checkAd

    Part I - Juniper, JDS Uniphase, Ciena - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.01 14:34:30 von
    neuester Beitrag 28.10.01 14:53:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 494.815
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 443
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 14:34:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey Leute - schon gehört?

      JDS Uniphase: Margen so niedrig wie nie

      "Wir wissen nicht, wo der Boden ist"

      JDS Uniphase ist im ersten Geschäftsquartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht als am Markt erwartet wurde. Nicht nur das: Mit den Umsätzen wird es noch weiter nach unten gehen. Der Anbieter von Glasfaser-Komponenten rechnet damit, dass im laufenden Quartal 10 bis 15 Prozent weniger Umsatz erzielt werden. Eine Erholung könnte es frühestens zum Ende des Jahres hin geben, wenn sie nicht wohl doch eher irgendwann zwischen Januar und März einsetzt. Wenn...

      „Wir befinden uns immer noch im Abschwung, obwohl sich die Bewegung verlangsamt,“ sagt Finanzvorstand Anthony Muller. Alles eingerechnet hat das Unternehmen im Berichtszeitraum 1,22 Mrd. Dollar oder 93 Cent je Aktie verloren. Der Umsatz hat sich gegenüber dem Vorjahr auf 329 Mio. Dollar mehr als halbiert und liegt damit unterhalb der Break-Even-Grenze von 350 Mio. Dollar. Ohne bestimmte einmalige oder außerordentliche Positionen hat JDS Uniphase 20 Cent je Aktie verloren. Vor einem Jahr hat das Unternehmen noch 18 Cent je Anteilschein verdient.
      Analysten haben im Schnitt mit einem Verlust von 3 Cent je Aktie gerechnet und 322 Mio. Dollar Umsatz erwartet. Die Ergebniszahlen sind aber nicht direkt vergleichbar. So ist in dem von JDS gemeldeten Verlust von 20 Cent je Aktie der Einmal-Aufwand aus dem Restrukturierungsplan enthalten. Auf Nachfrage erklärte das Management schließlich, ohne diese Position träfe der Verlust die Analystenprognose. Eine etwas ungewöhnliche Praxis.

      Verglichen mit dem Verlust von 50,6 Mrd. Dollar des abgelaufenen Geschäftsjahres nehmen sich die jetzt gemeldeten „Quartalsmiesen“ richtig zierlich aus. Allein 38,7 Mrd. Dollar sind im vergangenen Jahr für Abschreibungen auf Werte von Firmen erforderlich gewoden, die man im Goldrausch der späten 90-er Jahre zusammengekauft hatte.

      „Es sieht nicht danach aus, dass sie Marktanteile verloren haben,“ beschwichtigt Joseph Wolf von UBS Warburg. Das wäre in der Tat die gute Nachricht. Außerdem stellt er es als positiv heraus, dass JDS die Kosten für Forschung und Entwicklung weiter eindämmt und auf profitable Ziele ausrichtet. In der Vergangenheit wurden viele Projekte verfolgt, die nicht stringent an der Wirtschaftlichkeit ausgerichtet waren. Zudem könnte es manche Kunden, für die man speziell entwickelt hat, bald nicht mehr geben.

      „Wo ist der Boden? Wir wissen es nicht,“ sagt Unternehmenschef Jozef Straus. „Wir glauben nicht, dass er im September lag, vielleicht sehen wir ihn irgendwann zwischen Dezember und März.“ Voraussetzung dafür ist, dass dann die Lagerüberhänge bei den Kunden beseitigt sind.

      Im vergangenen Quartal wurde ein operativer Cashflow von 66 Mio. Dollar verzeichnet. Das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz bliebt jedoch unter eins, was darauf hindeutet, dass die Schwäche mindestens noch einige Monate anhält. JDS hat die jährlichen Kosten bis jetzt um 600 Mio. Dollar senken können. Wenn die Restrukturierung im Dezember abgeschlossen ist, soll die Ersparnis auf 800 Mio. Dollar kommen. Dann wird die Anzahl der Beschäftigten auf 13.000 halbiert sein und der Restrukturierungsplan zwischen 900 und 950 Mio. Dollar gekostet haben.

      Für das laufende Quartal erwartet das Unternehmen eine niedrige Bruttomarge bei maximal 34 Prozent und einen Verlust je Aktie vor außerordentlichen Belastungen zwischen ein und 2 Cent. Das entspricht dem Analystenkonsens.



      Für JDS Uniphase sieht es gar nicht so gut aus! Juniper hatte ja vor kurzen die Erwartungen geschlagen - wie wird es jetzt noch bei Ciena! Das ist hier die große Frage! Sieht es bei Ciena genauso schlimm wie bei JDS aus? Oder besser wie bei Juniper? Was meint ihr!?
      Ich bin zumindest der Meinung, daß Glasfaser-Unternehmen doch keine so rosige Zukunft haben werden wie immer vorhergesagt! Da stoß ich doch nicht auf Widerstand, oder?
      Naja!
      Antworten bitte!

      Dolly999
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 14:53:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      M.E. kann es gar nich so schlecht werden bei Ciena, beachtet man doch dass Ciena eines der wenigsten Companies ist, die schon im ersten Jahr (!) des Unternehmens-Beginns profitabel arbeiten! OK die derzeitge Glasfaser-Baisse ist zugegeben recht uncool. Wann kommen eigentlich die Zahlen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Part I - Juniper, JDS Uniphase, Ciena