checkAd

    SAIRGROUP - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.01 12:04:02 von
    neuester Beitrag 22.10.01 17:53:18 von
    Beiträge: 8
    ID: 491.850
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 637
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 12:04:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey Leute!!!!

      Wann gehts los? Wann ist denn die Pressekonferenz angesetzt?
      Ab wann steigt denn unsere AKtie?

      stopherl
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 12:08:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die steigt nur (kurzfristig), wenn die Finanzierung zustande kommt, und das ist noch alles andere als sicher. Die PK ist um ca. 16:00 Uhr
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 12:41:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi, ZOCKER!!!

      Was ist eigentlich los mit der sair?
      Warum kommen keine bzw. kaum Umsätze zustande?

      Ist die Aktie wirklich so heiß oder sterben die guten
      alten Zocker aus?

      euer PF
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 14:50:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hey Leute!

      Was ist los? Kauft denn keiner von euch? Wo sind denn die Zocker?!?
      Ueberlegt doch mal: die koennen die Airlines nichtfallen lassen. Sicher gut fuer kurzfristige 50-75%.

      stopherl
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 15:08:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      könntet Ihr vielleicht so nett sein und mir die Quelle nennen aus der hervorgeht, dass die PK um 16:00h ist?!
      Habe bisher nur diese Nachricht gefunden:

      Bern, 22. Okt (Reuters) - Die Schweizer Regierung (Bundesrat) tritt am (heutigen) Montag um 11.30 Uhr zu einer weiteren ausserordentlichen Sitzung über eine "Neue Schweizer Fluggesellschaft" zusammen. Es sei zu erwarten, dass der Bundesrat die nötigen Entscheide treffen werde, erklärte Regierungssprecher Achille Casanova in einer Mitteilung. Danach würden die Finanzdelegation des Parlaments und der Verwaltungsrat der Crossair <CROZn.S> unterrichtet. Um 17.00 Uhr sei eine Medienkonferenz geplant. Auch die Crossair, die den Kern der neuen Schweizer Airline bilden soll, wollte danach noch eine Medienkonferenz in Bern abhalten.

      Finanzmininster Kaspar Villiger hielt sich am Morgen noch bedeckt über den möglichen Ausgang der Sitzung. Er sagte am Montag Morgen, ein finanzielles Engagement des Bundes in Höhe von rund zwei Miliarden sfr solle über Neuverschuldung und nicht über höhere Steuern finanziert werden.

      "Die Verschuldung des Bundes würde von 108 auf 110 Milliarden Franken steigen", sagte Villiger am Montag Morgen am Rande einer Medienkonferenz in Bern gegenüber Reuters.

      Über das Wochenende versuchte der Bundesrat intensiv, bei der Wirtschaft die nötigen Mittel für ein Rettungspaket zum Erhalt einer nationalen Schweizer Fluglinie zusammen zu bringen. Konkrete Zusagen wurden jedoch bisher keine bekannt. Nestle hatte in der vergangenen Woche erklärt, das Unternehmen sei zu einem finanziellen Engagement bereit, wenn andere Firmen mitzögen. Auch die Zürcher Kantonalbank stellte Geld in Aussicht. Der Kanton Zürich will für die neue Fluggesellschaft 300 Millionen sfr zu Verfügung stellen.

      Der Bundesrat macht aber weitere öffentliche Gelder von substantiellen Beiträgen der Wirtschaft abhängig.

      Laut verschiedenen Presseberichten vom Montag fehlen noch mehrere hundert Millionen für das auf vier bis fünf Milliarden geschätzte Paket.

      Falls das Finzierungspaket für den interkontinentalen Flugverkehr der Swissair nicht zustande kommt, droht der Swissair und den in Nachlassstundung befindlichen Swissair-Töchtern der Konkurs.

      Der Bund soll rund 1,1 Milliarden Franken für die Aufrechterhaltung des Swissair-Langstreckenbetrieb bis Ende März 2002 übernehmen und sich mit mehreren hundert Millionen am Aktienkapital der neuen Crossair beteiligen. Dies zusätzlich zu den bereits eingeschossenen 450 Millionen Franken für die Aufrechterhaltung des Swissair-Flugbetriebes bis Ende des Monats.

      Bundespräsident Moritz Leuenberger bekräftigte in einem Interview der "Aargauer Zeitung" (Montagsausgabe), den Willen des Bundesrates zur Erhaltung einer nationalen Fluggesellschaft. "Interkontinental-Flüge sind für den Wirtschaftsstandort Schweiz sehr wichtig", sagte Leuenberger. Das gemeinsame Engagement von Wirtschaft und Politik soll der Schweiz weiterhin den Anschluss an ein Langstreckennetz garantieren. "Gleichzeitig soll das Land möglichst wenig Arbeitsplätze, Know-how und wirtschaftliche Werte verlieren. Deshalb ist der Bund bereit, sich stark zu engagieren," so Leuenberger.

      tvd/cfr

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 15:20:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mir ist noch nicht ganz klar, welche Auswirkungen die finanzielle Unterstützung der regierung und/oder mgl. Investoren auf die SAIRGROUP hätte. SAIRGROUP besteht ja nicht ausschließlich aus Swissair, sondern soll ja aus mehreren konkrusreifen Unternehmungen bestehen.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 16:34:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      das ist bei WEB.DE zu lesen.

      *****************************************************

      ROUNDUP 2: Hohe Bereitschaft der Schweizer Regierung für Swissair-Hilfe [zurück]

      BERN (dpa-AFX) - Unter den Parteien der Schweizer Regierung gibt es eine hohe Bereitschaft, mit Steuergeldern den Aufbau einer neuen Schweizer Fluglinie mit dem Traditionsnamen Swissair zu fördern. Das wurde am Montag zu Beginn von Regierungs- und Parlamentsberatungen in Bern deutlich.

      Die Entscheidung, wie viel der benötigten Mittel von mehr als vier Milliarden Schweizer Franken (5,2 Mrd DM/2,7 Mrd Euro) der Staat tragen will, soll am Montag gefällt werden, da die Swissair den Winterflugplan aufstellen muss.

      NUR EINE REGIERUNGSPARTEI LEHNT STAATSHILFE AB

      Von den vier Regierungsparteien lehnt nur die rechtskonservative SVP eine Staatshilfe ab. Alle anderen waren am Montag im Grundsatz bereit, öffentliche Finanzmittel zu gewähren, wenn sich auch die Wirtschaft entsprechend engagiert. Der Kanton Zürich signalisierte, sich mit 300 Millionen beteiligen zu wollen. An dem im vergangenen Jahr privatisierten Swissair-Heimatflughafen Zürich-Kloten ist der Kanton mit 49 Prozent beteiligt.

      Der Bund soll insgesamt einen Anteil von etwa zwei Milliarden Franken übernehmen, davon alleine eine Milliarde, um die Langstreckenflüge der Swissair bis Ende März nächsten Jahres aufrecht halten zu können. Die Regierung hat schon 450 Millionen Franken an Steuergeldern in die alte und zahlungsunfähige Swissair gesteckt, die bereits als aufgebraucht und verloren gelten.

      Finanzminister Kaspar Villiger sagte vor Beginn der Sitzung, bei der Finanzierung der neuen Fluglinie handele es sich um eine einmalig Ausgabe von besonderer Dringlichkeit. Dies sei zumindest von der Gesetzeslage her zu verantworten.

      Die Aktien der Regionalfluglinie Crossair , aus der die neue Swissair entstehen soll, legten am Montag vor der Entscheidung von Bund und Wirtschaft massiv zu. Auch der Swissair-Titel befand sich leicht im Plus. Den Anstieg der Crossair-Titel erklärte ein Händler damit, dass die Finanzierung der neuen Crossair offenbar gesichert sei. /hpd/DP/bi




      © dpa - Meldung vom 22.10.2001 15:45 Uhr

      **************************************************
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 17:53:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      HAMMER! Aber noch nicht ofiziell!!

      ---------

      Kreise - Schweizer Regierung akzeptiert Airline Paket

      Zürich, 22. Okt (Reuters) - Die Schweizer Regierung (Bundesrat) hat nach Angaben aus politischen Kreisen das Finanzierungspaket für die "neue Schweizer
      Fluggesellschaft" im Grundsatz akzeptiert. Das erfuhr Reuters aus informierten Kreisen. Im Grundsatz sei die Entscheidung gefallen, hiess es. Einige Einzelheiten müssten
      aber noch geklärt werden.

      Die Schweizer Regierung hatte weitere Finanzhilfen für die Luftfahrt von substantiellen Zahlungen durch die Privatwirtschaft an die neue Schweizer Airline abhängig gemacht.

      ajs/cfr

      Veröffentlicht von RZ-Online am 22. Oktober 2001 16:23


      --------

      atw


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SAIRGROUP