte natürlich ein Evening Star draus werden am Montag und gleichzeitig sich ein Doppeltop auf den Weg machen...

      Äußerst heikle Situation wieder einmal, aber natürlich keineswegs ausweglos: siehe Anfang November, wo es in einer ähnlichen Situation sogar mit einem Gap weiter hochlief...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      11.10. 01 - Trendwechsel am NM bestätigt, nicht nur charttechnisch