checkAd

    Web-Design, wie geht es nun weiter mit USWeb, Icion Medialab & Co.? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.00 15:47:18 von
    neuester Beitrag 22.11.00 14:14:56 von
    Beiträge: 20
    ID: 49.037
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.153
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 15:47:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Salve!

      Seit dem Spätsommer 99 bin ich in USWeb investiert. Aufmerksam wurde ich auf dieses Unternehmen durch einen Bericht von Otmar Weber in der Börse-Online. Nach einem kleinen Durchhänger (passiert nach seinen Anpreisungen ja immer *g*), startete das Unternehmen gut durch und ging von gut 20 auf fast 60 Euro hoch. Dann kam die Fusion mit einer US-amerikanischen Unternehmensberatung (IT-Bereich) und die Philosophie dieses Deals wurde von den Institutionellen angezweifelt. Bumms, dann gings wieder runter, um dann noch mal kurz anzuziehen.

      Im Vergleich zum europäischen Branchen-Primus Icon Medialab war die Performance bis auf die fusionsbedingte Sonderreaktion eigentlich ähnlich. Otmar Weber wollte mir per e-mail nicht verraten, wem von beiden denn nun die Zukunft gehört. Beide seien gut, aber technische Trends kämen nunmal aus den Staaten ...

      Tja, und nun sitze ich hier, USWeb fiel wieder weit unter 40, Icon Medalab sieht auch sehr schlecht aus. Ist es ein Durchhänger der IT-Branche allgemein, ist der Web-Design Markt abgegrast, oder fehlt einfach nur der Focus der Investoren???
      Bei USWeb gefällt mir, daß es satte Gewinne einfährt. Und das ist bei Internetunternehmen ja recht rar. Bei Icon Medialab gefällt mir, daß es technologisch vorn ist (Stichwort: WAP). Leider fehlen hier aber die Gewinne.
      Ohne tief in die zeitaufwendige fundamentale Recherche einzusteigen (alles nur englisch und schwedisch) habe ich dann mal die Charts analysiert. Die geben leider zu denken. USWeb sieht mir nach einem Doppeltop aus und der nächste Widerstand liegt erst bei 25. Icon schaut zwar nicht so schlecht aus, aber der Trend ist auch hin. Was positiv stimmt, ist der Stimmungsindikator, auch sind beide Werte überverkauft.

      Wer hat neue facts dazu???
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 18:05:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nochmal salve!

      Kann ich aus dem Desinteresse an diesem Thread schließen, daß auch der Kursrückgang dieser Branche alleine psychologisch-zyklisch zu sehen ist??? Das hieße ja dann, daß alle wenig überzeugten nun verkauft haben und der Wiederanstieg nur einer positiven Meldung bedarf ... ;-)

      Du!!!

      Du weißt doch sicher auch etwas, oder?

      Gruß

      Brad
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 19:52:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Würde mir eher US Interactive ansehen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 20:47:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Brad ,

      meiner Meinung nach hat die Charttechnik bei so marktengen (im Vgl. zu den umsatzstarken
      Aktien wie z.B CSCO) Titeln wenig Aussagekraft , daher empfehle ich Dir
      dringend , Dir die 1-2 Stunden Mühe zu machen , nach dem Fundamentals zu schauen , denn
      nur die allein bestimmen die Zukunft von Wachstumsaktien !

      Zu USIT US-Interactive : Marketcap. 900 Mio$ , Umsatz 23,5$....KUV ca. 39 ,
      dagegen Icon KUV ca. 8 , Umsatz `99 ca. 400MIO SEK = ca. 50 Mio$

      USWeb scheint momentan Probleme mit seinem (zu)schnellen Wachstum zu haben , Kundenfreundlichkeit
      scheint lt. Steve Harmon auch nicht gerade deren Stärke zu sein....

      Ich an Deiner Stelle würde mir mal diese 3 genauer anschauen :

      ICON
      Adera B
      MMPT (Modem Media.Poppe Tyson)

      Fundamental , wie gesagt....
      Charttechnik ist wie Wettervorhersage......zu ungenau
      BTW , schau Dir doch mal den Jahreschart z.B. von Icon an !

      Grüße ,

      Thommy
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 22:42:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Salve Thommy!

      Die Mühe des Recherchierens habe ich mir gemacht. Auch habe ich die Threads über Icon gelesen. Wahrscheinlich könnte ich noch 20 Stunden investieren und mein Englisch aufpolieren, aber eine Einschätzung der WEB-Design Branche im Allgemeinen findet sich nicht.
      Die Iconthreads hier am Board haben den Makel, daß der Wert schön geredet wird. Der mangelnde Gewinn findet keine Betrachtung. Auch gibt es keine Einschätzung über den Gesamtmarkt. Woran orientieren sich die Gewinnschätzungen? Auch die Börse-Online, die mich ursprünglich auf USWeb und Icon aufmerksam machten, schweigen sich darüber aus.

      Es gefällt mir nicht, daß die Charts kaputt sind, die Trends sind hin. So markteng wie Du tust, sind die Titel ja nun wirklich nicht. Zumindest USWeb ist höchst liquide. Wenn nicht bald die alten Höhen erreicht werden, was ich bezweifle, dann wird der überkaufte Technologiesektor beide Werte vorzeitig mit runter ziehen.
      Die langfristigen Gewinnaussichten will ich nicht schmälern, aber ich habe noch keine Antwort auf die Frage, halten, wechseln oder raus.
      Kennt jemand neue facts?

      Gruß

      Brad

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 22:54:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Icon Med hat im letzten Jahr 500 % Performance hingelegt, da wird ja eine Konsolidierung mal erlaubt sein.
      Die Tatsache, daß Icon keine Gewinne schreibt, hängt mit dem starken Expansionsdrang zusammen. Icon möchte mit 200 % im Jahr wachsen. Die Hälfte davon organisch.
      Icon erwartet nach Abschluß der starken Expansionsphase eine Vorsteuerrendite von 30% !
      Dieses Jahr vermutlich Nasdaq-Gang.

      Weitere Details in den alten Icon-Threads.
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 23:22:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin auch in USWeb investiert und werde die Aktie weiter halten. Wer sich den Chart anschaut, der sieht, dass USWeb immer schon extremen Schwankungen ausgesetzt war.
      Die Fusion mit whitman wird als absolut sinnvoll bewertet. USWeb ist momentan der Gigant in diesem Bereich.

      Die aggressive Akquisitionsstrategie erinnert mich irgendwie an MCI Worldcom im Telekom-Bereich.

      Auf dem jetzigen Niveau kann man bei USWeb eher über Nachkäufe nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 00:27:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      US WEB was soll noch passieren?
      Es kann nur nach oben gehen. Schaut Euch mal Pixelpark an und dann lacht ab. US WEB müßte bei 400 stehen, ach was, 1000 !!!! wenn die Bewertung von Pixelpark ok ist.

      Keine Panik. Laß ruhig noch auf 35 gehen. Der MARKTFÜHRER WIRD KOMMEN UND DAS IST US WEB !!!! Nach der Fusion mit WHIT ist man die absolute Nr. 1 und dann gehts auch mit dem Service bergauf.

      Ein KGV von 50 ist doch für 2000 geschenkt. Und wenn alle Stricke reißen - nachkaufen, oder braucht Ihr das Geld so dringend?

      Kann mir einer erklären warum Razorfish bei 80 steht? Eine kleine Firma mit weniger Kunden kan doch klar besseren Service bieten, was wenn der Umsatz steigt. US WEB hat das Personal!
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 17:17:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zum Vergleich der Companys aktuelle Zahlen vom 3.Quartal 2000 aus den USA

      Company - Umsatz 3.Quartal 1999 - Umsatz 3. Qaurtal 2000 - Marktkapitalisierung am 20.10. 2000 - Multiplikator auf das 3:Qaurtal zu Marktkapitalisierung :



      SCIENT - 30,81 Mio.Dollar - 102,01 Mio.Dollar - 1657 Mio.Dollar - 16,24 x

      Proxicom - 23,60 Mio.Dollar - 60,10 Mio.Dollar - 846 Mio.Dollar - 14,08 x

      Diamond T.P.- 30,50 Mio.Dollar - 59,90 Mio.Dollar - 1395 Mio.Dollar - 23,29 x

      Answerthink - 69,00 Mio.Dollar - 84,10 Mio.Dollar - 802 Mio.Dollar - 9,54 x

      Predictive S. - 14,09 Mio.Dollar - 24,67 Mio.Dollar - 366 Mio.Dollar - 14,53 x

      C-Bridge I.S. - 6,60 Mio.Dollar - 25,85 Mio.Dollar - 269 Mio.Dollar - 10,42 x

      Diese Woche melden u.a. Razorfish und MarchFirst ( hier schätze ich 380 Mio. Dollar!).

      Es soll noch einmal unterstrichen werden, daß es sich hier um keine Prognosen für das Gesamtjahr 2002 handelt, sondern nur um das 3.Quartal 2000 !!!!!.

      Entsprechend ihrer Bewertung müßten für das 3.Quartal des Kalenderjahres 2000 die Companys: Framfab 52 Mio. Euro, Icon 40 Mio. Euro, Cell N. 35 Mio. Euro, Adcore 40 Mio. Euro, Pixelpark 95 Mio. Euro, GFT 59 Mio. Euro (gut vergleichbar mit Diamond Techn. P.!!), Adera 10 Mio. Euro, Kabel New Media 40 Mio. Euro, I-D Media 35 Mio. Euro und Concept ca. 35 Mio. Euro Erlöse melden. Wie weit werden die genannten Companys von diesen Vorgaben entfernt sein ?
      Bei den deutschen Companys kommen die Quartalszahlen leider wie gewohnt sehr spät(November).

      Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, soll noch erwähnt werden, daß von den o.a. US-Companys nur die schnell wachsende C-Bridge Internet Solution Verluste meldete. Bei der vom Umsatz langsam wachsenden Answerthink hat sich das Qaurtalsergebnis um 50% auf 8 Millionen Dollar erhöht. Wohlgemerkt nur im 3. Quartal. Ebitmarge also ca. 10%.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 19:32:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      oh mann...das ging in die Hose...Kopf hoch an alle die noch in Marchfirst investiert sind.

      Gruss Boncl
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 22:24:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Quartalszahlen bis 27.10. 2000 :

      Company - Umsatz 3. Quartal 1999 - Umsatz 3. Quartal 2000 - marktkap. am 27.10. 2000 - Multiplikator auf das 3. Quartal zu Marktkap. :


      US - Companys:

      marchFirst - 262,10 Mio.Dollar -- 369,40 Mio. D. - 736,99 Mio.D. - 1,995 x

      Sapient - 73,03 Mio. Dollar - 138,06 Mio. D. - 4 175,12 Mio.D. - 30,241 x

      Razorfish - 44,85 Mio. Dollar - 77,10 Mio. D. - 421,58 Mio.D. - 5,468 x

      Agency - 30,15 Mio. Dollar - 57,30 Mio. D. - 384,97 Mio.D. - 6,718 x

      Viant - 18,75 Mio. Dollar - 33,08 Mio. D. - 269,73 Mio.D. - 8,154 x



      Swedish Companys:

      Icon M. - 12,10 Mio Euro - 56,50 Mio. Euro - 501,37 Mio. E. - 8,87 x

      Cell Netw. - 31,42 Mio Euro - 37,82 Mio. Euro - 227,65 Mio. E. - 6,02 x

      Adcore - 14,50 Mio Euro - 38,61 Mio. Euro - 677,85 Mio. E. - 17,56 x

      Adera - 6,60 Mio Euro - 14,41 Mio. Euro - 82,44 Mio. E. - 5,72 x


      Nicht berücksichtigt sind die gemeldeten operativen Gewinne, bzw, Verluste. Die mit Abstand höchsten multiplikatoren auf den Umsatz im 3. Quartal weisen Sapient gefolgt mit deutlichem Abstand Adcore auf. Beide Companys waren bereits 1999 in der Gewinnzone und konnten den operativen Gewinn entsprechend den Umsatzerlösen im Jahr 2000 weiter ausbauen.

      Auf nähere Details des Cash Flow etc. soll aus vereinfachungsgründen verzichtet werden.



      vom 31.10.(Ixl Enterprises und Framfab) bis in den November hinein melden noch Circle, Luminant, Us interactive , GFT , Pixelpark, i-D Media und Kabel New Media. Die Companys Concept! etc. sind für einen Vergleich zu klein. Mindestumsatz pro Quartal 10 Mio. Euro oder 20 Mio. Dollar als Kriterium.


      Die o.a. Company Sapient ist durch die Übernahme der The Launch Group ( München und Düsseldorf) gerade in den deutschen E-Businesa-Markt eingestiegen. Siehe dazu Handelsblatt vom 27.10.2000.
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 12:56:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Icon Medialab International AB stellt den Geschäftsbericht für das dritte Quartal 2000 vor

      Hamburg/Stockholm (ots) - Icon Medialab berichtet einen Nettoumsatz von 481,6 Mio. SEK für das dritte Quartal 2000. Das entspricht einer Steigerung von 367% im Vergleich zu 103,2 Mio. SEK im gleichen Quartal 1999. Das Umsatzwachstum gegenüber dem letzten Quartal 2000 beträgt 12% (es wurden 431,0 Mio. SEK berichtet). Das starke organische Wachstum in den USA und Europa wurde kompensiert durch Sommersaisoneffekte in den nordischen Ländern und Südeuropa. Diese Auswirkungen hielten sich jedoch in dem von vornherein erwarteten Rahmen.
      Saisoneffekte und Abschreibungen von 16 Mio. SEK beeinflussten das Betriebsergebnis und führten zu einem Verlust von 43,3 Mio. SEK (vor Abschreibungen auf Firmenwerte und Rückstellungen für Sozialbeiträge im "Stock Option Program").
      Der Quartalsverlust beträgt 9,0% des Nettoumsatzes. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es noch 27,8%.
      Die Bruttomarge von 19,4% beinhaltet eine Steigerung von 4,4% gegenüber dem selben Quartal des letzten Jahres.
      "Während dieses Zeitraums konnten wir eine Verlagerung zu großen Kunden und Projekten feststellen. Unsere bedeutendsten zehn Auftraggeber erbrachten in diesem Quartal 43% des Nettoumsatzes. Zu diesen Großkunden gehören u.a. Siemens (Frankfurt: 723610.F - Nachrichten), Motorola und Sony", sagt Ulf Dahlsten, President and Chief Executive Officer der Icon Medialab International. "Wir arbeiten für diese multinationalen Auftraggeber aus 34 Büros in 19 Ländern und fühlen uns durch den enormen Zuspruch in unserer globalen Wachstumsstrategie bestätigt. Deshalb erwarten wir auch weiterhin ein positives operatives Ergebnis im vierten Quartal dieses Jahres sowie für 2001."
      "Es wurden im letzten Quartal viele Verbesserungen durchgeführt. Auf der einen Seite haben wir unsere Infrastruktur verbessert und die Anzahl unserer Fachkräfte um fast 10% erhöht, andererseits konnten wir das Ausgabenwachstum während des dritten Quartals auf 2% halten," kommentiert Rens Buchwald den Finanzbericht. Er ist Chief Financial Officer von Icon Medialab International.
      Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie unter: www.iconmedialab.de. Einen Video-Mitschnitt der Bilanzpressekonferenz und eine Sammlung der wichtigsten QAs können Sie unter www.iconmedialab.com einsehen.



      This document is a non-official translation of a Swedish original that has been approved by the Board of Directors of Icon Medialab International AB. In the event of discrepancies between this translation and the Swedish original, the Swedish document shall take precedence. The Swedish version should be consulted when evaluating the Icon Medialab share.
      Icon Medialab (www.iconmedialab.com), the e-business and Internet professional services firm with the most expansive global reach, provides innovative strategic, creative and technology solutions to clients all over the world. With more than 2,000 employees in 15 countries in the U.S. and Europe and more than 200 employees through Icon Medialab Asia, in three countries in Asia and in Australia, Icon Medialab provides competitive advantage to clients through rapid local deployment and customization of best-in-class strategies and applications. Founded in 1996, Icon Medialab offers expertise across all platforms and devices, including wireless and mobile applications. The firm has developed and executed award-winning programs for numerous clients, including Stora Enso, Telenor, Föreningssparbanken, Sonera Zed, Volkswagen (Frankfurt: 766400.F - Nachrichten), and Alitalia. Icon Medialab stock is traded on the OM Stockholm Exchange Attract40 (ICON).






      Icon Medialab Neunmonatsverlust bei 494,06 Mio SEK gg 68,2 Mio Verlust

      STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die schwedischen Internetagentur Icon Medialab hat in den ersten neun Monaten einen Vorsteuerverlust vom 494,6 Mio. SEK nach einem Defizit von 68,2 Mio. SEK im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sei im gleichen Zeitraum auf 1,192 Mrd. SEK nach zuvor 25,48 SEK geklettert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Analysten hatten laut einer Umfrage des Finanzdienstes SME im Durchschnitt mit einem Verlust von nur 416 Mio. SEK gerechnet. Den Verlust pro Aktie beziffert Icon auf 10,50 SEK nach 2,55 SEK im Vorjahr.
      Die Unternehmensführung der Internetagentur erwartet für das vierte Quartal 2000 und das Gesamtjahr 2001 ein positives Betriebsergebnis. Icon Medialab hob die Expansion des Kundenstamms hervor. Zudem sei die Zahl der Mitarbeiter um 10% erhöht worden, während der Kostenanstieg auf 2% begrenzt worden sei. Icon Medialab habe "anfällige dot.com Kunden" gemieden.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:38:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Agenturvergleich

      - Anfragen aus Boards - marchFirst - Wp-Knr. 900523 / Razorfish - 920928 / Kabel New Media 622950 / Sinnerschrader 514190 / usw.

      Bin in den letzten Tagen zu den o.a. Aktien um Stellungnahme etc. gefragt worden. Wollte mich an sich diesbezüglich nicht äußern, sondern mehr oder weniger nur auf das nackte Zahlenmaterial verweisen.

      eine Empfehlung des sog. „Newsletter C. Frenko“ , die gestern in den Kabel-Thread gestellt wurde, veranlaßt mich aber jetzt zu diesem Posting.

      Der o.a. Newsletter empfiehlt Kabel New Media. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden

      Wohl aber bei den Äußerungen im selben Dokument bezüglich der Company Razorfish.

      1. Behauptung „ Razorfish in Europa keinen Fuß gefaßt“.

      dazu Tatsache : Razorfish ist eine der international bestens aufgestellten Companys der Branche. Problem im 3. Q. in Europa ist nur niedrige Eurokurs.

      2. Behauptung „ Umsätze sind gegenüber Vorjahr stagniert“.

      dazu Tatsache : Umsätze um 72 % gegenüber Vorjahr gestiegen. Die Stagnation betraff lediglich dem Vergleich vom 2.Quartal auf das 3. Quartal.

      Der Rest bezüglich des Marktumfeldes ist desen subjektive Einschätzung, die meiner Ansicht unzutreffend ist, gegen die ich mich aber nur grundsätzlich siehe untenstehend äußern will.



      @ Webboris
      @ Syltsurfer
      @ all others

      allgemeines.
      Die ganze Branche ist von Anlegerseite gesehen unter Druck.

      Beginnend natürlich bei dem „ Marktführer“ weltweit : marchFirst. Dazu eine Anmerkung. Mir wird der Begriff Marktführer immer verhaßter. Ein Unwort in meinen Ohren.

      marchfirst hat seit kurzem über 100000 Mitarbeiter. Schon vor der Fusion mit Wh.H. als damalige US Web kam der Kurs unter Druck. Spätestens als Intel seine strategische Aktienposition auflöste. Mein letzter V e r - kaufskurs lag bei umgrechnet 47,50 Euro vor ca 1 Jahr.
      Gestern habe ich bei 5,85 Euro nachge k a u f t.

      Icon Medialab, Framfab, Razorfish, Adera etc habe ich ebenfalls schon für ein mehrfaches der heutigen Kurse verkauft und in letzter Zeit eben wieder zurüchgekauft.

      Dies ist an sich nebensächlich. Was ich damit sagen will ist folgendes. Der Druck auf die Aktien- Werte kam im Gegensatz (nicht in der Reihenfolge wie meist üblich) von den kleineren Wettbewerbern zu den größeren Companys, sondern eher im Gegenteil.

      Bei der Einschätzung einer Bodenbildung lag ich aber bisher immer falsch. Deshalb will ich auch zu dem jetzigen Niveau keine Empfehlung abgeben.

      Alles in den letzten Zeilen gesagte bezieht sich aber nur auf die internationalen Companys. Die am Neuen Markt notierten Companys ( mit Ausnahme evtl. von Kabel) sind fundamental betrachtet immer noch auf einem Niveau wie die internationalen auf ihrem Höchstand. Darüber sollten auch die zurückgekommenen Bewertungen nicht hinwegtäuschen. Die Höchstände waren um es gelinde zu formulieren rein Liqiditätsbedingt.

      Aussichten / Winner usw.

      Meiner Ansicht nach wird es mehrere Winner geben. Der Markt ist sehr groß.
      Allerdings sind noch gewichtige Veränderungen zu erwarten.
      Die Richtung ist längst aufgezeigt. Hin zur IT- und Unternehmensberatung -- eBusiness.
      Und die Sprache des eBusiness ist anglo-amerikanisch( außerhalb Asiens).
      Ein deutlicher Standortnachteil für Dt. Companys. Nicht wie fälschlicherweise für skandinavische. Deren Nachteil liegt auschließlich in der gringeren Bevölkerungszahl in ihren Heimatländern. Kompensiert wird dies durch den technischen Vorsprung (Nokia/Erickson lassen grüßen) und die eingeleitete Expansion.
      Dort wo die höchste Penetration hinsichtlich der Internetnutzung und in nächster Zeit der drahtlose Datentransfer stattfindet ist gleichzeitig auch das größte Marktpotential.

      um nur ein kleines, wenn auch an sich unzulängliches Beispiel zu nennen: Präsentation BMW (Kabel) digital.
      Es werden bisher in Europa aber nur Gebraucht-PKW´s über diverse Marktplätze verkauft. Volvo zur Zeit der einzige europäische Hersteller, der allerdings nur ein Model über das Internet und dieses wiederum nur in den USA vertreibt.

      über Managementqulitäten (Anfrage Webboris wegen Framfab) möchte ich mich nicht Äußern. Es geht erstens alles zu schnell. Framfab hat sein Management gerade in den letzten Tagen neu ausgerichtet. Siehe Website Framfab.Com / Bericht vom 30.10. 2000.

      Bis in ca. 2 Wochen, nachdem von den dt. Companys Zahlen vorliegen. Dabei fällt mir gerade ein, daß nach dt. Aktienrecht Quartalszahlen keiner ordentlichen Prüfung unterliegen. Nur der Jahresbericht. Sollte nicht als Spitze gedacht sein. Nur für das dt. Aktienrecht - auch Insiderverkäufe bedürfen keines öffentlichen Kundtuns.

      P.S: Ich habe mir wegen der Agenturvergleiche schon aus mehreren Boards gelegentlich Kritik anposten lassen müssen und werde mich diesbezüglich nicht immer im Einzelfall äußern.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:23:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      The Dinosaurs turn back

      Jyllands-Posten/Morgenavisen (Dk), 2000-11-01It seems like the dinosaurs will survive this time. The Swedish Internet consultants has suffered hard from the death of young companies who had their pockets full of money to spend on expensive consultants. The corpses now lie in rows and those who still are alive have to cut down their costs to survive.

      The star consultants, who wanted to help the young companies with Internet strategies, loses money and confidence. Cell Network has for example fell 90 percent on the stock exchange since February this year.
      The "old" consulting firms have however a huge lead over Framfab, Cell and Icon, as they have relations to the "dinosaur"-companies. For Cell and the others, it`s no longer possible to buy competence and customer relations. Instead they run the risk of being acquired. By the dinosaurs.

      News summary from Observer.
      Copyright Observer Sverige AB


      Die Umdrehung Dinosaurs zurück

      Jyllands-Posten/Morgenavisen (Dk), 2000-11-01It scheint wie die dinosaurs überlebt dieses mal. Die schwedischen Internet-Berater hat stark unter dem Tod der jungen Firmen gelitten, die ihre Taschen voll auf kostspieligen Beratern aufzuwendendes Geld hatten. Die Corpses liegen jetzt in den Reihen und die, die noch lebendig sind, müssen hinunter ihre Kosten schneiden, um zu überleben.

      Die Sternberater, die den jungen Firmen mit Internet-Strategien helfen wollten, verliert Geld und Vertrauen. Zelle Netz hat fiel zum Beispiel 90 Prozent auf der Börse seit Februar dieses Jahr. Die " alten " Beraten Unternehmen haben jedoch eine sehr große Leitung über Framfab, Zelle und Ikone, da sie Relationen zu den " Dinosaur"firmen haben. Für Zelle und die anderen ist es nicht mehr möglich, Kompetenz und Kundschaftsbeziehungen zu kaufen. Instead lassen sie die Gefahr von erworben werden laufen. Durch die dinosaurs.

      Nachrichtenübersicht vom Beobachter. CopyrightBeobachter Sverige AB
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:45:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Icon Medialab
      von Dirk Kunde

      Jörg Heikhaus, 33, Managing Director Icon Medialab AG, Hamburg

      Multimediaagentur - Dienstleister - Berater? Als was bezeichnen Sie sich? Und: Warum?

      1995 haben Multimedia-Firmen den Marketing-Mitarbeitern der Unternehmen, die Angst hatten, den Anschluss ins Web zu verpassen, noch den Unterschied zwischen Inter- und Intranet in langen Sitzungen erklären müssen. Heraus kam dabei meist eine weitere Web-Broschüre mit bunten Bildern. Heute geht es um viel mehr: Transaktion, Integration, Partizipation, Value Stars. Nicht nur die Erschließung neuer Märkte oder die Transformation bestehender Arbeits- und Geschäftsprozesse, sondern Kundenzufriedenheit, Arbeitserleichterung, Wissensmanagement sind die Ziele. Unsere Beratungskompetenz ist an den Herausforderungen massiv gewachsen, Usability-Know How stellt endlich die Anwender in den Vordergrund und technische Integrationserfahrung lässt uns Zukunfts-Strategien mit dem Back Office der Kunden verknüpfen. Die wiederum hören uns nicht nur besser zu, sondern fühlen sich ihrerseits auch besser verstanden. Angst vor der Zukunft machen wir heute nur noch denen, die uns zu lange nicht ernst genommen haben: Die großen Unternehmensberater und IT-Integratoren kopieren unser Kompetenzmodell, um nicht den Anschluss zu verlieren.

      Wie hat sich die Multimedia-Branche in den vergangenen Jahren verändert? Wie hat sich das auf Ihre Arbeit ausgewirkt?

      Die Professionalität hat Einzug gehalten. Die Selbstüberschätzungen haben abgenommen, die Pseudo-Experten sind am Aussterben. Konnte sich unsere Branche vor ein paar Jahren zur Not immer in Technik-Floskeln flüchten, wenn die Frage eines Kunden unangenehm wurde - so hat sich dort mittlerweile der Fluchtweg verstellt. Der Kunde ist hochprofessionell. Unsere Aufgaben sind technische und kommunikative Grossbaustellen geworden. Das Ausprobieren ist dem Prozessesteuern gewichen.

      Wohin geht es zukünftig - für die Branche und für Ihr Unternehmen?

      Die Internet Beratung wird erwachsen. Vorbei die Pionierjahre, in denen Geschwindigkeit und Wachstum die beiden Meßpfeiler waren. Der Markt wird sich in den kommenden fünf Jahren konsolidieren und nur wenige der heute so zahlreichen Firmen werden verbleiben, um die großen Stücke des Kuchens unter sich aufzuteilen. Dazu gehören werden die, die erfolgreich ihre Strukturen an das Wachstum anpassen. Die Integration akquirierter Firmen zügig abschließen. Die durch professionelle Projektabwicklung Kundenzufriedenheit erhöhen und Mitarbeiter mir geregelten Arbeitsumständen langfristig an sich binden. Die nicht nur beraten und gestalten, sondern auch vollständig implementieren. Die möglichst rasch trotz wachsender internationaler Größe profitabel sind. Icon Medialab ist dabei. Schon heute pflegen wir langfristige Kundenbindungen. Auch implementieren wir mir einer auf uns zugeschnittenen Version des Rational Unified Process einen Arbeitsprozeß, der uns in die Lage versetzen wird, IT-Projekte mit Garantie anzubieten. Und noch in diesem Jahr werden wir die Organisation derart gefestigt haben, dass wir auch trotz geplanter Zukäufe und massivem organischem Wachstum keine strukturellen Überraschungen mehr erleben. Eine globale Firma - das sind wir heute schon. Und: Die Kunstbegriffe New und Old Economy werden wieder verschmelzen zu dem, was zählt: eine Wirtschaft, ein Markt, dem wir als Dienstleister zur Seite stehen, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können.


      Dirk Maass über Icon Medialab:

      Eine der wenigen echten internationalen Agenturen. Viele Kunden rekrutieren sich aus dem weltweiten Netzwerk. Icon Medialab ist in der deutschen Szene durch den Fokus auf Beratung und Prozesse eher eine der “leisen” Agenturen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:59:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      aus Thread Cyber com - Wp.Knr. 931140

      The Nordic Region is the Global
      Leader
      The situation in Sweden and the Nordic region is excep-tional;
      some commentators consider regional progress to be
      as much as 1-2 years ahead of the rest of Europe and even
      the US. With penetration of 60%-plus in home computers,
      mobile phones and Internet access (as well as, soon, broad-band
      connections) it is in this region that the on-line appli-cations
      of the future will first emerge.
      Consolidation is a vital structural trend, with mergers
      between IT and Internet consulting practices, as described
      above, being another. The third is collaborations with man-agement
      consultants; Internet consulting practices must
      become full-range players. IT skills are necessary right the
      way from Web graphics to heavyweight server systems.
      Management skills are also necessary for customers to be
      able to derive maximum benefit from the new business
      opportunities the Internet offers.
      Consulting practices can be divided between “traditional
      IT services providers”, including WM-data, TietoEnator,
      Cap Gemini, IBM, Enea Data, Sigma and Softronic,
      “Internet consulting practices”, including
      Cell/Mandator, Icon Medialab, Framfab, Connecta/Information Highway(ADCORE), ADERA and “IT-oriented manage-ment
      consultants”, the largest being Andersen Consulting.
      However, has already stated, these categories are progres-sively
      converging.

      Die nordische Region ist der globale Führer die Situation in Schweden und die nordische Region ist aussergewöhnlich; einige Kommentatoren betrachten regionalen Fortschritt, soviel wie 1-2 Jahre vor dem Rest von Europa und sogar von US zu sein. Mit Durchgriff von 60%-plus in den Heimcomputern, greifen bewegliche Telefone und Internet (sowie bald Breitbandanschlüsse) ihn ist in dieser Region zu, die die Onlineanwendungen der Zukunft zuerst auftauchen. Verdichtung ist eine lebenswichtige strukturelle Tendenz, mit Fusionen zwischen ES und Internet-Beratenpraxis, wie oben beschrieben und ist andere. Der Third ist collaborations mit Unternehmensberatern; Internet-Beraten Praxis muß Vollspielern stehen. ES Fähigkeiten ist notwendiges Recht die Weise von Web-Graphiken zu heavyweightserver Systeme. Managementfähigkeiten sind auch notwendig für Kunden, um zu können, maximales von den neuen Geschäft Gelegenheiten zu profitieren, die das Internet anbietet. Beraten Praxis kann zwischen " traditionelles geteilt werden ES Diensterbringer ", einschließlich WM-data, TietoEnator, Schutzkappe Zwillinge, IBM, Daten-, Sigma- und Softronic-, " Internet-Beraten Praxis " Enea, einschließlich Cell-/Mandator, Ikonen- Medialab, Framfab-, Connecta-/Information Highway(ADCORE), ADERA- und " IT-orientedunternehmensberater ", das größte Sein Beraten Andersen. Jedoch hat bereits angegeben, diese Kategorien sind nach und nach konvergierend.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:37:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      interessante Interviews von MRCH and RAZF

      skandinavische Wettbewerber ernstgenommen
      German nicht mal erwähnt

      Razorfish COO: Growth Will Slow
      Thursday November 16, 12:22 am Eastern Time

      http://biz.yahoo.com/oo/001116/44769.html


      and


      http://biz.yahoo.com/oo/001115/44765.html

      Analyst: E-Services Tech Co`s in Transition
      Wednesday November 15, 11:39 pm Eastern Time
      Brought to you by ON24



      http://biz.yahoo.com/oo/001116/44768.html

      marchFIRST CDO: Company Unfairly Treated by Market
      Thursday November 16, 12:15 am Eastern Time
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:54:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      17.11. 14:14
      Sapient - Strong Buy
      WR Hambrecht wiederholt sein Strong Buy Rating für Sapient. Das Kursziel bleibt bei $65.

      Sapient ist die Company der Branche mit der mit Abstand höchsten Marktkapitalisierung -siehe consultingagenturenvergleich
       
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:27:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Experten des Berliner Börsenbriefs raten Anlegern erste Positionen des größten skandinavischen Internet Consulting Hauses, Framfab aufzubauen.
      Der Kurs des Unternehmens habe von der Spitze aus gesehen mehr als 90% in diesem Jahr verloren und somit notiere Framfab momentan gut 20% unter ihrem Buchwert. Das Management des schnell expandierenden Unternehmens habe Anfang des Jahres die Kontrolle über die Kosten verloren und sei im Frühjahr von dem starken Abwärtstrend in der Internetbranche überrascht worden. Im 3. Quartal hätten die Restrukturierungsbemühungen begonnen und im November sei die Unternehmensspitze ausgewechselt worden. Die Experten rechnen mit weiteren drei bis vier Quartalen, bis Framefab wieder den Break Even erreicht. Das Kurs/Umsatzverhältnis betrage weniger als 3.

      Analyst: Berliner Boersenbrief
      WKN der Aktie: 922696
      KGV 01e: k.A.
      Besprechungskurs: k.A.
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Erste Position aufbauen

      Answerthink kaufen
      Die Experten des Berliner Börsenbriefs empfehlen die amerikanische Internet Consulting Agentur mit Schwerpunkt auf E-Commerce, Answerthink, zum Kauf.
      Das durch 17 Niederlassungen in den USA und in Europa vertretene Unternehmen biete Konzernen und dem Mittelstand Lösungen und Beratungen zum Aufbau des Internets als Vertriebsweg an. Die 1997 gegründete Answerthink habe bereits 1999 den Break Even bei einem Jahresumsatz von 260 Mio. Dollar erreicht. In diesem Jahr soll das Unternehmen mit rund 330 Mio.Dollar Umsatz und erwa 25 Mio. Dollar Gewinn rechnen können. Damit ergäbe sich ein KGV von 21 für das Jahr 2000. Das für das Jahr 2001 erwartete KGV liege zwischen 15 und 17.

      Analyst: Berliner Boersenbrief
      WKN der Aktie: 914597
      KGV 01e: 15 -17
      Besprechungskurs: k.A.
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Kaufen
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:14:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo an alle,21.11. 23:07


      marchFirst - bald pleite ?

      Die Aktie des Internetberatungsfirma marchFirst musste heute einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Das Papier gab 50% ab und landete auf einem neuen Allzeittief bei 1,56 US-$.

      Grund für den Einbruch war die Meldung, dass das Unternehmen frisches Kapital in Höhe von 50 Mio. US-$ bis zum Ende des Jahres und weitere 50 Mio. US-$ im Frühjahr 2001 brauchen werde. Das Unternehmen glaubt, dass die bestehenden Cashreserven und anderweitige Liquiditätsressourcen nicht ausreichen werden, um die kurzfristigen Ausgaben zu decken. Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen letzten Monat war noch von keinen finanziellen Problemen die Rede. Zudem bestehen Pläne 10% der Angestellten zu entlassen.


      © BörseGo.de

      Meinungen zum "Marktführer"??

      Es grüßt

      Diva


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Web-Design, wie geht es nun weiter mit USWeb, Icion Medialab & Co.?