checkAd

    +++Panik, wenn ein Doughnut zu Boden fällt+++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.01 23:28:06 von
    neuester Beitrag 30.10.01 23:45:02 von
    Beiträge: 2
    ID: 496.799
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 156
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 23:28:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      SPIEGEL ONLINE - 30. Oktober 2001, 13:45
      URL: http://www.spiegel.de/reise/fernreisen/0,1518,165199,00.html
      New York

      Panik, wenn ein Doughnut zu Boden fällt

      Wenn ein Doughnut auf den Boden fällt, löst der verstreute Puderzucker Angst vor einem Milzbrand-Anschlag aus. Ein vergessener Aktenkoffer auf einem Bahnsteig ruft sofort ein Bombeneinsatzkommando auf den Plan. In New York ist Nervosität zur Normalität geworden.





      Als in New Yorks Grand Central Station vor kurzem weißer Staub auf dem Boden entdeckt wurde, musste die mögliche Gefahrenstelle sofort abgesperrt werden. Das Pulver stellte sich als harmloser Puderzucker heraus. "Offenbar hat jemand seinen Doughnut fallen lassen", meint Margie Anders, Sprecherin der Bahngesellschaft Metro-North. Der überwiegende Teil dieser Zwischenfälle in jüngster Zeit entstand nicht aus bösartiger Absicht.

      Mit größtmöglichen Vorsichtsmaßnahmen versuchen die Behörden, für ein besseres Sicherheitsgefühl zu sorgen. In Büchereien werden Besucher nicht wie früher erst am Ausgang überprüft, um Bücherklau zu verhindern; neuerdings wird jeder Lesefreund schon am Eingang untersucht. Beschäftigte, die seit Jahren im gleichen Gebäude arbeiten, müssen sich mittlerweile jedes Mal ausweisen und ihre Taschen durchsuchen lassen, bevor sie an ihren Arbeitsplatz kommen.





      Im öffentlichen Nahverkehr in New York sind Verspätungen wegen der erhöhten Wachsamkeit inzwischen an der Tagesordnung. "Das ist mittlerweile Routine", erklärt Cecilia Paryrag, eine der Zehntausenden von Pendlern in New York, die regelmäßig unter den Verspätungen im Bahnverkehr leiden.

      Und auch in ihrer Freizeit können die New Yorker die Schreckensnachrichten und die Sorgen vor neuen Anschlägen nicht so richtig vergessen. Im Yankee-Stadion ist die Mitnahme von Aktenkoffern und Taschen kategorisch untersagt. "Früher wurden vergessene Aktentaschen, einfach ins Fundbüro geschickt. Jetzt muss die Polizei gerufen und die Tasche durchleuchtet werden", erklärt Al O`Leary von der New Yorker Verkehrsbehörde.

      Verschlimmert wird die Situation durch so genannte Trittbrettfahrer, die mit böswilligen Drohungen oder üblen Scherzen ihre Mitmenschen in Angst und Schrecken versetzen. Diesen Spinnern drohen schwere Konsequenzen. Ein 39-Jähriger etwa steht vor Gericht, weil er aus Jux Babypuder in die Lohntüte eines Supermarkt-Angestellten geschüttet hat und damit eine Milzbrandpanik ausgelöste. Wegen der Drohung mit einer Massenvernichtungswaffe kann die Höchststrafe für den Mann lebenslange Haft bedeuten.


      REUTERS

      Der Terror hat das Gefühl der Sicherheit vertrieben


      Die New Yorker Firma, die den Süßstoff Sweet`N Low herstellt, musste jüngst den Versand von Gratisproben einstellen. Die Leute hatten schlicht vergessen, dass sie die Proben auf der Web-Site bestellt hatten, und alarmierten in ihrer Furcht vor Milzbrand die Polizei, als sie die Tütchen in den Briefkästen fanden. Vor dem Firmengelände in Brooklyn steht inzwischen ein Wachmann, der ein Auge darauf hat, dass kein angestoßenes Paket das Gelände verlässt. "Wenn die Leute weißes Pulver sehen, kriegen sie Paranoia", sagt Firmenleiter Marvin Eisenstadt.

      Von AP-Korrespondentin Beth Harpaz








      --------------------------------------------------------------------------------

      © SPIEGEL ONLINE 2001
      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG



      ------------------------------------------------------------


      Bin Laden hat leider erreicht, was er wollte. Unsicherheit, USA wird lange brauchen, bis er sich sicher fühlt........
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 23:45:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich wohne hier in den USA und die Ubnsicherheit/Angst der Amerikaner gehen mir maechtig auf den Keks. Selbst Vermieter von Wohnsiedlungen erwaehnen "the attack on America" in jedem ihrer Schreiben und tun so, als wenn absolut jeder Amerikaner ein Todesopfer seit "9-11" zu beklagen haette. Laecherlich!

      Ich jedenfalls esse meine Doughnuts ohne absurde Angst und mit reichlich Puder! *mampf*

      erau


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++Panik, wenn ein Doughnut zu Boden fällt+++