checkAd

    WCM/RSE Tausch-SpekuSteuer fällig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.00 15:06:52 von
    neuester Beitrag 07.01.00 19:28:08 von
    Beiträge: 4
    ID: 48.755
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 319
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 15:06:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo !

      Ich habe eine Frage zu der geplanten Übernahme von RSE durch WCM, bzw. dem Umtauschangebot. Geplant ist ja die Bekanntgabe des Umtauschverhältnisses am 10.01.00 (vermutlich 1:2,5 oder 1:3).
      Wenn ich nun mit meinen RSE-Aktien innerhalb der Speku-Frist liege und das Umtauschangebot annehme, so werden doch wahrscheinlich Steuern auf den bis dahin auf RSE erziehlten Gewinn (RSE heute bei 105€) fällig, denn der Tausch bedeutet doch nach meinen Informationen steuerrechtlich einen Verkauf, da keine Fusion (wie z.B. bei DaimlerChrysler vorliegt) oder???

      Vieleicht täusche ich mich ja- wer weiß mehr darüber?

      Danke im Voraus

      C.
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 15:20:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du liegst vollkommen richtig mit deiner Vermutung. Bei Haltedauer < 1 Jahr und Umtausch in WCM wird die Sache Speku-Steuerpflichtig.

      War bei Daimler-Chrysler so, bei mg-gea so und ist auch bei wcm-rse so.
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 15:44:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Sara96 !

      Danke für die schnelle Antwort - ich habe es ja schon geahnt.
      RSE bleibt ja börsennotiert - ich bin gespannt, wie sich der Kurs entwickeln wird.

      Gruß

      C.
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 19:28:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin !

      Ein paar Gedanken zur Übernahme RSE durch WCM aus steuerlicher Sicht:

      Für die RSE-Aktionäre:
      Ein Tausch wird einem Verkauf steuerlich gleichgestellt, d.h. sofern die RSE Aktien innerhalb eines Jahres gekauft worden sind, muss ein der Gewinn mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Der "Verkaufspreis" der RSE-Aktie wird wohl noch bekannt gegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Kurs genommen wird. Ich vermute aber, der rechn. am Tage der Bekanntgabe des Umtauschverhältnisses.

      Bei WCM:
      WCM führt eine Kapitalerhöhung durch. Anstelle von Bargeld, erfolgt eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage, i.v.F.: RSE-Aktien. Auf der Aktivseite stehen dann die RSE-Aktien (Beteiligungen, Anlagevermögen) auf der Passivseite wird das gezeichnete Kapital erhöht. Die Differenz zwischen dem gez. Kapital (1 Euro je Aktie) und dem Wert der RSE-Aktie wird in die Kapitalrücklage eingestellt. WCM hat nach der Kapitalerhöhung sehr viel mehr Eigenkapital. Gleichzeitig gibt es mehr WCM-Aktien. Dadurch steigt die Marktkapitalisierung. Fällt der Kurs der RSE-Aktie nachhaltig, muss die Beteiligung an RSE erfolgswirksam (also steuermindernd) abgeschrieben werden (das wollen wir ja nicht hoffen).

      Durch diese Art wird die Übernahme relativ billig und die Marktkapitalisierung von WCM steigt (wichtig für die DAX-Aufnahme). Ich kann mir vorstellen, dass IVG ähnlich übernommen werden könnte.

      Zurück zu WCM: WCM hat bereits gut 50 %, alle werden die Aktien nicht tauschen. 25 % wären nicht schlecht = 400 Mio Euro Volumen (pi mal Daumen ....)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WCM/RSE Tausch-SpekuSteuer fällig