checkAd

    Rofin-Sinar vor einer Gewinnwarnung???? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.10.01 01:23:04 von
    neuester Beitrag 20.10.01 02:23:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 491.327
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 192
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.01 01:23:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Börsianer,

      zuerst möchte ich sagen, dass das kein Bash-Versuch ist.

      Diese Aktie ist zwar sehr solide und gut aufgestellt (ist auch bei mir auf der Watchlist), aber ich habe da so meine Bedenken! Ich habe so ein Gefühl, das bald eine heftige Gewinnwarnung kommen könnte! Erste Anzeichen kann man aus diversen Analysen zu diesem Unternehmen nachlesen unter: www.comdirect.de (Firma>zugehörige News)

      Liest euch den Text mal genauer durch...."Das Unternehmen werde für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 voraussichtlich einen 60-prozentigen Rückgang des Nettoergebnisses gegenüber dem dritten Quartal hinnehmen müssen. "......

      23.08.
      -ANALYSE: MM Warburg stuft Rofin-Sinar von `Kaufen` auf `Halten` zurück



      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Analysten von M.M. Warburg haben ihre Anlageempfehlung für die Aktie der Rofin-Sinar Technologies Inc von "Kaufen" auf "Halten" gesenkt. Sie halten die Aktie des Laser-Herstellers mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 auf Grundlage der für 2001 und 2002 erwarteten Gewinne zwar für unterbewertet. "Die zu erwartenden Ergebnisse der kommenden Quartale sind jedoch voraussichtlich nicht geeignet, die Aktie aus dem Stadium der Unterbewertung herauszuführen", hieß es in einer am Donnerstag vorgelegten Studie.

      Das Unternehmen werde für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 voraussichtlich einen 60-prozentigen Rückgang des Nettoergebnisses gegenüber dem dritten Quartal hinnehmen müssen. Den "fairen Wert" der Aktie gaben die Experten mit 16,50 Euro an. Rofin Sinar war 1996 der erste 100-prozentige Spin-Off der Siemens AG , der an der NASDAQ gehandelt wurde./hi/ar

      Wie ist Eure Meinung hierzu?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 20.10.01 02:23:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      die Analyse ist realistisch. Einige der Wettbewerber von Rofin, die schon Ergebnisse gemeldet haben, haben bereits deutliche Umsatz- und Gewinnrückgänge verzeichnet.

      Rofin hat zwar einen Order-Backlog, der die Umsätze etwas stabilisiert, allerdings kann es auch hier von Seiten der Kunden zu Stornierungen bzw. Aufschiebungen der gewünschten Abnahmetermine kommen. Und die interessantere Frage ist natürlich, wie gut die Pipeline der Folgeaufträge für die nächsten Quartale ist.

      Ein weiteres Problem bei Rofin ist, dass Baasel Lastertechnik auf Kredit akquiriert wurde. Es war ursprünglich geplant, mittels einer Kapitalerhöhung die für die Akquisition aufgenommene Verschuldung zurückzuzahlen, aber angesichts der Börsenlage wird aus einer Kapitalerhöhung zu guten Konditionen (aus Sicht der bestehenden Aktionäre) erstmal nichts. Daher hat Rofin derzeit keine gute Cash Position/starke Bilanz; gerade in konjunkturell schwachen Zeiten wäre ein hoher Cash Bestand sehr hilfreich, um etwaige Nachfrageschwächen besser durchstehen zu können. Die Reduzierung der Verschuldung ist auch der offensichtliche Grund, wieso die Medizinlaser-Sparte von Rofin an Wavelight verkauft wurde.


      Ich sehe Rofin ebenfalls als solides Unternehmen. Anfang August hatte ich meine mittelfristige Einschätzung zu Rofin runterrevidiert und dies auch hier bei WO geposted, woraufhin ich zunächst von den damals Investierten (von denen einige Rofin eher mit kurzfristigem Horizont gepushed hatten) angefeindet wurde. Inzwischen ist es Interessant zu lesen, dass dann doch einige meiner Meinung gefolgt sind.


      Aktuell bin ich für die Märkte (kurzfristig) bullish gestimmt. Die Aufwärtsbewegung der letzten Tage ist m.E. mehr von Short-Covering (und Fonds, die ihren Cashbestand zurückfahren) anstatt einer Aufbesserung der Fundamentals getrieben. Es gibt derzeit sehr viele, die jetzt nach den Anstiegen sofort wieder nach unten spekulieren wollen (etwa im Stile von Germanasti) und dann wenn der Markt dann doch nicht fällt, sich höher eindecken müssen. Spekulative Käufe der Institutionellen finden m.E. aber aktuell weniger in marktengen Werten wie Rofin sondern erstmal in deutlich liquideren Titeln statt (aus denen man bei Bedarf auch leicht wieder herauskommt). Das ist zum Zeitpunkt ebenfalls meine Strategie.

      Null


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rofin-Sinar vor einer Gewinnwarnung????