checkAd

    Thema: Die wirklichen SAP-Zahlen - dreistelliges KGV - Gewinn halbiert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.01 11:39:01 von
    neuester Beitrag 01.10.02 23:28:20 von
    Beiträge: 19
    ID: 490.246
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.523
    Aktive User: 0

    SAP
    ISIN: DE0007164600 · WKN: 716460 · Symbol: SAP
    173,66
     
    EUR
    +3,89 %
    +6,50 EUR
    Letzter Kurs 12:23:43 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    10,900+20,04
    126,40+19,98
    141,00+19,29
    33,42+18,46
    3,5600+17,88

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:39:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem SAP mit der Ad-hoc Meldung von heute die Marktteilnehmer wieder für dumm verkaufen will, poste ich hier einmal die wirklichen SAP-Zahlen.

      "SAP rechnet sich reich" - indem permanent betriebliche Kosten für Personal (sog. Mitarbeiterbonusprogramme), teure Übernahmen (sog. akquisitionsbezogenen Aufwendungen) und schlecht laufende Beteiligungen (sog. Commerce One-Transaktion) einfach herausgenommen werden. Die wirklichen Zahlen tauchen nur in der GuV auf, nicht in den Pressemitteilungen.

      3. Quartal:
      Konzergebnis: 37 Mio. (minus 55%)
      EPS: 0,12 (minus 54%)

      9 Monate:
      Konzergebnis: 262 Mio. (plus 5%)
      EPS: 0,83 (plus 5%)

      Gruß

      BlueJoe
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:48:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Empfehlung SAP-PUT vor 5 Tagen bei 132 EURO:
      Performance Optionsschein: über 40% seit Montag

      http://www.optionsscheinecheck.de/news/default_an.asp?sub=1&…

      Der Artikel stammt von den PDF-Börsenbrief und Optionsschein-Experten von www.muster-aktien.de
      Einer der wenigen Börsenbriefe am Markt, mit konkreten Optionsschein-Analysen.

      gruß

      OSCHEIN
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:54:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      sorry, der Link funktionierte nicht zur Quelle:

      hier nochmal korrekt: http://www.muster-aktien.de

      Seite 3. Der Ausgabe vom letzten Wochenende
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 12:36:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein Blick in die Bilanz offenbart weiteres Unheil.

      Vergleich 30.09.2001 zu 31.12.2001

      AKTIVA
      Immaterielle Vermögensgegenstände: +328%
      Liquide Mittel/Wertpapiere: -32%

      PASSIVA
      Eigenkapital: -7%
      Rückstellungen: -33% (wie denn das ?)
      Verbindlichkeiten: +46%

      Gruß

      BlueJoe
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 16:11:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Den Thread-Titel muß ich wohl korrigieren, hier die wesentlichen Kennzahlen für das Jahr 2001:

      Kurs 168 E
      EPS 1,85 E
      KGV 90,9
      KUV 7,2

      Veränderung Jahresüberschuß: -5,7%
      Veränderung Umsatzrendite: -19,5%
      Veränderung Liquide Mittel: -18,4%
      Veränderung Aktive latente Steuern: +52,5%
      Veränderung Verbindlichkeiten: +47,6%

      Gruß

      BlueJoe

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 17:11:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @BlueJoe

      siehe auch unsere Verkausempfehlungen

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 18:07:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dieser Wahnsinn wird noch böse enden. Ich jedenfalls habe nun SAP-Puts auf meiner WL. Man kann nicht völlig losgelöst von Fundamentals einfach einen Wert oben halten. Das ist in der gesamten Geschichte der Börse noch nie gut gegangen.
      Leider müssen wir wohl wieder auf große amerikanische Hedge-Fonds warten, die damals übrigens auch Intershop und EM.TV zum Einsturz brachten. Für die ist auch SAP kein allzu großes Problem, da ab einem gewissen Verlust die Schaafe...ich meine natürlich Fondmanager, das Flattern kriegen und dann auch rauswollen.
      Gerechtfertigt ist dieser Kurs in keinster Art und Weise!



      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 18:46:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ein erlesener Club hier!
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 20:44:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also ich als it-profi kombiniere, dass die SAP in diesem und nächsten Jahr noch einiges zulegen wird.

      Die zukünftigen Systeme von mysap.com (das ist der Oberbegriff über alle Module, die miteinander kombiniert werden können) sind derart leistungsfähig, dass andere Firmen lange nichts vergleichbares auf dem Markt haben.

      Ich denke da nur an die jüngst gegründete SAP-Portals in die über 400 Mill. Entwicklung gesteckt wurde, die eine benutzerspezifische Oberfläche (incl. outlook-iframes, Einbindung der Software von Drittanbietern, etc etc., und läuft alles im Internetexplorer)

      Das werden immens viele Firmen 2002 einführen (schätzung 40%), und daher werden viele ihre alten Systeme auf R/3 4.6 aufrüsten. dadurch steigen die Lizenzeinnahmen.

      Hab noch keine sap-aktien, werde mir aber welche zulegen. und die diese Jahr halten
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 21:58:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier kommen die wirklichen Quartalszeichen, der Gewinneinbruch geht munter weiter:

      Operating Income:
      186 Mio., minus 9,7%

      Ergebnis vor Steuern:
      126,7 Mio., minus 31,9%

      Überschuß:
      64,7 Mio., minus 40,7%

      EPS:
      0,21 E, minus 40,0%

      Marktkapitalisierung: 50 Mrd. E
      Eigenkapital je Aktie: 10,31 E

      Gesamtgewinnwachstum 1998-2001: 8%

      Meine zuverlässige Quelle ist wie immer:
      http://www.sap-ag.de/germany/aboutsap/investor/xls/q1_2002.x…

      Gruß

      BlueJoe
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:57:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,
      wer hat denn schon Erfahrungen mit dem hier erwähnten Warrant-letter gemacht?
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 19:22:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      freded, du denkst zu fundamental bezüglich SAP, lass ein bissel Psychologie einfließen! Dann sind die fallenden Kurse durchaus zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 02:34:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      jetzt ist die zu Fette Techsau SAP fällig und mein Put läuft seit 148 € mächtig mit

      Kursziel SAP 80 €

      lasst uns die Sau abschlachten


      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 00:48:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      wenn microsoft sich in europa positionieren will und noch nichts sicher ist wer sagt euch dann das sie nicht vielleicht sogar sap schlucken.......und damit den kurs durch die decke treiben. dann könnt ihr mit den puts die wände tapetzieren. also: kursziel auf 12 wochen 160...bei übernahme durch microsoft 260. adios HP
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 14:49:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      wie goldig, microsoft soll sap schlucken :laugh:
      und dann auch noch möglichst zum aktuellen Wert??!
      ich lach mich schlapp!!
      Die werden doch nicht so blöd sein und den gleichen Fehler machen, wie sap bezüglich commerce one!
      außerdem dürfte microsoft nun wirklich ganz andere Probleme haben.

      Den Traum können auch nur investierte träumen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 18:40:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Von KGV und Gewinn kann nun mehr keine Rede mehr sein. Dennoch: Es war abzusehen, warum sollte sich SAP der Softwarekrise entziehen können?

      Außerdem sind sie bereits seit 1998 kein Wachstumsunternehmen mehr, als das EPS-Wachstum auf 13.8% zurückfiel und seitdem stetig sinkt.

      Gruß

      BlueJoe
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 16:34:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hier das Update auf Basis der Halbjahreszahlen:

      Operating Income:
      506 Mio., minus 12,6%

      Ergebnis vor Steuern:
      20 Mio., minus 95,6%

      Überschuß/Verlust:
      -167 Mio., minus 174,2%

      EPS:
      -0,53 E, minus 174,6%

      Kurs: 77 E
      Marktkapitalisierung: 24,2 Mrd. E
      Eigenkapital je Aktie: 7,64 E (minus 22,6% gg. 12/2001)

      Gesamtgewinnwachstum 1998-2002:
      kein Wachstum, ca. Halbierung

      Gruß

      BlueJoe
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 18:33:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      hi leute,

      entschuldigt bitte meine frage, aber kann mir einer kurz erklären, was genau unter einem short squeeze (hoffentlich richtig geschrieben) zu verstehen ist ?

      vielen dank für eure bemühungen

      mfg

      PWt
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 23:28:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Komme meiner Chronistenpflicht nach:

      Kurs runter von 80 auf heute 45,28. Perspektiven weiter düster.

      Gruß

      BlueJoe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,49
      -1,65
      -0,51
      +0,51
      -1,78
      +0,51
      -0,78
      +0,41
      -2,15
      -0,58

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      185
      126
      90
      66
      65
      50
      41
      32
      32
      31
      Thema: Die wirklichen SAP-Zahlen - dreistelliges KGV - Gewinn halbiert