checkAd

    Broadvision-Verluste fallen geringer aus als erwartet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.01 09:33:45 von
    neuester Beitrag 27.10.01 19:56:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 493.848
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.157
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 09:33:45
      Beitrag Nr. 1 ()

      Mit einem Kursgewinn von mehr als 30 Prozent reagiert in den USA die Aktie des auch am Neuen Markt notierten Geschäftssoftware-Herstellers Broadvision auf die Zahlen zum dritten Quartal 2001. Das Unternehmen überrascht Anleger und vor allem Analysten mit einem Verlust, der niedriger ausfällt als von Marktexperten erwartet. Abzüglich von Übernahme- und Restrukturierungskosten hat Boradvision im abgelaufenen Quartal einen Verlust von 16,7 Mio. Dollar realisiert. Das sind 6 Cent je Aktie.

      Analysten sind durchschnittlich von 11 Cent je Anteilsschein ausgegangen. Der Nettoverlust inklusive aller Kosten beläuft sich auf 429,4 Mio. Dollar oder 1,54 Dollar je Aktie. Damit hat sich der Verlust der ersten neun Monate auf 777,4 Mio. Dollar summiert. Der Umsatz sank von 120,2 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum auf 51,2 Mio. Dollar und liegt damit in der von Broadvision anvisierten Umsatzprognose-Zone.

      Die zu Jahresbeginn aufgelegten Programme zur Kostenkontrolle greifen, teilt das Unternehmen zudem mit. Die betrieblichen Aufwendungen sind im Jahresvergleich innerhalb der ersten neun Monate 2001 um 49 Prozent oder 65 Mio. Dollar gesunken.

      [Anzeige]
      DiBa - Ihre Direktbank
      Tagesgeld 4,5% Zinsen ab der ersten Mark und frei Tanken!
      Täglich über Ihr Geld verfügen können und trotzdem hohe Zinsen kassieren? Das Extra-Konto - die innovative Kombination aus klassischem Sparbuch und Tagesgeldkonto bietet die Lösung.

      Mehr Informationen - Hier klicken!



      Autor: Oliver Mies (© wallstreet:online AG),09:33 25.10.2001

      Avatar
      schrieb am 25.10.01 11:23:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da der Verlust 6 x so hoch ist wie der Umsatz, sollte für den unerfahrenen Anleger ergänzt werden, daß dieser Verlust nur buchmäßig ist und weder die sehr gute Eigenkapitalausstattung noch die hervorragende Kassenlage berührt.

      Buchführung ist ein kompliziertes Thema.

      Broadvision hat sich anders als viele Unternehmen der New-Economy entschieden, den Goodwill in der Bilanz so weit wie nur möglich auszubuchen. Dies war für BVSN ausnahmsweise völlig unkritisch, da selbst jetzt noch eine doppelt so hohe Eigenkapitalquote existiert, wie in den solidesten Unternehmen der Old-Economy. Auch in diesem Quartal wurden die Cashreserven wieder toll zusammengehalten.

      Broadi ist wieder auf dem besten Wege, ein Highfliyer an der Börse zu werden, denn die neue Suite 6.0 hat doch erst im letzten Monat zu deutlichen Kundenzuwächsen geführt. Ergo werden sie die Umsätzte im 4. Quartal beflügeln müssen. Dies gilt nicht nur für die Lizenz-, sondern auch für die Serviceerlöse, denn es wurden größe staatliche und internationale Aufträge gegen den weltweiten Wettbewerb gewonnen.

      Was besonders wichtig ist, die Restrukturierung ist nach einem operativen Kostenabbau von fast 50% der Kosten abgeschlossen. Es stehen aber immer noch ausreichend Rückstellungen in der Bilanz, um weitere Belastung wegzupuffern. Kosten runter, Umsätze rauf, was soll daraus werden? Klar, wir werden ein positives 4. Quartal bekommen. Darauf verwette ich schon heute meinen Ar...

      Noch rechnet kaum einer damit, aber keine sorge auch das wird noch in die Kurse eingepreist. Die Kursziele 3 oder 4 €/$ sind Schnee von gestern. Wir sollten uns wieder an die Tradingzone vom April erinnern. An guten Tagen werde ich 9€ realisieren. Die Wette gilt! Zeitraum max. April/Mai 2002
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 11:50:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      sehe ich absolut genauso
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 17:06:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Außerdem ist Broadvision durch diese Maßnahme bestens für die Zukunft gerüstet.

      Die Ergebnisse sind in einer schlechten Börsephase (wie zur Zeit) sauber gemacht worden. D.h. es gibt keine Altlasten mehr, die später mal die Ergebnisse drücken können. Jetzt wo der Kurs so nach unten gegangen ist, interessiert es sowieso niemanden ob Broadvision jetzt 10 Mio. Verluste machen würde oder 700 Mio. Verluste.

      Wenns wieder nach oben mit den Kursen geht und Broadvision Ergebnisse zu zeigen hat, gibt kaum noch Goodwill-Abschreibungen die das Ergebnis belasten - soll heissen die Ergebnisse werden steigen.

      Viele Grüße
      kirschrother_lump
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 19:56:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      und dann nicht die stillen reserven vergessen lol


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Broadvision-Verluste fallen geringer aus als erwartet