checkAd

    Die nächste Branche des NM vor dem Sturz! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.01 18:40:07 von
    neuester Beitrag 22.10.01 23:24:54 von
    Beiträge: 14
    ID: 492.131
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 643
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 18:40:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      PANKL RACING SYS +51,24%
      BERTRANDT AG O.N. +37,04%
      SOFTM SOFTW.U.BER.O.N. +34,62%
      FJA AG O.N. +23,26%
      W.E.T.AUTOM.S.AG O.N. +4,92%

      5 Gewinner gibt es im 52 Wochen-Vergleich am Neuen Markt (Quelle: w:o-Kurslisten), mehr nicht. Davon kommen 3 aus der Automobilbranche, um genau zu sein, den Zulieferern. Da wir uns quasi in einer Rezession befinden, sollten auch die letzten "Gewinner" vom Neuen Markt verschwinden.

      Ausnahmechancen hat hierbei nur Pankl Racing, welche mit Formel 1 und der Helikoptersparte, gerade in Kriegszeiten recht interessant positioniert ist.

      Bertrant und W.E.T. hingegen werden unter den sinkenden Absätzen der Automobilhersteller leiden. Revidierungen der Planzahlen sind dementsprechend zu erwarten und das wird die noch niedrigen KGVs nach oben schiessen lassen, wodurch sich Kursabschläge begründen werden.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 18:53:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vor 52 Wochen war der Markt total überbewertet. das es so wenig Gewinner in dieser Zeit gibt ist wohl jedem klar.

      Du bekommst den ersten preis für das dümmste posting des tages.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:05:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nimm doch den 10 Wochen Vergleich, da gibt es 50 Gewinner, oder nimm den Ein Wochen vergleich, da gibt es noch mehr Gewinner, oder nimm den 2 jahres Vergleich, da gibt es gar keinen Gewinner. Also warum ausgerechnet den 52-Wochen-Vergleich und ausgerechnet auf diesem Vergleich hochintelligente Prognosen, was soll das aussagen ???????
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:10:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      @MH
      Du musst mit deinen 21 Jahren noch viel lernen.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:40:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      abwarten...

      mfg mh

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:50:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Worauf sollen wir warten?
      Du bist dümmer als die Polizei erlaubt (glaub ich).
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:53:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      mit intolleranz fängt es an, mit jammern hört es auf... ;)

      mfg & gute Geschäfte
      PoP
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:55:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich darf also resümierend feststellen:

      ich stelle eine aussage in das board, welche begründet wurde. diese zweifelt ihr an und bringt dies dadurch zum ausdruck in dem ihr sagt: dümmstes posting, zu jung und noch viel zu lernen. was nun an meiner überlegung falsch sein soll, dass erklärt ihr mir jungem, unerfahrenem und dümmsten poster leider nicht. :o(

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:57:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Fang mal an deine Thread zu lesen.
      Posting 2 und 3 zum Beispiel.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 20:11:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Cartman da kann ich nur ersehen, dass du die Kernaussage meines Eingangspostings überhaupt nicht erfasst hast. ;o) Kleiner Tipp: Es geht nicht darum, dass es nur so wenige Gewinner gibt...

      Vielleicht geht es darum, dass es in den letzten 52 Wochen eine Branche am Neuen Markt gab, welche sich entgegen dem allgemeinen Markttrend, postiv entwickelt hat. Vielleicht meine ich auf Basis der momentanen wirtschaftlichen Daten zu erkennen, dass eben diese Entwicklung bei 2 von den 3 Firmen eher ungerechtfertigt ist. Und vielleicht könnte es gar sein, dass ich vermute, dass durch eben jene schlechten wirtschaftlichen Daten, das operative Geschäft besagter 2 Firmen belastet werden könnte, was dann zu Gewinnwarnungen führen wird.

      Dies jedenfalls würde ich vermuten wollen, wenn ich mich so lese...nun bitte sage mir was daran falsch ist und ich werde deine meinung ebenso respektieren wie du die meine... ;o)

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 20:13:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das habe ich schon verstanden.
      Du kannst aber die Firmen nicht nach dem Börsenverlauf der letzten 52 Wochen bewerten.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 20:32:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich kann den operativen Verlauf des Geschäftes aber anhand der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung erahnen und wenn die Kunden Absatzprobleme haben, ist es eine logische Konsequenz, dass sie weniger bestellen, was dann den Absatz der Zulieferer zurückgehen lässt. Diese verzeichnen dann Umsatz und Gewinneinbussen, ebenso wie ihre Kunden. Schmelzende Gewinne erhöhen das KGV, welches die momentanen Kurse bzw. die gute Entwicklung der Aktien, gerechtfertigt hat. Erhöhtes KGV, bei sinkenden Gewinnen heisst nix weiter als sinkende Kurse, sprich Anpassung der Bewertung an gegebene Realitäten.

      Mir ist das ja auch nur aufgefallen, weil ich eben diese Kursliste betrachtete, weswegen diese hier auch mit drin steht.

      Bedenke, erst erwischte es die New Economy und mittlerweile immer mehr die Old Economy, genau die gleiche Entwicklung spielt sich branchenspezifisch am Neuen Markt ab, wie man hier schön sieht.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 21:35:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Du kannst nicht den KGV als Massstab (wirklich mit 3 S ?) nehmen. Der KGV hat in diesem Fall vor allen Dingen mit dem Aktienkurs zu tun.
      Da vor einem Jahr ein KGV von 100 am neuen Markt als billig erschien, und es heute Firmen mit einem KGV von 5 am NM gibt, und sich die Kurse dementsprechend verhalten haben, ist das nicht relevant.
      Viele Firmen haben inzwischen die Gewinnzone erreicht bzw. haben die Gewinne ausgebaut und trotzdem bis zu 90% des Aktienkurses eingebüsst.
      Entgegen deiner These sind diese Anteile jetzt wieder attraktiv.
      Die von dir angesprochenen Autowerte sind warscheinlich nur deshalb nicht gefallen, weil sie vor einem Jahr nicht wie Internetwerte total überbewertet waren, und es deshalb keiner Korrektur bedurfte.
      Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen.
      Ich hoffe du bist mit dieser Erklärung zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 23:24:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gerade aufgrund des eher gleich bleibenden (leicht steigenden) Kurses spielt der Gewinn hier die bedeutendere Rolle. Kurs/Gewinn-Verhältnis, wenn ich erinnern darf. Das KGV ist eine momentaufnahme, sprich es werden die aktuellen Gewinne oder im schlimmsten Falle Analystenschätzungen (für die zukünftige Betrachtung) zugrunde gelegt. Im Endeffekt sind aber beide Komponenten wichtig für das KGV. ;o)

      Wenn jetzt also eine Gewinnwarnung rausgegeben wird, dann senken sich die Prognosen ab, da kommt schnell ein KGV von 40 zustande. Da das KGV gerade sein Revival hat, wird darauf entsprechend geachtet und danach gehandelt, sprich es ist als Indikator brauchbar, so es denn eines geben sollte.

      Das oft zitierte niedrige KGV von NM-Firmen, welches du ja auch als Beispiel bringst, kommt dann meist doch nur zustande, weil die Prognosen noch nicht korrigiert wurden, siehe z.B. e.multi, wo die Korrektur der Prognosen kürzlich geschah und das erhoffte KGV von 1 dahin war...

      Das die besagten Firmen nicht so dermassen überbewertet waren wie die Internetaktien das dürfte jedem klar sein. Ich kanns ja auch banaler machen: Das operative Geschäft wird m.E. nach schlechter verlaufen als momentan gedacht, was an den schlechten wirtschaftlichen Bedingungen liegt und dementsprechend werden die Kurse sinken. KGV ist hier ja nur die Folge der Entwicklung.

      Wie bereits oben gesagt, es ging mir nie darum herauszufinden, warum wieso oder weshalb diese Aktien besser als der Markt gelaufen sind, sondern es diente nur der Darstellung, dass wir hier noch eine eher "unberührte" Branche haben, die entgegen der bisherigen Annahme in den Medien, m.E. nach korrigieren wird.

      Die wenigsten Firmen am NM haben soweit ich das einsehe mittlerweile den Breakeven erreicht oder Gewinne ausgebaut.

      Mfg MH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die nächste Branche des NM vor dem Sturz!