checkAd

    Die Nasdaq ist fast am Ziel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.01 14:34:52 von
    neuester Beitrag 30.10.01 03:14:19 von
    Beiträge: 2
    ID: 495.841
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 519
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 14:34:52
      Beitrag Nr. 1 ()

      So richtig hat die Nasdaq die technisch aussichtsreiche Ausgangssituation am Freitag nicht umgesetzt. Zwar bewegte sich der Technologie-Index größtenteils im positiven Bereich, doch konnte er auf Grund von Gewinnmitnahmen die nächste Abwärtsgerade nicht ganz antesten. Doch das Ziel dieser Woche bleibt weiterhin die Marke von 1.820 Punkten.

      Aktuell sticht im Nasdaq-Chart der kurzfristige Aufwärtstrendkanal (lila) ins Auge. Er hielt die Korrektur der letzten fünf Wochen in der Bahn. Mittlerweile führte die Korrekturbewegung zu einem Anstieg von 29 Prozent seit dem Tiefpunkt bei 1.387 Zählern. Solange der Trendkanal intakt bleibt, ist auch weiterhin eine Wanderung in Richtung Norden zu erwarten. Mit dem Bruch der unteren Geraden, die jetzt bei 1.700 Punkten verläuft, würde ein Verkaufssignal entstehen. Bei 1.890 Punkten liegt die obere Linie der Trendformation, die dort einen Widerstand markiert.



      Als ein Zwischenziel für den derzeitigen Korrekturmove sollte die mittelfristige Abwärtslinie (gelb, bei 1.820) dienen. Die Nasdaq ist schon fast an dieser Linie angekommen. In den nächsten Sitzungen wird vermutlich der Test der Abwärtsgeraden folgen.

      Die Markttechnik ist nach wie vor optimistisch. Der Trendbestimmungsindikator Aroon will den aktuellen Markt als einen Aufwärtsmarkt identifizieren. Der Trendfolger MACD unterstützt das mit einem Kaufsignal. Der für den kurzfristigen Horizont anzuwendende ProjectionOscillator generiert weiterhin ein Kaufsignal. Als positiv ist die kurzfristig ansteigende Tendenz (schwarze Linie) im Volumen zu sehen. Eher negativ hingegen ist der während der gesamten Korrektur zu beobachtende Rückfall in den Umsätzen (grüne Linie). Das deutet darauf hin, dass die Aufwärtsbewegung der vergangenen Wochen auf wackligen Beinen steht.



      Widerstand wartet bei 1.780, bei 1.820 und bei 1.930 Zählern. Die 1.820 bildet zusammen mit der Abwärtslinie einen massiven Kreuzwiderstand, den die Nasdaq wohl nicht im ersten Versuch nehmen kann. Unterstützung wartet bei 1.700, bei 1.620 und bei 1.530 Zählern. Zudem dürfte das Hoch des Bearish-Engulfing (blau) bei 1.754 ein Auffangbecken darstellen.

      Fazit: Trotz der missratenen Aufwärtsbemühungen von Freitag stehen die Signale weiterhin auf grün. Ziel der nächsten Sitzungen bleibt die Marke von 1.820 Punkten.

      Charts sind zur exakten Kursbestimmung unerläßlich. In diesem Einsteiger-Buch finden Sie die gesammelte Erfahrung des Chartexperten von Weltruf. Lernen Sie Aktientrends konkret erkennen und den realistischen Wert von Wertpapieren korrekt einschätzen. Kultbuch!
      Hier bestellen!

      Anzeige


      Autor: Thorsten Sauter (© wallstreet:online AG),14:34 29.10.2001

      Avatar
      schrieb am 30.10.01 03:14:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      You can call me "False Breakout"
      :)

      Die Candlesticks stehen aber nicht auf grün. Das hatte sich bereits gestern angekündigt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Nasdaq ist fast am Ziel