checkAd

    Achtung:SAP-Einstufung mit SELL, s.u. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.01 15:23:19 von
    neuester Beitrag 26.10.01 21:12:55 von
    Beiträge: 2
    ID: 494.153
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 386
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    26,60+25,47
    15,350+24,29
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    4,5500-18,17
    21,87-19,74
    0,8906-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 15:23:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      25.10.2001
      SAP "sell"
      SEB

      Der Analyst Thomas Köbel der SEB stuft die Aktie der SAP AG (WKN 716460) von "reduce" auf "sell" herab.

      Das dritte Quartal des Geschäftsjahres habe sich bei SAP wieder einmal als ein sehr schwieriges erwiesen. Die Umsatzentwicklung sei hinter der Markterwartung zurückgeblieben, mehrere Aufwandsposten hätten sich überproportional erhöht und auch das Finanzergebnis habe belastet. Schwer habe auch gewogen, dass das Management noch wenige Wochen vorher keinen Anlass gesehen habe, von den eigenen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr Abstriche zu machen. Dies sei bei Vorlage der Zahlen nun nachgeholt worden, und auch der Ausblick für 2002 bleibe verhalten.

      SAP habe im 3. Quartal die Erlöse nur um 16% p.a. auf 1,65 Mrd. Euro gesteigert. Im 1. Quartal habe die Wachstumsrate noch 28% und im zweiten 24% betragen. Dies zeige, dass die weltweite Konjunkturflaute auch bei SAP ihre Spuren hinterlasse.

      Die gesamten operativen Ausgaben seien um 17% gewachsen, wobei die Aufwendungen für Service (+19%) sowie für Sales und Marketing (+27%) deutlich überproportional zugelegt hätten. Das operative Ergebnis habe dadurch nur um 7% auf 159 Mio. Euro verbessert werden können. Ein weiterer Belastungsfaktor sei das Finanzergebnis, das sich im Quartal zum Vorjahr vor allem wegen der Commerce One Beteiligung von minus 4 auf minus 70 Mio. Euro verschlechtert habe.

      Die Steuerrate sei im Quartal mit 63% extrem hoch gewesen. Goodwill Abschreibungen aus der Top Tier Akquisition in Höhe von 21 Mio. Euro sowie die Verluste aus der Commerce One Beteiligung seien nicht absetzbar gewesen. Bereinigt um diese Einflüsse habe die Steuerquote 45% betragen. Insgesamt habe SAP einen Gewinnrückgang um mehr als die Hälfte auf 37 Mio. Euro oder 0,12 Euro je Aktie hinnehmen müssen.

      In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe SAP den Umsatz um 23% p.a. auf 5,0 Mrd. Euro steigern können. Das operative Ergebnis liege mit 738 Mio. weit über dem Vorjahreswert von 188 Mio. Euro. Bedingt durch die deutliche Verschlechterung des Finanzergebnisses habe sich das Ergebnis vor Steuern um 30% auf 559 Mio. Euro erhöht. Die höhere Steuerquote habe den Jahresüberschuss nur um 5% auf 262 Mio. Euro oder 0,83 Euro je Aktie steigen lassen (inkl. Belastungen wegen Commerce One und Top Tier).

      Aufgrund des ernüchternden Verlaufs im 3. Quartal habe SAP seine Erwartung für das Gesamtjahr angepasst. Es werde nun ein Anstieg des Umsatzes um ca. 15% erwartet. Das Unternehmen gehe davon aus, eine Marge von 20% erreichen zu können. Das 4. Quartal sei traditionell das umsatz- und gewinnstärkste bei SAP. Im Jahr 2000 habe SAP in den letzten drei Monaten einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro und einen Gewinn nach Steuern von 582 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Analyst setze ein Fragezeichen, ob es auch in diesem Jahr zu einem "Endspurt" bei Umsatz und Gewinn kommen werde.

      Das SEB-Szenario der Entwicklung der Weltkonjunktur zeige nur ein sehr verhaltenes Wachstum im kommenden Jahr und decke sich mit den vorsichtigeren Äußerungen des SAP Vorstandes zum weiteren Geschäftsverlauf. Man habe die Gewinnprognosen für das laufende und das kommende Jahr deshalb zurückgenommen. Der Gewinn werde danach deutlich langsamer zunehmen. Auf Basis dieser Schätzungen weise der Kurs der SAP-Aktie eine Wachstumsprämie auf, die den Analysten angesichts des Marktumfeldes zu hoch erscheine.

      Die SEB-Analysten sehen ein merkliches Rückschlagspotenzial, wenn es SAP nicht gelingen sollte, mit den nächsten Quartalszahlen die Markterwartung zu treffen. Zusätzlich dürfte die Informationspolitik des Vorstandes, trotz des rapide eintrübenden Umfeldes an den sehr anspruchsvollen Unternehmenszielen festzuhalten, nicht vertrauensbildend wirken.

      Daher stuft der Analyst Thomas Köbel der SEB die SAP-Aktie mit "sell" ein.
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 21:12:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      An Herrn Köbel:
      Hören Sie auf Gott zu spielen,von dem Unsinn kam es Kübelweise letztes Jahr und dieser Bericht zählt dazu.
      Gehe demnächst in eine Wahrsagerbude und werde besser bedient:
      Springbok


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,57
      +0,23
      +8,87
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +0,77
      -0,19
      +0,16
      Achtung:SAP-Einstufung mit SELL, s.u.