checkAd

    Gysi fordert Hauptstadtbeitrag für Berlin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.01 21:51:38 von
    neuester Beitrag 18.10.01 13:22:35 von
    Beiträge: 22
    ID: 489.962
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 465
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 21:51:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach Gysi sollten jetzt endlich definieren, welchen Zweck eine deutsche Hauptstadt erfüllen soll. Unterdessen hat er schon mal selbst definiert mit dem Ergebnis, daß sich Deutschland mit Berlin eine Metropole im Sinne Londons oder Paris leisten und damit auch kosten lassen müsse.

      Das hätte er wohl gerne, die freche Berliner Schnauze. Erst die steuerkräftigen Beamten nach Berlin holen, sich die protzigen Regierungsbauten samt Infrastruktur vom Bund finanzieren lassen, Tourismussteigerungen und erhöhtes Kulturangebot als Hauptstadt sowie Konzernniederlassungen mitnehmen - und dann noch zusätzlich einen Obolus für diese schrecklichen Belastungen einer Hauptstadt fordern.

      Von Bonn war solches jedenfalls nie zu hören, die konnten sich ein stilles Gefühl der Dankbarkeit bewahren. Eine Hauptstadt hat nicht ihre Vorteile, sondern evtl. auch Nachteile, liebes Berlin - auch wenn die Vorteile hier weitaus überwiegen.

      Für wie dumm hält Gysi eigentlich die Bürger anderer Städte? Könnte mir vorstellen, daß es einige gegeben hätte, die die Hauptstadtrolle mit Kußhand angenommen hätten und dafür noch Zahlungen zu leisten bereit gewesen wären.

      Jetzt fehlt noch, daß er mit solchem geistigem Dünnpfiff (Berliner) Wähler gewinnt.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 22:03:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gysi und der ganze Rest des kommunistischen Sauhaufens haben überhaupt nichts zu melden.
      Ich bin Berliner und kriege jetzt schon das große Kotzen wenn ich mir vorstelle das die PDS in Belin mitregiert.
      Ich finde es sowiso schizomäßig das die PDS in (Ostberlin) so hoch angesehen ist. Ich wähle doch nicht meine früheren Knechte !!!
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 22:26:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du meinst nicht Knechte, sondern Knechter !
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 22:45:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja das meinte ich, sehr aufmerksam !
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 22:49:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich fordere den sofortigen rückumzug der regierung nach bonn und das anschliessende aushungern von berlin. dieser sumpf muss trocken gelegt werden. event kann man später das torf noch nützlich eingesetzt werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 23:04:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auch wenn ich mich wiederholen sollte:

      Ich lebe in B.
      B. will Metropole von weltweitem Rang werden.
      Bürger von A. und von C.-Z. das ist auch gut für Euch. Also zahlt etwas mehr Steuern und B. wird auch Euch Metropole sein.

      Villeicht nimmt Herr Gysi gleich direkt im Board Stellung zu seinem Vorschlag, falls er gerade nicht zu viel um die Ohren hat. Das wäre toll.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 23:13:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      @intraking

      ich brauche keine metropole BERLIN. mich hat vorher keiner gefragt. sollen doch die zahlen, die es so wollten. die, die in einer metropole von weltweitem rang leben wollen.
      berlin hat einen fehler. es wurde immer nur gefüttert. sein fressen musste es sich nie verdienen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 23:28:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      @leo,

      über Hauptstadtfunktion und Wirtschaftszentrum könnte man tatsächlich diskutieren (Washington/NY).

      Aber DEIN SO differenzierter und objektiver Einblick in die Berliner Geschichte Einblick blieb mir bisher verwehrt - grrrr!

      Ohne Gruß - P., Berliner, seit `81 im Schwabeland
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 23:31:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      ... sorry - ein Einblick zu viel!
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 23:45:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      @perterich

      sollen sie dich wieder eine zusatzbriefmarke "Notopfer BERLIN" einführen. Früher brachte das pro brief 2 pfennig.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 00:36:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... na klar, die 2 Pfennig pro Marke haben ca. 2 Mio Berliner komplett ernährt - ist mir doch tatsächlich entgangen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 00:54:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bis 1990 war das was anderes, da hatte Berlin sicher einige Nachteile gegenüber anderen westlichen Städten. Aber jetzt hat Berlin viele Vorteile plus weggefallene Nachteile und muß selbst das Beste daraus machen. Entweder es klappt oder nicht.

      Jedenfalls sehe ich keinen Grund, Peterich, warum z.B. einer aus dem Schwabenland, wo Du jetzt offenbar wohnst, für das Monopolstreben von Berlin mehr zahlen sollte. Im Grunde hat er außer Mehrkosten gar nichts davon. Wahrscheinlich hätte ein Stuttgarter mehr Interesse an einer Metropole Stuttgart, München, Frankfurt oder Zürich.
      Und Paris dürfte für ihn gleich weit entfernt sein wie Berlin.

      Um eines klarzustellen: Berlin hat das Zeug zur Metropole und ich gönne es Berlin. Aber nur mittels Entwicklung von innen heraus und nicht nach einem nationalen 5-Jahres-Aufbauplan.

      Außerdem stellt sich die frage, ob Metropole nur ein Begriff ist oder was es inhaltlich ausmacht. Während der Love-Parade ist Berlin tatsächlich schon heute Metropole.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 01:45:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      #5

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 01:46:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Intra,

      ist zwar schon spät, trotzdem schnell noch eine Stellungnahme.

      Ebenfalls zur Klarstellung: aus meinen Bemerkungen geht doch mit KEINEM Wort hervor, dass wieder ein sog. Notopfer eingeführt werden sollte. Wohin Subventionspolitik führt, ist aller Orten wohl bekannt.

      Dennoch - als der Bundestag per Abstimmung beschloß, Berlin wieder zur Hauptstadt zu erklären, fand das ZUNÄCHST meine uneingeschränkte Zustimmung. Heute, nein eigentlich schon viel eher, denke/dachte ich, dass eine Lösung Bonn-Hauptstadt / Berlin-Wirtschaftsmetropole zumindest bez. der Kosten viel mehr Sinn gemacht hätte - deshalb auch der Hinweis auf Washington/NY!

      Mein Posting bezog sich also lediglich auf die m.M. nach undifferenzierte Passage: "sein fressen musste es sich nie verdienen", dazu noch die lächerliche Bemerkung mit den zwei Pfennigen.

      Gute N8 - P.

      PS: was ich von Gysi und seiner(?) PDS halte, wage ich hier nicht zu formulieren.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 08:30:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat Gysiin der WiWo:
      "Die Stadt ist so pleite,
      dass man sie jetzt auch uns anvertrauen kann" :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 08:43:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      @peterich
      ich habe dich wohl sehr getroffen. nur ich wehre mich, wenn hier jetzt einer kommt und eine art "hauptstadt-steuer" haben will. ich wohne und komme aus dem wilden süden und da geht mir persönlich berlin am a... vorbei, um es deutlich zu sagen. wenn berlin eine weltstadt-metropole werden will, ich habe nichts dagegen. nur sowas muss langsam wachsen und nicht mit ein paar steuermillionen künstlich in die welt gesetzt werden. sowas funktioniert nicht. eine solche metropole wird immer am tropf der subventionen hängen bleiben.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 09:38:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Morgen,

      @#15 - Herr Gysi weiß worüber er spricht. Denn, wer über einen der Art fundamentalen Background bez. des Gebildes namens DDR (der Subventionshort an sich!) verfügt - dei dem dürfte der Kenntnisstand über Pleiten ein Höchstmaß erreicht haben.

      @#16 - ohne Zweifel ist es Dein gutes Recht, Dich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Auch habe ich absolut nichts gegen - nur sowas muss langsam wachsen und nicht mit ein paar steuermillionen künstlich in die welt gesetzt werden.

      Allerdings wage ich auf Grund der Formulierung: "ich wohne und komme aus dem wilden süden und da geht mir persönlich berlin am a... vorbei, um es deutlich zu sagen" folgende Behauptung. Falls DU z.B. in Hamburg wohnen würdest und der "wilde süden" in einer Berlin ähnlich prekären Lage wäre, würde Dir das mit ziemlicher Sicherheit auch "am a.... vorbei" gehen.

      Nichts anderes ist und war Gegenstand meiner Antwort(en). Übrigens hält sich meine Betroffenheit über Deine Aussagen in Grenzen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 10:50:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wie schrieb eine PDS-Kandidatin aus Berlin-Hellersdorf in ihren Parteiwerbebeitrag:
      "Geld ist in Berlin genügend da." Und meinte dazu im Geiste wohl noch dazu, man muss es sich nur noch holen. :D
      Die Staatsquote in Berlin ist in der Tat unglaublich hoch, die Beamten unglaublich unfreundlich.
      Zur Verteidigung von Berlin: Es sollte dem wilden Süden nicht egal sein, ob sich Berlin zu dem Palermo Deutschlands entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:14:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      @puhvogel,

      ...RICHTIG!!!
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:38:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gregor Gysi mit Eiern beworfen

      PDS-Spitzenkandidat Gregor Gysi ist gestern Nachmittag bei einer
      Wahlkampfveranstaltung mit Eiern beworfen worden. Der Vorfall
      ereignete sich gegen 16.30 Uhr auf dem Herrmann-Ehlers-Platz in
      Steglitz. Gysi wurde an der rechten Schulter getroffen, setzte die
      Veranstaltung aber fort. Die Polizei rückte mit Verstärkung an,
      Uniformierte mit Schutzschilden sicherten den Platz gegenüber
      dem Rathaus des Bezirkes. Während Gysis Rede waren Plakate
      mit Parolen wie «PDS raus aus unserem Kiez» hochgehalten
      worden, aus dieser Gruppe flogen auch die Wurfgeschosse. tz




      ........


      Wie hieß das noch, damals, in jenen Sponti-Jahren: "Mach kaputt, was dich kaputt macht" ???!!!!?????:D:D:D




      Waldmannsheil;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:15:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      waren die eier wenigstens FAUL
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:22:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      ... zwar tun`s Eier auch nicht gerade, aber in Steglitz ist man offensichtlich besser über die demagogischen Hintergrundgedanken Gysi`s informiert als beispielsweise in Marzahn.

      Allerdings ist ernsthaft zu bezweifeln, dass eine Koalition, ob nun mit oder ohne PDS und welcher Coleur auch immer, oh Wunder, plötzlich in der Lage sein sollte und es auch wirklich will, den verfilzten GESAMT-Apparat gründlich zu durchlüften.

      Da sollten mal Leute das Sagen haben, die nicht nur mit der rechten Hand anderen auf die Schulter klopfen und gleichzeitg die Linke aufhalten.

      Das gilt übrigens nicht nur für Berlin!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gysi fordert Hauptstadtbeitrag für Berlin